Ab wann Besteck richtig halten?

Begonnen von mareka, 22. Juli 2011, 19:13:19

« vorheriges - nächstes »

mareka

Ab wann konnten Eure Kinder das Besteck richtig halten, also nicht mehr im Faustgriff? Ab wann hatten sie es wirklich verinnerlicht und machten es von alleine? Denn prinzipiell richtig halten kann mein Großer (gerade 6 geworden) die Gabel, aber er hält trotzdem fast immer im Faustgriff.
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

mandy

Also meine Tochter hält das Besteck schon richtig, seit sie 3 Jahre ist. Hält er denn den Stift schon richtig? Wenn ja, dann sollte das mit der Gabel doch auch kein Problem sein. Ansonsten immer wieder darauf aufmerksam machen

Daniela+Kids

Die machen das eigentlich schon fast immer richtig, aber ohne, dass ich da groß darauf geachtet hätte.

blondchen

ich denke mal das ist wie mit einem stift.
manche können das schon mit 2 jahren  und andere erst mit 5 oder 6 jahren
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Eumel

#4
J

Bea1974

Bei meiner Großen weiß ich das gar nicht genau, i-wann hielt sie das Besteck richtig, bei meiner Lütten, machen wir sie ab und an mal drauf aufmerksam, da die Hälfte sonst daneben landet.

Ich hab auch schon Erwachsene mit abenteuerlicher Besteckhaltung gesehen. Auch meine Nichte (9 Jahre) hält die Gabel i-wie recht seltsam. Aber ich denke mir, solange das Essen im Mund landet und nicht auf dem Fussboden...


mareka

Oje, da scheint mein Sohn ja etwas hinten dran zu sein... Also, er kann es schon, nur verfällt er immer wieder in sein altes Muster (Faustgriff) und ich habe auch nicht immer Lust, ständig beim Essen an ihm herumzumäkeln. Aber vielleicht sollte ich ihn doch öfter darauf hinweisen, damit er es verinnerlicht.
Die Stifthaltung war auch lange nicht korrekt, so langsam wird es. Er hält ihn zwar nicht im Faustgriff, aber auch nicht ganz richtig, kann es schwer beschreiben.
Bei ihm ist es wie bei Eumels Sohn, er ist noch nicht eindeutig orientiert (Rechts- oder Linkshänder). Er ist wohl beidseitig. Ich habe viel mit dem KiA, seiner Erzieherin und der Erzieherin seiner Vorschulgruppe darüber gesprochen, ob man ihn lenken soll oder nicht, im Endeffekt lassen wir ihn. Er malt und schreibt mit rechts, schneidet mit links bzw. wechselt. Da er ansonsten in der Feinmotorik aber nicht hinterherhinkt fanden es alle vertretbar, dass man ihn einfach machen lässt. Wobei ich öfters dachte, man müsse was tun... Mein Mann hingegen meint, unser Sohn wisse schon, was er tut... Mein Mann ist Linkshänder und keiner hat ihm je reingeredet... Manche Sachen macht er auch mit rechts und er kommt bestens klar...
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

Sisam

#7
Zitat von: mareka am 24. Juli 2011, 18:52:13Die Stifthaltung war auch lange nicht korrekt, so langsam wird es. Er hält ihn zwar nicht im Faustgriff, aber auch nicht ganz richtig, kann es schwer beschreiben.
Bei ihm ist es wie bei Eumels Sohn, er ist noch nicht eindeutig orientiert (Rechts- oder Linkshänder). Er ist wohl beidseitig. Ich habe viel mit dem KiA, seiner Erzieherin und der Erzieherin seiner Vorschulgruppe darüber gesprochen, ob man ihn lenken soll oder nicht, im Endeffekt lassen wir ihn.

Hallo Mareka,

Da Dein Sohn nun 6 Jahre alt ist, wäre es doch langsam an der Zeit, seine Händigkeit herauszubekommen und ihn gezielt zu fördern, damit er mit Schuleintritt gleich mit seiner richtigen Hand schreiben lernt.
Dafür muss man aber erst mal - wenn er so "unentschieden" ist - testen, welche Hand seine richtige ist.

Ich schicke Dir mal eine PN.
EDIT: Du hast meine Mitteilungen geblockt, ich kann Dir nicht schreiben. Ich versuche es später noch mal.

Herzliche Grüße
Sisam
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

mareka

@Sisam: Mit den PNs kenne ich mich nicht aus, bin ja noch nicht so lange hier. Muss ich da erst was freischalten oder so damit ich welche empfangen kann? Habe noch nie welche versendet und noch nie welche bekommen, bin da noch unerfahren...
Zum Thema: Seine Schreibhand ist eindeutig die rechte. Da nimmt er gar nicht mehr die linke (hat er als Kleinkind öfters gemacht). Bei der Vorschuluntersuchung (war bei uns im vorletzten Kiga-Jahr) habe ich die Problematik, dass er noch beidseitig ist, angesprochen, die Dame hat verstärkt darauf geschaut und ihn eindeutig als Rechtshänder eingestuft und fand auch seine Feinmotorik absolut altersentsprechend. Er nimmt halt zum Schneiden mit der Schere oft die linke Hand und auch beim Essen wechselt er bzw. das Messer hält er immer rechts, wenn er nur mit Gabel oder Löffel isst, dann wechselt er.

Ich habe heute beim Essen noch einmal genau geschaut, er kann das Besteck wirklich korrekt halten, aber nur, wenn ich ihn darauf hinweise. Vielleicht haben wir zu spät darauf geachtet, aber ich bin mir sicher, auch er wird es lernen.
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

peter

#9
@eumel
und gerade DAS find ich ganz,ganz schlimm...wenn selbst erwachsene das besteck nicht ordentlich halten....

@bea&girls
ja aber das ganze drum rum sollte doch auch stimmen...also nur essen in mund sollte höchstesn bis 2 zählen  ???

ich finde es ganz schlimm wenn kinder nicht beigebracht bekommen wie man richtig und ordentlich isst  :P
anna wollte von afang an allein essen,meist mit der gabel zum pieksen....schon da hab ich ihr die gabel halt net wie nem depp in die hand gedrückt sondern einfach drauf geguck das sie richtig in der hand landet...das war dann für anna so normal wie das essen zum mund führen...
auch die großen haben spätestens zu schuleintritt mit messer gabel gegessen und z.b spaghetti richtig gedreht...

bei anna schau ich auch drauf das sie ihr messer benutzt,nicht nur zum schneiden sondern ja auch um das essen auf die gabel zu bekommen und im teller zusammen zuschieben....
meine kinder essen übrigens gerne und haben sich zumindest darüber noch nie beschwert  ;D



mareka

nochmal @sisam: Ich glaube, jetzt habe ich für die PNs die richtige Einstellung gewählt, ich muss "alle Mitglieder" anklicken, oder? Also, wenn Du mir noch was schicken magst, müsste es jetzt gehen und ich bin an allen Infos interessiert.

@satti: Ich sehe das grundsätzlich auch so wie du. Mein Sohn hat auch schon früh mit Messer und Gabel gegessen, meine Tochter (fast 3) versucht hin und wieder mit einem Kindermesser zu essen, klappt aber noch nicht so gut. Ich finde es furchtbar, wenn zu große Stücke aufgepiekst werden und dann von der Gabel abgebissen wird. Also, wir achten auch sehr darauf, dass es einigermaßen manierlich beim Essen zugeht (und das Essen trotzdem Spaß macht), nur fand ich den Faustgriff jetzt nicht soooo schlimm, dachte auch, es sei normal, dass kleine Kinder erst einmal so essen, sehe das auch oft bei anderen. Erst jetzt in den letzten Wochen/ Monaten dachte ich, man könnte es ihm mal näher bringen. Vielleicht sind wir da einfach ein bisschen spät dran, aber noch ist ja nichts verloren.

Die Frage habe ich hier u.a. hier gestellt, weil mein Mann immer meint, ich solle ihn doch so essen lassen, so lange er ordentlich isst, sei es doch egal, wie er das Besteck hält, er sei ja noch klein usw. Und ich denke eher, so langsam müsse er es doch mal lernen.

Bei der Stifthaltung wurde mir auch schon von mehreren Leuten/ Fachleuten gesagt, dass viele Erwachsene den Stift so halten wie mein Sohn und dass das nicht weiter schlimm sei, bei längerem Schreiben aber etwas anstrengender ist, als die übliche Haltung. Deshalb möchte ich schon, dass er es noch lernt bzw. so langsam klappt es auch, seit ich da mehr darauf schaue.
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008