brauche Rat!

Begonnen von Wolke, 02. Mai 2009, 19:16:09

« vorheriges - nächstes »

Wolke

Hallo
meine Schwester hat drei Kinder Miri 8, Paul 4, Katja 1. Die große hat schon sobald sie sprechen konnte immer mit einem diskutiert und zwar über alles! Das ist bis heute nicht anders. ihr muss man wirklich immer alles zehn mal sagen bis sie was macht. Selbst, wenn sie bei mir mal übernachtet, fängt das auch schon so an, früher war sie immer total brav, wenn sie bei mir übernachtet hat, was ja eigentlich auch normal ist, dass kinder, wenn sie woanders sind immer die reinsten Engel sind, so war es auch dieses WE, wo Paul, mein Patenkind bei mir übernachtet hat. Der war sooo lieb, wahnsinn! So ein liebes Kind wünsch ich mir später auch mal (Hab noch keine Kinder), ich weiß, das ist wunschdenken?. Gestern als wir mein Patenkind wieder zurückgebracht haben, gab es dann irgendwann großen Zoff, weil Miri unten bei der Schwägerin war, das war auch so i. O. (wohnen alle in einem Haus) und ist dann statt nach oben nach hause zu gehen einfach zu einer Nachbarin gegangen (es war schon dunkel!) und wollte dort eine Freundin besuchen. Die Nachbarin hatte dann bei meiner Schwester angerufen, ob die Miri gut angekommen ist, weil es ja schon so spät war. Genau das gleiche hatte sie bereits einen Tag zuvor gemacht, ohne bescheid zu sagen. Meine Schwester hat ihr dann Hausarrest erteilt und sie hält sich einfach nicht daran.
Die Frechheit ist noch, dass Miri ihrer Mutter ins Gesicht lügt ohne mit der Wimper zu zucken, dass ja keiner da war zum Fragen. Wir waren die ganze Zeit zusammen oben in der Wohnung und sie wusste, dass wir dort sind.
Was kann man denn für eine Bestrafung o. ä. erteilen, damit sie das irgendwie versteht, dass man sowas nicht macht? Eine Bestrafung ist bei ihr sehr schwierig, weil ihr fast nichts wichtig ist. Ihr ist so ziemlich alles gleichgültig. Eine Bestrafung interessiert sie schlichtweg nicht.
Das nächste was ihr zur zeit einfällt, wenn es nicht nach ihrem kopf geht, sagt sie dann bring ich mich halt um!!! Woher hat ein 8jähriges Kind sowas?! Wie soll man da als Mutter reagieren.
Miri fühlt sich auch immer ungerecht behandelt, das ist total schrecklich und teilweise lächerlich. Sie geht dann teilweise auf ihren Bruder los, weil er etwas bekommt und sie nicht, wenn man ihr aber erklärt, warum, versteht sie es einfach nicht. Wenn man es Paul einmal sagt er soll aufräumen, dann gibt es eine Gutenachtgeschichte, und man es Miri zehnmal sagt und nichts geschieht, dann gibt es auch nichts.
Meine Schwester weiß auch nicht mehr weiter, sie versteht sie einfach nicht, vorallem weiß sie nicht, was sie mit ihrem verhalten bezwecken will. Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge?
Wie sie bei mir war hab ich auch schon mal versucht ihr zu erklären, dass man nicht lügt, dass das nicht schön ist. Aber man kommt einfach nicht an sie heran. Sie hört nicht zu.