betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht

Begonnen von guest1886, 06. Januar 2015, 13:45:02

« vorheriges - nächstes »

guest1886

Hmm...also ich weiß, das ein teil des Schulhofes überdacht ist, aber das ist nicht genug für alle Schüler. Da muss ich nachfragen.
Einen Schlüssel für zu Hause würde sie auf jeden Fall bekommen, falls sie dann doch mal ein paar Minuten vor mir daheim wäre.

Sowas kann ich doch bestimmt klären wenn wir im Frühling noch die Schulärztliche Unterusuchung oder den kennenlerntag oder so haben, oder? Anmeldung war bereits im herbst.

....meine Güte....worauf man alles achten muss.... :-\

scarlet_rose

Ich finde du machst dir da etwas viel zu kompliziert 1. und 2. solltet ihr etwas mehr loslassen  :-\

Frühestens in der 2., besser in der 3. Klasse 400m alleine gehen? Kinder BRAUCHEN Freiheit und brauchen das vertrauen der Eltern, sich auch alleine bewegen zu können. Sie ist ja auch schon 6,5 bois sie in die Schule kommt. Da solltet ihr als Eltern ihr zutrauen, ein paar meterhohen zu laufen  :-\

Du bist um ca 12.05 Uhr zuhause, wenn ich die Wege usw richtig interpretiere?

Sie ist ca um 11.50 ihr zuhause. Das bedeutet, sie ist ca 15 Minuten zuhause. Das ist doch kein großes Problem.

ich sehe da ein viel größeres Problem in "auf dem Schulhof mit anderen spielen, bis die wieder in die Klasse gehen". Ich denke, die dadurch entstehende Situation ist noch viel merkwürdiger und weder für sie, noch für euch wirklich besser.

Probiert es doch mal aus, eure Maus laufen zu lassen und 15 Minuten zuhause warten zu lassen.
[Login or Register]g[/img][/url]

guest1886

@scarlett
ich stimme dir da ja auch zu in dem was du sagst und sehe es genauso. Nur mein Mann eben nicht. und weil ER damnit solche Probleme hat, suche ich nach Alternativen.

inzwischen sind wir aber weiter und er sagt auch, das wir es versuchen sollen. Er ringtt noch etwas mit sich, hat aber ja noch ein paar monate zeit sich mit dem gedanken anzufreunden und ich denke, das wird schon klappen :)

Allerdings kommt jetzt ein anderes problem dazu, was bisher keiner von uns bedacht hat:
Die Schule fängt um 8:00 Uhr an.
ich muss um 6:30 Uhr an der Arbeit sein
mein Mann um 7:30 Uhr

wer ist daheim, bis sie zur Schule los geht? Niemand.
Also brauchen wir zumindest den Frühdienst des Hortes. dann kann sie mit ihrer schwester um 7:15 in den Kiga / Hort und von da aus in die Schule gehen. (welche ja direkt neben dem Kiga ist) Wenn das klappt, sind glaub alle probleme soweit geklärt. Und was das angeht, sprechen wir kommende Woche nochmal mit der Leitung des KiGa / Hort und hoffen, das das klappt.


Bradipa

Und wisst ihr schon was?

Ich würde meine Tochter auch nicht alleine gehen lassen. Nicht weil sie kein Freiraum bekommt sondern weil es zuviel kranke Menschen gibt, ich denke da ist ihr etwas weniger Freiraum auch recht.... Sie ist gerade sechs... Und ich glaube auch nicht das es auf dem Dorf anders wäre... Eure Situation ist mehr als blöd und ich verstehe nicht wie die Leute das machen. Arbeitet da wirklich keine Frau Vollzeit??? Unglaublich

guest1886

es hat sich ein bißchen was ergeben, ja.
was meinen Job angeht, arbeite ich dann jetzt von 6 bis ca. 10:30 uhr.
damit kann ich Ronja um 11:30 auf jeden fall abholen.
Wobei ich es ihr durchaus zutraue allein nach Hause zu gehen. Wir sind in ner sehr ruhigen Wohngegend und der Weg ist wirklich kurz und einfach.

Morgens darf Ronja weiterhin in die Frühgruppe des Kindergartens gehen, auch wenn sie keinen Hortplatz hat.
Somit bringt mein Mann morgens beide Kinder in den Kindergarten und Ronja wird von dort rechtzeitig in die Schule geschickt (die ja direkt nebenan ist)

Mittags kann ich sie dann abholen oder ich warte daheim auf sie und wir können essen und die Hausaufgaben machen. Um 14:30 holen wir dann ihre Kleine Schwester aus dem Kindergarten ab.

Also soweit alles geregelt :)
Wie das dann aber in den ferein laufen soll, das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so wirklich.....

~ Oma Netti ~

Ich würde mein Kind auch nicht alleine nach Hause kommen lassen, wenn sie gerade zur Schule kommt und auch nicht direkt am Anfang alleine gehen lassen, egal wer mir sagt, dass Kinder Freiräume brauchen. Sollen sie gerne bekommen, aber alles zu seiner Zeit.
Mein Kind dürfte jetzt dann auch alleine heim kommen und ich käme zB etwas später von der Arbeit nach, aber er ist 8 und in der dritten Klasse. Und gerne mache ich das dennoch nicht.
Hab da einfach eine komplett andere Einstellung dazu.
Ich würde auch nie morgens arbeiten gehen und mein Kind geht dann später alleine zur Schule.

guest1886

@netti
na, ich geh ja auch nicht morgens arbeiten und Ronja bleibt dann allein daheim bis sie los muss. Sie wird ja dann von meinem Mann mit der Kleinen zum Kiga gebracht und dort von der Frühgruppe dann rechtzeitig zur Schule losgeschickt, die wie gesagt neben dem Kiga ist.
Allein daheim lassen und mich drauf verlassen, das sie sich rechtzeitig allein fertig macht und los läuft würde ich auch nicht.

Die erste Zeit werde ich sie auch auf jeden fall von der Schule abholen. Ist ja jetzt durch meine geänderte Arbeitszeit machbar. Aber wenn sie dann den Weg kennt und ich ihr vertrauen kann, das sie auf direktem Weg heim läuft, seh ich kein problem darin, das sie den weg allein nach Hause geht.
Hier gehen manche Vorschulkinder bereits allein aus dem Kiga nach hause, was ich aber auch etwas sehr früh finde.

Anders

#32
...

Mamba

das mit dem "jemand könnte sie einsammeln"-Argument kenne ich. Das höre ich schon lange, weil mein vernachlässigtes Kind schon mit 4,5 allein zur Bushaltestelle gefahren ist, um Papa abzuholen (da musste man nicht einmal eine Straße überqueren und sie ist so losgefahren, dass sie max. 5 min warten musste und Papa wusste bescheid dass sie kommt)

Aber mal ehrlich: ab wann kann das denn nicht mehr passieren? 2-5 Jahre später macht das Kind dagegen auch noch nix  :-\

Mein Kind dürfte (mit einer Freundin) allein laufen... aber eine Mama* der Laufgruppe "muss" ja immer ihren Sohn wegbringen UND genau den gleichen Weg laufen (Früher, als beide Kinder im KiGa waren, sind sie immer anders gelaufen *schulterzuck* egal)
Und außerdem ist der Verkehr vor der Schule ja sooo gefährlich (was nicht mal ganz falsch ist, weil die ganzen doofen Eltern ja meinen, dass ihr Kind keine 200m vom Parkplatz aus da rüber laufen kann und deshalb drehen und wenden dann alle auf der Straße, über die sie rüber müssen.. ok vielleicht sind es 300m :p )

Oh gerade auf logo sagen sie, dass irgendein Land die Straßen zur Schulanfangszeiten für Autos sperrt... DAS hätte wirklich mal was.


*besagte Mama wohnt 10 Häuser weiter. Letztes Jahr haben sie dann immer "pingpong" gespielt...sie hat mit ihrer ganzen Sippe mein Kind nach Hause gebracht und mein Kind hat sie dann wieder wieder nach Hause gebracht und ist dann allein nach Hause gegangen  ;D
und dieses Jahr durfte sie immer noch nicht allein nach Hause gehen *schulterzuck*
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Anders

#34
...

~ Oma Netti ~

Was heißt zu sorglos, muss eben jeder für sich entscheiden.
Für mich ist es eben zu früh, wenn die Kinder gerade erst eingeschult werden. Wobei heimlaufen durfte Jared auch schon in der ersten Klasse alleine, aber unser Schulweg ist halt auch ein Witz.  ;)
Ich bin alleine in den Kiga gelaufen und zurück, war eben so, ich würde es halt trotzdem nicht so machen.
Und im Kiga ist es hier bei uns nicht mal erlaubt dass die Kinder alleine kommen oder gehen. Sie dürfen auch erst von Personen über 14 abgeholt werden. Ich weiß, ist woanders anders, aber hier ist es so.

Nipa

Ist doch super dass Ihr eine Lösung gefunden habt! Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr das mit den Ferien auch hinbekommt... Kann da vielleicht Dein Mann mal später in die Arbeit und dafür länger arbeiten?

Ich durfte den Grossen auch nur am ersten Tag zum Bus begleiten...
Danach hat er es vehement abgelehnt. Aber ich traue es ihm auch zu. Der Bus hält da, wo er sonst auch schon öfters zum Einkaufen alleine hin ist...

Und manchmal geht es mir schon auch wie Mamba: Wie lange soll man denn die Kinder begleiten? Ich muss mich auch manchmal überwinden, gerade z.B. wenn ich den Grossen alleine daheim lasse um den Kleinen zu holen. Irgendwie ist mir da in der Situation nicht ganz wohl, weil "was wäre wenn"... aber da muss ich einfach durch...

guest1886

Das mit den ferein scheint sich jetzt auch zu regeln. Zumindest für die Sommerferien dieses Jahr.
die ersten 2 Wochen in denen Ronja daheim, aber Amelie noch im Kiga ist, geht sie zu meiner Schwiegermutter urlaub machen. Die Kleine hat ja normal Kiga.
Wenn dann auch für die Kleine die Ferein anfangen ist die erste Woche mein Mann da, die beiden letzten Wochen werde ich wahrscheinlich urlaub haben bis zur Einschulung. ich hoffe mein chef ändert seine Meinung nicht noch, denn schriftlich hab ich noch nix.  :P

ich denke, so läßt es sich ganz gut regeln.
Wie das dann in den weiteren ferein sein wird die da kommen.....keine ahnung. Aber wir werden sehen.

Aury

Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben: Dein Mann hat recht und es ist gar nicht so abwegig bei uns hier war das schon mehrmals dass jemand versucht hat Kinder ins Auto zu ziehen, das ist öfter als man denkt! Und ich finde auch erste Klasse auf keinen Fall alleine laufen, Selbständigkeit schön und gut wenn das Kind halt dann weg ist, nimmst es in Kauf?

Gibt es denn keine Mittagsbetreuung bis 15.30? Die gibts doch überall? Ansonsten Tagesmutter!!!! Oder über Zeitung wen suchen!

guest1886

@aury
ja sicher gibt es immer die Gefahr, das was passieren kann. Aber das kann auch mit 12 oder 14 noch passieren. Oder auch Erwachsenen Menschen (wenn man es ganz überspitzt sehen will)

Aber wie in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, hat sich das Thema eh erledigt.
Morgens kann die Große weiterhin in die Frührgruppe des Kiga wo mein Mann dann beide Kinder hin bringt. Von dort wird sie in die Schule geschickt, die direkt neben dem Kiga ist. das sind glaub keine 50 meter. (wo auch was passieren könnte....theoretisch)
da ich meine Arbeitszeiten so ändern konnte, das ich spätestens um 10:30 feierabend habe, kann ich locker um 11:30 Ronja an der Schule abholen. :)
das einzige was noch offen ist, sind die ferien. So viel Urlaub wie die Kinder Ferien haben hat ja niemand. Mal schauen, wie das dann regelbar ist.



Fliegenpilz

@Badita
Bzgl. Ferien: Frag mal bei Eltern älterer Kindern, Freunde, in Vereinen o.ä. nach :) - oft gibt es nämlich "Ferienbetreuungen" in Form von Stadtranderholung, Sportcamp, Kreativwerkstatt, Wissenschaftswoche ... blablabla ;D ... und dort sind die Kinder dann (meist) Ganztags betreut inkl. warmer Mahlzeit :)

Wir hätten z.B. in den Osterferien eine Woche Sportcamp buchen können. Tägliche Betreuung von 8 - 16.30 Uhr, warmes Mittagessen. Kosten: 45€ pro Kind

Solar. E

Zitat von: Christiane am 11. Februar 2015, 17:05:25


Wir hätten z.B. in den Osterferien eine Woche Sportcamp buchen können.

OT: Ich hab beim ersten Lesen "Bootcamp" gelesen  :o ;D

Fliegenpilz

Also dafür hätte ich auch ein Kind übrig S:D

Nipa

Bei uns würde das gleiche Camp 149 Euro kosten....

Aury

Naja das interessante war hier dass eben mal was passiert ist (Kind ist aber davon gelaufen und somit konnte es nicht ins Auto gezogen werden) und die Mütter haben daraufhin für ne Weile ihre Kinder alle wieder gebracht und geholt- viele zumindest und das ging 3 Wochen so und dann sind se wieder alleine gegangen. Bei uns käm es eh nicht in Frage da der Schulweg 15 min lang ist und einige komische Straßen und Berufsschulparkplatz echt gefährlich sind, aber passt ja dann jetzt bei euch alles.

guest1886

das mit den feriencamps klingt ja toll, bringt mir aber nix, wenn die erst ab 8 uhr starten. Ich muss um 6 Uhr an der Arbeit sein, mein Mann um 7:30 Uhr.
Also müssten wir eine Betreuung ab ca. 7 uhr haben.
Gibts ja im Kiga, wenn man nen Hortplatz hat. (Ferienbetreuung)

......haben wir aber nicht. :(

Somit fällt das raus. Aber uns wird schon was einfallen :)

Elphaba

Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben:

Du hast einen Rechtsanspruch auf einen Bedarfsgerechten Betreuungsplatz. Egal wo Du in D lebst. D.h. Deine Gemeinde ist verpflichtet, Dir einen Hortplatz, sowohl vor als auch nach der Schule, zur Verfügung zu stellen. Kann sie das nicht, weil z.B. nicht genügend Plätze da sind, muss Dir die Gemeinde eine Alternative anbieten, z.B. eine Tagesmutter bezahlen.


Bin in der Kommunalpolitik aktiv und wir haben das Problem das wir zu wenig Betreuungsplätze haben. Die Gemeinde muss für die Alternativen zahlen.
Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

Nipa

@elphaba: rechtsanspruch bei Kindern ueber 3 ist mir neu!
Wo ist das geregelt?

~ Oma Netti ~

Das habe ich ja noch nie gehört.
Bei uns gibt es weder eine Hort, noch Betreuung ab 7 Uhr.  ;)

guest1886

Zitat von: Elphaba am 13. Februar 2015, 13:22:46
Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben:

Du hast einen Rechtsanspruch auf einen Bedarfsgerechten Betreuungsplatz. Egal wo Du in D lebst. D.h. Deine Gemeinde ist verpflichtet, Dir einen Hortplatz, sowohl vor als auch nach der Schule, zur Verfügung zu stellen. Kann sie das nicht, weil z.B. nicht genügend Plätze da sind, muss Dir die Gemeinde eine Alternative anbieten, z.B. eine Tagesmutter bezahlen.


Bin in der Kommunalpolitik aktiv und wir haben das Problem das wir zu wenig Betreuungsplätze haben. Die Gemeinde muss für die Alternativen zahlen.

es bringt uns aber nichts, wenn ich von der Stadt irgendwo einen Platz bekomme oder eine Tagesmutter. Wenn das Kind nach der Schukle erstmal durch die halbe Stadt fahren muss bis es am Hort ankommt macht das keinen Sinn.
Und im hort bei der Schule wurden dieses Jahr nur 5 Plätze frei und leider sind wir Nr. 7 oder 8 auf der Warteliste gewesen. jetzt sind wir natürlich auf 2 oder 3 vorgerutscht.
Bringt uns aber auch nix.

Aber das man einen rechtsanspruch auf einen Hortplatz hat ist mir auch neu.  ???