Die Schulstarter 2012

Begonnen von lotte81, 15. August 2012, 10:43:44

« vorheriges - nächstes »

Cherry

#25
Zitat von: Purzl am 23. August 2012, 08:37:21
Donnerstags erster Schultag ist doch prima! 2 Tage und dann Wochenende. Ich finde das besser, als dann zum Start eine ganze Woche zu haben. Wie nach dem Urlaub, die halben Wochen im Büro sind doch sehr angenehem  :)

Bei uns ist es auch so, gestern Einschulung, heute 1. richtiger Schultag. Und Svenja ist ganz enttäuscht, das sie nun wieder 2 Tage zu Hause ist, bis es dann mal anständig los geht! Heute haben sie wohl nur ihre Sachen in ihre Fächer sortiert, den Weg zur Toilette abgegangen und ihr Namensschild fertig ausgemalt.
... and the smiles they came easy, 'cause of you...

[Login or Register]

Tini

#26
Bei uns war letzte Woche auch der 1. Schultag an einem Donnerstag. Meine Maus war am Freitag auch total begeistert und wäre am Samstag direkt wieder gegangen  ;D.

Jetzt ist die erste volle Woche rum und ich muss sagen, es läuft ganz gut. Montag nach der Schule war sie zwar nicht so begeistert, war ziemlich müde und ich glaube, ihr ist da richtig bewusst geworden, dass der Kindergarten vorbei ist. Aber ansonsten läuft es eigentlich ganz ok. Zumindest soweit ich das beurteilen kann, so viel erzählt sie nicht und wenn, berichtet sie meist von den Pausen oder was es zu Mittag gab. Die Berichte darüber, was sie so gelernt haben, fallen immer relativ kurz aus  ;D. Ich schaue immer in ihre Bücher und Hefte, allerdings hat sie immer nur die Hefte im Schulranzen, in denen sie was aufhaben. Alles andere bleibt immer in der Schule. Ist das bei anderen auch so? Ich find das ja ganz praktisch, so muss man nie den Ranzen für den jeweiligen Tag packen, sondern sie nimmt einfach immer das mit, was sie am Vortag drin hatte.

Dienstag bis heute war sie in der Nachmittagsbetreuung, d.h. sie hat dort auch Hausaufgaben gemacht, die ich zu Hause nur noch kontrolliere bzw. ggfs nochmal mit ihr durchgehe. Bisher haben sie aber noch nicht so viel auf.

Die Nachmittagsbetreuung macht ihr superviel Spaß. Nach dem Essen und den Hausaufgaben ist es für sie dort fast so wie im Kindergarten. Außerdem gibts ab September auch noch verschiedene Projekte wie z.B. Musik-AG, PC-AG oder ein Afrika-Projekt. Die geben sich da echt Mühe, das find ich klasse!
She *7/2006
He   *7/2014

Tini

#27
Das ist übrigens unsere Schule

[Login or Register]

Witzig finde ich ja den Punkt "2 ausländische Kinder, beide mit Migrationshintergrund....." ähm ja  ;D
She *7/2006
He   *7/2014

Honigbluete

@Jen wie süß!!!!

@Lotte Lukas ist ja nach dem Unterricht heute auch direkt in der OGS gewesen bis 15 Uhr, von Müdigkeit oder so keine Spur.

@Hausaufgaben ich bin total glücklich, denn heute hat Lukas seine Hausaufgaben komplett alleine und selbständig gemacht, ohne zu meckern oder zu motzen, wie ich es befürchtet hatte. Ordentlich ist es zwar nicht geworden, aber immerhin hat er auch danach seine Stifte ins Mäppchen geräumt und alles wieder in den Ranzen gepackt... Ich bin begeistert und hoffe, dass es so bleibt (Forumsfluch weiche!)

@unsere Schule Lukas geht ja in eine Schule mit jahrgangsübergreifendem Unterricht. In seine Klasse sind ausser ihm noch 5 Mädchen eingeschult worden, die anderen Kinder sind aus dem 2. und 3. Schuljahr. Nächstes Jahr gibt es dann noch eine Umstellung der Klassen, so dass dann in allen Klassen von 1 bis 4 gemeinsam unterrichtet wird.
Bis Dienstag haben die Kinder täglich 4 Stunden bei der Klassenlehrerin, den Stundenplan gibt es am Montag und ab Mittwoch wird dann nach Plan unterrichtet. Lukas geht auch noch in die OGS, dort gefällt es ihm auch gut, fast alle Kinder seiner Klasse gehen in seine OGS-Gruppe.

Bisher echt positiv, so entspannt und zufrieden habe ich meinen Sohn schon länger nicht mehr gesehen...

jewa

@Honigbluete
Und wie viele Kinder sind da in der jahrgangsübergreifenden Klasse?

Bei uns sind dieses Jahr die Klassen 1+4 und 2+3 zusammen. 2+3 sind 11 Kinder und 1+4 sind 17 Kinder.

Unser Sohn hat in der Schule schon die "1" und das "L / l" gelernt (vorgestern war's ein "L"-Mandala zum ausmalen, gestern durften sie Worte mit "L" ins Buchstabenheft abschreiben [Töchterchen durfte damals Bilder einkleben  s-:)] und heute dann im Libellenheft eine Seite L und l schreiben und ein Bild ausmalen, in dem L und l "versteckt" waren.
Hausaufgabentechnisch eine leichte Woche.  :)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Littlebaby

also viel sagen kann ihc noch nicht, außer das leonie gestern nicht schlafen wollte, vor aufregung. vor der einschulung ging das noch, aber gestern ging überhaupt nicht. heute nachmittag war sie entsprechend müde und am gähnen usw. und ich hoffe es spielt sich alles ein, denn wenn leonie müde ist, ist sie echt eklig  :-X :-[
aber ich nehme es ihr auch nicht übel, sie muss früher aufstehen, sie muss mit dem bus fahren, es ist für uns alle totaaaaaaaal neu.


lg littlebaby

M-e-l

Bei uns war ja nun Freitag der erste "richtige" Schultag. 4 Stunden Unterricht.

Sie haben wohl weiter vorgelesen bekommen aus "Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule" (haben sie Donnerstag in der 1. Stunde bei der Einschulung schon angefangen), irgendein Spiel gespielt, 1er geschrieben, Bücher bekommen, ihre Paten kennengelernt, etc.

Dann haben sie wohl einen Zettel bekommen, auf den sie schreiben und rechnen können, was sie schon können. Ich zu Luna (die ja wirklich alles schreiben und vieles rechnen kann): "Und, was hast du da drauf geschrieben?".
Sie: "Mama, Papa, Luna. Das muss reichen, ich kann der doch nicht alles aufschreiben was ich kann. Und gerechnet habe ich:
3:3=1
4000+4000=8000
12+13=25

(wie auch immer sie genau darauf kam) und dann meinte sie..... mir fiel nix mehr ein, also habe ich einfach alle Hunderter zusammengerechnet:
100+100
200+200
300+300
.......  ;D alles in allem fand sie Schule dann doch ziemlich dämlich, aber die Pause war cool, deshalb freut sie sich auf Morgen :D

Honigbluete

@mel wie cool! Lukas hat sich auch "beschwert", dass er noch nichts wirklich neues gelernt hat  ;D Auf den Zettel hat Lukas seinen Namen, Mama, Papa, Oma und Opa geschrieben, mehr müsse nicht sein.

Purzl

Am Samstag war Einschulung  :D

Das Wetter hat gehalten. Wir haben uns in der Aula versammelt, Ansprache der Direktorin, die neuen Viertklässler haben ein Theaterstück aufgeführt, dann wurden die Erstklässler aufgerufen und kamen auf die Bühne. 46 Kinder - 2 Klassen. Die KInder sind in ihre Klassenräume gegangen, die Direktorin hat eine knappe halbe Stunde zu uns geredet und wir sind dann in den Schulhof gegangen, wo wir auf die Kinder gewartet haben. Dort standen nämlich 2 Zuckertütenbäume  :)
Sehr süß, Max Hendrik war überglücklich über seine Tüte. Linus hat natürlich auch eine bekommen  ;D

Dann sind wir in ein Restaurant, später in den Garten und abends Grillen.
Gestern haben wir schon Hausaufgaben gemacht - Stundenplan ins Heft eintragen.

Max Hendrik hat 20 Stunden: 7 x Deutsch, 5 x Mathe, 3 x Sport, 1 x Kunst, 1 x Musik, 2x Sachunterricht und 1 x Religion

Hausaufgaben werden in der Schule gamcht, nach dem Mittagsessen. Danach geht es in den Hort bis ca. 15 :30 Uhr.

Ich bin gespannt, wie es ihm heute gefällt.  :)

Purzl

~ Oma Netti ~

#34
Ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich das alles gehandhabt wird. ist wirklich interessant zu lesen.  :D

Bei uns war die Einschulung vergangenen Samstag (in paar wenigen Gemeinden unseres Landkreises ist sie am Donnerstag erst und in den meisten Gemeinden ist sie erst kommenden Samstag) Hier beginnt die Einschulung in der Kirche mit einem Gottesdienst für die Erstklässler. Die Kirche war rappelvoll. Die Schulkinder sind dann mit den Lehrern als erstes aus der Kirche ausgezogen und rüber in den Klassenraum gegangen. Die Eltern und Verwandten gingen zum Gemeindehaus (Kirche, Schule und Gemeindehaus sammeln sich bei uns alle um den Schulhof herum) und dort gab es Kaffee, Tee und Kuchen.
Dann warteten wir auf unsere Kinder. Als sie nach einer halben Stunde ca. wieder rauskamen, wurden noch Klassenfotos auf der Wiese gemacht, dann bekamen die Kinder ihre Schultüten überreicht und es war aus.

Wir sind dann erst kurz nach Hause, weil Jared seine Tüte auspacken wollte und danach sind wir essen gegangen. Und danach sind wir alle zusammen mit Oma, Opa und Uroma  zur Spielscheune gefahren, haben dort Kaffee getrunken, Kuchen gegessen und hatten einen tollen Nachmittag. Abends saßen wir noch bis halb 8 im Garten, weil so schönes Wetter war.
Und als Jared ins Bett sollte fiel ihm die HA ein  ;D Die durfte er dann erst noch erledigen und hat das mit Begeisterung getan.  :D

Heute ist nun der allererste richtige Schultag - ich bin sehr gespannt.  :)

Stundenplan usw. haben wir alles noch nicht, das kommt sicher heute noch.

Er hat aber immer von 8:35 Uhr bis 12:25 Uhr Schule, nur am Dienstag haben sie immer 6 Stunden, also da bis 13:10 Uhr.

Wenn es noch so ist wie bei Samuel damals, dann sind die Fächer bei uns noch nicht richtig gegliedert auf dem Stundenplan, bei Samuel hieß das zuerst nur AU (Anfangsunterricht) und ich meine Sachkunde gibt es bei uns in der ersten Klasse noch gar nicht.

Bettina

Bei uns war Einschulung ähnlich wie bei Netti. 9Uhr Gottesdienst (Kirche auch rappelvoll, ca.400 Leute ...), dann alle Mann rüber zur Schule gelaufen. Da gab es in der Pausenhalle eine kleine Aufführung der 4. Klasse, eine Ansprache der Rektorin und die beiden Klassenlehrerinnen haben dann ihre Neu-Schüler aufgerufen und persönlich begrüßt  :). Dann sind sie in die Klassen verschwunden für ca. na halbe Stunde. Derweil gab es im Innenhof Kuchen und belegte Brötchen und nach dem Ganzen ging es nach Hause. Für Mittagessen hatte hier bei uns keiner mehr Hunger, also wurde zu Hause erstmal Schultüte ausgepackt und am Nachmittag ist Papa mit den Kids auf den Spielplatz. Die waren so durch, dass wir den Rest, den wir uns vorgenommen hatten (Eis essen mit Fahrradtour) gestrichen haben zugunsten etwas Normalität, um sie wieder runterzufahren  ;).

Am Abend haben wir McDoof-Essen geholt, so wie es vom Junior gewünscht war  :). Ich hab mich am meisten drüber gefreut, dass es im Moment Bücher zum Happy Meal gibt  :D.

Hausaufgabe gab es hier auch. O-Ton Quinn "Wir müssen ein Bild malen." .... Ich:"Etwas bestimmtes oder irgendein Bild? In das Heft oder auf ein Blatt?" ........ Pause ........ Quinn:"Ähm, keine Ahnung!" .... Na das geht ja gut los  ;D.

Außerdem hatten wir keinen Dotter, wann die Kinder heute in der Schule sein mussten .... O-Ton Quinn:"Vor dem Glockenläuten!" .... also irgendwann vor 8 Uhr. Ich hab dann gestern noch eine Mädchen-Mama angerufen und gefragt wegen der Hausaufgabe. Am anderen Ende .... Pause ...... "Welche Hausaufgabe? Neele hat nichts gesagt." ...... "Neele, habt ihr eine Hausaufgabe auf?" ..... Pause ........ Neele:"Äääääh, ja! Wir sollen ein Bild malen." Mama:"Was für ein Bild?" Neele:"Keine Ahnung. Weiß Pia das?"  ;D

Sie haben dann bei der Nachbarin angerufen und haben uns zurück gerufen und unsere Kinder haben dann doch noch ein Bild in das Heft gemalt. Ich sag zu Quinn "Da hast du ja noch Platz, kannst ja noch was dazu malen." ...... Malt der noch drei Seiten voll  s-:).

Heute ist von 8 Uhr bis 11:25 Uhr .... Stundenplan gibt es auch erst heute  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Purzl

Bei uns fängt Schule schon um 07:30 Uhr an  :P Ich finde das definitiv zu früh.

Einmal hat Max Hendrik 5 Stunden (bis 13:20 Uhr), einmal 3 Stunden (bis 11:15 Uhr)und ansonsten 4 Stunden (bis 12:05 Uhr meine ich).

@ netti: Am Samstagabend haben wir auch noch draußen gesessen - bis halb neun.

Purzl

guest76

Wir hatten ja auch am Samstag Einschulung.
Früh um 8 habe ich schnell die Zuckertüte in die Schule gefahren.Dann wurde sich hier hergerichtet, auf die Omas und Opas gewartet und dann gings in Richtung Schule :D
Dort gab es erst in der Turnhalle ein kleines Programm der 4. Klassen, dann wurde die Kids aufgerufen und sind mit der Lehrerin rüber in die Schule. Wir Eltern mußten warten, die Direktorin hat noch bissl was erzählt und dann gings rüber zur Schule, da stand der Zuckertütenbaum und kurze Zeit später kamen dann auch die Kids und haben ihre Tüte überreicht bekommen. Danach gings nach Hause...dort wurde Mittag gegessen und dann wurden schon die ersten Tüten geöffnet. Im Laufe des nachmittages kamen noch mehr Gäste und natürlich wurden es immer mehr Tüten ;D. Es gab Kaffee und Kuchen und abends wurde gegrillt ;D. Die Kinder (mittlerweile waren es 6 ) sind Trampolin gesprungen, Waveboard ,Fahrrad oder Laufrad gefahren. Abends gab es dann auch noch ein kleines Feuerwerk und Lara ist totmüde danach ins Bett gefallen ;D
Heute ist ja nun der erste Schultag. Alle Kinder haben sich auf dem Pausenhof getroffen, die Klassenlehrerin hat ihre Kinder eingesammelt, da gab es dann ein paar Tranchen bei Lara :-[ und dann gings rein in die Schule. Die Woche haben die Kinder noch keinen richtigen Unterricht,sondern lernen sich erstmal kennen, dafür mußte dann heute schon die erste Hausaufgabe fertig sein.
Um zwölf hole ich meine Maus dann ab,nach dem Mittagessen und lasss mir mal berichten, was es alles so gab. Sie mußten ja heute auch nochmal die (leere) Zuckertüte  mitbringen und ihre Sachen anziehen,denn heute wurden sie nochmal fotografiert

M-e-l

7:30 Uhr ?  :o

Bei uns fängt die erste Stunde um 8:15 Uhr an und ich bin da echt nicht undankbar drum  ;D ;D

Janny

Bei uns fährt zwanzig nach sieben der Bus und um acht ist Unterrrichtsbeginn
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

guest76

Bis letztes Jahr hat die Schule hier auch 7:30 angefangen, nun 7:45..grad noch ok....8:15 :o da könnte ich ja erst viel später anfangen mit arbeiten...aber liegt wahrscheinlich auch da dran, das ich das mit 7:30 kenne, so hab ich auch immer angefangen

~ Oma Netti ~

8:35 Uhr, Chipgirl, 8:35 Uhr ist es bei uns - für die erste und zweite Klasse.
Danach dann 3. und 4. Klasse ab 7:45 Uhr.

Jared hat 21 Stunden/Woche  :) Und wie ich gesagt habe fast nur AU (Anfangsunterricht), Sport, Reli, Musik und Kunst.

Und es hat ihm sehr gut gefallen.  :D

Bettina

Unsere bekommen ihren Stundenplan erst morgen. Sie hatten aber schon mal die Einladung zum Sportpicknick am WE in der Postmappe .... man muss halt Prioritäten setzen  8) ;D.

Hausaufgaben hat er schon vor dem Mittagessen gemacht, Begeisterung war groß. Sie haben gesungen und auf die Frage, ob er dann morgen wieder um 8 Uhr da sein muss ...... "MaaaMaaaa, wie immer halt!"  s-:) ..... OK, ist klar, wie immer  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

guest76

@Netti: 8:35 :o :o :o, wie macht man das als Berufstätiger???

Ansonsten geht es dann morgen auch nach Stundenplan los, wir haben abe auch 21 Stunden. Montags immer 5 und die anderen  Tage 4.
Morgen ist Sachuntericht bzw. Schulgarten, Deutsch,Mathe und Sport dran

Hausaufgaben hat sie heute auch mit Begeisterung gleich nach der Schule gemacht, sie mußten N´s schreiben

Bettina

Zitat von: chipgirl am 03. September 2012, 15:17:38
@Netti: 8:35 :o :o :o, wie macht man das als Berufstätiger???

Oh Oh, frag doch nicht solche Fragen  :o! Jetzt kommt die Netti gleich wieder und sagt, dass berufstätig und Mutter hier auf dem Land sowieso überhaupt gar nicht vereinbar ist  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fliegenpilz

Bei Netti gibt es keine wirklich berufstätigen Mütter!

~ Oma Netti ~

#46
na ein paar gibts schon, die zumindest stundenweise arbeiten gehen  S:D nur verlassen die sich sicher nicht auf betreuung durch öffentliche stellen. die haben dann eben andere möglichkeiten: omas usw...  ;) heute morgen waren absolut alle mamas da und haben ihre kinder gebracht. und auch um 12:30 uhr wieder abgeholt.  :)

man hat aber auch noch die frühbetreuung, die beginnt ab 7:30 uhr täglich. da ging meine denise auch rein, weil ich damals noch um 8 anfangen musste zu arbeiten.  ;)

und ist es nicht so, bettina? so vereinbar wie es bei chipgirl im osten der fall ist mit hort und trallalla (es sei euch gegönnt) ist es hier nicht. das ist fakt.

guest76

Zitat von: Bettina am 03. September 2012, 15:21:06
Zitat von: chipgirl am 03. September 2012, 15:17:38
@Netti: 8:35 :o :o :o, wie macht man das als Berufstätiger???

Oh Oh, frag doch nicht solche Fragen  :o! Jetzt kommt die Netti gleich wieder und sagt, dass berufstätig und Mutter hier auf dem Land sowieso überhaupt gar nicht vereinbar ist  ;D

ok sorry ;D...aber hatte mich nur mal interessiert

Heute morgen war ich aber auch eine Mama, die ihr Kind gebracht und Mittags um zwölf wieder abgeholt hat, aber is leider nur ne Ausnahme und ab morgen gehts dann auch in den Hort, was ja hier üblich und auch absolut notwendig ist

Cosima

Hallo,

der Samstag war bei uns so: 9 Uhr Feierstunde in der Schule mit Programm. Dann die Kidies in die Klasse - für die Eltern Ansprache vom Direx. Dann Treff auf dem Hof, wo die Pferdekutsche mit den Zuckertüten einfuhr. Dann erhielt jeder Schüler seine Tüte. Mittag im Restaurant. Mein Schulkind ist dann mit ihrem Cousin Motorboot auf der Elbe gefahren.
Ab 15 Uhr Doppelfete mit meinem Neffen auf einem Bauernhof mit Reiten, Schminken, Ballonfiguren, Sackhüpfen... Hat alles super geklappt und das Wetter hat auch gehalten.

Erster Schultag: Rundgang Schule, Bücher geblättert, Lied gesungen, Spiel gespielt, "Male auf, was in Deiner Schultüte war!"... Zumindest will sie morgen wieder hingehen, auch wenn sie nix gelernt hat... ;D

LG Cosima

PS: Wie läuft es denn bei denen, die schon ein paar Wochen gehen...?!

~ Oma Netti ~

@hort  ...wenn es einen gibt spricht doch auch nix dagegen.  :D bei mir gibts halt keinen  ;)
nur ne betreuung von 12:30-14uhr, montags bis donnerstags für 40€ pro woche pro kind. und die können sie sich in die haare schmieren, denn das ist EIN WITZ!  s-:)