Buchstaben benennen

Begonnen von Fairydust, 25. Juni 2013, 21:59:13

« vorheriges - nächstes »

tini235

Naja, mein Gott, dann sei doch zufrieden damit, dass er rechnet und lass ihn mit den Buchstaben in Ruhe.
Ich finde es unglaublich, was heutzutage schon mit den Kindern geübt und gemacht wird, bevor sie in die Schule kommen.

Klar, wenn Kinder danach fragen, kann man ihnen das schon zeigen, aber wenn z.B Leo den Namen seines Bruders rückwärts und spiegelverkehr schreibt, (bzw. malt), dann ist das halt jetzt noch so. Ich würde nie auf die Idee kommen, ihn abzufragen .

Jedes Kind ist anders und sie können eben nicht in allen Bereichen alles gleich gut. Seine Stärk liegt offensichtlch beim Rechnen, den Rest lernt er dann auch noch - IN DER SCHULE.
Sorry.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Fairydust

@tini
was soll das denn jetzt?
Ich wollte einfach mal einen Vergleich, wann andere es so konnten, weil seine Schwester in dem Bereich sehr weit war. Und wenn er es lernen will, kann man ihn ja unterstützen. Ich frage ihn ja nicht ab. Er WILL es doch und nicht ich will, dass er es kann.

Samika

Meine älteste Tochter findet Buchstaben toll und interessiert sich sehr dafür. Sie malt ihren Namen allein, andere Wörter soll ich für sie aufschreiben und sie malt sie ab. Sie liebt diese Vorschulheftchen und macht da fast täglich Übungen, aber sich merken wie die Buchstaben heißen, kann sie auch noch nicht so richtig. Also, sie erkennt Buchstaben aus ihrem Namen wieder, aber benennen könnte sie sie nicht.
Gedanken habe ich mir noch keine gemacht, ich habe aber auch keinen Vergleich ;) und sie kommt auch erst nächstes Jahr in die Schule.

tini235

Sorry aber diese ständige Vergleicherei, wer konnte wann was und ist das normal, das ist doch grauslig.

Es kam schon ein bisschen so rüber, dass sich da Sorgen gemacht werden, weil er die Buchstaben rät und nicht kennt.

Ich teile nur die Meinung einiger anderer hier (Danke, ich bin erleichtert!), dass 4 und 5jährige noch keine Sachen können müssen, die sie eigentlich in der Schule lernen.
Die Grundschullehrer die ich kenne sind eher froh, wenn die Kinder noch nicht von zu Hause aus alle möglichen Sachen können, für die eigentlich der Schulunterricht zuständig ist.
Wenn ein Kind das von sich aus möchte ist ja o.k., aber wenn es nicht klappt muss man auch sagen können: ist schon o.k., das musst Du jetzt noch nicht können.

Ich wollte Dich nicht blöd anmachen, aber ich bin echt kurz erschrocken über die Fragestellung.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Nipa

@Tini: Der Ton macht die Musik ;)

Und ich verstehe Fairydust sehr gut. Wenn man ein Kind hat das in eine Richtung sehr weit ist, dann weiß man eben nicht wo der ¨normale Entwicklungsstand¨wäre und macht sich eben schon Gedanken wenn das zweite Kind in der Richtung fast gar nix kann.

Bei uns ist das beim Sprechen so. Der Grosse ist da unglaublich früh unglaublich weit gewesen.
Und ja, da habe ich es bei der U-Untersuchung beim Kleinen - der sehr sehr undeutlich spricht - angesprochen ob er denn noch im ¨normalen¨ Bereich ist und ob die Ursache z.B. Schlechtes Hören sein kann.

Ich finde eine gewisse ¨Sorge¨gehört zum Elternsein einfach dazu. Und gerade weil eben jedes Kind anders ist sieht man selbst eben den ¨Minimum-Können-Stand¨nicht immer....

Pedi

Aber wenn ein Kind Interesse an Buchstaben hat und sich dann KEINEN ( ---> das wäre für mich der entscheidene Punkt) merken kann, dann würde mir das auch Sorgen bereiten.
Es geht ja nicht darum das ein Kind gleich das ganze ABC können muss, aber wenigsten ein paar wenige Buchstaben erkennen.  Hattet ihr schon die U9? Da könnte es doch mal angesprochen werden. Kjell (meiner  ;)) versucht sich jetzt am lesen lernen. Aber auch da merkt man das er sich manche Buchstaben nicht merken kann. Finde ich auch absolut ok und würde ich nicht erwarten.
Doch wenn das Interesse da ist, dann würde ich meinen das wenigstens ein wenig im Gedächtnis bleibt wie zum Beispiel ein L oder O. Eben sehr einfache Buchstaben  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

lotte81

Ich würde bei den Buchstaben eher vermuten, dass es einfach noch zu "abstrakt" ist für ihn und Übung fehlt (Da man so was ja einfach in der Kita und zu Hause nicht ständig übt).

Wenn er wirklich unglücklich drüber ist, würde ich mit den Buchstaben seines Namens anfangen und die dann wirklich auswendig lernen üben. Anders geht es ja nicht.

Und dann eben vorgehen wie in der Schule: Den Buchstaben anmalen lassen, mehrfach schreiben, Worte mit dem Buchstaben ausmalen und malen/schreiben lassen (also beispielsweise beim K eine Katze, Kuchen, Kiste.....) und dann immer wieder visualisieren. Evtl. wirklich mal über den Körper darstellen oder oder oder (wenn man schon ein Schukind hat sind die Übungen ja bekannt  ;D ;D ;D) Ich vermute mal stark, um den ganzen evtl. die "Bedenklichkeit" zu nehmen, dass je jünger das Kind, desto öfter muss man Dinge einfach wiederholen damit sie hängen bleiben.
Ach so, ich könnte mir vorstellen , dass es auch wichtig ist, immer wieder die Verbindung "Klang" und "Buchstabe" herzustellen... ich denke einfach nur ein K aufschreiben und sagen, dass es ein K ist, reicht nicht.....ich würde da wirklich mit "Anlauten"/"Anlauttabelle" arbeiten, damit die Verbindung zwischen Klang und Buchstabe entsteht

Mein Sohn fing z.b. früh an Gitarre zu spielen und damals meinte die Lehrerin auch,dass sie es mit 5 nur in Ausnahmefällen macht, da einfach das regelmäßige üben und trainieren umso wichtiger ist, je jünger das Kind ist. ABER je jünger das Kind ist, desto weniger will es regelmäßig üben  ;D ;D ;D

Wenn sich ein Kind nun mit 5 nichts merken könnte....Kein Lied, kein GEdichtchen, keine Zahlenfolge (also einfaches zählen) DANN würde ich das auch merkwürdig und ggf. bedenklich finden (wenn nicht klar wäre, dass es schlicht keine Lust hat  ;) und daran müsste man dann wohl im Vorschuljahr massiv arbeiten ), aber bei den Buchstaben würde ich nun erst mal davon ausgehen, dass wirklich Regelmäßigkeit und evtl. das "Vorstellungsvermögen" fehlt....Ist ja auch schwierig: Wenn man nicht lesen kann, zu verstehen was Buchstaben bedeuten und warum sie immer das gleiche bedeuten wo sie doch so komisch aussehen.......

Ja, und natürlich stimmt es, was tini sagt....die Kinder müssen es nicht können und sollen es teils in der Schule nicht mal können, ABER einen 5jährigen quasi hilflos stehen lassen, der ja nicht weiss, wie er solche Dinge lernen kann, sit eben auch nicht richtig.....Ich denke wichtig ist, was fairy ja macht, die Gradwanderung abzupassen, das Kind darin zu unterstützen Dinge zu lernen, die es zu dem Zeitpunkt lernen will, dabei aber nicht zu weit gehen......

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️