ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: KoenigRaffzahn am 16. September 2015, 22:20:22

Umfrage
Frage: in welcher klasse gibt es sexualkunde bei eurer schule
Antwort 1: 3
Antwort 2: 4
Antwort 3: 5
Antwort 4: 6
Antwort 5: nur gucken - nicht abstimmen
Titel: aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 16. September 2015, 22:20:22
 ???

in klasse 4, sexualkundeunterricht in sachkunde, normal?

wie ist das in eurer schule?
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Meph am 16. September 2015, 22:26:08
ja, 3. 4. klasse für die ersten einheiten ist voll normal
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: guest4811 am 16. September 2015, 22:28:00
Wir hatten das damals auch in der 3. oder vielleicht auch erst 4. Klasse.

Wie das jetzt bei unserem Sohn läuft, weiß ich gar nicht so genau. Die haben keinen Sachunterricht in dem Sinne, sondern behandeln die Themengebiete in den Lernzeiten.
Würde es aber begrüßen, wenn das zeitig behandelt wird.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Nipa am 16. September 2015, 22:30:46
Soweit ich weiss steht es im Laufe der Grundschule im Lehrplan, allerdings da noch nicht so detailiert und es geht vorallem um den Körper usw.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: deep_blue am 16. September 2015, 22:40:57
Bei uns in der Grundschule ist das Thema in der vierten Klasse, zum Teil in geschlechtergetrennten Unterrichtseinheiten.
Eine Vertiefung erfolgt dann in der fünften Klasse, da geht es dann richtig "zur Sache" mit Stationenarbeit an Modellen, Filmchen etc.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: jewa am 17. September 2015, 06:05:58
Ja, bei uns war es sogar schon vorher (3. Klasse), wobei da nur sehr oberflächlich am Lack gekratzt wurde. Unterschiedlicher Körperbau der Geschlechter, Frau können Babys kriegen,die im Bauch wachsen, Hebamme war auch mal zu Besuch. Wir wurden im Vorfeld per Elternbrief informiert, ich hatte das nochmals zum Anlass genommen mit den Kindern zu reden, dann die Schuleinheit und dann anschließend darüber mit ihnen geredet. Ich habe an den Kindern keine Verwirrungen feststellen können.

Einzig mein Großer war geschockt, weil das Thema in einer Arbeit (6. Klasse) abgefragt wurde und er das mit seinem Autismus bunt durcheinander gewürfelt hat und eine 5- schrieb. Die schlechte Note mussten wir dann moralisch "auffangen". Das fand ich doof, denn zu meiner Zeit durfte das Thema Sexualkunde nicht abgefragt/getestet werden und in die Benotung einfließen und inwieweit ein Junge jetzt über den weiblichen Zyklus so genau (im Detail) Bescheid wissen muss, wenn er eine Förderschule besucht erschließt sich mir bis heute nicht. Aber das ist nun wirklich OT.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: guest76 am 17. September 2015, 06:14:11
Jupp in der 4. Klasse im Sachkundeunterricht...lt. Lehrbuch kann es nicht mehr lange dauern...evt. erfahren wir ja noch heute was am Elternabend dazu
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Honigbluete am 17. September 2015, 08:01:55
Hier auch 4. Klasse, noch haben wir darüber keine Infos. Durch jahrgangsübergreifende Klasse ist das Thema letztes Jahr unter den Kindern schon präsent gewesen ("hihi, die haben Sexunterricht hihi"), unterrichtet werden aber nur die 4ties. Find ich total wichtig und eher schon zu spät. Ich merke immer wieder, dass wir da sehr offen und offensiv mit umgehen und bin immer mal wieder erstaunt, wie wenig andere Kinder wissen... Das beginnt schon bei der Benennung der Geschlechtsorgane und ihrer Teile... Im Kindergarten war eine Mutter irritiert, dass mein Sohn das Wort Eichel kannte und nutzte.  ??? Ganz einfach: beim Waschen habe ich ihn gebeten, daran zu denken, die Vorhaut zurückzuziehen um die Eichel zu waschen... Und wie das bei Kindern so ist, sagt man das ja nicht nur einmal. Ich bin mal gespannt, wann es hier losgeht und ob wir vorher informiert werden...
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Solar. E am 17. September 2015, 10:35:47
Das kam bei unseren Kindern immer in der 4. Klasse; sie hatten dazu das Buch "Peter, Ida und Minimum". Das fand ich richtig gut. Und 4. Klasse ist meiner Meinung nach der späteste Zeitpunkt, überhaupt damit anzufangen, weil dann bei manchen Mädchen die Pubertät schon einsetzt und die allerspätestens dann Bescheid wissen sollten, was da in ihrem Körper passiert.

Ich kann mich noch an Diskussionen zum Thema erinnern, da wollte eine Mutter auf keinen Fall, dass auch gleichgeschlechtliche Beziehungen thematisiert werden. Die Lehrerin reagierte darauf sehr souverän und meinte, wenn die Frage danach aufkommt, behandelt sie selbstverständlich auch das. Denn so wird es im Rahmen der Klasse mit ihr als erwachsener Person thematisiert und nicht ausschließlich  hintenrum als Halbwissen auf dem Schulhof verbreitet.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Tini am 17. September 2015, 10:42:18
Ich wurde auch mit Peter, Ida und Minimum in der 4. Klasse aufgeklärt. Als ich mit Levi schwanger war, habe ich deshalb extra dieses Buch für die Große besorgt.

Bei uns gibt es Sexualkunde jetzt in der 4. Klasse und ich finde den Zeitpunkt sehr gut. Die Kinder sind zwischen 9 und teilweise schon fast 11 und die Pubertät setzt ja immer früher ein.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: scarlet_rose am 17. September 2015, 10:45:52
Ich finde es weder gut noch schlecht, aber ja, 4. Klasse ist normal. Ob es bei und dran kommt, weiß ich noch nicht. Letztes Jahr gab es Kerne Sexualkunde.

Am meisten hoffe ich, dass es in Klasse 6 oder 7 nicht vom Lehrer, seinen einem Sexualtherapeuten gemacht wird. Alles andere ist mit eigentlich egal

Habt ihr eigentlich mit euren Kindern schon über den lustvollen Aspekt der Sexualität gesprochen?
Ich mein, nicht mit, wo Babys herkommen, wie sie gemacht werden usw, sondern eben der S*x ansich...
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Tini am 17. September 2015, 10:57:32
Scarlett, meinst Du die verschiedenen Spielarten der Sexualität, Stellungen? Darüber haben wir nicht gesprochen, nur über den rein technischen Aspekt, also was muss passieren, damit ein Baby auf natürlichem Weg entsteht. Meine Große war zu dem Zeitpunkt 7,5 Jahre alt und noch ein bisschen überfordert mit diesem Thema. Deshalb haben wir das recht kurz umrissen und für sie war die Entwicklung des Babies  im Mutterleib interessanter.

Mittlerweile ist das schon anders, aber Jungs sind immer noch doof und küssen eklig.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: scarlet_rose am 17. September 2015, 11:08:23
Nein nicht Spielarten, sondern allgemein, dass man das nicht nur zum Kinder kriegen macht

Ich denke irgendwann wird das ja auch besprochen werden müssen...
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Tini am 17. September 2015, 11:40:00
Ach so, doch, das weiss sie schon, dass man das auch einfach nur "zum Spaß" macht. Sie kann das  natürlich  nicht nachempfinden,  aber sie hat das so hingenommen.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: scarlet_rose am 17. September 2015, 11:46:30
Ok. Liam wurde schon sehr früh aufgeklärt, da war er 4 oder 5!? Und da war alles über Baby machen hinaus unwichtig und seither hat er nie wieder Interesse oder Fragen gehabt. Und jetzt merke ich aber schon,dass es notwendig wird, auch über die lustvollen Aspekte zu sprechen. Einfach, weil ja auch durch die Medien usw das Thema immer präsent ist.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Solar. E am 17. September 2015, 14:42:04
Dieser Aspekt ergibt sich im Grunde von alleine im Gespräch. Also wenn das Kind Fragen hat und drüber reden möchte. So war es jedenfalls hier.  :)
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Meph am 17. September 2015, 14:53:22
scarlet, nicht böse sein, aber künstlerischer Aspekt? Irgendwie klingt das für mich aufgeblasen und genauso verfälscht und unnatürlich wie Sex schlechtzureden.

Bei uns lief das völlig nebenbei. Babys entstehen wenn Erwachsene Sex haben. Sex macht Spass, es muss nicht immer ein Baby bei entstehen und man kann es auch verhindern. Sex ist/macht ein gutes Gefühl zwischen Erwachsenen- wenn beide es wollen und bereit dazu sind-  und irgendwann wenn sie groß und soweit sind, werden sie das gute Gefühl auch erleben, es ist aber nichts für Kinder.
Verliebt sein hingegen und das schöne Kribbeln im Bauch wenn man jemanden besonders mag aber können auch Kinder schon haben und geniessen.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Anders am 17. September 2015, 14:59:22
edit
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: scarlet_rose am 17. September 2015, 15:07:59
Autsch, das war mein Handy! LUSTVOLL meinte ich , nicht kunstvoll s-:) :-[
sorry...aber wo habe ich bitte etwas schlecht gemacht  ???

Und bei uns ergab sich das nicht. Liam wollte wissen, wie das Baby rein kommt und kaum war es fertig erklärt, war das Thema für ihn durch. Keine Zeit für ein intensiveres Gespräch, keine Fragen, kein Interesse und seither nie wieder thematisiert.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Gaby am 17. September 2015, 15:08:32
Bravo gibt es noch  ;D. Neulich noch beim Friseur durch geblättert  ;D
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Meph am 17. September 2015, 15:27:24
Haha ok LUSTVOLL macht sinn  ;D

du hast nichts schlecht gemacht, ch fand nur es zu einer hohen kunst erheben persönlich so abwegig wie das gegenteil ;)
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: scarlet_rose am 17. September 2015, 15:31:54
Naja, bei manch einem wird's sicher auch diverse Kunstformen geben  ;D

ich hab mich schon gefragt, wie Tina auf die Stellungen kommt, aber klar, wenn ich von kunstvoll rede  ;D

Naja, vielleicht ergibt sich das Gespräch noch mal, sollte es demnächst brisanter werden bei uns S:D ;D

Ich habe mir nämlich echt schon oft Gedanken gemacht, wie ich jetzt mit ihm das Gespräch initiiere, weil ich schon denke, dass es langsam Zeit wird
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: lotte81 am 17. September 2015, 15:35:35
 ;D ;D ;D Kunstvoll ist gut.....
Ja, ist im Lehrplan drin, von daher normaler Unterrichtsstoff im 3. oder 4. Schuljahr seit  knapp 30 Jahren ...... Was genau kommt? Keine Ahnung, aber ich gehe nun nicht von kompletter Detailaufklärung aus, sondern eben die Basics, die die meisten Kinder eh kennen...evtl. noch mal bildlich dargestellt und eben eher auf die biologischen Prozesse eingehend.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. September 2015, 15:41:17
Ich persönlich finde die 4.Klasse viel zu spät für die Aufklärung - und ja, beide Kinder hier in unserem Haushalt sind aufgeklärt und wissen auch, dass man Sex nicht nur hat, wenn man ein Baby bekommen möchte. Sie wissen auch, dass man etwas machen kann um keine Kinder zu bekommen und trotzdem Sex hat.

Ich finde es als absolut normal und möchte auch nicht, dass unsere Kinder da ins absolut offene Messer laufen, wenn die Thematik in der Schule (viel zu spät) beginnen wird. Außerdem denke ich auch, dass die Peinlichkeit minimal ist je normaler diese Thematik im Alltag ist. Natürlich wird es aber auch immer Menschen, egal ob groß oder klein geben, die die Thematik nicht näher besprechen möchten mit anderen Menschen außer sich selbst ;)

Überfordert und verängstigt war kein Kind, sie haben viele Fragen gestellt und machen es auch heute noch.

Im empfehle das Buch "Vom Liebhaben und Kinderkriegen - Mein erstes Aufklärungsbuch" von Sanderijn van der Doef & Marian Latour.
Sehr geeignet für alle Kinder ab dem Vorschulalter.
Es geht um die körperlichen Unterschiede und Veränderungen, es geht um das Lieb haben, das Lieben, es geht um Sex. Um Sex um ein Baby zu bekommen und auch um Sex zum reinen Spaß - inkl. Verhütung.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Tini am 17. September 2015, 17:09:20
Ich fand das Wort kunstvoll auch irgendwie schräg  ;D, aber fragt mich nicht, wie ich dann auf die Stellungen kam :-[. Wobei die ja auch durchaus kunstvoll sein können, hab ich gehört  ;D ;D
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: moni am 17. September 2015, 17:13:06
Ähm......ich hab da mal ne frage. Wieso ist es aufgabe der schule die kinder aufzuklären? Klar gibt es dort den unterricht aber ich finde es ist aufgabe der eltern ihre kinder vorzubereiten und aufzuklären.
Unsere schule macht einige stunden getrennten unterricht, damit sich die kinder trauen spezielle fragen zu stellen ohne von dem anderen geschlecht bloß zu stehen.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 17. September 2015, 17:17:36
Zitat von: Solar. E am 17. September 2015, 10:35:47
Das kam bei unseren Kindern immer in der 4. Klasse; sie hatten dazu das Buch "Peter, Ida und Minimum". Das fand ich richtig gut. Und 4. Klasse ist meiner Meinung nach der späteste Zeitpunkt, überhaupt damit anzufangen, weil dann bei manchen Mädchen die Pubertät schon einsetzt und die allerspätestens dann Bescheid wissen sollten, was da in ihrem Körper passiert.



mit 8 oder 9 einsetzen der pupertät?
denn 4 klasse sind hier einige kinder hier gerade erst 8 oder sind gerade 9 geworden.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Solar. E am 17. September 2015, 17:31:03
Ja, kommt bei Mädchen durchaus vor, auch wenn der Schnitt bei 10/11 liegt (was sie aber am Ende der 4. Klasse auch sind!).
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: scarlet_rose am 17. September 2015, 17:34:31
Zitat von: KoenigRaffzahn am 17. September 2015, 17:17:36
Zitat von: Solar. E am 17. September 2015, 10:35:47
Das kam bei unseren Kindern immer in der 4. Klasse; sie hatten dazu das Buch "Peter, Ida und Minimum". Das fand ich richtig gut. Und 4. Klasse ist meiner Meinung nach der späteste Zeitpunkt, überhaupt damit anzufangen, weil dann bei manchen Mädchen die Pubertät schon einsetzt und die allerspätestens dann Bescheid wissen sollten, was da in ihrem Körper passiert.



mit 8 oder 9 einsetzen der pupertät?
denn 4 klasse sind hier einige kinder hier gerade erst 8 oder sind gerade 9 geworden.

8 in der 4. Klasse?  ???
Und ja, einige sind vielleicht 9, andere aber schon 10 oder 11.
Mit Blick auf Limas Klasse kann ich sagen: einige Mädchen haben schon deutliche körperliche Veränderungen.
Und auch bei Jungs fiel es mir auf,dass manche schon breiter werden im Schulterbereich  ;)
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: mausebause am 17. September 2015, 17:39:18
In der 4. Klasse sind sie so 9-10 und ja da beginnt das sehr wohl, speziell bei den Mädels ..
Ich bemerke jetzt sogar bei meiner großen schon Veränderungen, körperliche wie geistige ( s-:) :P) und sie wird 9...

Ich finde Sexualkunde in der Grundschule durchaus sinnvoll, meine Mädels sind aber generell "aufgeklärt" altersgemäß..
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Tini am 17. September 2015, 17:41:28
Also meine Große war hier Kann-Kind, wurde im Juli 6 und kam Mitte August in die Schule. D.h sie ist jetzt zu Beginn der 4. gerade 9 geworden. Damit gehört sie zu den jüngsten, es gibt auch einige, die jetzt bald 10 werden. Und ja, die meisten kommen schon langsam in eine Art Vorpubertät. Auf jeden Fall sind sie sicher reif genug für eine altersgerechte sexuelle Aufklärung.

Im übrigen finde ich schon, dass man das nicht der Schule überlassen sollte. Ich habe meine Schwangerschaft zum Anlass genommen, mit der Großen zu sprechen. Ansonsten hätte ich vermutlich  gewartet, bis Fragen ihrerseits gekommen wären. Die kamen bis dato aber kaum. Nicht einmal, als ich meinen jetzigen Partner kennenlernte, da war sie 5.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: lotte81 am 17. September 2015, 17:42:38
Zumindest in der Vorpubertät sind doch die meisten Viertklässler und es ist wohl auch keine Seltenheit , dass Mädchen im vierten SChuljahr schon ihre Tage bekommen..... Rein körperlich und emotional ist das Thema für meinen Sohn noch meilenweit entfernt, aber der theoretische teil ist doch dennoch OK?!  ???
@moni: Die Aufklärung ist nicht Aufgabe der Schule meiner Meinung nach, sondern der Eltern. Dennoch ist es (wieder meine Meinung) als Teil des Lehrplans absolut in Ordnung..... genauso ist hier "Gesundheitserziehung" in Bezug auf Essen, Sport etc ein Teil des Unterrichts - auch wenn das ganze natürlich unsere Aufgabe als Eltern von Geburt an ist. Meine Kinder haben auch schon immer Kontakt zu Büchern und lesen/ bekommen vorgelesen, dennoch ist auch so was wie Lesepaten teil des unterrichts. Und warum? Zum einen weil all dies zum Leben dazu gehört und zum anderen, weil es eben Eltern gibt, die den Kindern daheim keinen Raum dafür bieten (Gesunde Ernährung, Bewegung, Bücher, Sexualerziehung.....kann beliebig fortgesetzt werden)..... Es ist ja acuh schlicht und ergreifend Teil der Biologie und somit im Sachunterricht richtig verortet. Und sicher im vierten Schuljahr nicht zu früh, zumal es ja später vermutlich noch mal vertiefend auftaucht (weiterführende Schule) ......
sicher ginge es auch ohne (ich glaube wir waren "damals"  S:D einer der letzten Jahrgänge wo es das nicht in der grundschule gab...kann aber auch an meiner seeeehr alten Lehrerin gelegen haben....Aber ich versuche grad wirklich das "Problem" zu verstehen und sehe keins....denn das Thema wird in der grundschule ja wirklich angemessen und kindgerecht bearbeitet (zumindest so weit ich es bisher bei Kindern erlebt habe) ...
Mein Sohn fragt übrigens schon seit letzten Jahr ständig danach, wann es los geht  S:D die Viertklässler haben die Kleinen vermutlich eh gleich mit aufgeklärt und den Spannungsfaktor erhöht... s-:)

In der vierten Klasse kann ein Kind doch eigentlich fast keine 8 mehr sein, oder? Da müsste man ja mit 4 oder 5 eingeschult werden......hier sind sie eher 9-11 (und 9 nur die ersten paar Monate des Schuljahres)
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. September 2015, 17:52:28
Unsere Große wird definitiv erst in der vierten Klasse 9 Jahre alt - außer sie dreht vorher schon eine Ehrenrunde ;) demnach startet sie als 8jährige in der 4.Klasse!
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Muse am 17. September 2015, 17:59:33
Naja Christiane, ihr seid aber auch nicht in Dtld. Bis auf Berlin und Kann Kinder dürften in Dtld fast alle Kinder mit 9 oder sehr bald 9 werdend in die 4. Klasse starten.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: mausebause am 17. September 2015, 18:07:56
Zitat von: Muse am 17. September 2015, 17:59:33
Naja Christiane, ihr seid aber auch nicht in Dtld. Bis auf Berlin und Kann Kinder dürften in Dtld fast alle Kinder mit 9 oder sehr bald 9 werdend in die 4. Klasse starten.

So ist es.
Die Große wird im März 9 , also noch in der dritten Klasse und das ist bis auf 2 kann Kinder dort bei allen anderen Kindern auch so..
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: scarlet_rose am 17. September 2015, 18:23:23
Hier sind auch alle spätestens im Oktober 9.
Die ältesten werden im Schuljahr 12
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. September 2015, 18:27:23
Mit 12 in der vierten Klasse finde ich eher komisch, da kommt man hier schon in die 7., sogar ich damals war es - im Deutschland.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: scarlet_rose am 17. September 2015, 18:30:43
Ist auch nicht normal oder Durchschnitt, aber eben Tatsache.

Kinder, die mit 7 eingeschult werden und eine Ehrenrunde drehen, werden in der 4. eben 12.
Hier gibt es auch zurückgestufte Kinder, die ohne Deutschkenntnisse in die Schule kamen. Die kamen von der 5. zurück in die 3.

Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: gänseblümchen11 am 17. September 2015, 18:34:00
Also das erste Mal erfolgt hier Sexualkunde Ende 3. Klasse, Anfang 4. Klasse. Die "Erweiterung des Themas" erfolgt in Klasse 6.

Hier werden die letzten 6. Klässler in meiner Klasse Ende September 11 Jahre alt.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Tini am 17. September 2015, 19:36:03
Ein Mädchen, ehemals in der Klasse meiner Großen, wurde mit 6 eingeschult und wurde dann im September schon 7. In der Mitte der 3. Klasse wurde sie eine Klasse zurück gestuft, weil sie nicht mitkam. Nun ist sie in der 3. Klasse und wird diesen Monat schon 10!

Wir haben Stichtag 30.6. und Kinder, die so ab September / Oktober erst 6 werden, werden in den meisten Fällen im darauf folgenden Jahr eingeschult. Also werden die meisten im Lauf der 4. Klasse 10 Jahre alt.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Honigbluete am 17. September 2015, 19:40:03
Lukas wird in den Herbstferien der 4. Klasse 9 und hat jetzt schon deutliche Zeichen der beginnenden Pubertät...

@scarlet wir sagen Lukas ähnlich wie meph, dass Sex etwas schönes ist, wenn man reif dafür ist. Dass es aber nichts für Kinder ist.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Nachtvogel am 17. September 2015, 20:25:48
ich kann nicht anklicken, ist bei uns erst 7., 8. oder sogar 9. Klasse... ich glaub 9. weil ich weiß als wir das damals hatten, hatte die erste bei uns schon ein Kind ;D s-:)
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: sunny am 17. September 2015, 20:51:34
Unsere Lehrerin hat es vorgezogen, weil die Mädels schon so viele Fragen gestellt hatten...also in der 3. Klasse war es. Jetzt kommt wohl noch was dazu, jedenfalls lt. Sachkunde Buch.

Die Mädchen sind hier echt weiter als die Jungs und zum Teil schon in der vorpubertät.

Die Eltern wurden vorher gefragt, ein Mädchen dürfte nicht mit teilnehmen, die musste während der Stunden in eine andere Klasse - Begründung der Eltern : das ist doch noch nix für Kinder!!!  s-:) naja, in der Pause wird sie von ihrs. Freundinnen mit Sicherheit alles erfahren haben.,, S:D

Gruß sunny
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: peter am 17. September 2015, 21:35:58
Habt ihr für zu hause ein buch tip? Anna hat eins aber das ist eher praktisch über geschlechtsteile und unterschiede aber ich such was für herranwachsende mädchen....
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Meph am 18. September 2015, 07:36:32
ich zitiere unsere Kinderärztin:
"Mittlerweile ist es normal, dass die erste Monatsblutung mit 9 Jahren einsetzt, die Pubertät setzt bei Mädchen oft mit 8 Jahren ein"


Ragna wird erst im 2. Halbjahr der 4. Klasse 9..... sie wird also ne ganze Weile noch 8 sein.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: guest76 am 18. September 2015, 07:52:10
So, gestern zum Elternabend wurde es nur ganz kurz angeschnitten...sie gehen zu diesem Thema in eine Ausstellung im Februar...na mal schauen, hier sind die meisten Mädchen 9 bzw. werden dann 10 und lt. Aussage der Lehrerin gestern merkt man wohl einigen Mädels langsam an, das sie in die Pubertät kommen, also vom Verhalten her
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Schnukki am 18. September 2015, 07:56:02
@ Meph: Hat sie das einfach nur so gesagt oder hattet ihr das richtig im Gespräch? Ich habe im Freundeskreis 2 Mütter die - leider beide - das Problem habe, dass ihre Kinder der zum einen schon recht gross, zum anderen aber auch schon recht entwickelt sind - völlig untypisch dem Alter entsprechend. Zumindest eine hat es abklären lassen und es ist eine Ursache es Übergewichts.

Ich finde die Regelblutung mit 9 oder 10 auch sehr früh. Damals - gut das ist auch schon ne Weile her - war 12 schon sehr früh.

Ich weiß gar nicht ob es an A. Ihrer Schule Sexualkunde gibt. War bis jetzt noch nicht Thema.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Honigbluete am 18. September 2015, 08:07:36
Ich arbeite gerne mit Jules Tagebuch, einem kostenlosen Büchlein der BZgA. Ob das auch schon was für 8/9-Jährige ist, weiß ich nicht, hab es länger nicht mehr in der Hand gehabt... Hab grad mal nachgesehen, es ist für Mädchen ab 10, aber man müsste halt individuell schauen, ab wann es fürs eigene Kind passt... Evtl. kann man einzelne Kapitel rauskopieren...

@Einsetzen der Pubertät ich habe auch mal gelesen, dass es mit dem Gewicht zusammenhängt, ab einem bestimmten Gewicht wird der Prozess in Gang gesetzt... Da liegen übergewichtige Mädchen einfach früher dran. Bei Lukas ist es auch körperlich deutlich sichtbar, er hat viel breitere Schultern bekommen, die ersten Pickel sind da, Launen sowieso  ;D und die Schambehaarung hat er auch schon eine Weile...
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Honigbluete am 18. September 2015, 08:13:38
Aufklärung halte ich ganz sicher auch für eine wichtige Aufgabe der Eltern, die möglichst früh altersgerecht passieren sollte. Trotzdem finde ich wichtig, dass es in der Schule behandelt wird, genauso wie alle anderen Themen. Später finde ich dann auch den Einsatz von Sexualpädagogen sinnvoll, damit auch "peinliche" Dinge angesprochen werden können. Wichtig dabei: Geschlechtsgetrennt und mit Mann für die Jungs und Frau für die Mädchen...

Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: deep_blue am 18. September 2015, 08:43:26
Regelblutung hängt sicherlich auch mit der gesamtkörperlichen Entwicklung zusammen. Ich kann das aus meiner privaten Erfahrung hier nicht bestätigen, dass es heute so üblich ist mit 9 seine Regelblutung zu bekommen. Alle Freundinnen meiner Tochter waren 11/12 nicht jünger! Ein Mädchen hatte zur Grundschulzeit schon damit zu tun, sie war allerdings auch älter als der Schnitt, grösser trug 158 und war aber vor allem 20 kg schwerer als meine Tochter!
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: scarlet_rose am 18. September 2015, 08:58:14
Ich meine auch gehört zu haben, dass es mit Größe und Gewicht zusammen hängen kann, wann die Pubertät einsetzt.
Aber mit einsetzen der Pubertät sollten die Kinder ja bescheid wissen, also muss es vorher passieren. Und ob nun mit 9 oder 10 aufgeklärt wird, wo liegt der Unterschied?

Übrigens finde ich später getrennten und gemeinsamen Unterricht wichtig, denn es ist auch wichtig zu sehen und mitzuerleben, dass sich auch das jeweils andere Geschlecht Gefangen macht und auch welche Fragen da sind.

In Metzner Schulzeit haben auch alle davor gedrückt  S:DD
Ich hatte nie Sexualkunde. In der Grundschule mal das Thema Baby, aber das fing im Bauch an und blieb auch dort  ;D
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Solar. E am 18. September 2015, 09:11:45
In der weiterführenden Schule geht es dann in Klasse 6 oder 7, weiß gerade nicht genau, weiter. Da wird dann das Thema Verhütung/weiblicher Zyklus/ Kranheiten vertieft. Die haben nicht nach Geschlechtern getrennt, so dass meine Tochter von den Jungs genervt war, weil die wohl nur rumgekichert haben sowie die zur Ansicht mitgebrachten Kondome als Wasserbomben missbraucht haben.  s-:) Aber sie hat für sich einiges Wichtige rausgezogen und das ist die Hauptsache.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Meph am 18. September 2015, 10:46:30
Zitat von: deep_blue am 18. September 2015, 08:43:26
Regelblutung hängt sicherlich auch mit der gesamtkörperlichen Entwicklung zusammen. Ich kann das aus meiner privaten Erfahrung hier nicht bestätigen, dass es heute so üblich ist mit 9 seine Regelblutung zu bekommen. Alle Freundinnen meiner Tochter waren 11/12 nicht jünger! Ein Mädchen hatte zur Grundschulzeit schon damit zu tun, sie war allerdings auch älter als der Schnitt, grösser trug 158 und war aber vor allem 20 kg schwerer als meine Tochter!

Naja, "früher" haben die meisten mit 14-16 ihre Tage bekommen, 11/12 zählte aber auch als normal.... heute ist es eben 9/10schon normal und 11/12/13 der Standart.


@Schnukki ja wir haben es ärztlich abklären lassen weil sich der Körperbau massiv veränderte, Stimmungsschwankungen etc dazukamen.  Es fing mit der verbreiterung der Hüften an, aus dem vormals extrem schmalen Figürchen hat sich jetzt eine schon recht weibliche Silouette gebildet.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Sweety am 18. September 2015, 12:13:08
Zitat von: Honigbluete am 18. September 2015, 08:13:38
Aufklärung halte ich ganz sicher auch für eine wichtige Aufgabe der Eltern, die möglichst früh altersgerecht passieren sollte. Trotzdem finde ich wichtig, dass es in der Schule behandelt wird, genauso wie alle anderen Themen. Später finde ich dann auch den Einsatz von Sexualpädagogen sinnvoll, damit auch "peinliche" Dinge angesprochen werden können. Wichtig dabei: Geschlechtsgetrennt und mit Mann für die Jungs und Frau für die Mädchen...

Und zu wem gehen trans-/queer Kinder? Nur weil sie nicht die Mehrheit stellen, dürfen die dann "Peinlichkeiten" ausgesetzt sein?
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Honigbluete am 18. September 2015, 12:37:57
Das traue ich den Sexualpädagogen zu, sensibel damit umzugehen. Wir haben immer mal einen Jugendlichen in den Stufen, auf den das zutrifft und bisher sind alle mit dem Thema immer sehr gut umgegangen. Erstaunlicherweise. Und ich denke, dass genau das Thema eins ist, über das man in einer reinen Jungs-/Mädchengruppe besser reden kann.

Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Sweety am 18. September 2015, 15:29:10
Und dann hast du ein Transkind. In welche Gruppe geht es? Wenn es ein Mädchen ist nach eigener Definition, aber in einem Jungskörper steckt... darf es dann zu den Mädchen? Oder wird dann gegiggelt? Oder zu den Jungs? Was?
Was interessiert ein lesbisches Mädchen (das ja auch als Kind schon lesbisch ist), was man mit einem Penis anfängt?

Ich bin da nicht so ein Freund von strikter Geschlechtertrennung. Aus diesen und aus anderen Gründen. Das muss ent-geheimnist werden. Von Anfang an.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: lotte81 am 18. September 2015, 15:56:06
Dass Kinder mit 12 im vierten SChuljahr sind, ist vermutlich genauso unüblich (bezogen auf Deutschland, wie 8 jährige im vierten Schuljahr.... geben wird es beides - aber doch eher selten. Von daher kann man den Stoff dieses Schuljahres nun ja nicht an diese Extreme anpassen.
Ich denke, dass der Unterricht an die Vorpubertät angepasst ist.
Periode setzt meines Wissens nach durch die Hormone, die je nach Gewicht produziert werden, auch gewichtsbedingt ein. Sprich: Je größer und schwerer die Menschen werden (also auch Kinder) desto früher. Die emotionale und geistige Reife ist deshalb nicht unbedingt weiter als vor einigen Jahrzehnten und wird es auch in 10 oder 20 Jahren nicht sein, daher ist behutsame und frühzeitige Aufklärung umso wichtiger.
@sweety: Ich glaube nicht, dass der Unterricht heute so weit geht. Es wird erläutert wie Kinder entstehen, warum Frauen Blutungen haben, wo Samen produziert werden und das ist für lesbische Mädchen und Frauen, genauso von Interesse wie für heterosexuelle. Das ist ja nun mal einfach Biologie .... Gut, wenn nun geübt wird, man man Kondome verwendet, können die sich entspannt zurücklehnen .....
Aber ansonsten würde ich , grad bei den Kleinen, da auch nix trennen...sehe da auch nicht, welche Informationen Die Jungs/ Mädchen vom anderen Geschlecht nicht bekommen sollten....
Falls es in höheren Klassen gezielt den Wunsch nach "getrenntem Unterricht" gibt , um Fragen stellen zu können, würde ich wohl anbieten, dass sich die Kinder in Gruppen einteilen, wie auch immer sie das tun...evtl. hat ja auch ein Mädchen eher Jungen als Freunde und schämt sich nicht, findet aber Mädchen albern...oder umgekehrt..... Unabhängig von Homo- und Heterosexuell oder Transgender oder oder oder......
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 19. September 2015, 18:33:16
 ??? sexualkunde / aufklärung betrifft aber nicht nur mädchen, liest sich gerade hier so!

sohnemanns klasse, die meisten 10 bzw. werden 11

unterschied zwischen gerade mal 9 geworden und 11 ist enorm!

er ist der jüngste! früh eingeschult, stichtagsverlegung 31.09!
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 19. September 2015, 18:35:39
Zitat von: lotte81 am 18. September 2015, 15:56:06
Dass Kinder mit 12 im vierten SChuljahr sind, ist vermutlich genauso unüblich (bezogen auf Deutschland, wie 8 jährige im vierten Schuljahr.... geben wird es beides - aber doch eher selten. Von daher kann man den Stoff dieses Schuljahres nun ja nicht an diese Extreme anpassen.


nö ... stichtagsverlegung, wiederholer ... schulstoff nicht an extreme anpassen, keine rücksicht auf enorme unterschiede in der entwicklungsphase? aha ... die heben pech? stimmt ...
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Solar. E am 19. September 2015, 18:38:42
Natürlich betrifft es nicht nur die Mädchen, aber da die ja nunmal normalerweise früher dran sind als die Jungs, orientiert sich daran der Zeitpunkt, wann das Thema spätestens in der Schule auf dem Lehrplan steht. Und ich persönlich finde es auch für die Jungs nicht zu früh (mein Sohn ist auch einer der Jüngsten und es war völlig ok).  :)
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 19. September 2015, 19:11:37
 ;D bin misstrauisch ob der person, die das thema thematisieren wird in der schule!

ansonsten vollkommen ok, passt schon!
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Honigbluete am 19. September 2015, 19:59:57
Hier sind aufgrund des Stichtags 31.09. auch einige Kinder ganz regulär 8 zu Beginn der 4. Klasse. Aber häufiger sind sie eher älter, da ganz viele ein Jahr länger in der Schuleingangsphase bleiben... Die meisten anderen 4ties sind 9-10, der ein oder andere wird im Laufe des Schuljahres 11
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: peter am 19. September 2015, 21:52:06
Ot
Wenn ein kind reif ist eingeschult zu werden ( evt in einem jüngeren alter als der durchschnitt) muss man auch damit klar kommen das es eben immer der/ die jüngste ist und kann nicht erwarten das rücksicht genommen wird

Kinder entwickeln sich ja auch abgesehen vom alter unterschiedlich- auch gleichgeschlichtliche!!
Anna hätte schon kurz nach einschulung ( mit gut 6 jahren dann) niemals mehr klamotten mit kitty, prinzessinen, pferden, kätzchen oder so angezogen, rollen spiele waren da durch, kinderlieder cd's, haarspangen mit schleifchen oder figuren, sandalen mit socken, schuhe mit klett, die meisten zeichentrick serien/ filme, etc etc
Viele sind jetzt mit 9/10 noch kindlicher, spielen viel , kleiden sich anderst, einige schieben noch puppenwagen durchs dorf und fahren rosa pucky räder, nen einhorn schulranzen etc etc
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: guest1707 am 20. September 2015, 15:08:43
Bei uns im 2. Halbjahr Klasse 4. Wurde echt toll gemacht auch mit Unterrichtsstunden nur für Mädchen und auch nur für Jungs. Was ich persönlich sehr gut fand, weil einfach sich dann doch mal mehr getraut wird.

Es ging um Gefühle wie man Gefühle ausdrücken kann, aber auch negative GEfühle usw.

Parallel gab es das Theaterprojekt "Mein Körper gehört mir" wo in 4 Wochen immer ein Stück aufgeführt wurde. Es war aufbauend und von Theaterpädagogen die extra geschult sind in diesem BEreich vorgeführt und nachbearbeitet mit den Kindern. Es geht um positive Gefühle und negative Gefühle um Missbrauch und wie man sich selbst schützen kann.

Aufklärung an sich gab es zu Hause hier im Alltag immer mal wieder. Ich antworte ehrlich auf Fragen, schauen dazu auch gerne mal ein Buch an usw. Wir gehen damit völlig offen und normal um. :)
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: deep_blue am 20. September 2015, 16:06:20
"Mein Körper gehört mir" gibt es bei uns auch wieder, genau wie bei meiner Tochter. Da haben dann im Oktober den vorbereitenden Eltern-Infoabend. :)
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: lotte81 am 28. September 2015, 15:57:36
Zitat von: KoenigRaffzahn am 19. September 2015, 18:35:39
Zitat von: lotte81 am 18. September 2015, 15:56:06
Dass Kinder mit 12 im vierten SChuljahr sind, ist vermutlich genauso unüblich (bezogen auf Deutschland, wie 8 jährige im vierten Schuljahr.... geben wird es beides - aber doch eher selten. Von daher kann man den Stoff dieses Schuljahres nun ja nicht an diese Extreme anpassen.


nö ... stichtagsverlegung, wiederholer ... schulstoff nicht an extreme anpassen, keine rücksicht auf enorme unterschiede in der entwicklungsphase? aha ... die heben pech? stimmt ...
Verstehe ich nicht? Sollen denn nach deiner Theorie nun die 12jährigen schon im 2 Schuljahr (da wären sie dann ja 10 Jahre alt) Sexualkund haben und die 8jährigen erst im 6. Schuljahr, weil sie dann dann 10 wären  ??? ??? ??? Wie gesagt, mir ist das PRoblem grad nicht klar....Sexualkunde steht im vierten Schuljahr auf dem Lehrplan... Das heisst ja nicht, dass alle Kinder zu dem Zeitpunkt auf dem selben Entwicklungsstand in Punkto Sexualität sind  ??? sie sind ja auch nicht alle gleich groß und trotzdem gibt es Sport für alle gleich...und es sind nicht alle in ihrem Sprachverständnis gleich weit, dennoch stehen Aufsätze im Lehrplan.
Es müssen nach der Aufklärung über Regelblutung ja nicht alle Mädchen spontan menstruieren ..... Und die Jungs können diese Infos auch einfach als gegeben hinnehmen, egal wie weit sie in ihrer Entwicklung sind. Ich gehe nun mal davon aus, dass die Lehrinhalte schon altersentsprechend und eher vorsichtig sind, um niemanden zu "Verschrecken".....

Unterricht, der sich nur an die jeweilige Entwicklung unserer Kinder anpasst gibt es in Regelschulen nun mal nicht. Das kann man grundsätzlich diskutieren und sich ggf. dagegen entscheiden und den Weg über Privatschulen und alternative Schulformen wählen, aber so lange mein Kind auf eine Regelschule geht, ist mir klar, das Individualisierung nur in Maßen funktioniert..... wenn ich mein Kind mit 5 einschulen lasse, ist doch zu dem Zeitpunkt klar, dass es eben mit 9 die Schule wechseln muss, im vierten SChuljahr erst 8 ist und dennoch den Stoff vom vierten (sei es nun Sexualkunde oder Sport) mitmachen muss..... und bei den Kannkindern sind es in der Regel doch nur wenige Wochen (höchstens) bis zum 9 Geburtstag..... und 12 jährige habe ich im 4. SChuljahr wirklich noch nie gesehen. ginge hier auch eigentlich gar nicht, selbst wenn man wollte ....
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: BiDi am 28. September 2015, 17:32:33
Ich glaube, in der Grundschule stand Sexualkunde schon in der 3.Klasse auf dem Plan. In Moritz Jahrgangsstufe verschoben es die Lehrer einstimmig auf die 4. Sie hatten mein vollsten Verständnis ;).
In der 4. hat die Lehrerin es dann geschickt gemacht: Allgemein (von der Befruchtung bis zum Schlüpfen) alle zusammen, und dann gab es noch eine Fragestunde getrennt nach Geschlechtern. Für die Jungs wurde eine männliche Lehrkraft organisiert (der Vater eines Schülers: 'Wehe Papa, Du erzählst was von uns!') und das spannendste fanden alle den Besuch von der Hebamme, die sie löchern konnten (und die auch geduldig Fragen nach Babies mit zwei Köpfen beantwortet hat).

Ich denke, es war ok für alle.

Grüsse
BiDi 
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: iphi am 13. Oktober 2015, 21:14:41
Zitat von: KoenigRaffzahn am 16. September 2015, 22:20:22
???

in klasse 4, sexualkundeunterricht in sachkunde, normal?

wie ist das in eurer schule?

Haha Du bist wie mein Ex-Mann....der hat beim Elternsprechtag geschaut hihi. Es wird ja nicht soooo ins Detail gehen.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: peter am 14. Oktober 2015, 00:08:33
Die tochter von der dame die meinte das schüler bei g  9 drogen wegen der langeweile nehmen und man dem mit g8 vorbeugt, die fragte in der schule ob jungs dann schwul werden wenn sie rosa oder pinke kleidung trage   s-:)
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Nellie am 14. Oktober 2015, 00:41:10
Zitat von: satti am 14. Oktober 2015, 00:08:33
Die tochter von der dame die meinte das schüler bei g  9 drogen wegen der langeweile nehmen und man dem mit g8 vorbeugt, die fragte in der schule ob jungs dann schwul werden wenn sie rosa oder pinke kleidung trage   s-:)

Ja klar werden die dann schwul. *ganz überzeugend nick* :P

Ich frag mich nur, wie ich dann lesbisch geworden bin?!
Zu wenig rosa/pinke Kleider? Zu selten Mamas Lippenstift ausprobiert und stattdessen in Gummistiefeln durch den Stall gestiefelt? Zu viele Matchbox-Autos? ;D


Ich hatte allerdings auch schon 1x Eltern, die Sorge hatte, dass ihre Kinder homosexuell werden, wenn ich den Unterricht übernehme. Wie wir alle wissen sind sexuelle Neigungen ja ansteckend, färben ab und verbreiten sich durch geschmacklose Pülverchen, die GrundschullehrerInnen ihren ahnungslosen Schülern in den Kakao schütten ;D
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Sweety am 14. Oktober 2015, 08:43:35
Zitat von: Nellie am 14. Oktober 2015, 00:41:10

Ich frag mich nur, wie ich dann lesbisch geworden bin?!
Zu wenig rosa/pinke Kleider? Zu selten Mamas Lippenstift ausprobiert und stattdessen in Gummistiefeln durch den Stall gestiefelt? Zu viele Matchbox-Autos? ;D


Das sind im übrigen genau die Dinge, deretwegen mir von Kindesbeinen an zukünftiges unausweichliches Lesbentum prophezeit worden sind.
Für alle irritierend bin ich hetero geworden. Aber dann haben sich andere Mankos gefunden, die ziemlich profund darauf zurückgeführt werden, dass "mit Puppen spielen" in meinem Fall bedeutete, ihnen die Köpfe abzumontieren und damit Fußball zu spielen s-:) ;D

Es gibt aber auch noch die andere Schiene. Nachdem homosexuell als Schimpfwort nicht mehr bei allen zieht, wird mir jetzt prophezeit, dass mein Großer (5,5) mit ziemlicher Sicherheit mal im Knast landen wird. Weil er nie lernen wird, dass nicht ein jeder alles machen kann s-:)
Woraus das abgeleitet wird?
Er ist großer Fan von Transformers, Star Wars (wie Papa UND Mama ;) ) sowie Tinkerbell und Eisköninigin.
Ja, da ist das Zuchthaus ja quasi vorprogrammiert s-:) ;D
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. Oktober 2015, 08:45:33
Ich finde ja homosexuelle Menschen dürften gar nicht zum Studium fürs Lehramt zugelassen werden, was soll aus unseren Kindern denn mal werden?  8)
Und wenn es jetzt auch noch so geschmacklose Pülverchen gibt, GottohGott, Nellie.  :o ;D
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Anders am 14. Oktober 2015, 08:49:47
edit
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Honigbluete am 14. Oktober 2015, 12:20:24
@Nellie ist deine sexuelle Orientierung tatsächlich Thema in der Schule? Lukis Lehrerin lebt mit der örtlichen Pfarrerin zusammen, das ist aber nie thematisiert worden (zumindest habe ich davon nichts mitbekommen). Es ist so und das ist völlig normal und gut so...nichts erwähnenswertes.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Nellie am 14. Oktober 2015, 14:30:26
Sweety, man kommt in den Knast, wenn man zu viele TV-Helden gut findet?! ??? ;D
Bestechende Logik... ;D


Honigblüte, also es ist nicht Dauerthema, aber ja es wird wohl schon hinter meinem Rücken darüber gesprochen. Dem Großteil der Eltern ist es egal (wäre bei einem schwulen Mann sicher anders), aber 1x gab es offenen Widerstand. War an meiner alten Schule und endet in Meditationsgesprächen, die erwartungsgemäß nichts gebracht. Meine befristete Stelle ist dann ausgelaufen und das Problem hat sich so "gelöst".
An meiner jetzigen Schule wurde ich 2x von Eltern darauf angesprochen. War eine 4. Klasse und eben auch mit Sexualunterricht und wir haben da auch viel über meine Schwangerschaft gesprochen. Und ich habe eben auch erklärt, dass ich den Samen für meine Babys von einem netten Freund geschenkt bekommen habe. Das haben die Kinder wohl etwas verworren zuhause erzählt und die Eltern haben neugierig nachgefragt. Ich weiß aber von anderen homosexuellen Kollegen, die sich mit massiven Mobbing etc. auseinandersetzen mussten. Kommt sicher immer auf die Schüler- und Elternschaft an.
In meinem kleinen Heimatdorf sind wir bis heute eine kleine Sensation. Die Leute wissen nur noch nicht was kurioser ist: dass ich eine Frau geheiratet habe oder, dass diese Frau schwarz ist. :P
Eine lesbische Pfarrerin würde da vermutlich Klatschthemen für die nächsten 200 Jahre liefern ;D ;D
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: scarlet_rose am 14. Oktober 2015, 14:44:34
Du hast den Kindern echt erklärt, dass das Spermium von deinem Baby von einem Freund kam?
Ich glaube das hätte ich jetzt auch seltsam gefunden. Hab ich zwar in meiner Familie auch und Liam weiß das auch, jedoch finde ich, muss eine Lehrerin nicht unbedingt über den Hergang der Zeugung ihres Kindes reden  :-\
Übrigens egal ob homo- oder heterosexuell. Ich wäre eben so irritiert, wenn eine heterosexuelle Lehrkraft über die Zeugung ihres Kindes sprechen würde  :P
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: peter am 14. Oktober 2015, 15:39:36
Scarlett
Aber das liegt doch auf der hand wenn die lehrerin schwanger ist aber lesbisch ist und die kids gerade lernen das frauen von männlichen sperma schwanger werden das sie das dann seltsam finden und hinterfragen... Was hätt sie den da sagen sollen wie sie shwanger wurde?
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: scarlet_rose am 14. Oktober 2015, 15:45:01
Ich erwarte von jedem (!!!) Lehrer, dass er die eigene Sexualität zu 100% aus dem Unterrichtsgeschehen heraus hält. Absolut uneingeschränkt. Egal welche Lebensform er praktiziert.
Es liegt auch bei einem heterosexuellen Lehrer auf der Hand, dass er wohl S*x hat, dennoch wird er mit den Kindern nicht über den Vorgang sprechen, hoffe ich.

Ich würde als Antwort ein schlichtes "es tut mit leid, aber das Thema ist mir zu privat" erwarten, aber niemals, dass ein Lehrer seine Sexualität und die Zeugung seines Kindes zum Thema macht.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Nellie am 14. Oktober 2015, 15:46:13
Nein, nicht so. ;)
Es ging um das Thema Schwangerschaft (im Sexualunterricht) und wie ein Kind entsteht und eine Schülerin hat geschlussfolgert, dass ich die Spermien, dann ja von meiner Frau bekommen haben muss. Schließlich hätte ich ja keinen Mann. Ein Schüler hat widersprochen und dann intensiv überlegt, woher ich wohl die Spermien haben könnte. Und da ich weder den biologischen Fehlschluss, dass Frauen miteinander Kinder zeugen können stehen lassen wollte noch irgendwelche Theorien über Spermienverkäufer auf Ebay, etc. habe ich in einem Satz erklärt, dass uns ein Mann welche geschenkt hat, damit wir Kinder bekommen können. Die Kinder fanden das echt nett von diesem Mann und das Thema war vom Tisch.
Von mir aus hätte ich das nie angefangen, aber manchmal ist es besser Fragen so zu beantworten als zu viel Raum für Spekulationen zu lassen. ;)
Die Kinder haben den männlichen Kollegen auch gefragt, ob er schon mal Kinder gezeugt hat. Als er ja gesagt hat, wollte ein Schüler wissen, ob es schön war ;) Könnte man jetzt auch so interpretieren, dass er über sein Sexualleben gesprochen hat. Dabei wurde er nur von neugierigen Kindern ausgequetscht ;D
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: scarlet_rose am 14. Oktober 2015, 15:52:05
Hätte ich, wie oben beschrieben, anders gelöst und wie gesagt, wäre ich als Mutter auch irritiert und ich hoffe, die Lehrer von Liam schaffen es, ihre Sexualität aus dem Unterricht heraus zu halten.


Übrigens scheint es hier nicht Thema zu werden, zumindest wurde beim Elternabend nichts dazu gesagt.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Nellie am 14. Oktober 2015, 16:02:09
Im Sexualunterricht nicht über Sexualität zu sprechen, ist eine nette Idee.
Funktioniert nur leider nicht immer. Wir haben aber weder Sexpraktiken noch Bechermethode erörtert. Egal in welcher Konstellation. Für die betreffenden Eltern war es nach kurzer Rücksprache völlig ok. Ihre Kinder hatten nur die Wahrheit und die Ebay-Geschichte vermischt ;) Die Probleme gab's an der anderen Schule. Da war ich weder schwanger, noch hab im Sexualunterricht gemacht oder meine Frau auch nur erwähnt.

Was meinst du hätten die Kinder sich zusammen gereimt, wenn ich gesagt hätte, dass ich nicht darüber reden will? Vermutlich, dass es etwas schlimm war. Oder etwas Verbotenes. Oder beides. Dann tabuisiere ich ein Thema ja nur noch mehr. Dann doch lieber eine kindgerechte Wahrheit. Da waren die Eltern und ich uns zum Glück einig.;)
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. Oktober 2015, 16:08:23
Ich finde es überhaupt nicht schlimm und gut gelöst. Für mich wäre das ok, aber für mich sind auch schwule Lehrer ok. Was wer in seiner Freizeit mit wem tut, interessiert mich nicht.  :)
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: scarlet_rose am 14. Oktober 2015, 16:09:36
 s-:)

Im Sexualkundeunterricht kann man durchaus über Sexualität reden ohne die eigene dabei zum Thema zu machen  s-:)

Ob nan es schön findet, Becher oder sonstwas geht die Kinder nunmal nichts an. Und das lässt sich durchaus heraus halten, wenn man denn will.
Und noch mal, ich hab kein Problem mit der sexuellen Orientierung von irgendwem, das ist mit völlig egal und die hat mit meiner Kritik rein gar nichts zu tun.
Mit geht es um das grundlegende Einbringen intimer Details in den Unterricht.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. Oktober 2015, 16:13:31
Ja und was sagt man dann, wenn ein Kind schlussfolgert, dass die Lehrerin von ihrer Frau schwanger wurde? Also das würde ich so im Unterricht nun auch nicht stehen lassen.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: peter am 14. Oktober 2015, 16:15:07
Na aber WAS hätte sie den antworten soll? Ernsthaft: darüber red ich nich? Geht euch nix an?
Das hätte wohl echt wilde storys heraufbeschworen...
Solang die lehrkraft nicht ins detail geht ....
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: scarlet_rose am 14. Oktober 2015, 16:19:55
Ja, man kann durchaus sagen, dass man das hier nicht zum Thema machen möchte.

Ich find es eben schlicht nicht schön und unnötig und wenn man seine eigene Sexualität einbringt,und dann musss man eben auch damit rechnen, dass Reaktionen der Eltern folgen.
Ich bin ja aber auch generell ein Mensch, der sein Privatleben strikt aus dem Berufsleben heraus hält und ich muss nicht jede Frage der Kinder beantworten. Weder meiner Nachhilfeschüler, noch die der Kindergartenkinder.

Übrigens auch ein Grund, warum ich generell Fan von Sexualkunde durch Sexualtherapeuten bin, denn die haben gerade hierfür die richtige Ausbildung und etwas mehr Distanz zum Geschehen.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. Oktober 2015, 16:26:40
Das mag ja alles richtig sein, aber wenn sich Kinder im Sexualkundeunterricht fragen, ob eine Frau von einer Frau schwanger werden kann, dann würde ich ehrlich erwarten, dass man den Kindern vermittelt, dass das nicht geht. Dafür haben sie ja Sexualkunde.  ???
Solange man (egal welche Lehrkraft) nicht ins Detail geht, wäre das für mich völlig ok.
Nein von meiner Frau kann ich nicht schwanger werden. Woher kommt dann der Samen, den man braucht. Von einem Mann. Fertig. Wo ist das Problem?
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: scarlet_rose am 14. Oktober 2015, 16:30:22
Es ist aber doch ein Unterschied, ob sich sage "nein, von Werner Frau kann man nicht schwanger werden" oder ob ich sage "ein für Freund hat mit sein Sperma gegeben"...
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Nellie am 14. Oktober 2015, 16:39:38
Ich glaube ich hab wortwörtlich gesagt:

"Nein, Frauen können nur von Männern schwanger werden" und, weil die Nachfrage kam, woher die Spermien dann kamen "Die hat uns ein Mann geschenkt/gegeben, weil wir gerne Kinder haben wollten und man dafür ja einen Mann braucht".

Also wirklich Minimum. Das netter Freund hab ich nur hier geschrieben. ;) Er ist wirklich ein toller Kerl und das muss man doch mal würdigen ;D
Ich erzähle Fremden im realen Leben nie, wer der Spender war. Aber da hier niemand mich und meinen Freundeskreis kennt, ist es mir quasi "raus gerutscht". ;)

War im ersten Post vielleicht etwas unklar, aber ich dachte nicht, dass das Thema solche Wellen schlägt ;)
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: scarlet_rose am 14. Oktober 2015, 16:45:13
Ist mir egal, wie du es formuliert haben magst, ich muss es dennoch nicht richtig finden. Auch so kommt es zu Spekulation. Wie geschenkt? Von wem? Usw... Mich wundert es nicht, dass Eltern danach auf sich zu kommen.

Ich würde mir vom Lehrer anderes Verhalten/Grundhaltung wünschen.


Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Nellie am 14. Oktober 2015, 16:49:15
Ist mir auch egal, was du denkst. Du hattest ja nachgefragt.
Wie ich geschrieben habe, war es für die Eltern hier völlig ok. ;)

Ich fände es sehr bedauerlich, wenn die Lehrer meiner Kinder solche Themen völlig tabuisieren. Auch wenn mir bewusst ist, dass das der Regelfall ist.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: scarlet_rose am 14. Oktober 2015, 16:58:18
Niemand tabuisiert irgendein Thema ansich! Überhaupt nicht.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. Oktober 2015, 17:05:05
Oh doch, scarlet_rose, oh doch.

Stört es dich, dass Nellie als homosexuelle Lehrerin die Frage beantwortet hat wie ein gleichgeschlechtliches Paar Kinder bekommt weil es dabei ja um "ihre" Sexualität geht und wäre es ok gewesen wenn dieselbe Antwort von einem heterosexuellen Lehrer so beantwortet worden wäre, weil es ihn/sie ja nicht betrifft? ???

Man kann auch Probleme suchen, die nicht vorhanden sind. Und das Eltern NACHFRAGEN finde ich gut und wichtig, der Unterricht hat die Kinder nachhaltig beschäftigt und ggf zu weiteren Fragen geführt. Nachfragen ist nicht anklagen. Nachgefragt wird um den Kindern zu helfen zu verstehen. Du klagst hier allerdings gerade an.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Honigbluete am 14. Oktober 2015, 17:18:45
Huch, so viel Wirbel um so eine kleine Sache... Ich finde die Erklärung gut, besser jedenfalls als die Option Frau schwängert Frau oder gibts bei Amazon/eBay stehen zu lassen.

Dass die Lehrerin mit der Pfarrerin zusammen ist, hab ich auch durch Dorftratsch mitbekommen, aber nicht explizit unter dem Motto lesbisch, sondern ganz normal unter wer ist mit wem verbunden... Hätte nicht gedacht, dass unser Kleinstädtchen da so cool reagiert.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: lotte81 am 14. Oktober 2015, 18:47:16
Ich finde bei der Erklärung auch nix dabei...Klar, man hätte sich selber rausnehmen und es dann grundsätzlich erklären können...also nach dem Motto: Wie es bei mir war, sag ich nicht, aber es geht z.b. soundso (Samenspende, Adoption, frühere Beziehungen, Pflege etc. etc.) Aber dann wird weiter spekuliert. Gut, da müsste man mit leben... Klar, auch eine heterosexuelle Lehrkraft könnte ein Kind durch Samenspende haben - aber da wird es dann halt logischer Weise nicht zwingend hinterfragt.... dass Kinder sich bei zwei Frauen fragen: Wie kommt denn nun das Kind in den Bauch? finde ich logisch und würde es je nach einer Beziehung die ich zu einem Menschen habe, vielleicht auch fragen.
.Nehmen wir den Fall eine heterosexuelle Lehrerin hat ein Kind und die Kinder fragen: Hatten sie denn auch schon mal S*ex? Fände ich es auch absolut OK, wenn die Lehrerin  schlicht "ja" sagt... Ist für mich eine legitime Antwort , auch wenn dadurch das Sexualleben der Lehrerin thematisiert wird.
aber so ist es einfach vom Empfinden her unterschiedlich bei diesem Thema ( und vielen anderen)....  Ich finde es nicht schlimm, wenn Lehrer auch mal "echte" Personen sind und sich privat zeigen.... Aber das hätte ich in Nellies Antwort nicht mal interpretiert als Mutter,sondern es nur als Erklärung aufgefasst, wie zwei Frauen an ein Kind kommen (eine Möglichkeit zumindest) .... Und irgendwas muss man ja drauf antworten
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: mausebause am 14. Oktober 2015, 20:10:04
Meine Große wäre vermutet eine der ersten die da näher nachgefragt hätte und ich finde Nellies Erklärung absolut in Ordnung...besser hätte man es doch dann nicht erklären können...sie wird gefragt wie das bei ihr funktioniert hat und sie hat geantwortet...alles gut.

Man kanns auch übertreiben...
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: scarlet_rose am 14. Oktober 2015, 20:45:12
Man kanns übertreiben, man kann aber auch einfach mal zugeben, wenn man sich unwohl fühlt, wenn persönlich empfundene Grenzen überschritten werden.
Und für mich ist das an dieser Stelle so, weshalb ich mich damit auch unwohl fühlen würde.

Ich gehöre aber auch zu den Menschen, die sich unwohl fühlen, wenn neben ihnen jemand nackig ist.

Es ist mein empfinden und ich fühle mich da unwohl zu wissen, dass Lehrer ihre Sexualität in den Unterricht thematisch einbinden.

@Christiane:
Ich weiß,dass ich hier negativ urteile, habe ich oben ja auch selbst so geäußert. Aber bei aller "wir sind ja ach so offen"- Gesellschaft ist es einfach oft so, dass auf Wohlbefinden weniger offener Menschen wenig Rücksicht genommen wird, nur um die Offenheit zu zelebrieren.
Ich habe schon erklärt, dass es nicht um homo- oder Heterosexualität geht. Wenn ein Kind z.B. die Lehrerin fragt, wie es sein kann, dass sie ein Kind hat, aber keinen Mann, fände ich die Antwort "One-Night-Stand in der Disko" auch nicht richtig, selbst wenn es einfach nur eine kurze Erklärung ist.
Man braucht einen Mann und eine Frau. Wie es geht wurde erklärt. Wenn also Zwei Frauen ein Baby wollen, brauchen sie dazu einen Mann. Das geht ganz ohne "wie hab ich es gemacht", denn auch dafür gibt es x Wege und nicht nur den von Nellie, somit war die Antwort sehr individuell und eben gar nicht allgemein!
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. Oktober 2015, 20:50:16
Und spätestens bei der "um ein Baby zu kriegen bedarf es einen Mann"-Antwort hätten die Kinder nachgefragt wo denn dann der Mann sei von Nellie, immerhin wussten die Kinder ja auch das sie mit einer Frau zusammen lebt ???

Ich habe Verständnis für "weniger offene Menschen", ich verstehe aber nicht wieso du deinen Sohn und seine Klassenkameraden ebenfalls eine Offenheit absprichst. Die Kinder werden unterrichtet, nicht du. Und die Kinder müssen einfach auch noch lernen was für sie akzeptabel ist und was nicht - ich bin mir sicher, dass jedes Kind bei diesem Unterricht (ganz weg von Homosexualität) auch die Freiheit hat das Klassenzimmer zu verlassen, wenn die Comfortzone nicht mehr gesichert ist.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: scarlet_rose am 14. Oktober 2015, 20:55:50
Oh, ich glaube die wenigsten Kinder trauen sich den Raum zu verlassen, wenn sie sich unwohl fühlen.
Fragen können immer aufkommen, egal welche Antwort man gibt. Also ist das Argument für mich nicht wirklich klärend. Auch,dass es eben viele Wege gibt zeigt, dass es nicht Ziel sein konnte zu erklären, wie Frau und Frau das macht (denn sie könnte auch anders) usw...
Ich spreche niemandem Offenheit ab, ich habe hier nur geschrieben, wie ich es finde, so etwas zu hören und so etwas in eine Klasse einzubringen.

Es ist schlichtweg nicht die Aufgabe eines Lehrer die eigene Sexualität einzubringen. Das kann man nicht hindiskutieren. Wenn ein Lehrer das will, ok, dann muss er aber auch mit Kritik rechnen, denn es gehört nicht in die Schule.

Und viele Kinder trauen sich nicht zu sagen, wenn sie sich unwohl fühlen, viele ziehen sich sogar eher zurück und ertragen.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. Oktober 2015, 20:58:23
Klar, - aber das ist nicht das Resultat der Schule, wenn sie so reagieren sondern etwas was sie sich an anderer Stelle schon angewöhnt haben.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: scarlet_rose am 14. Oktober 2015, 20:59:48
Hab auch nie gesagt, dass es das Resultat der Schule wäre  ???
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: peter am 14. Oktober 2015, 21:04:27
Ich glaube, auch wenn du es verallgemeinerst das vor allem du ( oder gar nur du) ein problem damit hat weil weder die eltern in der klasse noch die mama hier haben das.... <editiert vom Moderatorenteam> und evt bist du für dich ja sehr verschlossen und akzeptierst einen offenen - trotzdem angepassten- umgang schwer
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: scarlet_rose am 14. Oktober 2015, 21:07:42
satti schon mal was von Diskretion gehört? <editiert vom Moderatorenteam>
Jetzt werd ich sauer! Und komisch? Meine Einstellung erinnert dich an meinen Thread mit- oho, meiner Einstellung? Merkwürdig  :-(

Ist mir egal, ob nur ich ein Problem damit habe. Die Frage bleibt: wozu muss es ein Lehrer einbringen?

Und da viele grundsätzlich ein Problem mit Sexualkunde haben(!) bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mit dem Einbringen eigener Sexualität nicht die einzige bin, die das nicht gut findet. Aber im immer-offenen EO vielleicht, ja.

Sexualkunde ist wichtig, ich find es nicht gut, dass es bei Liam scheinbar nicht gemacht wird, denn Pornografie ist bei manchen Schülern wohl schon bekannt...aber es darf auch Grenzen geben.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Sweetkofski am 14. Oktober 2015, 21:08:04
Die hat ein Mann gegeben ist aber doch kein einbringen der Sexualität ..... und eben von der Ebene null vergleichbar mit 'one night stand in der Disko'

Auch bei dieser Frau wäre nämlich die korrekte Antwort im Falle des ONS, um eben NICHT die Sexualität einzubringen: die hat mir ein Mann gegeben.

Ob nun in Form eines ONS, über Becher, Samenspende oder what so ever ist zu detailliert und ein Einbringen der Sexualität.

'Gegeben' eben nicht.

Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: lotte81 am 14. Oktober 2015, 21:12:17
Nellie hat ja nicht erklärt WIE genau der Samen nun in sie kam ??? (direkt aus dem Mann, aus einer Spritze, Im KKH, daheim, beim Arzt etc. etc.) sondern eben nur den Weg, der es möglich macht. "Samen kam von einem Mann". Also im Grunde genau das, was du du schreibst: Es braucht einen Mann bzw der Samen kam von einem Mann...fertig...kam er doch auch? Egal wie er nun IN sie kam - das wurde doch gar nicht erläutert  ???

Und statt zu antworten, dass ein Kind durch einen one night stand entstanden ist, könnte diese Lehrerin aus deinem Beispiel ja auch sagen:"Wie die meisten Kinder, durch Geschlechtsverkehr" (mit wem, warum wieso und wo ist doch unerheblich) .....Und mehr hat Nellie doch auch nicht geantwortet..... Eher sogar weniger, denn sie hat einfach nur erklärt, dass den Samen ihnen ein Mann gegeben hat , also im grunde nur was logisches, nciht mal was besonders intimes.

wäre nellie nun nicht lesbisch hätte die Frage ja trotzdem aufkommen können - sagenw ir ein Kind fragt: Hat dein Baby auch der Storch gebracht - mein kleiner Bruder kam vom Storch! Und die Lehrerin sagt, nein, das funktioniert so nicht, den Samen bekommt eine Frau immer von einem Mann. Und meines Empfindens nach hat Nellie doch genau so geantwortet

Ich glaube dir absolut, dass dich der Gedanke an so ein Vorgehen einer Lehrerin dich unwohl fühlen lässt und denke auch, dass das zu tolerieren ist, aber so richtig verstehen kann ich es nicht. Es gab keine intimen Details , sondern schlichtweg die Aussage: Kinder entstehen nur durch Samen- und Eizelle, es braucht also an irgendeiner Stelle einen Mann und der hat uns seinen SAmen gegeben.

Was ich an der Diksussion interessant finde , ist zu sehen wie unterschiedlich Menschen das Thema S*ex bewerten und wie weit auseinander auch die Schamgrenzen da gehen. In meiner grundschuleklasse gab es das Thema nicht un ich glaube unsere Lehrerin hätte es auch nicht über die Lippen gebracht  ;D die war damals in den 80ern schon steinalt (also richtig alt)  ;D von daher kann ich nicht sagen, wie ich es als Kind gefunden habe......
Mein Sohn fiebert dem Thema schon voller Spannung entgegen  s-:) Und hat mich seit dem dritten sChuljahr schon geschätzte 100X gefragt, was denn da nun genau passiert und vorkommt.
Laut Elternsprechtag wird das Thema hier halt biologisch aufgegriffen und es kommt eine theaterpädagogische Gruppe, die wohl ganz toll in Spielen das Thema "Mein Körper gehört mir" aufgreift .... Ich denke also für alle Kinder absolut OK - egal wie weit der Entwicklungsstand ist. Das ist nämlich ein Thema, das hier seit dem Kiga eh immer wieder aufkommt in unterschiedlichen wirkshops über z.b. Polizei oder auch die Lehrerin oder unser Projekt Schule 2000
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. Oktober 2015, 21:13:26
Im Übrigen denke ich, dass die meisten Probleme mit ihrer Sexualität und auch dem Fach "Sexualkunde" haben weil das Thema generell viel zu sehr tabuisiert wird und zu spät besprochen ist.

Das ist aber alleine mein Gefühl, keine Tatsache ;)
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: scarlet_rose am 14. Oktober 2015, 21:15:33
Findest du es wird tabuisiert?
Ich habe den Eindruck es ist das genaue Gegenteil. Heutzutage "muss" man ja offen sein und permanent darüber reden.

Mein Problem mit Sexualität kommt nicht von Tabuisierung, sondern hat andere Gründe, das weiß ich auch.

Aber das etwas tabuisiert würde, sehe ich so gar nicht, im Gegenteil.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. Oktober 2015, 21:17:26
Doch, empfinde ich so. So wie ich es erlebe in meinem Alltag.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: scarlet_rose am 14. Oktober 2015, 21:18:08
Das nimmt sicher auch jeder anders wahr.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. Oktober 2015, 21:22:17
Für mich hat Offenheit aber auch nichts damit zu tun ständig über das Thema zu reden, das ist deine Sichtweise wie du sie hier dargestellt hast.

Offenheit bedeutet für mich in diesem Bereich offen auf Fragen einzugehen, sie wahrheitsgemäß zu beantworten und nicht schlackernd mit rotem Kopf die Ohren anzulegen, die Augen zu schließen und den Rollkragenpullover noch ein Stück höher zu ziehen bis er zur Nasenspitze reicht.

Ich für mich denke, dass Wissen einfach auch schützt. Und der Schutz beginnt nicht erst mit 8 oder 10 Jahren sondern schon weit früher. Eigentlich vom ersten Tag an.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: lotte81 am 14. Oktober 2015, 21:28:59
ich glaube nicht mal, dass ihr euch widersprecht: Der offene Umgang besteht. Bilder, Werbung, Videos.... Aber eben auch die Tabuisierung - nämlich bei Informationen. Und somit kennen viele 15jährige Ausdrücke, da schlackern mir die Ohren und Stellungen, von denen ich in meinen 34 Lebensjahren noch nichts gehört habe, aber hat dennoch keinerlei Ahnung, wie der weibliche Zyklus funktioniert und läuft rot an, wenn er ein Tampon sieht...oder kann nicht mal wirklich erklären , wie ein Baby entsteht (klar, durch S*ex, aber wie genau?) , geschweige denn wie man es verhütet....
Ich glaube durchaus, dass viele Eltern auch auch tabuisieren und nicht so richtig mit der Sprache rausrücken und die Kinder können sich dann aus den vielen Dingen, die sie so zu sehen bekommen selber was zusammenreimen
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Nellie am 14. Oktober 2015, 21:55:01
Ich hab eigentlich keine Lust das hier weiter zu diskutieren.
Also ihr dürft natürlich gerne weiter diskutieren, aber ich werde mich nicht mehr dazu äußern. :)

Nur so viel: kein Kind wurde gezwungen sich irgendwas anzuhören. Das war keine Situation im Plenum, sondern ein Gespräch mit einigen interessierten Schülern am Rande des Frühstücks. Der Großteil der Klasse war in Gedanken wohl schon bei Star Wars, Pausenplanung oder sonst irgendwelchen unterrichtsfremden Dingen.
Den Satz mit dem One-Night-Stand übergehe ich jetzt mal. Andere haben ja schon versucht den Unterschied zu erklären.

Und ja Sex wird für meinen Geschmack tabuisiert bzw. falsch dargestellt. Werbung mit Frauen, die ihr D-Körbchen in möglichst enge Dessous stopfen und sich auf Lacksofas winden sind genauso wenig realistisch wie die Tatsache, dass neuerdings gefühlt (ist sicher Einbildung) jeder Krimi/Tatort mit einer Sex-Szene beginnt. Vermutlich um den Kommissar als attraktiv, kraftvoll und vital auftreten zu lassen :P Nach außen wird sehr auf sexuell aufgeschlossen getan, aber im Innern Fehlanzeige. Ich meine: Wie oft hat sich dieses 50 Shades of Grey verkauft? Und wie viel Prozent haben auch nur die ich sag mal "Einsteigertechniken" ausprobiert? Klar ich darf auch Harry Potter lesen ohne Quidditch zu spielen, aber ich glaube eben das nach Außen viel erzählt und getan wird. Erinnert mich ein bisschen an meine Schüler, die lautstark die härtesten sexuellen Beleidigungen raus hauen und nicht mal die Bedeutungen kennen.

Ich habe leider auch regelmäßig Schülerinnen, die zu mir oder meinen Kolleginnen kommen, wenn sie ihre erste Monatsblutung bekommen. Weil sie das Gefühl haben mit ihren Müttern nicht darüber reden zu können. Und das sind durchaus Familien, wo sonst pausenlos nicht altersgerechte Filmchen laufen.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Nachtvogel am 14. Oktober 2015, 22:00:29
@Nellie
ich finde auch dass du das richtig gemacht hast :)
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: iphi am 15. Oktober 2015, 08:46:07
Also ich finde es super wie Du die Situation erklärt hast Nellie. Mein  Sohn hätte sicher auch gefragt wie Du schwanger geworden bist, denn er weiss, das dass mit zwei Frauen nicht klappt. Ich antworte nämlich auch ehrlich auf seine Fragen. Und mein Junge ist manchmal interessiert daran. Erst vor Kurzem haben wir eine Frau in der Stadt gesehen, wo die Fruchtblase geplatzt ist, mit Krankenwagen und allem. Auf dem weg nach Hause wollte er wissen was denn jetzt weiter passiert und ich habe es ihm erklärt. Er weiss auch das ich einen Kaiserschnitt hatte usw. Man muss es halt "ordentlich" erklären finde ich.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Honigbluete am 15. Oktober 2015, 12:28:10
Ich habe hier auch oft Mädchen sitzen, die sexuell aktiv sind, aber weder über ihren Zyklus etwas wissen noch je beim Frauenarzt gewesen zu sein. Am besten habe ich noch ein Mädchen in Erinnerung, die mir berichtete, schon mir mehreren Jugns verkehrt zu haben und auf meine Frage, ob sie schon mal beim FA war ganz entsetzt sagte: "IIIHHH, nein, der fasst mich ja da an!" Ich war fassungslos, ehrlich! Aber auch im Kindergarten bei Lukas fiel mir der unterschiedliche Umgang auf, eine andere Mutter war sehr verwundert, woher Lukas mit 3-4 Jahren das Wort Eichel kennt. Ich war verwundert, dass es immer noch viele Kinder gibt, die ihre Geschlechtsteile gar nicht richtig benennen können  :o Ich habe damals beim Waschen immer daran erinnert, dass er seine Vorhaut zurückziehen soll, um die Eichel zu waschen...

Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Anders am 15. Oktober 2015, 12:41:31
edit
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: lotte81 am 15. Oktober 2015, 14:06:16
ehm....da kenne ich sogar Erwachsene Frauen (also 18-30)...mein Patenkind z.b. trickst sogar mit der Pille so rum, dass sie bisher NIEMALS vom Frauenarzt untersucht wurde. (Lässt sich diese von verschiedenen Hausärzten verschreiben, nach dem MOtto: "Schaff es nicht zum Frauenarzt", dann machen die das ja schon mal oder wechselt den FA ständig und lässt sie sich dann für 6 Monate beim Erstgespräch verschreiben (ohne Untersuchung)...das nun seit 2-3 Jahren.....
Andererseits gibt es nun (da bin ich hier bei EO immer ehrlich überrascht wie viele) auch genug Personen, die Angst vorm Zahnarzt haben und deshalb nie gehen (bis es nicht mehr anders geht) , also wird es das beim Frauenarzt sicher genauso geben....
Frag mich nur was die machen, wenn sie mal schwanger sind  ??? Gut...evt.nur über Hebamme..aber irgendwie muss das Kind ja auch raus .....
Und eine Kommilitonin  meiner Schwester hat das Thema Frauenarzt auch so lange hinausgezögert, bis nichts mehr ging und hatte dann eine Krebserkrankung, die schon so weit fortgeschritten war, das nichts mehr zu machen war.
Gibt es also öfter und das nicht nur bei Jugendlichen
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: schwarzesgiftal am 15. Oktober 2015, 16:29:20
Ich find das ist doch eine gute Erklärung...

@scarlet : du tust ja grad so als hätte sie ihre Sexualpraktiken vor den Schülern offenbart.. also sorry ich verstehs  nicht was an der Erklärung nun so verwerflich ist...

ich find es gut gelöst... und ich finds sogar toll dass die Kinder sich trauen solchen Fragen zu stellen....
gibt doch sicher auch Erwachsene die sich die Frage stellen.. wo bei gleichgeschlechtlichen Paaren das Kind herkommt oder wie es entstanden ist usw...


Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Nipa am 19. Oktober 2015, 21:42:00
@Nellie: Gut gelöst!
Wobei mich ja jetzt völlig indiskret interessieren würde, wie man das dann wirklich handhabt.
Aber das führt hier schon etwas zu weit, fürchte ich ;)
Gerade bei einer Spermienspende im Freundeskreis sehe ich persönlich ja da noch viele interessante Aspekte, wie z.B. ob die Kinder ihren leiblichen Vater mal kennenlernen werden, usw...

Ansonsten sehe ich das auch so: nackte Brüste, krasse Worte und Sexualpraktiken kann man heutzutage ja schon zum "Standard" zählen. Aber im realen Leben ist vieles eben dann doch noch ein totales Tabu. Bei uns war es nicht wie bei Honigblüte Eichel, sondern Penis. Meine Kinder haben keinen Pullermann oder ähnliches... mein Schwiegervater zuckt heute noch zusammen wenn meine Jungs ihren Penis Penis nennen...
Doppelmoral von A - Z.
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Nellie am 19. Oktober 2015, 23:35:20
Nipa, wenn's dich wirklich interessiert, kannst du mir mal eine pn schicken. Dann schreib ich dir gerne was dazu. Auch über die Beziehung zu ihrem Vater. Ist zwar eigentlich alles kein Geheimnis, aber für ein öffentliches Forum tatsächlich ein bisschen zu privat ;)
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Nipa am 19. Oktober 2015, 23:51:13
Mach ich... gute Nacht!
Titel: Antw:aufklärung / sexualkunde im sachunterricht
Beitrag von: Honey am 20. Oktober 2015, 06:44:21
Nellie, solche einfachen, ehrlichen Beantwortungen von neugierigen Kinderfragen, wünsche ich mir von allen Eltern, Lehrpersonen, Erziehern, ach allen erwachsenen Bezugspersonen. Ein simpler, offener Umgang mit dem Thema, gibt den Kindern die meiste Sicherheit und richtiges Wissen.   :)