ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: C♥L am 21. März 2012, 09:18:19

Titel: Allein in den Kiga??
Beitrag von: C♥L am 21. März 2012, 09:18:19
Hallo!

Leah hat heute morgen wieder darauf bestanden alleine in den Kiga zu laufen.Es sind nur 5 Minuten zu Fuß.Sie muss dazu 2 Seitenstraßen überqueren was sie auch vorbildlich macht, es fahren aber wirklich nur weinige Autos dort.Bis jetzt bin ich immer mit ein paar Meter Abstand hinterher gelaufen,aber sie besteht darauf das ich zuhause bleibe s-:) Die Erzieherin meinte ich kann Leah ruhig alleine gehen lassen,und auch gerne anrufen ob sie angekommen ist.Aber irgendwie kann ich das nicht :-\ Wie ist das bei Euch?

LG
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: Bettina am 21. März 2012, 09:21:50
Meiner darf noch nicht allein zum KiGa. Ist ungefär gleich weit, aber er muss auch über eine größere Straße und direkt vorm KiGa ist das ein bissl blöd, da es hier nicht überall Gehwege gibt. Der Kleine muss ja auch hin, von daher ist das auch Quatsch.

Zum KiGo darf er allein gehen sonntags. Sogar mit kleinem Bruder dabei (also der Große ist so alt wie deine und der Kleine ist 3,5). Da gehen sie auch über eine Kreuzung rüber, aber alles klein und ruhig und sie passen gut auf. Außerdem kann ich sie vom Schlafzimmerfenster aus sehen, was ihnen aber auch nicht hilft, wenn sie überfahren werden würden  s-:).

Du sagst "du kannst es nicht" .... wo genau hakt es? Kannst du das an irgendwas festmachen?
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: lotte81 am 21. März 2012, 09:27:48
Hier besteht der Wunsch auch schon seitdem wir im Oktober von einer Kita im Nachbarort (nur mit dem Auto zu erreichen) in eine hier im Ort gewechselt haben....
Ich werde es wohl mal erlauben -wobei ich noch überlege wie wir das am logischsten machen, da ich wegen der Kleinen ja eh hin muss  s-:)
Vorraussetzung für mich war, dass es morgens wieder hell ist und ich über eine ganze Weile sehe, dass er sich im Verkehr richtig verhält. (Der Weg hier ist allerdings auch unbedenklich und er geht eh immer "alleine" einige Meter vor uns.... da könnte ich ihn also auch nicht festhalten, falls ihm plötzlich in den SInn käme sich auf die Straße zu stürzen  :-\ ). Ich habe nun seinen 6. geburtstag als Grenze gesetzt  s-:) und hoffe er vergisst es bis dahin  ;)...
Auf der anderen Seite geht er im Sommer in die Schule und wird dann zumindest den Rückweg auch  alleine laufen müssen...irgendwann muss er es also lernen und ich muss es ihm zutrauen  :-\
Ich mache mir auch fast weniger GEdanken darum, dass er Fehler macht, sondern eher, dass ihm was passiert, weil jemand anderes Fehler macht oder er irgendeinem Spinner begegnet oder oder oder....aber wenn ich in mich reinhorche wird dieses Risiko ja nie geringer UND meine ANgst wird in 5 Jahren noch genauso da sein....
Ja...ich bin ungefähr so unentschlossen wie du, habe mich nun aber durchgerungen (er ist aber ja auch noch mal 4 Monate älter).
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: C♥L am 21. März 2012, 09:34:46
Leah ist ne Quasseltante s-:) Ich glaube das lässt mich zögern.Sie redet mit fremden,hat keine Scheu.Ich hab ihr schon eingetrichtert das Sie mit niemanden mitgehen darf,habe ihr Personen genannt wo sie dürfte usw.Aber ich glaube sie würde sich auch von Fremden bequatschen lassen.Aber ich war schon immer eher übervorsichtig mit ihr. :-\ Vom Verkehr her hab ich weniger Angst,das macht sie wirklich toll , bleibt immer stehen usw.Wobei auf dem Weg wirklich kaum Autos fahren.Hach,doofe Situation...Sie will ja so gerne...
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: Bettina am 21. März 2012, 09:35:36
Ich hab da jetzt als weiter drüber nachgedacht.

Ich denke, dass ich es ihm im Sommer erlauben werde, wenn sie im KiGa die 3 Wochen Vorschul-Wochen haben. Da machen sie die letzten 3 Wochen vom KiGa-Jahr täglich im Grunde Schulprogramm. Es gehen alle Vorschulkinder in zwei von den Gruppenräumen (in etwas so, wie auch die Klassen aufgeteilt sein werden) und machen wirklich den ganzen Vormittag Vorschularbeit mit einer großen Paus. Die letzte der 3 Wochen ist Wald-Woche. Da werde ich ihn einfach früher losschicken, denke ich.

CL: Das mit Quasseltante ist wirklich ein Problem. Da hätte ich wohl auch Angst. Ich hab meinem allerdings ganz klar gesagt, dass er mit NIEMANDEM mitgehen darf. Auch nicht mit Leuten, die er kennt. Es muss immer vorher mit mir oder mit Papa abgesprochen sein und dann weiß er es vorher. Bei uns ist momentan das Buch "Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit" ganz aktuell. Da ist auch in Bezug auf eine Frau angesprochen, dass man jemanden nicht wirklich kennt, nur weil man den öfter sieht oder den Namen weiß. Das kam von Quinn ganz allein. Keine Ahnung woher, aber auf einmal war es Thema und er hat es angesprochen.
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: Zelda am 21. März 2012, 09:49:51
Also, mal abgesehen davon, dass es bei uns überhaupt nicht möglich wäre, die Kinder alleine in die Kita gehen zu lassen (ca 2,5 km Entfernung mitten in der Stadt...) DÜRFEN die Kinder in unserer Einrichtung auch gar nicht alleine kommen.
In unserer Kita wird darauf bestanden, dass die Eltern (oder Großeltern etc.) die Kinder bis in das Gebäude begleiten.
Und ganz ehrlich, ich finde das auch gut und richtig so!
Würde ich vielleicht auch anders sehen, wenn wir ländlicher wohnen würden, aber so geht es gar nicht anders, als dass wir die Kinder morgens bringen und nachmittags abholen.
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: C♥L am 21. März 2012, 09:56:55
Danke für den Tipp mit dem Buch!Werd ich mir gleich mal anschauen!
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: Traumtaenzerle am 21. März 2012, 10:02:06
Wenn ich Angst hätte, dass meine Tochter mit Fremden nicht nur redet, sondern auch mitgeht, würde ich sie auch nicht alleine gehen lassen. Meine Tochter wird im nächsten Kindergartenjahr wahrscheinlich alleine laufen dürfen.

Die Kinder dürfen auf jeden Fall alleine nach Hause gehen, wenn man das will und bei den Erzieherinnen eine Erklärung unterschreibt. Ob sie morgens alleine kommen dürfen, weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus. Mir wäre es fast lieber, sie würde morgens alleine hinlaufen, das würde uns 10 Minuten mehr Schlaf verschaffen. ;)
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: Lalelu am 21. März 2012, 10:54:39
*
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: lotte81 am 21. März 2012, 11:13:02
OK...ich sollte evtl. mal nachfragen, ob sie bei uns alleine kommen dürfen...alleine heim gehen dürfen sie definitiv (machen 2 Kinder aus der Vorschulgruppe regelmäßig).... Alleine hingehen ist evtl. ein Problem wegen des hohen Türöffners. Aber ich denke hier macht es auch eher Sinn, wenn er alleine heim kommt und ich die Kleine dann eben früher abhole...mal schauen.
..

Das mit dem Sprechen mit Fremden kenne ich von meiner Tochter. Ich habe da bisher auch noch keine Lösung gefunden  :-\...gut, jetzt ist die erst 4 und wird vorerst sicher nicht alleine irgendwo hin und ich hoffe es verwächst sich noch  :-\ Aber ja, da hätte ich auch Schwierigkeiten mit.... Wobei ich glaube,d ass sich Kinder, wenn sie denn mal alleine unterwegs sind, viel verantwortungsbewusster verhalten,als unter Kontrolle... Aber gut, das müsstest du vorher wissen, genau wie ich sicher sein muss, dass mein Traumtänzer nicht unachtsam einfach auf die Strasse tritt ,sondern hochkonzentriert bis zur Kita geht....'
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: scarlet_rose am 21. März 2012, 11:15:58
Wir werden Liam zuerst nachhause laufen lassen, für mich ist das sicherer denn ich hab wirklich Kontrolle, ob Liam anständig läuft und wann er ankommt. Auch kann ich,wenn es mir zu lange dauern sollte direkt loslaufen und nachschauen, ist ja beim Hinweg nicht so.

Der Weg ist ungefähr 500m, nur durch den Innenhof einer Häusersiedlung.

Aber zuerst soll er heim laufen, wenn das Problemlos klappt darf er eventuell mal hin laufen
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: lotte81 am 21. März 2012, 11:22:05
Zitat von: scarlet_rose am 21. März 2012, 11:15:58
für mich ist das sicherer denn ich hab wirklich Kontrolle, ob Liam anständig läuft und wann er ankommt. Auch kann ich,wenn es mir zu lange dauern sollte direkt loslaufen und nachschauen, ist ja beim Hinweg nicht so.


stimmt.... das hatte ich gar nicht bedacht... werden es dann wohl auch so machen... Mein SOhn fiebert dem wirklich entgegen  s-:)
Die Tage waren wir auf dem Weg zum spielplatz (nur unsere Straße geradeaus) und er hat dann auf halber Strecke beschlossen, dass er doch nciht will und ich habe ihm erlaubt, dass er umdrehen darf und zum Papa gehen.... man war er stolz  ;D es waren wie gesagt 300m eine Straße (Bürgersteig) entlang...und was habe ich gemacht: Meinen Mann angerufen, dass er losgeht, noch mal angerufen, dass er bitte am Fenster schauen soll  s-:) und dann eine SMS bekommen, dass er da ist  :P ;D ganz schön verrückt...als ob er km weit Bus fährt und dabei 2X umsteigen muss  ;D
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: Bettina am 21. März 2012, 11:33:07
Und ich weiß jetzt wieder, warum ich kein Handy habe  ;D
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: lotte81 am 21. März 2012, 11:36:36
Zitat von: Bettina am 21. März 2012, 11:33:07
Und ich weiß jetzt wieder, warum ich kein Handy habe  ;D
Ja... hat manchmal Vorteile...wobei ich ihm dann sicher nachgeschlichen wäre um zu schauen, dass er auch ankommt  S:D ;)... ich muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass es wirklich das erste Mal war, dass er irgendwo "ganz alleine" hin ist (sonst geht er zwar vor, aber ich habe ihn ja im Blick - auch wenn er 50m vor mir ist)....Ich hoffe mal, dass ich mich in Zukunft bremsen kann  ;D
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: Bettina am 21. März 2012, 11:41:47
Das hat Quinn ganz einfach gelöst. Er war mit Papa und kleinem Bruder auf dem Spielplatz. Sie haben dann nebenan auf dem Fussballplatz Fussball geschaut und Quinn war auf dem Schulhof (alles nebeneinander, bzw. ist der Spielplatz der Schulhof). Ich war zu Hause. Auf einmal klingelt es, Quinn steht vor der Tür "Mama darf ich für Thure und für mich was bei xy kaufen?" ... Ich hab so  ??? geschaut, weil irgendwie kam mir das komisch vor. "Wo ist Papa?" ... "Beim Fussball!" .... "OK, und er weiß, wo du bist?" ...Antwort NÖ!

Da gab es dann erstmal nen ordentlichen Anschiss und ich hab ihn höchstpersönlich zurück zu Papa begleitet  ;D. Er kann den Weg also  s-:)
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: sunny am 21. März 2012, 12:04:59
Hallo
bei uns DÜRFEN die Kinder nicht allein gehen, sie müssen abgegeben werden... ???

Schade...aber im Sommer ist ja Schule und dann macht er den Schulweg allein (mit dem Schulbus, und Weg zur Bushaltestelle + Hort)

Ich find es super, wenn die Kinder das allein wollen! Aber bei Mädchen ist es wahrscheinluich noch ne andere Hemmschwelle, sie allein gehen zu lassen...geht Leah denn nachmittags allein raus, zu Freunden oder so?

LG
Sunny

Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: C♥L am 21. März 2012, 13:29:57
Danke erstmal für eure Meinungen.
Alleine raus darf sie nur vor der Tür mit den Nachbarskindern mal,wobei da auch meist immer einer von uns Erwachsenen dabei ist oder ich am Balkon sitze...
Sie flitzt auch mal allein hier durch die gegend aber ich bin dann doch immer draußen irgendwo in der Nähe s-:)

Mir geht es ja auch darum das ich ihr das auch gerne zutrauen möchte,dass sie auch das Gefühl hat sie kann es,wisst ihr wie ich meine??
Ab nächsten Sommer steht ja dann auch Schule inkl. Schulbus an.
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: scarlet_rose am 21. März 2012, 13:40:48
Wenn sie mit dem Schulbus in die Schule soll finde ich es umso wichtiger, dass sie schon vorher mit der Situation konfrontiert ist.

Lass sie doch mal nach Hause laufen (aus oben genannten Gründen finde ich DAS sicherer) und du kannst vor der Türe warten. Du siehst sie dann schon vorher und sie sieht,dass du ihre das zutraust und ist sicher furchtbar stolz auf sich  :D
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: Honigbluete am 21. März 2012, 13:48:55
Hier dürfen die Kinder nicht alleine gehen, sie müssen gebracht und abgeholt werden.
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: Tini am 21. März 2012, 14:39:53
Meine Tochter kommt im Sommer in die Schule und so rein von ihrer "Reife" würde ich sie auch jetzt allein in den KiGa laufen lassen. Bei uns ist nur das Problem, dass der KiGa im Nachbarort ist und 7 km laufen find ich doch etwas weit  ;D

Außerdem hab ich noch nie gesehen, dass Kinder allein zum KiGa kommen. ES kommt schon vor, dass sie nicht von den Eltern in den KiGa reingebracht werden, sondern allein reingehen, aber die Kinder werden eigentlich alle mit dem Auto gebracht.
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: Lalelu am 21. März 2012, 17:06:40
*
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: M-e-l am 22. März 2012, 06:17:38
Luna läuft seit ihrem 5. Geburtstag allein. Sie wollte unbedingt, hat nicht locker gelassen und die Erzieher waren auch der Meinung, ich soll sie gehen lassen. Zumal sie da ja auch lange allein hier draußen gespielt hat und der Kindergarten im ganz nahen Umfeld ist.

Wir haben es so geregelt, dass ich sie PUNKT halb 9 losschicke und angerufen werde, wenn sie um 20 vor nicht da ist. Zweimal haben sie vergessen, dass Luna nicht kommt (da hatte ich sie abgemeldet) und es kam auch prompt und pünktlich der Anruf.

Da ist sie morgens alleine gegangen und ich habe sie abgeholt (weil MIR einmal täglich der Kontakt zu den Erziehern wichtig ist um zu sehen, was es neues gibt, ob irgendwas vorgefallen ist, etc.)

Jetzt passt das hier mit dem abholen zeitlich nicht mehr, weil um die Zeit meine ganzen Tageskinder schlafen, jetzt bringe ich sie hin und sie kommt alleine zurück.
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: schwarzesgiftal am 22. März 2012, 07:28:53
Bei uns MÜSSEN die Kinder im Kindergarten übergeben werden... abgesehen davon.. ich würde meine noch nicht allein laufen lassen auch wenns zu unserem Kiga nicht sonderlich weit ist... auch wenn das Kigapersonal da anderer Meinung wär da gibts für uns gar keine Debatte:D
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. März 2012, 08:08:31
Bei uns dürfen Kinder nicht alleine kommen. Sie müssen in der Gruppe übergeben werden.

Wäre es anders dürfte Jared trotzdem nicht alleine laufen. Er geht nirgendwohin alleine. Dafür ist er mir noch zu jung.
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: ☼Ela☼ am 22. März 2012, 12:40:57
Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht und Noah hat das aber auch noch nie verlangt.
Zutrauen würde ich es ihm obwohl ich dabei glaub ich sehr viel Angst hätte ob er gut ankommt. Bei uns ist das Problem er muss fast bis zum Kiga an der Bundesstaße entlang und da fahren früh sehr sehr viel LKW.
Aber er muss den gleichen Weg ab September auch zum Schulbus laufen und da muss er es auch schaffen.
Es ist eine schwierige Entscheidung.
Ob er es vom Kiga aus dürfte weis ich gar nicht da hab ich noch kein mal Nachgefragt hab aber auch noch kein Kind alleine kommen oder gehen sehen.
Problem ist halt auch der Türöffner an den er gar nicht ran kommen würde wenn er alleine laufen würde.

Grundsätzlich finde ich es auch wichtig die Kinder zu bringen. Aber so das letzte halbe Kiga Jahr vor der Schule wäre das bestimmt eine gute Übung für die Kinder.
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: scarlet_rose am 22. März 2012, 12:42:06
Mit welche Grundlage hat denn der KiGa das Recht das zu verbieten!?

Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: ☼Ela☼ am 22. März 2012, 12:45:07
@Scarlet das find ich eine gute Frage.
Klar müssen sie ein gewisses Alter haben. Aber grad so im Vorschulalter fänd ich das eine gute Erfahrung für die Kids. Natürlich nur wenn es auch wirklich möglich ist zu laufen und der Kiga nicht zu weit weg ist.
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. März 2012, 12:45:53
Es ist bei uns nicht gestattet und wenn ich das hier so lese, dann finde ich es auch gut.

Traut ihr euren Kindern zu mit 5,5 - 6 Jahren alleine in den Kindergarten zu gehen oder nicht? Weil wenn ja: Wieso lasst ihr euch die Ankunft denn dann telefonisch bestätigen? Wird das in der Schule in der erste Klasse dann auch so gehandhabt? ???

Ich fände es wirklich ätzend, wenn die Erzieherinnen morgens erstmal damit beschäftigt sind 12 - 20 Telefonate zu führen, zusätzlich zu den "Mein Kind ist krank"-Telefonaten die eingehen. In der Bringzeit brauchen viele Kinder Begleitung der Erzieherinnen, die Eltern vor Ort haben vielleicht noch ein kurzes Anliegen, hier braucht ein Kind Hilfe auf Toilette, dort muss was vorbereitet werden für den Vormittag - da ist doch gar keine Zeit für ein solche Telefonate und ich fände es ätzend, wenn die kostbare Zeit genau dafür drauf geht.

Da finde ich scarlet_rose Idee besser - Kind alleine vom Kindergarten nach Hause.
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: VampireGirl am 22. März 2012, 12:47:23
Meine Tochter wird im Sommer 2013 in die Schule kommen und dann ein Buskind sein.

Und bis dahin soll sie soweit sein, dass sie selbstständig genug ist um das zu bewältigen.

Sie wird daher sicher aber dem Frühjahr 2013 alleine in den Kindergarten gehen dürfen. Im Winter nicht, da ist es mir einfach morgens einfach noch zu dunkel.

Bei uns gibt es ein Formblatt vom Kindergarten, welches dann ausgefüllt werden muss, damit die Erzieherinnen wissen, dass das Kind alleine gehen darf. Bei uns werden sie dann aber sicher zu zweit gehen, weil meine Tochter und noch ein anderes Kind eh den gleichen Weg haben und auch zusammen in die SChule gehen werden.

Bei uns geht es allerdings auch. Der Weg zum Kiga ist nicht zu weit und verkehrstechnisch auch ok.

Wenn sie mal zu ner Freundin will, dann geht sie auch jetzt schon allein. Ich geh ein Stück mit und dann geht sie allein. Von der Stelle aus sehe ich aber das andere Haus in der Ferne und so hab ich sie im Blick bis sie dort ist.

Kleine Schritte die ans Ziel führen und sie ist total stolz.

Probier es doch einfach mal aus. Halt sie im Auge, so fühlst du dich sicherer und sie ist stolz dass sie allein gehen darf.
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: M-e-l am 22. März 2012, 13:02:49
@Christiane:
Ich lasse mir nicht täglich bestätigen, dass mein Kind ankommt (bzw. jetzt geht sie ja eh nicht mehr allein, da weiß ich ja, dass sie ankommt *g*) es wurde zu der Zeit nur vereinbart (von den Erziehern angeboten, nicht von mir verlangt ;)) , dass angerufen wird, wenn sie NICHT ankommt und ich sie nicht abgemeldet habe ;)
In der Regel sind die Erzieher also NICHT mit telefonieren wegen meines Kindes beschäftigt.
Hat sich aber jetzt eh erledigt, wie gesagt, jetzt geht sie am Kiga los und ist 2,5-5  Minuten später hier *g*. 


Ich glaube auch nicht, dass ein Kindergarten den Alleingang verbieten darf, rechtlich gesehen. Also zumindest den Hinweg nicht. Wenn ich mein Kind hier los schicke, alleine, liegt die Verantwortung bei MIR und nicht beim Kindergarten, der hat darauf ja gar keinen Einfluss, wenn man es mal ganz krass sieht.....

Ich bin froh, dass wir so darin bestärkt wurden, VON den Erziehern, Luna einen Weg alleine gehen zu lassen, ICH hätte mich das nämlich zum Anfangszeitpunkt (jetzt ist das was anderes) noch nicht getraut und MIR war jeden Tag kotzübel. Aber das sind die Situationen an denen Luna wächst, die sie stolz machen und letztlich bin ich sehr, sehr froh darüber, dass sie solche Chancen hier hat. Als wir noch in Köln gewohnt haben, hätte ich sie schon von den Verkehrsbedingungen nicht alleine laufen lassen können.

Das ist halt auch immer ein wichtiger Punkt, sowas geht (unabhängig vom Kindergarten) nicht immer.

Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: zuz am 22. März 2012, 13:37:15
Zu "dürfen die das und wie ist das in der Schule": Nun ja, der Kiga hat ja die Verantwortung für die Kinder. Und es muss genau klar sein, ab WANN er die Verantwortung hat. Das darf er natürlich regeln. Bei uns übergebe ich die Verantwortung in dem Moment, wo mein Kind hallo sagt und nehme sie wieder, wenn es tschüss sagt. Also klar, mit Augenmaß ;). Aber so ist klar, ab wann wer zuständig ist, wenn etwas passiert.
@Schule: Nein, die ruft nicht an, wenn das Kind ankommt. ABER: Zumindest hier ist es so, dass bis 8.15 die Schule anrufen MUSS, wenn das Kind nicht da ist. Sprich, ein Schüler macht Meldung im Sekretariat, welche Kinder fehlen, das Sekretariat gleicht ab, wer entschuldigt ist und die überzähligen Kinder werden angerufen. Hintergrund ist ein sehr trauriger, weil vor einigen Jahren ein Grundschulkind von einem Fremden mi**braucht wurde.  :-[ Werden die Eltern nicht erreicht, wird die Polizei verständigt.
Und genau das wäre für mich auch der Grund, mein Kind nicht alleine zu schicken, jedenfalls, wenn eh schon nicht sicher ist, ob man ihr da "trauen" kann. Ich würde weiterhin hinter ihr hergehen, mit Abstand. Und die Kappe auf mich nehmen: ICH möchte das eben so, weil ICH mich dann wohler fühle, fertig.
Und Schulbus finde ich schon was anderes, weil sie ja da sicher nicht alleine sein wird, oder? Es ist schon ein Unterschied, ob drei Mädels unterwegs sind oder eines.
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. März 2012, 13:39:53
Wir müssen auch bis 8.30 Uhr melden ob das Kind kommt oder nicht, ansonsten zahlt man nämlich erstens das Essensgeld für diesen Tag, auch wenn man abwesend ist und zweitens rufen sie sonst um 9 Uhr an und fragen nach ob das Kind erkrankt ist :P
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: lotte81 am 22. März 2012, 17:40:04
 ich hab es nun heute mal mit den Erzieherin besprochen (die es ihm im übrigen absolut zutrauen und meinen, dass ich es ihm auch zutrauen soll, wenn er es sich so sehr wünscht. Sie halten ihn für 100% verantwortungsbewusst und sicher im strassenverkehr. Der Weg ist nicht weit und gefährlich). Die meinten, ich soll die Verantwortung jeden Tag ein Stück weiter an ihn übergeben.... Sie schicken ihn also z.b. nach Absprache 14Uhr los und ich empfangen ihn dann am Strassenende...nach und nach kann man das Stück dann verlängern - oder eben auch nicht.
Für die Kita ist es kein Problem, wenn er alleine kommt oder geht (Versicherungstechnisch) .
Am Freitag wird er 6- danach schauen wir dann mal weiter...
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: Solar. E am 22. März 2012, 18:06:20
Ganz kurz, bin bis hier her gekommen:

Zitat von: Christiane am 22. März 2012, 12:45:53


Traut ihr euren Kindern zu mit 5,5 - 6 Jahren alleine in den Kindergarten zu gehen oder nicht? Weil wenn ja: Wieso lasst ihr euch die Ankunft denn dann telefonisch bestätigen? Wird das in der Schule in der erste Klasse dann auch so gehandhabt? ???



In der Grundschule ist es so, dass man direkt angerufen wird, sollte ein Kind unentschuldigt fehlen. Von der Seite aus gibt es also Sicherheit, dass das Kind auch wirklich in der Schule ankommt, auch wenn es den Schulweg alleine bewältigt.

Und zum eigentlichen Thema:
Bei uns sind die Gegebenheiten ganz genau so wie im Ausgangspost beschrieben. Fünf Minuten Fußweg, es sind nur zwei verkehrsberuhigte Seitenstraßen zu überqueren. ansonsten ein autofreier Weg an Gärten entlang. Ja, die Kinder dürfen alleine gehen und man kann, wenn sie hingehen, anrufen, ob sie angekommen sind.
Dieser Weg ist identisch mit dem Weg zum Schulbus, von daher find ich das im Vorschulalter eine gute Übung.

Ich werd es erst mal so halten (bzw. hab das auch bisher so gemacht): Kind kommt in die Vorschule und darf dann erst mal mittags alleine nach Hause gehen. Dafür gibt man seine Unterschrift im Kiga ab und die schicken die Kinder dann Punkt 12 Uhr raus. Ist er um 12:05 noch nicht zu sehen, geh ich an die Straßenecke gucken (ich muss nur ein paar Meter gehen, dann kann ich den kompletten Weg einsehen).

Btw: Mein Großer trödelt momentan sehr gerne, wenn er vom Schulbus kommt.  s-:) Wenn ich mich dann an der Ecke sehen lasse, höre ich die "Mittrödler" schon rufen: "Achtung J., deine Mutter kommt!!!" Das bedeutet, dass die wieder auf einen Baum geklettert sind  s-:) ;D
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: lotte81 am 22. März 2012, 19:22:18
Zitat von: Christiane am 22. März 2012, 12:45:53
Es ist bei uns nicht gestattet und wenn ich das hier so lese, dann finde ich es auch gut.

Traut ihr euren Kindern zu mit 5,5 - 6 Jahren alleine in den Kindergarten zu gehen oder nicht? Weil wenn ja: Wieso lasst ihr euch die Ankunft denn dann telefonisch bestätigen? Wird das in der Schule in der erste Klasse dann auch so gehandhabt? ???


Ich werde ihn zwar jetzt nicht hin laufen lassen, sondern zurück UND hier kann man nicht mal direkt in der Kita anrufen,sondern nur den AB (damit nicht ständig jemand stört...wird dann alle Stunde abgehört), aber ich denke, dass es doch sicher keinem drum geht IMMER anzurufen,sondern die ersten Male...und ich finde es schon was anderes, ob mein Kind mit 5 oder 6 zum ersten Mal alleine irgendwo hin läuft oder mit 6-7 schon regelmäßig den gleichen wEg alleine läuft.... die ersten Male will ich mich schon vergewissern, dass er da ist und ob es klappt... irgendwann wird es dann sicher "normaler" und man braucht keine Rückversicherung mehr.
Ich werde ihn nun ja auch erst mal nur ein Stück alleine gehen lassen.... um zu schauen, wie er es alleine packt. Denn trotz des Vertrauens, muss ich es ja acuh ausprobieren. Wir haben es nun ja noch nie gemacht....
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: mausebause am 23. März 2012, 08:09:21
Hab jetzt nicht alles gelesen...
Bei uns ist es gestattet, wenn die Kinder Vorschulkinder sind und ihre "Fußgängerprüfung" mit der Polizei gemacht haben!
Bei Helena hab ich auch keine Bedenken, sie dann gehen zu lassen - zudem sie keinerlei Straßen überqueren muss, wir sind ein kleines Dorf...kein Thema..
in die Schule muss sie dann mit dem Bus, das muss ich ihr auch zutrauen, da ist der kleine Fußweg zum KiGa erst Recht kein Thema..(können könnte sie das jetzt schon) :)
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. März 2012, 13:12:51
bei uns unterschreibt man im betreuungsvertrag, dass die kinder immer einer erzieherin direkt in der gruppe übergeben werden. und auch nur so abgeholt werden können. (natürlich auch von personen, die man schriftlich aufgeführt hat, bei mir sind das meine töchter und oma und opa)
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: liadan am 23. März 2012, 13:30:54
Würde ich nur dann machen wenn der Weg zum KiGa einsehbar wäre und wirklich nur ein kurzer Weg ohne grossartigen Gefahrenquellen.

Unser Sohn frag auch danach aber das wird es nicht geben, da er zwei Stationen mit der S-Bahn fahren muss und noch einen insgesamten Fussweg von 15 Minuten hat (zur S-Bahn hin) und von der S-Bahn zum KiGa.

Klar könnte er das locker da bin ich  mir sicher, er könnte auch viele andere Dinge locker flockig machen, die Frage ist nur ob zwischen können und dem tatsächlichen reibungslosen Ablauf, da liegen dann Weltern.

Bei uns wäre das gar nicht möglich die Kinder kommen gar nicht an den Summer zur Tür ran (jae nach Größe eben).

Wenn er jetzt direkt gegenüber des KiGa`s wohen würden keine Frage, also die Straße in der der KiGa ist da stehen 5 Häuser, da würde ich das machen, wenn das Kind an dem Summer rankommen würde. Alles andere, sorry geht in meinen Augen für 4 oder 5 jährige gar nicht.

Einfach aus dem Grunde das sie noch viel zu verspielt sind, sich ablenken lassen oder einfach die Zeit nicht einschätzen können.

Ich bin immer wieder erstaund wie viele doch sich so 180% auf Ihre Kinder verlassen in dem Alter bereits das sie keine Döniken machen.

Vielleicht bin ich auch eine Rabenmama die ihrem Kind nichts zu traut oder oder oder, aber ich würde für meinen Sohn die Hand nicht ins Feuer legen. Klar könnte ich das ausprobieren aber warum sollte ich ich denke wenn er in die Schule kommt dann werden wir das angehen und er darf nach ein paar Wochen den Weg zur Schule alleine beschreiten. Das wird aufregend genug, allerdings ist das auch nur ein Fussweg von 7 Minuten und er muss einen Zebrastreifen überqueren. Das ist alles an Gefahrenquellen, JETZT würde ich den Weg auch nicht alleine gehen lassen, weil er durchaus einfach mal auf der Straße stehenbleibt wenn er einen tollen Stein sieht oder einen Stock oder ein Tier (und sei es eine Ameise). Mir einfach zu gefährlich.

Kann jeder machen wie er möchte aber was steckt dahinter, die Kinder möglichst schnell gross und eingeständig zu kriegen, keine Ahnung zumindest im KiGa da kann man sie noch hinbringen und dann vielleicht auch den ein oder anderen Plausch mit der Erzieherin halten, wie funktioniert das denn wenn Eure Kinder alleine hin gehen und auch alleine zurück gehen wie kommt Ihr denn an Informationen die Euer Kind betreffen oder wie kriegt Ihr die Zettel immer mit die in den Fächern liegen oder Informationsaustausch mit den anderen Eltern wegen verabredungen und Co? Oder sind Eure Kinder auch schon so verlässlich das sie das auch noch alles weiterleiten können und an die Zettel und Infos denken?

Edit: Versicherungstechnisch, bin mir nicht ganz sicher aber sind die Kinder nich auf dem Weg zum KiGa versichert, so wie wir versichert sind wenn wir zur Arbeit fahren (Stichwort Wegeunfall). Wenn das nämlich so ist, dann denke ich das ein KiGa schon sagen kann ne geht nicht das Kind muss von einem Erwachsenen gebracht werden.
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: lotte81 am 23. März 2012, 14:14:48
 Verstehe bei diesem thread hier grad den harschen  Ton plötzlich gar nicht  ??? . Es geht um eine harmlose Frage, die sich einige stellen und die im Vorschulalter - spätestens mit Schulbeginn nun mal irgendwann aktuell wird. Schulbeginn sind ja auch nur noch 5 Monate.
Mein SOhn ist (ausser den beschriebenen Metern am letzten SOnntag) noch nie alleine irgendwo hin. Natürlich ist das ein grosser Schritt, den ich mir gut überlege.

Es war hier nie die Rede von Rabeneltern, die ihren Kindern nichts zutrauen (oder hat das jemand angedeutet? Verstehe die Verteidigungshaltung nicht so ganz.) .Oder die Aussage, dass man es machen muss  ??? ???  Und klar, nicht jedes Kind ist gleich (und nicht jeder Kita-Weg)...manche können es mit 5, andere vielleicht erst mit 7....

Und es ging doch auch nciht um Kilometerweite S-Bahnfahrten mit Fussmärschen von 15min aufwärts. Ich glaube kaum, dass viele Eltern DAS im Kiga Alter machen würden.Mag es geben, aber ich zumindest käme nie auf die Idee meinen Sohn alleine Bus, Zug oder S-Bahn fahren zu lassen und so weite Wege zu schicken bevor er nicht kleine Wege regelmäßig alleine schafft. ??? Das würde ich nicht mal mit 6 oder 7 erlauben, evtl auch, weil ich die Situation hier nicht kenne und Kitas und Grundschulen in der Regel zu Fuss erreichbar sind (Dorf halt). wenn er es gewohnt wäre, wäre das sicher was anderes.

Es ging bei allen, die drüber nachdenken oder  es schon erlaubt ist um dörfliche Gegenden mit Wegen von 5-10 min ohne gefährliche Straßen. Und es ging in erster Linie um die Frage, ob man es in dem Alter wagen kann oder nicht und ob es schon jemand macht....
Und ja, ich finde es einen himmelweiten Unterschied, ob ich meinem Kind zutraue 5min um 2 Ecken zu gehen oder Strassenbahn zu fahren (wo er ja die Station verpassen könnte und die Gefahren viel grösser sind).

Es geht sicher nicht drum, dass ich meinen SOhn schnell gross und eigenständig bekommen will, damit er sein eigenes Leben führen kann  ??? Finde ich eine merkwürdige Anmerkung und Fragestellung von dir. Warum sollte das die Idee dahinter sein?
....Es geht darum, dass Kinder den Wunsch danach irgendwann äussern und man dann drüber nachdenkt, ob es vom Zeitpunkt her passt (oder nicht).
Mein Sohn wird nächste WOche 6 - andere kommen in dem Alter in die Schule und laufen dann auch allein. Da sehe ich also keinen unterschied (andere sind seiner Gruppe sind schon seit September 6).Dein SOhn ist ja schlicht und ergreifend auch noch 5 Monate jünger und ihr habt ganz andere Vorraussetzungen den Weg betreffend.Da würde ich auch nicht drüber nachdenken es zu erlauben. Das hat nix mit "kein Vertrauen" zu tun, sondern einfach mit altersentsprechenden Aufgaben.

Und keiner geht davon aus, dass ein Kind immer alle Wege alleine laufen soll  ???. Ich werde ihn mal alleine gehen lassen...da ich noch ein zweites Kind dort habe , ist alles andere einfach unpraktisch.
Und da ich ihn trotzdem noch hinbringe, sehe ich auch Zettel...aus seiner Gruppe laufen nun schon ein paar Kinder  alleine - gebracht werden sie aber meistens (es ist also nicht so, dass es Eltern gibt, die sich NIE blicken lassen)...und selbst wenn nicht: ich selber bin vor 25 Jahren schon mit dem  Bus zur Kita gefahren. Informationen wurden uns im Rucksack mitgegeben.... Das halte ich also auch für durchaus denkbar...DAS wäre mein geringstes Problem  ???

An den Summer kommen die Kinder hier in der Regel auch nicht (Mein Sohn aber schon  s-:)) , was beim Heimgehen ja egal ist...da öffnet ihm die Erzieherin die Tür, die ihn losschicken wird. In der alten Kita gab es nicht mal einen Summer, sondern ne normale Klingel.... DAS ist also auch Kita abhängig.Und hier könnten die Kinder zur NOt klingeln, falls sie rein wollen und nicht an den Summer kommen....
Ach so, hier ist der Kita Weg genauso versichert wie der SChulweg...und ich denke schon, dass jede Kita ihre eigenen Regeln machen kann. Ich bekomme hier auch mit, dass es natürlich extra Arbeit für die Erzieherinnen ist zu schauen, dass ein Kind pünktlich heimgeht und alle Sachen mitnimmt...
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. März 2012, 15:21:36
Ich habe es schon mehrfach geschrieben, es kommt bei solchen Fragen immer auch aufs Kind und vor allem (!!!) auf den Weg an. Man kann einen Kindergartenweg bei dem man mit der S-Bahn fahren muss doch gar nicht mit einem Weg 100 Meter die Straße hinter vergleichen!

Meine große Tochter durfte auch mit 5,5 Jahren (also so alt wie Jared jetzt) alleine zum Kindergarten laufen und auch alleine nach Hause kommen. Weil es eine völlig andere Ausgangssituation war. Der Kiga war nur die Straße weiter hinter und einmal ums Eck ohne eine Straße (in einem 200-Seelen-Kaff) überqueren zu müssen. Bis zu dem Eck konnte ich sie vom Balkon aus sehen! Nach dem Eck waren es noch 10 Meter oder so bis zum Eingang.
Wäre der Kindergarten zB bei uns jetzt da, wo die Grundschule ist, nämlich schräg über die Straße würde ich Jared auch alleine gehen lassen, wenn es erlaubt wäre.

Hingegen alleine mit der Straßenbahn fahren, egal wohin, würde ich ziemlich wahrscheinlich noch nicht mal in der ersten Klasse erlauben!
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: Solar. E am 23. März 2012, 15:30:01
Ich unterschreibe mal bei Lotte und Netti.  :)

Straßenbahn: würden meine vermutlich ganz lange nicht alleine fahren  8)

Meine Tochter ist jetzt in der 5. Klasse und fährt mit dem Zug drei Stationen weit ins Gymnasium. Vom dortigen Bahnhof aus hat sie fünf Minuten Fußweg und muss dabei zwar eine Bundesstraße überqueren, aber da sind Ampeln plus Schülerlotsen. Das ist für mich alles gar kein Thema.
Meinen Grundschüler oder gar Vorschüler würde ich das mit Sicherheit nicht alleine machen lassen!
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 23. März 2012, 17:03:32
also, im eingangsposting war ja von zwei seitenstrassen die rede,
ganz ehrlich,
bei EINER strassenüberquerung würde ich meinem sohn schon nicht trauen. da brauch nur auf der anderen strassenseite ein freund stehen und ihm zurufen, schon würde er alles vergessen was er jemals gehört hat und loslaufen.
egal welche gegend, ob ländlich oder stadt.
aber wenn es passt, und man ein gutes gefühl dabei hat, warum nicht...

p.s. : fünf jahre und kindergarten, vergass ich zu erwähnen.
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: liadan am 23. März 2012, 17:39:35
 ??? Hab ich nicht auch geschrieben das es auf den Weg ankommt und ich meinen Sohn das durchaus mal alleine machen lassen würde, wenn der KiGa gegenüber wäre und man die Straße komplett vom Fenster aus im Blick hat. Sobald es aber darum geht ein paar Straßen alleine zu überqueren da traue ich ihm eben nicht, nicht das er nicht weiß wie man sich richtig verhält, das weiß er durchaus sondern weil er sich einfach viel zu schnell ablenken lässt. Das ist der jetzige Stand wie das in einem halben Jahr oder einem Jahr aussieht weiß ich ebend nicht.

Alles andere halte ich ebend für gefährlich und ich liefer mein Kind gerne selbst im KiGa ab  8) ;). Damit will ich NICHT sagen das andere das nicht auch gerne machen. Aber egal ich denke dieser Satz wird ohnehin überlesen.

Rechtlich gesehen finde ich es eben auch bedenklich wenn doch was passiert dann ist das Geschrei gross und man hat das Amt an der Backe wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht, so zumindest meine Vermutung. Aber dazu sollte man dann einfach beim zuständigen Jugendam anrufen und wenn die Erzieher das ok geben dann macht doch, schlussendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Klar können die Erzieher anrufen oder telefonieren oder alle wichtigen Sachen in den Rucksack meines Kindes stecken, müssen sie das aber bei allen 25 Kindern machen dann fehlt einfach diese Zeit für andere Dinge, meine Sichtweise.

Bei uns im KiGa dürfen die Kinder noch nichmtmal in den Vorraum der zum KiGa führt wenn sie die Eltern morgens zur Tür bringen oder beim abholen. Von daher kann ich mir nicht vorstellen das die einfach ein KiGa Kind alleine aus dem KiGa nach Hause gehen lassen. Raus kommt man nämlich auch nur mit Summer und an diesen kommt kein Kind. Dann müsste es schon 1,50 gross sein.

Was ich auch nicht verstehe ist dann die andere Seite wegen allem und jedem wird ein Geschiss gemacht im KiGa von einigen Eltern (vor allem wegen dem Betreuungsschlüssel, auch hab ich unter anderem auch hier schon gelesen das es einigen nicht recht ist das ihre Kinder im KiGa alleine aufs Klo müssen das ginge doch nicht usw. usf) aber die Kinder dürfen dann alleine zum KiGa, wiederspricht sich doch ein wenig. Einerseits muss man unterschreiben wer das Kind mitnehmen darf und dieser muss sich ausweisen, nimmt man ein Besuchskind mit muss die schriftliche Erklärung der Eltern vorliegen (wie gesagt so ist das bei uns) aber dann auf der anderen Seite das Kind alleine vom KiGa nach Hause gehen lassen, dann bräuchte man die anderen Dingen ja auch nicht, zumal ja auch kein wirklich fremder z.b. einfach so im KiGa sich wahllos ein Kind mitnehmen kann die meisten Leute sind ja bekannt.

Aber auf dem Weg vom KiGa nach Hause kann sich jeder das Kind greifen, dazu bräuchte er noch nichtmal in den KiGa.

Es braucht sich keiner angegriffen fühlen ist nicht meine Absicht, ich versuche lediglich meine Gedanken dazu zu sortieren.
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: Solar. E am 23. März 2012, 18:11:41
Zitat von: liadan am 23. März 2012, 17:39:35

Was ich auch nicht verstehe ist dann die andere Seite wegen allem und jedem wird ein Geschiss gemacht im KiGa von einigen Eltern (vor allem wegen dem Betreuungsschlüssel, auch hab ich unter anderem auch hier schon gelesen das es einigen nicht recht ist das ihre Kinder im KiGa alleine aufs Klo müssen das ginge doch nicht usw. usf) aber die Kinder dürfen dann alleine zum KiGa, wiederspricht sich doch ein wenig.

Nur kurz: dies ist nur dann wirklich ein Widerspruch, wenn es sich jeweils um die gleichen Personen handelt. Sprich: Ein und dieselbe Person lässt ihr Kind alleine gehen, motzt aber gleichzeitig, dass ihr Kind alleine aufs Klo soll. Bei verschiedenen Personen können ja die Ansichten durchaus verschieden sein.  :)

Wobei es hier in meinem Umfeld allerdings durchaus Personen gibt, die diese Widersprüche tatsächlich bringen. Also auch das ist nicht unmöglich.  s-:)
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: Giraffe am 23. März 2012, 18:30:07
bei uns kein thema, da weg zum kindergarten gut 40 minuten mit 2x umsteigen (straßenbahnen), dazu großstadt. erklärt sich von selbst.

wenn man dörflicher wohnt, kommt es halt wirklich drauf an. verbringen jeden sommer in einem dorf und da würde ich mich das bei einem fast 6 jährigen trauen, zumal sich dort alle kennen und man ja eh nie unbeobachtet ist, plus kein verkehr.
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. März 2012, 18:38:29
Ich bin ja auch eher wie du, Liadan. Denk immer lieber einmal zu viel aufgepasst, als einmal zu wenig. Im Grunde geht das das ganze Kinder-/Jugendleben so weiter, dass man immer denken muss und sich auch mal überwinden oder halt auch wieder nicht überwinden, was man wann unter welchen Umständen erlaubt  :P s-:) Anstrengend....  :P ;) ;D
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: Bettina am 23. März 2012, 18:40:51
Bei Netti in der Land-Metropole würde ich nicht mal drüber nachdenken, dass der alleine gehen könnte. Also wenn ich da wohnen würde, wo Netti wohnt im Vergleich zur Lage des KiGa. Aber da die Netti da ja schon wohnt .... usw.
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: lotte81 am 23. März 2012, 21:56:30
Zitat von: Solar. E am 23. März 2012, 18:11:41
Zitat von: liadan am 23. März 2012, 17:39:35

Was ich auch nicht verstehe ist dann die andere Seite wegen allem und jedem wird ein Geschiss gemacht im KiGa von einigen Eltern (vor allem wegen dem Betreuungsschlüssel, auch hab ich unter anderem auch hier schon gelesen das es einigen nicht recht ist das ihre Kinder im KiGa alleine aufs Klo müssen das ginge doch nicht usw. usf) aber die Kinder dürfen dann alleine zum KiGa, wiederspricht sich doch ein wenig.

Nur kurz: dies ist nur dann wirklich ein Widerspruch, wenn es sich jeweils um die gleichen Personen handelt. Sprich: Ein und dieselbe Person lässt ihr Kind alleine gehen, motzt aber gleichzeitig, dass ihr Kind alleine aufs Klo soll. Bei verschiedenen Personen können ja die Ansichten durchaus verschieden sein.  :)


wollt ich auch schreiben  ;D
Ich habe mich nämlich noch nie geärgert, weil meine Kinder allein aufs Klo müssen .... Betreuungsschlüsse der neuenKita finde ich für meine Kleine auch wirklich etwas zu niedrig angesetzt -aber die darf ja auch noch lange, lange nicht alleine gehen...Zumal sie auch mit jedem spricht...ist noch mal ein anderer Typ als mein Sohn  s-:)
und ja, auch netti kann ich mich anschliessen...ich bin im Grunde immer zu vorsichtig... Es ist also nicht so, dass ich da locker flockig bin und gern mal Risiken eingehe.Ich selber habe Angst.. vor allem, dass ihn einer mitnimmt...Aber ich weiss, dass er es kann, dass es im Grunde ungefährlich ist und das Wichtigste:Er traut es sich zu....
Ob er dann zur SChule alleine geht, steht eh noch mal auf nem anderen Blatt ...ist ein recht dunkler Weg und weit ....da ist er bestimmt 35-40min unterwegs...zurück evtl....da geht es dann nu bergab  s-:)
Derzeit hadere ich zwischen Vertrauen in ihn und das er es definitiv packt und Sorge, dass  wenn was passiert, ich die Schuld trage
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: kruemel35 am 24. März 2012, 04:35:19
Bei uns muss das Kind auch gebracht werden. Die würden alleine aber die Tür auch gar nicht aufbekommen. Es reicht bei uns nicht mal aus, sie in den Kindergarten zu bringen und  dann wieder zu gehen. Sondern es muss, dass man die Kids "übergibt". Nur dann übernehmen die die Verantwortung. Wenn fast alle Kids da sind, kann ich es echt verstehen. Da würde ein Kind wirklich untergehen. Dadurch das meine Maus immer sehr früh geht, fällt es direkt auf und sie wird meistens schon beim Umziehen mit Hallo begrüßt.
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: Solar. E am 24. März 2012, 10:06:40
@Lotte

Ich verstehe deine Bedenken bezüglich des Schulweges absolut! 40 Minuten Fußweg find ich in der Tat äußerst heftig, um ihn da alleine gehen zu lassen.

Wir haben hier anscheinend wirklich den absoluten Luxuszustand erwischt. Der Weg zum Schulbus und zum Kiga absolut identisch und ungefährlich und selbst für einen Trödler in fünf Minuten zu bewältigen. Falsch aus dem Bus aussteigen ist auch nicht möglich, weil der wirklich nur zur Schule und mittags zurück fährt. Dazu dann die Absicherung seitens der Schule, dass man bei unentschuldigtem Fehlen umgehend angerufen wird.

Da seh ich absolut kein Problem drin; im Gegenteil, DAS halte ich für die ideale Gelegenheit, den Kindern was zuzutrauen und sie selbst machen zu lassen. Und selbst damit steh ich hier im Ort relativ alleine da; es gibt viele Mütter, die ihre Kinder sogar in der zweiten Klasse morgens noch in den Bus setzen.



Zitat von: lotte81 am 23. März 2012, 21:56:30

Derzeit hadere ich zwischen Vertrauen in ihn und das er es definitiv packt und Sorge, dass  wenn was passiert, ich die Schuld trage

So wie du euren Schulweg beschreibst, finde ich absolut NICHT, dass du zu vorsichtig und ängstlich bist  :-*
ABER:  ist es nicht immer so, dass wir "schuld" sind, wenn wirklich was passiert? Das alleine für sich gestellt find ich nun auch kein Argument, denn das wird uns ohnehin lebenslang begleiten.
Dennoch find ich es immer gut und wichtig, auf den Bauch zu hören. Ich hab schon oft festgestellt, dass eine Sache, die im Hier und Jetzt undenkbar war, kurze Zeit später auch für mich absolut kein Problem mehr war.
Von daher denke ich, dass du das schon absolut richtig machst/machen wirst.  :)
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. März 2012, 12:35:30
und nachdem ich noch vor paar tagen geschrieben habe mein sohn geht nirgends alleine hin, stehe ich seit gestern nachmittag vor neuen herausforderungen.  :P s-:) :P
mein sohn will nun gleich alleine zum spielzeugladen laufen (über die hauptdurchgangsstraße!) und ein geschenk für seinen kiga-freund kaufen, der nächsten mittwoch geb. hat. ich soll ihm geld geben, er kann das alleine ohne mich...  :o hat er mir so gesagt.  :P ich konnte das noch abschmettern, aber oha, es geht los.... :o er wird groß...
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: Bettina am 24. März 2012, 12:38:07
Du könntest ihn ja bis zur Tür begleiten und den Rest erledigt er alleine  ;)
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. März 2012, 12:41:20
Ja so haben wir das auch ausgemacht.  ;D Und ich hab ihm gesagt wir könnten ja mal mit alleine zur Musikschule oder alleine beim Bäcker Brötchen holen beginnen und nicht gleich zu B.  :P ;D
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: Bettina am 24. März 2012, 13:08:14
DAS wäre ne Maßnahme  ;D
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: lotte81 am 24. März 2012, 13:53:29
Zitat von: Solar. E am 24. März 2012, 10:06:40
@Lotte

Ich verstehe deine Bedenken bezüglich des Schulweges absolut! 40 Minuten Fußweg find ich in der Tat äußerst heftig, um ihn da alleine gehen zu lassen.

Von der Entfernung her wäre es nicht mal so weit (1,5 km laut googel  ;D bzw 15min)....das Problem ist, dass es bis auf die ersten paar Meter nur Steil bergauf geht  s-:) da laufe selbst ich 25min. ...und ich habe die Wahl ihn entweder die Hauptstr laufen zu lassen (wo morgens mit Sicherheit viel Verkehr ist...) oder eben einen Weg , der nicht ganz so gut ausgeleuchtet ist.... insofern finde ich beides für morgens ungünstig...Mittags bei Tageslicht und bergab ist das dann ja was anderes....

Morgens muss ich ja eh los um die die Kleine zu bringen, da werde ich dann wohl mit beiden fahren (meine TOchter wäre nach dem Weg definitiv platt  ;D) ...Mittags kann er dann zu mir bzw zur Oma (gleicher Weg) laufen.....So weit die Theorie.

Ja, ich hätte auch vor einem Jahr noch gedacht: Ne, allein zur Kita geht gar nicht... selbst vor 3 Monaten hab ich noch komisch geschaut als ein Kind alleine los ging ;D

Und wegen der Risiken: Mit sehr, sehr viel Bauchweh muss ich mir eingestehen, dass zumindest das Risiko, das von Fremden (Entführung) ausgeht vermutlich die nächsten Jahre nicht geringer wird (und vermutlich auch gar nicht so hoch ist)....Dieses Risiko bleibt. Und auch die Gefahren im Verkehr.... Klar, ER wird sicherer und grösser, wenn aber jemand anders einen Fehler macht, hilft ihm das mit 9 auch nichts.... Keine Ahnung.... ich übe mich momentan im loslassen  s-:) und hoffe, dass es die richtige Entscheidung ist .... er ist so selbstbewusst und mutig geworden in den letzten Monaten ....ich denke ihm wird es gut tun
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. März 2012, 14:13:30
das sage ich mir auch immer lotte. das risiko wird wahrscheinlich bei einem 10jährigen sogar höher sein, als bei einem 4jährigen. oder gar bei einer 12/13jährigen. und erst wenn die 14/15 sind und alleine bis nachts weggehen wollen und ach....überhaupt. mutter-sein ist schon schwer.  :P ;D
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: lotte81 am 24. März 2012, 14:15:43
Zitat von: ~Netti~ am 24. März 2012, 14:13:30
das sage ich mir auch immer lotte. das risiko wird wahrscheinlich bei einem 10jährigen sogar höher sein, als bei einem 4jährigen. oder gar bei einer 12/13jährigen. und erst wenn die 14/15 sind und alleine bis nachts weggehen wollen und ach....überhaupt. mutter-sein ist schon schwer.  :P ;D
ja...und ich habe noch gut meine Mutter in ERinnerung, die immer als ich mit dem Auto unterwegs war, wach bleib, bis ich wohlbehalten in meinem Bett lag  s-:) ich fürchte das endet nie   :o :-\
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. März 2012, 15:02:28
frag mich mal... :P die eine hat führerschein und auto und die andere wird nächstes jahr auch 18, da geht es dann grad weiter. das hat schon seine gründe, dass kinder ausziehen und man nimmer alles so mitkriegt und sieht und weiß.  :P ;D sonst - magengeschwür und so...  ;D
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: C♥L am 26. März 2012, 10:04:47
Ich wollte mit meiner Frage jetzte keine große Diskusion auslösen.Aber jeder hat seine Meinung, und ganz ehrlich ich hadere immernoch mit mir  s-:)

Nochmal zur Straßensituation.Die Straße in der der Kiga ist hat einen Wendehammer (wir laufen durch einen Schleichweg von hinten in den Wendehammer richtung Kiga ), die 2 Seitenstraßen werden kaum befahren dort stehen jeweils nur 5 Häuser,seid wir den Kigaweg laufen mussten wir vielleicht 2 mal an der Straße stehen bleiben weil ein Auto abgebogen ist.Würde ich meiner Tochter das nicht auch alleine zutrauen, würde ich niemals in erwägung ziehen sie diesen Weg alleine laufen zu lassen.
Mir geht es um viele Dinge, Fehler andere, was wenn sie jemand fremdes anspricht?
Der Weg ist wirklich kurz, für mich leider nicht einsehbar von zuhause...

Sie wird ab 2013 auf den Schulbuss angewiesen sein und ich möchte ihr dazu auch das nötige Selbstvertrauen geben!Sie ständig auszubremsen, zu sagen nein das kannst du /darfst du noch nicht alleine , finde ich dann auch blöd!
Trotzdem schwere endscheidung für mich.Ich lass sie eben vorlaufen , warte kurz bis sie um die Ecke geht und lauf dann hinterher ...
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: lotte81 am 26. März 2012, 11:07:27
und wenn du es so machst, wie unsere Erzieherin mir empfohlen hat (vermutlich eher damit ICH loslassen lerne  ;D): Jeden Tag die Verantwortung ein Stück weiter ans Kind abgeben. Also erst mal nur von der letztmöglichen Ecke an alleine laufen lassen (bzw beim abholen sie da in Empfang nehmen...je nachdem ob es günstiger ist sie alleine hin oder zurück gehen zu lassen)....und dann nach einiger Zeit immer ein Stück weiter.

Wobei du es ja auch vertagen kannst, wenn du wirklich sehr unsicher bist. Evtl. ist dein Bauchgefühl dann  ja auch richtig und sie ist noch nicht so weit. Bei mir wird diese Unsicherheit schon kleiner muss ich sagen, und JA tief in mir bin ich mir jetzt sicher, dass der Zeitpunkt passt  :)
2013 wird sie erst eingeschult? Dann verschieb es doch auf den Sommer...nach dem 6. Geburtstag war hier mein Zeitpunkt auf den ich es geschoben habe, als er im Herbst (mit 5,5 Jahren) damit anfing.
Wenn du im Endeffekt daheim sitzt und dich nur sorgst, hat es ja auch keinen Zweck...Du schreibst ja auch eher, dass sie es schafft, weil der Weg absolut simpel ist... was meinst du denn wie sie in unvorhersehbaren Situationen reagiert? Deine SOrge, dass sie mit Fremden spricht, hast du ja schon genannt....
Ich bin mir z.b. sehr sicher, dass mein Sohn nicht mit Fremden redet und schon gar nicht mit ihnen mitgeht.  Ich bin mir auch sicher, dass er in anderen unvorhersehbaren Situationen angemessen reagieren kann ....es kann ja immer mal was sein...dass eben doch Autos kommen oder irgendwo mal ein Auto parkt, wo ihr sonst die Strasse überquert... oder eine Freundin, die von der anderen Strassenseite aus ruft.
Natürlich kann man für kein Kind die Hand ins Feuer legen, aber ich muss mir schon sicher sein, dass das Kind auch dann noch angemessen reagiert....
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: iphi am 26. März 2012, 18:15:44
Mattis darf alleine zum Kindergarten gehen und soll es sogar, er tut es aber nicht  s-:) Eigentlich sollen die Kinder auch übergeben werden, aber da Mattis sich zu wenig zutraut habe ich mit der Erzieherin abgesprochen das er von meiner Arbeit aus (ca. halber Weg) alleine läuft! Ich rufe dann nach 5 Minuten durch ob er gut rein gekommen ist. Derzeit läuft es aber noch so das ich ihn bis zum Anfang der Kiga-Strasse bringe und bis vor die Tür schauen kann. Aber immerhin ein Anfang!
Alleine über den Edeka Parkplatz darf er nicht laufen (meine Arbeitsstelle) weil dort kein Gehweg ist und die Leute da fahren wie die Schweine!

Zur Schule wird es später einfacher, einmal Strasse rungter, dort stehen die Lotsen und bringen die Kinder über sie Strasse und dann noch 20 Meter bis zum Schulhof!
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: Meli83 am 04. April 2012, 08:31:09
Hier in der Schweiz "sollen" die Kinder sogar alleine in den Kindergarten laufen. Sie werden sowieso dem nächstgelegenen Kindergarten zugewiesen. Und dann kommen sie auch erst mit 4.5 in den Kindergarten.
Nach den Sommerferien ist immer der 1. Kindergarten Tag. Dann sollte man die Kinder noch 2-3 Wochen bringen bis der Verkehrspolizist kommt. Das geht einen oder 2 Morgen da wird das intensiv durch genommen.
Meistens müssen die Kinder bis zum nächsten Kindergarten 10 min. laufen. Nicht länger. Oli kommt in den Selben sie Jasmin. Der ist in ca. 5 min. zu erreichen. Im Tröddel Tempo sogar.
Es hat eine kleine Strasse die er überqueren muss. Die seh ich noch vom Balkon aus.
Nach dem der Verkehrsppolizist da war warte ich auf meiner Seite der Strasse bis er kommt. Dann mal sehn ab wann ich auf dem Balkon stehe und dort kucke. Bei Jasmin ging das sehr schnell. Aber Oli ist da ganz anders  s-:)
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: lotte81 am 12. April 2012, 14:44:28
Heute darf er zum ersten Mal alleine nach Hause gehen  :) Ich habe die Kleine eben schon geholt und er darf um 15Uhr an der Kita losgehen. Wir haben uns jetzt so geeinigt, dass er eine Strasse alleine überqueren darf und ich warte dann an der zweiten (ist dann quasi bei uns fast vor der Tür)....
Wenn das klappt, schauen wir mal weiter....
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: Doro am 12. April 2012, 23:23:22
Ich denke schon das die meisten 5/6jährigen alleine zum Kiga gehen können, vorausgesetzt es passt vom Weg her. Als Vorbereitung für die Schule ists bestimmt auch nicht schlecht, spätestens dann gehen ja doch die meisten Kinder alleine.

Gehen werden meine wenn sie mal das Alter haben dennoch nie alleine u das wohl bis weit ins Grundschulalter hinein. So wie es hier fast alle Eltern handhaben nachdem sich ein Forensikinsasse bei den regelmäßigen Eins-zu-Einsausgängen, als Konfrontationstherapie  :-X, an Kiga u Grundschule entlang ein Kigakind ausgeguckt hat.

Ich finds schwierig, die notwendige Selbständigkeit ermöglichen aber auch Sicherheit gewährleisten. Weiss allerdings auch nicht ob ich in ner anderen Ecke Deutschlands weniger besorgt wäre.
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: Schnauferl1974 am 13. April 2012, 08:25:41
Guten Morgen,
bei uns dürften die Kinder gar nicht allein kommen. Außerdem ist der Schalter für die Tür so hoch, dass sie gar nciht ran kämen.
also von mir auch ansonsten ein klares NEIN!
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: mausebause am 13. April 2012, 08:42:40
Zitat von: Doro am 12. April 2012, 23:23:22
Ich denke schon das die meisten 5/6jährigen alleine zum Kiga gehen können, vorausgesetzt es passt vom Weg her. Als Vorbereitung für die Schule ists bestimmt auch nicht schlecht, spätestens dann gehen ja doch die meisten Kinder alleine.


So sollte es irgendwann sein, ist aber immer seltener der Fall.. :-\

Ich finde es nicht verkehrt, sofern es nicht gerade zig gefährliche -hauptstraßen sind denn nur so lernen Kinder den Umgang mit Verkehrssituationen - und es kommt ja wirklich aufs Kind an, ob man es ihm zutrauen kann oder nicht..Helena würde ich ohne Probleme schicken z.B. - ihre KiGa Freundin, ein Jahr älter z.B. wiederum nicht, wenn ich die Mama wär..
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: lotte81 am 13. April 2012, 08:49:27
Hier hat es super geklappt. Kind war stolz wie Oskar und kam gesund und munter an ...heute darf er gleich wieder... ab nächste Woche wird es dann eh wieder schwieriger, da dann die Ferien rum sind und wir wieder jede Menge Nachmittagstermine haben (und ich es ja irgendwie organisieren muss, dass ich die Kleine vorher abhole...die kann ja nicht alleine gehen)
Die Türöffner sind hier wie gesagt auch zu hoch...mein Sohn kommt zwar dran, dank einer Mauer in der Nähe  ;D aber der ist mit 1,30m auch kein typisches Kiga-Kind mehr  ;) in der Regel kommen die also nicht dran.... keine Ahnung, ob ein Kind alleine kommen darf, bzw. wie sie es dann regeln...aus der Vorschulgruppe gehen hier in jedem Fall mittlerweile mehrere Kinder alleine heim - zumindest ab und an mal...

Wie das hier generell in der Grundschule ist, müsste ich mal fragen ...keine Ahnung,ob da viele gefahren werden...ich sehe jedenfalls auch einige morgens und mittags laufen... wobei morgens bei uns aus logistischen Gründen einfach nicht in Frage kommt....zumindest nicht bis zum Frühling...
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: mausebause am 13. April 2012, 08:53:21
Also hier müssen die Kids mit dem Bus in die Schule und dort dann auch alleine zur Schule hochlaufen - außer man fährt sie mit dem Auto, kann ich aber ja nicht.. ;D

@lotte: Klasse dass er das so super meistert - das ist das nächste - es ist so enorm wichtig fürs kindliche Selbstbewußtsein.. :D
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: lotte81 am 13. April 2012, 09:30:12
Zitat von: Nenita am 13. April 2012, 08:53:21

@lotte: Klasse dass er das so super meistert - das ist das nächste - es ist so enorm wichtig fürs kindliche Selbstbewußtsein.. :D
Ja...er ist gleich um 2m gewachsen  ;D und war den ganzen Nachmittag noch aufgedreht und aufgeregt, weil er so froh und stolz war. Ich bin sicher nicht die locker -flockige Mutter, die alles gelassen betrachtet...im Gegenteil...ich muss da sicher oft ganz schön mich selber in den Hintern treten und über meinen SChatten springen um die Gefahren mal ehrlich und realistisch einzuschätzen und nicht unverhältnismäßig gross werden zu lassen .... aber ihn alleine laufen zu lassen, war für ihn die absolut richtige Entscheidung zum jetzigen Augenblick.
Wobei es wie gesagt drum geht: Situationen realistisch einzuschätzen. Und jeder kennt sein Kind und seine Wohnsituation am besten....

Hier hat die Polizei letztens sogar drum gebeten , Kinder wenn irgendwie möglich alleine zur SChule laufen zu lassen .... der Elternverkehr vor einigen Grundschulen bringt wohl mehr Gefahren mit sich,als der eigentliche Autoverkehr...Von daher strebe ich es schon an ihn laufen zu lassen, aber nicht im ersten Winter
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: Solar. E am 13. April 2012, 10:24:29
@Lotte
Super gemacht  s-klatschen  :D

Zitat von: lotte81 am 13. April 2012, 09:30:12
Zitat von: Nenita am 13. April 2012, 08:53:21

@lotte: Klasse dass er das so super meistert - das ist das nächste - es ist so enorm wichtig fürs kindliche Selbstbewußtsein.. :D

Ja...er ist gleich um 2m gewachsen  ;D


Wenn er heute nochmal wächst kann er am WE gleich die Dachrinne putzen  S:D

;D ;D ;D
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: lotte81 am 13. April 2012, 11:04:18
Zitat von: Solar. E am 13. April 2012, 10:24:29
@Lotte
Super gemacht  s-klatschen  :D

Zitat von: lotte81 am 13. April 2012, 09:30:12
Zitat von: Nenita am 13. April 2012, 08:53:21

@lotte: Klasse dass er das so super meistert - das ist das nächste - es ist so enorm wichtig fürs kindliche Selbstbewußtsein.. :D

Ja...er ist gleich um 2m gewachsen  ;D


Wenn er heute nochmal wächst kann er am WE gleich die Dachrinne putzen  S:D

;D ;D ;D
;D oder er kommt ohne Mauer an den Türöffner in der Kita  ;D
Ja, ich bin auch ganz stolz auf MICH  :D
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: mausebause am 13. April 2012, 11:16:02
@lotte: Ich weiß - mein Bruder ist Polizist und er arbeitet auch in der Verkehrserziehung - daher bin ich vehementer Befürworter fürs "irgendwann mal alleine gehen lassen und nicht überall hinkutschieren"... ;) Er hat uns da schon einiges aufgezeigt und ja..er hat Recht! :)
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: Schnauferl1974 am 13. April 2012, 15:00:09
Bei uns steht im Vertrag, dass das Kind gebracht und geholt werden muss. Der Bringende/Abholende muss über 14 sein und dem personal bekannt sein.
Bei uns ist der Schalter etwa 1,80 m  in der Höhe, laurin ist auch 1,3 m groß und kommt nicht ran, er versucht es immer wieder.

In der Schule sollen sie dann schon laufen, wobei es heir auch so ist, dass die meisten gefahren werden.
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: VampireGirl am 13. April 2012, 15:19:03
Zitat von: Nenita am 13. April 2012, 11:16:02
@lotte: Ich weiß - mein Bruder ist Polizist und er arbeitet auch in der Verkehrserziehung - daher bin ich vehementer Befürworter fürs "irgendwann mal alleine gehen lassen und nicht überall hinkutschieren"... ;) Er hat uns da schon einiges aufgezeigt und ja..er hat Recht! :)

Ich bin voll und ganz deiner Meinung. Meine Kleine muss ja dann auch mit dem Bus zur Schule. Ich könnte sie fahren, werde ich aber nicht. Sie soll gemeinsam mit ihren Klassenkameraden mit dem Bus fahren. Nur so lernt sie, sich im Straßenverkehr zurecht zu finden. Wenn ich sie fahren würde, würde das doch einen Rattenschwanz nach sich ziehen. Bei ihren Kameraden wäre sie doch gleich ein Außenseiter bzw. ich würde sie zu einem machen und wie soll sie sich dann im Straßenverkehr zurechtfinden, wenn man sie nicht lässt. Sie darf ja auch schon alleine raus zum spielen und sie passt sehr gut auf draußen. Ok, ist aber auch sehr ruhig bei uns. Frühzeitige Verkehrserziehung finde ich echt wichtig. Nur so lernen die Kinder es. Alles im Rahmen des möglichen klar. An einer vielbefahrenen Hauptstraße wäre ich auch vorsichtiger, klar.
Titel: Antw:Allein in den Kiga??
Beitrag von: Traumtaenzerle am 18. Juni 2012, 10:44:14
So, ich hole den Thread mal wieder hoch.

Meine Tochter ist heute das erste Mal alleine in den Kindergarten gelaufen. :D

Wir haben das die letzten Wochen "geübt": Mal bin ich mit ihr gegangen und sie ist das letzte Stück alleine gegangen; mal ist sie losgelaufen und ich bin mit dem Auto hinterhergefahren (und anschließend direkt ins Büro weiter). Sie hat sich anfangs nicht richtig getraut, obwohl sie ganz stolz war, dass ich ihr das zugetraut habe.

Heute hat sie sich also zum ersten Mal alleine auf den Weg gemacht. Und ist heil angekommen. Ich hatte ihrer Erzieherin schon angekündigt, dass sie in Zukunft alleine kommen wird und da hatte sie sofort angeboten, dass ich anfangs kurz anrufen kann. Zu "unserer" Zeit ist noch nicht so viel los, das stört also nicht besonders, wenn ich schnell nachfrage. Für uns passt es einfach besser, wenn sie morgens alleine geht und ich sie nachmittags abhole.


:D Was bin ich stolz! :D