bei anderen Kindern zu Besuch / korrektes Verhalten / reagier ich über

Begonnen von liadan, 03. März 2012, 00:12:08

« vorheriges - nächstes »

zuz

@Liadan: Denkst Du denn, Du bist zu ängstlich?
Also ich denke, es kommt wirklich auf die Wohngegend an. Land und Stadt kann man einfach nicht vergleichen. Zum einen wegen Verkehr, da würde ich einem 5-Jährigen einfach nicht trauen. WEnn ich von meiner To ausgehe, dann macht sie das in 99% super, aber wenn sie dann eben doch einmal träumt, dann war es vielleicht das eine Mal zu viel. Als sie ist da noch nicht so weit, ganz klar. Ich denke, das trifft auf die meisten in dem Alter zu.

Aber auch abgesehen vom Verkehr würde ich in der Stadt kleine Kinder nicht alleine rauslassen. Hier bei uns werden die meisten auch noch in den unteren Grundschuljahren von den Eltern gebracht. Ich kenne nur zwei Kinder, wo das nicht so ist, und da passen aber auch die Eltern dazu  :-\.
Es ist eben schon ein Unterschied, ob ein Kind 5 oder 9 ist. Mit 9 kann man doch sein Kind ganz anders über Gefahren und den Umgang damit aufklären.
Langer Rede kurzer Sinn: Es ist sicher ok, bei entsprechender Wohnlage, ein Kind auch mit 5 schon allein rauszulassen. Aber es ist nicht überängstlich in meinen Augen, das noch nicht zu tun.


Traumtaenzerle

Ich finde auch, dass es sehr darauf ankommt, wo und wie man wohnt. Ich habe kein Problem damit, meine Tochter alleine rauszulassen. Da besprechen wir vorher, wohin sie darf und wohin nicht. Und ansonsten kennen viele Nachbarn mein Kind und wissen, wo sie hingehört. Im Moment ist ihr Radius sowieso noch nicht sehr groß, sie spielt entweder in unserem Garten oder in den direkt angrenzenden Nachbarsgärten. Auch als wir noch in unserem Haus gewohnt haben - auch in einem Neubaugebiet - durfte sie alleine raus und da war ihr Radius deutlich größer als hier, weil wirklich alle Leute, die dort wohnen, sie kennen und andersrum.

In einer Stadt würde ich das vielleicht auch anders handhaben, je nach den Gegebenheiten.

Aber zum Thema an sich: Ist denn schon geklärt, ob die Mutter die Kinder vielleicht aus einem Fenster beobachtet hat? Und Bauabfälle liegen in einem Neubaugebiet ja durchaus rum - da muss man unter Umständen gar nicht wirklich weit unterwegs sein. ;) Kann ja sein, dass sie auf dem unbebauten Nachbarsgrundstück waren, das die Mutter gut einsehen konnte und da eben mit dem gespielt haben, was rumlag.

Ich würde mir mal anschauen, wie es vor Ort aussieht und dann bei der Mutter freundlich nachfragen, wenn ich mir große Gedanken mache. Vielleicht ist ja dann auch für dich alles halb so schlimm. :)
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

liadan

@Zuz, ob ich zu ängstlich bin? Mh, schwierig, ich hatte mit meinem Sohn nochmal ein erneutes Gespräch über den Besuch und was da alles zu Tage gekommen ist, da waren meine Einwände dann doch berechtigt.

1. die großen Kindern haben sich verpieselt weil sie keine Lust hatten auf die kleinen aufzupassen.
2. Sie hatten eine Schere dabei, welche der Kumpel von meinem Sohn mit nach draußen geschmuggelt hat.
3. Sie sind auf einer Baustelle herumgekraxelt und haben dort mit Baumaterialien rumhantiert, wie Brettern mit Nägeln drin, Werkzeugen die dort noch rumflogen.
4. sie sind mitten auf der Straße rumgelaufen haben dort gespielt das Autos ausweichen mussten und gehupt haben.
5. Es gab keine Ansage wann sie wieder zurück kommen sollten.

Wenn das für Euch alle harmlos ist und in einem überschaubaren Rahmen und völlig in Orndung, gut ok, dann bin ich wohl zu ängstlich.

Das zeigt mir das es einfach unverantwortlich ist und es zeigt mir das mein Sohn noch nicht so weit ist draußen, wo auch immer, alleine rumzulaufen.

Klar sind wir auch auf Baustellen geklettert und fanden das spannend aber es macht doch einen Unterschied ob ich 10 bin oder 5 und nicht die Gefahren erkenne.

Bevor einer schreit  ;), natürlich weiß mein Sohn das er auf der Straße nicht spielen darf, natürlich weiß er das er nicht mit Brettern rumhantieren darf die irgendwo rumliegen. etc. pp. Aber ob ein 5 jähriger das weiß und dann auch umsetzt wenn er zum ERSTEN Mal ganz alleine unbeobachtet mit einem anderen 5 jährigen zusammen ist der das jeden tag so macht steht eben auf einem anderen Blatt.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

~ Oma Netti ~

Zitat1. die großen Kindern haben sich verpieselt weil sie keine Lust hatten auf die kleinen aufzupassen.
2. Sie hatten eine Schere dabei, welche der Kumpel von meinem Sohn mit nach draußen geschmuggelt hat.
3. Sie sind auf einer Baustelle herumgekraxelt und haben dort mit Baumaterialien rumhantiert, wie Brettern mit Nägeln drin, Werkzeugen die dort noch rumflogen.
4. sie sind mitten auf der Straße rumgelaufen haben dort gespielt das Autos ausweichen mussten und gehupt haben.
5. Es gab keine Ansage wann sie wieder zurück kommen sollten.

für mich geht das alles nicht.  :-\

mein sohn ist auch 5 und er darf nicht alleine raus. also weg vom haus. hier auf unserem hof darf er natürlich alleine raus, aber er darf weder alleine auf den spielplatz, noch in der gegend rumstromern. in einer reinen wohnsiedlung ist das sicher etwas anders, so haben wir vorher gewohnt. da durfte meine kleine mit der großen schwestern schon auf den spielplatz, denn da waren wirklich IMMER alle nachbarskinder zusammen. allerdings heißt bei mir auf dem spielplatz, dass sie GENAU DORT sind und bleiben!!! wären meine kinder weggegangen, wäre ich vollkommen ausgeflippt. mit 5 mit einem 5jährigen kumpel durch die straßen ziehen finde ich persönlich nicht normal und auch nicht ok. dürfte meiner nicht!

Solar. E


mausebause

Zitat von: Solar. E am 05. März 2012, 17:10:34
:o

Ich unterschreib mal dick und fett bei Netti!

Ebenso - wenn es so ausschaut wie du beschrieben hast, dann bin ich da auch so: "Nein" das darf meine Große auch nicht !

Hast du denn die Mutter mal drauf angesprochen?

Traumtaenzerle

Zitat von: liadan am 05. März 2012, 16:14:19
1. die großen Kindern haben sich verpieselt weil sie keine Lust hatten auf die kleinen aufzupassen.
2. Sie hatten eine Schere dabei, welche der Kumpel von meinem Sohn mit nach draußen geschmuggelt hat.
3. Sie sind auf einer Baustelle herumgekraxelt und haben dort mit Baumaterialien rumhantiert, wie Brettern mit Nägeln drin, Werkzeugen die dort noch rumflogen.
4. sie sind mitten auf der Straße rumgelaufen haben dort gespielt das Autos ausweichen mussten und gehupt haben.
5. Es gab keine Ansage wann sie wieder zurück kommen sollten.

Wenn das für Euch alle harmlos ist und in einem überschaubaren Rahmen und völlig in Orndung, gut ok, dann bin ich wohl zu ängstlich.

Gut, mit diesen zusätzlichen Informationen kann ich sagen: Damit wäre ich auch nicht einverstanden. Das geht gar nicht.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

iphi

Mattis darf nur hier bei uns auf dem Hof spielen, auf die Strasse darf er gar nicht! Er möchte jetzt so gerne alleine zum Kindergarten laufen aber das darf er auch nicht. Ich arbeite eine Strasse vor dem Kiga und ab da darf er dann bald  alleine laufen.

Lieber ne Glucke als ne Mutter von einem Kind das verunglückt ist, denn das kann mir keiner wieder geben!

Aber hier ist anderes Verhalten schon seltener!

Im Sommer darf Mattis auch mit den anderen Kindern  auch an der Strasse spielen, aber da sitzen auch Eltern draußen zusammen.

~ Oma Netti ~

wir haben früher direkt gegenüber dem spielplatz gewohnt. also wirklich so, dass ich vom balkon hören konnte was die kinder labern. das sind dann natürlich andere voraussetzungen.
und trotzdem hatte ich da mal ein "schlimmes" ereignis (mit gutem ausgang)
meine damals 5jährige tochter hatte ein kiga-besuchskind (4). sie sind zum spielplatz rüber und ich musste nur kurz samu fertig machen (er war noch ganz klein) und wollte dann direkt auch rauskommen. wie gesagt spielplatz DIREKT neben uns. keine 10 minuten später kommt meine tochter - das besuchsmädel hatte keine lust mehr und ist heimgegangen.  :o (sie wohnte nur 1 straße weiter) ich wie ne irre raus, hinter dem kind her. tja, kein kind auf der straße nach hause zu sehen. bei ihr zu hause kein kind, bei uns nicht, bei den nachbarn nicht, kind war weg. ich am durchdrehen! ich hab die polizei gerufen, weil ich nicht mehr wußte was ich machen sollte, bei ihr war auch keiner zu hause. die kamen dann, haben mich beruhigt und sind mal die straßen abgefahren. in der zwischenzeit kam die mama von dem mädel MIT ihrer tochter zurück. sie hatte sie quasi direkt neben dem spielplatz aufgegabelt, als sie nach hause laufen wollte, als sie gerade mit dem auto vorbei gefahren ist und hat sie mitgenommen. DAS war ein schreckenserlebnis für mich. seitdem sag ich jedem kind, was bei mir zu besuch ist, wenn es heim will, soll es immer ZU MIR kommen und ich ruf dann die mama an. und wenn jared besuch bekommt, frag ich immer vorher, ob es ok ist, wenn die kinder alleine draußen spielen. bei samu hab ich die mütter gefragt bis er schon 10 war, ob es erlaubt ist, dass die bsuchskinder mit samu alleine zum schulhof (da ist der spielplatz) gehen dürfen. ich will mich da schon absichern.

zuz

Netti, das tut gut zu hören, dass auch Du, mit viel mehr Erfahrung, schon älteren Kindern und als eine, die ich jetzt eigentlich auch eher locker einschätze, das sehr eng siehst. Das wäre jetzt so, wie ich mir das auch in etwa vorstellen würde. Schön, wenn es also offenbar so funktionieren kann.
@Erlebnis: Wahnsinn!! Ich hätte aber die Mama auch ein wenig rund gemacht, warum sie Dir denn dann nicht Bescheid sagt! Find ich ja auch ein wenig gedankenlos.

~ Oma Netti ~

also ich bin schon eher locker in manchen dingen, aber dennoch muss es ja altersgerecht sein. und 5 ist halt einfach noch klein.
und auch mit 8,9,10 ist man ja noch relativ *klein*. außerdem bin ich mir meiner verantwortung bewusst und wenn was passieren würde, oh gott, das wäre einfach nur schrecklich.  :-[ man muss ja auch immer damit weiterleben, nicht wahr?!
lieber sichere ich mich ab. und die meisten sachen entscheide ich nach bauchgefühl, man kennt seine besuchskinder ja mit der zeit auch und weiß ungefähr, ob man die ziehen lassen kann oder nicht. (und das eigene kind ja auch)

die mama hat sich damals von alleine bei mir entschuldigt, sie hat da einfach gedankenlos gehandelt.  :)

mausebause

Vor allem: ich seh das so: Ich weiß, was ich MEINEM Kind zutrauen kann und tue das auch - aber nicht bei Besucherkindern - und da ich die volle Verantwortung habe, wenn hier jmd. zu Besuch ist, bin ich da nochmal vorsichtiger, als ich es bei meinen Kindern bin..-ich versteh also das Verhalten besagter Mutter noch weniger... :-\