Alternative Schulen/Privatschulen

Begonnen von Pünktchen, 05. April 2016, 14:58:10

« vorheriges - nächstes »

BiDi

Ich denke nicht, das man eine Meinung zu allen Privatschulen haben kann.
Dafür sind die Unterschiede zu riesig. Das eine Extrem, das Aury beschrieb, die 'Wir formen die Eliten von morgen (ob sie wollen oder nicht)' - Schulen und das andere Extrem 'Wir machen es uns kuschelig (ob die Kinder wollen oder nicht)'. Und dazwischen drölfzig andere Konzepte.

Ich würde z.B. ein Kind niemals auf eine Schule geben, die im Auftrag von Investorengruppen Gewinne erwirtschaften soll (Phorms-Schulen, z.B.). Da mag sich das Konzept noch so hochglänzend anhören: Wer Profit mit Bildungsvermittlung machen möchte, wird im Zweifelsfall die Bildung dem Profit opfern.

Genausowenig würde ich mein Kind in einer Schule anmelden, deren Weltanschauung ich so gar nicht teile.

Und immer sollte man sich vor Augen führen, das es - gerade an Privatschulen, die sich zum grössten Teil aus Elternbeiträgen finanzieren  - sehr wohl einen Unterschied macht, ob Mama von minderbegabtem, mobbenden Schüler A 1000€ oder nur 100€ Schulgeld zahlt, wenn es darum geht, Schüler A vielleicht doch mal zu sanktionieren.

Wie schon geschrieben: Da kann man nix pauschalisieren. Wären wir in der Stadt wohnen geblieben, hätte es durchaus sein können, das meine Jungs jetzt auf eine Privatschule gehen würden. Eine kleine, reformpädagogische Gesamtschule ohne Noten bis Klasse 10. Warum? Weil ich einige Kinder und Eltern von dort kenne und die Kinder klug sind und selbstbewusst und kreativ und freundlich und die Eltern und Lehrer ziemlich entspannt. Und genau solche Dinge spielen für mich bei der Schulwahl (auch) eine Rolle.

Grüsse
BiDi


Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Nipa

@BiDi: Bei uns ist das Schulgeld unabhängig vom Einkommen und alle zahlen das selbe.
Das finde ich u.a. aus dem von Dir genannten Grund sehr gut!

Aury

@Meph. Keine Ahnung was eure Geschichte denn ist, aber find es gut. Auch wenn ich 6 Sprachen aufeinmal recht viel finde. Aber warum nicht. Meine liebt auch Sprachen, ist auch wieder sowas ;-))) Sie hört sich ihre CDs in verschiedenen Sprachen an. Fragt mich was dies und jenes in der und der Sprache heißt usw. Singt die Lieder dann in ihr eigentlich fremden Sprachen nach. Ist doch ne schöne Sachen wenn es sowas gibt und das dann förderst.