ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: Sumsi am 10. Dezember 2012, 22:15:52

Titel: 7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: Sumsi am 10. Dezember 2012, 22:15:52
Hallo,

im Sommer war er schon mal von 17.45-19.10 alleine zu Hause, ich war in der Zeit immer per Handy zu erreichen.

Auch heute war es wieder so, es klappt eigentlich super - hat sich soger schon im Bad fertig gemacht als sein Film zu ende war.

Wenn ich mal am WE länger schlafe spielt er auch bis zu 2 Stunden alleine.

Nun hab ich das Problem das ich nach Weihnachten arbeiten muss, er würde daher noch schlafen wenn ich gehe und könnte dann nachkommen zu mir ins Büro (gleicher Weg wie zum Bus und nur 10 min getrödelt) oder daheim spielen bis ich komme. Telefonisch bin ich immer erreichbar.
Meint ihr ich mute ihm zuviel zu? Oder bin ich einfach zu klettig?
Gut das noch etwas Zeit ist.

Wecken wollte ich ihn nicht denn er schläft in den Ferien auch gerne mal länger. Bis ich allerdings fertig bin im Büro sind es wohl schon 3-4 Std. bis ich komme.

Was würdet ihr machen?
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: Pela am 10. Dezember 2012, 22:30:26
Oh, klettig finde ich Dich gar nicht! ;-)
Für mich käme davon nichts in Frage. Du darfst mich klettig nennen.. ;-) ;-)
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: peter am 10. Dezember 2012, 23:16:43
äh nein!
also ich behaupte mal das meine tochter recht selbständig ist und ich ihr echt viel zutraue,aber ich würde sie nicht "solang" allein lassen!!!
sie war schon 10-15 min allein zu haus,aber nur weil meine freundin zu haus war und wir tür an tür wohnen und anna das unbedingt mal wollte ....

kannst net später arbeiten gehen? oder dein kind (handelt es sich um 1 tag?) wo anderts schlafen?
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: Coney am 10. Dezember 2012, 23:28:36

Hmm... Kommt stark auf's Kind an würde ich mal sagen. Meine sind noch klein, aber ich war dem Alter sehr viel alleine zu Hause, sogar mit meiner kleinen Neugeborenen Schwester. Ich will da niemanden zu ermuntern und würde es selbst auch nicht so machen, ABER es hat eben immer gut geklappt und ich fühlte mich sich nicht überfordert. Insofern gibt es bestimmt Kinder, die in dem Alter gut ein paar Stunden alleine klar kommen.

Ich wäre wahrscheinlich zu sehr Schisser mit meinen eigenen  s-:)
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: Janny am 10. Dezember 2012, 23:34:51
Du hast in dem Alter auf deine neugeborene Schwester aufgepasst ? Das interessiert mich .....
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: Coney am 10. Dezember 2012, 23:44:07

Ja hab ich. Sie war ein Frühchen und nachdem sich alles eingespielt hatte, war ich regelmäßig mit ihr allein zu Hause. Ich wusste genau, wie ich alles machen muss (wickeln, Flasche) und sie war ein sehr ruhiges Baby, hat extrem viel geschlafen. Meine Mutter hat an einer Tankstelle gearbeitet und hatte öfter mal Samstags eine Schicht, da waren wir dann für ca. 4 Stunden allein zu Hause.

Später war ich auch mal mit meinen drei kleinen Geschwistern eine ganze Woche alleine und die Eltern im Urlaub. Hat auch immer gut funktioniert. Es ist in all den Jahren wirklich nie was schief gelaufen und wir vier haben eine sehr enge Bindung - obwohl ich zwischenzeitlich seit über 10 Jahren nicht mehr zu Hause lebe und sogar sehr weit weg wohne.

Nicht falsch verstehen - ich heiße das nicht gut und würde es niemals selbst so machen, es soll nur zeigen, dass Kinder einen unterschiedlichen Reifegrad haben und man nicht sagen kann, ab so und so viel Jahren dürfen sie 1 Stunde allein sein.
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: Coney am 10. Dezember 2012, 23:45:19

Achso, man sollte erwähnen, ich war 7 als meine erste kleine Schwester geboren wurde.
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: Janny am 10. Dezember 2012, 23:50:58
Ja ich weiss das es in machen Familen klappen muss . Meine Cousine (14 ) und mein Cousin ( 12) sind auch von der grossen Schwester (22) hauptsächlich betreut worden .

Aber was ich mich frage ( nicht böse gemeint ) warum lässt man vier Kinder alleine zu Hause und fährt in Urlaub als Eltern ? Könnte ich nie tun , ich hätte ein sooo schlechtes Gewissen
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: Sweety am 10. Dezember 2012, 23:51:23
Bin da bei Coney. Meine Schwester wurde zwar "erst" geboren, als ich zehn war, aber ich bin mit diversen Weckern als einzige Hilfe und hab mich alleine fertigmacht für den Kindergarten. Geht also alles und galt in der DDR als relativ normal.
Würde ich das so machen? Definitiv nein!
Deinen Fall seh ich als semidramatisch an. Kann man machen, muss man aber nicht.

Ich würde es nicht machen wollen. Wenn Not am Mann ist, dann ist das halt so, aber wenn irgend möglich, würde ich versuchen, das anders zu lösen.
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: Sonina am 10. Dezember 2012, 23:58:36
Um wieviele Tage geht es denn da?
Wenn es mehrere sind, würde ihn erst mal ins Büro kommen lassen.
Also ihm sagen, wenn er aufsteht soll er anrufen, dann frühstücken und sich fertig machen und noch mal anrufen wenn er losgeht. Wenn das 2 oder 3 Tage gut klappt und er dann lieber zu Hause bleiben würde und spielen, als ins Büro zu kommen, würde ich ihn auch lassen.  ;)
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: Sweety am 11. Dezember 2012, 00:00:29
Ach Schiet! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Also nein; dass ich gehe, wenn mein siebenjähriges Kind noch schläft - Never ever!
Dass er ein halbes Stündchen alleine spielt, wenn er heimkommt, ist eine Sache. Aber gehen, wenn er noch schläft, ist... doof.
Stichwort Reife: ich glaube, jedes Kind KANN das leisten in dem Alter. Zeigte ja eben anschaulich die DDR. Aber - ich fand's doof doof doof!
Also zumindest diesen Teil würd ich echt vermeiden, wenn möglich.
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: Eumel am 11. Dezember 2012, 09:41:25
Was sagt denn dein Sohn zu der Lösung? Hast du schon mit ihm gesprochen? Kinder in dem Alter können ja schon beurteilen, was sie sich zutrauen oder nicht.  Vielleicht hat er ja auch selber Lösungsvorschläge.

Meiner würde streiken.  ;)

Gibt es Nachbarn, die nach ihm schauen könnten oder wo er im Bedarfsfall hingehen könnte?
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: Coney am 11. Dezember 2012, 10:06:34

@Janny: Die Familie meiner Mutter lebt in Italien und erstmals war es ein familiärer Notfall. Ihr Vater lag im sterben, sie hatte gerade einen Gipsfuß und konnte nicht selbst fahren, also hat ihr Mann sie hingebracht. Weil das gut geklappt hat, wurde es später auch für Urlaub genutzt. Als alle drei geboren waren, war ich allerdings schon 14. Also mehrere Tage waren sie erst weg, als ich schon in dem Alter war. Doof fand ich es nie, ich kannte es ja nicht anders. Heute aus Muttersicht kann ich es halt nicht nachvollziehen, aber es ändert nichts daran, dass alles immer geklappt hat, auch mit zwei Wickelkindern und wenn mal alle Magen-Darm hatten bin ich gut zurecht gekommen. Wir hatten keine Verwandten oder so in der Nähe, an die ich mich hätte wenden können, blöd wäre es halt gewesen, wenn mal passiert wäre.
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: Solar. E am 11. Dezember 2012, 10:44:22
Zitat von: Sonina am 10. Dezember 2012, 23:58:36
Um wieviele Tage geht es denn da?
Wenn es mehrere sind, würde ihn erst mal ins Büro kommen lassen.
Also ihm sagen, wenn er aufsteht soll er anrufen, dann frühstücken und sich fertig machen und noch mal anrufen wenn er losgeht. Wenn das 2 oder 3 Tage gut klappt und er dann lieber zu Hause bleiben würde und spielen, als ins Büro zu kommen, würde ich ihn auch lassen.  ;)

Das unterschreib ich mal. Zumindest wenn er selber damit einverstanden ist und sich das zutraut. Es hängt ja ganz stark vom Kind ab. Mit meiner Tochter hätte ich das ohne Probleme gemacht, mit meinem Sohn eher nicht  :P, denn der KENNT alle Regeln und kann sie einem auch benennen, aber wenn er sich in der Praxis dran halten soll, siehts wieder anders aus  s-:) und bei dem Kleinen weiß ich es noch nicht!
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: scarlet_rose am 11. Dezember 2012, 11:54:52
Wann musst du denn morgens los?
Kannst du ihn nicht einfach wecken und mit nehmen  ???

Ich pers. würde es nicht machen. Alleine lassen, wenn man kurz zum Bäcker geht oder ähnliches ok, das mache ich auch, aber Morgens zum Aufwachen alleine lassen, das würde ich nicht.
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: kruemel35 am 11. Dezember 2012, 13:02:55
Ich hab meine am Sonntag morgen auch "alleine" gelassen. Sie wusste genau, wie sie mich auf Handy anrufen kann. Sie wollte partout nicht mit die Oma wegbringen. Aber ich hatte ja auch noch den Papa im Haus, wenn auch am schlafen.
Wenn das Kind wach ist, mal kurz für ne Halbe Stunde weg, da hätte ich kein Problem, aber gehen, wenn das Kind noch schläft, ohne das jemand da ist? Ginge hier nicht. Sie würde sofort anfangen zu heulen.
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: Nachtvogel am 11. Dezember 2012, 16:01:48
Zitat von: kruemel35 am 11. Dezember 2012, 13:02:55
Aber ich hatte ja auch noch den Papa im Haus, wenn auch am schlafen.


na dann is das Kind doch nicht alleine ???

ich fahr auch mal samstags morgens mit Elias kaufen und Laura bleibt zu Hause, wenn der Papa  noch im Bett ist, wieso auch nicht, er ist ja da ???


Aber die Situation wie im Ausgangsposting: never ever!!!  :o
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. Dezember 2012, 16:19:33
Bei mir war es früher wie bei Sweety und Coney (nein, in Urlaub sind meine Eltern nicht gefahren, aber sie waren halt immer Vollzeit arbeiten) und ja, mit 7 bin ich sogar schon alleine nach der Schule nach Hause gegangen und war dort alleine bis meine Mama kam (auch so 3 Stunden). und ja, es hat immer super geklappt. Also KÖNNEN kann das ein Kind in der Theorie. ABER machen würde ich das selber heutzutage NIE im Leben.
Never ever.
Jared ist 6 und er darf mal 15 Minuten alleine bleiben, wenn ich über die Straße bei Netto einkaufen bin. Wir haben geübt und er kann mich jederzeit auf dem Handy anrufen. Aber so dass ich nicht wüßte wann das Kind nun aufgestanden ist, wann es losgelaufen ist usw - nee, das würde ich niemals im Leben machen.
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. Dezember 2012, 16:52:52
Und ich würde es eher heute machen als damals.

Heutzutage ist nämlich wirklich jeder (außer Bettina ;D) immer zu erreichen, während die Kinder damals absolut auf sich gestellt waren.

Ich möchte nicht jetzt schon entscheiden ob ich meine 7jährigen Töchter einen Vormittag alleine lassen würde mit der Option per überschaubaren Fußweg zu meiner Arbeitsstätte zu gelangen - aber ich würde es nicht grundsätzlich ablehnen.
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: Jasmin am 11. Dezember 2012, 17:00:19
Meine7jährige Tochter fährt jeden Tag mit dem Bus in die Schule und wieder in den Hort.
Aber alleine daheim bleibt sie noch nicht. Schon gar nicht würde ich sie einfach schlafen lassen und außer Haus gehen. Ich würde sie fremdbetreuen lassen oder sie muss mit mir aufstehen.
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: Cosima am 11. Dezember 2012, 20:05:37
Ja. Wenn Du ihm vertraust, dass er keinen Unfug macht.

In seinem Alter war ich schon morgens beim Aufwachen allein: waschen, anziehen, frühstücken, pünktlich zur Schule gehen. (Das musste schon mit 6,5 Jahren klappen.) Nachmittags war ich dann auch noch 1-2h allein daheim bevor der Erste kam. Es war ganz normal - wir waren Schlüsselkinder... ;) UND: die Eltern waren nicht telefonisch erreichbar!

Also: Daumen hoch!

LG Cosima
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: Sumsi am 11. Dezember 2012, 20:18:14
Es handelt sich nur um einen Tag.

Und er würde es auch gerne machen, brav ist er auch immer stellt eigentlich nie was an.

Telefonisch bin ich erreichbar und den Weg zu mir kennt er im Schlaf.
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: lisa81 am 11. Dezember 2012, 20:22:22
Keine Ahnung, ob ich es machen würde, aber ich finde nettis Einwand gut "nicht wissen, wann er aufgestanden und losgelaufen ist".
Daher würde ich wohl ausmachen, dass er anruft, wenn er aufsteht und dabei oder durch nen extra Anruf in etwa klären, wann er losgeht.
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: Coney am 11. Dezember 2012, 20:35:59

Nur ein Tag... Also ich würde es wahrscheinlich, wenn ich vollstes Vertrauen hätte so machen, dass ich am Abend vorher mit ihm abmache, dass er mich sofort, wenn er wach ist, anruft. Hierzu auch nochmal einen Zettel hinlegen. Und dann würde ich noch einen Anruf abmachen, wenn er zu Dir losgeht, für unterwegs ihm ein Handy mitgeben. Das könnte ich mir vorstellen.
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: Littlebaby am 11. Dezember 2012, 20:38:54
ich würde ihm auch das vertrauen schenken :D vorallem wenn er es sich selbst zu traut ;)

leonie ist mind. 1mal die woche nachmittags eine halbe stunde allein zu hause, sie packt zunächst ihre tasche fürs turnen und dann spielt sie oder darf für die restl. zeit auch tv schauen. sie macht auch keinen mist. sie weiss auch wie sie mich anrufen kann und sie darf nicht öffnen wenns klingelt und nicht ans telefon, außer wenn sie meine nummer sieht. und sie hat sich immer dran gehalten :).

ich war früher auch ein schlüsselkind. und es hat gut geklappt und da gabs eben noch keine handys.

bei mir gehts eben teilweise schulisch nicht anders, daher ist sie dann schon mal alleine. und ich habe festgestellt, dass sie sehr stolz auf diese verantwortung ist :)

lg littlebaby
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: Sumsi am 11. Dezember 2012, 20:40:40
Hätte gedacht ich schreib ihm einen Zettel an die Kinderzummertüre und die Wohnzimmertüre das ich im Büro bin - nochmal zur Erinnerung - mich anrufen. Fertig machen, essen und bevor er geht nochmals anruf bei mir. Mein Handy kommt in seine Jackentasche.

Er will viel lieber ausschlafen als mit mir morgens gleich zu gehen. Es gefällt ihm total alleine zu sein und Kassette und CD zu hören.

Wohnzimmer für ihn alleine ;-)
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: Alissa16 am 11. Dezember 2012, 21:18:11
Für einen Tag würd ich es machen.  ;)

Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: guest2751 am 12. Dezember 2012, 07:27:11
Ich würde es auch machen :)
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Dezember 2012, 07:31:55
Ok einen einzigen Tag würde ich es wohl sogar auch machen.  :)
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: Schnauferl1974 am 12. Dezember 2012, 07:58:24
Ich würde es nicht machen.

Laurin ist mittags 10 Minuten alleine, wenn ich Lola in den KiGa bringe und schon da hab ich ein tierisch schlechtes Gewissen und beeil mich ohne Ende.
Sag ihm jedes Mal, dass er die Tür nicht aufmachen darf usw. aber 100% vertrau ich ihm dabei nicht. Länger würde ich ihn auf gar keinen Fall alleine lassen.
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: Bettina am 12. Dezember 2012, 09:05:01
Zitat von: Christiane am 11. Dezember 2012, 16:52:52
Und ich würde es eher heute machen als damals.

Heutzutage ist nämlich wirklich jeder (außer Bettina ;D) immer zu erreichen, während die Kinder damals absolut auf sich gestellt waren.

Ich möchte nicht jetzt schon entscheiden ob ich meine 7jährigen Töchter einen Vormittag alleine lassen würde mit der Option per überschaubaren Fußweg zu meiner Arbeitsstätte zu gelangen - aber ich würde es nicht grundsätzlich ablehnen.

Ha, mein Name wurde genannt  8) ;D

Ich würde es machen, wenn es für ihn OK ist und wenn es eine Ausnahme ist, sprich vielleicht 2 oder 3 Tage und wenn es keine wirklich gute Alternative gäbe. Ansonsten würde ich versuchen, mir da freizunehmen.

Quinn ist 6 und der ist auch mal mit Ronja alleine, wenn sie schläft und ich schnell Thure abgeholt habe oder so. Mein Großer war mit 10/11 Jahren auch Babysitter für die kleinen Brüder. Hat sie sogar ins Bett gebracht, inkl. Abendessen und so. Mein Großer war zum ersten mal für ca.15 Minuten alleine als er 2 war. Ja, unverantwortlich vielleicht, aber ich war mir sicher, er hat das im Griff und er wollte zu Hause bleiben ..... UND Currywurst essen. Also hab ich die telefonisch bestellt und dann nur schnell abgeholt.

Wenn er morgens auch allein zwei Stunden spielt und dich schlafen lässt (sowas hat meiner auch gemacht, da konnte der mucksmäuschen leise sein) und dich jederzeit erreichen kann, dann ist es für ihn kein so großer Unterschied. Allerdings ist 2 Stunden länger schlafen als sonst + nochmal 3 Stunden alleine sein schon lang. Und rechtlich betrachtet ist es Verletzung der Aufsichtspflicht, wenn etwas in der Zeit passiert.

EDIT: Jetzt erst gelesen, sorry, ja für einen Tag würde ich das machen  :)
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: Muckelkati am 12. Dezember 2012, 20:18:56
Zitat von: pelα ღ am 10. Dezember 2012, 22:30:26
Oh, klettig finde ich Dich gar nicht! ;-)
Für mich käme davon nichts in Frage. Du darfst mich klettig nennen.. ;-) ;-)

Unterschreib!

Ich würde ihn wecken und mitnehmen!

Lasse mich auch gerne Klette nennen!!  ;)
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: Sumsi am 13. Dezember 2012, 15:50:48
Danke für euere Meinungen.

Habe mich immer noch nicht entschieden, aber hab ja auch noch Zeit.

Mal sehen was er denn am Abend vorher dazu sagt.
Meine Kollegin freut sich schon auf ihn :-)
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: Ina+Finn am 14. Dezember 2012, 03:15:24
Ich würde es machen :)

@Schnauferl,Du vertraust Deinem Sohn nicht :(

Finn ist auch mal 20-30 Minuten alleine,wenn ich Lennja abhole und NEIN,hier passiert in der Zeit NIX,im gegenteil :D
Er ist auf Couch,darf ne RUnde TV gucken,dass ist SEINE Entspannung,bevor seine Schwester Heim kommt ;) und ich finde es toll,nur so kann er auch selbst und ständig werdern ;)

Ein EDIT:
Ich ziehe den Schlüssel ab,wenn ich gehe,aber Finn WEISS wo er ist,denn seine Schwester käme nicht dran,also,auch daran ist gedacht und Sie hatten schon Feuerübungen in der Schule,er weiss genau,was dann zu tun ist :D
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: A.n.j.a am 14. Dezember 2012, 12:15:26
Aber klar kannst Du das machen. :)

Meine 8- und 6-jährige sind auch mal 30-90 oder länger Minuten alleine, die machen sich den TV an, Hausaufgaben, tablet-daddeln oder Ähnliches. Sie können sich im Notfall natürlich alleine anziehen und auch Frühstück machen (Frühstückskram wie Smacks, Frosties und auch Brot/Toast schmieren) . Dass Feuer und Strom tabu sind, ist auch klar.

Regelmäßig würde ich das wohl nicht für einen längeren Zeitraum machen wollen so ganz ohne Aufsicht , aber nächste Woche z.B. geht es auch hier nicht anders - Schule ist zu, ich muss arbeiten. Den halben Tag lass ich sie daheim, und die Nachbarin kommt dann irgendwann und nimmt sie mit zu sich oder bleibt bei uns.

Du könntest ihm ja sogar Frühstück vorbereiten, und wenn er dann wach ist, isst er schön und macht es sich gemütlich. ich hätte viel mehr Angst, ehrlich gesagt, ihn das Haus/die Wohnung verlassen zu lassen und durch den Verkehr zu jagen - aber da kenne ich Eure Gegebenheiten nicht.

LG
Anja
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: Sumsi am 14. Dezember 2012, 14:15:00
Frühstücks"buffet" stell ich ihm auf den Tisch.

Tür aufschließen klappt super denke er kann auch abschließen.

Den Weg kennt ja vom Schulweg her und über die Strasse muss er dann 3mal. Das klappt.

Denke auch man muss Kindern auch die Möglichkeit geben selbständig zu sein, zumindest er will es auch. Geht auch z. Bsp. vom Parkhaus aus lieber alleine zu Flöte und wir trefffen uns danach entweder Brunnen, oder Passage oder woanders. Denke er ist schon stolz auf sich das er das auch darf. Ist halt auch aus der Not entstanden das er mal alleine wohin musste weil ich einen Termin hatte. Aber es tut ihm auch gut.
Ich hab halt immer ein Bauchgrummeln, aber im Endeffekt kann ja auch auf dem Schulweg was passieren.....

Achja er war auch in 2 Kursen KIDS - Kinderschutz.
Denke mal er könnte sich im Notfall sogar verteidigen.

Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: KaLoJo am 19. Dezember 2012, 22:21:36
Ich würde es auch machen.

Ist natürlich von kind zu Kind unterschiedlich.

Mein Großer ist 7 und jeden Freitag allein wenn er von der Schule kommt. Er hat Freitags schon  13 Uhr Schluß da es Freitags keine Ganztagsschule ist und wird von einer anderen Mutter nach Hause gefahren. (Der Schulweg ist wirklich katastrophal und lang)

dann schliesst er allein auf und macht sich zuerst was zu essen. ( Brot oder Müsli etc)
Danach Hausaufgaben und dann darf er spielen, Tv gucken etc. bis ich komme.
Das ist so gegen 15 uhr.

Er hält sich bisher an alle Regeln und ist stolz darauf das zu dürfen.

Wenn ich heim komme kann ich mir die Finger wund klingeln an der haustür er macht nicht auf. Das hab ich ihm eingebleut.  ;D

Er weiß auch wie er mich jederzeit anrufen kann. oft kommen dann so anrufe wie:  mama ich hab die Hausaufgaben fertig. Darf ich jetzt Nintendo spielen?  ;)

Also wie gesagt wenn du erreichbar bist und er den Weg kennt würde ich es machen.
 
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: Eileen am 23. Dezember 2012, 10:59:02
Ich selbst war als ich 7 Jahre alt war, sogar Schlüsselkind. Bin allein in die Schule gegangen und auch wieder nach Hause und war da allein bis meine Mama nachmittags heim kam von der Arbeit.

Ich habe schon einige Dummheiten gemacht, wie das Bad unter Wasser gesetzt oder mir den Finger an der Brotmaschine geschnitten (die hatten damals keine Kindersicherung) weil ich Essen vorbereiten wollte. Also so ganz ohne ist es nicht.

Auf dem Heimweg habe ich auch öfter mal getrödelt, hat ja keiner mitbekommen, wir hatten ja kein Telefon...und leider ist mir auch einmal was übles passiert.

Ganz ehrlich, ich würde es nicht unbedingt machen. Na aussen hin mag er total vertrauenswürdig und reif erscheinen (war ich auch) aber hey er ist 7 ... und haben da nicht alle Kinder noch Flausen im Kopf?

Ich für meinen Teil werde Lennox auch über die 7 Jahre hinaus zur Schule bringen und abholen (gibt GsD Hortbetreuung bis 18 Uhr ... er müsste bis 17 Uhr) und Ihn nicht unbedingt allein daheim lassen.

Aber wie hier die meisten schon schrieben, jedes Kind ist unterschiedlich.
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: Giraffe am 24. Dezember 2012, 15:45:03
Wie hast Du Dich entschieden? Wie ist es gelaufen?  :)
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: Sumsi am 25. Dezember 2012, 18:40:30
Es  betrifft erst den Donnerstag.

Ich habe ihm gesagt er darf ausschlafen und dann nachkommen. Nachdem ich allerdings erzählt habe das ich eine Schublade voll für den Aktenvernichter habe, wollte er nicht mehr ausschlafen sondern sofort mitgehen und lieber aufstehen. Er hat bedenken er wird mit seiner Arbeit nicht fertig und wir könnten dann schon wieder gehen bevor er fertig ist.  ;D

Also bis jetzt geht er gleich mit.  Wenn es ihm dann langweilig werden sollte kann meine Mama ihn evt. holen oder er kann auch eher heim gehen.

Mal sehen wie er sich bis Do entschieden hat. Werde berichten.
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: MaMa76 am 26. Dezember 2012, 17:31:31
Ich würde es auch machen.

Wenn ich Marie mal zu spielen weg bringe, ist Max schon mal 30 min alleine. Ich speichere meine Handynummer immer ins Telefon. Meist ruft er mich 2-3 mal an um zu fragen wo ich bin.
Mittags hat er 13:00 Schulschluss und ich arbeite auch bis 13:00. Muß die Kleine abholen, da sind es auch schon mal 25 min bis ich da bin. In der zeit geht er alleine nach Hause, schließt die tür auf und zieht sich schonmal aus.

Das klappt super und er ist immer mega stolz.
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: guest1707 am 26. Dezember 2012, 22:28:03
Ich würde es auch machen :)

Emmely ist auch in den Ferien fast jeden morgen hier alleine und mittags auch, weil sie einfach keine Lust mit in den Kiga zu kommen ihre Schwester ab zu holen.
EIn paar Mal war sie auch mit Fred in der Zeit alleine, da er geschlafen hat. Einmal ist er aufgewacht da ist sie dann zu ihm und hat ihn geholt und sie haben im Wohnzimmer gespielt. Sie hat mich aber gleich angerufen und mir bescheid gegeben. Im Notfall kann sie immer zu unseren beiden Nachbarn gehen.

Ich vertraue meinen Kindern da zu 100%. Und klar machen sie auch blödsinn. Aber ich muss sie auch ei Stück weit in die Verantwortung gehen lassen.

Berichte mal wie es läuft morgen!
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: T.A.M.E am 26. Dezember 2012, 22:47:00
Also bei Toby wäre / war das kein Problem. Der ist sehr selbständig und er hätte es ausgenutzt den TV für sich nutzen zu können wie er wollte ;-)
Bei Jayla ist das was anderes, sie bleibt nur ungern alleine zu Hause und wenn dann nur mal kurz.

Vor allem nachdem an Weiberfastnacht dieses Jahr die beiden einen echt blöden "Unfall" hatten weil sie kurz alleine waren. Ich hatte vormittags frei und musste um 14 Uhr im Büro sein, also um 13 Uhr los gefahren. Mein Mann hatte erst um 14 Uhr Feierabend, wäre um kurz nach 14 Uhr zu Hause gewesen. Jayla war schon zu Hause und Toby war noch nicht von der Schule zurück. Ich hatte Jayla gesagt niemandem die Türe auf zu machen, wirklich niemandem, auch nicht ihrem Bruder, denn der hat ja einen Schlüssel. Dass der Bruder aber wegen Weiberfastnacht keinen Ranzen sondern nur seinen Rucksack dabei hatte und der Schlüssel im Ranzen und somit zu Hause war, daran hat niemand gedacht. Toby hat also geklingelt und geklingelt und nach seiner Schwester gerufen die ja zu Hause war und das wusste er. Weil sie nicht auf gemacht hat, hat er immer fester an die Haustüre geklopft und ist dann irgendwann mit der Faust durch die Glasscheibe durch. Als ich im Büro ankam hatte ich einen Anruf auf meiner Mailbox und ich hörte nur unsere Nachbarin die immer wieder rief "alles gut, alles gut, es hat aufgehört zu bluten" einen schreienden Toby im Hintergrund der immer rief es blutet, es läuft und läuft und läuft und eine weinende Jayla die schluchzte ich wollte nicht dass Toby sich weh tut und verblutet (was natürlich übertrieben war aber sie hat es so empfunden). Also bin ich sofort wieder aus dem Büro abgehauen und nach Hause gefahren.

Toby hat es schlussendlich wenig interessiert und er bleibt noch immer gerne alleine, Jayla macht es nur, wenn ihr großer Bruder mit dabei ist und wenn das nicht geht, dann max. 10-15 Minuten und ausgestattet mit Telefon etc.

Zusammen mit Tom würde ich sie nicht lassen, denn der ist schon eine ziemliche Persönlichkeit und wenn er nicht so will wie Toby oder Jayla, dann hätten sie ein ziemliches Problem glaube ich ;)

Also lange Rede, kurzer Sinn. Wenn Dein Sohn es gewohnt ist, dann mach es mal im Ausnahmefall, wenn nicht, dann lass ihn Akten schreddern ;)
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: Sumsi am 27. Dezember 2012, 17:44:52
Er wollte unbedingt aufstehen, war zwar total müde (wenn Schule gewesen wäre hätte ich mir was anhören können) hat sich aber total schnell fertig gemacht und ist dann gleich mit.
Hat super geholfen, nicht nur geschreddert. Ist Bolle stolz auf sich und die letzten 1 1/2 Std. hat er dann MP3 Player gehört.
Musste glatt länger bleiben weil die Geschichte nicht zu ende war.

Am 02.01. haben wir nochmal den gleichen Fall mal sehen ob er wieder mit will - zu schreddern hab ich jetzt nichts mehr.
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: Cosima am 27. Dezember 2012, 20:52:16
Na, so ne tolle Bürohilfe... :D Lass Dir was einfallen! Einmalige Chance einfache Arbeiten loszuwerden...

LG Cosima
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: Sumsi am 28. Dezember 2012, 21:55:44
Stimmt, ob allerdings mein Chef einverstanden ist das er einen eigenen PC bekommt?

Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: A.n.j.a am 28. Dezember 2012, 23:54:52
Toll, dass es so gut lief! :D Danke fuers feedback!
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: Sumsi am 02. Januar 2013, 19:06:54
Heute wollte er ja eigentlich wieder mit. Allerdings steckte ihm wohl Silvester noch in den Knochen und er kam heute morgen nicht aus dem Bett.
Haben vereinbart er ruft an wenn er wach ist.
Hab ihm den Tisch gedeckt und Zettel geschrieben das er anrufen soll. Auf dem Boden nochmal einen Zettel mit der Bitte um Anruf. Als er um sich dann nicht gemeldet hat, habe ich angerufen - da er nicht hin ist nehm ich an er hat noch geschlafen. 20 min später (wollte schon wieder daheim sein) nochmal angerufen und er ist ran. Hatte jedoch überlegt ob er ran geht denn könnte ja eine Dame anrufen die was verkaufen will!!

Angerufen hat er nicht, weil die Zettel hat er nicht gelesen, gefrühstückt auch nicht (Lego war wichtiger), zumindest angezogen war.  Und er meinte er warum er denn anrufen sollte ist ja alles in Ordnung.

Also super geklappt und er voll cool.
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: Nele am 05. Januar 2013, 16:43:05
Zitat von: Sumsi am 02. Januar 2013, 19:06:54
Heute wollte er ja eigentlich wieder mit. Allerdings steckte ihm wohl Silvester noch in den Knochen und er kam heute morgen nicht aus dem Bett.
Haben vereinbart er ruft an wenn er wach ist.
Hab ihm den Tisch gedeckt und Zettel geschrieben das er anrufen soll. Auf dem Boden nochmal einen Zettel mit der Bitte um Anruf. Als er um sich dann nicht gemeldet hat, habe ich angerufen - da er nicht hin ist nehm ich an er hat noch geschlafen. 20 min später (wollte schon wieder daheim sein) nochmal angerufen und er ist ran. Hatte jedoch überlegt ob er ran geht denn könnte ja eine Dame anrufen die was verkaufen will!!

Angerufen hat er nicht, weil die Zettel hat er nicht gelesen, gefrühstückt auch nicht (Lego war wichtiger), zumindest angezogen war.  Und er meinte er warum er denn anrufen sollte ist ja alles in Ordnung.

Also super geklappt und er voll cool.

Dann bin ich jetzt Spielverderber : unter super geklappt versteh ich was Anderes.
in meinen Augen hat sich das Kind dann nicht an die Vereinbarung des Anrufens gehalten, ich hätte mir auf der Arbeit vor lauter Schiß dass was  nicht ok ist in die Hose gemacht, und deswegen hätte sich die Sache für mich erledigt. Unter voll gut gelaufen versteh ich persönlich, daß meine Kinder sich an das was vereinbart wurde, auch halten. Nicht bös gegen Deinen Knirpel gemeint :)

Ich lasse meine beiden wenn überhaupt nur wenige Minuten alleine wenn ich Abends nochmal mit dem Hund raus muß. Mehr kommt für mich nicht in Frage,, und das obwohl ich ihnen vertrauen kann. (sie sind 6 und 7). Aber wenn was passieren sollte, würd ich mir nie verzeihen - mal davon abgesehen daß das Gesetz das glaub ich auch nicht so locker sieht. Und wenn ich sogar auf die Arbeit fahren würde und dann nicht innerhalb von ner halben Minute zu Hause bin, dann sowiso nicht.

Also ich reihe mich in die Reihe der Kletten :)
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: Pela am 05. Januar 2013, 16:58:23
@ Nele
Ich bin ganz bei Dir.  ;)

Das Handeln geht bei mir immer sehr in die Richtung "Verantwortungslosigkeit".
Kindern kann man auch anders Verantwortung übertragen oder das Selbstbewusstsein stärken. Da muss ich sie nicht lange für alleine lassen.  :) Wenigstens das Anziehen hat hingehauen.
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: Mili am 30. Januar 2013, 11:59:11
Meine Tochter ist zwar noch keine 7 Jahre alt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich
das machen wuerde. Vielleicht mal ein paar Minuten, mehr nicht.
Ich denk mir einfach wenn genau dann was passieren wuerde kann ein Kind in dem Alter
keinen klaren Gedanken mehr fassen und geraet in Panik.
Im Moment sind meine Kinder 5 und 2 Jahre alt und alleine lassen kommt nicht in Frage....!!!!! s-dagegen

Mili
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: A.n.j.a am 30. Januar 2013, 17:55:55
Naja, gerade 2 ist ja nochmal eine voellig andere Baustelle.
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: zuz am 02. Februar 2013, 07:03:09
Ich rechne mich ja zu den Glucken, aber ein(!) Kind mit 7 für 2h - doch, das würde ich machen. Klar nicht mit Geschwisterkind zusammen, das erst 4 ist. Aber alleine schon.
Hier fahren die 10/11-Jährigen alleine (also mit Freunden, aber ohne Eltern) mit dem Zug in die nächstgrößere Stadt. Das ist ja dann nur 3 Jahre später! Ich denke, irgendwann muss man auch mal loslassen können.
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: Mili am 02. Februar 2013, 16:47:52
Wer weiss, vielleicht denk in ein paar Jahren auch anders drueber....schaun wir mal
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: guest76 am 02. Februar 2013, 19:16:41
Lara ist ja nun 7, aber würde nie alleine bleiben wollen.....sie ist da zu schissig :D
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: LILA am 02. Februar 2013, 19:35:48
Also bei Amelie kann ich es mir schon vorstellen (jetzt noch nicht, aber in einem Jahr oder mehr). Ich kann mich absolut auf sie verlassen und sie ist sehr vernünftig. Sie kann telefonieren und die Oma und Onkel wohnen direkt nebenan.

Bei Niklas kann ich es mir die nächsten 7 Jahre nicht vorstellen!  S:D ;D
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: Mili am 05. Februar 2013, 09:49:16
 ;D ;D
Titel: Antw:7 jährigen alleine lassen
Beitrag von: LILA am 05. Februar 2013, 18:56:23
@Mili: Das wundert dich jetzt aber nicht, oder? Du kennst ihn ja!  S:D ;D