Autor Thema: Cassetten/CD's hören - wie lang am Tag?  (Gelesen 5759 mal)

Christina

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2047
Cassetten/CD's hören - wie lang am Tag?
« am: 01. September 2012, 17:43:03 »
Hallo,

eine bessere Überschrift ist mir jetzt nicht eingefallen.

Wie lange am Tag dürfen Eure Kinder Hörspiele/Musik o.ä. hören oder gibt es keine zeitliche Begrenzung?
Dürfen sie beim Spielen im Kinderzimmer immer eine CD an haben oder müssen sie auch "in Ruhe" spielen?

Bei uns gab es bislang keine zeitliche Begrenzung, allerdings frage ich mich, ob so eine "Dauerbeschallung" gut sein kann.

Janny

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11278
  • Frei&Wild
Antw:Cassetten/CD's hören - wie lang am Tag?
« Antwort #1 am: 01. September 2012, 17:44:06 »
Immer - ausser abends zum Einschlafen , da muss er was ruhigeres anhaben ( was langweiliges ) und dann auch nur eine Folge
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.


Gaby

  • Gast
Antw:Cassetten/CD's hören - wie lang am Tag?
« Antwort #2 am: 01. September 2012, 17:46:01 »
Bei uns gibts auch keine zeitliche Beschränkung, bin aber bisher auch noch nicht auf die Idee gekommen, es zu limitieren

zuz

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4392
  • '07 und '10
Antw:Cassetten/CD's hören - wie lang am Tag?
« Antwort #3 am: 01. September 2012, 19:02:04 »
Keine Beschränkung. Aber hier läuft auch nicht dauernd was. Wenn sie Hörspiele hört, hört sie meist sehr gebannt zu. Wenn das eben 3h so ist, ist das eben so. Musik macht sie sich nur gezielt an zum Mittanzen o.ä.
Wenn es den ganzen Tag laufen würde, hätte wohl ICH ein Problem damit und würde irgendwann fluchtartig das Kizi verlassen  ;D
Aber ihr würde ich es dennoch nicht verbieten. Muss ja nicht auf voller Lautstärke sein.

Außer natürlich, sie spielt dann nicht mehr so gut, ist dauerabgelenkt.

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 41758
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Cassetten/CD's hören - wie lang am Tag?
« Antwort #4 am: 01. September 2012, 19:52:29 »
Keine Beschränkung.

Mal hören sie tagelang gar keine Musik, weil es sich nicht ergibt (nur außer Haus) oder sie gar nicht im Kinderzimmer spielen :P und dann gibt es Tage an denen hören sie 2 - 3 Stunden ihre CDs und mein Typ ist nur gefragt für "Nochmal anmachen, bitte!".

Ansonsten hört die Große jeden Abend ein Hörspiel zum Einschlafen, wobei sie meist schon vor dem 4. Titel eingeschlafen ist 8)

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17785
Antw:Cassetten/CD's hören - wie lang am Tag?
« Antwort #5 am: 01. September 2012, 20:01:03 »
Abends wird hier kein CD gehört - da sie dabei niemals einschlafen und dann einfach nach der abgelaufenen CD noch weiter hören wollen  ;) Bett gehen heißt hier schlafen...
Sonst hab ich bisher noch nie drüber nachgedacht es zeitlich zu begrenzen, evtl. acuh weil es sich in Grenzen hält und wenn sie eine CD hören machen sie auch nix anderes...
Ob ich irgendwann einen Grund sehen würde es zu beschränken, kann ich schlecht sagen... DA ich persönlich nicht auf Dauerbeschallung stehe und Standort der Anlage und Wohnverhältnisse es kaum zulassen, dass ich nix höre, wird es allein dadurch beschränkt  ;)

Ach so, prinzipiell würde ich sagen hören sie derzeit 30-60min am Tag.... wir essen Mittag und vor dem Hausaufgaben machen, hören beide meist  eine CD zum Ausruhen....


Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11776
Antw:Cassetten/CD's hören - wie lang am Tag?
« Antwort #6 am: 01. September 2012, 20:22:34 »
Wir haben auch keine feste Regelung, mal wird ganz lange nichts gehört (jetzt aktuell seit einigen Wochen, da schönes Wetter und viel draussen), im Winter oder an Schlunzertagen dafür auch mal mehr. Wenn Lukas was hört, hört er ganz gebannt zu, ab und zu spielt er auch Szenen mit oder führt sie anschliessend weiter. Zum Einschlafen eignet es sich nicht für ihn, da er so interessiert ist, dass er bis zum Ende wach bleibt (und dann schon ausgeruht ist und nicht gut einschlafen kann bzw. ihm die Geschichte zu lebendig durch den Kopf geht)

Ganztägige Beschallung gibt es hier aber nicht, ebensowenig wie Hörspiele oder Fernseher nebenbei. Entwerder man hört/sieht etwas gezielt an oder es ist aus. Ich selber kann selbst ein nebenbei laufendes Radio nicht ab... das wird ausgeschaltet, sobald mein Mann aus dem Haus ist (er macht es morgens zum Frühstück an)



lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17785
Antw:Cassetten/CD's hören - wie lang am Tag?
« Antwort #7 am: 01. September 2012, 20:26:13 »


Ganztägige Beschallung gibt es hier aber nicht, ebensowenig wie Hörspiele oder Fernseher nebenbei. Entwerder man hört/sieht etwas gezielt an oder es ist aus.
ich glaube so würde ich es acuh sehen (wenn Bedarf bestünde eine Regelung zu finden).... Außer evtl. bei Musik, da kann man schon mal was nebenbei machen (malen z.b.).... Aber hier sind sie auch so gebannt, dass sie nicht auf die Idee kommen nebenher noch viel zu machen


~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 53921
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Cassetten/CD's hören - wie lang am Tag?
« Antwort #8 am: 01. September 2012, 21:00:11 »
keine beschränkung, aber hier wird auch nicht immer gehört. mal mehr mal weniger.  :)

Christina

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2047
Antw:Cassetten/CD's hören - wie lang am Tag?
« Antwort #9 am: 01. September 2012, 21:03:00 »
Schonmal danke für die Antworten.

Honigblüte, Lotte81:
also heißt das, Eure Kinder dürften nicht neben dem Hörspiel hören noch z.B. mit Playmobil spielen o.ä., sondern sollten sich nur auf das Hörspiel konzentrieren?

Hier ist es schon so, dass Julia im Kinderzimmer immer eine CD laufen hat (aktuell Bibi & Tina), wenn sie sich dort alleine aufhält. Das heißt sie malt oder spielt gleichzeitig.
Wenn ich mit im Kinderzimmer bin, läuft normalerweise nichts, denn dann möchte ich mich mit ihr auch unterhalten ohne dass im Hintergrund irgendetwas läuft.


lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17785
Antw:Cassetten/CD's hören - wie lang am Tag?
« Antwort #10 am: 01. September 2012, 21:10:48 »
Ich denke eher nein  :-\ Wobei sie schon mal zu zweit CD hören und dabei dann noch mit den Puppen "gequasselt" wird oder so (denen wird dann berichtet, was grad passiert)....Aber wie gesagt, eigentlich gibt es die Situation hier bisher so nicht -also nicht in dem Maß, dass es für mich nach zu viel wirkte ...
Bisher hören sie entweder gebannt CD oder spielen....Würde sie nun beim CD hören anfangen irgendwas zu spielen (und demnach ja auch sprechen, rumrennen etc) würde ich wohl fragen, ob ich die CD ausmachen soll/darf.....
Kommt aber sicher immer auf die Situation und das Spiel an....Hören sie nun  CD und spielen nebenbei "Mutter Vater Kind, die grad CD hören" ist das was anderes als CD hören und dabei was komplett anderes mit Playmobil spielen, dabei sprechen und "in Bewegung sein".....

Malen wiederum fände ich (wenn es nicht stört und nicht immer ist) OK....
So ganz festlegen kann ich mich grad nicht... ich würde es nun nicht mit TV gleichsetzen, aber schon schauen, dass es keine Überhand nimmt und nicht ständig oder oft Hintergrundberieselung läuft.....Aber je nach Situation fände ich es auch OK, wenn eine CD auch mal nur im Hintergrund läuft.....Ich würde einfach drauf achten, dass es in der Regel ohne CD als Hintergrundberieselung abläuft ....


~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 53921
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Cassetten/CD's hören - wie lang am Tag?
« Antwort #11 am: 01. September 2012, 21:19:02 »
Nein?  ??? Echt nicht? Also um Hörspiele anhören hab ich mir echt noch nie Gedanken gemacht, das darf man bei mir wirklich auch wenn man noch was nebenher spielt. Gerade wenn man alleine im Zimmer spielt.  :)

liadan

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2401
  • erziehung-online
Antw:Cassetten/CD's hören - wie lang am Tag?
« Antwort #12 am: 01. September 2012, 21:31:01 »
Keine Beschränkung, warum auch, wir sind ja ohnehin so gut wie nie den ganzen Tag zu Hause.

 ;)

Außerdem find ich es völlig normal das Musik von CD läudt und man was nebenbei macht. Bei Hörspielen ja was anderes, die braucht man ja nicht hören wenn man eh nicht hinhört aber so ein wenig Musik im Hintergrund find ich schon völlig ok, wenn ich Musik höre sitz ich auch nicht auf de mSofa und lausche nur der Musik  ;)
 

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Littlebaby

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7453
Antw:Cassetten/CD's hören - wie lang am Tag?
« Antwort #13 am: 01. September 2012, 21:37:02 »
absolut KEINE zeitliche beschränkung, allerdings sind wir auch fast den ganzen tag nicht da. unsere nachmittage sind wirklich kurz.
abends gibt es eine einschränkung, hörspiel cds dürfen gehört werden, MUSIK nicht.
ich finde es gut zum runter kommen und meistens schläft leonie bevor die cd zu ende ist, weil sie einfach ko ist.
und leticia hat 2 spieluhren und sie zieht sie BEIDE auf, DASS ist ein gedudel. aber sie mag es eben und sie zieht auch nur einmal und schläft kurz darauf ein, somit ist mir das auch wurst ;)

lg littlebaby



bellami

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7058
  • vorerst mal bellami statt bellisa
    • Mail
Antw:Cassetten/CD's hören - wie lang am Tag?
« Antwort #14 am: 01. September 2012, 21:51:10 »
bein uns auch: keine beschraenkung und 'nebenherhoeren' gibt es hier auch. wobei die grosse das ganz gut selbst einschaetzen kann, was man nebenher noch machen kann.
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

mausebause

  • Gast
Antw:Cassetten/CD's hören - wie lang am Tag?
« Antwort #15 am: 02. September 2012, 10:49:17 »
bein uns auch: keine beschraenkung und 'nebenherhoeren' gibt es hier auch. wobei die grosse das ganz gut selbst einschaetzen kann, was man nebenher noch machen kann.

Dito! Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, da was zu beschränken oder zu sagen: wenn du Hörspiel hörst, darfst du nichts nebenher machen - wieso auch? Wenn sie in ihrem Zimmer spielt, kann sie machen ws sie mag..

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 41758
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Cassetten/CD's hören - wie lang am Tag?
« Antwort #16 am: 02. September 2012, 11:04:18 »
Meine Kinder dürfen neben dem Hörspiel auch spielen, sehe da keine Problematik.
Meist bauen sie mit Duplo, da sind sie weder selbst in einem Rollenspiel integriert noch führt es dazu, dass sie nicht mehr das Hörspiel verfolgen.

MammaMuh

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2969
  • 2234 Tage gestillt!
Antw:Cassetten/CD's hören - wie lang am Tag?
« Antwort #17 am: 02. September 2012, 11:24:37 »
Außer zum Einschlafen, beschränken wir das nicht.
Ich hab bis jetzt auch noch keinen Grund gefunden, warum ich das tagsüber einschränken sollte. Soviel Zeit hat er eh nicht dafür am Tag.
nasfried 01/07 und hornfried 03/10

frau hö näht

Melanie83

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 890
  • erziehung-online
Antw:Cassetten/CD's hören - wie lang am Tag?
« Antwort #18 am: 02. September 2012, 13:17:31 »
Jasmin hat eigentlich immer wenn sie in ihrem Zimmer spielt ein Hörspiel an. Und auch abends zum Einschlafen. Wäre auch noch nicht auf die Idee gekommen das zu begrenzen.




lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17785
Antw:Cassetten/CD's hören - wie lang am Tag?
« Antwort #19 am: 02. September 2012, 14:22:25 »
Nein?  ??? Echt nicht?
Wie gesagt, so genau festlegen kann ich mich da nicht,d a es die Situation hier so nicht so regeln gibt und es bisher schon von Seiten der Kinder aus immer nur das eine oder andere gemacht wird... Vermutlich würde ich es auch nur dann einschränken, wenn es Unruhe oder Stress bringt oder sehr Unruhig wirkt und das nebenbei berieseln lassen Überhand nimmt ...... Und ich stelle mir eine Situation mit 2 spielenden Kindern plus Hörspiel einfach sehr unruhig vor.... Musik ist aber auch was anderes als ein Hörspiel (klar, Musik hört man ja in der Regel bei was anderem! Auf ein Hörspiel muss mans ich schon auch konzentrieren)..... und malen, ruhig nebenher Autos spielen oder duplo/Lego bauen ist was anderes als ein "rollenspiel"....Also schon auch Situationsabhängig und spielabhängig....und wenn sie es MAL machen, finde cih es auch was anderes, als wenn ein Kind immer 3 Dinge auf einmal macht...
Was ich aber definitiv nicht wollen würde , wäre Dauerbeschallung immer und nebenbei......Da würde ich dann auch definitiv die CD ausmachen.
"Nur rumsitzen" würde ich nun auch nicht verlange...nicht dass das falsch rüberkommt...ich renne nun auch nicht panisch zum CD -player nur weil sie dabei was anderes in die Hand nehmen  ;)...grad hört meine Tochter z.b. Hexe Lilli und rollt dabei den grossen Ball im Kreis durch Zimmer ......OK< nun liegt sie doch wieder vorm CD Player  ;D


Bagira + Jannik

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1199
    • Mail
Antw:Cassetten/CD's hören - wie lang am Tag?
« Antwort #20 am: 02. September 2012, 16:40:11 »
keine Begrenzung, ich wäre ehrlich gesagt auch nie auf den Trichter gekommen .... Wir hören alle beide sehr viel und gerne Musik ...  Bei mir läuft immer irgendwo das Radio oder ähnliches im Hintergrund und Janni hört dann in seinem Zimmer was er mag, auch Abends zum einschlafen ....  :D

M-e-l

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2834
Antw:Cassetten/CD's hören - wie lang am Tag?
« Antwort #21 am: 02. September 2012, 19:20:17 »
Hier gibt es auch keine zeitliche Begrenzung. Wenn Luna in ihrem Zimmer malt oder bastelt, hat sie immer nebenbei auch ne Cd an, darin sehe ich kein Problem, das ist ja durchaus zeitgleich möglich.

Beim Spielen hört sie meist keine Cd, aber nicht weil ich das verbiete, sondern weil sie sich dann selbst keine an macht, ob sie das stört, keine Ahnung?

Zum einschlafen ist es unterschiedlich. Meist liest sie, wenn sie aber so richtig platt ist, hört sie auch schonmal zum einschlafen Cd und liest nicht.

Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht das irgendwie zu begrenzen. Klappt aber bisher auch gut :)

Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11776
Antw:Cassetten/CD's hören - wie lang am Tag?
« Antwort #22 am: 02. September 2012, 21:16:54 »
Äh, wenn Lukas ein Hörspiel hört, spielt er nichts oder halt die Szenen nach. Ich hab ihm da nie was verboten oder geregelt, es ist einfach so... er versinkt total in den Geschichten (und würde nie bei einer Geschichte einschlafen).
Musik hört er eher selten, meist schaut er sich dabei ein Buch an oder baut irgendwas.



LILA

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6270
Antw:Cassetten/CD's hören - wie lang am Tag?
« Antwort #23 am: 02. September 2012, 22:30:31 »
Wir haben da auch keine Begrenzung. Amelie hört viel und spielt auch oft dabei.  :)



Mathilda

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 142
  • erziehung-online
    • Mail
Antw:Cassetten/CD's hören - wie lang am Tag?
« Antwort #24 am: 03. September 2012, 10:48:12 »
Hallo,

mein Kind darf immer Hörspiele hören und da gibt er keine zeitliche Begrenzung.

LG

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung