9-Jähriger übernachtet bei Vater im Bett

Begonnen von student09, 13. Juni 2009, 14:45:35

« vorheriges - nächstes »

student09

Hallo,

ich bin über den Verhältnisse die meinem kleinen Halbbruder zugemutet werden ziemlich entrüstet und würde gerne von Euch eine Einschätzung haben ob ihr das genauso seht und wie ich dagegen vorgehen kann!??

Folgender Sachverhalt:

Meine Eltern haben sich vor 12 Jahren getrennt und seitdem habe ich nur noch gelegentlich Kontakt zu meinem Vater. Er ist mittlerweile 60 Jahre, Frührentner und leidet unter diversen Krankheiten. (Bandscheibenvorfälle, Schlaganfälle etc.) Vor 10 Jahren hatte er nochmal ein Kind gezeugt. Seit etwa 6 Jahren ist er geschieden und hat seit 3 Jahren das alleinige Sorgerecht für meinen Halbbruder. Er hat weder eine Lebensgefährtin noch eine Freundin. Ich finde seine Erziehnungsmethoden sehr fragwürdig, wobei man ihm alles andere als fehlendes Engagement voorwerfen kann. Mein Bruder ist in der 2ten Klasse und einer der Besten, was man zum größten Teil wohl meinem Vater anrechnen darf, weil er sich sehr um seine schulische Ausbildung kümmert. Allerdings gibt es 2 Sachen die mich gewaltig stören:

1) Mein Bruder leidet unter Asthma und mein Vater ist seit vielen Jahren starker Raucher (2 Schateln mind. pro Tag) Nach jedem Besuch bei den Beiden habe ich von dem vielen Rauch Kopfschmerzen und ich möchte mir nicht ausmalen wie geschädigt mein kleiner Bruder davon schon ist. Mein Vater sieht es auch nicht ein seine Zigaretten draußen auf dem Balkon zu rauchen.

2) Dieser Punkt stört mich am meisten und ich finda das überhaupt nicht normal. Seitdem mein Bruder bei meinem Vater lebt teilen sie sich ein Bett. Ich finde gerade in dem Alter sollte jedes Kind ein eigenes Zimmer haben und nicht dazu genötigt werden bei seinem Vater im Bett zu übernachten. Mein Vater ist sicher nicht pedophil, aber die Tatsache kann ich einfach nicht gut heißen. Er begründet diesen Umstand durch die kleine Wohnung und das 1 Schalfzimmer das es gibt. Ich habe ihm schon mehrfach gesagt er solle umziehen und sich eine Wohnung suchen, in der auch mein Bruder sein eigenes Zimmer hat.

Wie seht Ihr das und was kann ich dagegen tun? Gibt es Gesetze die sowas verbieten?

Ps: ich habe wirklich mehrfach versucht mit ihm darüber zu reden, aber er ist von Natur aus ein sturrer Mensch, dem man von nichts überzeugen kann auch wenn die besseren Argumente auf seiner Seite hat. Reden bringt also nichts!!!

Bedanke mich schonmal im Vorraus für Eure Hilfe!!!

Gruß

Student 09


schnuckilein

also unser sohn fast 10 kommt auch immer zu uns mit ins bett gekuschelt-finde das nicth shclimm.
aber:trotzallem finde ich diesen zustand bei deinem vater und deinem bruder natürlich nicht normal.genau wie mit dme rauchen.
falls dein vater weiterhin so stur ist,würde ich ganz ehrlich,mal das jugenamt informiren,denn das sind unzumutbare zustände.

TaLiMa

solange dein bruder im bett deines vaters schlafen möchte und kein zwang besteht, ist da nichts verwerflich dran, oder? das geht dich schlichtweg nichts an! sorry wenn ich das so hart sage, aber was soll verwerflich dran sein, wenn ein kind mit seinem vater im bett schläft? der tag an dem dein bruder selber seine privatsphäre einfordert, wird kommen und bis dahin lass die beiden doch leben, wie SIE sich wohl fühlen.

wenn diese situation wirklich nur aus der räumlichen enge entsteht und dein bruder sich eigentlich ein eigenes zimmer wünscht, sich also unwohl fühlt, stimme ich ich dir zu, dann sollte sich etwas ändern.

das mit dem rauchen finde ich viel, viel schlimmer. da gehts es nachweislich an die gesundheit deines bruders und das geht mal gar nicht. ich finde es absolut verantwortungslos, in gegenwart von kindern zu rauchen. das muss einfach nicht sein.


mehr als reden wirst du wohl leider nicht machen können.

Bettina

Hm, ich bin da recht zwiegespalten. Zum einen ist es natürlich in Ordnung, wenn es für beide in Ordnung ist. Allerdings finde ich es schon problematisch, wenn da nichtmal ne Alternative ist. Das muss ja kein eigenes Zimmer sein zwangsläufig, aber vielleicht Platz für eine Liege.

Ich nehme mal an, dass es das alte Ehe-Bett ist? Dann sind es im Grunde ja zwei nebeneinander stehende Betten, also an sich nicht so problematisch. Ich habe allerdings auch schonmal eine Mutter mitbekommen, die die Tochter auch mit im Bett schlafen hatte, die auch kein eigenes Bett hatte und wo die Tochter mehr so ein Partnerersatz war. Sie hat alle möglichen und unmöglichen Ängste auf das Kind projeziert und man hat gemerkt, dass die Kleine echt froh war, wenn sie mal was ohne ihre Mutter machen konnte.

Das mit dem Rauchen finde ich auch problematisch, vor allem wegen des Astmas, aber wenn er da uneinsichtig ist, dann hast du nicht viele Möglichkeiten. Allerdings kannst du natürlich mal auf dem JA (sind keine Monster da, die Kinder klauen) um Rat fragen. Vielleicht können die ja auch mal deinem Vater ein bisschen ins Gewissen reden. Oder der KiA/Hausarzt!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Janny

#4
 :)
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Giraffe

also das mit dem rauchen finde ich ganz schlimm und auch gefährlich! ich würde da auch mal schauen, dass ihm vielleicht ein arzt ins gewissen reden kann.

das mit dem bett...also ich habe auch in dem alter noch ab und zu bei meinen eltern im bett geschlafen. sie haben den ganzen tag gearbeitet und von daher hab ich nachts extrem ihre nähe gesucht. heute kann ich es nicht mehr nachvollziehen, aber damals wars halt so (und mein wunsch). insofern denk ich, wenn es ein ehebett ist und der sohn das auch mag, ist es ok. allerdings wird sich das in der pubertät vermutlich dann ändern. spätestens dann braucht dein bruder ein eigenes bett und zimmer, wenn möglich.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm