Feststellung der Lernausgangslage

Begonnen von ~ Oma Netti ~, 20. September 2012, 10:22:08

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Zitat von: Daniela + Kids am 21. September 2012, 14:52:46
Ich verstehe absolut nicht, wie man aufgrund dieser Untersuchung so ein Theater machen bzw. deren Sinn so infrage stellen kann, obwohl man nicht mal genau Bescheid weiß.


Weil ich hier langsam den EIndruck habe (also hier heisst BEI UNS) dass es zwar reichlich TEsts gibt mit denen irgendwas festgestellt werden soll, aber entweder man bekommt schlicht und ergreifend keine Rückmeldung (da gehe ich einfach mal davon aus, dass alles OK ist, kann aber auch anders sein....aber was solls, man ist ja nur die Mutter, was soll man da auch informiert werden) oder sie sind totaler Unfug (schuluntersuchung) oder es wird was festgestellt (wie bei uns Knick im Rücken), aber die "Fördermaßnahme" (die er beim "verordnet" bekam) gibt es leider im gesamten Stadtkreis nicht (mehr)  s-:) und dann hinterfrage ich langsam in der Tat den Sinn dieser ständigen Tests .....
Aber gut, vielleicht gibt es ja die ganzen anderen Dinge, die bei uns stattfanden bei netti im Bundesland acuh nicht und es ist der einzige "TEst" dieser Art (abgesehen von der Schuluntersuchung)....
So gesehen wäre es mir egal, ich würde mich nicht mit Händen und Füssen wehren (sicher nicht), aber ich finde es acuh interessant, dass da wieder mal (war hier auch jedes Mal so) irgendein verpflichtender Test kommt und die Eltern offensichtlich nur unzureichend informiert sind...sonst wüsste Netti ja um was es geht....Wäre nett, wenn IRGENDWAS offen gelegt wird..... Ich musste mir die Infos, was ein SChulspiel ist auch alle zusammensuchen...Weder vorher noch hinterher kam auch nur ein Satz  s-:)
Wenn es irgendwas bringt für irgendwelche Kinder - bitte- ich wäre die letzte, die was an sinnvoller Förderung auszusetzen hat  :)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Silvi

#51
Bei uns wird hier auch getestet (Hessen)
Die Kleinen haben 1 Std. mehr als lt. Lehrplan vorgesehen und nennen es Bewegungsstunde. Nun wird nach 8 Wochen Schule in kleinen Gruppen auch so nen Test gemacht. Danach wird für jedes Kind entschieden, ob es Förderunterricht benötigt oder nicht. Die Eltern sind da auch nicht mit einbezogen. Die Lehrerin schnappt sich 3-4 Kinder und macht den Test. Wenn die abgeschlossen sind, haben diejenigen die Förderunterricht machen sollen, Freitags anstatt 4 dann 5 Stunden.
Momentan haben alle 5 Stunden.

Vielleicht ist das ja auch sowas in der Art?

Edit: Bei den vorherigen Schuluntersuchungen wurde ja die Schulfähigkeit festgestellt und nun halt nach ein paar Wochen, ob sie tatsächlich mitkommen und das bereits gelernte aufgenommen haben. Ich find die Idee dahinter gut! Und das zu testen, geht in so kleinen Gruppen doch viel besser als im großen Klassenverband. Da rutscht man schneller mal durch...
Adrian *25.04.2006  +   Carolina *29.02.2008

Dick wird man nicht zwischen Weihnachten und Neujahr sondern zwischen Neujahr und Weihnachten :-)

~ Oma Netti ~

also in frage stellen tu ich das nicht, mich interessiert lediglich ob das woanders auch gemacht wird und ob jemand weiß. was genau das ist.

es ist eh verpflichtend, von daher - warum aufregen?

ich berichte euch, sofern ich was erfahre.  :)

~ Oma Netti ~

so, wir sind wieder zurück.  :)
(also genau genommen waren wir auch noch ne runde auf dem spielplatz  ;) ;D)

es hat ca. 15 minuten gedauert. es waren 2 lehrer anwesend und habe die kinder mit in den klassenraum genommen. und mehr weiß ich nicht, denn muttis mußten draußen bleiben  ;D

jared hat mir erzählt er musste auf einer linie laufen und wieder zurück. er musste zählen, nachklatschen, etwas schreiben, etwas ausschneiden und mengen erkennen. er sagte der lehrer hat mehrere muggelsteine unter eine kleine kiste gelegt, die kiste kurz gehoben und jared musste dann sagen wieviele steine das waren. mengenerfassung eben.

und wenn das alles war, dann war das ganz haargenau das, was auch gemacht wurde, als wir zur schulanmeldung waren beim rektor.

schlauer bin ich jetzt auch nicht, warum das nochmal gemacht wird, der lehrer kam aber raus und hat diesen  s-daumenhoch gemacht und wir konnten gehen, also war wohl alles cool.  :)

Cosima

Trotzdem lustig... Wenn er es damals konnte, warum sollte er das nun plötzlich nicht mehr können...? ??? (So großen Schaden können ein "F" und ein "U" nun auch wieder nicht anrichten!!!) ;D

LG Cosima

~ Oma Netti ~

 s-kringellach

Pah, F und U, wir sind jetzt bei A - jawoll  s-yes

Cosima

Da fehlt dann nur noch das "R"!!! *totumfall* Dann sind Fara und Fu beieinander... s-pfeifen

~ Oma Netti ~


moonlight21

So'n Test wurde bei meiner Tochter VOR Schulbeginn gemacht. ???

Wir hatten erst die Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt und dann ca. ne Woche später mussten die Kinder für ne Stunde zur Schule und solche Tests machen. Find ich persönlich auch irgendwie sinnvoller

~ Oma Netti ~

Diesen Test hat mein Sohn auch vor Einschulung gemacht und zwar bei der Schulanmeldung. Frag mich nicht, warum er nochmal gemacht wurde, ich versteh es auch nicht. Aber ist ja im Grunde egal.

zuz

Vermutlich haben sie einfach die Unterlagen verschlampt  :P


Bettina

Also da sie ja in den ersten Wochen doch eher wenig gelernt haben, hat diese Anfangszeit vermutlich dazu gedient, eine gemeinsame Lernausgangslage zu erarbeiten, damit man dann richtig durchstarten kann. Dann wurden alle Kinder nochmal getestet, weil vielleicht hat ja auch einer was verlernt  S:D.

Ich finde das durchaus sinnig. Schließlich ist die Schuluntersuchung fast ein halbes Jahr her. Und die ersten Wochen sind vorbei. Und die dienten wohl dazu, eine gemeinsame Grundlage zu schaffen, von der aus jetzt alle starten können.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer