Autor Thema: Rechtschreibtraining?  (Gelesen 3816 mal)

luisekusch

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4006
Antw:Rechtschreibtraining?
« Antwort #25 am: 10. Februar 2016, 08:08:30 »
Wir lernen auch nach dieser Methode, allerdings wird hier mit Diktat Stars, Einsterns Schwester sowie mit Flex und Flora gelernt.

Ich hab festgestellt man muss oft echt genau betonen, dann klappt es sehr gut. Meine beiden sind in der 2. & 3. Klasse.

luisekusch

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4006
Antw:Rechtschreibtraining?
« Antwort #26 am: 10. Februar 2016, 08:09:56 »
Ach so Budenberg wird hier auch noch genutzt und die Rechtschreibkartei.

Welches Programm würde euch denn empfohlen?


July

  • Gast
Antw:Rechtschreibtraining?
« Antwort #27 am: 10. Februar 2016, 09:04:15 »
Mich würde auch das empfohlene Programm interessieren, denn hier wird auch so geschrieben, wie gesprochen.  s-:) 


« Letzte Änderung: 09. Oktober 2016, 00:31:27 von July »

Anders

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1854
  • erziehung-online
Antw:Rechtschreibtraining?
« Antwort #28 am: 10. Februar 2016, 09:33:10 »
edit
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2016, 11:19:57 von KardaMom »

Papa

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 121
  • erziehung-online
Antw:Rechtschreibtraining?
« Antwort #29 am: 10. Februar 2016, 23:16:57 »
Das genaue Aussprechen nützt überhaupt nichts, solange die Sprache noch nicht durch die Schrift normiert ist. Wenn ich "Blumn" spreche (statt Blumen), dann nützt auch langsames und deutliches Sprechen nichts. Hinzu kommen regionale Färbungen. In unserer Gegend könnte es vorkommen, dass Schüler statt "Salat" "Sollod" schreiben. Deshalb bin ich ein absoluter Gegner aller Methoden, die "Schreiben nach Gehör" als überwiegendes Prinzip haben. Es geht nur über das Einprägen möglichst vieler häufig vorkommender Wörter. Regeln helfen nur sehr bedingt, da oft die falsche Regel angewandt wird.

luisekusch

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4006
Antw:Rechtschreibtraining?
« Antwort #30 am: 11. Februar 2016, 14:47:58 »
Papa, bei meinen Kindern nützt es bisher schon, wenn die Worte genau ausgesprochen werden.

 

NACH OBEN
Ihre Werbung auf erziehung-online Exklusiv und direkt. Gezielt und wirkungsvoll. Unkompliziert und günstig. Einfach anfragen.
Schwangerschaft-Forum Haustier-Forum Senioren-Forum Kontakt Impressum Datenschutzerklärung