Schulprobleme

Begonnen von Meli83, 08. Februar 2012, 08:52:05

« vorheriges - nächstes »

Meli83

Hallo

Ich find das mit der Email auch komisch. Wir hatten ja kürzlich ein Gespräch und wir haben abgemacht, dass sie mir bis zum nächsten Gespräch immer wieder mal schreibt. Ein kurzes feadback.
Also. Ich hab nachmal mit ihr geredet. Ich denke wird haben das Problem gefunden. Wir machen ja immer die Hausaufgaben zusammen. Ich bin also immer neben ihr. In der Schule ist nicht immer jemand da und schaut ihr über die Schulter. Das gibt ihr Sicherheit. Die Lehrerin hat mir geraten sie ihre Hausaufgaben selbst machen zu lassen und danach zu kontrollieren. Natürlich helf ich ihr wenn sie etwas nicht versteht.
Sie kann es. Nur muss sie lernen sich selbst zu vertrauen. Es auch mal aleine schaffen  ;)
Mal sehn ob es was bringt. Heute hat es schon mal geklappt  :D

deep_blue

Das hört sich jetzt mal für mich, mit meiner eigenen Erfahrung, sehr sinnvoll an! Und vor allem macht dann mit Deiner Erklärung (zunächst persönliches Gespräch und dann die Abmachung der schriftlichen updates) der Ablauf auch Sinn! :)

Vertrauen in sich selbst und seine Fähigkeiten fördern! Eine grosse Aufgabe! Möglicherweise ein längerer Prozess! Aber bleibt dran und Du wirst sehen, der Erfolg kommt auch komplett in der Schule!

Ich drücke die Daumen!

zuz

Ich finde auch, dass sich das sehr gut anhört! Vielleicht fehlt ihr wirklich einfach noch ein wenig Selbstvertrauen.
Die Vorgehensweise wird ja so auch allgemein geraten. Sinnvoll ist noch, eine feste Zeit auszumachen, die anfangs nicht zu lang sein sollte, um Frustrationen zu vermeiden. Also z.B. dass sie eine Viertelstunde allein was macht, dann schaust Du es an. Später geht eine halbe Stunde usw. Dann hat sie schon nach wenigen Minuten ein positives Feedback, aber trotzdem das Gefühl, es selbst gemacht zu haben.
Wünsche Euch viel Freude und ERfolg beim Ausprobieren der Methode!

Bina

#28
Unheimlich...ich dachte du schreibst über meine Tochter  :o

Bei uns das gleiche  :-[
Respektlos gegenüber Lehrern. Obwohl sich das gebessert hat.
Im Unterricht nicht aufpassen, andere ablenken.
Ein kleiiiiiin wenig ist es in den Jahren besser geworden.
beim letzten Gespräch bekomme ich allerdings wieder gesteckt das meine Tochter entweder verspätet zum Förderunterricht kommt oder garnicht. Und ich bin erschrocken. Was macht sie denn? Ich schicke sie rechtzeitig los. Auf dem Schulweg sind kaum Kinder. Da der Förderunterricht vor dem eigentlichen Unterrichtsbeginn ist.
Also wurde dies nicht besser. Wir hatten mit Ihr schon darüber geredet. Und daraufhin geschimpft. Und somit wird sie jetzt jeden Donnerstag und Freitag in die Schule von mir persönlich hingebracht  :P .
Wir haben einen 15 minuten Schulweg wenn man sehr langsam geht.
Einträge im Schulheft? Ohweia...
Hallo? Mein älterer Sohn hat das nicht gemacht. Und hier gibts auch Konsequenzen.
So ist das nicht.
Ich war bei unserer Kinderärztin die auch Psychologin ist. Alle sind hier begeistert von Ihr. Diese hat jetzt ADHS diagnostiziert.
Ich will das eigentlich nicht unbedingt wahrhaben. Habe es aber schon fast angenommen. Mein Mann natürlich nicht. Zwischenzeitlich waren wir auf einem Seminar "Was ist ADS/ ADHS?"und daraufhin meinte mein Mann das unsere Tochter kein ADHS hat. Denn sie kann sich konzentrieren. Ja...wenn es um's malen und basteln geht. Oder häkeln. Da ist sie versunken. Sieht man auch im Zeugnis  :P . Da hat sie eine 1.
Nun...jetzt suchen wir einen 2. Arzt und wollen eine 2. Meinung.
Aber wenn man sie auch mal bestraft scheint sie mir so emotionslos. Das erschreckt mich immer so.
Letztes Jahr durfte sie innerhalb einer Woche den Opel-Zoo und das Phantasialand besuchen und dann bin ich noch mit Ihr in's Kino (das ist bei uns normal nicht üblich  s-:) ) und am ende der Woche beschwerte sie sich das es so langweilig ist.

Ich suche schon dauernt was in den 8 Jahren schief gelaufen ist. Ich werde noch ganz kirre im Kopf.
In den letzten Wochen fragt sie mich immer wieder wann sie eigentlich ausziehen kann?!  :o und das sie mit Ihrer besten Freundin in ein Haus ziehen will.

Und heute bringt sie die SachkundeArbeit heim. Eine 5 :/
Wir hatten gelernt. Und sie konnte auch fast alles. Sie ist nur bei den Jahreszahlen was unsere Gemeinde angeht durcheinander gekommen.
Und dann sagen mir andere...lernen, lernen, lernen...machen wir doch. Und sie kann das auch. Aber wenn die Arbeit vor Ihr liegt geht irgendwie nichts mehr  :P
Die Lehrerin sagt auch...SIE KANN ES. ABER SIE MACHT NICHTS DRAUS.
Würde sie JETZT eine Empfehlung für die Weiterführende Schule bekommen...dann wäre das jetzt HAUPTSCHULE  :P . Aber da hat ja noch 1 Jahr Zeit.

*10/1998 ET+8
*09/2002 ET+9
*01/2008 ET+14
*03/2009 ET+5

Cornelia x Marie Sophie

Bina - holt Euch eine zweite Meinung und wenn sich die Diagnose bestätigt = dann lasst Euch helfen, weil mit Absicht macht das Eure Tochter nicht...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)