Ich finde es sehr wichtig, dass man den Kindern den richtigen Umgang mit Medien beibringt. Selbstregulation kann funktionieren, muss aber nicht! Ich selbst durfte als Kind uneingeschränkt fernsehen und saß dauern davor. Das finde ich schrecklich!
Fernsehen haben wir erst seit ein paar Monaten. Ich selbst sehe nicht fern. Meine Tochter darf sich hin und wieder eine Serie anschauen. Sie fragt vielleicht 1 oder 2 mal die Woche danach. Sie weiß aber, dass sie nicht uneingeschränkt schauen darf. Eine Zeitlang durfte sie viel öfter schauen, da hat sie das auch genutzt. Also sie würde schon, wenn sie könnte.
Zu Weihnachten hat sie von ihrem Papa ein Tablet bekommen, das nutzt sie auch eher selten. In diesem Fall funktioniert hier auch die Selbstregulation. Wenn sie öfter das Tablet benutzen würde, würde ich es aber definitiv einschränken.
Konsole kommt bei uns nicht ins Haus, weil ich selbstsoetwas nicht will. Das heißt, wenn sie alt genug ist und es sich selbst kaufen kann, dann kann sie es natürlich machen. Aber ich denke, dass kommt erst in der Pubertät. Bis jetzt hat sie keinerlei Interessa daran. Außer meiner Schwester kennen wir aber auch niemanden mit Konsole. Auch ihre Freundinnen haben soetwas nicht. Deswegen hat sie vermutlich auch kein Interesse daran, weil sie es nicht wirklich kennt.