Ab wann Taschengeld?

Begonnen von Granadina, 03. Februar 2018, 10:44:36

« vorheriges - nächstes »

Granadina

Hallo,

wie handhabt Ihr das: ab dem 6. Geburtstag oder ab der Einschulung? Wir haben uns für letzteres entschieden, damit er die Schule mit etwas positivem verknüpft. (Er möchte nämlich nicht in die Schule.) Manche geben ab dem 6. Geburtstag Taschengeld, damit die Kinder schon den Umgang mit Geld lernen und ein Stück weit selbständiger werden. Ich finde beides logisch/nachvollziehbar.

LG Granadina
"Großer Bruder"
[Login or Register]

"Kleiner Bruder"
[Login or Register]

chelisa

Wir haben auch ab der 1. Klasse mit Taschengeld angefangen...mit 1 Euro pro Woche sind wir da gestartet.
Sprich die Kleene bekommt nun 3 Euro und der Junior 8 Euro pro Woche. Wobei der Junior sich davon auch schon sein Handyguthaben im 1x im Monat von 7,99 Euro selber holen muss.
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Muttchen

#2
.

Fliegenpilz

Unsere große Tochter bekam ab der Einschulung 1€ die Woche, mittlerweile ist sie bei 4€ die Woche - Umgang mit Geld dadurch lernen? Sie spart jeden Cent und gibt nie etwas aus. Jetzt überlegt sie ernsthaft das erste Mal etwas zu investieren.

Unsere kleine Tochter bekam ab dem letzten Kindergartenjahr 0,50€ die Woche, mittlerweile ist sie bei 2€ die Woche - sie gibt alles aus und erfreut sich an vielen Kleinigkeiten.

Diana & J. & T.

J. bekommt seit ihrem 6. Geburtstag Taschengeld. Anfangs 1 EUR und dann jeden Geburtstag 1 Eur mehr. Phasenweise gibt sie alles aus, aber wenn sie einen bestimmten Wunsch hat, spart sie auch mal eine Weile. Aber das fällt ihr echt schwer  ;D
❤️ J 03/10 ❤️
❤️ T 12/16 ❤️

guest4324

Hier bekommen beide Kinder seit der Einschulung der Großen im letzten Jahr Taschengeld. Sie 2 Euro pro Woche und der kleine Bruder - er wird dieses Jahr eingeschult - bekommt  1 Euro.

guest4811

Die Kinder bekommen seit der ersten Klasse Taschengeld. Die Kleine (7Jahre) bekommt 5€ im Monat, der Große bekommt seit der 4. Klasse 10€ im Monat.

Wöchentlich klappt bei uns nicht, wir vergessen das ständig. Deshalb gibts das am 1. des Monats.

Diana & J. & T.

Ich mach mir deshalb immer Eintrag im Kalender und lösch den wenn sie das Geld bekommen hat. Kann aber auch mal 1-2 Tage später sein, halt wenn ich mitkriege das ich es vergessen hab 😊
❤️ J 03/10 ❤️
❤️ T 12/16 ❤️

chelisa

Das mit dem vergessen kann mir garnicht passieren  ;) da werd ich Freitags schon von den Kids dran erinnert  :thumbsup:
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

babbele

Bei beiden haben wir zur Vorschulzeit angefangen mit Taschengeld. Die Große bekommt wöchentlich 2,50 €, der Kleine 1,30€. Beide geben ihr Geld gerne aus, gespart wird hier eher wenig ;D
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

Honigbluete

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber wir haben glaube ich schon im Vorschuljahr mit Taschengeld angefangen. Erst gab es 50 Cent, dann 1 € etc. Aber nicht pro Schuljahr, sondern immer wenn wir gemerkt haben, dass es passt. Jetzt bekommt er seit der 5. Klasse das Taschengeld monatlich, wir überweisen es (12€/Monat)...
Er hat durch das Taschengeld schon gelernt, sich das Geld einzuteilen Eine Zeit lang hat er immer gespart, bis er 8-9€ zusammen hatte und dann eine Star Wars Figur gekauft. Mittlerweile achtet er auch schon gezielt darauf, was wo wieviel kostet und kauft dann nicht die Dinge am Kiosk, sondern im Supermarkt. Ganz am Anfang hat er as Geld auch immer sofort ausgegeben...  ;D

Solar. E

Wir haben ab Einschulung angefangen. Allerdings ist unsere Wohnsituation so, dass die Kinder vor der weiterführenden Schule kaum Gelegenheit haben, selbstständig irgendwo in einen Laden zu gehen und was zu kaufen. So wurde bis dahin meist gespart und irgendwann die volle Spardose zur Bank getragen. Jetzt wo mehr Läden in Reichweite sind und die Kinder älter, sieht es natürlich anders aus.

Ritziline

Wir haben erst ab der 5. Klasse mit Taschengeld angefangen! Vorher war es von ihrer Seite nie ein Thema und während der Grundschulzeit war sie sowieso nie allein irgendwo, wo sie es hätte gebrauchen können bzw. haben wir ihr in solchen Fällen dann halt Geld mitgegeben.

Seit sie in der 5. Klasse in einer Schule außerhalb unseres "Kaffs" ist bekommt sie Taschengeld und erst ab da hat es sich bei uns auch wirklich als sinnvoll erwiesen und sie kommt super klar damit.

Maja ist noch in der 3. Klasse und bekommt bisher noch kein Taschengeld. Bei ihr ist es zwar wieder ein ganz anderes Thema, da sie kein mathematisches Verständnis hat, trotzdem wird  sie wohl ab der 5. Klasse auch ihr Taschengeld erhalten, einfach wegen der Fairness!

guest1707

Wir haben mit dem 6. Geburtstag bei allen Kindern angefangen. Alle bekamen 5€ pro Monat. Sie haben alle ein Taschengeldkonto bei der KSK.
Sind alle drei Sparfüchse und geben selten etwas aus.

guest9680

Hi,

ich denke das was ihr macht ist richtig. Kinder sollten relativ früh den Umgang mit Geld kennenlernen. Es muss ja nicht viel sein was ihr ihm gibt, jedoch sollte er merken dass er mit dem Geld was er bekommt lernen muss umzugehen.

Viele Grüße
Hans Werner 12