Auch noch - Schultüte

Begonnen von schmaili80, 11. Juli 2012, 09:22:34

« vorheriges - nächstes »

schmaili80

Dürfen sich eure Kinder die Schultüte selber aussuchen? Oder ist sie eine komplette Überraschung?

Ich bin mir noch etwas unschlüssig. Wollte es eigentlich als Überraschung machen, hab nun aber Angst, sie könnte Johanna nicht gefallen. Dabei würde ich gerne anfangen zu basteln..

Wie ist das bei euch?

Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug.
Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.

[Login or Register]

[Login or Register]


~ Oma Netti ~

Überraschung. Für die Schultüte sind immer meine Eltern zuständig, wir basteln auch nicht, wir kaufen (bestellen, da es eine eckige aus dem Osten sein soll)
Ich selber hab sie noch nichtmal gesehen.  ;)
Ich glaube aber es ist eine mit Cars drauf, das gefällt Jared zu 100%.

scarlet_rose

Das Motiv durfte sich Liam aussuchen, also er wollte eine Piraten-Schultüte.
Alles andere wird eine Überraschung. Er weiß nicht,wie ich die Piraten genau gestalte ;)

Leider ist es im Kindergarten so,dass die Kinder die Schultüten am letzten Kindergartentag mitbringen sollen  :-(
Bin ich absolut dagegen, da sie nicht mal im Kindergarten gebastelt werden, dann aber dort mitgebracht werden sollen um vom KiGa am letzten Tag überreicht zu werden? 7 Wochen vor Einschulung....

Ich muss mir noch überlegen, wie ich das umgehe....wahrscheinlich bekommt er eine zweite Schultüte, ganz einfach, damit er dort etwas dabei hat.

Ich bin nämlich der Meinung, die Schultüte soll eine Überraschung sein  :-\
[Login or Register]g[/img][/url]

mausebause

Bei uns wird die im Kindergarten gebastelt, mit den Kindern und Erzieherinnen - die Kinder suchen sich da dann das Motiv aus - finde ich ne schöne Idee!

sunny

Überraschung!!! (Aber es wird eine gekaufte, zum Basteln hab ich keine Zeit...)

Susi+Vanessa

Vanessa weiß was sie für eine Schultüte bekommt.
Kurz gesagt, sie wünschte sich eine Filly Tüte und ihr Wunsch war mir Befehl.
Vorlage war eine Ballerinatüte ,nur mit einem Filly drauf.
Das Filly hat sie schon gesehen ,die Tüte an sich nur in Einzelteilen, da ich den Stoff draufkleben muß und ich nicht weiß ,wie schnell das alles gelb wird. Fertig basteln wollte ich Ende des Monats oder so Hab Sicherheitshalber alles doppelt hier ;-) )

jewa

Bei uns wird auch im Kindergarten gebastelt, nachdem sich die Kinder das Motiv ausgesucht haben. Leider war es bei uns am 23.05. und das war der Tag als wir auf Reha fuhren. Ich hab also noch keine...
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

~ Oma Netti ~

bei euch wird das ja immer blöder im kiga, scarlett  ??? was hat eine schultüte denn im kiga verloren? so ein quatsch. die bekommt man doch als überraschung am einschulungstag.  :-\

mausebause

Zitat von: ~Netti~ am 11. Juli 2012, 09:46:15
bei euch wird das ja immer blöder im kiga, scarlett  ??? was hat eine schultüte denn im kiga verloren? so ein quatsch. die bekommt man doch als überraschung am einschulungstag.  :-\

Das ist echt dämlich... :-\ Würd ich auch nich tmitmachen...oder wie wäre es, wenn er an dem Tag einfach nicht da ist?!

scarlet_rose

Zitat von: Nenita am 11. Juli 2012, 09:48:47
Zitat von: ~Netti~ am 11. Juli 2012, 09:46:15
bei euch wird das ja immer blöder im kiga, scarlett  ??? was hat eine schultüte denn im kiga verloren? so ein quatsch. die bekommt man doch als überraschung am einschulungstag.  :-\

Das ist echt dämlich... :-\ Würd ich auch nich tmitmachen...oder wie wäre es, wenn er an dem Tag einfach nicht da ist?!

Nein das geht nicht, ich kann ihn nicht an der Abschiedsfeier der Schulkinder zuhause lassen  :-\
[Login or Register]g[/img][/url]

mausebause

Ah da ist dann die Abschiedsfeier mit dabei?! Nee, dann nicht, klar..bei uns ist das nochmal an einem unabhängigen Abend vor Ferienbeginn...ach das ist ja blöd.. :-\

scarlet_rose

bei uns ist die Abschiedsfeier fast 2 Wochen VOR KiGa-Ferienbeginn.
Auch total blöd....dann gehen die Kinder nach der Feier noch 2 Wochen in den Kindergarten  ??? s-:)
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

das scheint der ultimative unkindergarten zu sein  :P ;D

scarlet_rose

[Login or Register]g[/img][/url]

mausebause

Zitat von: scarlet_rose am 11. Juli 2012, 09:54:56
bei uns ist die Abschiedsfeier fast 2 Wochen VOR KiGa-Ferienbeginn.
Auch total blöd....dann gehen die Kinder nach der Feier noch 2 Wochen in den Kindergarten  ??? s-:)

Das ist hier aber ähnlich - einfacher Grund - viele Eltern fahren kurz vor Ferienbeginn in Urlaub - daher wird die Feier an einem Abend ca. 2 Wochen vor den Ferien gemacht..
Aber ohne Schultüte.. :P

blondchen

Paul möchte nun doch eine gebastelte von Mama, er weiss meine qualitäten wohl zu schätzen.
wir habne das thema zusammen ausgesucht und er hat so zusagen das zubehör auch gesehn.

nur die fertige will er von sich aus nicht sehen. die gibts am schultag nach dem ersten untericht


unsere abschiesfeier im kindergarten war auch schon vor 3 wochen und paul geht jetzt noch bis 20. juni in dne kindergarten, ich hab da kein problem mit
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

bine mit josy

Meine durfte sich ihre aussuchen, es gab eine gekaufte, und sie hat sich eine ausgesucht, wo ich es nicht gedacht hätte, ICH hätte gedacht sie nimmt eine andere... von daher war es schon ganz praktisch so....

nur den Inhalt den weiß sie nicht

lg bine

M-e-l

Mein Thema.....  s-:)


Ich finde (und bevor sich wieder angegriffen fühlt, es ist MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG!), dass eine Schultüte eine Überraschung sein sollte, wie ein Geschenk, da zeigt man ja auch nicht Tage vorher, wie es verpackt ist.

Deshalb wird Luna ihre Schultüte erst am Tag der Einschulung zu sehen bekommen :)

Aber.....

unser Kindergarten kam ebenfalls auf die beknackte Idee, dass die Schultüten dort MIT den Kindern gebastelt werden  s-:)
Was haben wir gemacht? Ich habe mit meiner Tochter gesprochen und wir sind zu folgender Einigung gekommen.
Wir waren zum Schultütenbasteln im Kindergarten, einfach, weil ich meine Tochter nicht vom Bastelnachmittag dort ausschließen wollte, den nunmal alle Vorschulkinder hatten. Wir haben die Schultüte mit ihrem Wunschmotiv zusammen gebastelt und sie steht nun hier. Allerdings wird Luna diese nicht mit zur Einschulung nehmen ;)

Wir haben beschlossen, dass wir die zusammen gebastelte Schultüte nehmen und diese bei der Schultüten-Füllaktion von Staples abgeben und/oder im Cineplex. Da bekommen Kinder ihre Schultüten aufgefüllt. So wird diese also wenigstens genutzt.

Die eigentliche, von uns gefüllte Schultüte, wird sie aber erst am Tag der Einschulung zu sehen bekommen und bis dahin wird sie eine Überraschung bleiben.

Die Sache mit dem (die Kinder bekommen sie am letzten Kindergartentag) hatten Bekannte von uns auch. Find ich total doof, dass Kindergärten einen somit in den "Zwang" bringen, die Kinder ihre Tüten vorher sehen zu lassen. Ich denke wenn das bei uns so gewesen wäre, hätte ich eine günstige Papptüte gekauft und die da abgegeben, auch dann hätte ich wohl nicht die selbstgemachte für den Tag der Einschulung abgegeben.

Landei

Wie haben die passende Tüte zum Ranzen gekauft.
Gesehen hat er die schon, aber nur kurz. Und gefüllt schon mal gar nicht.
Somit ist die fertige, gefüllte und verschlossene Schultüte eine Überraschung.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Eumel

Im Grunde denke ich, dass es egal ist, ob die Kinder die Tüte vorher gesehen haben oder nicht. Der 1. Schultag wird so voll sein mit Eindrücken, Erlebnissen, Spannung, Neuem, Überraschung, Freude und Aufregung, dass es m. E. keine Rolle spielt, ob sie die Schultüte vorher schon kennen. Das ist ja nur ein klitzekleiner Teil des ganzen, großen Tages.  :)

Unser Sohn hat sich seine Schultüte vorher ausgesucht. Ehrlich gesagt, hab ich da auch gar nicht drüber nachgedacht. Er brauchte eine Schultüte, wir haben gemeinsam in Läden und im Internet geschaut und dann hat er letztlich in einem Online-Shop DIE Tüte entdeckt, die es sein musste und an die dann auch keine mehr herankam.  Er hat sie auch schon gesehen, als sie angekommen ist und fand sie toll. Jetzt wartet sie gut verpackt auf dem Dachboden auf ihren Einsatz.  ;)

Ach so, den Inhalt der Tüte kennt er natürlich noch nicht. Den kenne ja sogar ich noch nicht mal vollständig.  ;D

Solar. E

#20
Wir haben die Schultüten auch immer im Kiga mit den Kindern zusammen gebastelt und die Kinder haben sich vorher das Motiv rausgesucht. Find ich völlig ok - die Überraschung ist ja dann der Inhalt!  ;)

@scarlet
So wie das bei euch läuft, find ich das auch doof - nicht basteln, aber mitbringen?

Die offizielle Verabschiedung ist bei uns aber auch mehrere Wochen vor Ende des Kiga-Jahres wegen der Sommerferien. Das nennt sich Schultütenfest und jedes Abgängerkind bekommt eine kleine Schultüte, die die Erzieherinnen vorher heimlich gebastelt und gefüllt haben.  :)

Honigbluete

Wir haben die Schultüten mit den Kindern im KiGa gebastelt... Ich hatte auch gedacht, dass das ohne die Kinder stattfindet, da ich es auch so kenne, dass die Schultüte eine Überraschung ist. Aber so haben Luki und ich sie zusammen gebastelt, er hat sie beim Sommerfest von den Erziehern überreicht bekommen, nun steht sie in einer Ecke im Wohnzimmer und wartet darauf, befüllt zu werden.

M-e-l

Was die Verabschiedung angeht, die war bei uns auch letzte Woche (also in der Woche vor den offiziellen Schulferien) und Luna geht noch bis Freitag in den Kiga. Geht doch auch gar nicht anders? Wie viele Familien (grade die schon größere Kinder haben) fahren in den Ferien in Urlaub, die wären ja dann alle nicht da, wenn es am letzten offiziellen Kigatag (31.7. so lang haben wir alle nen Platz, unser Kiga hat keine Sommerferien) gemacht würde.
Und alle Kinder schon nen Monat vorher rauszuschmeißen, nur damit sie nach der Feier nicht mehr kommen, geht auch nicht für berufstätige Eltern.

Wie würdet ihr das denn handhaben, dass ihr allen gerecht werdet?

Mareike

ich habe salomes gebastelt, sie hat sie vorher ausgesucht am PC  :)
ueberraschung ist dann, was drin ist, nicht die tuete an sich...

in den kiga wuerde ich sie ihr aber niemals mitgeben, ich haette viel zu viel angst, dass sie kaputt geht oder macken abkriegt und fuer den wichtige tag dann nicht mehr schoen aussieht  :-\

scarlet_rose

Zitat von: Mareike am 11. Juli 2012, 13:56:40

in den kiga wuerde ich sie ihr aber niemals mitgeben, ich haette viel zu viel angst, dass sie kaputt geht oder macken abkriegt und fuer den wichtige tag dann nicht mehr schoen aussieht  :-\

Das hätte ich auch,wenn sie fertig zuhause rumliegt.
Irgendwie....  :-\
[Login or Register]g[/img][/url]