9 jährige Tochter, brauche dringend Ratschläge oder Tipps

Begonnen von ela, 17. Oktober 2009, 19:20:48

« vorheriges - nächstes »

ela

Hallo,
bin neu hier und suche Eltern die vielleicht auch so ein Verhalten von Ihren Kindern kennen und mir Tipps geben können, wie ich mit dem Verhalten meiner Tochter am besten umgehen kann.
Dann fange ich mal an, also es geht um meine 9 jährige Tochter, sie wird im März 2010 10 jahre.
Sie weigert sich hin und wieder ( tagelang) nicht zu essen, sie zieht sich morgens nicht an, besonders wenn Schule ist,sie wäscht sich nicht, sie nimmt ihr Frühstück meist nicht mit in die Schule,sie spielt oft nicht, sondern sitzt einfach nur da und schaut durchs Zimmer, sie klaut und lügt sehr viel. Meine Tochter geht aufgrund ihres Verhaltens auf eine Förderschule für soziale und emotionale Entwicklungsstörungen seit Einschulung. Das Jugendamt weiß auch nichts mehr, ich habe mal wieder eine Familienhilfe bekommen, die sich aber auch nicht das Verhalten meiner Tochter erklären kann und mir auch nicht weiterhelfen kann. Im März diesen Jahres war ich dann mit meiner Tochter für 4 Wochen in einer Kinderpsychatrischen Einrichtung. Ich hatte die Hoffnung, das man mir dort eventuell ein Paar Ratschläge geben kann wie ich besser mit dem Verhalten meiner Tochter umgehen kann. Es wurde dort in der Klinik aber nur für morgens ein Training gemacht , damit meine Tochter lernt sich morgens anzuziehen, was aber daneben ging, denn meine Tochter verweigerte sich dort auch. Mit dem Essen wurde mir gesagt, soll ich sie einfach lassen, da Kinder wenn sie Hunger haben schon irgendwann etwas essen. Das ging aber auch schief, weil meine Tochter das Essen trotzdem weiter verweigerte. Also wußte man dort auch nicht weiter.Nun macht meine Tochter seit September eine Verhaltenstherapie, hat leider sehr lange gedauert bis sie einen Platz bekam. Mir wurd enun gesagt das ich die Situationen mit dem Essen nur dann wieder in eine gesunde Bahn bekomme, wenn ich meiner Tochter nichts anderes zu essen gebe außer das was ich zu Hause zubereite, kommt sie dann nicht zum essen , soll ich sie einfach lassen. Gut das habe ich auch gemacht, dabei kam raus , das meine Tochter nicht zum spielen raus ging wie vereinbart, sondern ging ins Geschäft und klaute sich dort Süßigkeiten.  Ich weiß das fast jedes Kind mal etwas klaut, aber leider war es bei meiner Tochter schon viel zu oft. Jetzt sitze ich also zu Hause und weiß nicht wie ich meine Tochter dazu bekomme endlich normal zu essen. Ich war auch schon etwa 4 mal mit ihr in einer Klinik weil sie das essen verweigert hat. Meine Tochter ist von Natur sehr schlank, sie ist etwa 125 cm groß und wiegt etwa 21 kilo. Sie nimmt sehr schnell ab. Und mit dem Anziehen weiß ich auch nichts mehr, habe schon so viel ausprobiert, aber nichts hilft. Ist das normal in dem Alter das Kinder alles verweigern? Kennt jemand so ein Verhalten von seinem Kind und kann mir einen Tipp geben?

moni

wow das ist schon heftig. wurden denn alle krankheiten wie schilddrüse usw ausgeschlossen?
oder hat sie vielleicht depressionen?

stelle es mir schrecklich vor nichts dagegen tun zu können

Bubi

Guten morgen,
also ich hab zwar keine Tochter und mein Sohn ist auch erst 8, aber Deine Tochter ist mit 9,5 auch sehr zierlich, kann das sein?
Wird Sie vielleicht in der schule gemobbt oder gehänselt? Oder fühlt Sie sich vielleicht untefordert und kann das nicht weiter zum ausdruck bringen?
Wo geht sie denn zum spielen immer hin? sagt sie, sie geht zu einer freundin? Hast Du mal versucht sie hinzubringen und auch wieder zu holen, damit sie nicht in einen laden geht?

Liebe Grüße
Janine
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"

ela

Ja sie wurde mehrmals komplett untersucht. Sie hat keine Krankheiten oder ähnliches.
Meine Tochter wurde auf die verschiedensten Krankheiten untersucht, auch adhs, ads, Authismus, alle Organe, Hirnströme usw. Zur Zeit mache ich das so das ich sie wie ein Kleinkind bahndel, das heißt, ich stelle ihr das essen hin und hole ihr auch trinken, denn sie holt sich von alleine nichts auch wenn sie durst oder hunger hat. Ich wasche sie, kämme ihr die Haare und lege ihr jeden Tag Anziehsachen hin die ich ihr oft selber anziehe, weil sie sich leider auch nicht immer anzieht. So habe ich etwas weniger Ärger und Stress. Das ist zwar so nicht optimal , aber ich weiß im Moment nichts anderes. Der Therapeut wo meine Tochter hingeht, meinte auch das es so vielleicht erst mal besser ist.
gruß ela

f.j.neffe

So wie Du es beschreibst, geht man mit einem einfachen deutschen Auto liebevoller um. Damit möchte ich nicht sagen, dass Du oder die vielen Profis Deine Tochter nicht lieben, aber Ihr gebt ihr immer da Liebe, wo sie sie nicht braucht, und da, wo es entscheidend darauf ankommt, bekommt sie keine. Das verursacht sie auch in starkem Maße mit, aber: sie hat noch nicht Pädagogik und Medizin studiert: die Profis sind WIR, unsere Aufgabe ist es, das Problem zu lösen und nicht nur ein Experiment nach dem anderen an ihr zu vollziehen.
Ich bin Ich-kann-Schule-Lehrer und das erste, was ich bei einer persönlichen Begegnung nach einer achtsamen Begrüßung tun würde, ist, Deine Tochter um Verzeihung zu bitten für alles, was wir ihr bisher verkehrt gemacht haben. Das brauche ich als reale Basis, damit wir überhaupt miteinander und nicht bloß gegeneinander reden können.
Auf dieser Basis kann ich mit ihr über die Talente reden, über ihre so feinen, mit denen sie nicht umgehen kann und mit denen sie alles verkehrt macht, und es sind doch so feine, geniale Talente, die so gerne zeigen würden, was sie können und wirklich sind. Und über die Talente von uns gescheiten Erwachsenen, die wir schon soviele Jahre länger hätten lernen können als sie, und die wir alle immer noch genauso dumm und dümmer sind als sie.
Auch wir haben feine Talente, die nicht zur Geltung kommen können, weil wir nicht recht mit ihnen umzugehen gelernt haben. Was für feine Talente! Könntest DU - damit meine ich jetzt Deine Tochter - nicht uns helfen, dass wir sensibler werden und nicht mehr so grob und unverständig mit Kindern umgehen müssen? Du weißt doch am besten, worauf es ankommt! Könnten wir nicht zusammen einen Weg suchen, damit Deine so feinen Talente so richtig groß rauskommen und von allen geachtet und bewundert werden? Ich helfe Dir dabei. Wir machen es zu 100% auf mein Risiko; wenn was nicht ganz klappen sollte, dann nehme ich es auf mich.
Du siehst den Unterschied zu den bisher erlbeten Konzepten: da werden die Probleme nie von den Großen getragen sondern immer nach unten durchgereicht: Den letzten beißt der Hund.
Wie soll man in so einem sterilen System lernen, was Liebe ist und wie man aus der Liebe lebt???
Schau Dich doch mal selber an: wieviel Liebe Dir fehlt, wieviel Achtung und Anerkennung man Dir vorenthalten hat! Ist es nicht gigantisch, was Du unter diesen Bedingungen immerhin noch alles versucht hast? Ich möchte Dir meinen Respekt bekunden, ohne Wenn und Aber. Spürst Du, wie das tut? Wie es uns allen fehlt? Wie es uns allen gut tut? Wie unsere Seele danach dürstet? Und wie wir ruhig und stark davon werden, stark für unsere Lebensaufgaben.
Wie wäre es, wenn Du ganz einfach einmal nur daran denkst, die Seele Deines Kindes zu achten und ihr die Achtung auszusprechen, sie anzuerkennen und die Anerkennung auszusprechen. Was Du hier säst, das wirst Du ernten können. Von technischen Maßnahmen wächst nichts auf dieser Welt, für Wachstum braucht es eine konkrete Zuwendung. Du spürst doch selbst, was Dir fehlt; dasselbe fehlt Deinem Kind. Wenn es Dir in diesem Punkt bereits gut ginge und Du es ausstrahlen würdest, dann könnte man sich in Deinen Strahlen sonnen. Deshalb noch einmal meinen Respekt für die feinen Fähigkeiten in Dir und in Deiner Tochter. Stärke auch Du sie; sie können Euch alle Eure Probleme lösen. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe