Schulanfang - Seid IHR aufgeregt?

Begonnen von lotte81, 28. Juni 2012, 09:59:44

« vorheriges - nächstes »

guest76

Ohja und wie ;D. Hatten am Mittwoch unseren ersten Elternabend, wo eben alles besprochen wurde wg. Schuleinführung, was sie alles brauchen etc. Und nu, hoffe ich das sie alles packt :-[ Aber bis jetzt hat sie ja alles super gemeistert :D

Eumel

Ich finde es auch ganz normal, dass man beim jüngsten Kind noch aufgeregt ist. Vielleicht sogar noch aufgeregter als vorher, weil dass ja dann wirklich den endgültigen Abschied vom Kindergarten und der Kindergartenzeit bedeutet.  ;)

Jetzt im Moment bin ich recht sentimental, was den Abschied von der Kindergartenzeit angeht. Auf der anderen Seite bin ich auch sicher, dass ich bekloppt würde, wenn meine Kinder bis ans Ende meiner Tage Kindergartenkinder blieben.  ;D

Es hat ja auch durchaus seine Vorteile, wenn die Kinder älter werden.  ;) Aber im Moment hab ich schon eine Träne im Knopfloch *schnüff*

kruemel35

Aufgeregt und wie. Und das Tränen fließen weiss ich genau. Ich hab geheult, wie ein Schloßhund als am Freitag das Abschlussfest war. Allerdings geht die Maus noch 2 Wochen weiter in den Kindergarten. Und sie will im Moment so gar nichts. Nicht mehr in den Kindergarten und in die Schule schon mal gar nicht. Die ist blöd

Tini

@Kruemel
Genau wie bei klara! Sie sagt oft, dass Schule langweilig ist und sie dort ja nicht hin muss, da sie schon alles weiss. Aber andererseits ist sie ganz stolz auf ihren schulranzen und freut sich. Ich denke sie ist auch aufgeregt.
She *7/2006
He   *7/2014

kd74

ja ich bin aufgeregt. sehr sogar! die beiden gehen diese woche noch in den kiga, dann ist diese zeit beendet.
im august kommen die zwillis in getrennte erste klassen. das wird ein grosser spagat für mich werden, aber ich denke für deren entwicklung sehr förderlich sein.

ich habe mir die kindergartenzeit etwas anders bei uns vorgestellt. leider verlief nicht alles rund. somit bin ICH froh das es nun vorbei ist. aber klar, etwas traurig bin ich auch. ;)

M-e-l

Jein!

Ich habe ein komisches Gefühl, einfach weil die Kiga-Zeit sich dem Ende neigt, aber aus tiefsten Herzen weiß ich, dass es mehr als Zeit ist, sie muss in die Schule.
Deshalb mischt sich auch Erleichterung dazu, dass es endlich weiter geht.

Ich frage mich, wie alles laufen wird, habe aber keine Zweifel, dass es gut laufen wird. Ich vertraue nach intensiven Gesprächen darauf, dass wir sehr sehr gute Lehrer und eine 1A Schulleitung haben und weiß schon vor Schulbeginn meine Tochter dort sehr gut aufgehoben.

Ich freue mich für sie, mit einem lachenden und einem weinenden Auge und weiß, dass ich im August mit einigen Tränen (die Hormone machens echt nicht besser) ein Wahnsinnig stolzes Kind  mit gutem Gewissen in einen neuen Lebensabschnitt ziehen lassen kann :)

Jen❤L❤L


direkt aufgeregt bin ich nicht oder doch *GG*  momentan liege ich mit der ganzen Organisation so gut im Rennen , habe bereits fast alles besorgt, habe ihn beim Catering in der Schule angemeldet und für 2 Monate Essen bestellt ( er wird also nicht verhungern ) bin mit der Klasse zufrieden und mit seiner Lehrerin , es passt alles .
Nur wenn ich daran denke das er nur noch 1 1/2 Wochen in den Kindergarten geht dann werde ich sehr wehmütig  :-[ und frage mich wo nur die Zeit geblieben ist , wie konnte er so schnell groß werden ? und warum ist der Kindergarten nun schon vorbei ? und wenn ich ihn dann so anschaue wie stolz er schaut wenn es um die Schule geht und was für coooler kleiner Kerl er ist dann können da schonmal ein paar Tränchen kommen  ;) :)
sozusagen erleide ich gerade dem Schul-Babyblues  8)

Christina

Mir liegt der Kindergarten-Abschied so schwer im Magen  :'(
Ich möchte mich doch gar nicht verabschieden, aber um 12 Uhr heute Mittag ist es nun soweit.

Aufgeregt wegen der Schule bin ich noch nicht, das schiebe ich gedanklich im Moment weit von mir weg.

lotte81

Zitat von: Christina am 06. Juli 2012, 11:06:51
Mir liegt der Kindergarten-Abschied so schwer im Magen  :'(
Ich möchte mich doch gar nicht verabschieden, aber um 12 Uhr heute Mittag ist es nun soweit.


Ach herje..... wie lang habt ihr denn Ferien? Hier sind es zum Glück noch 3 Wochen...dann sind 2 Wochen ferien und dann geht die Schule los ..... Wir haben jetzt noch 1000 Termine in der Kita....und ich muss echt sagen, ich bin froh um unseren Kita-Wechsel im letzten Jahr...so ist der "schlimme" Abschied aus unserer alten Kita schon vorbei....die neue ist zwar auch toll, aber in der alten Kita waren wir einfach sehr, sehr lange und vom Babyalter an.... das war letztes Jahr schon schlimm genug (für mich  s-:) s-:) )..... dieses Jahr ist es dann eher die Schule und die Tatsache, dass der Kidnergarten an sich vorbei ist, was mich totla aufgeregt werden lässt....Aber nicht so die sentimentale Bindung an den Kindergarten oder die Erzieher....

ich kann komplett verstehen, dass einen der Abschied nach all den schönen Jahre....der liebevollen Betreuung etc. schwer fällt...ich habe Monate gebracuht, bis ich es verarbeitet hatte
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Christina

Lotte81, am 23.08. ist hier Einschulung.

Unser Kindergarten hat dieses Jahr die ersten 3 Wochen in den Sommerferien geschlossen und den Montag darauf auch noch zu. Somit bliebe von dem Kindergartenjahr nur noch Dienstag, der 31.07., und da werde ich sie nicht mehr schicken.
Ich glaube, dass macht hier auch keiner.

Letzte Woche Freitag haben die Kinder im Kindergarten übernachtet und samstags morgens war die Abschiedsfeier. Da sind schon so viele Tränen gelaufen.

Wann geht bei euch denn die Schule los?

lotte81

14.8. ist der erste Schultag. Bis zum 27.7 ist aber noch Kita....Da habt ihr ja jetzt echt lange Ferien....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Christina

Ja, das ist eine sehr lange Zeit...gerade für berufstätige Eltern ist das schwierig.

Aber nunja, ab nächstem Jahr haben wir ja eh so lange Sommerferien.

kruemel35

Für meine Maus beginnen auch am 16. die Ferien.