Bin mit den Nerven mehr wie am Ende..

Begonnen von StressedMum, 06. August 2013, 11:51:49

« vorheriges - nächstes »

Frau Wundertoll

Eine liebe Freundin hat auch einen wirklich extrem anstrengend Sohn. Ich ziehe den Hut vor ihr, wie sie das als allein erziehende händelt. Sie hat sich auch Hilfe gesucht, weil es einfach nicht mehr funktionierte.

Irgendwann fiel mal folgende Aussage: "Weißt du, warum er nur bei mir so ist und bei anderen immer brav? Weil ich seine Mama bin und er weiß, dass egal wie er sich benimmt, ich ihn immer noch lieb habe."


Bettina

@frwundertoll: Es gibt aber schon auch die Kinder, die immer noch weiter hochdrehen müssen, weil von den Eltern so gar nix mehr kommt. Es ist schrecklich wenn man jemandem, den man liebt (und das tun Kinder in aller Regel) egal ist. Und nicht reagieren, sich nicht auseinander setzen usw. ist letztendlich die Botschaft "du bist mir egal" .... aus welchen Gründen auch immer. Berechtigt oder unberechtigt spielt da erstmal keine Rolle.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Tini

Schade schade schade.....

Ich kenne eine Person, die genauso tickt und an der ich verzweifelt bin. Weil immer nur alles die Schuld der anderen ist und man ja nie sieht wie schlecht es der Person geht. Man redet sich den Mund fusselig, versucht auf die Person einzugehen und bekommt dafür nur zurück, dass man ja keine Ahnung hat. Es ist eigentlich egal, was man schreibt oder sagt, es kommt nichts an.

Ich glaube, es gibt hier einige, die nachfühlen können, was eine alleinerziehende Mutter manchmal durchmacht und dass es anstrengend ist. Dass man an der Situation verzweifeln kann und einfach nicht mehr weiter weiss. Aber was bringt Dir denn das, wenn wir Dir virtuell über den Kopf streicheln und alle Dich bemitleiden? Ist Dir damit geholfen? Deinen Kindern? Ich glaube nicht.

Du bist erwachsen, Deine Kinder nicht, sie können sich nicht selber helfen. Sie brauchen eine erwachsene und reife Person. Und niemanden, der sich bemitleiden lässt, wie arm er doch dran ist.
She *7/2006
He   *7/2014

Sonne1978

Ich schleiche immer wieder um diesen Thread herum, denke, wie die anderen, an trolling, aber glaube einfach auch, dass es genau diese Konstellation tatsächlich gibt (wenn auch möglicherweise nicht bei der Thread-Erstellerin). Daher nun doch ein kleiner Beitrag von mir...

ZitatDas heißt also, alle Kinder auf dieser Welt, hören NIEMALS wenn man ihnen was erklärt? Achso, darum sind einige wohl auch so ungehorsam wenn sie älter sind, hmm.

Mal im Ernst, du kannst mir net erzählen, dass kein Kind auf die Eltern hören soll/muss.
Das is doch Sinn und Zweck der Erzeihung, oder stellst du dir normale KInder und später Erwachsene so vor, dass sie tun was sie wollen und Kriminelle werden, weil sie keine Erziehung gebraucht haben? oO

Ja, das sehe ich, wie Du. Idealerweise hören Kinder auf die Ratschläge, Ermahnungen, Wünsche ihrer Eltern. In Deinem Fall scheinen sie Dich aus irgendeinem Grund nicht zu respekktieren. Das frustet Dich. Absolutes Verständnis meinerseits. Aus diesem Frust heraus, steigert sich das Problem. Du bist genervt, weil sie genervt sind. Du bist schlecht gelaunt, weil sie es sind. Du wirst laut, weil sie rumschreien. Usw. Gewalt erzeugt Gegengewalt. Ihr seid da total festgefahren. Den Weg zur ERziehungsberatung finde ich super. Allein das zeigt, dass Du etwas ändern willst. Dass Du mit den Jungs gut auskommen möchtest. Aber alle Arbeit, die Du reinsteckst, bringt nicht das Ergebnis, was Du Dir wünschst. Ich weiss nicht so richtig, was Du Dir erhoffst? Du suchst Dir Hilfe und dann läuft's von selbst? Was hast Du für Erwartungen an eine Familienhilfe oder an Unterstützung von außerhalb?


Zitat von: StressedMum am 07. August 2013, 21:29:54
Ah, dann weiß ich jetzt auch warum das nie geklappt hat, weil mir jeder vorschreiben will, wie ich zu erziehen habe. :D
Das ist wahrscheinlich der Punkt, der die Zusammenarbeit mit Hilfe von außerhalb schwierig macht. Keiner will Dich bevormunden. Es wird sich nur was ändern, wenn Du es WIRKLICH willst. Und dazu gehören nun mal auch unangenehme Dinge, wie "einen realistischen Blick auf sich selbst werfen". Das hat nichts mit "vorschreiben" zu tun. Wenn jemand sagt, wie man in einer bestimmten Situation reagieren könnte, ist das eine Idee, die wahrscheinlich auf Erfolgserlebnissen in anderen Familien basiert.

Gibt es irgendwas, was Du an Deinen Kindern magst?

Sisam

@Netti und Sonne: toll geschrieben s-daumenhoch


Ich warte immer noch auf ein klares "Ja". :-\
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Bettina

Ich befürchte fast, dass du da lange warten kannst, liebe Sisam  :-*

Wie war das noch? Wer den Kopf in den Sand steckt hat schlechte Aussichten  :D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

dragoness

Ich glaube jede Mutter hier kann ansatzweise nachvollziehen wie es Dir geht. Wenn beide ADHS haben ist das eine Aufgabe die jemand alleine kaum schaffen kann. Allerdings  solltest Du wirklich den ein oder anderen Ratschlag hier befolgen, auch wenn Du auf dem Zahnfleisch kriechst. Ich hatte auch schwierige Zeiten mit unserem Sohnemann als er 4 war, da wollte er keinen Abend ins Bett und kam ständig minimum 40 x wieder raus. Ich bin jeden Abend nach dem 3. oder 4. x ausgerastet und habe mich damals auch an ein Forum gewandt. Eine Mutter hat mir geraten total ruhig und ohne viel Worte mein Kind immer wieder ins Bett zu bringen. Nichts ist mir schwerer gefallen, weil wir das schon wochenlang mitgemacht haben aber es hat nach wenigen Tagen wirklich gewirkt. Es war total seltsam mit anzuschauen wie ungläubig unser Sohn uns angeschaut hat, weil wir nicht wie erwartet (mit Schimpfen, lauter Stimme etc.) reagiert haben. Deswegen solltest Du einfach mal das ein oder andere ausprobieren, was Dir hier vorgeschlagen wird. Viele haben Dir Vorschläge gemacht und meinen es sicher auch gut mit Dir, nur kommst Du einfach in einigen Deiner Postings so rüber als hättest Du mit Deinen Kindern schon abgeschlossen. Hast Du mal überlegt eine Mutter/Kind-Kur mit Deinen Söhnen zu machen? Vielleicht tut Euch ein Ortswechsel mal gut und dort hast Du ja auch die Möglichkeit mal eine Auszeit zu nehmen.

Bettina

gestresste Mum hat sich zur Löschung gestellt ..... Antworten werden wir wohl keine mehr bekommen.

Ich hoffe nur sehr, dass es wirklich Leute gibt, die in ähnlichen Situationen sind und die etwas mit dem Thread anfangen können. Denn es gab viele wirklich gute Ideen!

Ich schließ jetzt hier ..... wenn jemand dagegen Einspruch erheben will und noch etwas schreiben möchte, dann einfach ne PN an mich oder einen anderen Mod ...... wir können ja wieder öffnen  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer