ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: SemantiX am 25. September 2012, 09:00:41

Titel: Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: SemantiX am 25. September 2012, 09:00:41
Soo... ich habe gerade eine Abmeldung für den Religionsunterricht geschrieben.
Mir war diese Möglichkeit völlig neu. Ich kenne es, dass man zwischen Religion und Ethik wählen kann.
An der Schule (Ba-Wü) gibt es kein Ethik. Mit der Befreiung heißt das im Klartext: 2 Stunden weniger in der Woche. Das finde ich schon etwas seltsam. Vor allem die dazu gehörigen Regelungen. Bis 14 entscheiden das die Eltern (klar), ab 14 muss man Gewissensgründe angeben und dann zu einem Gepräch (um zu verhindern, dass der Grund nicht "keine Lust" ist) und ab 18 reicht "ich melde mich vom Religionsunterricht ab".
Ich finde das alles ziemlich schwammig und sinnfrei. Ich meine, unsere Abmeldung kommt von ganzem Herzen und hat entsprechende Gründe. Und ich finde es gut, dass man das Kind/sich selbst befreien lassen kann. Aber irgendwie ist die Regelung nun doch ziemlich löchrig... Irgendwie wie eine Strafe für die, die an Gott glauben.

Deswegen habe ich mich gerade gefragt: wie ist das bei euch geregelt? Müssen die Kinder in den Religionsunterricht? Werden Alternativen geboten?
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: Bettina am 25. September 2012, 09:11:00
Eine Bestrafung für die, die an Gott glauben  ????

In meine Augen und auch für meine Kinder ist der Unterricht eine Bereicherung und sie gehen gerne. Genauso wie am Sonntag zum Kindergottesdienst  :).

Wir glauben an Gott und das Argument "zwei Stunden weniger pro Woche" zählt für uns nicht. Für uns ist es umgekehrt ..... wie kann man auf so ein Angebot nur verzichten  ;). Wäre genauso wie freiwillig auf Mathe und Deutsch zu verzichten oder auf andere Fächer. Ich finde es schade für die Kinder, die nicht teilnehmen dürfen, nur weil die Eltern nicht dran glauben. Freie Wahl haben ist da aus meiner Sicht nur ein vorgeschobenes Argument, denn wer kann schon frei wählen, wenn er etwas nicht kennt  ;).

Wenn ihr das so machen wollt, dann ist das doch gut für euch, dass es geht. Für uns käme es nicht in Frage  :).
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: scarlet_rose am 25. September 2012, 09:14:14
Ich verstehe nicht ganz, was du daran schwammig und sinnfrei findest?

Das man sich abmelden kann? Das man hin kann? Das man sich selbst abmelden kann?

Ich seh gerade irgendwie das Problem nicht  ???
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: lotte81 am 25. September 2012, 09:26:11
Dass es keinen Ersatzunterricht gibt, finde ich in der Tat komisch, wie ist denn dann die Aufsicht geregelt?
Hier könnte ich mein Kind definitiv nicht befreien lassen. Schlicht und ergreifend, weil sie nicht mal feste Stundenpläne haben.....und auch somit keinen Ersatzunterricht. Es gibt zwar Stunden da steht "Gesamtunterricht/Rel.", aber das muss eben nicht immer Reli stattfinden.... Ersatzunterricht wird hier wohl nur an Schulen mit grossen Bedarf angeboten....
Schwammig und sinnfrei verstehe ich nun auch nicht...dass die Kinder dann 2 Stunden frei haben (bist du dir sicher, dass es in Bawü bis in die Oberstufe kein Ethik gibt  ??? ??? ??? ab der 5 gibt es das hier definitiv) ist natürlich Quark und ja, der eine oder andere Mittel- und Oberstufenschüler wird dann evtl. wirklich wegen der 2 Freistunden sich abmelden..... Insofern wäre ein ERsatzangebot in der Zeit schon sinnig..... schwammig finde ich es nicht, da es ja genauso vorgesehen ist...bis 14 entscheiden die Eltern, ab 14 das Kind (ich nehme an, dass in der Altersspanne eine Begrüdung verlangt wird, da da bei viele chronische Unlust herrscht)....und ab 18 ist es dann eben freie Wahl....Da trägt ja keiner mehr die Verantwortung/Erziehungspflicht für den jungen ERwachsenen....ausserdem vermute ich mal stark, dass das mit den 2 Freistunden sich dann relativiert, da man dann laut Oberstufenplan bestimmt seine 2 Stunden in einem anderen Fach hat  ;)

Wieso findest du es schwammig und sinnfrei? Ist doch OK...ihr habt die Möglichkeit euch dagegen zu entscheiden und für alle anderen findet es eben statt....
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: SemantiX am 25. September 2012, 09:26:39
Zitat von: Bettina am 25. September 2012, 09:11:00
Eine Bestrafung für die, die an Gott glauben  ????

In meine Augen und auch für meine Kinder ist der Unterricht eine Bereicherung und sie gehen gerne. Genauso wie am Sonntag zum Kindergottesdienst  :).


Moment, das kam falsch rüber. Das ist nicht meine Sicht der Dinge.

Ich habe nur überlegt: sagen wir die Kinder werden älter. Der Stundenplan ist voll und dann lassen sich ein paar befreien. Bei mir lag der Reli-unterricht damals Freitags, 9.+10- Stunde. Die anderen durften nach Hause gehen. Das fand ich schon richtig beknackt. Wie muss es dann sein, wenn man sieht, dass einige sich komplett befreien lassen?
Das geht eigentlich nur aus Glaubensgründen, aber wenn ein Zettel mit "ich melde mich ab" reicht, dann finde ich das ungerecht gegenüber denen, die hingehen (auch wenn wir die abmeldung genutzt haben... ich sehe die ungerechtigtkeit aus sicht derjenigen, die hingehen).

Ich wollte auch eigentlich hier nur skizzieren, woher meine Verwirrung kam...ich kannte es wie gesagt anders. Daher wollte ich nur wissen, wie das so in Deutschland gehandhabt wird.

Was den Glauben angeht hatte ich nicht vor jemanden anzugreifen. Mir geht es überhaupt nicht um "richtige/falsche" Inhalte. Ich bin im Prinzip total liberal und sehe auch das Gute an dem Unterricht :)
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: scarlet_rose am 25. September 2012, 09:32:59
In BaWü gibt es ab der 7. (oder mittlerweile teilweise ab der 5.) verpflichtenden Ethikunterricht für all diejenigen, die keinen Religionsunterricht besuchen.

Bis dahin sind sie ja eh noch keine 14 und können auch nicht aus Faulheit weg bleiben,da die Eltern darüber entscheiden.

In der Grundschule gibt es diesen nicht.

Hier bei uns sind die Kinder, die den Religionsunterricht nicht besuchen in VKL (irgendeine Sprachförderung) bzw anderweitig betreut, da die Religionsstunden während keine Randstunden sind. Wären es Randstunden, dürften diejenigen Kinder, welche nicht zur VKL müssten nach hause gehen.


@lotte:
Unterrichtet beo euch die "normale" Lehrerin auch Religion?
Wir haben hier nämlich auch fast keinen Stundenplan, aber Religion steht als fester Unterricht drin, da das eben eine andere Lehrerin macht.
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: lotte81 am 25. September 2012, 09:33:18
Wie gesagt, denke ich, dass sich die Anzahl der Stunden spätestens in der Oberstufe anpasst..... bei uns war es so, dass gewisse Dinge einfach nur in Kombination mit etwas anderem zu wählen waren....selbst wenn es also kein Ethik gibt, muss man statt Reli dann eben Philo oder meinetwegen Musik wählen.... Sonst fehlt dir am Ende ja ein Fach zur Punkteverteilung und man brauch tja eine gewise Anzahl an Punkten um zu den Prüfungen zugelassen zu werden  ??? ??? ??? ??? d.h. in dem Fall wäre der klare Nachteil ja bei denen ohne Reli und das wird es so nicht geben

In der Unter- und Mittelstufe gab es bei uns schon Ethik....und die SChulen die es nicht hatten, mussten ein Ersatzangebot schaffen (und sei es irgendein Förderunterricht oder andere Betreuung) - schon allein wegen der Aufsichtspflicht....

Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: lotte81 am 25. September 2012, 09:35:35
Zitat von: scarlet_rose am 25. September 2012, 09:32:59



@lotte:
Unterrichtet beo euch die "normale" Lehrerin auch Religion?
Wir haben hier nämlich auch fast keinen Stundenplan, aber Religion steht als fester Unterricht drin, da das eben eine andere Lehrerin macht.
Ja, wir haben nur eine Lehrerin, die alles von Gu, über Reli, Sport und Englisch unterrichtet  s-:) und das bis ins 4. Schuljahr  :-\ ist glaub ich Zufall, dass unsere wirklich ALLES unterrichten darf (die kommt aus Bawü im übrigen  ;D), denn sonst werden wenigstens Sport und Reli von anderen gemacht, aber in unserer Klasse ist es immer die selbe Lehrerin

Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: schwalbe am 25. September 2012, 09:36:55
*schnellmalabschick*
das war bei mir auch genau so.
Solange es keinen Ethik Unterricht gab hatte ich frei, ab der 8. Klasse (oder 7.?) wurde Ethik angeboten. Wer nicht in den katholischen oder evangelischen Religionsunterricht wollte, musste also ab 14 Jahren in Ethik, allerdings ohne eine Begründung oder ein Gespräch. Im Ethikunterricht wurden dann zunächst die großen Weltreligionen durchgenommen, später eben so Sachen wie Recht und Unrecht, Gerechtigkeit, Gewissen...
Ich finde die Regelung gut. Es gibt ja nun nicht nur christlich oder ungläubig sondern auch andere Glaubensrichtungen. Ich kann verstehen, wenn Eltern ihre Kinder dann nicht in den zumindest in der Grundschule noch sehr christlich geprägten Religionsunterricht schicken wollen. Kinder in dem Alter sind noch sehr leicht zu beeinflussen. Wenn jemand nicht an die Bibel und den christlichen Gott glaubt oder eben gar nicht gläubig ist und das auch seinen Kindern vorleben will, dann macht es für denjenigen eben keinen Sinn.
Genauso wenig wird jemand der christlich lebt sein Kind regelmäßig in einen Unterricht über einen anderen Glauben schicken nur damit es später die freie Wahl hat.

Sehr schade finde ich allerdings, dass (zumindest bei uns in der Gegend) Geld genug da ist, um evangelischen und katholischen Religionsunterricht getrennt anzubieten, wohlgemerkt bei einer Klassengröße von gerade mal 15 Kindern, aber keinen Ethikunterricht. Das hatte bedeutet, 8 Kinder im evangelischen, 6 Kinder im katholischen und ich hatte frei.

LG, Schwalbe
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: scarlet_rose am 25. September 2012, 09:41:52
@lotte:
DAS wundert mich allerdings, da ja die wenigsten "normalen" Lehrer auch die Mission haben  ???

Aber es gibt wohl auch solche.

Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: lotte81 am 25. September 2012, 09:47:11
Zitat von: scarlet_rose am 25. September 2012, 09:41:52
@lotte:
DAS wundert mich allerdings, da ja die wenigsten "normalen" Lehrer auch die Mission haben  ???
Das stimmt schon.....Evtl. ist es kein "Echter" Religionsunterricht? Hab da noch gar nicht drüber nachgedacht.... evtl. machen sie nur Religionsähnliche Themen? Jedenfalls haben wir nur eine Lehrerin.

aber ich finde, dass das ganz ein Bawü doch dann irgendwie passt.....bei den Kleinen entscheiden den Eltern und in dem Alter, in dem die Kinder entscheiden, gibt es dann Ethik
....ob es vorher nicht auch sinnvoller wäre Ethik anzubieten, steht auf einem anderen blatt....ich fände ja sogar Ethik für alle verpflichtend schön  :)
Ich selber bin ab dem 7 Schuljahr nicht mehr in Reli gegangen.....keine Ahnung ob ich eine Begründung brauchte  ??? Ich fand Ethikunterricht einfach interessanter von den Themen her
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: Solar. E am 25. September 2012, 09:51:53
Bei uns am Gym war es damals so, dass man zumindest ab der 7. Klasse Ethik statt Religion wählen konnte. Und das ging nur deswegen, weil Ethik immer nachmittags stattfand und Ethikschüler dann eben vormittags eine Freistunde dazwischen haben konnten (Freistunden durfte man aus Aufsichtsgründen eben erst ab Klasse 7 haben). Nun ja, immerhin verhinderte das Ummeldungen aus "Keine Lust-Gründen". Ansonsten ging alles, was irgendwie anders oder gar nicht gläubig war, mit in den ev. Unterricht.  s-:)

Heute ist das anders, soweit ich weiß. Aber was die Grundschule konkret macht, weiß ich gar nicht, weil es uns nicht betrifft  :)
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: SemantiX am 25. September 2012, 09:53:16
Okee, jetzt muss ich doch mal kurz auf die vermurkste Familiensituation eingehen.

Also, ich bin seit 7 Jahren mit meinem Lebensgefährten zusammen. Der hat sein Studium jetzt unterbrochen und macht eine Ausbildung (es lief nicht so gut und so hat er die Möglichkeit nach der Ausbildung weiter zu machen und hat was in der Hand, falls es schief geht). Wir sind beide 23.
Der Vater meines Freundes hat wieder geheiratet und die neue Frau ist.... naja, wir haben sehr große Probleme. Jetzt gibt es da noch eine 5-Jährige Schwester, an der die neue Frau alle Probleme auslässt, ohne aber wirklich von irgendetwas Ahnung zu haben (wirklich... die Frau ist wie aus einer Soap entsprungen!). Mein Freund kümmert sich mit mir darum (Vater arbeitet fast immer), dass die Schwester zumindest halbwegs normal aufwächst (daher habe ich mich ratsuchenderweise hier angemeldet).

So, die Abmeldung betraf jetzt meinen Freund (Berufsschule). Dort rechnen sie auch mit reiehenweisen Abmeldungen... wegen der 2 Freistunden. Deshalb auch meine Argumentation.

Informieren wollte ich mich daher allgemein, für die Einschulung von Maria. Damit wir bescheid wissen, wie das so gehandhabt wird. Daher habe ich hier geschrieben.

Sooo... das war jetzt langatmig als Begründung für meinen Post und warum es kein Ethik gibt (wobei es mich trotzdem wundert).

@schwalbe ich unterschreibe die Argumentation in deinem Post zu 100%
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 25. September 2012, 10:30:30
soweit ich weiß gibt es bei uns ethik unterricht ab der dritten.
in den religionsunterricht muß heutzutage ja zum glück niemand mehr. zumindest nicht gewzungenermaßen vom staat. man kann sein kind abmelden ohne begründung. ab dem 14. lebensjahr auch die kinder selber,die eltern müssen aber informiert werden. ich glaube das ist bundesweit so? in bayern können sich kinder erst ab dem 18.?(glaube ich) selber abmelden.

die reli lehrer werden aber vom staat bezahlt, ... in hamburg gibt es wohl auch bald islamischen unterricht, wahrscheinlich auch vom staat bezahlt? würde mich nicht wundern, vervielfältigte *ZENSIERT*... *fg* ;),
ok wie nenne ich es anders? verbreitung von mehreren einzig wahren wahrheiten? ist das besser?
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: Bettina am 25. September 2012, 10:41:22
@Raffi: Bitte verzichte auf jegliche Formen von Beleidigung und Abwertung. Du kannst deine Meinung gerne haben, da sagt keiner was dagegen, aber den letzten Teil deines Postes darfst du bitte herausnehmen!

@Schwalbe: Hier gibt es keinen getrennten Unterricht. Es gibt Religion und das ist für katholische und evangelische Kinder zusammen.

Soweit ich weiß gibt es derzeit hier weder Befreiung davon noch Ersatzunterricht, aber so genau weiß ich das nicht. Bei uns war das auch so, dass es in den höheren Klassen Ethik gab, aber da dein Freund ja schon 23 ist, also Erwachsen ist es wohl einfach ein Angebot. Da braucht ja auch keiner mehr Aufsicht oder so. Die Grenze mit 14 ist wohl wegen der Konfirmation, da sich die Kinder/Jugendlichen da ja normalerweise zum Glauben bekennen und ihre Taufe nochmal bestätigen. Geschenke und Geld mitnehmen, um sich hinterher mal schnell vom Unterricht befreien zu lassen fände ich da schon merkwürdig und finde es gut, dass das nicht so einfach geht, sondern begründet werden muss.
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: schwalbe am 25. September 2012, 10:47:07
@Bettina, ich glaube, es ging um die Befreiung vom Reliunterricht bei der kleinen Schwester von ihrem Freund? Aber sicher bin ich mir nicht...
Gemeinsamen Religionsunterricht finde ich gut. So sehr unterscheiden sich katholischer und evangelischer Glauben ja auch nicht.
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: scarlet_rose am 25. September 2012, 11:07:02
Ja, es ging wohl um die Befreiung von ihrer Schwester, die irgendwann in die Schule kommt.

Semantix, deine Bemühungen um die Schwester in allen Ehren, du darfst nicht vergessen, dass es Dinge gibt, die nicht in deiner Verantwortung und auch nicht in deinem Ermessensrahmen liegen. Dazu gehört unter Anderem die religiöse Erziehung.
Da kannst du so viel oder so wenig davon halten, wie du willst, jedoch ist diese frage alleinige Sache der Eltern  :-\
Die Eltern werden mit Sicherheit darüber aufgeklärt werden, wenn sie die Kleine zur Schule anmelden und können dann entscheiden, ob das Kind zum Religionsunterricht gehen soll oder nicht.

Dein Freund ist mit 23 auf der Berufsschule, dort wird es natürlich ganz anders gehandhabt, als in der Grundschule. Mein Freund hatte auch Religion in der Berufsschule.Das ist dort ein freiwilliges Fach.
In der Grundschule ein reguläres Fach, von welchem man sich befreien kann oder auch nicht.

Liam hat auch ökumenischen Religionsunterricht in den Klassen 1 und 2. Noch bin ich mir nicht sicher, ob ich das gut finde, aber sicher aufgrund eigener äußerst langweilig negativer Erfahrung mit ökumenischem Unterricht.
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: Bettina am 25. September 2012, 11:13:52
Wegen der Schwester steht es ja auch in der Altersgruppe hier  ;).

Wir haben auch im evangelischen Religionsunterricht Islam oder Judentum oder andere durch genommen und kennen gelernt.

Dass Kinder gar nicht gingen, also quasi nach Hause durften, gab es aber glaube ich nicht. Aber selbst wenn das so gewesen wäre, hätte es mich nicht gestört.
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: M-e-l am 25. September 2012, 11:15:34
Bei uns ist es in der Grundschule, dass die Kinder die vom Religionsunterricht abgemeldet würden, dann frei hätten. Deshalb liegt Religion bei uns immer in der 1. oder letzten Stunde, auch hier mit nem anderen Lehrer und fest eingetragen im Stundenplan.

Ab der weiterführenden Schule gibt es dann verpflichtend Ethik als Ersatzfach.

Ich denke später werden sie das selbst entscheiden sobald sie können und ich glaube auch, dass es mehr als genug Fälle gibt wo "keine Lust" der ausschlaggebende Punkt wäre, wenn dafür frei wäre.

In der Grundschule sehe ich es als ziemlich sinnfrei an, sein Kind abzumelden, nur damit es mehr frei hat. Ist ja nicht so, dass sie im Religionsunterricht 2 Stunden die Woche dasitzen und beten, sondern da geht es ja noch um sehr, sehr allgemeine Themen, die einfach etwas mit Allgemeinwissen zu tun haben. Deshalb gehen hier auch alle Kinder die ich kenne, die nicht getauft sind, dennoch zum Religionsunterricht. Würde ich auch so machen....
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 25. September 2012, 11:16:57
Zitat von: Bettina am 25. September 2012, 10:41:22
Geschenke und Geld mitnehmen, um sich hinterher mal schnell vom Unterricht befreien zu lassen fände ich da schon merkwürdig und finde es gut, dass das nicht so einfach geht, sondern begründet werden muss.
wundert aber auch nicht, wenn man liest das manche sich kirchlich trauen lassen, "weil das macht man eben so" oder "weil das ist ja so schön". woher sollen es die kinder anders wissen wenn es von den eltern so vorgelebt wird?
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: Bettina am 25. September 2012, 11:19:01
Wundern tut mich vieles nicht  ;D
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: liadan am 25. September 2012, 11:25:45
Also ich muss jetzt mal ganz doof fragen, es herrscht ja Schulpflicht, richtig?

Wenn also Religion unterrichtet wird und auch benotet wird, wie kann man denn sein Kind da abmelden? Ich mein wenn ich mein Kind auf einer verlässlichen Grundschule anmelde und es vom Religionsunterricht befreien lassen würde und die Schule keinen Ersatzunterricht anbietet, was würde das für die verlässliche Grundschule heißen, die ja damit "wirbt" das die Kinder bis z.b. 14:00 verlässlich in der Schule sind komme was da wolle. Wird mein Kind sich dann sich selbst überlassen oder wie ist das?

@Islamunterricht, ehrlich ich finde wenn man schon einen Religionsunterricht hat sollte dieser dazu genutzt werden jedwede Religion den Kindern zu erklären ohne dem Versuch nur eine bestimmte Glaubensrichtung zu behandeln. Sprich im Überbegriff Religion gehören für mich alle möglichen Glaubensrichtungen NEUTRAL erklärt und vermittelt.

Damit die Kinder eben wirklich die FREIE Wahl haben sich den Glauben zu nehmen mit dem sie sich am ehesten identifizieren können. Oder eben festzustellen das sie mit alledem nichts anfangen können.
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 25. September 2012, 11:26:53
Zitat von: M-e-l am 25. September 2012, 11:15:34
Ist ja nicht so, dass sie im Religionsunterricht 2 Stunden die Woche dasitzen und beten, sondern da geht es ja noch um sehr, sehr allgemeine Themen, die einfach etwas mit Allgemeinwissen zu tun haben. Deshalb gehen hier auch alle Kinder die ich kenne, die nicht getauft sind, dennoch zum Religionsunterricht. Würde ich auch so machen....
eben, allgemeinwissen, hat aber nichts mit religion zu tun. dann sollen sie es anders nennen.
ansonsten wird dem kind vermittelt das das was dort gelehrt wird, etwas mit religion zu tun hat und das die werte die dort vermittelt werden etwas mit religion zu tun haben und das religion etwas gutes ist im allgemeinen.
aber wie du schon sagtest, es ist auch allgemeinwissen. und dafür braucht es keinen "religions"unterricht.
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 25. September 2012, 11:29:45
Zitat von: liadan am 25. September 2012, 11:25:45
Also ich muss jetzt mal ganz doof fragen, es herrscht ja Schulpflicht, richtig?

Wenn also Religion unterrichtet wird und auch benotet wird, wie kann man denn sein Kind da abmelden? Ich mein wenn ich mein Kind auf einer verlässlichen Grundschule anmelde und es vom Religionsunterricht befreien lassen würde und die Schule keinen Ersatzunterricht anbietet, was würde das für die verlässliche Grundschule heißen, die ja damit "wirbt" das die Kinder bis z.b. 14:00 verlässlich in der Schule sind komme was da wolle. Wird mein Kind sich dann sich selbst überlassen oder wie ist das?

@Islamunterricht, ehrlich ich finde wenn man schon einen Religionsunterricht hat sollte dieser dazu genutzt werden jedwede Religion den Kindern zu erklären ohne dem Versuch nur eine bestimmte Glaubensrichtung zu behandeln. Sprich im Überbegriff Religion gehören für mich alle möglichen Glaubensrichtungen NEUTRAL erklärt und vermittelt.

Damit die Kinder eben wirklich die FREIE Wahl haben sich den Glauben zu nehmen mit dem sie sich am ehesten identifizieren können. Oder eben festzustellen das sie mit alledem nichts anfangen können.
auf die schnelle, man hat ein recht auf religionsunterricht, darf aber nicht dazu gezwungen werden, deswegen das abmelderecht. wenn das kind aber hingeht kann es deswegen auch sitzenbleiben.

und vergleichender religionsunterricht wäre schlecht für die religionen, woher sollen die kinder dann lernen das ihre religion etwas einzigartiges ist?
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: Landei am 25. September 2012, 11:32:05
Hier ist Religionsunterricht freiwillig und nach "Sorten" getrennt. In den beiden 1. Klassen hier gibt es ca. 12 Kinder, die Dienstags eine 5. Stunde haben und dann evangelisch "lernen".
Nach den Herbstferien startet hier auch der Religionsunterricht für alle 4 Katholiken.

Der Unterricht ist verpflichtend, kann aber wohl zum Halbjahr gekündigt werden.

Ab 5. Klasse gibt es hier LER als Pflichtfach. Kinder, die am Religionsunterricht teilnehmen, sind davon befreit.
Also ist die Stundenanzahl ab der 5. Klasse wieder ausgeglichen.

Bis zur 5. Klasse haben halt die Nicht-Religionskinder schon früher frei und Zeit, im Hort zu spielen. Oder werden halt früher abgeholt.
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: schwarzesgiftal am 25. September 2012, 11:33:46
Ob man sich bei uns abmelden kann weiss ich nicht, unsere ist ohne bekenntnis daher ethik (und eine stunde weniger pro woche :D)
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: liadan am 25. September 2012, 11:35:58
Also bei uns wurde am Elternabend gesagt das es keinen herkömmlichen Religionsunterricht gibt sondern das man das in dem Fach Ethik eben alles bespricht/lernt, wenn ich das richtig verstanden habe.

@Landei verlässliche Grundschulen haben aber keinen Hort, zumindest hier bei uns nicht  ;), da ist gewährleistet das die Kinder bis Uhrzeit X in der Schule betreut werden, was ist denn wenn jetzt nur 2 Kinder eine Befreiung haben? Die muss ja jemand beaufsichtigen.

Edit: Gäbe es bei uns Islamunterricht würden die wenigen Kinder die nicht dieser Glaubensrichtung angehören aber doof da stehen, was wäre dann mit denen?  ???
Ist der Islamunterricht dann verpflichtend oder auch freiwillig? Bisher dachte ich Schule und die Schulfächer seien kein Wunschkonzert ich kenne das von früher es gab immer ein Ersatzfach für die Kinder, welche nicht am Reliunterricht teilgenommen haben.  ;)
Ausnahmen gab es halt je nach Schulform, meine beste Freundin ging auf die Ursulinenschule, da wurde vor Schulbeginn noch ein kleiner Art Gottesdienst mit Gesang und Gebet abgehelten und Nonnen haben unterrichtet ,-)!
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: scarlet_rose am 25. September 2012, 11:38:24
@liadan:
Man kann Kinder auch betreuen ohne Unterricht zu halten  ;)
Ist ja bei Krankheitsbegründetem Unterrichtsausfall auch nicht anders bei den verlässlichen Grundschulen  ;)

Zitat von: KoenigRaffzahn am 25. September 2012, 11:29:45

und vergleichender religionsunterricht wäre schlecht für die religionen, woher sollen die kinder dann lernen das ihre religion etwas einzigartiges ist?
Musst du immer, wenn es um das Thema Religion geht herablassend und anmaßend werden?
Geht es nicht anders?

Ich habe in 11 Jahren Religionsunterricht sehr viel vergleichende Religionslehre gehabt. Ich war in Buddhistischen Klöstern, wir hatten einen Rabbi zu Besuch und waren eine Moschee besuchen. Haben Bibelkritik ausgeübt und Themen wie Sexualität, Drogen und  Okkultismus durchgenommen.
Die eigene Religion war fast Nebensache....
Bis ich aus dem katholischen Religionsunterricht in der 12. dann zum evangelischen (bzw ökumenischen) musste. Dort ging es dann nur noch um Bibel lesen, richtig glauben, Bibel auswendig lernen usw...
Es war aber an unserer Schule schon immer so, dass im ev. Unterricht die Bibel sehr viel wichtiger war, als bei uns.
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: liadan am 25. September 2012, 11:41:32
Scarlet, aber im Krankheitsfall des Lehrers betrifft es dann ja alle Kinder und nicht  nur vereinzelte, darauf wollte ich hinaus, ich glaube kaum das man bei dem herrschenden Lehrermangel da irgendwie jemanden abstellt der vereinzelte Kinder im Auge hat, die Umsetzung stell ich mir eben aufgrund des Personalmangels schwierig vor.  ;)
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: simsalabim am 25. September 2012, 11:41:49
+++

Dein Freund sollte sich weiterhin am Religionsunterricht beteiligen. Viele meiner ehemaligen Klassenkameraden haben in der Oberstufe oder auch sonst im Religionsunterricht mitgemacht, einfach, weil sie gesagt haben, dass es leicht verdiente Noten sind. Allerdings war es bei uns nicht so! Auch ich fordere schon von meinen Schülern, dass sie das Fach ernst nehmen und schreibe auch hin und wieder Hausaufgabenkontrollen. Denn ich bin der Meinung, es ist ein wichtiges Fach.
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: Landei am 25. September 2012, 11:44:30
Keine Ahnung, was verläßliche Grundschule sein soll, das haben wir hier nicht.

Aber es werden ja sicher nicht alle Kinder Religionsunterricht haben. Hier gehen von insgesamt 47 Erstklässlern keine 20 zum Religionsunterricht.
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: scarlet_rose am 25. September 2012, 11:45:06
Zitat von: liadan am 25. September 2012, 11:41:32
Scarlet, aber im Krankheitsfall des Lehrers betrifft es dann ja alle Kinder und nicht  nur vereinzelte, darauf wollte ich hinaus, ich glaube kaum das man bei dem herrschenden Lehrermangel da irgendwie jemanden abstellt der vereinzelte Kinder im Auge hat, die Umsetzung stell ich mir eben aufgrund des Personalmangels schwierig vor.  ;)

Wir haben eine verlässliche Grundschule und hier ist es so, dass alle Kinder bis 12.20 Uhr betreut sind. Egal ob sie wegen Religion, Krankheit oder sonstigen gründen ausfallen.
Ich seh da grade keinen Zusammenhang zwischen Religionsunterricht und sem Problematisieren der verlässlichen Grundschule  ???
Im Gegenteil: Religionsunterricht bzw nicht teilnehmende Kinder, welche betreut werden müssen sind ja kalkulierbar und man weiß es vorher.
Bei Krankheit eben nicht.

Ich glaube wir haben pädagogische Helfer oder irgend soetwas an der Schule, welche Kinder dann betreuen.

Oder, wie bei Liam in der Klasse, eben VKL und die Kinder, welche es nicht brauchen, machen nebenher etwas anderes.
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: JaJoJoJa am 25. September 2012, 11:46:05
Bei uns ist der Religionsunterricht freiwillig-d.h. Eltern die wollen, dass ihre Kinder daran teilnehmen müssen ihre Kinder anmelden.. Das gilt von Klasse 1 bis 4 ..d.h. Kinder die zum Religionsunterricht angemeldet werden haben mehr Unterricht..
Ab der 5. Klasse gibt es Ethik oder Religion-und da müssen die Kinder entweder das eine oder das andere mit machen-wenn die Eltern die Kids also nicht zum Reli-unterricht angemeldet haben gehen sie automatisch zum Ethikunterricht-alle Kinder haben also gleich viele Stunden..

Ich bin jetzt auf einem OSZ-dort kann ich mich freiwillig für Religion anmelden-wer das nicht tut hat halt 2 Stunden weniger Unterricht in der Woche.. ;) Ethik oder ähnliches gibt es nicht als Ersatz... ;)
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: liadan am 25. September 2012, 11:51:23
Seufz, Scarlett, wenn jetzt der Reliunterricht z.b. mitten drin ist dann muss ein Helfer der die Kinder betreut kommen wegen vielleicht zwei drei Schülern, Stichwort Kosten  ;). Wenn eine komplette Klasse oder mehrere betreut werden müssen lohnt sich das eher für die Schule einen extra Helfer zu holen, ich weiß nicht wie ich erklären soll was ich meine.  ;)

Bei uns ist es ja z.b. so wenn die AG`s ausfallen sind die Kinder nachmittags auch sich selbst überlassen, die AG fällt aus aber die Kinder dürfen eben vor eigentlichem AG Schluss das Schulgelände nicht verlassen, aber eine richtige Beaufsichtigung findet nicht statt, es wird geschaut sind die Kinder noch da ah, gut ansonsten hocken die einfach auf dem Schulhof und sind sich selbst überlassen, wenn die Zeit ist müssen sie sich bei Person X abmelden und dürfen gehen.  ;)

Mir erschließt sich das nicht das es in der Klasse 1-4 freiwillig ist und wenn man das nicht will man weniger Stunden hat aber ab Klasse 5 gibt es dann plötzlich ein Ersatzfach, warum nicht gleich von Anfang an?  ??? @JaJoJoJa
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: Solar. E am 25. September 2012, 11:52:33
Zitat von: KoenigRaffzahn am 25. September 2012, 11:29:45

auf die schnelle, man hat ein recht auf religionsunterricht, darf aber nicht dazu gezwungen werden, deswegen das abmelderecht. wenn das kind aber hingeht kann es deswegen auch sitzenbleiben.


Nur kurz einwerf: Dafür müsste es sich aber *sorry* schon selten dämlich anstellen.  ;D
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: lotte81 am 25. September 2012, 11:58:36
@liadan: Hier gab es bis vor kurzem nicht mal die Möglichkeit Ethik für Grundschulen zu studieren..... Evtl. gab es den Bedarf früher einfach nicht und es mangelt noch an "Anpassung" des studiums? Bald dürfte er erste SChwung Grundschullehrer mit Ethik fertig sein von unserer Uni ...... Ja, warum erst jetzt? Vielleicht ist der Bedarf nicht Flächendeckend genug da? Und die Mühlen malen nun mal oft langsam und wenn es den Bedarf nun gibt, muss aber erst das gesamte System eines Studienganges umgestellt werden.....
Aber das ist nur eine Vermutung..... Ich denke nicht, dass da böser wille oder ein PLan dahinter steckt.... sondern einfach: Den Bedarf nicht rechtzeitig erkannt.
Hier würde ein Kind , das nicht heim kann, aber kein reli machen soll, auch in einer Nachbarklasse sitzen, Hausaufgaben machen dürfen oder sonst wie beaufsichtigt sein....Sicher nicht ideal
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: Landei am 25. September 2012, 12:01:22
Zitat von: liadan am 25. September 2012, 11:51:23
warum nicht gleich von Anfang an?  ???

Wenn man den Erstklässlern  direkt zu Beginn 22 Stunden pro Woche aufdrücken würde, gäbe es sicher einen Aufschrei.
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: scarlet_rose am 25. September 2012, 12:04:51
Zitat von: Landei am 25. September 2012, 12:01:22
Zitat von: liadan am 25. September 2012, 11:51:23
warum nicht gleich von Anfang an?  ???

Wenn man den Erstklässlern  direkt zu Beginn 22 Stunden pro Woche aufdrücken würde, gäbe es sicher einen Aufschrei.

??? s-:)
Liam hat 23 Stunden!
Und da schreit keiner...
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: JaJoJoJa am 25. September 2012, 12:09:36
@Liadan
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung weshalb das so geregelt ist.. :-\
Aber Fakt ist, ab Klasse 5 ist Ethik/ oder Religion Pflicht...die ersten 4 Jahre läuft´s halt freiwillig...
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 25. September 2012, 12:23:23
Zitat von: scarlet_rose am 25. September 2012, 11:38:24

Zitat von: KoenigRaffzahn am 25. September 2012, 11:29:45

und vergleichender religionsunterricht wäre schlecht für die religionen, woher sollen die kinder dann lernen das ihre religion etwas einzigartiges ist?
Musst du immer, wenn es um das Thema Religion geht herablassend und anmaßend werden?
Geht es nicht anders?

Ich habe in 11 Jahren Religionsunterricht sehr viel vergleichende Religionslehre gehabt. Ich war in Buddhistischen Klöstern, wir hatten einen Rabbi zu Besuch und waren eine Moschee besuchen. Haben Bibelkritik ausgeübt und Themen wie Sexualität, Drogen und  Okkultismus durchgenommen.
Die eigene Religion war fast Nebensache....
Bis ich aus dem katholischen Religionsunterricht in der 12. dann zum evangelischen (bzw ökumenischen) musste. Dort ging es dann nur noch um Bibel lesen, richtig glauben, Bibel auswendig lernen usw...
Es war aber an unserer Schule schon immer so, dass im ev. Unterricht die Bibel sehr viel wichtiger war, als bei uns.
nunja, schule ist ländersache, das kann natürlich zu unterschiedlichem unterricht führen. ich denke das ist auch bei der religion so.
zu meiner "herablassung", es war ein (ich glaube englischer) theologe, der sagte das ökumenischer/vergleichender religionsunterricht abzulehnen sei. und zwar aus dem von mir genannten grund. woher sollen die kinder die einzigartigkeit ihrer religion kennenlernen, wenn verglichen wird?
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: Sweety am 25. September 2012, 12:26:53
Raffzahn, das ist ja selbst unter rhetorischen Gesichtspunkten Quatsch, da ein Vergleich nichts als eine Technik ist, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszuarbeiten.

Kommt bei dem Vergleich also raus, dass alle anderen Einheitsbrei sind, die eigene Religion aber keinerlei Gemeinsamkeiten mit denen aufweist, dann hat der Vergleich sogar den Nachweis der Einzigartigkeit erbracht.

Aber interessant, dass du dich auf die Argumentation eines Theologen berufst ;D
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: liadan am 25. September 2012, 12:36:06
Zitat von: Landei am 25. September 2012, 12:01:22
Zitat von: liadan am 25. September 2012, 11:51:23
warum nicht gleich von Anfang an?  ???

Wenn man den Erstklässlern  direkt zu Beginn 22 Stunden pro Woche aufdrücken würde, gäbe es sicher einen Aufschrei.

??? Warum Aufschrei, mein Sohn hat 24 Stunden in der Woche.
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 25. September 2012, 12:53:11
sweety, ICH sage, wenn schon, dann vergleichender religionsunterricht(nicht das ich meinen sohn dahinschicken würde ;) ). das ablehnende argument kommt von einem theologen ;)
was bei einem solchen vergleich rauskommt ist wieder eine ganz andere frage. ich sage, es kommt ein einheitsbrei bei raus ;).
edit, wie anscheinend auch der besagte theologe befürchtet ;)
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: scarlet_rose am 25. September 2012, 12:56:18
Nur weil IRGENDWER irgendwas sagt, hat das noch lange nichts mit dem hiesigen Unterricht zu tun  s-:)

Was meine Ausführungen nun mit länderspezifischen Unterschieden zu tun hat, die du mir gerade aufgezeigt hast, ist mir zwar nicht ganz klar, aber nun gut  s-:)
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: Landei am 25. September 2012, 13:25:51
Zitat von: liadan am 25. September 2012, 12:36:06
Zitat von: Landei am 25. September 2012, 12:01:22
Zitat von: liadan am 25. September 2012, 11:51:23
warum nicht gleich von Anfang an?  ???

Wenn man den Erstklässlern  direkt zu Beginn 22 Stunden pro Woche aufdrücken würde, gäbe es sicher einen Aufschrei.

??? Warum Aufschrei, mein Sohn hat 24 Stunden in der Woche.

Irgendwie müssen die ja die Betreungszeit der "zuverlässigen Grundschule" voll bekommen. (Ist unsere jetzt "unzuverlässig?")
Du hattest doch mal irgendwas von "Zwischenstunden" oder so geschrieben, wo die Hausaufgaben gemacht werden?
Sowas haben wir hier nicht. Die Erstklässler haben hier täglich ihre 4 Stunden und einmal die Woche 5 Stunden. (Das mit der 5. Stunde ist neu, vorher waren es nämlich nur 20 Wochenstunden, daher der Kommentar wegen Aufschrei)
Religionskinder haben dann noch einen Tag zusätzlich 5 Stunden.
Nach den 4 oder 5 Stunden ist Feierabend. Die Hortkinder gehen mit den Horterziehern zum Essen und machen anschließend Hausaufgaben.

Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: liadan am 25. September 2012, 13:37:07
Landei,  mein Sohn geht in den Hort, hier ist es wumpe ob verlässliche Grundschule oder nicht, meine Frage zu der verlässlichen Grundschule war eben allgemein gemeint.

In der Grundschule meines Sohnes gibt es täglich 4 Stunden Unterricht + jeden Tag eine Stunde bzw. 45 Minuten Lernzeit die für alle Kinder verpflichtent ist dort werden die Sachen die sie im Unterricht gelernt haben vertieft und alle Kinder machen Hausaufgaben, sprich der Unterricht geht jeden Tag von 08:00 bis 12:45 und von 12:45-13:30 ist dann für die Kinder die eben keinen Hortplatz haben oder an keinen Nachmittags AG´s teilnehmen die verlässliche Grundschule, also werden hier mit der Lernzeit keine Betreuungsstunden für die verlässlichkeit aufgefangen.  ;)

Muss mich verbessern, Freitags gibt es keine Lernzeit ,-) und keine AG´s und somit keine Ganztagsschule, Ganztagsschule halt mit AG`s überbrückt bis 15:30 von Mo-Do! Wenn ich von Stunden rede, meine ich natürlich Schulstunden die ja nur 45 Minuten dauern ,-)
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 25. September 2012, 13:45:29
Zitat von: scarlet_rose am 25. September 2012, 12:56:18
Nur weil IRGENDWER irgendwas sagt, hat das noch lange nichts mit dem hiesigen Unterricht zu tun  s-:)

Was meine Ausführungen nun mit länderspezifischen Unterschieden zu tun hat, die du mir gerade aufgezeigt hast, ist mir zwar nicht ganz klar, aber nun gut  s-:)
natürlich hat es nichts mit em hiesigen unterricht zu tun, aber zeigt dennoch die ablehnung vergleichenden unterrichts teilweise bei theologen.

deine ausführungen waren ein bericht aus DEINER schulzeit. hast du in mehreren bundesländern unterricht gehabt? hörte sich nicht so an. in einem anderen bundesland kann der unterricht schon wieder ganz anders aussehen. das hat es damit zu tun. nur weil es bei dir so war, heißt es nicht es ist anderswo auch so.
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: scarlet_rose am 25. September 2012, 13:45:33
Verlässliche Grundschule bedeutet nicht,dass es eine Betreuungszeit gibt, sondern nur,dass es während der regulären Unterrichtszeit keine Betreuungsausfälle gibt.

Das heißt, dass die Schule zum Beispiel versichert, dass die Kinder von der 2. bis zur 5. betreut sind und auch wenn Randstunden ausfielen, nicht heim geschickt werden.
Die Schule garantiert lediglich eine feste Schulzeit und KEINE zusätzliche Betreuung.
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: Landei am 25. September 2012, 13:49:44
Bei 4 Stunden täglich 5x/ Woche plus 1 Stunde zusätzlich Lernzeit an 4 Tagen kommt man auf die 24 Stunden. Ohne diese Lernzeit wären es ja nur 20 Stunden.

Hier geht es morgens um 7.50 Uhr los bis 11.30 Uhr. An Tagen mit 5. Stunde geht der Unterricht dann halt bis 12.45 Uhr.

Und wie schon erwähnt, sagt mir "verläßliche " Grundschule halt nichts.

Was passiert denn zwischen 12.45 Uhr und 13.30 Uhr mit den Kindern, die nicht in den Hort gehen und keine AG's mitmachen?
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: liadan am 25. September 2012, 13:53:59
Landei, das weiß ich nicht was mit den Kindern in der Zeit passiert in der Zeit bis 13:30, da unser nach der Lernzeit in den Hort geht, Mittag isst und dann dort betreut wird. Die Ganztagsschule uns nichts nützt weil Freitag halt nur bis 13:30 betreut wird und wir eben auch die Ferienzeiten benötigen und diese deckt nur der Hort ab, ohne grossartige Schließtage, außer Brückentage und vereinzelte Tage für Fortbildungen und Konferenzen und die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr.

Da die Lernzeit aber für alle verpflichtend ist sind es 24 Schulstunden.  ;)
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 25. September 2012, 13:58:15
Zitat von: scarlet_rose am 25. September 2012, 12:56:18
Nur weil IRGENDWER irgendwas sagt, ...
du hast recht, ich habe zwar schon gesucht, es jetzt aber nicht gefunden wer genau das war.
aber, gerade frisch reinbekommen, die meinung des bundesgeschäftsführers des evangelischen arbeitskreises der cdu/csu zum gemeinschaftlichen erarbeiteten religionsunterrichtes in hamburg :
,,Ein solches Vorhaben bedeutet auf längere Sicht das Ende des klassisch-konfessionellen Religionsunterrichts, so wie er im Grundgesetz geregelt ist", erklärte Meißner bei der Jahreshauptversammlung des EAK Bremen. Wörtlich sagte er: ,,Wenn Bremen die Hamburger Regelungen übernehmen sollte, wäre das ein großer Fehler."

hier der link dazu :
http://www.idea.de/detail/politik/detail/kritik-an-hamburger-modell-fuer-religionsunterricht.html

edit : es betrifft den unterricht für muslime und christen.
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: SemantiX am 25. September 2012, 14:10:55
Oje, das ist ein wenig aus dem Ruder gelaufen hier.

Also, ich möchte nicht, dass ein Streit über den Sinn von Religionsunterricht entsteht. Ich habe meine ganz persönliche Meinung, wie jeder hier. Das es ein heißes Thema ist, ist klar. Aber mir ging es einzig und allein darum zu erfahren, wie es anderswo gehandhabt wird. Und vielleicht auch Erfahrungsberichte, wie ihr das gelöst habt.

Jetzt zu dem, was mich betraf:

Zitat von: scarlet_rose am 25. September 2012, 11:07:02
Ja, es ging wohl um die Befreiung von ihrer Schwester, die irgendwann in die Schule kommt.

Semantix, deine Bemühungen um die Schwester in allen Ehren, du darfst nicht vergessen, dass es Dinge gibt, die nicht in deiner Verantwortung und auch nicht in deinem Ermessensrahmen liegen. Dazu gehört unter Anderem die religiöse Erziehung.
Da kannst du so viel oder so wenig davon halten, wie du willst, jedoch ist diese frage alleinige Sache der Eltern  :-\

Ja, es geht darum, was für Möglichkeiten Maria hat. Ich weis, dass die Infos dazu früh genug kommen.... aber was spricht dagegen, wenn ich mich einfach interessiert, wie das so verläuft?
Was unser Mitspracherecht angeht: Natürlich weiß ich, dass die Entscheidung bei den Eltern liegt. Aber der Vater ist unserer Ansicht und die Mutter würde das Kind nur aus der hier genannten Gewohnheit in den Religionsunterricht schicken. Also, warum sollten wir mit den Eltern nicht auch über Alternativen reden? Ich schreibe es ihnen ja nicht vor, sondern schlage es nur vor....
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: SemantiX am 25. September 2012, 14:24:50
Zitat von: simsalabim am 25. September 2012, 11:41:49

Dein Freund sollte sich weiterhin am Religionsunterricht beteiligen. Viele meiner ehemaligen Klassenkameraden haben in der Oberstufe oder auch sonst im Religionsunterricht mitgemacht, einfach, weil sie gesagt haben, dass es leicht verdiente Noten sind. Allerdings war es bei uns nicht so! Auch ich fordere schon von meinen Schülern, dass sie das Fach ernst nehmen und schreibe auch hin und wieder Hausaufgabenkontrollen. Denn ich bin der Meinung, es ist ein wichtiges Fach.

Danke für den Post, ich fand das wirklich sehr interessant. Nur ist sein Problem mit dem Thema Religion wirklich tiefgreifend und durch Erfahrungen begründet. Er würde nicht mal in den Unterricht gehen, wenn er dafür eine gute/sehr gute Note quasi geschenkt bekommt. Und genau deshalb möchten wir auch bei seiner Schwester nach Alternativen schauen. Nicht, dass wir ihr das Thema vorenthalten würden, es ist stets ihre freie Wahl, trotz allem.
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: scarlet_rose am 25. September 2012, 16:17:37
Schlimm ist sogesehen nicht arg, wenn man sich Gedanken macht und mit überlegt, aber man muss auch seine Grenzen kennen und wissen, wo wie viel Unterstützung und Einmischen angebracht ist.
Es ist toll,dass du dich so sehr um die Kleine sorgst, in manchen von dir schon beschriebenen Punkten auch sicher notwendig, jedoch muss man in gewissen Punkten auch einfach die Verantwortung mal an die Eltern geben und sich und die eigene Meinung raus halten.
Der Vater und die Mutter können und müssen das untereinander klären, denn es geht hier ja nicht um eine grundlegend lebenswichtige Frage.
Man muss Eltern in manchen Punkten auch ihre elterliche Kompetenz zugestehen und einfach mal zurück stecken

Zitat von: SemantiX am 25. September 2012, 15:14:51

Und ich verstehe vollkommen, wie sehr dich das auf die Palme bringt. Es ist immer anstrengend, wenn Eltern mitmischen.

Das hast du im anderen Thread geschrieben. Und im Grunde ist es genau das gleiche.

Helfen, unterstützen und sich sorgen ist gut und wichtig. Aber in manchen Punkten, die man so von dir immer wieder liest ("ich bestehe darauf,dass sie in die Schule kommt", "du willst Alternativen für ihren Religionsunterricht suchen",...) sage ich, musst du auch ein wenig Abstand halten und die Eltern machen lassen und dir nicht zu viel Kompetenz zusprechen.

Auch zum Wohle des Kindes, denn für ein Kind ist es alles andere als schön,wenn die Mutter und deren Meinung, was das Kind angeht permanent in Frage gestellt und kritisiert wird.

Du hast eine Meinung und einen Wunsch, aber in Dingen, die die Gesundheit und das Wohlergehen des Kindes nicht gefährden, solltest du auch den Eltern mal alleinige Verantwortung und Aussprache zugestehen.

Das bezieht sich nicht nur auf das Thema jetzt, sondern auf so vieles allgemein,was man immer so mitbekommt  :-\
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: SemantiX am 25. September 2012, 18:43:03
Zitat von: scarlet_rose am 25. September 2012, 16:17:37

Helfen, unterstützen und sich sorgen ist gut und wichtig. Aber in manchen Punkten, die man so von dir immer wieder liest ("ich bestehe darauf,dass sie in die Schule kommt", "du willst Alternativen für ihren Religionsunterricht suchen",...) sage ich, musst du auch ein wenig Abstand halten und die Eltern machen lassen und dir nicht zu viel Kompetenz zusprechen.

Ich  glaube nicht, dass wir auf diesem Weg noch auf einen grünen Zweig kommen.
Ich denke, hier kommt was völlig falsch rüber. Ich schreibe den Eltern nichts vor. Das habe ich nie getan und das werde ich nicht tun.
Ich bin hier im Forum, weil ich selbst Rat suche. Ich wollte eure Meinung hören, weil wir Maria helfen wollen. Und ich denke, dass ein Bruder jedes Recht hat seiner Schwester zu helfen und ich weis nicht, warum seine Meinung nicht zählen sollte. Er ist alt genug... gerade mal zwei Jahre jünger als du.

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass du mich falsch zitierst. Ich schrieb: ich "bestehe" darauf, dass Maria in die Schule kommt. Das bestehen war in Anführungszeichen. Ich denke, dass sagt einiges darüber aus, wie ich meine eigenen Kompetenzen gegenüber den Eltern einschätze.

Wenn ich da falsch rüber komme, dann tut mir das leid. Nochmal in aller Deutlichkeit: Die Mutter kümmert sich NULL um ihr Kind. Der Vater redet über solche Dinge gern mit uns und unsere Meinung ist ihm wichtig. Da ich nicht genug Wissen über Kindererziehung habe, versuche ich hier auch Fremdmeinungen einzuholen.

Als ich den Thread eröffnete wollte ich auch nur wissen, wie es sich so mit Religionsunterricht verhält. Rein um einen Überblick zu haben. Das ich gerne einen alternativen Unterricht für Maria hätte wollte ich hier überhaupt nicht zum Thema machen...
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: Ina+Finn am 26. September 2012, 23:29:00
Ich habe nun nicht alles gelesen,um genau zu sein,nur Dein Eingangspost ;)

Ich konnte bei der Schulanmeldung ankreuzen,ob das Kind am Reli-Unterricht teilnimmt,ich habe es einfach offen gelassen :)

Unsere Kinder sind nicht getauft,aber Lennja geht in einen Ev. Kindergarten und bekommt die Werte dort eh vermittelt,Finn wird zwngsläufig den Unterricht mitmachen müssen,da es Klassenlehrer-Unterricht ist.
Ich finde es nicht schlimm,und sollte Ihm das gar keinen Spass machen,wird er mir das schon mitteilen und dann kann ich Ihn dort immer noch streichen lassen.

Da wir hier auch nicht wirklich "gläubig"(im Sinne von Kirchengang z.B.) sind,finde ich es nicht verkehrt,dass bestimmte Werte eben durch Schule oer KiGa vermittelt werden.

Ganz zum Schluss noch:
Ich bin Katholisch und JA,ich glaube an Gott,auch wenn ich nicht in die Kirche gehe
Mein Mann ist Ev. und NEIN,er ist Ungläubig

Es ist bei uns aber kein Reizthema :)
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 27. September 2012, 11:27:59
Zitat von: scarlet_rose am 25. September 2012, 11:38:24


Zitat von: KoenigRaffzahn am 25. September 2012, 11:29:45

und vergleichender religionsunterricht wäre schlecht für die religionen, woher sollen die kinder dann lernen das ihre religion etwas einzigartiges ist?
Musst du immer, wenn es um das Thema Religion geht herablassend und anmaßend werden?
Geht es nicht anders?
darüber habe ich nochmal nachgedacht. jep, es geht nicht anders.

wenn ich solche sachen wie die heilige dreifaltigkeit* und das fliegende spaghettimonster vergleiche, finde ich halt beides gleich albern. wo ist der unterschied? warum sollte ich dem einen mehr respekt zollen als dem anderen? die einen tragen nudelsiebe auf dem kopf**, die anderen kreuze auf denen ein mensch tagelang verblutet ist. beide behaupten etwas das nicht bewiesen ist und das sich nicht beweisen läßt.

*(drei personen in einer und doch nur eine?aber auf gar keinen fall götter! denn man soll ja nur einen haben, aber ein paar hundert? schutzheilige und engel sind schon in ordnung*GGG*, ich muß schon wieder lachen wenn ich daran denke... oder die jugnfräuliche empfängnis... gott vergewaltigt eine frau und alle finden das in ordnung? aber wird ja auch bei anderen gut geheißen in dem heiligen buch.)

**[in österreich hat es sogar ein pastafari( das sind die gläubigen des fliegenden spagettimonsters) geschafft das er seine HEILIGE kopfbedeckung auf amtlichen fotos(zum beispiel führerschein!) tragen darf]

edit : BOAH EY! respekt wird von denen eingefordert die sagen beschneidungsgegner seinen schlimmer als nazis aus dem dritten reich? solchen leuten gegenüber soll ich respekt haben? ehrlich ich lock mich erstmal aus bevor ich richtig anfange.
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: Bettina am 27. September 2012, 11:32:19
Womit wir aber wieder beim grundsätzlich wünschenswerten sind für den Umgang mit Menschen untereinander .... Respekt! Und den fordere ich ein, ganz egal, was du denkst und welcher Meinung du bist. Und deshalb ist alles herabwürdigende nach wie vor unangebracht und das wird sich auch nicht ändern  :).

Man muss Dinge nicht glauben oder nachvollziehen können, man muss Meinungen nicht teilen und kann dennoch sowohl seine Meinung sagen als auch respektvoll bleiben!
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 27. September 2012, 11:37:05
jep bettina, respekt, du sagst es, wird von denen eingefordert die andere aufs übelste beschimpfen. sie den berliner obervortänzer(keine ahnung wie der bei denen heißt, interessiert mich auch nicht) der juden. von dem kommt nämlich der vergleich mit den nazis und das beschneidungsgegner schlimmer sind.
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: Bettina am 27. September 2012, 11:39:15
Das falsche Verhalten anderer macht das eigene falsche Verhalten nicht besser. Mehr sag ich dazu nicht. Wenn du Respekt für dich, deine Familie, deinen Sohn, von anderen und überhaupt erwartest, dann musst du auch bereit sein erstmal damit anzufangen. Der Rest gehört hier nicht her.

Ich berufe mich jetzt einfach mal auf die Forenregeln, weil das im Augenblick für mich einfacher und das hier in dem Rahmen für mich das Maßgebliche ist .... und Ende!
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: scarlet_rose am 27. September 2012, 11:45:59
@KoenigRaffzahn:
Eigentlich ist es vollkommen sinnlos darüber zu diskutieren, aber kennst du eigentlich nur Extreme?
Jeder Gläubige beschimpft also Andere als Nazi oder anderweitig?
Jeder Gläubige ist als Respektlos?

Das sind einzelne Personen oder Personengruppen. Aber nicht der Glaube und nicht die Masse aller Religionsangehöriger überhaupt.

Aber da du dich allem bei diesem Thema überlegen fühlst und deine einzige Argumentationsweise die Verweise auf Extremisten jedweder Art ist, macht eine Diskussion sowieso keinen Sinn:


@Semantix:
Lustig, dass du der Meinung bist, dass Einmischen der Großeltern lästig ist, der Bruder bzw die Freundin des Bruders permanentes Recht dazu hat  ;D
Ich weiß auch nicht,was der Verweis auf sein oder mein Alter damit zu tun hat  ???

Ganz ehrlich, ich finde es gut, dass ihr euch kümmert, aber auch wenn der Vater lieber mit euch solche Sachen bespricht, wäre es nicht dann erstrecht an der Zeit mal zu sagen "Stop, hey, es ist DEIN Kind, DU musst solche Dinge mit deiner Frau besprechen!"?
Dem Kind helfen, es raus holen, Aktivität bieten usw ist wichtig und toll.
Erzieherische Grundfragen aber muss der Vater mit seiner Frau klären und nicht mit Geschwistern. Ist die Frau nicht in der Lage, muss man fragen warum?
Ist sie psychisch krank, so wäre es sinnvoll ihr zu helfen.
Ist sie einfach nur dumm, dann, so leid es mir tut, ist Dummheit kein Grund Erziehung zu entziehen.
Es ist die Aufgabe des Vaters sich darum zu kümmern,dass er mit der Mutter einen Weg findet und nicht euch die Verantwortung zu geben und alle Erziehungsfragen zu besprechen.

Die Mutter hat hier scheinbar ganz klar einen Willen geäußert. Auch wenn sie sich vielleicht sonst nicht kümmert, scheint sie hier einen klaren Willen geäußert zu haben. Und der ist zu respektieren, da müssen jetzt die Eltern einen Weg finden und nicht ihr mit den Eltern, sondern die Eltern miteinander, denn hier gibt es eine klare Stellungnahme beider Parteien, die in dieser Frage etwas zu sagen haben: Mutter und Vater.
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: Bettina am 27. September 2012, 11:47:57
Zum Thema des Threads: Hat scarlet toll geschrieben und seh ich genauso  :)
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: knuffi01 am 27. September 2012, 14:01:32
Ich schreib mal kurz wie es bei unsere Großen in der Schule geregelt ist.
Man musste bei der Schulanmeldung ankreuzen in welchen Unterricht das Kind gehen soll.
Kath. Religion, Ev. Religion oder Ethik

Fabienne ist für Ehtik angemeldet. Der Unterricht ist so geregelt.
Dienstag ist Kath. Religion / für die Kinder die dort nicht hin gehen ist Fördern
Mittwoch ist Ev. Religion / Ethik / und für den Rest der Kinder eben Fördern

Finde die Regelung ganz gut da die Kinder weiterhin betreut werden und somit keine Freistunde haben.
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: SemantiX am 27. September 2012, 22:11:42
scarlet... ich verstehe deinen Punkt. Du hast natürlich völlig recht, dass diese Entscheidung bei den Eltern liegt. Ich werde mich auch nicht einmischen, wenn sie eine Entscheidung treffen und ich werde auch jede Entscheidung akzeptieren. Ich habe immer ein wenig das Gefühl, dass meine Intension falsch verstanden wird. Mir geht es nicht darum, der Mutter vorschriften zu machen. Ich kann nicht oft genug betonen, dass ich nur mit Rat zur Seite stehen will.
Die Mutter redet oft mit uns darüber, dass sie selbst mit dem Kind nicht klar kommt und nicht weiter weis. Sie sucht aktiv unsere Meinung. Es ist zwischen uns ganz klar, dass ich ihr sage, was ich denke, aber die Entscheidung letzendlich immer bei ihr liegt.
Sie hat entschieden, dass es in Ordnung ist, wenn ihre 5-jährige Tochter noch windeln trägt. Ich habe mit ihr drüber geredet, aber als ich gemerkt habe, dass das ihr Standpunkt ist, haben wir nichts weiter gemacht (es war zum Schluss der Kindergarten, der eingegriffen hat).
Sie hat psychische Probleme - wir haben ihr dabei geholfen so gut wir konnten, aber das ist tatsächlich eine Sache, bei der wir nichts machen können.
und was religion betrifft: sie hat eben keine klare meinung. sonst wäre das kein thema für mich.

Der Punkt Großeltern/Bruder ist folgerichtig. ich hoffe allerdings, dass ich den unterschied (meinung aufdrängen/ meinung suchen) soweit ein wenig klären konnte.

Ich wünsche mir wirklich, dass ich jetzt richtig rübergekommen bin.
Aber da ich dir recht geben muss, werde ich ein wenig kürzer treten :)
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: kruemel35 am 28. September 2012, 20:56:39
Eine Arbeitskollegin hat ihr kind auch an einer verlässlichen Grunschule. Da sie das Kind aber aus eigenem Antrieb vom Religionsunterricht abgemeldet hat, Greift dann die Verlässlichkeit nicht mehr. Da im Moment die Relistunden wohl am Anfang liegen, heisst das für sie, sie muss in der Zeit das Kind selber betreuen.

Bei uns läuft es im Moment so, dass evangelisch und katholisch zusammen ist, da im Anfang der Unterschied nicht so groß ist. Ab dem 2. Schuljahr wird dann getrennt unterrichtet.
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 05. Oktober 2012, 23:55:42
Zitat von: kruemel35 am 28. September 2012, 20:56:39


Bei uns läuft es im Moment so, dass evangelisch und katholisch zusammen ist, da im Anfang der Unterschied nicht so groß ist. Ab dem 2. Schuljahr wird dann getrennt unterrichtet.
schön das die kinder schon ab der zweiten klasse lernen das sie anders sind als die anderen kinder.

uuups, hassreden, schon wieder, tja, anscheinend kann ich nicht anders S:D
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. Oktober 2012, 00:01:45
raffi, ich weiß mit dir bald nimmer was ich machen soll.  :-\ du interpretierst überall dinge hinein auf die kein anderer mensch kommen würde. woher kommt dieser unendliche hass, vielleicht solltest du dich damit mal auseinander setzen und das meine ich ernst und nicht böse.
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 06. Oktober 2012, 00:21:12
hammer. echt hammer. schon wieder diese hass sache. wie kommst du darauf netti. hassen würde ich jemanden der meiner familie etwas tut.
ich meine das auch ernst. woher kommt diese blindheit gegenüber religion? warum wird alles hingenommen das mit glauben zu tun hat.
habe ich irgendwo in meinem einen satz etwas falsches gesagt? wirklich, ich verstehe es nicht. erklär mir mal dieses hass-ding.

nochmal zum verständnis : die kinder werden in zwei gruppen geteilt. den jeweiligen gruppen wird erzählt das sie das richtige lernen. das sie anders sind als die anderen kinder.
habe ich bis hierhin etwas falsches gesagt?
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. Oktober 2012, 00:34:59
wenn das kein hass gegen religion ist - ich weiß auch nicht  :-\ du machst mich echt schwach. und das ganz sicher nicht weil du nicht meiner meinung bist, das kannst du glauben. du bist so krass in deinen ansichten, da ist kein platz für andere denkweisen. du drehst alles immer wieder so hin, dass es zu deiner ansicht passt. ich finde das voll krass, ehrlich.
ich hab ja verstanden, und ich denke jeder andere hier auch, dass du mit religion und kirche und glauben nix am hut hast. und soweit kann ich dir folgen, finde ich völlig ok, alles gut.
aber dann kommst du immer mit irgendwelchen extremen an und verallgemeinerst und ab da wird es müßig.

ich habe hier schon mehrere beiträge von anderen usern gelesen, die auch nicht gläubig sind. und die dennoch lange nicht so radikal im denken sind wie du. du wirst doch von niemandem auf dieser welt gezwungen an gott zu glauben oder zu beten oder eine kirche zu betreten.
auch dein kind nicht, wenn du das nicht möchtest.
und ich lese durchaus von usern, die gläubig sind, dass sie eben nicht die augen verschließen. es wurde mehrfach gesagt, dass manchmal leider dinge unter dem deckmantel der religion geschehen, die weder ok sind, noch dass man sie verteidigen könnte und sollte. aber damit ist doch nicht jede religion per se gleich schlecht, denn es gibt doch auch viele menschen, die sich an regeln und gesetze halten, die den glauben in ihrem leben brauchen um einen halt zu haben und die die religion nicht zu schlechten menschen macht. bei dir hört sich das immer so an als wären alle gläubigen radikale, die die macht an sich reißen wollen und abgrundtief schlecht sind.

ich war selber im religionsunterricht. und da wurde weder erzählt, dass wir nur hier das richtige lernen, noch wurde uns in irgendeiner weise suggeriert, dass wir anders sind. ich frage mich wie DU auf sowas kommst?!

und jetzt geh ich erstmal schlafen  ;)
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: Bettina am 06. Oktober 2012, 13:49:06
Zitat von: KoenigRaffzahn am 06. Oktober 2012, 00:21:12
hammer. echt hammer. schon wieder diese hass sache. wie kommst du darauf netti. hassen würde ich jemanden der meiner familie etwas tut. Genau das wird aber doch unterstellt. Dass wunder was mit den Kinder gemacht wird. Gedankenwäsche, Gläubige sind dumm und einfältig usw. und so fort.
ich meine das auch ernst. woher kommt diese blindheit gegenüber religion? warum wird alles hingenommen das mit glauben zu tun hat. Nichts wird einfach so hingenommen. In der Bibel z.B. steht zum Beispiel geschrieben, dass hinterfragen, sich Gedanken machen etc. ausdrücklich erwünscht ist. Genauso Bildung und auch Fortschritt.
habe ich irgendwo in meinem einen satz etwas falsches gesagt? wirklich, ich verstehe es nicht. erklär mir mal dieses hass-ding.

nochmal zum verständnis : die kinder werden in zwei gruppen geteilt. den jeweiligen gruppen wird erzählt das sie das richtige lernen. das sie anders sind als die anderen kinder.
habe ich bis hierhin etwas falsches gesagt? Mir hat nie einer gesagt "das ist richtig und nichts anderes" es wird vermittelt, was christlicher Glaube bedeutet und ob das für mich richtig ist oder nicht, entscheide ich selbst. Und selbst innerhalb der Kirche wird oft sehr kontrovers diskutiert.  Und das ist gut so und gewünscht. Maßgeblich sind am Ende die 10 Gebote und die hebeln - wortwörtlich umgesetzt - so ungefähr alles aus, was du kritisierst. Es ist schlicht nicht vereinbar, was du der Kirche und Gläubigen per se vorwirfst und die 10 Gebote. Und deshalb kann ich nur immer wieder sagen "Ja, kann vorkommen, aber das sind die Menschen und Menschen machen Fehler. Auch gläubige Menschen. Und auch ungläubige Menschen. Aber das ist dann auch schon alles.


Du denkst von dir ja auch, dass du "allein" (gemeinsam mit allen anderen Ungläubigen) weißt, dass Religion schlimmes tut und böse ist und abgeschafft gehört. Hast du mal in Erwägung gezogen, dass du falsch liegen könntest mit deiner Einschätzung? Einfach weil auch du "nur" ein Mensch bist, der Fehler macht?

Ich kenne eine Menge Christen, die anderer Meinung sind als ich, was bestimmte Themen angeht. Dann kann man inhaltlich sehr gut und sachlich und stunden- und tagelang darüber diskutieren, Dinge überdenken, die eigene Sichtweise vergleichen, in Frage stellen und natürlich auch korrigieren, den Blick weiten oder auch mal drei Gänge zurück schrauben. Aber wenn jede inhaltlich andere Meinung dazu führt, dass über den grundsätzlichen Sinn oder Unsinn von Religion und Glaube diskutiert wird, dann führt das einfach zu nix. Denn dann ist (meiner Meinung nach) das Inhaltliche außen vor und es ändert sich überhaupt gar nix. Weder im Denken noch inhaltlich oder im Handeln. Es führt lediglich zu verhärteten Fronten.

Ein Mensch wird erstochen? Töten ist falsch. Diskutieren wir deshalb über die Abschaffung von Messern? Das würde doch niemandem wirklich einfallen. Und ja, das ist für mich ein Vergleich der passt, weil einer eben über das Töten redet und der andere über die Abschaffung der Messer und wie man das wohl hinbekommen könnte, dass keiner mehr Messer missbraucht. Dass es 1 Mio anderer Möglichkeiten gibt Menschen zu  töten bleibt davon völlig unberührt und bringt zu nichts.
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. Oktober 2012, 14:27:32
Scarlett hat es an anderer Stelle sehr gut geschrieben. Wir können die Religion auf der Stelle abschaffen und glaub mir, Raffi, die Welt - soll heißen wir Menschen würden deshalb nicht besser werden. Dann hätten wir andere Ideale und Vorstellungen, wegen derer wir uns die Köppe einschlagen würden. Ich glaub der Mensch ist per se nicht in der Lage - leider - friedlich mit- und nebeneinander zu leben.  :-\
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 06. Oktober 2012, 21:53:15
es wird den kindern von staatlicher stelle(schule) und vertrauten personen(eltern) vermittelt : ihr seid evangelisch und die anderen sind katholisch. deswegen bekommt ihr getrennten unterricht.
ihnen wird gesagt sie sind evangelisch/katholisch weil die eltern das sind.

ich habe nicht vor meinem sohn zu erzählen das er irgendwas sein soll nur weil ich es bin. ich habe vor ihn zu lehren fragen zu stellen. dieses fragenstellen wird aber verhindert wenn schon von den eltern vermittelt wird das das kind evangelisch/katholisch ist.
Aber auch wenn man vom fragenstellen absieht, es wird den kindern ein unterschied vermittelt.
Und damit KANN der ärger anfangen. Die meisten von ihnen werden(hoffentlich) den unsinn( z.b.jungfräuliche geburt) erkennen. Andere werden das ihnen seit der zweiten klasse vermittelte heilige buch ernst nehmen und schwule als gott ein greul bezeichnen.

und deswegen soll man religion gewähren lassen? weil es sowieso etwas anderes schlechtes geben würde?
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: Bettina am 07. Oktober 2012, 10:15:22
Dann ist dein Kind also auch staatenlos und keinen Pass? Nur damit es irgendwann frei entscheiden kann, was oder wer er sein will?

Die Kinder gehen in den Unterricht, den sie oder die Eltern sich aussuchen, bzw. eben wie sie getauft wurden und das hat seine Gründe. Ich habe noch niemals erlebt, dass es da irgendwie Probleme gab. Und die, die nicht getauft waren, die haben sich halt den Unterricht ausgesucht, den sie besser fanden oder wo der Lehrer netter war oder wo der beste Kumpel mit drin saß.

Findest du nicht, dass du es etwas übertreibst? Entscheiden können die Kinder immer noch. Selbst nach Konfirmation, Firmung, etc.! Mein Onkel war evangelisch getauft, hat Orgel gespielt, den Kirchenchor geleitet und dann eine Katholikin geheiratet und ist dann irgendwann zum katholischen Glauben konvertiert. Ja und? Ist das nun ein Zeichen für Gehirnwäsche oder dafür, dass man auch als Mitt-Dreißiger noch eine freie Wahl treffen kann?
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Oktober 2012, 11:14:36
weißt du, raffi, ic kann zumindest irhendwie verstehen, was du sagen willst oder was du denkst. aber du siehst das so extrem und so verbohrt, da kommt man einfach nicht an dich ran. man kann sich immer frei entscheiden etwas zu tun oder nicht zu tun. etwas zu glauben oder auch nicht mehr zu glauben. wieviele kinder sehr religiöser menschen wenden sich im erwachsenenalter von der kirche ab?
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: Mathilda am 07. Oktober 2012, 13:18:17
Hallo,

ich habe nur das erste Posting gelesen. Mein Kind ist nicht getauft, nimmt aber die ersten zwei Schuljahre am "Religions-"Unterricht teil. In den ersten zwei Jahren ist es aber kein richtiger Religionsunterricht, eher ein "wir unterhalten uns über alles" Unterricht. Danach wird mein Kind am evangelischen Unterricht teilnehmen.
Ab der 5. Klasse werden wir uns Gedanken machen wie es weiter läuft mit dem Religionsunterricht.

LG
Titel: Antw:Abmeldung Religionsunterricht
Beitrag von: SemantiX am 07. Oktober 2012, 18:47:10
Zitat von: Mathilda am 07. Oktober 2012, 13:18:17
Hallo,

ich habe nur das erste Posting gelesen.

LG

Womit du alles richtig gemacht hast. Das ganze ist hier mittlerweile zu einer Diskussion über Religion und der Frage, wie weit Mitspracherechte eines Bruders reichen dürfen verkommen.