Ab wann Schleifen binden?

Begonnen von GiGi, 16. September 2013, 12:20:43

« vorheriges - nächstes »

In welchem Alter konnten eure Kinder Schleifen binden?

jünger als 5 Jahre
15 (23.8%)
mit 5 Jahren
20 (31.7%)
mit 6 Jahren
21 (33.3%)
mit 7 Jahren
6 (9.5%)
später
3 (4.8%)

Stimmen insgesamt: 63

Bettina

Quinn hat es im KiGa gelernt. Sie basteln dann so einen Schnürschuh und üben binden und wenn sie es können, dann zeigen sie es ihrer Erzieherin und gehen dann in alle anderen Gruppen und zeigen es vor. Je Gruppe zeichnet eine Erzieherin ab, dass sie es geschafft haben und dann bekommen sie ihren Schleifen-Führerschein  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

blondchen

Paul ist 7 und kann es noch nicht (glaube ich  ;D )
es interessiert ihn nicht, also warum sollte er  ;)

und komischerweise ist er damit nicht alleine in seiner klasse,
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

~ Oma Netti ~

Jared ist 7 und kann es nicht. Wir haben das noch nicht einmal geübt.  :P Hier gibt es keine Schuhe zum Binden, wir kaufen immer Klett. Darum kam er noch gar nie in die Versuchung das Binden zu lernen. Gestern auf dem Kindergeburtstag waren 2 Kinder mit Schnürschuhen und beiden musste ich die Schuhe binden. Sie waren 7 und 8 Jahre alt.  ;)

blondchen

scheinbar keine forumskinder @netti  ;D ;D
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Bettina

Was hat das denn damit zu tun blondchen  ????
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Kathrin

Na weil EO-Kinder irgendwie immer alles früher und besser können als die im eigenen Umfeld. ;)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Bettina

#31
Das ist doch totaler Quark, was ja schon die Umfrage allein zeigt.

Ich finde eher normal, wenn Kinder das früh können. Heute ist einfach die Notwendigkeit oft nicht da und deshalb macht sich so eine Bequemlichkeit breit, die ich bedaure, die meine Kinder aber leider auch an den Tag legen. Hätte mein Sohn das von mir lernen müssen, könnte er es heute noch nicht, weil mich das Üben allein wahnsinnig gemacht hätte. Aber ich sehe kein Problem darin, dass ein Kind ne Schleife bindet, wenn es auch andere feinmotorisch anspruchsvollere Dinge tut. Deshalb ist das aber doch kein Superkind und ich finde es unmöglich da irgendwie Star-Allüren zu unterstellen, nur weil ein Kind das früh konnte.

Ich hatte ehrlich gesagt die Hoffnung, dass wir hier im Forum aus so etwas langsam heraus gewachsen sind und man solche Auskünfte einfach mal als das stehen lassen kann, was sie sind. Schlichte Informationen über einen Zeitpunkt. Ohne Wertung.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

scarlet_rose

Zitat von: Kathrin am 19. September 2013, 12:48:12
Na weil EO-Kinder irgendwie immer alles früher und besser können als die im eigenen Umfeld. ;)

naja, Schuhe Binden vor der Schule ist eigentlich normal und zumindest hier heißt es immer, Kinder müssen(sollten) das spätestens bei Schuleintritt können.
Es ist sicher kein "typisch EO-Kind", wenn die Kinder Schuhe binden können. Kinder sind mit 6 durchaus in der Lage es zu lernen, nur brauchen es viele nicht mehr, da Klett.
[Login or Register]g[/img][/url]

Kathrin

Zitat von: Bettina am 19. September 2013, 13:41:24
Das ist doch totaler Quark, was ja schon die Umfrage allein zeigt.
Da die Umfrage nur von EOlern beantwortet wurde, ist sie keine Grundlage. ;)
Und da Netti von 7 u. 8jährigen aus ihrem persönlichen Umfeld schreibt, die keine Schleife können, bestätigt es sich doch:
EO-Kinder sind schneller. ;)
Ganz wertfrei. :)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Fliegenpilz

Ich gestehe, ich weiß nicht einmal wann meine Geschwister Schleife binden konnten, geschweige denn aus dem Umfeld. Ich habe aber auch wenig Kinder im Alter von 6 - 10 Jahren im näheren Bekanntenkreis, bei denen ich eventuell in die Verlegenheit käme diese Aufgabe zu übernehmen. :-\

Bei der Kleinen bin ich mir sicher, dass sie mit 16 Jahren noch Klettverschlüsse haben wird S:D Zu einem ist sie zu faul & sie interessieren solche Nebensächlichkeiten gar nicht ;D - zum anderen fällt sie schon oft genug über ihre eigenen Füße, das Risiko müssen wir nicht noch mit Schnürsenkeln erhöhen ;)

peter

hauptsach wieder gestupft,ne  s-:)

anna hat es ganz einfach deswegen gelernt (allein übrigens,nur von der schwester mal zeigen lassen) weil sie immer chucks anziehen wollt und ich immer gemeckert hab wegen binden udn ihr immer die klettschuhe andrehen wollt  ;D

Samson

Unser Sohn lernt es gerade.
Er hat ein paar Turnschuhe bekommen, die er in der Kita erst anziehen darf, wenn er die Schleife alleine kann. Das ist Ansporn genung, dass er jeden Tag übt. Im Grunde kann er es, sie müssen nur noch fester werden.

Chrissi ist 5J. und 2M.

lotte81

#37
Na klar, ganz wertfrei  s-:) s-:) Und genau deshalb merkt man es an, weil man sich ja gar nichts bei denkt....Manchmal könnt ich hier echt wahnsinnig werden und muss mich echt wundern.... Da beantwortet man eine einfache Frage wahrheitsgemäss, ohne überhaupt anzusprechen, ob es nun früh oder spät ist und IMMER kommt irgendeiner um die Ecke, rollt mit den Augen, zweifelt es an, wundert sich (natürlich total unironisch) über die weiten EO-Kinder oder, worum auch immer die Frage grad ging....Aber immer ganz wertfrei und "nur mal so angemerkt"....

Ganz ehrlich: Schleife binden ist kein Hexenwerk. Laut meiner Mutter war es früher bei uns  z.b. Standart im Kindergarten, dass die Kinder es lernen mussten . Kein Kind wurde hier eingeschult ohne Schleife binden zu können - Ach und ich konnte es übrigens mit 4 und meine Mutter war vermutlich nie bei EO  s-:). Und ich glaube kaum dass unsere Kinder alle nun motorisch ungeschickter sind  ???  OK, der eine oder andere kann es halt nicht, weil ihm die Motorik fehlt (NAtürlich gibt es das, aber das sind EInzelfälle), aber die meisten können es halt einfach nicht, weil der Anlass bisher fehlt. Es gibt einfach viel mehr Klettschuhe als Schnürschuhe....Aber es zu lernen ist doch für nahezu jedes Kind machbar VOR der Einschulung  ??? ???  Wenn es euch nicht wichtig ist und bisher nie notwendig war - ist doch alles gut  ??? ??? Andere Kinder tragen aber aus diversen Gründen eben mehr Schürschuhe und lernen es demnach schneller...Einfach weil es dann nun mal auch sein MUSS.
Ich habe im übrigen nicht die geringste Ahnung wann Kinder in unserem Umfeld Schleife binden können. Ob die nun alle 3 waren oder 8? Ich sehe nur beim Handball, da sind die Jungs so ab 6+, dass da durchaus Kinder SChnürschuhe tragen und zubinden.

Ein 6jähriger hat das ganze doch auch in 30min gelernt  ??? Wie gesagt, ist kein Hexenwerk, sondern 3 einfach Handgriffe. Die Kinder können schreiben, weben in der Kita, basteln, spielen mit hochtechnischen Geräten...Natürlich können die auch alle THEORETISCH schleifen binden lernen  ???
Es ist trotzdem Alltagspraktisch und erleichtert einiges....Man muss ja nicht nur an Schuhen schleifen machen (grad die Mädchen)......Ist für mich eine Kompetenz, die irgendwann dazugehört...wie alleine aus- und anziehen und allein auf Toilette gehen .....Wann es nun wirklich "Pflichtprgramm" wird soll halt jeder schauen, wann man es braucht...Aber warum ist es bitte erstaunlich oder fragwürdig oder merkwürdig/unglaubwürdig, wenn Kinder es mit 4 oder 5 oder meinetwegen 2 können.... Ich bin eher (ehrlich) erstaunt, dass es Grundschüler noch nicht können und hätte bis eben steif und fest behauptet, dass das jeder 6-7jährige kann  ??? ??? Ich werde ab morgen mal eine Umfrage in unserem Umfeld starten
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Bettina

Zitat von: Kathrin am 19. September 2013, 15:54:23
Zitat von: Bettina am 19. September 2013, 13:41:24
Das ist doch totaler Quark, was ja schon die Umfrage allein zeigt.
Da die Umfrage nur von EOlern beantwortet wurde, ist sie keine Grundlage. ;)
Und da Netti von 7 u. 8jährigen aus ihrem persönlichen Umfeld schreibt, die keine Schleife können, bestätigt es sich doch:
EO-Kinder sind schneller. ;)
Ganz wertfrei. :)
Nein, finde ich nicht, weil sich die Zahl der Kinder auf die Altersstufen in der Umfrage doch ziemlich gleichmäßig verteilt. Das ist ein Zeitfenster, das hier genannt wurde, so wie es Zeitfenster in U-Untersuchungen gibt. Nicht mehr und nicht weniger.

Und was Netti von ihrem Umfeld angibt .... in Ermangelung eigener jüngerer Kinder als dieser Altersstufe ist sie keineswegs repräsentativ  ;)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

LILA

Und außerdem fallen die, die es nicht können ab einem gewissen Alter viel eher auf, als die, die es können.

Und ich bin sicher, dass mein Niklas so schnell noch nicht lernen wird. Er hat feinmototisch Defizite.  :)

lotte81

Ich komme übrigens auf ein Alter von ca 5.5. Jahre bei der Umfrage.Also Vorschulalter, nicht "aussergewöhnlich" früh. PLUS! Man muss bedenken, dass die Umfrage ja nur lautet:Wann konnten es eure Kinder, sprich: Es konnte ja keiner ankreuzen: Mein Kind ist 7 und kann es noch nicht.....D.h. die tauchen in der umfrage ja auch gar nicht auf  ???
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Bettina

Naja, doch schon .... später .... später als 7
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lotte81

Aber dann lautet die Frage ja immer noch: WANn konnten es eure...gut, da könnte man dann natürlich ankreuzen "älter als 7"...Aber was, wenn das Kind erst 6 ist und es noch nicht kann...oder 5,75.....Oder 7,5......
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Bettina

Hm, nachvollziehen kann ich, dass eigentlich nur all die antworten können, deren Kind es entweder jünger als 7 Jahre kann oder älter als 7 ist. Aber 5,75 ist doch 5 Jahre und Ende. Jünger als 5 ist 0-4 .... und ob die aus der Rubrik später es überhaupt jemals lernen ist auch unklar  ;D. Die, die unter 7 sind und es nicht können ..... können tatsächlich nicht abstimmen ..... Suggestiv-Frage .... wie in der Politik. Aber vielleicht ist auch nur EO schuld  S:D

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

LILA

Und alle, die es z.B. mit 5 Jahren und 11 Monaten konnten gehen hier ja quasi als 5-Jährige durch. Ich denke nicht, dass alle Abstimmenden streng mathematisch gerundet haben.  S:D

lotte81

Zitat von: Bettina am 19. September 2013, 21:42:09
Hm, nachvollziehen kann ich, dass eigentlich nur all die antworten können, deren Kind es entweder jünger als 7 Jahre kann oder älter als 7 ist. Aber 5,75 ist doch 5 Jahre und Ende. Jünger als 5 ist 0-4 .... und ob die aus der Rubrik später es überhaupt jemals lernen ist auch unklar  ;D.
Ne, ich meine es auch anders: WEnn mein Kind nun 6 Jahre alt ist und kann noch kein SChleife binden,kann ich halt nichts ankreuzen. Fertig (Es kann ja auch noch mit 6,5 lernen Schleife zu binden oder mit 8)...d.h. hier haben nun eben nur Leute angekreuzt, deren Kinder es zwischen 4-7 konnten...Alles die jünger als 7sind und es noch nicht können, dazu kann man doch noch nicht sagen, wann sie es lernen  ;D ;D ;D Ist ja auch egal.... Ich meinte im Grunde ja auch nur, dass die Umfrage doch nur ein grober Überblick ist wann andere es konnten, nicht wer es eben erst spät lernt (so viele über 7 jährigen Eltern werden hier auch nicht reinlesen)..Ich denke nach wie vor, dass FAST alle Kinder theoretisch bis zur Einschulung in der Lage wären es zu lernen, wenn man es in Angriff nimmt...WEnn nicht halt nicht, man überlebt auch mit Klettschuhen, wenn man nicht das Pech hat, schmale Füße zu haben oder große Füße.....Ich denke nämlich ab 38 wird es mit Klett auch schwierig...und da ist mein Sohn nun fast.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Bettina

Hab ich doch geschrieben  ??? ... nur die, die es vor 7 konnten, ergo alle anderen konnten nicht abstimmen.


Frag Netti ... ich sag das schon ganz lange. Dass unsere Kinder heutzutage mit viel viel theoretischem Wissen vollgestopft sind, aber immer weniger praktische Fähigkeiten haben ..... also zumindest deutlich andere als wir früher.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lotte81

äh....OK.....Irgendwie hab ich deinen letzten Absatz eben nicht gesehen  ??? ??? ??? Daran ist bestimmt EO schuld  S:D S:D...manchmal bauen sich die Seiten nämlich nur halb auf bei mir ...Gut, dass ich es noch mal wiederholt habe  ;D ;D ;D ;D Musste ja mal gesagt werden
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

LILA

Zitat von: Bettina am 19. September 2013, 21:48:08
Frag Netti ... ich sag das schon ganz lange. Dass unsere Kinder heutzutage mit viel viel theoretischem Wissen vollgestopft sind, aber immer weniger praktische Fähigkeiten haben ..... also zumindest deutlich andere als wir früher.

Das Thema kam beim Elternabend im Kiga diese Woche auf.
Uroma (Erzieherin im Kiga nach dem Krieg) eines Kiga-Kindes fragt die Mutter: "Was lernen die Kinder denn eigentlich noch im Kindergarten?"
Die Mutter erzählt von Projekten, Lernwerkstatt, Ausflügen, Buchstabenland, Zahlenland, usw.
Darauf die Uroma: "Nein, ich wollte doch wissen, welche NÜTZLICHEN Dinge die Kinder lernen. Also früher lernten sie flechten, weben, Schleife binden, usw."