...

Begonnen von Daniela+Kids, 20. Oktober 2012, 15:55:49

« vorheriges - nächstes »

Sonne1978

Bei der Jeans-Thematik muss ich mal einhaken. Die sind doch nicht normal geschnitten! Wenn ich bei H&M in der Mädchenabteilung stöbere, sind 9 von 10 Hosen supereng und -schmal geschnitten. Und auch noch so hüftig, dass beim Spielplatzbesuch der Hintern regelmässig rausblitzt. Das ist doch nicht normal!! Da wird doch schon bestimmt, wie ein 5jähriges Mädchen auszusehen hat. In der Jungsabteilung hingegen fallen Hosen der gleichen Größe (bei uns 128) viel zu weit aus, obwohl die normal geschnitten sind. Was ist denn nun "richtig"? Kira hatte letztens eine Skinny-Jeans in Größe 134 an. Viel zu lang, aber gerade so zubekommen. Das ist doch krank, wenn eine 9jährige die Figur einer 6jährigen haben soll?!

Zur Essensthematik nochmal (aktuelles Beispiel von gestern Abend): beide Kinder meldeten Hunger an. Zuerst habe ich Möhren und Kohlrabi kleingeschnitten und hingestellt. Sofort haben beide Kinder hingegriffen. Danach gab's 5 Käse-Sticks (Bergkäse, selbst im Supermarkt probiert und ausgesucht) und je 1/2 Scheibe Brot mit Frischkäse. Danach waren sie satt. Wenn ich die Rohkost nicht angeboten hätte, hätten die Kinder definitiv mehr Brot verlangt.

Daniela+Kids

#26
 ;)

Nipa

Ich hab beim Grossen das Problem dass viele Hosen zu weit sind.
Z.B. Die ¨normal¨von JakoO. Und eine Bekannte kauft ihrem Sohn immer die Hosen von Bonprix, weil es da welche gibt die weiter geschnitten sind.
Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für Euch mal da zu schauen?

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, ich verzichte abends viel auf Kohlenhydrate und das bringt wirklich was. Die klassische Brotzeit am Abend finde ich ernährungstechnisch total doof, weil man sich in der Regel am Brot satt.

Wir essen abends oft keine Kohlenhydrate und das klappt auch mit den Kindern gut.
Jetzt im Herbst und Winter gibt es oft Gemüsesuppen, ansonsten Rohkost oder Rohkostsalat, dazu Leberkäse- und Käsewürfel, geräucherten Fisch, Salat.
Aber oft auch warmes Essen, z.B. gedünsteten Fisch mit GEmüse, Hähnchen mit Tomaten, Oliven und Schafskäse aus dem Ofen und solche Sachen...
Ich finde es oft leichter eine warme Mahlzeit zu  machen, habe für mich dieses veraltete ¨2x warm macht dick¨gestrichen...

Kannst Du denn z.B. Bei Euch in der Familie eine Regel einführen, dass man 1x/Tag  naschen darf?
Also wer das schon ausser Haus erledigt hat, der bekommt daheim nix mehr?
Sprich: Papa hat im Büro Kuchen gegessen, da gibt es daheim nix mehr, grosser Sohn hat beim Freund gegessen - daheim nix. Einfach für die ganze Familie da ein Bewusstsein schaffen?
Und im Gegenzug dann eben mal einen ¨besonderen Tag¨am Wochenende machen, wo es Popcorn für alle zum Umfallen gibt, oder so in der Art?

Mareike

danke daniela!
ja, den crosstrainer nutze ich, wenn ich tagsueber nicht genug gelaufen bin fuer mein gutes gewissen  ;D
wenn ich aber morgens und mittags zu schule und kiga laufe, bin ich eigentlich durch mit sport fuer den tag...dazu haushalt etc...nur wenn das eben wegfaellt, laufe ich auf dem crosser  :)
die kinder haben es bemerkt bei mir, sehen, dass meine kleider zu gross sind und noah meint, ich bin jetzt huebscher  ;D
sogar anderen schul und nachbarskindern ist es aufgefallen und meinten zu unseren kids "deine mama ist duenn geworden" ;D

die jeans sind echt ein problem! wie gerne wuerde ich fuer salome mal wieder eine schoene jeans mit ausgestelltem bein haben! die stehe ihr so gut!
von h+m kaufe ich die X groessen, da gibt es aber im moment nur roehren...
und das problem ist dann, dass die normalen jeans nicht mehr zugehen, die X groesse muss ich aber so eng stellen, dass der gummibund stoert  :-\
gestern war salome abends auf der waage, 28 kilo bei 128 cm...
bei ihr sitzt es an oberschenkeln und bauch...

Daniela+Kids

#29
 ;)

Mareike

@daniela
versucht habe ich es ja schon immer seit yonis geburt, anfang des jahres hatte ich hoechstgewicht und den willen zum abnehmen.
richtig gepurzelt sind die kilos aber erst so ab fruehling, das wetter hat mir sehr geholfen! ich merke, wie es jetzt schwerer wird, draussen nur grau und kalt...baehh! ;D
ich bin aber noch motiviert die letzten 5 kilo zu schaffen, damit haette ich dann einen puffer, dass ich auch durch mehr nascherei wieder 2-3 kilo zunehmen koennte  ;)


Schnukki

@ Gewicht: Ich denke der Übergang von Kita zur Schule spielt da eine große Rolle. In der Kita spielen und toben die Kinder viel rum. Sind viel draußen .. bewegen sind. Haben vielleicht auch Sport etc.
Und in der Schule fehlt das irgendwo ja.
Zudem das Essen. Je nach Kita wird für das Essen gesorgt (bei uns gibt es vom Frühstück bis hin zum Nachmittag alles aus der Kitaküche) und in gewisser Weise werden auch die Portionen überwacht.
Klar gibt es auch mal zum Frühstück Müsli ... oder zum Nachtisch eine Quarkspeise. Aber so gesehen gibt es kaum Süßkram.

Was die Hosen angeht .. Amy ist 5 Jahre alt - 108 cm groß und wiegt 16 Kilo - 16,5 Kilo. Sie ist - verglichen mit ihren Freundinnen - ganz normal. Und wir haben das Problem, dass die meisten Hosen alle zu weit sind. Sie rutschen.
Persönlich mag ich ja leicht ausgestellte Hosen - gab es mal total schöne bei H&M. Mittlerweile mag Madame lieber enge Hose und gerade bei der aktuellen Kollektion sind bis auf die *slim* (finde die Bezeichnung bei Kinderkleidung auch mehr als fehl am Platz) Hosen alle zu weit. Und wie Sonne schon schrieb, die Hosen sind zum Teil sehr auf Hüfte geschnitten.
Leider gibt es keine Latzhosen mehr .. da hatte man das Problem nicht.

Katie

Zitat von: Schnukki+Amy am 26. Oktober 2012, 12:57:56
Persönlich mag ich ja leicht ausgestellte Hosen - gab es mal total schöne bei H&M. Mittlerweile mag Madame lieber enge Hose und gerade bei der aktuellen Kollektion sind bis auf die *slim* (finde die Bezeichnung bei Kinderkleidung auch mehr als fehl am Platz)

"Slim" bezieht sich nur auf den Schnitt der Hose, damit ist "schmaler Schnitt" gemeint.

Schnukki

@ Katie: Im Sinne von *Röhrenjeans* ?

Solar. E

zum Thema Hosen:

Meine Tochter ist jetzt fast 12 und hat eine völlig normale Figur. Seit mindestens drei Jahren verweigert sie Jeans komplett, sie trägt nur noch schwarze Hosen aus der Sportabteilung  :P Na ja, meistens findet sich da dann dennoch was, was "salonfähig" ist, von daher lass ich sie.

Ich weiß nur, selbst davor war das schon so, dass Mädchenjeans derart auf Hüfte geschnitten waren, dass ich da nur mit dem Kopf schütteln konnte  s-:)

Katie

Zitat von: Schnukki+Amy am 26. Oktober 2012, 19:39:57
@ Katie: Im Sinne von *Röhrenjeans* ?

Genau.

Waere auch wirklich hart, wenn damit die Figur der TraegerIn gemeint waere   :o

Sonne1978

Egal, wie die Jeans heisst - die Hosen sitzen selbst bei den dünnsten Kindern eng. Warum müssen so kleine Mädchen schon so früh auf "Figur" getrimmt werden? Kira zieht NUR Röhrenjeans an, weil die anderen ja dick machen und alle anderen Mädchen sie auch tragen (O-Ton). Ich finde es schlimm, dass die Mode schon so früh Einfluss auf die Mädchen nimmt. Das fing bei mir mit 13 an...

Schnukki

@ Solar: ich trage auch nur Stoffhosen :)

@ Sonne: Amy würde am liebsten nur Kleider und Röcke tragen. Die Röhrenjeans mag sie nur, weil sie nicht rutschen. Ich persönlich mag keine Röhre. Hatte aber zum Teil auch schon junge Mädels vor mir, eo ich mich gefragt habe wie die in die Jeans gekommen sind.
Hoffe das Thema kommt nicht so schnell zu uns.

Daniela+Kids

#38
 ;)