Ab wann lasst ihr eure Kids alleine zur schule gehen?

Begonnen von *Nicole*, 08. April 2009, 20:24:19

« vorheriges - nächstes »

*Nicole*

Hallo ihr Lieben!

In letzter Zeit haben wir viele Diskussionen im Bekanntenkreis ab wann man die Kids alleine auf den Schulweg schicken kann

Würde gerne mal eure Meinung dazu hören!

Ich selber bin ja so eine Glucke(ja so wurde ich von anderen bezeichnet)
weil ich nicht vorhabe ab 2 Halbjahr des 1.Schuljahres mein kind alleine gehen zu lassen.
Also bis jetzt habe ich ja noch keine Praxiserfahrung aber in der theorie würde ich es mindestens bis ende 2.ten Schuljahres bringen(wenns nach mir ginge wohl noch länger ::))

Wie handhabt ihr das?Wie ist eure Meinung dazu?

Bin mal gespannt!

Lg Nicole
Nils und Nicole mit Angelina *22.12.02 ,Juliana *10.06.05 und Noel *04.07.11 an der Hand und Lennox im Herzen



[Login or Register]



[Login or Register]

Cindy

Hallo,

ich denke es kommt auch einbisschen drauf an wo  sich die Schule befindet, also wie weit der Schulweg ist und wie gefährlich und auch einbisschen wie weit das Kind ist. Bei uns ist die Grundschule auf die Kevin gegangen ist nur eine Straße weiter er hat nicht mal einen 5min Weg und deswegen ist er auch im 2.Halbjahr alleine gegangen.

Finn Luca wird wohl eine andere Grundschule besuchen die nicht so einfach zu erreichen ist und da werde ich ihn wohl sehr lange nicht alleine lassen.

LG
Cindy
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

nordkind74

hallo du,

also was cindy schreibt so mit entfernung und so,
aber es kommt auch drauf an wie das kind selber ist etwas unsicher oder sehr selbst bewußt.
habe zwei große jungs beide unterschiedlich wie tag und nacht der groß wollte das ich ihn am besten noch bis in die klasse bringe unser zweiter wollte schon zur einschulung allein gehn.

und was ich gemacht habe habe geschaut das mindestens zwei kinder aus der klasse mit ihnen gegangen sind,also auch nicht ganz allein aber um die zeit habe ich schon beide allein gehn gelassen aber ihr schulweg war auch nur gut 10 min. lang.

also nur mut hab vertrauen in dein kind

Psy + Phil

Phil muß morgens mit dem Bus zur Schule fahren, ganz ehrlich da fahre ich nicht mit  :-X geht ja auch gar nicht der is ja voll bis oben hin, abholen werde ich ihn ab und an denke ich je nach dem wie die Stunden sind und die Busse fahren...  ;) Die Bushalte stelle ist 200 meter von unserm haus entfernt ;)

nadine79

.....hm gute Frage...schnelle Antwort!

GARNICHT!!!

Unser Schulweg ist nicht ohne die Kinder müssen 2 mal eine in meinen Augen mordsgefährliche Strasse ohne Ampel oder ähnlichem überqueren und das ist uns einfach viel zu gefährlich!

Ach ja unser Großer kommt im Sommer in die 3.Klasse und die Mittlere in die 2. Klasse.

LG Nadine

Frieda

Hallo!

Ich hab ja selbst noch kein Schulkind, kenne aber viele ;).

Ein Teil davon kommt schon ziemlich schnell ohne Eltern, die meisten dann gegen Mitte/Ende des ersten Jahres.

Ich würde das Ganze vom Schulweg und vom Kind selbst abhängig machen. Wenn der Weg nicht sehr gefährlich ist und dein Kind eventuell auch mit anderen mitgehen kann, ist das wahrscheinlich früher möglich, als wenn es eine vielbefahrene Hauptstraße überqueren muss etc., allein geht.

Vielleicht sagt es dir ja auch von selbst, dass es nun alleine gehen kann/will.
Das ist ja auch ein Schritt in die Selbstständigkeit, bei der man als Mama dann irgendwann mal los lassen muss.

LG

peter

also wir sind ja vom"dorf"...und da ist es üblich das die kids im letzten kiga jahr das allein laufen üben und dann in die schule allein stapfen,,,,,,kinder die da großartig mit mutti anrücken werden ausgelacht.....
meine mussten auch über die hauptstraße,mit ampel,das haben wir ja jahrelang geübt und ich hab den mädels da vertraut.
mittags spileten sie in dem alter ja auch allein im dorf und gingen zu anderen heim.....

allternativ würd ich bis über die schlimme straße mit und würd dann umdrehen.....

hängt halt alles von der wohnsituation und dem kind ab....

wir sind jetzt ,nach 4 jahren stadt,wieder auf´s dorf,auch damit anna auch allein wenn sie größer ist zur schule und zu freunden kann,.,,,,

Mahoni77

Also Tamara haben wir die ersten sechs Wochen gebracht.Seitdem läuft sie alleine zur Schule.Die Schule ist von uns nicht weit entfernt,wenns hochkommt 500 Meter.Da hat sie nur eine Straße mit viel Verkehr.Aber da stehn Schülerlotzen,und sie macht das auch super.Der Rückweg ist das selbe,sind auch wieder Schülerlotzen da.

Krümel 99

Mein Sohn geht jetzt im 2. HJ die 200 Meter zur Bushaltestelle alleine, allerdings nur wenn es morgens hell ist, da wir sehr abgelegen wohnen und ich nicht möchte das ihn einer übersieht.. wir haben keine Strassenlaternen  :)

Er möchte auch gerne mal mit dem Fahrrad zur Schule, ( gute 3km) was ich allerdings noch nicht erlaubt habe, auch wenn der Weg sehr einfach und ohne grosse gefahren ist..

Solar. E

#9
Ich würde es  vom Kind und von der Wohnsituation abhängig machen.

Zitat von: *Nicole* am 08. April 2009, 20:24:19

Ich selber bin ja so eine Glucke
Ja nun, wer ist das nicht? s-druecken
Dennoch denke ich, dass wir die Kinder auch loslassen müssen. Den Schulweg alleine bewältigen können ist ein erster Schritt zur Selbstständigkeit, den wir die Kinder auch wenn möglich machen lassen müssen.
Wie schauts denn bei euch aus, gibt es Kinder, die den gleichen Schulweg haben? Und wie wird das bei denen gehandhabt? Dies könnte auch als Anhaltspunkt dienen. :)

Juli@

Mein Sohn ist ab dem 4. Schultag alleine zur Schule gegangen!
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Janny

#11
 :)
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Katja

#12
*

Sonne+Niklas2

Niklas ging ab Weihnachten 1. Klasse allein. Er hat nen Weg von ca. 300 oder 400m.

Ganz ehrlich Nicole, überleg mal wie peinlich es für dein Kind ist, wenn es so spät noch von der Mama gebracht wird! Ich kenn in Niklas Klasse jetzt auch keines, das noch begleitet wird. Die werden halt manchmal aus Bequemlichkeit abgeholt, aber jeden Tag begleitet wird schon lange keines mehr!

Zickchen

Leon kommt dieses Jahr nun auch in die Schule, der weg ist zu fuß ca 10 min.  Eigentlich ist da ein zubringer direkt zur autobahn hin den er überqueren muss, aber extra für die schulkinder haben die nu ne bruecke gebaut wo die kinder nun von der einen seite zur anderen kommen. Dadurch ist der weg ueberhaupt nicht mehr gefährlich. Und wir üben jetzt schon den weg (sind erst neu hier hergezogen und er kannte den weg natuerlich noch nicht) Aber ich denke das er auch direkt kurze zeit später alleine gehen wird

ich würde mir an deiner stelle auch nochmal durchm kopf gehen lassen ob du wirklich dein kind solang begleiten willst. 1 Wird es sicherlich irgendwann ausgelacht und 2 finde ich muss ein man sein Kind auch mal ein stück weit loslassen und vertrauen.
Also ich hätte nicht gewollt da meine MuM mich staendig bringt. Für mich hätte es so ausgesehen als wenn sie mir nicht zutraut diesen weg allein zu gehen.


* tickerlos *  :-P

~ Oma Netti ~

es kommt ja ganz arg drauf an wo man wohnt, wie weit der schulweg ist, straßen etc...
samuel ging ab dem 2.tag alleine ABER wir wohnen quasi gegenüber der schule  ;D
er wollte noch nicht mal am ersten tag gebracht werden, das konnte ich aber durchsetzen ;D

nee, mal im ernst, hier fahren ja fast alle kinder mit dem fahrrad zur schule, oder die, die voll ab vom padd wohnen mit dem bus. und die meisten fahren ab dem 2. halbjahr der ersten klasse alleine. ok finde ich das bei denen, die im ort wohnen. es gibt aber auch kinder, die fahren wirklich 2km nur am feldwegen entlang (hier in ostfriesland wohnen ja viele bauern sehr weit draußen) und da würde ich meine kinder ach nie alleine fahren lassen wenn sie noch in der grundschule sind. vor allem im winter *gruselvorstellung*
da die busse aber nur für alle kinder fahren, die über 3km weit weg wohnen ist es schon auch ne dumme sache.

im endeffekt musst du das alleine entscheiden, du kennst dein kind am besten, wie gut du dich drauf verlassen kannst, und du kennst den weg. aber spätestens wenn wirklich die meisten alleine gehen, sollte man sein kind schon auch lassen und die angst runterschlucken. denn sonst wird es für das kind wirklich peinlich. und wie ich schon oft sagte...man gewöhnt sich mit der zeit dran und die angst wird ehrlich besser ;) ::) ich kenn mich da aus ;D

deep_blue

Fanni faehrt vom ersten Tag an mit dem (Schul)bus alleine. Sie war gerade 5 Jahre alt geworden als sie hier mit der Schule anfing und sie wollte es so und nicht anders!

Ich selber bin vom ersten Schultag an mit einem Jungen aus dem Haus alleine zur Schule gelaufen. Das waren gut 10 Minuten (manchmal haben wir laenger gebraucht  >:D) damals. Allerdings waren das auch andere Zeiten... viel weniger Verkehr als heute auf den Strassen.

Und ganz klar... ich bin keine Glucke!  ;)

JaJoJoJa

Ich hab Joanna und Josephine die erste Woche zur Schule gebracht-seit dem gehen sie allein...allerdings ist auch bei uns die Schule gerade rüber ich kann sie auf dem Schulweg sehen wenn ich auf dem Balkon stehe-ich finds unnötig die 5Meter mit ihnen mitzugehen..

LG JoJo
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

Zora0905

Ich als Oberglucke bringe Marcel jetzt noch tagtäglich zur Schule und hole ihn wieder ab... Marcel sagt, wenn er im 2. Schuljahr ist, möchte er alleine gehen, mal schauen, ob ich es bis dahin mit meinem Bauchgefühl vereinbaren kann.
Sein Schulweg ist eigentlich recht kurz (nur 5 Fussminuten), allerdings muss er über eine beampelte, stark befahrene Strasse, da ist mir manchmal noch ein wenig unwohl, weil ich auch schon erlebt habe, wie einige Viertklässler das obercool finden, einfach bei Rot rüberzulaufen, und ich Angst hab, dass Marcel da einfach hinterher rennt, ohne zu gucken  :-\
M 09.05.02
M 20.06.05
N 13.11.13
J 14.11.14

blauewolke

Zitat von: Krümel 99 am 10. April 2009, 12:43:04
Mein Sohn geht jetzt im 2. HJ die 200 Meter zur Bushaltestelle alleine, allerdings nur wenn es morgens hell ist, da wir sehr abgelegen wohnen und ich nicht möchte das ihn einer übersieht.. wir haben keine Strassenlaternen  :)

Er möchte auch gerne mal mit dem Fahrrad zur Schule, ( gute 3km) was ich allerdings noch nicht erlaubt habe, auch wenn der Weg sehr einfach und ohne grosse gefahren ist..

So habe ich das bei beiden Kindern auch gehandhabt. Die Bushaltestelle ist ca. 250m entfernt unten an der HAuptstrasse, die aber nicht überquert werden muß. Ich hätte nach ihrem und auch meinem Wunsch die Kinder schon nach den Weihnachtsferien allein laufen lassen, habe es aber nach den Osterferien (1. Klasse) gemacht, da es da morgens hell war.

Hier wurde auch erwähnt, dass dieKinder irgendwann ausgelacht werden, wenn sie noch mit Eltern auftauchen. Die Erfahrung habe ich bei ner Mitschülerin unseres Sohnes gemacht: Sie wurde noch im 5. Schuljahr von der Oma zur lHaltestelle gebracht; sie wohnt nur 3 Häuser weiter in unserer Strasse. Mein Sohn ist in der Grundschule in die gleiche Klasse gegangen, aber sie durfte nicht mit ihm zusammen gehen. JEdenfalls haben sich die Mitschüler untereinander ( nicht vor ihr) lustig gemacht spätestens ab 3. Kl. und dem Mädel war es ab da ca. auch peinlich, sie lief immer Meter vor der Oma, nach dem Motto: ich gehör nicht zur der Frau.

Die Schule sagte auch, dass das alleine zur Schule gehen ein Training zur Selbstständigkeit ist. In unserem Kindergarten und auch ziemlich am Anfang der 1. Klasse machen Polizisten Schulweg- VErkehrserziehung, sodass die Kids schon wissen, worauf sie achten müssen.
Zum Thema fahrrad: Unsere Grundschule bittet drarum, die Kinder erst im 3. Schuljahr allein fahren zu lassen, weil sie erst dann die Übersicht haben. Sagt aber auch nichts, wenn ein Kind 400 m Schulweg auf der Strassenseite der Schule im 2. Schuljahr fährt.

Bina

Mein Sohn ist ab dem 3.Tag alleine gelaufen. Aber die Schule ist hier nicht wirklich weit weg. Und dann hatte er sich ja immer mit einem Freund getroffen und sind zusammen weiter gelaufen.

Im August kommt er in die 5.Klasse und da faehrt er entweder mit dem Rad hin oder mit dem Bus. Mit dem Rad wird mein Mann Ihn die erste Woche begleiten. Aber da wird er dann auch mit einem Freund zusammen fahren. Bloss nicht alleine. Das mag ich nicht bis zur naechsten Ortschaft.

Meine Tochter kommt auch jetzt in die Schule. Ich sehe da kein Problem. Sie will eher alleine laufen. Aber da werde ichmich die ersten 3 Tage aufdraengen  ;D . Und dann kann sie ja mit Ihrer Freundin jeden Morgen laufen.

*10/1998 ET+8
*09/2002 ET+9
*01/2008 ET+14
*03/2009 ET+5

Dannichen

Ich kann da ja nun noch gar nicht mitreden, aber ich denke es ist Schulweg-abhängig. Früher zu meiner Schule waren es 12 Kilometer und es war von der Bushaltestelle bis zur Schule noch mal gut 1 Kilometer. Über 2 stark befahrene Straßen. Da haben meine Mutter oder mein Vater (der arbeitete ganz nah bei der Schule) mich dann begleitet bis zum ende der ersten Klasse. Dann bin ich mit Klassenkameraden zusammen den Weg gefahren/gegangen.

Und hier bei uns? Der KiGa geht, der ist nicht so weit, aber die Schule ist blöd zu erreichen, da gibt es eine viel befahrene Straße mit Ampel und noch mehrere etwas kleiner Straßen ohne Ampel (auch ohne Zebrastreifen).
Na, mal sehen, wir haben noch viel Zeit.  ;D
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen


paula7802

Niklas ist ab dem 2ten halbjahr alleine mit fahrrad zur schule gefahren..von uns aus sind es 1,5 km..er muss keine straße überqueren..und wir wohnen im dorf...ich finde es wichtig das sie selbstständig werden wenn sie freunde besuchen fahren sie auch durchs ganze dorf..und bei uns in der grundschule ist es den lehrern wichtig das di schüler alleine kommen um selbstständig werden..wenn sie nicht pünktlich ankommen rufen sie an (was bei uns ´bis jetzt noch nicht vorgekommen ist)..und bei 10 schülern in einer klasse fällt es schon auf wenn einer fehlt  ::)

Zora0905

Mit dem Fahrrad???  :o
Das dürfen die Kinder bei uns an der Schule gar nicht, wegen Versicherung etc.....
M 09.05.02
M 20.06.05
N 13.11.13
J 14.11.14