ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: GiGi am 16. September 2013, 12:20:43

Umfrage
Frage: In welchem Alter konnten eure Kinder Schleifen binden?
Antwort 1: jünger als 5 Jahre Stimmen: 15
Antwort 2: mit 5 Jahren Stimmen: 20
Antwort 3: mit 6 Jahren Stimmen: 21
Antwort 4: mit 7 Jahren Stimmen: 6
Antwort 5: später Stimmen: 3
Titel: Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: GiGi am 16. September 2013, 12:20:43
Liebe Gemeinde,

wir haben grad die Winterschuhe für die Kinder bestellt und für Anton selbstverständlich wieder welche mit Klettverschlüssen. Ich hab mich dann gefragt, ob es nicht endlich mal dran wäre, Schuhe mit Schnürsenkeln zu kaufen?!?  s-:)

Deshalb die Frage - ab wann konnten eure Kinder Schnürsenkel binden?

Danke und liebe Grüße...
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: pebbles am 16. September 2013, 12:26:58
Meine Große ist jetzt mit 6 in die Schule gekommen und konnte es pünktlich 1 Woche vor Schulanfang. Ich musste es ihr nur kurz zeigen und dann hatte sie es auch drauf.

Wir hatten das schon mal vor ca. 1 Jahr probiert, ab da ging es noch nicht. Ich hatte es aber dann auch nicht weiter vertieft.
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: myja78 am 16. September 2013, 12:27:51
Josh ist gerade noch im Lernprozess - beim festziehen rutschen die Enden oft leider noch durch und dann ist er gefrustet, das Prinzip generell scheint er aber so langsam verstanden zu haben :)
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Flips am 16. September 2013, 12:35:58
Unser Sohn konnte es irgendwann im Sommer einfach so- also wir haben nicht geübt. Da war er also 6 3/4.

Ich versuche dennoch, Schuhe mit Schnürsenkeln noch zu vermeiden, da die Schleife doch noch sehr locker ist. Heißt, wenn ich weiß, dass da kein Erwachsener ist, der nachziehen kann, dann eher keine Schleifenschuhe. Im Kiga hatte er auch Schuhe mit Bändern, jetzt in der Schule erstmal wieder nicht.
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: GiGi am 16. September 2013, 13:01:21
Gut - wenn ich mir die ersten Wortmeldungen so anschaue, dann liegen wir wohl zeitlich noch "in der Norm"... ;)
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: M-e-l am 16. September 2013, 13:12:59
Luna konnte es mit 4, aber nur weil sie sauer war.

Die Vorschulkinder im Kindergarten haben Schleife binden geübt (da war sie halt noch nicht Vorschulkind) und da war sie so gefrustet, weil sie daran nicht teilnehmen durfte,  dass die Erzieherin ihr so einen Pappschuh mit Schleife geschenkt hat und sie hat erst aufgehört zu üben, als sie es konnte.

Bei solchen Dingen ist sie stur, was dann manchmal doch nicht so verkehrt ist  ;D

Hier üben es sonst alle Kinder im Vorschulprogramm, also so mit noch 5 oder grad 6 das wird vom Kindergarten aus gemacht.
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Fliegenpilz am 16. September 2013, 14:01:23
Ljiljana bindet ihre Schleife selbst seit einiger Zeit.

Grund dafür war/ist, dass sie sehr schmale Füße hat und große Probleme mit Klettverschlussschuhen. Sie haben keinen gescheiten Halt, sie stolpert, sie läuft die Schuhe daraufhin auch komisch ab.
Das störte sie selbst, sie konnte nicht rennen mit den Schuhen und es hat sie dazu animiert die Schleife zu üben.

Die Erzieherinnen akzeptieren keine Schuhe mit Schnürsenkeln, weil "es ist keine Zeit da 50 Kindern die Schuhe zu binden"! Daher gab es nur die Option es selbst zu lernen!
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: BiDi am 16. September 2013, 15:49:32
Schleife binden konnten die Jungs mit 7. Tun tun sie es bis heute nicht.
Es gab mal einen sehr kurzen Ausflug in die Welt der Schnürschuhe, bis sie feststellten, das sie Klettschuhe viel schneller angezogen haben, wenn es zur Pause klingelt. Und das ist das einzige Kriterium, was für sie zählt.
Mattis hat es letzte Woche tatsächlich geschafft, Halbschuhe in Grösse 38 mit Klettverschluss aufzutreiben. Einzig die Fussballschuhen binden sie selbst. Meistens...

Grüsse
BiDi 

Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Martina am 16. September 2013, 17:01:43
...
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Sweetkofski am 16. September 2013, 23:06:00
Meine Tochter hat es mit 4 1/2 gelernt, weil es genau dieee Schuhe sein sollten. Die hatten aber Schnürsenkel......
....ich sagt im Schuhladen dann so daher, dass sie dann ja mal besser Schleife lernen könnte. :P

Ja, als sie am nächsten Tag aus dem Kiga kam, konnte sie es  ;D
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Nipa am 16. September 2013, 23:35:56
Unser Grosser kann es so halb... Ein Kind im Kiga hatte so einen Schleifen-Üben-Schuh aus Holz und da hatten sie dann ein paar Tage alle Spaß dran... Dann ebbte es so schnell ab, wie es gekommen ist ;)

Ich kaufe auch nur Klettverschluß, weil ich verstehe dass ein Erzieher nicht 25 Kindern die Schuhe binden kann und/oder mag. Allerdings hatte der Mini letztes Jahr Schnürschuhe, weil es in der Grösse schlicht keine Klettverschlußschuhe gab, die ich gekauft hätte.

Ansonsten denke ich wird es hier wie bei BiDi laufen - Faulheit siegt  s-:)
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Honigbluete am 17. September 2013, 06:44:38
Lukas hat mit 5 im Kindergarten den Schleifenführerschein gemacht. Allerdings haben auch wir nur Klettschuhe, zum einen, weil es da das größere Angebot gibt, aber vor allem, weil es schneller geht. Er ist eh immer ein Trödler, da muss ich einfach drauf achten, dass es einfach geht. Seine Freundin trägt oft Wanderstiefel mit Schnürung und ist total fix, aber das ist sie bei allem...
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: scarlet_rose am 17. September 2013, 06:56:47
Liam hat es mit 4 gelernt, ausgenommen Wanderstiefel, die binde ich bis heute, da sie zu fest sind und er sie noch zu gezogen bekommt.
Hier gibt es aber auch nur Schnürschuhe und für ein Kindergartenkind wären für mich Klettverschlüsse komplett ausgeschlossen. Käme niemals in Frage. Frühestens jetzt so langsam, wobei der Fuß zu schmal ist.
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: M-e-l am 17. September 2013, 10:03:50
Ich mag keine Klettverschlussschuhe und Luna kann und konnte auch nie welche anziehen, ihr Fuß ist lang und viel zu schmal, das geht nur wenn die Schuhe richtig geschnürt sind.
Sorry, aber da mussten unsere Erzieher als sie es noch nicht konnte, was will man denn machen, unpassende Schuhe anziehen?
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: lotte81 am 17. September 2013, 10:10:06
Einmal mit vor 5 und einmal mit 5  ;)
Der Grosse bekommt jetzt auch definitiv nur noch Schnürschuhe gekauft, da er schmale Füsse hat und es für Jungs nahezu unmöglich ist schmale Klettschuhe zu finden. Die muss er alle so fest zuziehen, dass der Klett binnen 2 Wochen hinüber ist. Bei Mädchen geht das eher schon mal, dass man schmale Klettschuhe findet, von daher hat die Kleine in der Regel noch Klettschuhe, sie kann ihre Schnürschuhe aber trotzdem binden (es dauert noch recht lang und sie braucht mangels Übung meist 2-3 Anläufe. Ihr Bruder war da in dem Alter schon sehr viel schneller und routinierter ....
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Milka am 17. September 2013, 11:01:56
Meine Tochter hat es mit 6 Jahren gekonnt. Aber richtig klappts immer noch nicht. Es ist zwar ne Schleife, aber ziemlich locker.
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: mausebause am 17. September 2013, 11:27:50
Helena fing mit 5 an.. - mittlerweile klappt es ganz gut, heut früh hat sie sich dann gleich noch nen Doppelknoten dazu gemacht damit die Schnürsenkel nicht so schnell aufgehen..Sind halt doch lockerer als wenn ich die binde.. ;D
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Sweetkofski am 17. September 2013, 11:33:47
@nicole: kurze Zwischenfrage.... das mit dem Doppelknoten dann macht meine auch gerne, gerade weil die Schnursenkel irgendwie so lang sind.
Aber bekommt Helena die denn dann gut wieder los? Da hat meine Tochter dann nämlich Probleme mit, denn sie den Doppelknoten richtig fest gemacht hat  :-\
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: mausebause am 17. September 2013, 11:34:52
Ja bislang schon, aber auch nur weil sie die nicht ganz so feste zuzieht, bzw wenn ich sie mal binde achte ich darauf dass ich sie nicht so feste zuziehe - ansonsten kriegt sie die auch nicht auf, klar!
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: lillifee am 17. September 2013, 12:04:58
 :)
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Sanne73 am 17. September 2013, 12:57:16
Unsere Große hat sich das Schleifenbinden selbst beigebracht, da war sie entweder schon 6 geworden, vielleicht war es aber auch kurz vorher, das weiß ich nicht mehr so genau.
Der Kleine (5,5) kann es noch nicht, ich bin aber bisher auch nicht hinterher. Bis allerspätestens nächsten Sommer zum Schulanfang wird er es können.
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Martina am 17. September 2013, 14:25:04
...
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Milka am 17. September 2013, 14:34:42
Zitat von: Martina am 17. September 2013, 14:25:04
Ich glaube sie ist über Schuhgröße 30 immer noch nicht hinaus (wir gehen diese Woche messen).

Meine große Tochter (7 J.) ist auch noch bei der 29. Sie hat aber schon immer kleine Füße gehabt.
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Martina am 17. September 2013, 17:49:52
...
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: LILA am 17. September 2013, 19:03:07
Amelie hat es mit 6 Jahren gelernt.   :)
Niklas kann es noch nicht.
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Bettina am 17. September 2013, 21:20:37
Quinn hat es im KiGa gelernt. Sie basteln dann so einen Schnürschuh und üben binden und wenn sie es können, dann zeigen sie es ihrer Erzieherin und gehen dann in alle anderen Gruppen und zeigen es vor. Je Gruppe zeichnet eine Erzieherin ab, dass sie es geschafft haben und dann bekommen sie ihren Schleifen-Führerschein  :)
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: blondchen am 19. September 2013, 09:08:50
Paul ist 7 und kann es noch nicht (glaube ich  ;D )
es interessiert ihn nicht, also warum sollte er  ;)

und komischerweise ist er damit nicht alleine in seiner klasse,
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. September 2013, 09:35:39
Jared ist 7 und kann es nicht. Wir haben das noch nicht einmal geübt.  :P Hier gibt es keine Schuhe zum Binden, wir kaufen immer Klett. Darum kam er noch gar nie in die Versuchung das Binden zu lernen. Gestern auf dem Kindergeburtstag waren 2 Kinder mit Schnürschuhen und beiden musste ich die Schuhe binden. Sie waren 7 und 8 Jahre alt.  ;)
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: blondchen am 19. September 2013, 09:41:18
scheinbar keine forumskinder @netti  ;D ;D
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Bettina am 19. September 2013, 12:07:11
Was hat das denn damit zu tun blondchen  ????
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Kathrin am 19. September 2013, 12:48:12
Na weil EO-Kinder irgendwie immer alles früher und besser können als die im eigenen Umfeld. ;)
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Bettina am 19. September 2013, 13:41:24
Das ist doch totaler Quark, was ja schon die Umfrage allein zeigt.

Ich finde eher normal, wenn Kinder das früh können. Heute ist einfach die Notwendigkeit oft nicht da und deshalb macht sich so eine Bequemlichkeit breit, die ich bedaure, die meine Kinder aber leider auch an den Tag legen. Hätte mein Sohn das von mir lernen müssen, könnte er es heute noch nicht, weil mich das Üben allein wahnsinnig gemacht hätte. Aber ich sehe kein Problem darin, dass ein Kind ne Schleife bindet, wenn es auch andere feinmotorisch anspruchsvollere Dinge tut. Deshalb ist das aber doch kein Superkind und ich finde es unmöglich da irgendwie Star-Allüren zu unterstellen, nur weil ein Kind das früh konnte.

Ich hatte ehrlich gesagt die Hoffnung, dass wir hier im Forum aus so etwas langsam heraus gewachsen sind und man solche Auskünfte einfach mal als das stehen lassen kann, was sie sind. Schlichte Informationen über einen Zeitpunkt. Ohne Wertung.
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: scarlet_rose am 19. September 2013, 13:43:26
Zitat von: Kathrin am 19. September 2013, 12:48:12
Na weil EO-Kinder irgendwie immer alles früher und besser können als die im eigenen Umfeld. ;)

naja, Schuhe Binden vor der Schule ist eigentlich normal und zumindest hier heißt es immer, Kinder müssen(sollten) das spätestens bei Schuleintritt können.
Es ist sicher kein "typisch EO-Kind", wenn die Kinder Schuhe binden können. Kinder sind mit 6 durchaus in der Lage es zu lernen, nur brauchen es viele nicht mehr, da Klett.
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Kathrin am 19. September 2013, 15:54:23
Zitat von: Bettina am 19. September 2013, 13:41:24
Das ist doch totaler Quark, was ja schon die Umfrage allein zeigt.
Da die Umfrage nur von EOlern beantwortet wurde, ist sie keine Grundlage. ;)
Und da Netti von 7 u. 8jährigen aus ihrem persönlichen Umfeld schreibt, die keine Schleife können, bestätigt es sich doch:
EO-Kinder sind schneller. ;)
Ganz wertfrei. :)
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. September 2013, 17:22:41
Ich gestehe, ich weiß nicht einmal wann meine Geschwister Schleife binden konnten, geschweige denn aus dem Umfeld. Ich habe aber auch wenig Kinder im Alter von 6 - 10 Jahren im näheren Bekanntenkreis, bei denen ich eventuell in die Verlegenheit käme diese Aufgabe zu übernehmen. :-\

Bei der Kleinen bin ich mir sicher, dass sie mit 16 Jahren noch Klettverschlüsse haben wird S:D Zu einem ist sie zu faul & sie interessieren solche Nebensächlichkeiten gar nicht ;D - zum anderen fällt sie schon oft genug über ihre eigenen Füße, das Risiko müssen wir nicht noch mit Schnürsenkeln erhöhen ;)
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: peter am 19. September 2013, 17:34:52
hauptsach wieder gestupft,ne  s-:)

anna hat es ganz einfach deswegen gelernt (allein übrigens,nur von der schwester mal zeigen lassen) weil sie immer chucks anziehen wollt und ich immer gemeckert hab wegen binden udn ihr immer die klettschuhe andrehen wollt  ;D
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Samson am 19. September 2013, 17:41:40
Unser Sohn lernt es gerade.
Er hat ein paar Turnschuhe bekommen, die er in der Kita erst anziehen darf, wenn er die Schleife alleine kann. Das ist Ansporn genung, dass er jeden Tag übt. Im Grunde kann er es, sie müssen nur noch fester werden.

Chrissi ist 5J. und 2M.
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: lotte81 am 19. September 2013, 21:20:24
Na klar, ganz wertfrei  s-:) s-:) Und genau deshalb merkt man es an, weil man sich ja gar nichts bei denkt....Manchmal könnt ich hier echt wahnsinnig werden und muss mich echt wundern.... Da beantwortet man eine einfache Frage wahrheitsgemäss, ohne überhaupt anzusprechen, ob es nun früh oder spät ist und IMMER kommt irgendeiner um die Ecke, rollt mit den Augen, zweifelt es an, wundert sich (natürlich total unironisch) über die weiten EO-Kinder oder, worum auch immer die Frage grad ging....Aber immer ganz wertfrei und "nur mal so angemerkt"....

Ganz ehrlich: Schleife binden ist kein Hexenwerk. Laut meiner Mutter war es früher bei uns  z.b. Standart im Kindergarten, dass die Kinder es lernen mussten . Kein Kind wurde hier eingeschult ohne Schleife binden zu können - Ach und ich konnte es übrigens mit 4 und meine Mutter war vermutlich nie bei EO  s-:). Und ich glaube kaum dass unsere Kinder alle nun motorisch ungeschickter sind  ???  OK, der eine oder andere kann es halt nicht, weil ihm die Motorik fehlt (NAtürlich gibt es das, aber das sind EInzelfälle), aber die meisten können es halt einfach nicht, weil der Anlass bisher fehlt. Es gibt einfach viel mehr Klettschuhe als Schnürschuhe....Aber es zu lernen ist doch für nahezu jedes Kind machbar VOR der Einschulung  ??? ???  Wenn es euch nicht wichtig ist und bisher nie notwendig war - ist doch alles gut  ??? ??? Andere Kinder tragen aber aus diversen Gründen eben mehr Schürschuhe und lernen es demnach schneller...Einfach weil es dann nun mal auch sein MUSS.
Ich habe im übrigen nicht die geringste Ahnung wann Kinder in unserem Umfeld Schleife binden können. Ob die nun alle 3 waren oder 8? Ich sehe nur beim Handball, da sind die Jungs so ab 6+, dass da durchaus Kinder SChnürschuhe tragen und zubinden.

Ein 6jähriger hat das ganze doch auch in 30min gelernt  ??? Wie gesagt, ist kein Hexenwerk, sondern 3 einfach Handgriffe. Die Kinder können schreiben, weben in der Kita, basteln, spielen mit hochtechnischen Geräten...Natürlich können die auch alle THEORETISCH schleifen binden lernen  ???
Es ist trotzdem Alltagspraktisch und erleichtert einiges....Man muss ja nicht nur an Schuhen schleifen machen (grad die Mädchen)......Ist für mich eine Kompetenz, die irgendwann dazugehört...wie alleine aus- und anziehen und allein auf Toilette gehen .....Wann es nun wirklich "Pflichtprgramm" wird soll halt jeder schauen, wann man es braucht...Aber warum ist es bitte erstaunlich oder fragwürdig oder merkwürdig/unglaubwürdig, wenn Kinder es mit 4 oder 5 oder meinetwegen 2 können.... Ich bin eher (ehrlich) erstaunt, dass es Grundschüler noch nicht können und hätte bis eben steif und fest behauptet, dass das jeder 6-7jährige kann  ??? ??? Ich werde ab morgen mal eine Umfrage in unserem Umfeld starten
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Bettina am 19. September 2013, 21:25:14
Zitat von: Kathrin am 19. September 2013, 15:54:23
Zitat von: Bettina am 19. September 2013, 13:41:24
Das ist doch totaler Quark, was ja schon die Umfrage allein zeigt.
Da die Umfrage nur von EOlern beantwortet wurde, ist sie keine Grundlage. ;)
Und da Netti von 7 u. 8jährigen aus ihrem persönlichen Umfeld schreibt, die keine Schleife können, bestätigt es sich doch:
EO-Kinder sind schneller. ;)
Ganz wertfrei. :)
Nein, finde ich nicht, weil sich die Zahl der Kinder auf die Altersstufen in der Umfrage doch ziemlich gleichmäßig verteilt. Das ist ein Zeitfenster, das hier genannt wurde, so wie es Zeitfenster in U-Untersuchungen gibt. Nicht mehr und nicht weniger.

Und was Netti von ihrem Umfeld angibt .... in Ermangelung eigener jüngerer Kinder als dieser Altersstufe ist sie keineswegs repräsentativ  ;)
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: LILA am 19. September 2013, 21:29:20
Und außerdem fallen die, die es nicht können ab einem gewissen Alter viel eher auf, als die, die es können.

Und ich bin sicher, dass mein Niklas so schnell noch nicht lernen wird. Er hat feinmototisch Defizite.  :)
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: lotte81 am 19. September 2013, 21:31:10
Ich komme übrigens auf ein Alter von ca 5.5. Jahre bei der Umfrage.Also Vorschulalter, nicht "aussergewöhnlich" früh. PLUS! Man muss bedenken, dass die Umfrage ja nur lautet:Wann konnten es eure Kinder, sprich: Es konnte ja keiner ankreuzen: Mein Kind ist 7 und kann es noch nicht.....D.h. die tauchen in der umfrage ja auch gar nicht auf  ???
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Bettina am 19. September 2013, 21:34:15
Naja, doch schon .... später .... später als 7
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: lotte81 am 19. September 2013, 21:36:22
Aber dann lautet die Frage ja immer noch: WANn konnten es eure...gut, da könnte man dann natürlich ankreuzen "älter als 7"...Aber was, wenn das Kind erst 6 ist und es noch nicht kann...oder 5,75.....Oder 7,5......
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Bettina am 19. September 2013, 21:42:09
Hm, nachvollziehen kann ich, dass eigentlich nur all die antworten können, deren Kind es entweder jünger als 7 Jahre kann oder älter als 7 ist. Aber 5,75 ist doch 5 Jahre und Ende. Jünger als 5 ist 0-4 .... und ob die aus der Rubrik später es überhaupt jemals lernen ist auch unklar  ;D. Die, die unter 7 sind und es nicht können ..... können tatsächlich nicht abstimmen ..... Suggestiv-Frage .... wie in der Politik. Aber vielleicht ist auch nur EO schuld  S:D

Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: LILA am 19. September 2013, 21:42:25
Und alle, die es z.B. mit 5 Jahren und 11 Monaten konnten gehen hier ja quasi als 5-Jährige durch. Ich denke nicht, dass alle Abstimmenden streng mathematisch gerundet haben.  S:D
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: lotte81 am 19. September 2013, 21:46:46
Zitat von: Bettina am 19. September 2013, 21:42:09
Hm, nachvollziehen kann ich, dass eigentlich nur all die antworten können, deren Kind es entweder jünger als 7 Jahre kann oder älter als 7 ist. Aber 5,75 ist doch 5 Jahre und Ende. Jünger als 5 ist 0-4 .... und ob die aus der Rubrik später es überhaupt jemals lernen ist auch unklar  ;D.
Ne, ich meine es auch anders: WEnn mein Kind nun 6 Jahre alt ist und kann noch kein SChleife binden,kann ich halt nichts ankreuzen. Fertig (Es kann ja auch noch mit 6,5 lernen Schleife zu binden oder mit 8)...d.h. hier haben nun eben nur Leute angekreuzt, deren Kinder es zwischen 4-7 konnten...Alles die jünger als 7sind und es noch nicht können, dazu kann man doch noch nicht sagen, wann sie es lernen  ;D ;D ;D Ist ja auch egal.... Ich meinte im Grunde ja auch nur, dass die Umfrage doch nur ein grober Überblick ist wann andere es konnten, nicht wer es eben erst spät lernt (so viele über 7 jährigen Eltern werden hier auch nicht reinlesen)..Ich denke nach wie vor, dass FAST alle Kinder theoretisch bis zur Einschulung in der Lage wären es zu lernen, wenn man es in Angriff nimmt...WEnn nicht halt nicht, man überlebt auch mit Klettschuhen, wenn man nicht das Pech hat, schmale Füße zu haben oder große Füße.....Ich denke nämlich ab 38 wird es mit Klett auch schwierig...und da ist mein Sohn nun fast.
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Bettina am 19. September 2013, 21:48:08
Hab ich doch geschrieben  ??? ... nur die, die es vor 7 konnten, ergo alle anderen konnten nicht abstimmen.


Frag Netti ... ich sag das schon ganz lange. Dass unsere Kinder heutzutage mit viel viel theoretischem Wissen vollgestopft sind, aber immer weniger praktische Fähigkeiten haben ..... also zumindest deutlich andere als wir früher.
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: lotte81 am 19. September 2013, 21:50:25
äh....OK.....Irgendwie hab ich deinen letzten Absatz eben nicht gesehen  ??? ??? ??? Daran ist bestimmt EO schuld  S:D S:D...manchmal bauen sich die Seiten nämlich nur halb auf bei mir ...Gut, dass ich es noch mal wiederholt habe  ;D ;D ;D ;D Musste ja mal gesagt werden
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Bettina am 19. September 2013, 21:52:52
Genau (https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.schafpudelforum.de%2Fwcf%2Fimages%2Fsmilies%2Fimsohappy.gif&hash=76317adf22ab8c1c1d5b76792c741f3787fdc23c)
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: LILA am 19. September 2013, 21:57:42
Zitat von: Bettina am 19. September 2013, 21:48:08
Frag Netti ... ich sag das schon ganz lange. Dass unsere Kinder heutzutage mit viel viel theoretischem Wissen vollgestopft sind, aber immer weniger praktische Fähigkeiten haben ..... also zumindest deutlich andere als wir früher.

Das Thema kam beim Elternabend im Kiga diese Woche auf.
Uroma (Erzieherin im Kiga nach dem Krieg) eines Kiga-Kindes fragt die Mutter: "Was lernen die Kinder denn eigentlich noch im Kindergarten?"
Die Mutter erzählt von Projekten, Lernwerkstatt, Ausflügen, Buchstabenland, Zahlenland, usw.
Darauf die Uroma: "Nein, ich wollte doch wissen, welche NÜTZLICHEN Dinge die Kinder lernen. Also früher lernten sie flechten, weben, Schleife binden, usw."
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. September 2013, 22:29:29
Wir müssen das einfach mal probieren, vielleicht lernt er es ja in 5 Minuten.  :P

Ich weiß, dass es früher immer hieß Schleife binden muss man können, wenn man in die Schule kommt. Und das war früher durchschnittlich mit 6,5 Jahren der Fall. Ich konnte das da glaub auch schon. Dafür hab ich erst mit 10 (!!!  :P) Fahrrad fahren gelernt und das sowieso auch nur, weil wir in der 4. Klasse eine Radtour machen wollten und ich mich nicht getraut hab zu sagen, dass ich ja gar nicht Fahrrad fahren kann. Also musste meine Oma mir das binnen eines Wochenendes beibringen.  ;D Hat auch geklappt.
Meine große Tochter bindet die Schleifen immer noch so wie mein Mann. Sehr seltsame Methode. Die machen 2 Schleifen und verknoten die dann quasi. Kennt die Methode jemand?
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: lotte81 am 19. September 2013, 22:32:12
Ja, kenne ich ...mit zwei Hasenohren  ;D ;D ;D So hat meine kleine SChwester es damals in der Kita beigebracht bekommen  ;D Ich finde es ja viel unhandlicher und schwieriger zu binden und instabiler als normale SChleifen.....Aber gut, ich habs auch anders gelernt.....
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. September 2013, 22:46:25
Ich versteh deine Rechnung nie Netti, wieso Kinder immer (früher) erst mit 6,5 Jahren zur Schule gekommen sind.

Wieso?
Früher gab es doch genauso den Stichtag und wenn der am 30.06. war und die Kinder Mitte/Ende August eingeschult wurden, dann waren sie genauso "gerade 6 Jahre alt", wie sie es heute sind :-\ Genauso wie es früher schon die Kann-Kinder gab, die frühzeitig eingeschult wurden.

Früher waren die Kinder durchschnittlich genauso alt wie heute? Also zumindest in den letzten 30 Jahren?
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. September 2013, 22:51:09
Na paar einzelne waren gerade 6, das stimmt wohl. Aber die meisten waren einfach 6+  :)
Ich meinte jetzt mit früher ja auch früher, als ich noch Kind war. Bei uns war der Stichtag der 31. Mai und die Schule begann immer im September. Da waren halt alle Kinder 6+ Und Kann-Kinder gab es da nicht. Die gab es glaub noch nicht mal, als Nadine eingeschult wurde und das war 1999.

Ich finde das auch viel komplizierter, Lotte. Aber mein Mann macht das auch so.  s-:)
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. September 2013, 22:53:23
Mein Bruder wurde 1996 als Kann-Kind eingeschult.
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. September 2013, 22:58:28
Ah ok, kann auch sein, dass ich das nicht wußte. Ich hatte ja keine Kann-Kinder.  :)

Aber wie auch immer, 6 halte ich eigentlich für ein normales Alter, wo man Schleifen binden können könnte ... WENN man es mal üben würde.  :P Früher, ich meine jetzt wieder in der Steinzeit, als ich Kind war  8), gab es schlicht keine Schuhe mit Klett.  :P
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: lotte81 am 19. September 2013, 23:05:34
Bei uns gab es h zwar schon Klett (Waren ja die 80er...also weit nach der Steinzeit) , ABER erstens noch nicht so viel und zweitens hab ich noch erlebt, dass es abe einem gewissen ALter einfach peinlich war Klett zu tragen - ich habe eben z.b, auch überlegt, ob es Klettschuhe wohl in jeder GRösse gibt und musste bei der Vorstellung an Jugendliche und Erwachsene in Klettschuhen doch leicht schmunzeln, weil ich das Bild zu ungewöhnlich finde ...Und mir haben Klettschuhe eh nie gepasst  :P Meine Füße waren immer das einzig schmale an mir  ;D Andersrum wäre mir lieber  s-:)
Ich erinnere mich ,d ass mein Bruder tatsächlich irgendwann mit 7 die damals ersten Blinkschuhe und mit Klett bekam....Meine Mutter fand den Klett schlimmer als das Blinken ...Weil Klett halt was für "Kleine" ist
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. September 2013, 23:16:44
OT: meine bösen kinder sagen immer "damals, als ihr noch aufpassen musstet, dass ihr mit dem auto keine dinosaurier umfahrt .... "  :o :P ;D
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: scarlet_rose am 20. September 2013, 07:22:26
Christiane deine Rechnung stimmt einfach nicht, weil du viel zu viele Faktoren auslässt  :-\

Der Stichtag war der 30.Juni, das heißt 3 Monate früher als jetzt. ABER die Kinder, die bis zum Stichtag 6 wurden mussten nicht alle in die Schule, sondern konnten relativ einfach zurück gestellt werden.
Kinder mussten mit 6 oder 7 eingeschult werden, heute mit 5 oder 6. Mit 7 nur gegen Antrag und das ist sehr sehr schwer durchzubekommen.

Heute ist JEDES Kind "Kann-Kind", das zwischen 30.September und 30.Juni geboren wurde. Früher war das Kann-Kind-Thema ein ganz anderes. Da wurde gar kein Thema darum gemacht im Grunde. Nur bei herausragender Leistung einzelner Kinder wurden diese eingeschult und das lief ganz anders ab, als die Kann-Kind-Auswahl heute. Das kannst du niemals vergleichen, auch wenn dein Bruder 1996 als solches eingeschult wurde.

Es ist einfach Fakt, dass das Durchschnittsalter der Erstklässler gesunken ist. Das ist keine Sache von "ich glaube es ist so", sondern es ist Fakt, da kann man nicht viel rumdiskutieren.

Zumindest hier in BaWü und überall, wo ich Lehrer kenne oder gute Bekannte hab, ist es ebenfalls so.

Die Kinder sind jünger, weil es kein weiteres Jahr im Kindergarten gibt, weil Kann-Kinder fast alle 5jährigen sind UND das Kann-Kind Thema so stark behandelt wird UND weil der Stichtag um 3 Monate nach hinten geschoben wurde.
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. September 2013, 07:58:57
Ich dachte Kann-Kinder wären nur bis zum Jahresende und nicht bis zum nächsten Stichtag :o Wahnsinn!

Mein Bruder musste 1996 zum Gesundheitsamt, zum Schulamt, es wurde ein Antrag gestellt und er wurde auf die Schultauglichkeit geprüft. In wie weit es sich zum heutigen Verfahren unterscheidet weiß ich nicht, hier ist die Schulanmeldung und all das drumherum noch. Hier sind gerade mal die Einladungen zum "Tag der offen Tür" & erster Elternabend raus. 
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: scarlet_rose am 20. September 2013, 08:04:55
Heute muss man gar nichts machen. Weder Antrag, noch wird das Kind geprüft (nicht über die Schuluntersuchung hinaus, aber die zeigt ja nicht wirklich Schultauglichkeit und ist bei vielen Kindern ja schon mit 4 Jahren!) oder ähnliches. Jedes Kind, das im genannten Zeitraum geboren ist kann in die Schule. Und sehr viele der Oktober oder Novemberkinder gehen dann auch. Das heißt die Kinder sind 4-5 Monate jünger als früher, was den Durchschnitt natürlich weit runter zieht.

Ein Kann-Kind früher war etwas anderes als heute, zudem wurden früher selbst Mai/Juni-Kinder meistens zurückgestellt.

Ich bin am 25.Juni geboren und war immer die Jüngste in der Klasse. Andere Junikinder gab es, die waren aber fast alle ein Jahr älter  ;)

Hier heißen die Kinder übrigens "Korridorkinder"  s-:)
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: mausebause am 20. September 2013, 09:17:29
@Lotte81: Daumenhoch und zustimm!
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Sweetkofski am 20. September 2013, 10:38:18
@ scarlett-rose: das Verfahren mit den Kann-Kindern unterscheidet sich je nach Bundesland...
In NRW entscheidet z.B. der Schulleiter, ob das Kind aufgenommen wird - und manche prüfen das Kind vorher, andere wiederum nicht. Manche Schulleiter nehmen aus Prinzip gar keine Kann-Kinder usw.
Dann gibt es Bundesländer, wo der Elternantrag entscheidend ist und dann wiederum gibt es wohl BUndesländer, wo man bis Dezember ohne besonderen Antrag eingeschult werden kann und dann ab Januar mit schulpsychologischer Untersuchung.
.... ein Hoch auf den Föderalismus  ;)
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Martina am 20. September 2013, 10:42:37
...
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Martina am 20. September 2013, 10:45:50
...
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. September 2013, 10:50:40
Wir schaffen bestimmt auch noch den Sprung zum Gehfrei und Ohrlöchern, wenn du es wünschst S:D
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. September 2013, 10:51:11
 ;D ;D ;D
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Solar. E am 20. September 2013, 10:53:46
Ich wurde 1980 ( :P) auch als Kann-Kind eingeschult, 2 Wochen nach Stichtag geboren, ich war also auch gerade 6 geworden. Schuhe binden konnte ich da auch schon  ;D

Was ich aber partout nicht nachvollziehen kann: Wieso sind denn Klettschuhe ab einem gewissen Alter peinlich? Ich hab selber auch Sneakers mit Klett und ich zieh die auch an, ohne dass mir da jemals was dazu eingefallen wäre ???

Bei meiner Großen wurde im Kindergarten noch das Schleife binden geübt. Wer es konnte, bekam seinen "Schuh-Orden" und auch den Schuh in der Garderobe auf seinen Platz geklebt, damit die Erzieherinnen beim Anziehen immer wussten, wer es schon kann (und möglicherweise gerade nur keine Lust hat  S:D) und wer eben noch Hilfe benötigt.

Das fiel bei beiden Jungs trotz gleicher Einrichtung, aber anderen Gruppen, leider anderen Aktivitäten zum Opfer. Klar haben sie es trotzdem gelernt, der Kleine kann es auch, aber ich fand den Schuh-Orden immer klasse.
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: mausebause am 20. September 2013, 10:55:08
Peinlich finde ich sowas auch nicht, wieso auch?! Geht halt auch schneller klar..
Aber ich finde dennoch dass es kein Hexenwerk ist wenn Kinder ab einem gewissen Alter auch mal Schleifen binden können..braucht man ja nicht nur für Schuhe..
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: TaLiMa am 20. September 2013, 11:01:23
ich erinnere mich auch daran, dass klett irgendwann in der grundschule bei uns damals als peinlich galt  ;D unser sohn hat sowas noch nicht gesagt und hat auch nur schuhe mit klett, bis auf die fußballschuhe, die er aber nur am nachmittag zum fußballspielen trägt.

eine schleife kann er seit kurz vor seinem 6. geburtstag binden. ein nachbarskind war silvester zu besuch und hatte eine vorrichtung zum schleife binden mit, sehr stolz es endlich zu können. das musste unser sohn dann natürlich auch können ;D s-:) und hat es auch nach 2 oder 3 mal probieren geschafft. ein halbes jahr vorher hatten wir das 1-2 mal probiert, aber naja, die motorik  s-:) ;D und dann auch wieder sein lassen. bei sowas wart ich einfach ab bis er es kann. meist geht das irgendwann von einem tag auf den anderen dann auch ohne groß üben.
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Schnukki am 20. September 2013, 11:05:28
Mein Kind war nie im Gehfrei und hat keine Ohrringe .. kann sie vielleicht deshalb Schleifen binden  S:D

Kann die Diskussion hier nicht wirklich verstehen. A. könnte glaub auch bis heute keine Schleifen, wenn sie es nicht durch ihre Freundin gelernt hätte.
Die meisten Schuhe hatten Klett oder waren mit Reissverschluss und in die Schleifenbänder kam ein Doppelknoten und fertig.

Ich denke mit ein wenig Übung könnten das fast alle Kinder zwischen 5-7 Jahren. Manche haben es aber eben einfach noch nicht versucht. Und ich denke die Welt dreht sich trotzdem weiter ...
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Solar. E am 20. September 2013, 11:06:26
Ich gestehe, das mit dem Klett und peinlich ist mir vor diesem Thread hier noch nie begegnet. Aber ich habe auch große Kinder, die im Sommer noch Sandalen anziehen und mir ist bis ich den entsprechenden Thread gelesen habe dabei auch nie was eingefallen  8) ;D ;D
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Pedi am 20. September 2013, 11:12:41
Bisher kann meiner es noch nicht, aber zum Winter hin wird es geübt :) Seine Schuhe haben ein Gummiband  das nur festgezogen werden muss. Schuhe mit Klett würden gar nicht gehen, da die viel zu weit sind. Winterschuhe wird es daher auch nicht mit Klett geben. So muss er also selbst eine Schleife binden.  :)
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Schnukki am 20. September 2013, 11:16:46
@ Solar: Sandalen sind peinlich??? Ähmmm was bitte tragen dann Kinder im Sommer???

@ Pedi: Die meisten Winterschuhe haben an der Seite einen Reissverschluss und zusätzlich noch die Möglichkeit zum Schnüren. Finde ich super, weil man das gut an das Bein des Kindes anpassen kann. Aber sollte es nicht klappen, ein Doppelknoten und fertig ;)
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: TiPi am 20. September 2013, 11:20:34
Finnja ist jetzt 5 1/2 und müsste kürzlich bei einem Test eine Schleife binden. Für sie war das kein Problem, sie hatte sich das um ihren 3. Geburtstag beigebracht.
Die gute Frau, die den Test geleitet hat, war sehr erstaunt und sagte das Finnja seit langem das erste Kind ist was die Schleife kann. Sie hätte sehr viele 6 oder 7 Jährige die dies nicht könnten. Das wiederum hatte mich dann sehr erstaunt, ich hatte da noch nie drüber nachgedacht!


Also so mit 6 die schleife lernen wäre totaler Durchschnitt!!!
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. September 2013, 11:22:14
Oh, dazu kann ich was sagen. Ja, Schnukki, Sandalen sind peinlich, wenn man so 11 Jahre rum und ein Junge ist. Bei meinen Mädchen konnte ich das nicht so feststellen, aber ehrlich gesagt gibt es ja auch wirklich keine Jungssandalen in Gr. 37+ die irgendwie nett aussehen.  :P
Mein Samu würde nie im Leben mehr Sandalen tragen. Never.
Was er trägt? Naja, wenn es affenheiß ist oder im Urlaub am See usw - Flip Flops. Ansonsten Sneakers, Chucks, sowas halt.

Meine Kinder waren nie im Gehfrei, haben aber mit 6 Monaten Ohrringe bekommen. Also die Mädchen.  :P Hatte das jetzt Auswirkungen auf die Schleife?  ;D
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: mausebause am 20. September 2013, 11:23:04
Zitat von: Schnukki am 20. September 2013, 11:16:46

@ Pedi: Die meisten Winterschuhe haben an der Seite einen Reissverschluss und zusätzlich noch die Möglichkeit zum Schnüren. Finde ich super, weil man das gut an das Bein des Kindes anpassen kann. Aber sollte es nicht klappen, ein Doppelknoten und fertig ;)

Die hab ich auch gern weil Helena so schmale Füße hat!

Also ich finde es nicht schlimm wenn ein Kind es nicht kann, aber ich finde es ist auch nichts schlimmes dabei wenn ein Kind es dann mal irgendwann lernt!
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Schnukki am 20. September 2013, 11:26:04
@ Netti: Ok .. in dem Alter ... ich dachte jetzt an so kleine unschuldige Buben ...
Bei Männern mag ich Sandalen ja auch nur begrenzt. Aber es gibt tolle von Dockers, Jack Wolfskin, Kamik .. finde die toll (so toll das auch mein Mann welche hat *g*).
Und FlipFlops ist für mich ein NoGo .. schon bei mir (fehlt der Absatz .. latsch ich wie ne Ente) .. bei Männern geht das nur, wenn sie nen Waschbrettbauch haben und eh keiner auf die Füsse schaut ... und Kinder??? da müsste ich bei A. gleich ne doppelt so gute Zahnversicherung abschließen, weil die sich regelmäßig auf die Fresse packen würde.
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. September 2013, 11:30:43
 ;D Naja, Samu trägt die auch nur ab und zu. Mein Mann hat in 24 Jahren, in denen ich ihn kenne, noch nie je Sandalen gehabt. Der trägt immer Halbschuhe aus Leder. Immer. Aber er trägt ja auch keine kurzen Hosen, auch nicht bei 40 Grad im Schatten.
Jared mag noch Sandalen.  ;)
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Solar. E am 20. September 2013, 11:34:53
@Schnukki
Hier, den meinte ich:
http://www.erziehung-online.de/forum/der-10-jahrigen-x/jungs-und-sandalen/

OK, mein Sohn ist erst 9 und passt da alters- und auch schuhgrößenmäßig noch nicht ganz hin und mal gucken, was er nächsten Sommer so sagt.
Aber - auch auf die Gefahr hin, dass ich nun aus dem Forum geschmissen werde  8) - ich bin da ziemlich schmerzbefreit und mich stören auch Männer in Bermudas und Sandalen kein bisschen  ;D
sogar dann nicht wenn da noch weiße Tennissocken dabei sind
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: mausebause am 20. September 2013, 11:35:56
Mich schon..also Männer in Sandalen..ich mag keine Füße.. :P ;D ;D
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. September 2013, 11:37:19
Sandalen sind bei Männern für mich = mein Opa  8) ;D ;D
kennt ihr noch diese Socken, die ältere Herren manchmal tragen? So grau mit seltsamen Mustern. Und dann noch die typischen Sandalen dazu. Jessas .....  :P ;D ;D
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: lotte81 am 20. September 2013, 11:39:34
Also bei uns war Klett auf jeden fall in der Grundschule peinlich  ;) Das heisst ja nicht, dass das heute immer noch ist...Meine Mutter hat uns solche Schuhe dann acuh verweigert, weil sie meinte, sie sitzen nicht gut und sehen doof aus (Bei den jüngeren Kindern war sie da auch anders...zumal es ja nahezu unmöglihc ist zwischen GRösse 24-35 Schnürschuhe zu finden ausserhalb des outdoorbereichs) ...

Bei meinem Sohn wurde z.b. auch VERLANGT, dass die  Kinder (Grundschule) Klettschuhe tragen ...ich verweigere mich da aber ganz frech...und da war ich einfach letztes Jahr schon erstaunt, da  es für mich absolut normal war, meinem Grundschüler Schnürschuhe zu kaufen und ich eher das Gegenteil "ungewöhnlich" fand. Wäre mir nie in den Sinn gekommen, dass das ein Problem sein könnte....Wobei mir grad auffällt: Die FOrderung, dass ALLE Klettschuhe tragen müssen, rührt vermutlich wirklich daher, dass viele keine SChleife können...WArum die anderen dann aber auch Klett tragen sollen, leuchtet mir einfach nicht ein  ;D ;D ;D

Ich hatte sogar als Erwachsene mal Klettschuhe, fiel mir ein...Hochschwanger,als ich keine SChleife mehr binden konnte  ;D Bis eben hätte ich nämlich behauptet, es gibt so was gar nicht für erwachsene  ;D  Ich hatte allerdings auch ein anderes Bild im Kopf, als ich an Erwachsene in Klettschuhe dachte. Google Bildersuche hat das Bild gerade gerückt und mir fiel auf, dass mein Mann auch ein paar Schuhe mit Klett hat (furchtbar hässliche Schuhe, die sicher noch aus den frühern 90er übrig sind.... s-:) Das liegt aber definitiv nicht am Klett diese einschätzung  ;D)

@Sandalen: ALso bei KINDERN sehe ich da kein Problem ...Alles andere ist eine andere Diskussion  S:D ...Aber mein Sohn trägt selbstverständlich noch Sandalen....Wobei ich es auch verstehe, wenn ich das irgendwann verweigert...Ich wäre ab 11-12 auch nie und nimmer mehr mit Sandalen rumgelaufen  :o ;D ;D ;D ;D Gestört fühle ich mich durch Männer in Bermudas und Sandalen auch nicht....Ist mir im Grunde piepegal.... wenn man mich allerdings rein optisch um ein Urteil bittet, hätte ich schon eine Meinung  ;D Da gibt es Alternativen, die ich netter finde, wenn man älter als 12 und jünger als 65 ist.
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: mausebause am 20. September 2013, 11:40:37
Netti ich kenn eher die Tennissocken in beigen Sandalen mit käseweißen Beinen und beigen knielangen Hosen Fraktion
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Schnukki am 20. September 2013, 11:47:06
[Login or Register]

Ich finde das sieht schick aus ...

Den Thread zu den Sandalen werde ich mir gleich mal durchlesen ...
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Martina am 20. September 2013, 11:51:44
...
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. September 2013, 11:52:19
Ich hab nur Augen für das Schiff  8) ;D
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: lotte81 am 20. September 2013, 11:55:30
@Martina: Mmhhh...schwierig.....Vielleicht eine Verzögerung  S:D S:D S:D Lass mal überlegen.... Hast du ihr vielleicht Keksbrei gefüttert? Denn hier auch:Kein Gehfrei, keine Ohrringe , aber Schleife binden...Du fällst also aus der Reihe, da kann doch was nicht stimmen  S:D
Kurze Hosen finde ich auch komplett unproblematisch für Männer. Natürlich kommet es auf die Hose an....Aber das ist bei langen Hosen ja auch so  ;D.....Und "Outdoorschuhe" auch. Nur eben normale Sandalen...Und dann am besten auch noch mit Socken und so eine kurze Hose bis unter die Brust gezogen  ;D Was Mode betrifft bin ich echt kein Maßstab und sehr flexibel, aber das geht sogar mir zu weit  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: GiGi am 20. September 2013, 11:58:42
Zitat von: Martina am 20. September 2013, 10:45:50
Lustig ist, dass man sogar aus einem Thread wo es um Schleifen binden geht, eine Diskussion machen kann, ob Kann-Kinder eingeschult werden oder nicht. Ganz ernsthaft wird doch niemand sein Kind nach dem "Kann es eine Schleife binden oder nicht"-Prinzip einschulen, oder?  :o

Zisi ist als Kann-Kind eingeschult und es war meine bzw. unsere Entscheidung.  :)

Ich staune auch grad... :o ;D
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: lotte81 am 20. September 2013, 12:00:50
Ach so, was ich eben vergessen habe: Mein Sohn hat übrigens gleichermaßen Klett- und SChnürschuhe. Die Schnürschuhe passen ihm eindeutig besser...ER selber würde allerdings, wenn er die Wahl hat immer Klett bevorzugen  s-:) Ich bin nun aber dabei nach und nach die mit Klett abzuschaffen und möchte keine mehr nachkaufen in den nächsten Größen....
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Martina am 20. September 2013, 12:08:26
...
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: GiGi am 20. September 2013, 13:35:46
@MArtina

Geox macht auch blinkende Schuhe. Da muss man nicht zu Deichmann gehen...  ;)
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Martina am 20. September 2013, 15:46:59
....
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: scarlet_rose am 20. September 2013, 17:16:17
Zitat von: GiGi am 20. September 2013, 11:58:42
Zitat von: Martina am 20. September 2013, 10:45:50
Lustig ist, dass man sogar aus einem Thread wo es um Schleifen binden geht, eine Diskussion machen kann, ob Kann-Kinder eingeschult werden oder nicht. Ganz ernsthaft wird doch niemand sein Kind nach dem "Kann es eine Schleife binden oder nicht"-Prinzip einschulen, oder?  :o

Zisi ist als Kann-Kind eingeschult und es war meine bzw. unsere Entscheidung.  :)

Ich staune auch grad... :o ;D

Eine solche Diskussion hat auch gar niemand angefangen, falls ihr richtig gelesen habt.
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Bettina am 20. September 2013, 17:32:41
Meine würden auch gerne blinkende Schuhe anziehen. Gibt es nicht. Ich produziere keinen Sondermüll  :P. Und solange man die Batterien da nicht austauschen/entnehmen kann, damit sie ordentlich entsorgt werden können oder die Schuhe in dieser zweiten Funktion eine längere Lebensdauer haben, verweigere ich meinen das *böseMutterbin*.
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Schnukki am 20. September 2013, 17:55:54
@ Bettina: Man kann doch die Batterie entnehmen! Habe hier schon mehrfach gelesen, dass bei den Markenschuhen die Batterie unter den Sohle ist.
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Bettina am 20. September 2013, 18:01:24
Ich hab auch schon gelesen, dass die da ist. Aber das heißt für mich noch nicht, dass man die auch heraus nehmen kann. Also irgendwo muss sie ja sein, keine Frage. Ich hab noch keine gesehen, wo man sie wirklich herausnehmen, bzw. austauschen kann.
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Schnukki am 20. September 2013, 18:05:29
Naja wenn der Schuh so weit *putt* ist, dass er weg muss (Müll) dann gibt es doch notfalls Messer  S:D

Ich fand die Schuhe gerade im Herbst/Winter toll .. .wir hatten ja auch einen recht langen Weg zur Kita.
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Bettina am 20. September 2013, 18:09:54
Die Blinkfunktion ist aber meistens deutlich früher kaputt als der Schuh. Warum ist das sonst so oft ein Problem?

Meine haben Warnwesten an und der Ranzen reflektiert auch gut. Dagegen sind diese Mini-Blinke-Dinger doch lächerlich.
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Schnukki am 20. September 2013, 18:24:18
In der Kita hatten wir noch keinen Ranzen  :P
Ich sage ja auch nicht, dass Kind solche Schuhe braucht! Ich glaube sie werden auch gut ohne überleben.

Aber das Argument von Dir konnte ich nicht verstehen.
Weil wenn man will, gehen die Batterien raus ... wenn auch mit Gewalt!
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Bettina am 20. September 2013, 18:27:28
Aber mit Gewalt ist der Schuh hinüber  ???. Also ich meine, wenn er eh weg geschmissen wird, dann ist es ja egal (macht das dann wirklich jemand?), aber wer zerstört den Schuh, wenn die Batterie leer ist?

Im KiGa hatten meine halt nur die Sicherheitswesten an  ;).

Ich glaube, ich brauch nen neuen Thread  ;D
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. September 2013, 19:01:38
meiner hat das erste mal blinkeschuhe, die erst nicht mehr blinkten und jetzt wieder anstandlos blinken und ich find die toll, will auch solche schuhe.  8) ;D
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Pedi am 20. September 2013, 19:24:59
Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 20. September 2013, 11:23:04
Zitat von: Schnukki am 20. September 2013, 11:16:46

@ Pedi: Die meisten Winterschuhe haben an der Seite einen Reissverschluss und zusätzlich noch die Möglichkeit zum Schnüren. Finde ich super, weil man das gut an das Bein des Kindes anpassen kann. Aber sollte es nicht klappen, ein Doppelknoten und fertig ;)

Die hab ich auch gern weil Helena so schmale Füße hat!

Also ich finde es nicht schlimm wenn ein Kind es nicht kann, aber ich finde es ist auch nichts schlimmes dabei wenn ein Kind es dann mal irgendwann lernt!

Aber die mit dem Reissverschluss gibt es eher bei Mädchen, oder? Ich habe die jetzt bei Jungs noch nicht wirklich gesehen.  Wir hatten überlegt dieses Jahr die von Ecco zu probieren -trägt er den Rest des Jahres auch, da sie ihm einfach am besten passen- aber die haben auch keinen Reissverschluss.
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Bettina am 20. September 2013, 19:44:57
Ich hätte immer Bedenken, dass durch dein Reisverschluss Wasser eintritt  :-\
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Schnukki am 20. September 2013, 19:49:44
@ Pedi: Mangels Jungen kann ich Dir das leider nicht beantworten. Aber es kann schon sein, dass das mehr Mädchenstil ist.

@ Bettina: Am besten sind bestimmt so Schuhe like Kamis .. wo man reinschlüpft. Da kann das Kind auch stundenlang in einer Pfütze mit stehen.

Aber mit unseren anderen Schuhe habe ich auch keine schlechte Erfahrung gemacht. Da war immer mal Matsch .. oder eine Pfütze und es gab keine nassen Füsse.
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Susann am 20. September 2013, 20:42:18
Also der Große kann Schleifen binden, allerdings sind die doch noch sehr locker. Er trägt aktuell auch Ricosta mit Schnürsenkel, daher hatten wir geübt.

@Pedi: doch ich habe letzte Woche noch vor einem Schuh von Superfit gestanden und der hatte Reißverschluß und waren zus. geschnürt.
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Schneewittchen am 24. September 2013, 21:05:46
Mein Sohn konnte es mit 6, allerdings haben wir nie geübt
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Sabrina84 am 27. September 2013, 12:09:49
Meine Tochter hat es durch ihre Blinkeschuhe gelernt  :)

Im Mai brauchte sie neue Schuhe und wollte unbedingt die Blinkeschuhe haben. Die gab es dann auch, aber zusätzlich welche mit Klett. Ich hab immer zu ihr gesagt, dass sie die Blinkeschuhe erst im Kiga anziehen darf, wenn sie die Schleife alleine binden kann. Ich hab ihr öffter gezeigt wie die Schleife gebunden wird und siehe da, vor ca. 4 Wochen sagt sie: "Mama schau ma." bindet ihre Schuhe alleine zusammen und dann "Jetzt darf ich die Schuhe im Kiga anziehen."  ;D
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Bettina am 27. September 2013, 12:59:59
Quinn wollte gestern unbedingt Schnürschuhe haben .... wir sind also vom "ich kann es, weil ich es mal gelernt habe" zum "ich muss es machen, weil ich es jetzt brauche" aufgestiegen  ;D.

Und bevor einer fragt ..... er brauchte Schuhe. Nur für ich will Schnür kauf ich keine Schuhe  s-:)
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: Corinna01 am 29. September 2013, 16:11:08
Mit 5 habe ich das in Angriff genommen, dauerte erst etwas, aber mittlerweile klappt es ganz gut.
Titel: Antw:Ab wann Schleifen binden?
Beitrag von: myja78 am 02. Oktober 2013, 12:17:53
Bettina - bei uns wars umgekehrt Josh wollte "Klettis" - da seine Halbschuhe Schnürer sind und er sich da etwas verweigerte - hab ich dann gesagt, aber nur wenn du bis zum Kauf der Winterschuhe die Schnürer selbst schnüren kannst - und siehe da, es geht - er hat jetzt tatsächlich welche mit klett bekommen, obwohl das bei seinen schmalen Füßen schwierig ist
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 10. Oktober 2013, 19:43:14
-