ab wann alleine zum Einkaufen?

Begonnen von Caristia, 02. Juni 2012, 14:34:22

« vorheriges - nächstes »

Ab wann würdet/habt ihr eure Kinder zum ersten mal alleine zum Einkaufen lassen/schicken?

mit 4
mit 5
mit 6
mit 7
mit 8
noch später
nur mal gucken

Bettina

@Multimutti: Da würde ich den 16jährigen extra zum Wurst kaufen schicken  :D ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Landei

Mir fällt gerade mein erster "Großeinkauf" ein.
Ich war so ca. 1. Klasse und meine Mutter hat mich mit 10 Mark zum Dorfkonsum geschickt, um Kleinigkeiten zu holen. Im Dorfkonsum habe ich dann alles mögliche eingepackt: "Neue Zahnbürsten? Könnten wir ja mal brauchen. Seife? Klar, braucht man immer. Shampoo? Wird auch immer gebraucht. Es gibt mal Paprika? Das mag mein Vater gerne..." An der Kasse hieß es dann 50 Mark!
Durfte dann noch mal nach Hause und Geld holen.
Ist mir danach aber nie wieder passiert.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

~Lilith~

Da wir hier in der absoluten Pampa wohnen, kann ich meine Mädels leider nicht mal eben zum Bäcker schicken. So ist das für uns hier etwas schwierig, aber ich gebe ihnen die Gelegenheit bei anderen Möglichkeiten. Ich würde sie gerne  mal losschicken, aber wir haben hier keinen Fuß-/Radweg und somit hätte sie 2km Landstraße zu überbrücken. Und da die hier sich an alles halten nur nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung, wird das wohl noch ein Weilchen dauern. Bis ich sie mit dem Fahrrad hier alleine loslasse.

Mary

Meine ist damals mit 6 das erste mal zum Bäcker und auch mal hier zum Netto eine Kleinigkeit einkaufen gegangen. Allerdings haben wir beides fast vor der Tür und ich konnte sie bei dem kurzen Stück von zu Hause aus gut beobachten. So fiel uns das ganze Thema recht leicht.
Ich denke, das ist immer von der Wohnsituation abhängig.

E-V-A

Hallo!
Ich denke auch, dass man das so pauschal nicht sagen kann und auch viel vom Wohnort bzw. Einkaufssitution vor Ort abhängt...
Das erste mal habe ich unseren Großen mit 7 Jahren zum einkaufen geschickt - da wohnten wir aber auch in einer 30er Zone und musste nur die Straße entlang zum Edeka laufen - konnte sogar noch eine Weile hinterher schauen... Mit der PAckung ist Milch ist er dann ganz stolz nach Hause gekommen :-) Uns so ist er dann immer öfter alleine für sich einkaufen gegangen - mal ne Zeitschrift oder Schokolade...
Nun wohnen wir an eine Landstraße, die sie dafür überqueren müssen - und an die 70 hält sich kaum jemand  S:D
Das ist mir zu gefährlich! Und so fahren wir zusammen mit dem Fahrrad...





zuz

Also wenn es nur ums Einkaufen ginge, duerfte sie jetzt schon. Sie geht z.B. hin und wieder allein zum Baecker rein und kauft was und ich warte draussen. Sobald aber Verkehr dazukommt, wird es schwierig. Das trau ich ihr momentan noch gar nicht zu. Ab wann, kann ich nicht sagen. Hier ist es aber auch doof - entweder ampellose Kreuzungen oder eine Kreuzung, wo die Autos fast taeglich bei Rot fahren  :-(

Nina1308

Hey,

schließe mich diesem Thema einfach mal an. Also mein Großer ist jetzt im Mai 10 geworden und durfte das erstmal alleine mit dem Fahrrad nach Netto als er 9 war :o Muss dazu sagen, dass Netto bei uns an einer Bundesstraße liegt, die wirklich sehr gut befahren ist. Merke oft, dass ich ihm eigentlich viel mehr freiraum geben müsste, was sowas betrifft. Ist aber auch schwierig ??? 

~ Oma Netti ~

Ich hab den Bäcker um die Ecke also wirklich nur paar Häuser weiter und man muss nicht über die Straße. Dahin dürfte mein Sohn alleine zum Brötchen holen. Wollte er schon mal, hat er sich dann aber doch nicht getraut. Aber ansonsten dürfte er noch nirgends alleine hin.
Ich finde ganz ehrlich mit dem Fahrrad zum Supermarkt über eine Straße, trotz Zebrastreifen, zu früh. Das hätte ich nie im Leben erlaubt.  :-\

Linos Daddy

Also Lino war bereits 2x mal alleine beim Bäcker oder beim Käsemann mit 6 Jahren, das ist aber auch beides gute 10min auf Kinderbeinen von Zuhause weg...

Nunja das waren nur die Ausnahmen das er sich für besonders vorbildliches Verhalten erarbeitet hat aber nun mit fast 7 Jahren drängt er schon jedes Wochenende drauf Sonntags die Brötchen zu holen...

Wir haben nun den Deal, dass er jeden Sonntag zum Bäcker sobald er 7 Jahre alt ist und er als erster wach ist... Damit hoffen wir, dass er Samstags nicht mehr so spät ins Bett geht (die Richtlinie ist 22:00h), damit er Sonntagabend nicht einen komplett verwirrten Biorythmus hat!