Ab wann Schleifen binden?

Begonnen von GiGi, 16. September 2013, 12:20:43

« vorheriges - nächstes »

In welchem Alter konnten eure Kinder Schleifen binden?

jünger als 5 Jahre
15 (23.8%)
mit 5 Jahren
20 (31.7%)
mit 6 Jahren
21 (33.3%)
mit 7 Jahren
6 (9.5%)
später
3 (4.8%)

Stimmen insgesamt: 63

GiGi

Liebe Gemeinde,

wir haben grad die Winterschuhe für die Kinder bestellt und für Anton selbstverständlich wieder welche mit Klettverschlüssen. Ich hab mich dann gefragt, ob es nicht endlich mal dran wäre, Schuhe mit Schnürsenkeln zu kaufen?!?  s-:)

Deshalb die Frage - ab wann konnten eure Kinder Schnürsenkel binden?

Danke und liebe Grüße...
Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

pebbles

Meine Große ist jetzt mit 6 in die Schule gekommen und konnte es pünktlich 1 Woche vor Schulanfang. Ich musste es ihr nur kurz zeigen und dann hatte sie es auch drauf.

Wir hatten das schon mal vor ca. 1 Jahr probiert, ab da ging es noch nicht. Ich hatte es aber dann auch nicht weiter vertieft.
S. 05/2007
L. 08/2009

myja78

Josh ist gerade noch im Lernprozess - beim festziehen rutschen die Enden oft leider noch durch und dann ist er gefrustet, das Prinzip generell scheint er aber so langsam verstanden zu haben :)

Flips

Unser Sohn konnte es irgendwann im Sommer einfach so- also wir haben nicht geübt. Da war er also 6 3/4.

Ich versuche dennoch, Schuhe mit Schnürsenkeln noch zu vermeiden, da die Schleife doch noch sehr locker ist. Heißt, wenn ich weiß, dass da kein Erwachsener ist, der nachziehen kann, dann eher keine Schleifenschuhe. Im Kiga hatte er auch Schuhe mit Bändern, jetzt in der Schule erstmal wieder nicht.

GiGi

Gut - wenn ich mir die ersten Wortmeldungen so anschaue, dann liegen wir wohl zeitlich noch "in der Norm"... ;)
Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

M-e-l

Luna konnte es mit 4, aber nur weil sie sauer war.

Die Vorschulkinder im Kindergarten haben Schleife binden geübt (da war sie halt noch nicht Vorschulkind) und da war sie so gefrustet, weil sie daran nicht teilnehmen durfte,  dass die Erzieherin ihr so einen Pappschuh mit Schleife geschenkt hat und sie hat erst aufgehört zu üben, als sie es konnte.

Bei solchen Dingen ist sie stur, was dann manchmal doch nicht so verkehrt ist  ;D

Hier üben es sonst alle Kinder im Vorschulprogramm, also so mit noch 5 oder grad 6 das wird vom Kindergarten aus gemacht.

Fliegenpilz

Ljiljana bindet ihre Schleife selbst seit einiger Zeit.

Grund dafür war/ist, dass sie sehr schmale Füße hat und große Probleme mit Klettverschlussschuhen. Sie haben keinen gescheiten Halt, sie stolpert, sie läuft die Schuhe daraufhin auch komisch ab.
Das störte sie selbst, sie konnte nicht rennen mit den Schuhen und es hat sie dazu animiert die Schleife zu üben.

Die Erzieherinnen akzeptieren keine Schuhe mit Schnürsenkeln, weil "es ist keine Zeit da 50 Kindern die Schuhe zu binden"! Daher gab es nur die Option es selbst zu lernen!

BiDi

Schleife binden konnten die Jungs mit 7. Tun tun sie es bis heute nicht.
Es gab mal einen sehr kurzen Ausflug in die Welt der Schnürschuhe, bis sie feststellten, das sie Klettschuhe viel schneller angezogen haben, wenn es zur Pause klingelt. Und das ist das einzige Kriterium, was für sie zählt.
Mattis hat es letzte Woche tatsächlich geschafft, Halbschuhe in Grösse 38 mit Klettverschluss aufzutreiben. Einzig die Fussballschuhen binden sie selbst. Meistens...

Grüsse
BiDi 

Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Martina

#8
...
Ohne

Sweetkofski

Meine Tochter hat es mit 4 1/2 gelernt, weil es genau dieee Schuhe sein sollten. Die hatten aber Schnürsenkel......
....ich sagt im Schuhladen dann so daher, dass sie dann ja mal besser Schleife lernen könnte. :P

Ja, als sie am nächsten Tag aus dem Kiga kam, konnte sie es  ;D

Nipa

Unser Grosser kann es so halb... Ein Kind im Kiga hatte so einen Schleifen-Üben-Schuh aus Holz und da hatten sie dann ein paar Tage alle Spaß dran... Dann ebbte es so schnell ab, wie es gekommen ist ;)

Ich kaufe auch nur Klettverschluß, weil ich verstehe dass ein Erzieher nicht 25 Kindern die Schuhe binden kann und/oder mag. Allerdings hatte der Mini letztes Jahr Schnürschuhe, weil es in der Grösse schlicht keine Klettverschlußschuhe gab, die ich gekauft hätte.

Ansonsten denke ich wird es hier wie bei BiDi laufen - Faulheit siegt  s-:)

Honigbluete

Lukas hat mit 5 im Kindergarten den Schleifenführerschein gemacht. Allerdings haben auch wir nur Klettschuhe, zum einen, weil es da das größere Angebot gibt, aber vor allem, weil es schneller geht. Er ist eh immer ein Trödler, da muss ich einfach drauf achten, dass es einfach geht. Seine Freundin trägt oft Wanderstiefel mit Schnürung und ist total fix, aber das ist sie bei allem...

scarlet_rose

Liam hat es mit 4 gelernt, ausgenommen Wanderstiefel, die binde ich bis heute, da sie zu fest sind und er sie noch zu gezogen bekommt.
Hier gibt es aber auch nur Schnürschuhe und für ein Kindergartenkind wären für mich Klettverschlüsse komplett ausgeschlossen. Käme niemals in Frage. Frühestens jetzt so langsam, wobei der Fuß zu schmal ist.
[Login or Register]g[/img][/url]

M-e-l

Ich mag keine Klettverschlussschuhe und Luna kann und konnte auch nie welche anziehen, ihr Fuß ist lang und viel zu schmal, das geht nur wenn die Schuhe richtig geschnürt sind.
Sorry, aber da mussten unsere Erzieher als sie es noch nicht konnte, was will man denn machen, unpassende Schuhe anziehen?

lotte81

Einmal mit vor 5 und einmal mit 5  ;)
Der Grosse bekommt jetzt auch definitiv nur noch Schnürschuhe gekauft, da er schmale Füsse hat und es für Jungs nahezu unmöglich ist schmale Klettschuhe zu finden. Die muss er alle so fest zuziehen, dass der Klett binnen 2 Wochen hinüber ist. Bei Mädchen geht das eher schon mal, dass man schmale Klettschuhe findet, von daher hat die Kleine in der Regel noch Klettschuhe, sie kann ihre Schnürschuhe aber trotzdem binden (es dauert noch recht lang und sie braucht mangels Übung meist 2-3 Anläufe. Ihr Bruder war da in dem Alter schon sehr viel schneller und routinierter ....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Milka

Meine Tochter hat es mit 6 Jahren gekonnt. Aber richtig klappts immer noch nicht. Es ist zwar ne Schleife, aber ziemlich locker.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

mausebause

Helena fing mit 5 an.. - mittlerweile klappt es ganz gut, heut früh hat sie sich dann gleich noch nen Doppelknoten dazu gemacht damit die Schnürsenkel nicht so schnell aufgehen..Sind halt doch lockerer als wenn ich die binde.. ;D

Sweetkofski

@nicole: kurze Zwischenfrage.... das mit dem Doppelknoten dann macht meine auch gerne, gerade weil die Schnursenkel irgendwie so lang sind.
Aber bekommt Helena die denn dann gut wieder los? Da hat meine Tochter dann nämlich Probleme mit, denn sie den Doppelknoten richtig fest gemacht hat  :-\

mausebause

Ja bislang schon, aber auch nur weil sie die nicht ganz so feste zuzieht, bzw wenn ich sie mal binde achte ich darauf dass ich sie nicht so feste zuziehe - ansonsten kriegt sie die auch nicht auf, klar!

lillifee

#19
 :)
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Sanne73

Unsere Große hat sich das Schleifenbinden selbst beigebracht, da war sie entweder schon 6 geworden, vielleicht war es aber auch kurz vorher, das weiß ich nicht mehr so genau.
Der Kleine (5,5) kann es noch nicht, ich bin aber bisher auch nicht hinterher. Bis allerspätestens nächsten Sommer zum Schulanfang wird er es können.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Martina

#21
...
Ohne

Milka

Zitat von: Martina am 17. September 2013, 14:25:04
Ich glaube sie ist über Schuhgröße 30 immer noch nicht hinaus (wir gehen diese Woche messen).

Meine große Tochter (7 J.) ist auch noch bei der 29. Sie hat aber schon immer kleine Füße gehabt.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Martina

#23
...
Ohne

LILA

Amelie hat es mit 6 Jahren gelernt.   :)
Niklas kann es noch nicht.