ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: blondchen am 18. Januar 2012, 14:18:10

Titel: besuch bei anderen kindern
Beitrag von: blondchen am 18. Januar 2012, 14:18:10
also............


ich bin sicher ein flexibler mensch, der andere respektiert und toleriert (meist).
aber natürlich gibt es auch in unserem umfeld menschen, die eben anders leben, wie ich es für uns gut heisse.

nun ist es so, das paul sich auch mal verabredet und wenn ich frei habe ist das natürlich auch kein problem, wenn ich ihn mal 10km fahren muss oder so.

nun hat er im kindergarten *freunde* deren eltern fragwürdige erziehungsmethoden nutzen.
jedem das seine, aber ich kann oft nur den kopf schütteln.
natürlich möchte paul sich auch mal mit solchen kindern verabreden.

bisher konnte ich sowas meist abblocken, bzw. vergass er das recht schnell wieder. seit neuestem natürlich nicht.
einen jungen hatten wir jetzt schon 2mal hier.
hier war es dann ok für mich, da ICH  die regeln HIER aufstelle.

nun sagte der junge zu paul, wenn du nicht zu uns kommst, bist du nicht mehr mein freund  :o

ich möchte nichts schön reden und lügen auch nicht, aber ich möchte es auch nicht erlauben.

ich habe paul erklärt, das es bei anderen familien andere regeln gibt und manchmal, wir das nicht ok für unser kind finden und er deswegen ,da eben nicht zum spielen hin kann.

er hat es erst mal hingenommen, aber ich denke spätestens in einigen tagen, fängt der junge wieder davon an und paul wird bohren bei mir.

wie macht ihr das?
dürfen eure kinder überall hin?
was erklärt ihr ?
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: mausebause am 18. Januar 2012, 14:22:14
Worum geht es denn in dem Fall genau?

Also wenn es Sachen sind, die ich nicht extrem störend finde, dann darf Helena trotzdem, wieso auch nicht?! Dass nicht immer alle die gleichen Erziehungsmethoden haben wie ich, ist ja eigentlich klar und in dem Alter können Kinder das sehr gut differenzieren!
Wenns natürlich um gravierende Sachen geht, käme ich auch ins Grübeln..fernhalten wollen würde ich Helena z.B. von Alkoholikern die vor ihr "saufen" oder wo die Eltern/Kinder nur vor PC und TV sitzen...aber sonst...hmm...
Was stört dich denn im aktuellen Fall? :)
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: Bettina am 18. Januar 2012, 14:23:28
Also bisher durften Quinn überall hin  :). Bei meinem Großen war das auch schonmal anders, einfach weil er zu Leuten hin wollte, wo er nichtmal den Namen kannte  s-:). Er kam vom Spielplatz und hat gesagt "ich habe einen neuen Freund, kann ich da heute Nachmittag hin" .... auf die Frage, wo dieser Freund wohnt und wie der heißt kam "der wohnt in der Stadt, Name weiß ich nicht"  ;D. DA durfte er natürlich nicht hin.

Was meinst du denn mit fragwürdigen Regeln?
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: blondchen am 18. Januar 2012, 14:26:26
kinder die mit 6 jahren kriegspiele an der playstation spielen dürfen z.B:
aktuelles kind

kinder deren wortschatz so grausam ist, das ich solche wörter nicht mal denken mag
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: mausebause am 18. Januar 2012, 14:29:33
Okay..hmm, das kann ich nachvollziehen...
Hast du denn mit Paul einfach mal darüber geredet? Er ist ja schon groß und verständig, denke ich..
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: Honigbluete am 18. Januar 2012, 14:30:45
Ich denke auch, dass es darauf ankommt, worum es geht... Wenn es jetzt nur "Lappalien" (z.B. Ernährung, Fernsehkonsum, alternative Lebensweise...) sind, ist das sicher kein Problem, aber so Extrembeispiele wie Alkoholiker oder Leute, die ihr Kind schlagen (also auch in der Öffentlichkeit und ich das mitbekommen hätte) natürlich nicht.

Jetzt seh ich grad, worum es dir geht... Schwierig! Kannst du mit den Eltern reden? Kannst du es einmal ausprobieren und abwarten, was dein Sohn so berichtet von dem Treffen? Wahrscheinlich spielen sie solche Spiele nicht, wenn Besuch da ist?
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: mausebause am 18. Januar 2012, 14:32:44
Zitat von: Honigbluete am 18. Januar 2012, 14:30:45
Treffen? Wahrscheinlich spielen sie solche Spiele nicht, wenn Besuch da ist?

Wenn dem so wäre, hätte ich kein Problem mit einem Besuch dort..aber wenn ich z.B. sehe, wie es bei meinem Neffen ist (mittlerweile 14, geht aber schon Jahre so), dass da der TV und die PS IMMER an sind und da auch nur Mist drauf läuft, dann würde ich das auch nicht wollen, ganz ehrlich.. :-\
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: nina1986 am 18. Januar 2012, 14:33:15
Mh das ist wirklich schwer.
Also MAx war bisher auch immer überall, finde es für ihn auch wichtig das er mal andere Familie sieht wie das da so läuft..
In dem Fall, keine Ahnung, kennst du die Eltern? Was machen die für einen Eindruck??
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: blondchen am 18. Januar 2012, 14:35:12
mit den eltern reden?

neee eben nicht, die sind selten zu sehen in der öffentlichkeitnehmen an nichts teil und leben eigentlich nur unter ihres gleichen.

natürlich habe ich paul das so erklärt, ehrlich aber kindgerecht und er hats auch verstanden.

aber ich würd gerne mal andere meinungen hören.

hier im ort bin ich nicht die einzigste die ihr kind da nicht hinlassen möchte.

ob ein kind 14 ist oder 5 , das ist schon ein unterschied, wobei ich bei meinem 14 jährigen solche art von spielen auch nicht tolerieren würde
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: nina1986 am 18. Januar 2012, 14:37:17
Mh ganz ehrlich, dann würde ich es auch nicht zulassen..
Der Junge kann ja gerne zu euch kommen, aber anders rum würde ich es wohl auch nicht wollen..
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: mausebause am 18. Januar 2012, 14:38:03
Zitat von: blondchen am 18. Januar 2012, 14:35:12


ob ein kind 14 ist oder 5 , das ist schon ein unterschied, wobei ich bei meinem 14 jährigen solche art von spielen auch nicht tolerieren würde

Stimmt...und bei meinem Neffen geht das schon seit einigen Jahren so...

Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: Janny am 18. Januar 2012, 14:45:12
Hier mal die andere Seite . Wir sind so eine Familie , wo andere Kinder ( von den Eltern aus gesehen ) nicht so gern hindürfen . Die Kinder sind hier gerne .

Ich habe das schon ein paar Mal geschrieben und ich finde das wichtig das man einfach spricht . Denn das was ich für mein Kind erlaube , heisst nicht gleichzeitig das Besucherkinder das hier auch dürfen . Es hat sich hier mittlerweile echt gebessert , da sich rumgesprochen hat , das ich eben bei Besucher Kindern auch unsere Regeln mal fallen lassen kann und strenger sein kann .

Zum Beispiel TV und zocken . TV läuft hier eigentlich immer , gezockt wird mindestens halb so viel *lol*

Wenn ich aber weiss , das ein Kind zu Besuch kommt und dieses solche Medien nicht kennt , weil die Eltern das eben so wollen , kann ich das zwar nicht nachvollziehen aber ich kann es respektieren und dann wird hier eben nicht gezockt und der TV bleibt aus .

Oder wenn ich weiss ein Kind soll keine Cola trinken ( was mein Sohn ja macht ) dann kauf ich eben Saft . Punkt . Ist für mich weniger ein Problem als das das Kind dann eben nicht herdarf . Aber es dauerte bis es sich so rumgesprochen hat , das man einfach nur mit der wirren , alleserlaubenden Mutter ( mit den schwarzen Wänden im Wohnzimmer ) sprechen kann :gg:
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: mausebause am 18. Januar 2012, 14:48:08
Na wobei ich aber echt nicht verstehen kann, wieso man TV guckt oder "zockt" wenn man Besuch hat?! Das macht meine Schwester auch - ich persönlich find das total nervig...  :P ;D
Und im Falle von Blondchen in dem Alter auch fahrlässig...

Aber ich geb dir in dem Punkt Recht Janny, dass man da durchaus einfach mal reden kann..aber die wenigsten trauen sich das ja halt..
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: nina1986 am 18. Januar 2012, 14:49:16
Janny ich gebe dir recht, man sollte sich da einfach ein Wort gönnen... Aber wenn man die Eltern nie sieht ist das um so schwieriger..
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: Janny am 18. Januar 2012, 14:49:43
Naja die Kinder die zuHause nicht zocken dürfen sind ganz heiss drauf . Aber das kläre ich vorher ob die kids dann vielleicht ne halbe Stunde oder so was zocken dürfen , Wenn die andere Mutti nein sagt , dann dürfen sie auch nicht
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: mausebause am 18. Januar 2012, 14:52:38
Zitat von: Janny™ am 18. Januar 2012, 14:49:43
Naja die Kinder die zuHause nicht zocken dürfen sind ganz heiss drauf . Aber das kläre ich vorher ob die kids dann vielleicht ne halbe Stunde oder so was zocken dürfen , Wenn die andere Mutti nein sagt , dann dürfen sie auch nicht

Klar...ich durfte ja daheim nie TV gucken und war dann dementsprechend happy, wenns das woanders mal gab.. ;) So wie du es machst ist das auch ok, finde ich, wobei Len auch um einiges Älter ist..bei 5 jährigen finde ich es generell komisch, wenn die schon PS spielen und dann gleich sowas...(Spießer bin!) :)
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: blondchen am 18. Januar 2012, 14:53:10
janny:  ;) len ist auch etwas älter *grins* und gene schwarze wände hab ich nichts

aber fernsehen und co. sind dinge die er zu hause darf und wir entscheiden das. und es gibt eben eltern die nicht mit sich reden lassen.


wir ahben zwar keine spielekonsole, aber paul hat nen nintendo, er darf den auch nutzen ;D das ding liegt zwar mehr rum, aber ist ja egal.

sind hier andere kinder, bleiben TV , PC und der nintendo aus.
zusammen spielen kann man in dem alter auch anders .

er hat einen freund, der auch eine Wii hat, wenn wir gemeinsam da sind, darf er da auch mal spielen aber die mutter fragt das extra
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: Bettina am 18. Januar 2012, 14:54:20
Janny, ihr seid aber doch wirklich noch halbwegs normale Leute.

Mit 5 Kriegsspiele, nein, das würde ich auch nicht erlauben.
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: Cindy am 18. Januar 2012, 14:56:06
ich sehe das ein wenig wie Janny, bei uns ist das so das wir bei Finn Luca und Bjarne die Regelung haben das hier wenn Besuch ist der TV aus bleibt und auch die Spielkonsolen, es gibt 1 Kind mit dem Luca auch Wii spielen darf, aber nur Fifa und da ist das mit den Eltern abgesprochen und auch nur eine begrenzte Zeit, aber bei allen anderen Kindern ist das tabu,

ähm naja bei einen 14Jähriger sieht das für mich schon anders aus, tja was soll man dazu sagen, immerhin hat er noch Freunde zu Besuch, bei meinen Großen kommt kaum noch einer zu ihm nach Hause (ist ja dann auch nicht so toll) dann sollen sie lieber zusammen eine Runde zocken, ich finde da ist es viel wichtiger das die Mischung stimmt, ok Ballerspiele gibts für meinen 14Jährigen auch nicht, aber der hat auch Spiele die ab 16 sind da gibts ja nicht nur Ballerspiele, das kommt dann einfach drauf an was es für Spiele sind, wobei hier keine Spiele ab 16 gespielt werden, wenn Freunde da sind, ich achte da schon drauf
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: mausebause am 18. Januar 2012, 14:56:21
Zitat von: Bettina am 18. Januar 2012, 14:54:20
Janny, ihr seid aber doch wirklich noch halbwegs normale Leute.



;D ;D Das klingt süß... :-*

Kriegsspiele mit 5 definitiv nicht, aber auch nicht mit 11, 12, 13 oder 14... :-\ Schon gar nicht die, die mit gutem Grund erst ab 16 oder 18 sind..
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: Eiszapfen am 18. Januar 2012, 16:06:56
Wenn es der Wortschatz des Jungen allein wäre, ist es etwas, das man nicht steuern kann. Die Kinder sprechen ja auch miteinander, ohne daß die Eltern dabei sind. So kann Dein Kind auf jeden Fall sozusagen jederzeit unschöne Vokabeln aufschnappen.

Was Kriegsspiele betrifft, finde ich es nicht gut.  Es wäre aber sinnvoll zu erfahren, was für Spiele es konkret sind. Wenn es ums abschlachten geht, also eine brutale graphische Darstellung läuft: NEIN. Wenn es "harmlose" (gut, ist auch dehnbar) Ballerspiele sind, dann OKAY. Auf jeden Fall nur mit begleitendem Gespräch mit meinem Kind.

Ist auch eine blöde Ansage: "Wenn Du nicht..., dann bist Du nicht mehr mein Freund."

Solche Erpressersprüche gibts leider immer wieder.

Wäre denn der Verlust dieses "Freundes" für Dein Kind sehr tragisch?
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: Cindy am 18. Januar 2012, 16:24:59
naja ich denke es ist schon doof fürs andere Kind, wenn es nie auch mal Freunde mit nach Hause bringen kann, weil keiner darf, ist ja irgendwie traurig, kann schon verstehen das das Kind sowas sagt, ist ja eben ein Kind  ;) und das Kind kann ja nichts dafür, aber ich kann auch die Eltern verstehen die nicht wollen das das eigene Kind dorthin geht, vorallem wenn man mit den Eltern nicht mal reden kann, sehr schwierig und wirklich schade für das andere Kind
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: Janny am 18. Januar 2012, 17:00:19
Naja aber es wird anscheinend immer vergessen das auch Len mal klein war - und ja auch da durften einige Kinder nicht zu uns zum Spielen kommen , weil Len zb Powerrangers Figuren sein Eigen nannte
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 18. Januar 2012, 20:36:05
in diesem speziellen fall? nein, dürfte mein kind nicht hin.

dabei kann ich schon damit leben, wenn es bei anderen eben anders ist, keine frage. schnubbi hat auch schon mal bei einem kumpel kika geguckt oder an der wii gespielt usw. aber das haben die mütter meistens erklärt, also dass es die letzte halbe stunde nimmer mit dem spielen geklappt hat und da durften sie eben ne dvd gucken oder ne halbe stunde kika oder sowas. das ist kein thema. aber kriegsspiele? mit 5? äh....nein, ganz sicher nicht.
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: mausebause am 19. Januar 2012, 08:43:34
Also wie gesagt, wenn die mal noch ne Zeit TV gucken oder so...Jaa Gott, das stört mich auch nicht unbedingt, wobei es mir da schon wichtig ist, WAS es ist..Helena träumt oft schlecht, da muss ich daheim schon immer aufpassen, da wäre mir schon wohler, wenn das bei Besuchen anderswo nicht sonstwas ist, was sie da schauen..
Computerspiele oder ähnliches lehn ich persönlich in dem Alter generell ab..WII haben wir nicht, kenne auch keinen der eine hat - das wäre je nach Spiel noch was anderes,,,
Aber Kriegsspiele mit 5 ?! Nee... :-\
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. Januar 2012, 09:55:30
Wieso kann man den Eltern denn nicht sagen, dass man generell keine Konsolenspiele für sein Kind erlaubt und darum bittet, dass an diesem Nachmittag darauf geachtet wird? :-/
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: toki am 19. Januar 2012, 10:42:20
Meiner ist ja noch kleiner ABER hat auch schon Verabredungen und er geht nur dahion wo ich ihn mit gutem Gewissen lassen kann. Wo ich ein gutes Gefühl hab und mit den Eltern nicht reden kann bzw eine ordentliche Kommunikation stattfinden kann. Schluss aus fertig. Wir haben zum Glück in der KIta keine solchen Exemplare (trotz Großstadt  ;) ) aber wenn würde ich das auch nicht erlauben und ihm auch schonungslos die Wahrheit sagen.
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: blondchen am 19. Januar 2012, 10:50:26
Toktok: genau das ist meine meinung

paul hat das pech (?) und gleich die 3 kindergartenrüpels auf einmal in seiner gruppe und alle drei werden mit ihm eingschult
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: toki am 19. Januar 2012, 10:56:33
Naja obwohl Rüpel mir erstmal sympatisch sind  ;D Rüpel heißt ja noch lange nicht Eltern denen ich mein Kind nicht anvertrauen würde.
Ich würde ihn auch z.b. nicht in einen Haushalt lassen wo ich wüsste es ist verdreckt oder üsselig. Da würd ich dann nach alternativen suchen das er sich mit dem Kind außerhalb treffen könnte.

Aber bei euch gehts ja wirklich darum das sie unbedingt bei ihm zu hause spielen wollen. ne?
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: blondchen am 19. Januar 2012, 11:02:53
ja, das andere kind will das....

hier zu uns wäre ja ok
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: peter am 19. Januar 2012, 11:42:15
hab jetzt nicht alles nachgelesen...

anna darf z.b NICHT hier im haus über uns spielen gehen,das mädel selber darf zu uns !
auch wenn ich (weiß nicht warum  :-[) das mädel net sonderlich leiden mag....hab anna auch erklärt das sie nicht hier schlafne kann oder zum essen bleiben aber sie zum spielen kommen kann...das mädle ist 4 jahre älter als anna und weiß immer alles besser,gibt immer "ja aber" antworten etc.....anna darf nicht hoch weil dort gerauch wird und weil die eltern großzügig im klapse austeiel sind und anna mir das sebst schon erzählt hat  :-(

wir treffen uns auch nicht mehr mit einer ehemaligen bekannten weil die ständig mit den kids rum brüllt,rum zerrt und "tolle" strafen wie keller schicken auf lager hat...JA ich habe ihr hilfe angeboten...und nicht nur ich...sie ist absolut uneinsichtig und meint das ihr verhalten nur wegen der kinder so wäre,das sie ja nix dafür könnt etc....



fazit: nein ich würde paul da nicht hinlassen,die erklärung von dir für ihn find ich super! und wie ich dich/euch einschätz hat paul sicher viele "normale" freunde und ist nicht auf ein chaot angwiesen....ich würde paul evt auch noch drauf aufmerksam machen das es nicht sonderlich net ist wenn ein "freund" den anderen erpresst  ;)
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: Sonne1978 am 19. Januar 2012, 18:37:29
Solange ich noch Mitspracherecht habe, entscheide ich, wo die Mädels zum Spielen hingehen. In Deinem Fall würde ich genauso handeln. Ich käme mir absolut bescheuert vor, wenn ich der anderen Mutter erstmal Regeln aufstelle, wie der Aufenthalt meines Kindes dort zu sein hat. Umgekehrt wäre ich auch angepisst, wenn sie mir vorher Gastgeber-Regeln gibt. Leute sind, wie sie sind. Das ist doch ein einziger Krampf, wenn ein Besuch nicht ohne Regeln auskommt. Für beide Seiten.
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: blondchen am 19. Januar 2012, 20:55:13
danke  ;D

paul ist morgen mit einem anderen kind verabredet. der will aber bei sich spielen, weil er ganz neu eine Wii hat  :P

paul will aber nicht Wii spielen, sondern mit dem jungen....
also gabs heute geheule, weil sie unter einander klären sollten, wer zum wem kommt.

ich hab eben mit der mama telefoniert und pauls problem geschildert.
alles gut, sie werden keine Wii spielen, höchstens die letzte halbe stunde, beide kinder finden das ok, und beide mamas ;D
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: toki am 20. Januar 2012, 07:48:54
So muss das sein  ;)
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: Honigbluete am 20. Januar 2012, 14:17:47
So eine Lösung ist doch super!

Grundsätzlich finde ich es auch merkwürdig, anderen Eltern "Vorschriften" zu machen, wie sie mit meinem Kind umgehen sollen... Aber so ein paar Absprachen sind manchmal doch auch einfach sinnvoll. Ich denke da an das Mädchen, das bei Jen zu Besuch war und unterwegs abgehauen ist. Wenn da die Eltern vorher gesagt hätten, dass sie das gerne macht und Jen deshalb besser nicht mit den Kidnern raus geht, wäre doch alles prima. Ebenso mit dem Schauen von Filmen, dem Trinkverhalten etc. alles Themen, die hier schon aufgetaucht sind... Man sollte doch miteinander reden  und darum bitten können, auf gewisse Dinge zu achten...
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: Pela am 20. Januar 2012, 14:36:54
Hallo,

Nein - meine Kinder dürfen nicht überall hin. Wozu auch?  ;)
Wo sie hin dürfen, dass bestimme ich. Wenn mir eine Familie nicht sonderlich sympathisch ist, dann bestimme ich, dass es dort nicht hin geht. Das habe ich schon einmal so gemacht und würde das auch wieder so machen. Das entscheide ich nach meinem Bauchgefühl.  :)

Meine Freundin zum Beispiel hat auf dem Kindergeburtstag ihrer Zwillinge erstmal den TV angeschmissen.  s-:) Das ist ihre Sache, dazu sage ich auch nichts, aber bei mir würde es soetwas nicht geben. Die Ansichten sind halt auch bei einem Spiele-Nachmittag unterschiedlich.  :)
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: Honigbluete am 21. Januar 2012, 08:30:58
Ich muss gestehen, dass auch wir am Ende von Lukis Geburtstagsfeier eine Folge Shawn das Schaf bei uns im Kino geschaut haben... War quasi das Abschlussereignis. Bei normalen Spielverabredungen machen wir das aber nicht!
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: blondchen am 21. Januar 2012, 10:34:34
honigblüte: das fände ich jetzt auch noch ok, ist ja irgendwie was besonderes
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: liadan am 21. Januar 2012, 15:39:14
Schwer zu sagen ob ich mein Kind da hin lassen würde, dazu müsste ich einfach die Eltern und auch das entsprechende Kind kennen um das einschätzen zu können.

Aber wenn dann würde ich einfach darum bitten das dort nicht gezockt wird und jeder halbwegs vernünftige Mensch würde das auch einsehen denn meine Meinung ist wenn Kinder sich gegenseitig besuchen dann sollen sie nicht vor der Glotze oder anderen Dingen hängen.

Das habe ich meinem Sohn auch ganz klar gesagt, wenn er damit anfängt er möchte zu xy weil der einen Fernseher oder eine Wii hat und er  möchte dann da DVD gucken.

Hab ihm auch gesagt wenn sein Besuch hier ist das wir keine DVD gucken. Es gibt zwar ein langes Gesicht weil er Z versrpochen hat der dürfte hier dann DVD gucken, aber das sind halt die Regeln hier. Vor allem wenn ich gar nicht weiß ob die anderen Eltern das gutheißen, wenn die sagen ok, dann  vielleicht aber nur vielleicht. Find ich doof sich mit jemandem zu treffen und dann TV zu glotzen  :P.

Mal ganz davon ab das Kinder auch oftmals sowas von sich geben und in der Wirklichkeit ist das gar nicht so wie die Kinder schildern, sondern sie hoffen darauf das bei anderen andere Regeln herrschen ,-)!

Wenn wir ein Besucherkind hier haben frage ich die Mütter VORHER was ich zu beachten habe, das fängt beim essen an und hört beim TV gucken auf.

Wenn mein Sohn bei anderen ist hat er sich dort an die Regeln zu halten. Er muss ja auch lernen das woanders andere Regeln herrschen als bei uns damit muss er lernen umzugehen. Wobei ich ihm auch gewisse Dinge mit auf den Weg gebe, das er die Leute siezen soll und das er IMMER Fragen muss wenn er was möchte und das er nicht rumschreien soll und auf die Mütter / Väter hören soll.

Wenn er zu anderen geht dann darf er gerne auch dort was essen und trinken was er ggf. hier nicht darf (Eiin Gals Cola z.b.) warum? Ganz einfach weil das ja was anderes ist was tolles bei anderen zu sein und ohne Mama und Papa sich in einem fremden Haushalt zurechtzufinden. Ich kann ja andererseits auch nicht verlangen das die anderen Eltern meine Regeln bei sich ansetzen.

Das niemand mein Kind schlägt und anbrüllt und ihn Ballerspiele spielen lässt das setze ich in meinem jugendlichen Leichtsinn voraus, aber vielleicht bin ich da auch einfach zu blauäugig. Liegt aber vielleicht auch daran das es solche Leute bei uns im KiGa gar nicht gibt.  :)

Aber mal so unter uns, woher wollt Ihr denn wissen das die Leute die nach außen hin total seriös wirken ihren Kinder nicht doch xyz erlauben was gar nicht geht? Woran macht Ihr das fest? Vom Gerede der anderen Leute oder vom aussehen der entsprechenden Eltern?
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: zuz am 25. Januar 2012, 13:54:14
Also ich würde auch mit den Eltern reden und ganz klar sagen, dass Du das nicht willst, Punkt. Lassen sie sich drauf ein, gut, wenn nicht, dann dürfte mein Kind da nicht allein hin. Und auch nicht, wenn ich ein schlechtes Bauchgefühl hätte. Alternativ würde ich einfach mitgehen. Vielleicht wäre das ja noch ein Kompromiss?
Es kommt immer aufs Kind an natürlich. Ich wüsste z.B., dass meine solche PC-Spiele tage- (und v.a. nächte- :P)lang beschäftigen würden, und das möchte ich einfach nicht. Andere sind da vielleicht weniger sensibel. Aber spätestens bei nicht altersangemessenen Spielen wäre bei mir wirklich Schluss mit lustig. Es gibt viele Gründe, warum es Altersangaben gibt und so lange ich das irgendwie steuern kann, werden die für meine Kinder strikt eingehalten, fertig.
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: scarlet_rose am 25. Januar 2012, 15:08:59
Zitat von: Eiszapfen am 18. Januar 2012, 16:06:56

Was Kriegsspiele betrifft, finde ich es nicht gut.  Es wäre aber sinnvoll zu erfahren, was für Spiele es konkret sind. Wenn es ums abschlachten geht, also eine brutale graphische Darstellung läuft: NEIN. Wenn es "harmlose" (gut, ist auch dehnbar) Ballerspiele sind, dann OKAY. Auf jeden Fall nur mit begleitendem Gespräch mit meinem Kind.


Ich denke nicht, dass die Art Ballerspiele einen unterschied macht und man kann auch mit einem 5jährigen nicht so darüber reden, das es okay wäre. Natürlich kann man dem Kind erklären,was da passiert,dass es nicht echt ist usw, aber die Bilder und Vorstellungen usw, all das, was jenseits von Vernunft und Bewusstsein passiert ändert sich dadurch nicht.
Auch wenn das Kind noch so aufgeklärt und vernünftig bescheid weiß und darüber redet hat es Bilder, Vorstellungen und Vorgehensweisen mitbekommen, die im Unterbewusstsein nichts verloren haben.


In dem speziellen Fall würde ich wohl mein Kind nicht hin lassen. Klar kann man reden, ABER reden alleine reicht ja nicht, ich müsste ja auch darauf vertrauen können, dass die Eltern sich an die Abmachungen halten. Und das wäre eben nicht selbstverständlich, nur, weil man darüber geredet hat.
Den Wortschatz kann das eigene Kind sicher auch im Kindergarten aufschnappen, doch ist es schon ein Unterschied, ob das Kind im KiGa so redet (wo sicherlich eingegriffen wird), oder ob erwachsene im alltäglichen Umfeld derartige Vokabeln benutzen....
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: Schnauferl1974 am 25. Januar 2012, 15:24:40
Zitat von: Christiane am 19. Januar 2012, 09:55:30
Wieso kann man den Eltern denn nicht sagen, dass man generell keine Konsolenspiele für sein Kind erlaubt und darum bittet, dass an diesem Nachmittag darauf geachtet wird? :-/

finde ich gut!!

Generell ein schwieriges Thema.
Laurin durfte bis jetzt überall hin, allerdings haben wir hier auch keine so krassen Fälle. Er distanziert sich selbst von solchen Kindern. Da bin ichsehr froh.
ABer eine generelle Bitte, eben an diesem Tag keine Konsole wäre schon mal eine gute Idee.
Oder einfach ausprobieren...einmal hinlassen und abwarten was passiert, was er hinterher erzählt.
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: Alissa16 am 26. Januar 2012, 23:59:42
@blondchen
Wenn ich so ein ungutes Gefühl dabei hätte, würde ich mein Kind nicht dorthin lassen.  :-\ Man möchten seinen Spross doch gut aufgehoben und versorgt wissen, gerade wenn er aus dem Blickfeld verschwindet und ich würde da keine Kompromisse eingehen.
Cola und Fernsehen wären da für mich noch das allerkleinste Probleme, aber Kriegsspiele gehen gar nicht!!!  :o

@janny
Ich glaub, meine Mädels würden sich bei euch auch seeehr wohl fühlen ... eine Flasche Cola würd da schon reichen, um sie glücklich zu machen.  ;D Aber das und auch schwarze Wände wären NULL Problem für mich als Mutter.

Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: moni am 27. Januar 2012, 07:29:02
torben war bei seinme freund. da wo er immer hin geht. die treffen sich bestimmt vier mal die woche.

dort haben sie was im fernseh gesehen was torben angst gemacht hat. er hat vor dem schlafen gehen richtig geweint weil er so schlimme bilder imkopf hatte.


die jungs dürfen ab und an fern sehen und als die mama kurz mit dem anderen kind oben war haben sie wohl umgeschaltet.

ich habe mit den eltern geredet.wir haben da richtig drüber geredet.

sie achten da jetzt besser drauf daß es nicht nochmal passiert.

ich glaube wenn ich schon am anfang so ein schlechtes gefühl hätte dürfte torben danicht hin
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: Schnauferl1974 am 27. Januar 2012, 15:11:04
wenn Du so ein schlechtes Gefühl hast, dann würde ich ihn auch nicht hinlassen.
ist schwer zu beurteilen, wenn man die Familie nicht pers. kennt!
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: dragoness am 27. Januar 2012, 20:24:37

*
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: Landei am 27. Januar 2012, 21:11:49
Mein Sohn sieht hier zu Hause auch relativ viel fern oder spielt PC und DS.
Dank meinem Mann auch schon mal sowas wie Ballerspiele (Tower Defense) oder Star Wars.

Aber wenn Besuch hier hier ist, gibt es das definitiv nicht. Gestern für die Einladung von 2 Kindergartenkumpels hatte er im Vorraus auch schon PC oder DS spielen "geplant". Letztendlich hat er nicht ein einziges mal danach gefragt. Ob es nun daran lag, daß wir ihm vorher schon gesagt haben, daß es das nicht gibt oder er einfach zu beschäftigt war, weiß ich nun nicht.
Titel: Antw:besuch bei anderen kindern
Beitrag von: Helena am 31. Januar 2012, 23:10:21
Hallo!

Ich bin der Meinung, dass man sich mit den anderen Eltern und deren Erziehungswünschen auseinander setzen sollte und sie respektieren sollte. Ich meine Josefina hat eine Freundin, welche häufig zu besuch kommt. In unserem eingezäunten Hintergarten lasse ich die Kinder immer spielen, auch wenn ich koche. Ich kann sie aus dem Fenster sehen. Die Mutter ihrer Freundin hat mich geben immer draußen mit dabei zu sein. Alsi richte ich mir das auch ein.
Unsere Kinder dürfen nur in sehr begrenzten Maßen Fernsehen, wenn überhaupt. Die Eltern ihrer Freunde wissen das auch und das respektieren diese auch. Genauso wie wir auch die regeln anderer Eltern respektieren. Unsere Kinder schauen fast nur Sandmännchen. Unsere Kinder haben 2 Freunde welche eigentlich mehr als regelmäßig bei uns übernachten. Da respektieren wir auch die Wünsche der Eltern.

Man muss kommunizieren. Das ist das A und O.

Helena