Sie hat geklaut!!

Begonnen von Didan+Kids, 25. April 2009, 19:50:36

« vorheriges - nächstes »

Didan+Kids

Hallo,


zum aller ersten mal und ich war so enttäuscht!! :'( Im Urlaub waren wir in einem Geschäft, Charleen zeigte uns so eine Hubba Bubba Rolle die wir ihr aber nicht kaufen wollten. Es gab auch keine Zicken, wie immer, sie legte die Packung wieder weg.
Später, wir waren spielen und sie wollte ihre Jacke wieder anziehen, blitze etwas aus ihrer Jackentasche...die Kaugummirolle :o :(
Sie fings an zu heulen, wollte nicht das wir sie rausholen, schrie...also ihr war es SEHR unangenehm. Ich war total baff und meinte nur, dass wir sie zurückbringen und sie das erklären kann.
Dann habe ich wohl einen Fehler gemacht :-\ Sie hang an mir und bettelte mich heulen an das nicht tun zu müssen :-\ Versprach mir das nie wieder zu tun usw, dann bin ich weich geworden :-[
Wir haben ihr die Packung weggenommen aber sie nicht zurückgebracht.
Nun frage ich mich ob das wirklich richtig war....wie hättet ihr reagiert??


LG

Sisam

Das ist eine schwierige Frage.

Ich glaube, ich hätte in so einem Fall, an ihrer Stelle die Rolle zurückgegeben, es erklärt und mich für mein Kind entschuldigt. Erstens wäre dann den Interessen des Geschäftes Gerechtigkeit getan, denn wer das zurückgibt, kann ihnen ja egal sein. Und zweiten wäre ich als Mutter meinem Kind ein Vorbild gewesen und hätte ihm gezeigt: Wenn ich einen Fehler mache, kann ich den ruhig zugeben, da wird einem nicht der Kopf abgerissen.

Falls  es nochmal vorkommt, kann man das dann langsam verschärfen: dann muss sie mitkommen, aber Mama redet, beim dritten mal kommt Mama mit, aber sie muss sich entschuldigen...

So würde ich es versuchen - ob es dann richtig ist, kommt ja auch immer auf die Situation an. Ich weiß allerdings auch nicht, ob mir das in der Situation eingefallen wäre.

Naja, vielleicht war es ihr ja nachhaltig unangenehm, dann stellt sich die Frage evtl. auch nicht mehr. Wünsche ich Dir zumindest.

Herzliche Grüße
Sisam
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Anne und Merle

Ich denke, es war ok!

Sie hat ein wahnsinnig schlechtes Gewissen bekommen und merkt, wie sauer es euch als Eltern gemacht hat...

@ Sisam: Aber nachher wäre der Ladenbesitzer total unfreundlich gewesen und hätte einem doch (überspitzt gesagt) den Kopf abgerissen?

Ich würde es als ein "mit einem blauen Auge davonkommen" ansehen...

Sollte es allerdings noch einmal vorkommen, würde ich andere Maßnahmen aufziehen, ist ja eh klar!

LG Anne

mee

Für Eltern ist es eine entäuschung, aber soetwas kommt bei Kinder vor. Wichtig ist es das man dagegen was unternimmt.
Zurück geben ist nicht immer die richtige Lösung denke ich. Erstens muss man überlegen wie es im Laden ankommt. Ich meine ich würde nicht mit mein Kind etwas zurück geben wollen und dann kommen negative Bemerkungen die mehr schaden als gut tun.
Mach das mal in den Laden nebenan, dann wird man dein Kind in die Zukunft immer mit Verdacht beobachten, wenn es ins Laden kommt
Leider ist es so das sowas nicht immer gut ankommt.
Ich denke deine Maßnahmen waren vollig ausreichend.
Was den Laden betrifft, es ist nunmal so das der Diebstahlrisiko ist mit in Preis einkalkuliert. Also sehe ich keine beinträchtigung denen ihre Interesse.
Zurück bringen in diesen Fall ist keine wiedergutmachen.

Bettina

Ich war drei. Und es war ein Hanuta. Es war das erste und das letzte mal, dass ich was eingesteckt habe. Aber ich musste es zurückbringen. Mit meiner Mutter an der Hand, aber ich musste es selbst zurück geben. Erklärt hat meine Mutter. Ich denke, es war wichtig, dass ich da hin musste. Es war ein kleiner Tante-Emma-Laden, wo uns jeder kannte und mich alle auch schon von Baby an. Ich bin nie blöd angeschaut worden oder so. Aber OK, ich war auch noch kleiner.

Ich hätte wohl drauf bestanden, dass sie mit hingeht. Muss ja nicht sofort sein. Mal ne halbe Stunde beruhigen lassen, nochmal versuchen, mit ihr zu klären, was sie wohl jetzt machen kann (natürlich mit euch zusammen) und was sie drüber denkt.

@mee: Deine Erläuterungen über die Kalkulation finde ich sehr fragwürdig. Es wäre eher noch der Punkt, das als Argument meinem Kind gegenüber anzuführen, dass es durch genau sowas für alle teurer wird. Und es geht in meinen Augen wohl auch eher um den Lerneffekt für die Kleine als darum, wirtschaftlich den Laden vor dem Ruin zu retten.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Didan+Kids


Vielen Dank für Eure Antworten!!

Ändern können wir es jetzt eh nicht mehr. Allerdings werden wir, wenn sie es nochmal tut, konsequent sein und sie in den Laden zurückschicken. Obwohl ich glaube und hoffe, dass das so schnell nicht wieder vorkommt.

LG und danke!

Dannichen

Ich habe es auch getan!
Ich war 4 und habe meiner Mutter ein 5 Mark-Stück aus dem Portemonnaie geklaut.
Und nach ein paar Minuten habe ich es ihr zurückgegeben und gesagt das ich das nie wieder mache und ich alleine ja gar nicht einkaufen gehen kann und das Geld nicht brauche.
Meine Mama hat gesagt das ich das richtig gemacht habe und das ich niemandem einfach was wegnehmen darf weil die Leute sonst traurig und auch böse wären. Es hat geholfen, ich habe nie wieder irgendwas angerührt. Gut, dafür hab ich dann gbettelt wenn ich was haben wollte und manchmal *zugeb* auch Theater gemacht habe.  ::) ??? ;D
Ich denke Du hast es richtig gemacht.  :)
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

Traumzaubi

Huhu

Ich hab schon mal 2 Murmeln geklaut da war ich 6 und ich durfte sie dann auch wieder zurück tragen und mich entschuldigen.

Ich denk nicht das ihr blöd angeschaut geworden seit, da sie ja noch klein ist..was anderes ist es wenn sie es mit 12 oder so macht..

Ich wäre mit ihr zurück.

LG Tina
[Login or Register]


Dramaqueen 20.03.2006
Lausbub       10.12.2008

mee

@ Aki
meine Erklärung  über den Preiskalkulation ist rein sachlich und nicht als anders zu bewerten.
Wenn ein Kind mit Sechsjahre was in Laden nimmt dann ist es nicht einmal Diebstahl, weil dieses Kind einfach zu klein ist um die Merkmale des Diebstahles zu erfüllen.
Die " Zurück bringen" Strafe finde ich heute nicht anpassend, war wohl damals bei kleine Tante Emmas eher angebracht als heute, wo es in laden nicht mehr so persönlich angeht.
Warum ist eine Strafe notwendig? Kommt drauf an wie man diese Frage beantwortet. Für mich dient es reinlich die Korrektur und Prävention. Ich finde das eine Strafe auch angepasst werden soll an das Kind. Wenn ein Kind so weint muss man es den quälen, weil es etwas gemacht hat das es noch nicht mal begreift. Vielleicht verliert es gerade durch diesen Aktion jeden Scham und macht es nochmal? Menschen reagieren anders.
Wichtig und richtig ist das die Mutter in diesen Fall eine Methode eingesetzt hat, das sie als Mutter für ausreichend und an ihr Kind anpassend findet.
Daher hat sie meiner Meinung nach richtig gehandelt.




Anne und Merle

@ Mee: *schlauscheißmodusan* Diebstahl ist es schon. Diebstahl ist es, wenn man eine fremde bewegliche Sache wegnimmt, um sie sich selbst oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen. Kinder werden nur nicht bestraft, weil sie schuldunfähig sind. *schlauscheißmodusaus*  ;)

mee

#10
hmm rechtswidrig zuzuneignen-
ab welchen Alter kann man diesen subjektiven Tatbestand erfüllen.
Ich lass mich anders belehren dieses Kind ist schuldunfähig das bedeutet kein Diebstahl anders wäre es wenn sie etwas älter wäre.
Also ich tippe auf deliktsunfähig bis zum 7ten lebenjahr

zwillingstierchen

Egal ob das jetzt gesetzlich gesehen Diebstahl war oder nicht. Kinder müssen lernen, dass sie das nicht dürfen und wenn sie es doch tun muss daraus eine Konsequenz folgen. Meine Kinder müssten das "Diebesgut" auf jeden Fall selbst zurückbringen. Mit mir zusammen und ich würde VORHER mit der Ladenbesitzerin etc. reden um zu wissen, was uns erwartet aber ICH habe die Sachen nicht entwendet und bin daher mit Sicherheit kein gutes Beispiel, wenn ICH es in den laden zurückbringe. Kinder müssen lernen Verantwortung zu tragen. Und das lernen sie nur, wenn sie bereits früh genug solche Dinge nicht abgenommen bekommen.

Ich würde wahrscheinlich sogar noch weiter gehen und nicht nur den Kaugummi von meiner Tochter zurückbringen lassen, sondern eine "Wiedergutmachung" von ihr einfordern. Je nach Alter könnte das ein selbstgemaltes Entschuldigungsbild, eine vom Taschengeld gekaufte Blume oder das Angebot, etwas für den Laden zu erledigen ( Regale auswischen etc.) sein.

Fehlverhalten hat Konsequenzen und wenn man sich wissentlich falsch verhält muss man dafür selber geradestehen. Egal, wie klein man st. Diese Regel ist universell gültig und kann man, wenn mann will, dass die Kids in der Gesellschaft später klar kommen, nicht früh genug vermitteln.
Erziehung ist im wesentlichen das Mittel, die Ausnahme zu ruinieren zugunsten der Regel.

Ramona

Also erst mal das machen fast alle Kinder mal....


Aber du hättest es mit ihr zurück bringen müssen, so hätte sie gesehen wie peinlich das ist und sie hätte vielleicht gemerkt das es so nicht geht.



Mach dir aber jetzt nicht zu viel nen Kopf das ist passiert und sie lernt hoffentlich daraus.

murmelmami

@didan:*mal-ein-unprofessionelles-kommi* ob vllt doch das mädchen daran schuld ist? ;) :o
naja das mit zurückbringen hätte anders laufen können...aber ändern kannst du es nicht
und wir hoffen, dass charleen aus ihrem fehler gelernt hat..

hat sie denn gesagt, warum sie das gemacht hat?
[Login or Register]

Wir vermissen euch Sternchen
*16.12.09 und *17.10.11

mee

Zwillingstierchen meine Eltern haben mich auch so erzogen und heute komme ich klar in die Gesellschaft aber zu welchen Preis. Ich denke man kann ein Kind erziehen ohne spartanische Erziehungsmethode.
Ein Kind mit sechs Regale wischen lassen :'(
Wo hört es auf  und wo ist die Grenze Menschlich und Missbrauch.
Das Kind hat geweint, es war ihr peinlich, sie hat bestimmt ärger bekommen , das reicht alles nicht!!
Als Kind in dem Alter hat mein Vater mich beim "Mama und Papa"spielen erwischt. Ich habe auch die Konzequenzen  tragen müssen. Kleider von Leib gerissen, Schläge mit einen stock und scharfes Pfeffer in die Scheide geschmiert. Ich habe es nie wieder gemacht.Nicht nur das schlechte hat er mir ausgetrieben sondern auch viel Gutes.
Aber es war wohl richtig denn nur weil ich Kind war bedeutet nicht das ich nicht die volle Verantwortung tragen sollte. Ich sollte auch in der zukunft keine Belastung in der Gesellschaft werden.
Das ist zwar ein extremer Vergleich aber so etwas kann vor kommen wenn man die Einstellung nicht hat reden,Erklären, Verzeihen eine Chance geben. Das seeliche schmerz eines Kind wenn es bei so etwas erwischt ist, die Angst das sollen wir nicht vergessen.

Was passiert in Fall, wenn man das Kind in Laden erwischt, da funktioniert zurück geben auch nicht. Wie soll man dann vorgehen wenn man der Meinung istdas nur diese Strafe konzequent genug ist.


zwillingstierchen

#15
Ehrlich ich würde mir wünschen, dass man mal meine Posting vielleicht auch ein zweites Mal liest bevor man wild darauf reagiert! >:(

Zitat von: zwillingstierchen am 29. April 2009, 09:17:03
Je nach Alter könnte das ein selbstgemaltes Entschuldigungsbild, eine vom Taschengeld gekaufte Blume oder das Angebot, etwas für den Laden zu erledigen ( Regale auswischen etc.) sein.

JE NACH ALTER..... Da ergibt sich für mich eigentlich von selbst, dass wohl eher die Version in Frage kommt: BILD MALEN.

Zum Thema " Es hat bestimmt Ärger bekommen..." Wie definierst du Ärger? Ich würde mein Kind versuchen nicht anzuschreien, sondern lieber eine produktive Konsequenz zu verhängen. Was daran "spartanisch" ( falsches Wort übrigens aber ich weiß was du meinst) ist, ein Kind dazu zu erziehen, für Fehler gerade zustehen und sie gegebenfalls wiedergutzumachen im Rahmen seiner Fähigkeiten, ist mir ein vollendetes Rätsel.

Den Satz mit der Grenze zwischen Menschlich und Missbrauch ignoriere ich jetzt mal um mich nicht aufzuregen....

Und die Erziehungsmethoden deiner Eltern mit meinem Vorschlag zu vergleichen

Zitat von: mee am 29. April 2009, 17:00:48
Zwillingstierchen meine Eltern haben mich auch so erzogen [...]
Als Kind in dem Alter hat mein Vater mich beim "Mama und Papa"spielen erwischt. Ich habe auch die Konzequenzen  tragen müssen. Kleider von Leib gerissen, Schläge mit einen stock und scharfes Pfeffer in die Scheide geschmiert. Ich habe es nie wieder gemacht.Nicht nur das schlechte hat er mir ausgetrieben sondern auch viel Gutes.

Das ist zwar ein extremer Vergleich aber so etwas kann vor kommen wenn man die Einstellung nicht hat reden,Erklären, Verzeihen eine Chance geben. Das seeliche schmerz eines Kind wenn es bei so etwas erwischt ist, die Angst das sollen wir nicht vergessen.


verbitte ich mir aufs Schärfste. >:( Was dein Vater gemacht hat, hat Psychopathencharakter und absolut nichts mit Wiedergutmachung von etwas zu tun. So etwas käme bei mir nie nie nie und never in Frage.

Es ging in meinem Vorschlag auch nicht um eine Strafe, denn da gebe ich dir Recht: Scham und Angst sind Strafe genug. Es ging darum, dem Kind beizubringen, dass sein Handeln Konsequenzen hat und es auch einen Weg gibt mit seinen eigenen Fehlern sinnvoll umzugehen. Dann bleibt nicht nur Scham und Wut, sondern auch die Erfahrung, ich kann es auch wieder gut machen wenn ich mich anstrenge.
Was das mit Pfeffer in der Scheide zu tun hat kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen....

Zitat von: mee am 29. April 2009, 17:00:48
Das ist zwar ein extremer Vergleich aber so etwas kann vor kommen wenn man die Einstellung nicht hat reden,Erklären, Verzeihen eine Chance geben.

Genau diese Einstellung habe ich. Klar muss man reden und verzeihen UND eine Chance geben aber ich denke nicht, dass die Chance darin bestehen sollte, das einfach unter den Tisch fallen zu lassen. Die Chance besteht darin, dass man dem Kind einen Weg zeigt sich selbst wieder aus der Misere zu befreien, indem es einen Ausgleich für sein Fehlverhalten leistet.

Mee, es tut mir in der Seele weh, wenn ich lese, was du als Kind ertragen musstest aber du solltest dringend lernen, Dinge differenzierter zu betrachten.

Ich fand dein Posting sehr verletzend und völlig an dem vorbei, was ich geschrieben habe.




Erziehung ist im wesentlichen das Mittel, die Ausnahme zu ruinieren zugunsten der Regel.

Traumzaubi

Mee

Da muss ich Zwillingstierschen recht geben.. ich find dein posting auch sehr verletztend. ( und den Vergleich recht heftig)

Patty sagt ja auch, das man es je nach Alter abwandelt und ich denke nicht, das sie Schaden von der Sache nimmt.  Ich hätte das auch so gemacht, vielleicht schickt man den Papa erst mal ins Geschäft , damit die Lage gerklärt wird und das sich das Kind entschludigen soll/will. Dann weiß der Ladeninhaber bescheid und reagiert angemessen bei dem Kind. Das Kind beruhigt man vorher und redet mit ihm .
[Login or Register]


Dramaqueen 20.03.2006
Lausbub       10.12.2008

Bettina

@Zwillingstierchen:  s-druecken Ich habs gelesen und verstanden. Und das sogar so wie es gemeint war  :-*!

@mee: Es geht doch hier nicht darum, dass ICH als Mutter das Kind für etwas bestrafen will, wenn ich dem Kind klar mache, dass man für sein Tun und Handeln gerade stehen muss! Und das in jedem Alter! Ich war 3 und ich habe es zurückbringen müssen, bzw. weil es offen war, haben wir Geld aus meiner Spardose genommen und ich musste es bezahlen. Ich fand es unangenehm, ich fand es peinlich, ich fühlte mich unverstanden von meiner Mutter, weil ich mir ganz sicher war, dass ich ihr gesagt hatte, dass ich mir noch eins nehme. ABER selbst wenn es für mich damals wie heute nicht geklaut war, so hat es mich lernen lassen, dass ich sicher gehen muss, dass der andere mich hört, wenn ich etwas sage und dass ich die Verantwortung des Diebstahls nicht mit "ich hab aber doch" und "sie hat mich doch nicht gehört" wegwischen kann.

Klar ist man im den alter nicht strafmündig und vielleicht auch vor dem Gesetz nicht verantwortlich, aber deshalb kann ein Kind trotzdem die Konsequenzen soweit möglich tragen!

So, wie Didans Tochter reagiert hat, wäre ich auch nicht gleich wutschnaubend mit plärrendem Kind an der Hand in den Laden gestürmt und hätte sie gezwungen, das zu erklären. Aber auch das habe ich schon in dem ersten Posting geschrieben! Ruhig drüber reden. Das Kind erstmal ein bisschen zur Ruhe kommen lassen. Sich mit dem Kind auseinandersetzen (ja, 6jährige können das) und mit ihr zusammen überlegen, was sie denn jetzt tun könnte. Und dann vielleicht nach ner halben Stunde oder Stunde hat sie soviel Abstand, dass sie selbst auf die Idee kommt oder einem Vorschlag von mir als Mutter nicht mehr ganz so ablehnend gegenüber steht, dass man es zurückbringt, sich entschuldigt, verspricht, dass man draus gelernt hat und es nicht wieder tun will und immer mit der Verstärkung von Mama im Rücken! Ja, das mag unangenehm sein, aber glaubst du nicht, dass Kinder an so etwas auch ein Stück wachsen können? Dass sie hinterher vielleicht auch ein bissl stolz auf sich ist, weil sie es, natürlich mit Unterstützung von Mama, geschafft hat, sich einen Ruck zu geben? Und dass Kinder an so etwas Stärke gewinnen?

Was dein Vater gemacht hat, würde heute wohl schlicht unter Misshandlung Schutzbefohlener laufen und ist ohne Frage schlimm, wenn das Wort überhaupt ausreicht! Aber vergleichbar ist es mit "ich habe einen Kaugummi geklaut" ja wohl mal überhaupt nicht!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

mee

Ich weiß mein Beispiel kann man nicht vergleichen aber vielleicht doch;
Ich habe damals nichts sehr schlimmes getarn, eigentlich passiert es bei Kinder.
Die Reaktion meines Vaters für euch vielleicht erschräkend aber dort vollig normal. ICh würde die gleiche Geschichte jemand aus Afrika erzählen und die würden lachen mir ihre Geschichten erzählen.
In jede Gesellschaft gilten sanktionen die dort vollig normal erscheinen für andere Menschen sind die aber vollig
danenben.
ICh kenne keine Sanktion wo man sich nicht streiten kann, ist das der richtige Weg, für diesen Mensch /Kind.
Was Erziehung betrifft .Jeder meint sein Weg ist das richtige manche stoßen sich darauf, weil meine Eltern es getarn haben, das macht es aber noch lange nicht richtig. Ich habe daraus gelernt, das macht es auch nicht unbedingt richtig.
Warum muss jemand der die Konsequenzen seiner Tat nicht bewusst ist, die volle Verantwortung für seine tat tragen?
ja was Erziehung betrifft, da können nie alle einig sein.

Ich hätte mein Kind einfach erklärt das man alles Zahlen muss, damit wäre es für mich erledigt, besonders beim ersten mal.  Für manche vielleicht den falschen Weg aber für mich vollig ausreichend.

zwillingstierchen

Zitat von: mee am 30. April 2009, 22:57:10
Warum muss jemand der die Konsequenzen seiner Tat nicht bewusst ist, die volle Verantwortung für seine Tat tragen?

Damit ihm die Konsequenz klar wird. und zwar einprägsam und der Sache angemessen. Wir reden hier nicht davon, dass sich das Kind Mamas Schuhe ausgeborgt hat, sondern in einem Laden etwas BEWUSST mitgenommen hat obwohl im das verboten worden war. Außerdem weiß ich das Didan eine sehr gute Mutter ist und bin mir daher sicher, dass Charleen bereits mit den Begriffen Besitz und Diebstahl umgehen kann. Charleen wusste sehr wohl, was sie da falsch gemacht hat. Und daher muss sie meiner Meinung nach auch eine Konsequenz tragen.
Conny hat mit knapp zwei Jahren einen Holz-Streu-Deko-Marienkäfer gestohlen in einem Bastelladen.. Den haben wir zusammen zurückgegeben. Gut war. Da konnte sie aber nicht abschätzen, was sie da getan hat.

Zum Thema Erziehungsansichten stimme ich dir zu, dass man da deutlich unterschiedlicher Meinung sein kann. DAS gibt dir aber noch lange nicht das Recht solche haarsträubenden vergleiche zu ziehen und andere Menschen derart vor den Kopf zu stoßen, wie du es mit deinem Posting getan hast.

Erziehung ist im wesentlichen das Mittel, die Ausnahme zu ruinieren zugunsten der Regel.

Bettina

@mee: Du willst wissen, was der Unterschied ist zwischen dem "Fall" von Didan  und deinem Beispiel? Gut, ich will es dir sagen, wo aus meiner Sicht der Unterschied ist!

Wenn ein Kind etwas klaut (absichtlich unabsichtlich lass ich mal völlig außen vor), dann ist das zurückbringen, es bezahlen und sich entschuldigen die Konsequenz aus dem, was das Kind getan hat. Niemand sonst hat etwas falsch  gemacht. Der Händler nicht, die Eltern nicht, niemand.

Wenn dein Vater nicht beim Pimpern beobachtet werden will oder er der Meinung ist, dass er nicht will, dass seine Kinder das sehen, dann muss ER Sorge dafür tragen, dass er nicht beobachtet werden kann. Er hat dich gestraft für SEIN Versäumnis!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

mee

AKi das hast du falsch verstanden, mein Vater hat mich erwicht. Ich habe mit andere Kinder gespielt und wir haben die Kleider ausgezogen. Wir wollten halt Mama und Papa spielen.
Das ist auch der Grund warum Frauen beschnitten werden , um diese Gefühle zu unterdrücken. Er hätte mich damals beschneiden lassen aber das hat er nicht gemacht. Deshalb auch die Strafe die eigentlich üblich war für so eine aktion.
Aber ich möchte keine haarsträubende Sachen hier noch schreiben. Tut mir echt leid wollte niemanden schokieren es ist ja aus eine ganz andere Welt.

Bettina

OK, dann hab ich es falsch verstanden. Tut mir leid. Nichts desto trotz ist es eine Form von Misshandlung, selbst wenn es in einem anderen Kulturkreis üblich oder angebracht erscheint. Für viele afrikanische Völker grenzt es an Misshandlung, wenn das Baby nicht 24Std. getragen wird oder bei der Mutter schläft. Die schütteln fassungslos den Kopf, wenn bei uns Empfehlungen wie "das Kind im eigenen Bett" ausgesprochen werden.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Hühnerstall

Hallo

Mir ist sowas auch passiert. Wenn ich daran zurück denke ist mir immer alles noch ein wenig unangenehm. Ich habe zwar im Laufe der Zeit aus vielen Ecken gehört das es immer wieder mal so ist das Kinder was einstecken. Meine Tochter war gerade 6 Jahre alt und in der Schule. Wir waren in einem speziellen Geschäft für Disney Artikel. Dort hat sie einen kleinen Block mitgenommen. Lange nachdem wir aus dem Geschäft raus waren, habe Ich ihn in ihrer Jackentasche entdeckt. Klar wusste ich sofort wo der her war. Trotzdem fragte ich sie. Phantasievoll wie sie auch heute noch ist, fiel ihr ein ihre Lehrerin hätte jeden Kind einen geschenkt. Auf der Rückseite des Blocks war noch das Preisschild vom Geschäft. Wären wir in der Nähe gewesen wäre ich sicher zurückgegangen.
Ich habe ihr den Block abgenommen, weil man kann ihn ja nicht zur Belohnung noch bei ihr belassen. Zudem fragte ich sie ob es ihr recht wäre wenn sie erwischt worden wäre und morgen in der Zeitung auf der ersten Seite ihr Foto wäre it der Überschirft: DIESES KIND KLAUT.

Sicher war das sehr überzogen, heute würde ich auch anders handeln. Aber es hat gewirkt.

Gruß

Nipa

Ich persönlich wäre mit dem Zurückbringen generell vorsichtig. Ich denke es kommt sehr darauf an wo die Sache passiert ist. Aber wenns blöd läuft bekommt man dann so richtig Ärger mit den Ladenbesitzern und ich glaube beim ersten Mal würde ich mir das sparen. Wenns erneut vorkommt würd ich mir aber dann schon Gedanken machen. Eventuell auch mal zur Polizeiinspektion fahren und dem Kind dort erklären lassen was mit Ladendieben passiert, dort gibt es auch spezielle Kinder- und Jugendbeamte die sowas ganz gut können...

@Mee: Tut mir leid was Du da erfahren musstest!