Bücher, Bücher, Bücher

Begonnen von scarlet_rose, 27. Februar 2013, 10:42:57

« vorheriges - nächstes »

Solar. E

Zitat von: scarlet_rose am 04. März 2013, 09:56:38

Übrigens: braucht jemand "das magische Baumhaus 2"? dummerweise hab ich es 2 mal gekauft  s-:) Irgendwie war die Bestellübersicht so unübersichtlich und ich hab dauernd vergessen,welche noch in meinem Schrank stehen  s-:)


Ich hab irgendwann über die Buchreihen, die wir hier so haben, den Überblick verloren  :P
Mittlerweile hab ich mir für jede Reihe in Word eine Liste angelegt. Ich gucke im Internet, wieviele Bücher es gibt und welche (wikipedia hat eigentlich alles mögliche übersichtlich gelistet, das kann man direkt kopieren!) - und dann markiere ich die, die wir haben bzw. die, die neu dazukommen, farbig. Wenn man das konsequent macht, ist das kein Aufwand und man behält den Überblick  :)

*edit* und wenn doch mal was doppelt ist, heb ich das auf - der nächste Kindergeburtstag, für den ich ein Geschenk brauche, kommt garantiert  :)

Schnukki

Sorry für den *Missbrauch* ... aber ist es normal das die Kinder mit Anfang 2. Klasse schon ganze Bücher lesen können?
Ich höre aus Gespräche von Bekannten - Kinder sind in der 2. Klasse - oft raus, dass die Kinder oft noch nicht ansatzweise richtig lesen können. Oft werden Vergleiche zu *früher* angestellt.

Ich habe ja noch keine Vergleiche und kann mich an meine Zeit nicht mehr erinnern  :P

Aber wenn ich überlege, dass in der 1. Klasse gerade mal die Buchstaben gelernt werden ..
Geht der Sprung dann wirklich so schnell?

LG

Bettina

Die Spanne "normal" ist da noch sehr groß. Quinn könnte es auch nicht. Unsere beiden Großen konnten es. Die meisten der genannten Bücher sind ja auch nicht so umfangreich und über 3 oder 4 Tage, wenn es dem Kind einfach Spaß macht, ist das dann doch nicht so viel zu lesen. Ich muss aber ständig aufpassen, dass ich Quinn nicht unterschätze in seinen Fähigkeiten, weil ich keinen "normalen" Vergleich habe. Die Lehrerin hat mich heute wirklich beruhigt. Er fängt jetzt an, dass er auch von sich aus irgend etwas liest, einfach weil es ihn interessiert. Aber er kann rein theoretisch schon alles lesen. Beweist das auch im Alltag immer häufiger, fängt an, Ronja einfache Bilderbücher vorzulesen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Jen❤L❤L


@Schnukki: also bei Louis ist ja jetzt auch ein gutes halbes Jahr um und sie haben fast alle Buchstaben gelernt.

Lesen denke ich muss man individuell sehen, es gibt Kinder die lesen jetzt nach einem halben Jahr flüssig und verstehen das was sie lesen.  Es gibt aber auch Kindern den fällt es schwerer.

Generell würde ich sagen, kann ein großer Teil aus seiner Klasse schon richtig gut lesen und ein Buch ist durchaus vorstellbar.  Wobei es auch ziemlich anstrengend erscheint .  Louis ist nach einer Geschichte , sagen wir mit 4 Seiten schon ziemlich geschafft  ;)  Kommt jetzt auch auf die größe der Buchstaben an  ;D ;)

peter

anna fehlen noch einige buchstaben und sie liest trotzdem alles und gerne und viel.
hätte sie keine lust dazu würden wir zu schwitzen haben das wir das pflichtprogramm von der schule schaffen und sicher keine bücher in angriff nehmen...ich denke die kluft ist da schon recht gross.....
dafür kämpfen wir mit rechnen  :P

BiDi

Zitat von: Schnukki+Amy am 04. März 2013, 18:41:15
Sorry für den *Missbrauch* ... aber ist es normal das die Kinder mit Anfang 2. Klasse schon ganze Bücher lesen können?
Ich höre aus Gespräche von Bekannten - Kinder sind in der 2. Klasse - oft raus, dass die Kinder oft noch nicht ansatzweise richtig lesen können. Oft werden Vergleiche zu *früher* angestellt.

Ich habe ja noch keine Vergleiche und kann mich an meine Zeit nicht mehr erinnern  :P

Aber wenn ich überlege, dass in der 1. Klasse gerade mal die Buchstaben gelernt werden ..
Geht der Sprung dann wirklich so schnell?

LG

Jaap, der Sprung kann schnell gehen. Bei den meisten Kindern im Laufe der ersten Klasse. Plötzlich macht es Klick und sie ziehen ganz selbstverständlich die Buchstaben zu Wörtern zusammen. Moritz hat in den Osterferien der ersten Klasse 9 Bücher gelesen - zwei Wochen vorher hatte seine Klassenlehrerin noch einen Anfangsverdacht auf LRS geäussert.

Bücher:
Mit 'Greg' hat Mattis mit 8 angefangen. Er fand die Bücher toll, obwohl ich da auch meine Bedenken hatte. Moritz hingegen ist nicht so der 'Greg'-Fan.
'Teufelskicker' wurde ja schon genannt. Die haben den Vorteil, das es massenhaft Bände davon gibt  ;D. 'Räuber Grabsch' haben meine auch geliebt.

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

sunny

Robert hat gerade rabe socke wieder entdeckt...und ich dachte dafuer ist er jetzt zu grosss... s-:)

Er schafft auch gerade mal 5 seiten pro lese"session" dann braucht er eine pause. Aber er hst ja zeit und ich lese auch noch viel vor...

deep_blue

Nun, ich denke man muss da schon sehr differenziert sehen. Ganz klar, der Durchschnitterstklässler kann viele der vorgenannten Bücher noch nicht bewältigen und dies ist völlig normal!

Es ist aber scarlet, die für Liam hier fragt  :) ;D

Das Magische Baumhaus geht zum Beispiel sehr weit vom Interesse des Inhaltes. Bis zum Ende der Grundschule wurde das in der Klasse meiner Tochter genommen und die Bücher, die neu dazukamen hat meine Tochter zum Beispiel einfach "der Vollständigkeit halber" nachgeschoben. Ich weiss aber auch von Kindern, die das Lesen wirklich erst in der Weiterführenden für sich entdeckten... manche entdecken es gar nicht.

Schnukki

Ich finde es toll, wenn Kinder das Lesen als Hobby für sich entdecken.
Selbst liebe ich das Lesen auch  :D  und hoffe das meine Tochter in der Hinsicht meine Gene hat.

DA-Mama

Wir haben einige vom magischen Baumhaus.
Einige Erstleserbücher bei denen am Ende Fragen zu den Geschichten sind.
Leselotse
Leserabe

Drei Fragezeichen Kids
Kleine Rabe Socke
Drache Kokosnuss

Es gibt vom Leserabe z. B ein Buch das heisst 1000 Gefahren Unter Dinosauriern. Hier sucht man sich selbst aus wie die Geschichte weiter geht. D.h. man fängt das erste stück an und dann entscheidet man immer auf welcher Seite man weiterliest. Das wird einem dann immer nach einem gewissen Stück Text vorgeschlagen. Es ergeben sich so vielfach verschiedene Geschichten.

sunny

Noch ein tip: mama  muh und der kletterbaum
herrlich!!!  ;)

scarlet_rose

Mama Muh haben wir schon als Sammelband und Liam liebt es s-:) ;D

Ich habe jetzt mal die Konferenz der Tiere, Kommissar Kugelblitz und ein paar Romane aus der Lesekönigreihe bestellt.
Im Moment liest er noch "Im Dschungel der Großstadt"
Das ist echt gut, sogar für mich interessant.

Kommissar Kugelblitz mag Liam sehr sehr gern!


Den Drachen Kokosnuss werde ich auch noch besorgen,der wurde ja öfter genannt.

Den Raben Socke mag Liam auch gern,aber selber mag er ihn nicht lesen  ???
[Login or Register]g[/img][/url]

Elphaba

#37
Also, das erste Buch das ich selber und alleine gelesen habe war "Tom Saywer und Huckleberry Finn" in der 2. Klasse. Seit dem habe ich es bestimmt 50 Mal gelesen s-:)

Mein Sohn liebt die 3 ??? Kids heiß und innig, sowie Ottfried Preußler und jetzt seit kurzem auch die Lindgren Bücher.

Harry Potter finde ich persönlich auch noch viel zu früh.. Vor 10 Jahren ist das glaube ich nichts..

Wir sind Bücherei-Fans!! Anders könnte ich den "Bücherdurst" von mir und meiner Tochter weder finanziell noch platzmäßg stillen.. s-:)

Neulich habe ich dort folgendes mitgehört:
Ein ca 11 Jahre alter Junge ist mit seiner Mutter in der Kinder-/Jugendabteilung gewesen. Er nahm sich ein Buch nach dem Anderen aus dem Regal und tat es in seine Tasche. Die Augen der Mutter wurden immer Größer, ab und zu zeigte sie auf ein Buch und erntete nur "hab ich schon gelesen" von ihrem Sohn. Am Ausleihtresen fing sie dann an zu schimpfen: "10 Bücher willst Du mitnehmen? Das geht nicht, die kann man ja alle gar nicht lesen!" Der Sohn, sichtlich peinlich berührt: "Mama, ich lese viel, lass mich". Mutter "Ich verbiete Dir mehr als 3 Bücher mitzunehmen". Sohn, inzwischen hochrot im Gesicht: "Mama, ich kann das, bitte lass mich". GsD kam dann Hilfe von der Bibliothekarin, die ihm rettend zur Seite sprang. "Frau... Ihr Sohn ist hier Stammgast, wir kennen ihn gut, glauben Sie mir, er schafft die Menge!"
Letztendlich durfte er seine Bücher mitnehmen, er tat mir aberzutiefst leid. Wie viel Kontakt hat seine Mama mit ihm, und was bitte ist verkehrt daran viel zu lesen?????
Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

deep_blue

Keine Ahnung wie man als Mutter so reagieren kann... vielleicht hatte sie einfach Angst, dass er sie alle mit in den Urlaub nehmen wollte? S:D

Bei uns ist das jedes Mal auch so drastisch... da ich hier wahre Lesemonster habe. ;D Nein, ich bin soooooo froh über unsere Biblio, gut sortiert, Bestellungen funzen von heute auf Morgen und die Bücher sowie CD's sind in einem wunderbaren Zustand!

OPTES

Oh, der Thread sollte erhalten bleiben  8)

@scarlet_rose: Ich kann noch folgende Bücher empfehlen:

Per Olov Enquist- Großvater und die Wölfe

Christine Schwarz und Zoran Drvenkar- Die tollkühnen Abenteuer von JanBenMax

Jörg Hilbert- Ritter Rost Lesefutter- Rösti Und Bö, Koks der Drache, Don Quietsch

Alexander Wolkow- Der Zauberer der Smaragdenstadt, Der schlaue Urfin udn seine Holzsoldaten, Der gelbe Nebel, Die sieben unterirdischen Könige, Der Feuergott der Marranen usw.      Die habe ich als Kind schon verschlungen :)

Mit Eurer Bibliothek ist´s ja echt schade. Unsere hat zwar eine bessere Qualität, aber die Verzugszinsen sind ebenso. Zum Glück können wir online verlängern.
Lieblingserstgeborener 11/2003
Lieblingszweitgeborener 6/2011

regenbogen78

Zitat von: OPTES am 02. April 2013, 21:22:39

Alexander Wolkow- Der Zauberer der Smaragdenstadt, Der schlaue Urfin udn seine Holzsoldaten, Der gelbe Nebel, Die sieben unterirdischen Könige, Der Feuergott der Marranen usw.      Die habe ich als Kind schon verschlungen :)

s-yes s-yes s-yes
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

OPTES

#41
 ;D  ;D  ;D

Zitat von: regenbogen78 am 02. April 2013, 21:25:25
Zitat von: OPTES am 02. April 2013, 21:22:39

Alexander Wolkow- Der Zauberer der Smaragdenstadt, Der schlaue Urfin udn seine Holzsoldaten, Der gelbe Nebel, Die sieben unterirdischen Könige, Der Feuergott der Marranen usw.      Die habe ich als Kind schon verschlungen :)

s-yes s-yes s-yes

und danach kam Karl May  ;)
Lieblingserstgeborener 11/2003
Lieblingszweitgeborener 6/2011

Kitiara

Für einen Jungen hätte ich sicher die "Das geheime Dinoversum"Reihe zugelegt, wobei es ja immer auch auf die Interessen ankommt.

Ich hätte ja auch gern eine Leseratte, muss aber zu den Ich für dich, du für mich u.ä. Büchern greifen, dass es mit dem lesen klappt.

Irgendjemand hat die Kinder des Dschinn vorgeschlagen  s-motz Ich fürchte, die muss ich nun haben.  s-:) Ja, ich lese gern Kinderbücher.  ;D

deep_blue

Uih, the children of the lamp (Die Kinder des Dschinn), habe ich direkt mal für meine Tochter notiert! Der summary hört sich toll an  :D

Kitiara, die Bücher sind offiziell nicht einfach "Kinderbücher", sondern für junge Jugendliche, Jugendliche sowie ERWACHSENE empfohlen.

Cappa

Alle, die mir spontan eingefallen sind, wurden schon genannt.
Bis auf eine Reihe!!!

Kiara hat ab der zweiten Klasse "5 Freunde" gelesen. Wir haben mittlerweile alle 7 Sammelbände zuhause.

Bücherei ist bei uns auch super sortiert und seit Kiara Vorschulkind ist, hat sie dort auch eine kostenlose Karte. Am Ende des Vorschuljahr haben sie eine "Prüfung" gemacht und nun sind sie fit in der Bücherei ;-)
Sie gehen auch alle 4 Wochen mit der Schule hin und können sich was ausleihen.
In der Schule gibt es auch eine kleine Bücherei, wo sie IMMER hinkönnen und ausleihen können.

Was Kiara aber hat, sie will die gelesenen Bücher zu Hause stehen haben.
Da Kiaras Bücherregal mittlerweile aus allen Nähten Platzen und sie auch ständig auf meinem Ebook liest, bekommt sie einen eigenen ebook Reader zur Kommunion im Mai ;-)


Was mir aber noch einfällt, ich hab als Kind Bücher gelesen, wo immer unklar war, wie es weiter geht, bzw. die Bücher immer anders waren.
Da war was zu lesen, dann hieß es, wenn .................... dann lese auf seite xy weiter. Soll aber ........................ dann gehe zur Seite yx.

Hat das jetzt jemand verstanden?
Wenn ja, wie hießen die Bücher, bzw. gibt es die noch?
Sandra mit Kiara und Linus

kleines Sternchen 12.2006
großes Sternchen David * † 08.2010

OPTES

@ Cappa: Da haben wir z.B. "Die insel der 1000 Gefahren" von Edvard Packard

Ich fand die Idee mit diesen Entscheidungen total klasse, mein Sohn leider nicht  :(, mal sehen, wie der Kleine irgendwann drauf reagieren wird ...

Aber mehr kenne ich davon auch nicht, soll allerdings ne große Reihe schon allein von diesem Autor geben  ???
Lieblingserstgeborener 11/2003
Lieblingszweitgeborener 6/2011


Nachtvogel

ich häg mich auch mal mit ner Frage ran:

Wo kauft ihr solche Bücher gebraucht?
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

scarlet_rose

Ich kaufe gerne bei rebuy oder tausche über tauschticket(punkt)de
[Login or Register]g[/img][/url]

Frau Wundertoll

Medimops finde ich noch besser als rebuy.