Autor Thema: Ab welchem Alter Kontaktlinsen möglich?  (Gelesen 7848 mal)

Muckelkati

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Tom...unser kleiner Mann!!! :-)
Ab welchem Alter Kontaktlinsen möglich?
« am: 12. August 2013, 14:23:53 »

Hallo zusammen,

bei uns ist am Wochenende die Frage aufgekommen, ab welchem Alter Kinder auf Kontaktlinsen umsteigen können!?

Tom ist stark weitsichtig, trägt seine Brille aber super konsequent und auch gerne!
Wir haben keinerlei Probleme mit dem Brille tragen!

Er hat aber jetzt herausgefunden, dass es Kontaktlinsen gibt und gefragt, ob er auch mal welche haben darf.
Klar darf er! Aber wann?

Es gibt halt immer wieder Situationen, in denen Linsen einfach viel praktischer wären... Trampolin springen z.B.! Oder am Sonntag waren wir im Kino....bei den 3D-Filmen muss Tom dann immer die 3D-Brille noch über seine normale stecken. Das ist echt blöd! Aber sonst sieht er nicht richtig...

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

 :D


atzemel

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1393
  • Bianca *14.08.2007 Rebecca *14.08.2009
    • Pekip in Rietberg
Antw:Ab welchem Alter Kontaktlinsen möglich?
« Antwort #1 am: 12. August 2013, 21:22:30 »
Hallo,

ich kann dir keine Antwort darauf geben, ab wann Linsen getragen werden können.
Ich hatte mit 15 meine ersten Linsen. Dies waren aber auch harte Linsen aus medizinischen Gründen. Nach 15 Jahren sind mein Augen zu trocken für Linsen...

Aber fürs Kino kann ich dir einen Tipp geben. Es gibt 3D Clip Aufsätze. Die kann man einfach auf die Brille stecken. Hat mein Mann bei ebay bestellt, so schau ich einen Kinofilm ohne 2 Brillen übereinander. Habe mir auch einen Sonnenbrillenaufsatz besorgt. Wenn das Teil viel zu groß ist, können Optiker die auch kleiner schleifen.
Hat bis jetzt super geklappt.

LG
Melanie
Sage es mir, und ich werde es vergessen, zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten; lass' es mich tun, und ich werde es können.


Scheckpony

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 195
  • ... mit Babymann 01/13
    • Mail
Antw:Ab welchem Alter Kontaktlinsen möglich?
« Antwort #2 am: 12. August 2013, 21:49:11 »
Ich hab damals mit 11,5 meine ersten Kontaklinsen bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere, hätte ich aber auch früher welche bekommen können, wollte ich aber nicht. Wieviel früher kann ich dir aber leider nicht sagen.

Muse

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6225
  • Pärchenmama :-)
Antw:Ab welchem Alter Kontaktlinsen möglich?
« Antwort #3 am: 12. August 2013, 23:43:04 »
Ich habe mit 10 meine ersten Linsen bekommen.

Ich würde einfach mal beim Augenarzt nachfragen - es kommt ja auch darauf an wie "vernünftig" das jeweilige Kind im Umgang mit Linsen ist und ob er es überhaupt schon schafft sie selbst einzusetzen und vor allem wieder rauszunehmen  :)

Melanie82

  • Gast
Antw:Ab welchem Alter Kontaktlinsen möglich?
« Antwort #4 am: 13. August 2013, 08:11:21 »
In Celines Klasse ist ein Junge, der jetzt mit Kontaktlinsen anfängt, der ist 7. Es geht wohl also auch schon früher.

Hubs

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4277
  • Trageberaterin a.D.
Antw:Ab welchem Alter Kontaktlinsen möglich?
« Antwort #5 am: 13. August 2013, 12:46:31 »
Kontaktlinsen können eine immense Erleichterung im Altag sein. Aber ich würde auch beachten, dass Du mit Kontaktlinsen das Auge nachhaltig schädigen kannst.

Ich habe 8 Jahre lang Linsen getragen, dann hat der Augenarzt mir dringend empfohlen auf Linsen zu verzichten.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27343
Antw:Ab welchem Alter Kontaktlinsen möglich?
« Antwort #6 am: 13. August 2013, 14:58:24 »
Möglich ist es ab Babyalter - hab ich beim Kontaktlinsenspezialisten in der Klinik gesehen.
Aber das war für Mama und Kind kein Spass... Aber für die weitere Sehfähigkeit des Babys wichtig...

Wichtig bei Kontaktlinsen ist vorallem Sauberkeit und absolute Hygiene.
Das kommt dann sehr aufs Kind an würde ich sagen...

Ich war so 12 oder 13, hab sie anfangs nur für den Sport getragen....
Heutzutage mit Tageslinsen kann man das sicher mal ausprobieren - aber immer nur nach Rücksprache mit dem Augenarzt...



Hubs

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4277
  • Trageberaterin a.D.
Antw:Ab welchem Alter Kontaktlinsen möglich?
« Antwort #7 am: 13. August 2013, 18:56:27 »
Stimmt bei Babys wird das gemacht. Aber das sind i.d.R. gesundheitlich oder therapeutisch indizierte Fälle, oder?
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

pinky87

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 147
  • erziehung-online
    • Mail
Antw:Ab welchem Alter Kontaktlinsen möglich?
« Antwort #8 am: 15. August 2013, 14:23:32 »
Echt, Babys und Kinder können schon Kontaktlinsen tragen?! Wusste ich gar nicht...

Ich bin selber Kontaktlinsenträgerin, hab meine aber erst letztes Jahr bekommen.

Ich bin der Meinung, das Kinder erst welche bekommen sollten, wenn sie sich die auch selber reinmachen können und auch selber auf die strenge Hygiene achten können.

Lori+Annika+Nico

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7960
  • Wir sind komplett und überglücklich
Antw:Ab welchem Alter Kontaktlinsen möglich?
« Antwort #9 am: 20. August 2013, 20:11:20 »
Jepp - auch Babys können schon Kontaktlinsen tragen - Nico hat seine Linse mit 1 Jahr bekommen  ;) er ist auf dem einen Auge stark schwachsichtig, was mit einer Brille kaum korrigiert werden könnte. Mit der Linse lernt sein Auge perfekt das Sehen, was uns mit Brille nie gelungen wäre.

Nico hat eine spezial angefertigte harte Kontaktlinse. Von weichen Linsen raten die Augenspezialisten ab (wg. Belüftung, Hygiene etc.).

Wir kommen mittlerweile ganz gut mit der Linse klar, mit 5 Jahren (so sagte man uns in der Uniklinik), sollte er in der Lage sein, auf alle Fälle selbständig die Linse zu entfernen und ggf. auch einzusetzen. Geht also alles  :D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung