ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: guest1886 am 06. Januar 2015, 13:45:02

Titel: betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: guest1886 am 06. Januar 2015, 13:45:02
ich hab vielleicht ne komische Frage, aber mich stellt die Sache echt vor ein problem.

derzeit gehen meine beiden Kinder ( 2+6 Jahre ) noch in den KiGa bis 12 Uhr mittags und ich gehe bis kurz vor 12 arbeiten. es reicht also gerade um mit dem Auto rechtzeitig die Kinder abzuholen.
Ich muss 3-4x die Woche von 6:30 bis kurz vor 12 arbeiten und erfahre immer erst Dienstag/Mittwoch die arbeitstage für die nächste woche.

Am 31.7. hat meine Große ihren letzten KiGa-Tag und ist dann bis 8.9. daheim. ( allein diese 5 Wochen sind schon ein problem was die Betreuung angeht)
Dann kommt sie in die Grundschule, die aber nur bis 11:30 geht.

Einen Hortplatz bekommen wir nicht, das wurde mir schon gesagt, da ich sie wohl zu spät angemeldet hätte ( mit 4 Jahren) "Da muss schon ein Wunder passieren" (O-Ton der leitung.)

Und nun mein Problem: Wenn ich bis 12 arbeite, schaffe ich es ja definitiv nicht rechtzeitig zur Schule um sie um 11.30 abzuholen. Klar, sie könnte allein heim laufen, steht dann da aber vor verschlossenen Türen oder (wenn sie einen Schlüssel bekommt) ist allein daheim, bis ich ihre Schwester geholt hab. Mir ist dabei aber irgendwie nicht wohl, sie allein zu wissen.
oder lasst ihr eure Kinder in dem Alter allein für ne knappe stunde?Vielleicht bin ich da ja auch zu gluckig. Aber mir macht das Magengrummeln.

Aber früher feierabend machen kann ich auch nicht. es war schon ne Aktion meinen Chef ne halbe stunde am Mittag abzuringen, das ich um 12 am KiGa bin. Sonst hätte ich extra zahlen müssen für 2 Kinder.


kennt irgendjemand Betreuungsformen, die ich noch nicht kenne? ich muss ja im prinzip nur ca. 30-45 Minuten überbrücken. dann würde alles laufen wie bisher. Nur genau diese zeit krieg ich irgendwie nicht eingeordnet.

Hort fällt raus, ebenso betreute Grundschule. Und die Familie wohnt 30km entfernt. Oma kann also auch nicht einspringen. Im haus wohnt zwar die urgroßmutter der Kinder, aber sie sagte mir bereits, das ihr das zu viel wird und sie es nicht mehr schafft die Kinder / ein Kind zu betreuen. Sie ist aber auch schon knapp 90. Fällt also auch raus.

ich verzweifel grad, weil ich keine Lösung finde aber eigentlich meinen Job nicht aufgeben will. Ich hab ihn ja erst im oktober gefunden, nachdem ich ewig gesucht hab. :(

Vielleicht sehe ich das alles zu kompliziert und es gibt ne ganz einfache Lösung, die ich vor lauter hin und her überlegen nicht sehe. Wäre toll, wenn einer von euch mehr durchblick hat.
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: guest1886 am 06. Januar 2015, 13:45:29
das war jetzt wohl ziemlcih vermurkst geschrieben, oder?
ich hoffe, ich versteht mein problem. :-\
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: dragoness am 06. Januar 2015, 13:51:54
Und dass sie zu einer Freundin geht nach der Schule und Du sie dort abholst?

Ich finde eine halbe Stunde alleine ok, aber eine ganze Stunde wäre mir noch zu lange wenn sonst keiner im Haus ist. Gibt es keine Nachbarin oder so, die mal bei Deiner Maus reinschauen könnte am Anfang, bis sie sich für eine Stunde alleine sicher fühlt? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist doch die Uroma im Haus oder? Die muss Deine Tochter ja nicht betreuen, wäre aber im Notfall doch da, falls Deine Kleine Angst bekommt oder irgendetwas ist, oder nicht? Dann würde mir die Stunde sicher weniger Bauchschmerzen bereiten. Vielleicht könnt ihr das ja auch üben mit dem Alleinesein, anfangs mal 15 Minuten, dann 30 Minuten und dann eben absprechen, was sie machen kann/soll bis Du zu Hause bist.

Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: jewa am 06. Januar 2015, 13:56:02
So vermurkst ist das gar nicht.  :-*

Wie zuverlässig ist denn dein Kind?
Wie weit ist der Schulweg?
Magst/kannst du ihr einen Schlüssel anvertrauen? (Wir haben deshalb den Fingerprinter angeschafft, ist aber ein teurer Spaß)
Kann die Uroma sie im Zweifelsfall wenigstens ins Haus lassen?

Je, nachdem würde ich mein Kind auch mal die 30 Minuten zu Hause lassen, wenn sie entsprechend zuverlässig ist.
- Musst du selbst beurteilen, ich kenne euch nicht. Bei uns ist ein Kind für 30 Minuten kein Problem, aber  wehe, es sind 2 oder 3, dann kommen die ganz schnell auf dumme Ideen, Streiten sich etc.  :-X -
Aber halt täglich...  :-\

Wie planst du denn die Route (Arbeit, Schulkind, Kindergartenkind?

Also meine bevorzugte Wahl wäre
a) sie geht (nach Absprache) mit zu einer Schulfreundin für die paar Minuten und du holst sie dann ab
b) eine Nachbarin

Geht denn so was?

Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: guest1886 am 06. Januar 2015, 14:01:44
Eine Freundin fällt mir spontan nicht ein. Bzw. eine fällt mir ein, aber deren Tochter wird wohl einen Hortplatz bekommen und damit hat sich das erledigt. Da die Mutter ihre eigene Tochter ja nicht abholen muss.
Und sonst weiß ich niemanden, der mit unserer Großen zusammen zur Schule gehen wird. Die anderen Freunde sind alle 1 Jahr jünger und gehen erst nächstes Jahr zur schule.

An die Uroma im haus hab ich ja auch gedacht. Das wenigstens jemand da ist, wenn sie in der Wohnung wartet. Aber da sie mir so deutlich gesagt hat, das ihr das mit den Kindern zuviel ist, weiß ich nicht, ob sie das auf dauer mitmacht. Vielleicht muss ich sie da nochmal explizit fragen.

mein Mann hat ja allein schon wegen dem Schulweg bauchschmerzen. Er meint, das sie frühestens in der 2. doer sogar 3. Klasse allein gehen soll. Aber ich denke, das müsste gehen. es sind ca. 400m gerade aus über 2 Seitenstraßen, die wenig befahren sind und 30er Zonen sind. und dann ca. 50m unsere Straße runter. ich denke, das kann man einer 6jährigen zutrauen. Sie muss ja nirgends über große kreuzungen oder starkt befahrene Straßen.
mein Mann sieht das anders. Er hat immer die Angst, jemand packt sie auf dem Weg ein und nimmt sie mit.

@jewa
qwie geschrieben:
der schulweg ist ca. 450-500m lang. 400m gerade aus wo sie 2 wenig befahrene Seitenstraßen überqueren muss und dann ca. 50m unsere Strrasse herunter.
Also ich denke schon, das sie den weg allein schafft und ich ihr da vertrauen kann. Mein Mann sieht das anders (siehe oben)

Zum Thema freundin hatte ich oben schon geschrieben, das ich nicht wüßte wer.

nachbarn haben wir welche im Haus nebenan, aber da ist mittags selten jemand da. Zu den anderen haben wir kaum Kontakt außer Hallo und auf wiedersehen.

Ich muss das wohl echt nochmal in Ruhe mit meinem Mann durchgehen. Ich möchte so ungern meinen Job aufgeben müssen, wegen der kurzen zeitspanne. :(
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: dragoness am 06. Januar 2015, 14:08:24
Die einzige andere Idee wäre nur noch, dass Du Dir für einen Tag eine Tagesmutter suchst, die beide Kinder länger betreut und du dafür an den anderen Tagen früher gehst. Allerdings ist das sicher schwierig wenn bei Dir immer die Arbeitstage wechseln.

Läuft von den Grundschülern sonst kein Kind in die Richtung? Sonst könnte sie sich da anschließen und würde nicht alleine gehen. Wenn Deine Tochter zu Hause ist, muss sie sich in der Zeit ja nicht bei der Uroma aufhalten, sondern in Eurer Wohnung. Nur für den Notfall wäre eben jemand zu Hause.
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: jewa am 06. Januar 2015, 14:17:15
Ich würde mich mal mit einer anderen Grundschulmama kurzschließen.
Bei uns ist es so, dass nach Schulschluss hier keine Kinder aufspringen und rausstürzen, sondern dann noch Kehr- und Tafeldienst anfällt, so dass locker noch 15 - 30 Minuten draufgehen.  ;)

Die Lehrer sind ja auch länger da, vielleicht könnt ihr da ja eine "Kooperation deichseln".
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: Honigbluete am 06. Januar 2015, 14:23:22
Warum fällt betreute Grundschule raus? Willst du es nicht oder ist es voll?
Könnte sie von der Grundschule zum KiGa laufen? Wenn der Unterricht bis 11:30 Uhr geht, muss sie ja noch Schuhe und Jacke anziehen, Sachen einpacken etc. Wenn sie dann noch 10-15 Minuten geht, ist die Wartezeit ja nicht mehr so lang.
Wenn sie es möchte und sich zutraut, würde ich sie mittags alleine gehen lassen, den Weg aber ab jetzt schon üben.

Ansonsten ist die Idee mit der Verschiebung der Arbeitszeit super, falls es sich umsetzen lässt.
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: Fesa am 06. Januar 2015, 14:26:56
"Einen Hortplatz bekommen wir nicht, das wurde mir schon gesagt, da ich sie wohl zu spät angemeldet hätte ( mit 4 Jahren) "Da muss schon ein Wunder passieren" (O-Ton der leitung.)"

Was ist denn dann mit den Kindern, die vielleicht zugezogen sind? Es müsste doch möglich sein, dass man auch jetzt noch einen Antrag stellen kann.
Ich würde dort beim Schulamt mal vorsprechen und mit ein wenig Druck die Problematik schildern. Manchmal muss man halt auch mal nerven  S:D , dann bewegt sich vielleicht doch noch was. 
Jedenfalls hat es in einer ähnlichen Situation schonmal bei mir geklappt!  ;)
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: guest1886 am 06. Januar 2015, 15:08:32
@Honigblüte
betreute Grundschule (BG) muss auch angemeldet werden, aber auch da einen Platz zu bekommen ist fast unmöglich.
Sieht zumindest so aus.

ich versuche einen Plan zu finden, wie ich auch ohne BG oder Hort klar kommen kann.

Ja, sie kann von der Schule zum Kiga laufen. die sind direkt nebeneinander. Also wäre sie spätestens um 11:45 am KiGa, selbst wenn sie sich langsam anzieht. Da sie dort aber dann nicht angemeldet ist, kann sie dort nicht warten. Versicherungstechnisch und so. Bzw. sie rennt vorm Kiga auf der Strasse rum. Das muss echt nicht sein.

Sie traut es sich auf jeden Fall zu. Will ja jetzt am liebsten schon allein vom KiGa heim gehen, aber da ich ja dort auch ihre Schwester abholen muss, macht es keinen sinn. Ich bin ja so oder so da.

das Problem ist eher, das mein Mann da riesen bedenken hat. sie allein gehen zu lassen. Aber das schrieb ich ja schon. Er traut es ihr wohl nicht zu, bzw. hat angst, es könnte was passieren.

@fesa
keine ahnung, was mit zugezogenen Kindern ist.
Und klar kann ich an die Stadt gehen, vielleicht bekommen wir dann auch nen Platz, aber vielleicht nicht bei unserer Grundschule. und wenn Ronja erstmal durch die halbe stadt muss, kann ich es auch direkt lassen.

ich bezweifle, das ich die Arbeitszeiten nochmal verschieben kann. Wohin denn? Noch früher anfangen kann ich nicht. Und länger arbeiten macht ja keinen Sinn, da ich dann noch länger betreuung brauche.
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: Linchen81 am 06. Januar 2015, 15:36:49
Unsere Kiga-Leitung hat mal erzählt, dass es Tagesmütter gibt die nur die Std überbrücken bevor der Kiga aufmacht und die Eltern aber schon zur Arbeit müssen.

Vielleicht kannst du dich mal in Richtung Tagesmutter erkundigen die entweder deine Tochter abholt und kurz betreut oder die in der Nähe wohnt und zu der sie laufen kann.

Außerdem gibt's ja immer mehr Leihomas - vielleicht könnte sich da was finden lassen. Evtl auch nette Frauen die sowas wie Lesepaten machen, dass sie einfach deine Tochter kurz betreuen?

Frag doch mal bei der Stadt oder dem Jugendamt nach (oder häng mal testweise wo nen Zettel auf)?
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: Fairydust am 06. Januar 2015, 18:52:50
Kann sie vielleicht noch paar Minuten im Schulgebäude bleiben und dann so loslaufen, dass sie 12Uhr am KIndergarten ist?
Bei uns ist die 4.Stunde 11.40Uhr zu Ende. Es müssen aber alle Kinder bis 12Uhr bleiben. Die Pause wird noch zusammen verbracht.
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: lotte81 am 06. Januar 2015, 19:17:18
Aber dann geht es doch realistisch gesehen nur um 30min, die sie allein daheim wäre?!?WEnn Kita u Schule nebeneinander sind, bist du mit dem Auto doch in 2min daheim.....d.h. Kleine abholen, ins Auto, fertig.... dauert vielleicht 5-10min...grad im Sommer zu Beginn der Schulzeit.
wenn es keine Betreuung etc gibt würde ich das Kind also heimgehen lassen..... alles in allem ist es sicher 11.45 bis sie da ist und du bist um 12.10Uhr auch da.....
Mir wäre an deiner Stelle wohler, wenn die Uroma wenigstens die Türe öffnen könnte, aber auch ein Schlüssel wäre denkbar.....
Hier läuft es jetzt ähnlich  ;) Die Kinder sind bis 13Uhr in Betreuung bzw der GRoße hat Unterricht. Sie laufen dann mit mehreren gemeinsam nach Hause. Bis sie hier sind ist 13.20Uhr. In der REgel komme ich dann acuh genau an. Es gibt aber auch Tage, da muss die Uroma öffnen und kocht dann sogar...Aber gut, das geht bei euch halt nicht. Für die Situationen in denen ich länger arbeitne muss und die Uroma vielleciht wirklich mal nicht kann, bekommen sie zukünftig einen Schlüssel....

Ansonsten gibt es ja auch noch die Möglichkeit, dass sie bis 12Uhr auf dem Pausenhof mit den größeren spielt (die haben ja auch Pause, oder? Hier ist das zumindest so) ...oder zumindest sich noch 10min die Zeit vertreiben kann.....Ich denke allerdings eh, wenn sie zur Kita kommt, reden wir am Ende von 5-10min, die sie dort warten muss...evtl. kann sie dann ja sogar schon rein und auf dem Flur warten? Oder eben schon die Kleine SChwester aus der Gruppe holen und fertig machen (Keine Ahnung ab wann in der Kita abgeholt werden darf).....
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: Nipa am 06. Januar 2015, 19:20:13
Gibt es bei Euch keine Mittagsbetreuung? Oder eben Tagesmütter, die das machen?

Ansonsten mal in der Nachbarschaft schauen: gibt es Schulkinder, deren Mütter daheim sind? Vielleicht macht das ja eine von denen gegen geringes Entgelt.

Ich würde auch im Kindergarten nachfragen, ob es möglich ist, dass Deine Tochter sich für die 15 Minuten Wartezeit in die Garderobe setzt. Oder ob sie im Vorraum warten darf.
Deine Tochter könnte da ja vielleicht schon eine Hausaufgabe machen.

Ansonsten hör Dich doch einfach noch mal um welche Kinder noch in die Schule kommen. Vielleicht kann man da mit anderen betroffenen Müttern ja eine Kooperation eingehen.
Machen wir hier immer an Kita-Schliesstagen, dass wir uns da abwechseln.

Und ich würde das vom Hort und der betreuten Grundschule auch nicht einfach so hinnehmen.
Vorallem: kriegt das andere Kind einen Platz obwohl die Mutter nicht arbeitet, nur weil sie sich früher angemeldet hat?

Bei uns kann man eh immer erst im Jahr vor Einschulung anmelden. Das finde ich auch wirklich sinnvoll wenn ich das bei Euch so lese!!!!
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: lotte81 am 06. Januar 2015, 19:23:07
Eure Betreuungssituation klingt in der Tat kompliziert....hier meldet man quasi eh jedes Jahr neu an. In der GTS bekommt man IMMER einen Platz -allerdings läuft die bis 16Uhr (kostenlos) was wegen 20min Betreuung natürlich Unfug wäre. Hort ist schwieriger und würde sich finanziell wegen 20min nicht rechnen, weil teuer.... Betreuung kostet 15 Euro und ist im Grunde auch immer reinzukommen auch noch mitten im Jahr.....
Außerdem dauert die Schule eh bis 12und die Betreuung muss auch bis 12 gewährleistet sein....Wie bitte soll man bei euch überhaupt arbeiten  ??? ??? ??? und was ist wenn man neu zuzieht?
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: July am 06. Januar 2015, 20:00:31
.
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: Eumel am 06. Januar 2015, 20:11:47
Ich weiß nicht, was du arbeitest - aber kannst du eventuell einen Teil von zu Hause aus erledigen? Oder einen Teil auf Samstagvormittag bzw. den späten Nachmittag schieben, wenn dein Mann zu Hause ist?

Wohnt ihr in einer Uni-Stadt? Dann kannst du am dort am Schwarzen Brett einen Aushang machen, ob sich jemand findet, der deine Tochter von der Schule abholt und mit ihr wartet, bis du zu Hause bist. In vielen Studiengängen kann man sich die Zeit ja frei einteilen.

Sprich mal mit der Schule, ob die Möglichkeit besteht, dass deine Tochter eine Schulstunde länger bleibt und diese Zeit dann hinten in einer anderen Klasse sitzt. Das wäre ja kein richtiger Betreuungsplatz, sondern nur eine Beaufsichtigung.

Ansonsten würde ich auch versuchen, mich mit anderen Müttern zusammenzuschließen.
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: guest1886 am 06. Januar 2015, 22:10:48
Zitat von: Eumel am 06. Januar 2015, 20:11:47
Ich weiß nicht, was du arbeitest - aber kannst du eventuell einen Teil von zu Hause aus erledigen? Oder einen Teil auf Samstagvormittag bzw. den späten Nachmittag schieben, wenn dein Mann zu Hause ist?

Ich arbeite an der kasse im rewe. Also von Zu hause geht da eher schlecht. Und abends oder am samstag nachmittag brauch mich mein chef nicht. Sondern morgens, wenn die anderen Kollegen die neue Ware einräumen. Dann übernehm ich die Kasse, das die anderen an der Arbeit bleiben können.

Wohnt ihr in einer Uni-Stadt? Dann kannst du am dort am Schwarzen Brett einen Aushang machen, ob sich jemand findet, der deine Tochter von der Schule abholt und mit ihr wartet, bis du zu Hause bist. In vielen Studiengängen kann man sich die Zeit ja frei einteilen.

ja, wir wohnen in einer Uni-stadt, allerdings ganz außen am Stadtrand. ich glaube kaum, das da je,mand her kommt und die Große betreut. Aber ich werd es mal versuchen. Aber sollten Studenten um die zeit nicht auch die Schulbank drücken? ich hab keine Ahnung, bin nie auf der Uni gewesen s-:)

Sprich mal mit der Schule, ob die Möglichkeit besteht, dass deine Tochter eine Schulstunde länger bleibt und diese Zeit dann hinten in einer anderen Klasse sitzt. Das wäre ja kein richtiger Betreuungsplatz, sondern nur eine Beaufsichtigung.

Es gibt ja die betreute Grundschule, was ja eben nur betruung ist ohne Hausaufgaben machen oder so. Aber auch da muss man nen Platz beantragen und bezahlen. Und diese Plätze sind wie beim Hort eben extrem knapp. Im Hort werden diesen Sommer z.b. nur 6 Plätze frei und es geht nach "Wer zuerst kommt malt zuerst". Sprich, erstmal nach Arbeitssituation der Eltern und dann einfach nach Liste. wer oben in der Liste steht kriegt nen Platz und wer nicht, der eben nicht.

Ansonsten würde ich auch versuchen, mich mit anderen Müttern zusammenzuschließen.

Da muss ich eben erstmal abwarten, wer da alles mit in die Klasse kommt. Und das seh ich ja erst an der Einschulung. Bis dahin muss das aber alles stehen. Wird knapp. Aber die Option wär natürlich gut. Werd ich auf jeden fall versuchen
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: BiDi am 07. Januar 2015, 05:25:26
Was mir an der Option 'Tagesmutter' o.ä. schwierig erscheint, ist die knappe Zeit, die Dein Kind da verbringen müsste. 11.30 Schulschluss + Schulweg: Im Grunde genommen sprechen wir 15 - 45 Minuten (ich weiss nicht, wie lange Du vom Kita nach Hause brauchst), das würde bei einer Tagesmutter ja gerade mal auf Jacke ausziehen und wieder anziehen hinauslaufen. Und das nur für ein Jahr - in der zweiten Klasse haben sie ja meistens 5 Schulstunden. Und das die Kinder den Schulweg auch in der ersten Klasse alleine meistern ist an den allermeisten Schulen pädagogisches Konzept (und hört sich bei Euch auch nicht schwierig an).

Gerade vor dem Hintergrund das die Uroma ja als Notfall-Ansprechpartner im Hause wohnt, würde ich die 30 Minuten alleine bleiben präferieren. Wobei ich nicht mal glaube, das es 30 Minuten sein werden. Nach meinen Erfahrungen brauchen Kinder nach Schulschluss mindestens die 5fache Zeit eines Erwachsenen, um von der Schule nach Hause zu kommen (Sachen packen, quatschen, rausgehen, spielen, sich auf den Weg machen, quatschen...).

Alternativ würde ich noch die Option 'Wir treffen uns am KiTa' anbieten. Auch da wird sie vermutlich höchstens 15 Minuten auf Dich warten müssen.

Grüsse
BiDi

Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: Nico am 07. Januar 2015, 09:32:34
In Nicos alter KiTa gab es eine TaMu, die einige Kinder abgeholt hat und weiter betreut hat, bis die Eltern kamen! Da würde ich wirklich mal schauen, vielleicht kannst Du die Zeit bei Ihr dann etwas verlängern, damit es sich lohnt?!

Alternativ würde ich auch nochmal die KiTa Variante prüfen, das wäre sicherlich die einfachste Lösung!

Vielleicht besteht ja auch wirklich die Möglichkeit, dass die Lehrerin Deine Tochter ein wenig später losschickst! Hier bei Nico in der Vorschule ist es so, dass die Lehrerin immer noch etwas in der Klasse ist!

11:30 ist wirklich arg früh :-\!
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: GiGi am 07. Januar 2015, 10:03:42
Wenn die allein-nach-hause-gehen-Variante nicht in Frage kommt und sie allein nicht auf das KiTagelände darf: kann deine Tochter nicht in/ an der Schule auf dich warten? Du holst sie ab und ihr geht rüber zur Kita? Sie kann da vielleicht auf ner Bank sitzen und ein bisschen was essen und trinken und schon bist du da.
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: Eumel am 07. Januar 2015, 11:27:50
Wegen Studenten: In vielen Studiengängen kann man sich seinen Stundenplan selber zusammenstellen. Wenn man sich also darauf einstellt, kann man sich die Mittagszeit im Stundenplan freihalten - zumal irgendwann mittags eh eine Mittagspause ist. Das würde schon machbar sein. Problematisch ist sicher, wenn ihr weit draußen wohnt.... vielleicht kannst du als kleines Benefit anbieten, dass der- oder diejenige dann mittags kostenlos bei euch mitessen darf? Nur so eine Idee.

Ich wollte dir aber Mut machen: dass die Kinder täglich nur bis 11.30 Uhr Schule haben, ist meist nur in der Anfangsphase. Spätestens zum 2. Halbjahr geht der Unterricht zumindest an einigen Tagen in der Woche länger und sobald sie 5 Stunden hat, hast du ja das Problem nicht mehr.

Was ich auch noch machen würde: frag immer und immer wieder in der Schule nach wegen der Betreuung. Auch wenn sie dich jedes Mal abspeisen wollen. Vielleicht kannst du auch deinen Mann mal vorbeischicken, dass er ebenfalls eure Lage schildert. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man oft genug nachfragt und denen auf den Wecker geht, finden sich plötzlich Lösungen. Auch wenn anfangs behauptet wird, das wäre alles völlig unmöglich.

Das wirklich Problematische in der Schule ist nämlich - wie ich finde - nicht die tägliche Betreuung, sondern der "Ausnahmefall", der leider gar nicht so selten ist: die Kinder müssen eine Stunde später zur Schule, haben eine Stunde eher frei etc. Dann können die Kinder hier bei uns nur dann zur stundenplanmäßigen Zeit kommen, wenn sie in irgendeiner Betreuung eingetragen sind.
Oder die Schulferien. Da hat man auch nur ein Anrecht auf Betreuung, wenn das Kind auch im Alltag in eine Betreuung geht.

Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: Solar. E am 07. Januar 2015, 12:03:15
Zitat von: Eumel am 07. Januar 2015, 11:27:50

Das wirklich Problematische in der Schule ist nämlich - wie ich finde - nicht die tägliche Betreuung, sondern der "Ausnahmefall", der leider gar nicht so selten ist: die Kinder müssen eine Stunde später zur Schule, haben eine Stunde eher frei etc. Dann können die Kinder hier bei uns nur dann zur stundenplanmäßigen Zeit kommen, wenn sie in irgendeiner Betreuung eingetragen sind.
Oder die Schulferien. Da hat man auch nur ein Anrecht auf Betreuung, wenn das Kind auch im Alltag in eine Betreuung geht.

Das ist sowas von wahr - leider  :P Nicht zu vergessen sind die außerplanmäßigen schulfreien Tage wegen Lehrerfortbildung, Betriebsausflug und was nicht noch alles, die bei uns dann idR auch noch kurzfristig angekündigt werden (damit meine ich so zwei bis drei Wochen im  Voraus). Bei uns gibt es gar keine Ferienbetreuung seitens der Schule; so ganz langsam fängt es hier an, dass sich Vereine ehrenamtlich dieses Problems annehmen. Finde ich grundsätzlich äußerst begrüßenswert. Aber auch diese Angebote sind meist sehr kurzfristig vorher, auf längere Sicht planen ist derzeit noch unmöglich.  :(
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: guest1886 am 07. Januar 2015, 12:54:31
danke für eure Antworten, da ist einiges bei, das ich im Kopf behalte.

ich hatte vorhin nochmal ein gespräch mit der KiGa leitung.
Also Hort oder Bg sehen schlecht aus für uns. aber sie sagte mir folgendes:

Die Grundschüler ab der 2. Klasse haben um 11:30 nochmal 15 Minuten Pause. da haben die 1.Klässler ja Feierabend.

Ronja könnte aber diese Pause noch in der Schule verbringen und mit den anderen spielen. Sie kennt ja doch einige noch aus dem KiGa. Und wenn sie erst am Ende der Pause los geht, ist sie auch nicht vor 12 Uhr daheim. Sprich sie trifft mit mir zusammen ein und das problem des allein-daheim-sitzens wäre damit vom Tisch.
Zudem muss ich keinen teuren Hort zahlen.

Ronja findet die Idee prima. Mal sehen, was der Papa heute abend dazu sagt.
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: lotte81 am 07. Januar 2015, 13:03:34
Klingt doch gut. Nur eins würde ich im Hinterkopf behalten: Regenpausen.....bei uns ist es dann nämlich so, dass jede Klasse in ihrem Raum bleibt. D.h. in diesen Ausnahmen sollte sie dann entweder zu Haus rein kommen oder in der Kita warten können .....Andernfalls steht sie allein im Regen auf dem Hof .... Wobei ich nicht weiss, ob das in allen sChulen zu gehandhabt wird bei Regen
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: guest1886 am 07. Januar 2015, 13:18:05
Hmm...also ich weiß, das ein teil des Schulhofes überdacht ist, aber das ist nicht genug für alle Schüler. Da muss ich nachfragen.
Einen Schlüssel für zu Hause würde sie auf jeden Fall bekommen, falls sie dann doch mal ein paar Minuten vor mir daheim wäre.

Sowas kann ich doch bestimmt klären wenn wir im Frühling noch die Schulärztliche Unterusuchung oder den kennenlerntag oder so haben, oder? Anmeldung war bereits im herbst.

....meine Güte....worauf man alles achten muss.... :-\
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: scarlet_rose am 11. Januar 2015, 20:32:16
Ich finde du machst dir da etwas viel zu kompliziert 1. und 2. solltet ihr etwas mehr loslassen  :-\

Frühestens in der 2., besser in der 3. Klasse 400m alleine gehen? Kinder BRAUCHEN Freiheit und brauchen das vertrauen der Eltern, sich auch alleine bewegen zu können. Sie ist ja auch schon 6,5 bois sie in die Schule kommt. Da solltet ihr als Eltern ihr zutrauen, ein paar meterhohen zu laufen  :-\

Du bist um ca 12.05 Uhr zuhause, wenn ich die Wege usw richtig interpretiere?

Sie ist ca um 11.50 ihr zuhause. Das bedeutet, sie ist ca 15 Minuten zuhause. Das ist doch kein großes Problem.

ich sehe da ein viel größeres Problem in "auf dem Schulhof mit anderen spielen, bis die wieder in die Klasse gehen". Ich denke, die dadurch entstehende Situation ist noch viel merkwürdiger und weder für sie, noch für euch wirklich besser.

Probiert es doch mal aus, eure Maus laufen zu lassen und 15 Minuten zuhause warten zu lassen.
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: guest1886 am 11. Januar 2015, 22:25:57
@scarlett
ich stimme dir da ja auch zu in dem was du sagst und sehe es genauso. Nur mein Mann eben nicht. und weil ER damnit solche Probleme hat, suche ich nach Alternativen.

inzwischen sind wir aber weiter und er sagt auch, das wir es versuchen sollen. Er ringtt noch etwas mit sich, hat aber ja noch ein paar monate zeit sich mit dem gedanken anzufreunden und ich denke, das wird schon klappen :)

Allerdings kommt jetzt ein anderes problem dazu, was bisher keiner von uns bedacht hat:
Die Schule fängt um 8:00 Uhr an.
ich muss um 6:30 Uhr an der Arbeit sein
mein Mann um 7:30 Uhr

wer ist daheim, bis sie zur Schule los geht? Niemand.
Also brauchen wir zumindest den Frühdienst des Hortes. dann kann sie mit ihrer schwester um 7:15 in den Kiga / Hort und von da aus in die Schule gehen. (welche ja direkt neben dem Kiga ist) Wenn das klappt, sind glaub alle probleme soweit geklärt. Und was das angeht, sprechen wir kommende Woche nochmal mit der Leitung des KiGa / Hort und hoffen, das das klappt.

Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: Bradipa am 07. Februar 2015, 10:38:15
Und wisst ihr schon was?

Ich würde meine Tochter auch nicht alleine gehen lassen. Nicht weil sie kein Freiraum bekommt sondern weil es zuviel kranke Menschen gibt, ich denke da ist ihr etwas weniger Freiraum auch recht.... Sie ist gerade sechs... Und ich glaube auch nicht das es auf dem Dorf anders wäre... Eure Situation ist mehr als blöd und ich verstehe nicht wie die Leute das machen. Arbeitet da wirklich keine Frau Vollzeit??? Unglaublich
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: guest1886 am 07. Februar 2015, 11:37:38
es hat sich ein bißchen was ergeben, ja.
was meinen Job angeht, arbeite ich dann jetzt von 6 bis ca. 10:30 uhr.
damit kann ich Ronja um 11:30 auf jeden fall abholen.
Wobei ich es ihr durchaus zutraue allein nach Hause zu gehen. Wir sind in ner sehr ruhigen Wohngegend und der Weg ist wirklich kurz und einfach.

Morgens darf Ronja weiterhin in die Frühgruppe des Kindergartens gehen, auch wenn sie keinen Hortplatz hat.
Somit bringt mein Mann morgens beide Kinder in den Kindergarten und Ronja wird von dort rechtzeitig in die Schule geschickt (die ja direkt nebenan ist)

Mittags kann ich sie dann abholen oder ich warte daheim auf sie und wir können essen und die Hausaufgaben machen. Um 14:30 holen wir dann ihre Kleine Schwester aus dem Kindergarten ab.

Also soweit alles geregelt :)
Wie das dann aber in den ferein laufen soll, das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so wirklich.....
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Februar 2015, 13:20:42
Ich würde mein Kind auch nicht alleine nach Hause kommen lassen, wenn sie gerade zur Schule kommt und auch nicht direkt am Anfang alleine gehen lassen, egal wer mir sagt, dass Kinder Freiräume brauchen. Sollen sie gerne bekommen, aber alles zu seiner Zeit.
Mein Kind dürfte jetzt dann auch alleine heim kommen und ich käme zB etwas später von der Arbeit nach, aber er ist 8 und in der dritten Klasse. Und gerne mache ich das dennoch nicht.
Hab da einfach eine komplett andere Einstellung dazu.
Ich würde auch nie morgens arbeiten gehen und mein Kind geht dann später alleine zur Schule.
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: guest1886 am 07. Februar 2015, 19:31:01
@netti
na, ich geh ja auch nicht morgens arbeiten und Ronja bleibt dann allein daheim bis sie los muss. Sie wird ja dann von meinem Mann mit der Kleinen zum Kiga gebracht und dort von der Frühgruppe dann rechtzeitig zur Schule losgeschickt, die wie gesagt neben dem Kiga ist.
Allein daheim lassen und mich drauf verlassen, das sie sich rechtzeitig allein fertig macht und los läuft würde ich auch nicht.

Die erste Zeit werde ich sie auch auf jeden fall von der Schule abholen. Ist ja jetzt durch meine geänderte Arbeitszeit machbar. Aber wenn sie dann den Weg kennt und ich ihr vertrauen kann, das sie auf direktem Weg heim läuft, seh ich kein problem darin, das sie den weg allein nach Hause geht.
Hier gehen manche Vorschulkinder bereits allein aus dem Kiga nach hause, was ich aber auch etwas sehr früh finde.
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: Anders am 07. Februar 2015, 19:47:06
...
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: Mamba am 07. Februar 2015, 20:06:45
das mit dem "jemand könnte sie einsammeln"-Argument kenne ich. Das höre ich schon lange, weil mein vernachlässigtes Kind schon mit 4,5 allein zur Bushaltestelle gefahren ist, um Papa abzuholen (da musste man nicht einmal eine Straße überqueren und sie ist so losgefahren, dass sie max. 5 min warten musste und Papa wusste bescheid dass sie kommt)

Aber mal ehrlich: ab wann kann das denn nicht mehr passieren? 2-5 Jahre später macht das Kind dagegen auch noch nix  :-\

Mein Kind dürfte (mit einer Freundin) allein laufen... aber eine Mama* der Laufgruppe "muss" ja immer ihren Sohn wegbringen UND genau den gleichen Weg laufen (Früher, als beide Kinder im KiGa waren, sind sie immer anders gelaufen *schulterzuck* egal)
Und außerdem ist der Verkehr vor der Schule ja sooo gefährlich (was nicht mal ganz falsch ist, weil die ganzen doofen Eltern ja meinen, dass ihr Kind keine 200m vom Parkplatz aus da rüber laufen kann und deshalb drehen und wenden dann alle auf der Straße, über die sie rüber müssen.. ok vielleicht sind es 300m :p )

Oh gerade auf logo sagen sie, dass irgendein Land die Straßen zur Schulanfangszeiten für Autos sperrt... DAS hätte wirklich mal was.


*besagte Mama wohnt 10 Häuser weiter. Letztes Jahr haben sie dann immer "pingpong" gespielt...sie hat mit ihrer ganzen Sippe mein Kind nach Hause gebracht und mein Kind hat sie dann wieder wieder nach Hause gebracht und ist dann allein nach Hause gegangen  ;D
und dieses Jahr durfte sie immer noch nicht allein nach Hause gehen *schulterzuck*
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: Anders am 07. Februar 2015, 20:18:55
...
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Februar 2015, 20:27:47
Was heißt zu sorglos, muss eben jeder für sich entscheiden.
Für mich ist es eben zu früh, wenn die Kinder gerade erst eingeschult werden. Wobei heimlaufen durfte Jared auch schon in der ersten Klasse alleine, aber unser Schulweg ist halt auch ein Witz.  ;)
Ich bin alleine in den Kiga gelaufen und zurück, war eben so, ich würde es halt trotzdem nicht so machen.
Und im Kiga ist es hier bei uns nicht mal erlaubt dass die Kinder alleine kommen oder gehen. Sie dürfen auch erst von Personen über 14 abgeholt werden. Ich weiß, ist woanders anders, aber hier ist es so.
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: Nipa am 09. Februar 2015, 15:48:45
Ist doch super dass Ihr eine Lösung gefunden habt! Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr das mit den Ferien auch hinbekommt... Kann da vielleicht Dein Mann mal später in die Arbeit und dafür länger arbeiten?

Ich durfte den Grossen auch nur am ersten Tag zum Bus begleiten...
Danach hat er es vehement abgelehnt. Aber ich traue es ihm auch zu. Der Bus hält da, wo er sonst auch schon öfters zum Einkaufen alleine hin ist...

Und manchmal geht es mir schon auch wie Mamba: Wie lange soll man denn die Kinder begleiten? Ich muss mich auch manchmal überwinden, gerade z.B. wenn ich den Grossen alleine daheim lasse um den Kleinen zu holen. Irgendwie ist mir da in der Situation nicht ganz wohl, weil "was wäre wenn"... aber da muss ich einfach durch...
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: guest1886 am 09. Februar 2015, 16:23:48
Das mit den ferein scheint sich jetzt auch zu regeln. Zumindest für die Sommerferien dieses Jahr.
die ersten 2 Wochen in denen Ronja daheim, aber Amelie noch im Kiga ist, geht sie zu meiner Schwiegermutter urlaub machen. Die Kleine hat ja normal Kiga.
Wenn dann auch für die Kleine die Ferein anfangen ist die erste Woche mein Mann da, die beiden letzten Wochen werde ich wahrscheinlich urlaub haben bis zur Einschulung. ich hoffe mein chef ändert seine Meinung nicht noch, denn schriftlich hab ich noch nix.  :P

ich denke, so läßt es sich ganz gut regeln.
Wie das dann in den weiteren ferein sein wird die da kommen.....keine ahnung. Aber wir werden sehen.
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: Aury am 11. Februar 2015, 13:48:54
Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben: Dein Mann hat recht und es ist gar nicht so abwegig bei uns hier war das schon mehrmals dass jemand versucht hat Kinder ins Auto zu ziehen, das ist öfter als man denkt! Und ich finde auch erste Klasse auf keinen Fall alleine laufen, Selbständigkeit schön und gut wenn das Kind halt dann weg ist, nimmst es in Kauf?

Gibt es denn keine Mittagsbetreuung bis 15.30? Die gibts doch überall? Ansonsten Tagesmutter!!!! Oder über Zeitung wen suchen!
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: guest1886 am 11. Februar 2015, 15:07:09
@aury
ja sicher gibt es immer die Gefahr, das was passieren kann. Aber das kann auch mit 12 oder 14 noch passieren. Oder auch Erwachsenen Menschen (wenn man es ganz überspitzt sehen will)

Aber wie in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, hat sich das Thema eh erledigt.
Morgens kann die Große weiterhin in die Frührgruppe des Kiga wo mein Mann dann beide Kinder hin bringt. Von dort wird sie in die Schule geschickt, die direkt neben dem Kiga ist. das sind glaub keine 50 meter. (wo auch was passieren könnte....theoretisch)
da ich meine Arbeitszeiten so ändern konnte, das ich spätestens um 10:30 feierabend habe, kann ich locker um 11:30 Ronja an der Schule abholen. :)
das einzige was noch offen ist, sind die ferien. So viel Urlaub wie die Kinder Ferien haben hat ja niemand. Mal schauen, wie das dann regelbar ist.


Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. Februar 2015, 17:05:25
@Badita
Bzgl. Ferien: Frag mal bei Eltern älterer Kindern, Freunde, in Vereinen o.ä. nach :) - oft gibt es nämlich "Ferienbetreuungen" in Form von Stadtranderholung, Sportcamp, Kreativwerkstatt, Wissenschaftswoche ... blablabla ;D ... und dort sind die Kinder dann (meist) Ganztags betreut inkl. warmer Mahlzeit :)

Wir hätten z.B. in den Osterferien eine Woche Sportcamp buchen können. Tägliche Betreuung von 8 - 16.30 Uhr, warmes Mittagessen. Kosten: 45€ pro Kind
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: Solar. E am 11. Februar 2015, 17:26:35
Zitat von: Christiane am 11. Februar 2015, 17:05:25


Wir hätten z.B. in den Osterferien eine Woche Sportcamp buchen können.

OT: Ich hab beim ersten Lesen "Bootcamp" gelesen  :o ;D
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. Februar 2015, 17:34:28
Also dafür hätte ich auch ein Kind übrig S:D
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: Nipa am 11. Februar 2015, 17:52:06
Bei uns würde das gleiche Camp 149 Euro kosten....
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: Aury am 12. Februar 2015, 21:04:03
Naja das interessante war hier dass eben mal was passiert ist (Kind ist aber davon gelaufen und somit konnte es nicht ins Auto gezogen werden) und die Mütter haben daraufhin für ne Weile ihre Kinder alle wieder gebracht und geholt- viele zumindest und das ging 3 Wochen so und dann sind se wieder alleine gegangen. Bei uns käm es eh nicht in Frage da der Schulweg 15 min lang ist und einige komische Straßen und Berufsschulparkplatz echt gefährlich sind, aber passt ja dann jetzt bei euch alles.
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: guest1886 am 12. Februar 2015, 21:41:03
das mit den feriencamps klingt ja toll, bringt mir aber nix, wenn die erst ab 8 uhr starten. Ich muss um 6 Uhr an der Arbeit sein, mein Mann um 7:30 Uhr.
Also müssten wir eine Betreuung ab ca. 7 uhr haben.
Gibts ja im Kiga, wenn man nen Hortplatz hat. (Ferienbetreuung)

......haben wir aber nicht. :(

Somit fällt das raus. Aber uns wird schon was einfallen :)
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: Elphaba am 13. Februar 2015, 13:22:46
Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben:

Du hast einen Rechtsanspruch auf einen Bedarfsgerechten Betreuungsplatz. Egal wo Du in D lebst. D.h. Deine Gemeinde ist verpflichtet, Dir einen Hortplatz, sowohl vor als auch nach der Schule, zur Verfügung zu stellen. Kann sie das nicht, weil z.B. nicht genügend Plätze da sind, muss Dir die Gemeinde eine Alternative anbieten, z.B. eine Tagesmutter bezahlen.


Bin in der Kommunalpolitik aktiv und wir haben das Problem das wir zu wenig Betreuungsplätze haben. Die Gemeinde muss für die Alternativen zahlen.
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: Nipa am 13. Februar 2015, 13:24:58
@elphaba: rechtsanspruch bei Kindern ueber 3 ist mir neu!
Wo ist das geregelt?
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. Februar 2015, 15:53:36
Das habe ich ja noch nie gehört.
Bei uns gibt es weder eine Hort, noch Betreuung ab 7 Uhr.  ;)
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: guest1886 am 13. Februar 2015, 16:29:06
Zitat von: Elphaba am 13. Februar 2015, 13:22:46
Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben:

Du hast einen Rechtsanspruch auf einen Bedarfsgerechten Betreuungsplatz. Egal wo Du in D lebst. D.h. Deine Gemeinde ist verpflichtet, Dir einen Hortplatz, sowohl vor als auch nach der Schule, zur Verfügung zu stellen. Kann sie das nicht, weil z.B. nicht genügend Plätze da sind, muss Dir die Gemeinde eine Alternative anbieten, z.B. eine Tagesmutter bezahlen.


Bin in der Kommunalpolitik aktiv und wir haben das Problem das wir zu wenig Betreuungsplätze haben. Die Gemeinde muss für die Alternativen zahlen.

es bringt uns aber nichts, wenn ich von der Stadt irgendwo einen Platz bekomme oder eine Tagesmutter. Wenn das Kind nach der Schukle erstmal durch die halbe Stadt fahren muss bis es am Hort ankommt macht das keinen Sinn.
Und im hort bei der Schule wurden dieses Jahr nur 5 Plätze frei und leider sind wir Nr. 7 oder 8 auf der Warteliste gewesen. jetzt sind wir natürlich auf 2 oder 3 vorgerutscht.
Bringt uns aber auch nix.

Aber das man einen rechtsanspruch auf einen Hortplatz hat ist mir auch neu.  ???
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: guest4811 am 13. Februar 2015, 17:07:35
"Ansprüche auf Hortbetreuung ergeben sich aus § 24 Abs. 2 SGB VIII, wobei das Landesrecht in einzelnen Bundesländern einen Rechtsanspruch auf einen Hortplatz zusichert."

Und da muss man bestimmt auch drängeln und unbequem werden. Aber du hast den Anspruch, dann müssen halt mehr Hortplätze geschaffen werden. Ihr werdet ja nicht die einzigen sein, die ein Betreuungsproblem haben.
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: guest1886 am 14. Februar 2015, 07:51:26
Natürlich sind wir nicht die einzigen. Ganz sicher nicht, aber Hortplätze schaffen ist schön und gut. Nur wie denn, wenn der Platz nicht da ist? dann muss ein neues gebäude gebaut werden. Und das wird so schnell auch nicht gehen. Bzw. muss auch dafür erstmal der Platz da sein.
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: guest4811 am 14. Februar 2015, 08:54:57
Zitat von: Badita am 14. Februar 2015, 07:51:26
Natürlich sind wir nicht die einzigen. Ganz sicher nicht, aber Hortplätze schaffen ist schön und gut. Nur wie denn, wenn der Platz nicht da ist? dann muss ein neues gebäude gebaut werden. Und das wird so schnell auch nicht gehen. Bzw. muss auch dafür erstmal der Platz da sein.

Aber da muss sich die Stadt kümmern. Hier ist es auch knapp, aber vor allem fehlen hier Krippenplätze. Die Stadt hat auch ziemlich getrödelt und dann kam auf einmal der Rechtsanspruch und dann haben sie doch noch mehr Platz gefunden. Auch aus Angst vor Klagen.
Und ganz ehrlich? Mich würde das so ankotzen, wenn ich nicht mehr arbeiten gehen könnte, weil mein Kind nicht vernünftig betreut wird, weil sich die Stadt halt rausredet. Und hier fehlte auch der Platz und dann gabs anstelle des neuen Gebäude halt erstmal einen preiswerten Kontainer-Kindergarten.
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: guest1886 am 14. Februar 2015, 09:05:35
Mich würde das auch ankotzen, wenn ich meinen Job aufgeben müsste.
GsD hat sich das ja geregelt und ich kann auch ohne BG oder Hortplatz weiter arbeiten. Aber ich wüsste nicht, was es bringt da jetzt theater zu machen.
rechtsanspruch hin oder her. wenn kein Platz da ist können die auch keinen zaubern.
Aber lassen wir es. ich glaub, das schaukelt sich sonst hoch.
Zumindest sind wir einig: es ist Mist, wie es ist.
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: Elphaba am 14. Februar 2015, 22:48:31
MAn  hat Rechtsanspruch auf eine Kinderbetreuung bis zum 14 (!) Lebensjahr.

In unserer Gemeinde gibt es von allem zu wenig, Krippen-, KiTa, und Hortplätze. Die Gemeinde musste Fachräume der Schule in Horträume umfunktionieren, jetzt wurde gerade ein Container aufgestellt (auf dem Grundstück der Kirche, die in der Nähe der Schule ist) und es werden überall Provisorien geschaffen. Nicht schön, aber wir sind schon oft genug verklagt worden. Kann die Gemeinde keinen Adequaten Betreuungsplatz zur Verfügung stellen, und die Mutter/Vater können nicht arbeiten, muss die GEmeinde das dann entfallende Gehalt ersetzen.  Das hat ein hier wohnender Herzchirurg eingeklagt- das kam ganz schön teuer. Schwuppdiewupp wurden Lösungen gefunden.

WEnn es mehrere betroffene Eltern gibt, könnt Ihr Euch zusammenschließen und ersteinmal freundlich einen gemeinsamen Brief an den Bürgermeister schreiben- darauf aufmerksam machen, daß ein Rechtsanspruch besteht und das, sollte keine Lösung gefunden werden, Ihr Euch weitere rechtliche Schritte vorbehaltet. Kopien dieses Briefes könntet Ihr an die Parteien Deines Ortes/Stadtteils schicken.

Ein Bedarfsgerechter Platz beinhaltet auch die Zeit, die Du für den Arbeitsweg brauchst. Und es bringt Dir auch nichts, wenn Du z.B. kein Auto hast und die Betreuung dann für Dich nicht zu erreichen ist.
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: Bradipa am 15. Februar 2015, 12:17:39
finde das weiterhin voll krass und bin froh das wir in berlin da null probleme haben. aus unserer Klasse ist JEDES kind im hort, ausser eins wo die eltern nicht arbeiten. hoer heisst bei uns, ein zweiter raum auf gleichem fluhr für unsere klasse. sprih klassengemeinschaft = Hortgruppe =gleiche bezugsperson (neben lehrerin) find ich super zumindest für uns.



thema wann ist der richtige zeitpunkt? wenn ich weiß das mein kind stark genug ist um im falle das sie einer anspricht richtig zu reagieren. klar wenn sie einer ZERRT dann ist es aus, aber DAS ist seltenst der fall.... die meissten pedos sprechen die kinder nett und freundlich und vorallem unauffällig an  :-[ meisst sind es womöglich auch eute die die kinder bereits "kennen"
jeder muss das für sich entscheiden, jeder muss sehen wie er das organisiert bekomme. ich bin da halt bisschen eigen. sie darf schon viel, ich vertraue ihr - aber eben niemand anderen ;) und se ist auch echt noch leicht beeinflussbar von anderen kindern.... also muss sich meine arbeit meinem leben anpassen, nicht mein leben meiner arbeit ;) ih bringe sie sicher noch eeeeeewig.... weil es einfach am arbeitsweg liegt, alleine nachhause darf sie dann spätestens in der 5. da gibt es keinen hort mehr. aber dene es wird schon eher sein....
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: guest1886 am 12. Juni 2015, 11:03:54
der Thread ist schon ewig alt, aber ich muss mich einfach mal freuen! :D
Eben gerade hat die Kitaleitung angerufen und mir gesagt das wir seeeeeehr wahrscheinlich doch einen Hortplatz bekommen. :D
Aufgrund des Streiks gab es wohl ein paar abmeldungen oder so. is ja auch egal.
WIr bekommen einen Hortplatz!  s-eo
Damit sind alle betreuungssorgen vom Tisch! :D s-tanzen
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: Meph am 12. Juni 2015, 11:22:29
Na dann war der streik für euch ja doch positiv

Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: guest1886 am 12. Juni 2015, 12:52:00
In diesem Fall, ja. Aber ich hätte trotzdem gern drauf verzichtet.
...auf den Streik, nicht den Hortplatz  ;)

und das beste ist, das ich eben beim Abholen der Kinder im Fach meiner Tochter die schriftliche Bestätigung für den Hortplatz hatte! Wir haben ihn also definitiv! :D
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: Scully75 am 13. Juni 2015, 18:23:48
coooool, Herzlichen Glückwunsch!!!!!
Titel: Antw:betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht
Beitrag von: piglet am 13. Juni 2015, 21:45:09
Klasse :D