Autor Thema: 5. Klasse - Schulstarter 2011  (Gelesen 22618 mal)

Tinka+Kids

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4935
Antw:4. Klasse - Schulstarter 2011
« Antwort #50 am: 11. Mai 2015, 18:31:52 »
Juhu!! Wir haben jetzt heute die email bekommen, dass Felix in die Mint-Klasse kommt.
Schon am 09.06. ist ein Kennenlernnachmittag um 15:30 Uhr
Noch ein Junge aus seiner Klasse kommt auch rein. Evtl noch jemand aus der Parallelklasse?
Sein bester freund kommt in die Sportklasse. Und ein Mödchen aus felix´Klasse hat noch keien Nachricht.

mareka

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 305
  • erziehung-online
Antw:4. Klasse - Schulstarter 2011
« Antwort #51 am: 12. Mai 2015, 13:52:35 »
bellami und Tinka, das freut mich, dass Ihr Zusagen für die Wunschschule/ -klasse bekommen habt!
Wir haben jetzt auch unsere Zusage für die bilinguale Klasse an der Realschule. In der 5. Klasse werden Sport und EWG (Erdkunde, Wirtschaftskunde und Gemeinschaftkunde) auf Englisch sein, später (ich glaube in der 7.) dann Geschichte.
Ich bin sehr gespannt!
Mit meinem Sohne werden noch 2 Jungs und 1 Mädchen aus seiner Grundschule in diese Klasse kommen.

Er wollte ja eigentlich nicht so gerne auf diese Schule und auch das bilinguale hat ihm nicht behagt, aber jetzt freut er sich auf die neue Schule! Ein neuer Schulrucksack steht auch schon bereit!


bine mit josy

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1729
Antw:4. Klasse - Schulstarter 2011
« Antwort #52 am: 12. Mai 2015, 15:39:48 »
@ Bellami, Tinka, Mareka, Hgw zur Zusage.

wir warten noch auf unsere Zusage, die wird aber erst Anfang Juni rausgeschickt.

Ansonsten steht nächsten Monat die Fahrradprüfung an

lg Bine

bine mit josy

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1729
Antw:4. Klasse - Schulstarter 2011
« Antwort #53 am: 04. Juni 2015, 20:02:31 »
Juchuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu

Josy wurd am Wunschgymnasium angenommen, sie hat folglich den Test bestanden, und sie hat auch ein Platz bekommen. Also geht sie ab dem 31.8 in die 5 Klasse des Gymnasiums
( Wie gesagt, normalerweise geht die Grundschule hier bis einschließ der 6. Klasse, also Wechsel erst ab 7.)

lg Bine

guest1707

  • Gast
Antw:4. Klasse - Schulstarter 2011
« Antwort #54 am: 08. Juni 2015, 21:34:25 »
Gratuliere bine :D

Wir haben am Wochenende wieder Post bekommen von E. Gymnasium mit Willkommensheftchen wo eine Klassenliste drin war und der Namen der Klassenlehrerin und was diese unterrichtet. Dazu noch ihre Raumnummer usw. Wirklich sehr liebevoll. Dann Unterlagen für die angeboten AGs, Mensa Information, EInladung zum InfoAbend Ende Juni, Einladung zur Projektwoche (Präsentation am 25. Juni) Wirklich sehr schön gemacht. :D
Dazu die Materialliste und Bücherliste.
Jetzt gehts wirklic bald los. :D
Morgen hat sie noch einen Ausflug zur hiesigen Tageszeitung und dann steht noch Fahrradprüfung an und dann war es das schon. Wahnsinn

bine mit josy

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1729
Antw:4. Klasse - Schulstarter 2011
« Antwort #55 am: 12. Juni 2015, 21:16:38 »
Huhu

aufregend was, wenn man merkt das es "los" geht.

Wir haben am 29.6 Elternabend und lernen dort die Klassenlehrerin kennen, und werden denk ich dort alles bekommen, Listen usw.
Am 28.8 ist dann noch ein "Einschulungsfest"

Fahradprüfung ist am 18.6

Orientierungsarbeit? wie war die bei euch? Hier Deutsch 1- und Mathe 2-

lg Bine

guest1707

  • Gast
Antw:4. Klasse - Schulstarter 2011
« Antwort #56 am: 17. Juni 2015, 14:07:10 »
Was ist eine Orientierungsarbeit? Meine bekomt diese Woche noch Deutsch wieder, schreibt Donnerstag die Theorie zur Fahrradprüfung und das wars dann. :)
Quasi können wir sagen: Wir haben fertig mit Grundschule bei der Großen. :D

Die Mittlere kommt nach den Ferien in die 2. Klasse und wird von der Großen die Klassenlehrerin bekommen worüber ich mich sehr freue.

bine mit josy

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1729
Antw:4. Klasse - Schulstarter 2011
« Antwort #57 am: 17. Juni 2015, 16:18:37 »
Huhu

wir haben noch bis zum 15.7 Schule, dann ist es beendet..

Orientierungsarbeit: Sowas wie Vergleichsarbeit, wo die Bundesländer und Schulen miteinander verglichen werden

Uii das ist schön wg der Klassenlehrerin für die Mittlere

guest1707

  • Gast
Antw:4. Klasse - Schulstarter 2011
« Antwort #58 am: 26. Juni 2015, 22:27:44 »
Wir haben fertig. :D Zeugnisschnitt ist 1,8 :D Bins sehr stolz auf meine Große :D

bine mit josy

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1729
Antw:4. Klasse - Schulstarter 2011
« Antwort #59 am: 30. Juni 2015, 16:15:18 »
HGW Stefanie,

hier sind noch 2 Wochen Schule, am 15.7 gibts Zeugnisse.

Fahrradprüfung hat sie mit Erfolg bestanden.

Die letzten Tests werden nun geschrieben.

den 1. Elternabend haben wir gesterm im Gymnasium gehabt. Bücher/Arbeitshefte kosten um die 52 Euro,

Welche anderen Materialen benötigt werden, erfahren wir in den ersten Schulwochen, wohl nur soviel,das es keine Hefte gibt, sondern Ringordner und dann eben Blätter.....

28 Kinder werden in der Klasse sein.

Unterricht wird in Blöcken sein, sprich 2 Unterrichtstd jeweils, so das sie 3 Fächer nur pro Tag haben werden,
Da sie um 7.30 anfangen, haben sie um 12.45 Schulschluss nach 6 Schulstunden.

lg Bine

bellami

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7102
  • vorerst mal bellami statt bellisa
Antw:4. Klasse - Schulstarter 2011
« Antwort #60 am: 03. Juli 2015, 16:57:57 »
noch 3,5 wochen!! noch eine arbeit!! (die theorie zur fahrradpruefung)

heute ist grosse uebernachtung im indianerdorf! das abschiedsgeschenk fuer die kinder und lehrer ist auch heute gekommen!! das wars dann!! flo freut sich auf die neue schule und ich hoffe, ihre erwartungen erfuellen sich!! aber zuerst mal: 6,5 wochen FERIEN!!!

Cindy

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4287
Antw:4. Klasse - Schulstarter 2011
« Antwort #61 am: 07. Juli 2015, 19:39:49 »
Stefanie super, herzlichen Glückwunsch.

Bei uns ist auch der 15.7. letzter Schultag, wir müssen uns also noch Gedulden. Letzten Donnerstag hatten sie schon ihr Abschlussfest mit Grillen  und Übernachtung. Fahrradprüfung hatten wir schon vor einigen Wochen. Und am Freitag kam  dann auch der Brief in welche Klasse er kommt unsere Wünsche wurden alle berücksichtigt, er freut sich nun schon total auf den Neustart.  :D

bine mit josy

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1729
Antw:4. Klasse - Schulstarter 2011
« Antwort #62 am: 15. Juli 2015, 11:41:19 »
huhu

so heute war also letzter Schultag in der Grundschule für meine Maus, (die meisten anderen in der Klasse gehen janoch weiter zur Grundschule nach den Ferien,da  hier ja 6 Grundschuljahre sind)

Zeugniss ist super ausgefallen, 1,4 (1,35) Notendurchschnitt, ab 31.8 gehts dann auf dem Gymi weiter...

Wie können 3 Jahre in der Grundschule sooo schnell vergehen... die Zeit rast rast rast

lg Bine

sunny

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5226
Antw:4. Klasse - Schulstarter 2011
« Antwort #63 am: 15. Juli 2015, 11:51:15 »
Ich schleich mich mal hier kurz rein, Bine, in welchem Bundesland wohnst du? Wir haben ja auch 6 Grundschuljahre, möchten aber auch unbedingt einen Wechsel nach der 4. Kl für Robert - kannst du mir da Tipps geben, war das schwierig? Gibt es viele Schulen zur Auswahl bei euch wo das möglich ist?
Danke und sorry falls falscher Thread!

Gruß Sunny

bine mit josy

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1729
Antw:4. Klasse - Schulstarter 2011
« Antwort #64 am: 15. Juli 2015, 12:07:47 »
Huhu

ich wohne in Brandenburg, Grenze zu Berlin.

Ja wir haben den Wechsel auch nicht einfach so bekommen.

Hier gibt es ein Gymnasium im Nachbarort (Kleinmachnow), dort wird ab der 5. Klasse beschult, Jedoch sind 5 und 6 Klasse begabten Klasse also Lubk (Leistungs u begabten Klassen), dort wird der Unterricht intensiver durchgenommen.

Wir hatten im März bzw sie , in Aufnahmetest von 3 Std, praktisch und schriftlich, und erst im Juni gibt es dann den Bescheid, zudem müssen 28 Kinder zusammen kommen, bzw dürfen es nicht mehr als 28 sein.

Auch eine Empfehlung von der Grundschule gehörte zum Aufnahmeverfahren.

Für Josy ist das die beste Entscheidung, denn sie langweilt sich im normalen Unterricht.

lg Bine

Tinka+Kids

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4935
Antw:4. Klasse - Schulstarter 2011
« Antwort #65 am: 15. Juli 2015, 12:52:52 »
Wir hatten ja vor den Ferien schon ein Kennelernnachmittag. Was mir nicht so bewusst war, dass wohl in die MINT-Klasse eher Jungs reingehen (naturwissenschaftlich). Tja jetzt hat Felix 28 Schüler in seiner Klasse mit 23 Jungs und 5 Mädchen  :o

Die Tage kam sein Schoko-Ticket für den Bus/Schulbus.

Einschulung findet bei uns am Do 13.08. um 12 Uhr in der Kirche und 13 Uhr in der Aula statt. Dann hat er erstmal nur Fr Schule und dann wieder Wochenende.
Schule beginnt 7:55 Uhr.  Generell dann bis 15:30 erstmal nur 2 Tage, Rest dann bis 13:10 Uhr.
Bin schon auf seinen Stdundenplan gespannt.

Ich hoffe nur, dass er schnell neue und tolle Freunde findet, weil er sich mit seinem einzigsten Schulkollegen aus der Grundschule schon sehr mitreisen hat lassen und Quatsch gemacht hat beim Kennelernen. Sie hatten beide wohl einen Lachanfall  s-:) der Junge ist nicht wirklich gut für ihn. Felix ist eher zurückhaltend und schüchtern. Er hat sich wohl sehr auf den N. Eingestellt und sich von ihm beeinflusst. Wahrscheinlich auch seine Unsicherheit überspielt mit dem rumgealberne. Andere Kinder aus seiner Klasse kommen halt in andere Profilklassen aber auch auf der Gesamtschule. Sie sehen sich ja in der Pause.

bellami

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7102
  • vorerst mal bellami statt bellisa
Antw:4. Klasse - Schulstarter 2011
« Antwort #66 am: 15. Juli 2015, 13:31:03 »
und wir haben noch 2 Wochen schule! aber eigentlich ist alles gelaufen. nur am freitag haben sie noch die praktische fahrradpfuefung, das wars dann!

tinka: in flos klasse wird es auch einen hohen jungsanteil geben! ivh versuche es positiv zu sehen....vielleicht weniger gezicke?!

einen kennlerntag gab es bei uns nicht, am kommenden montag ist schulfest, vielleicht gehen wir da hin. aber wir freuen uns alle tierisch auf die ferien!

deep_blue

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15663
Antw:4. Klasse - Schulstarter 2011
« Antwort #67 am: 31. Juli 2015, 14:47:07 »
Huhu, die ihr hier schreibt... wie wollt ihr das in Zukunft mit eurem Thread handhaben? Neuer Name? Wenn dann welcher? Einfach 4te durch 5te Klasse ersetzen? Verschieben, oder mal erst hier lassen, weil noch nicht alle das Alter erreicht haben?

Ich habe jetzt erst einmal die 4te durch die 5te ersetzt, damit man nicht komplett durcheinander kommt.

Wenn ihr es anders haben wollt, dann lasst es mich bitte wissen.

deep_blue
« Letzte Änderung: 31. Juli 2015, 14:51:55 von deep_blue »

bine mit josy

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1729
Antw:5. Klasse - Schulstarter 2011
« Antwort #68 am: 04. September 2015, 20:21:57 »
Huhu,

Josy geht nun zum Gymnasium (gehöre ja Altersmäßig nicht her), 1 Schulwoche liegt nun hinter uns
Mit 2 Tests in Mathe....

Wieviele Stunden haben eure Unterricht

Hier ist es in A und B Woche unterteilt , A woche 34std und 2mal 8std, 3mal 6std
B woche 30Std, 4mal 6std, 1mal bis zur 8std, aber die ersten beiden Stunden dann frei

lg Bine

guest1707

  • Gast
Antw:5. Klasse - Schulstarter 2011
« Antwort #69 am: 06. September 2015, 11:57:00 »
Wollen wir rüber wechseln in nächste UNterforum? :)

E. hat Wochenstd. : 33 Std

2 *6 std. und 3 * 7 Std.

2 Deutschtests und 2 Englisch Tests haben wir schon hinter uns. :) Und 2 Kranktage auch  :P

mareka

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 305
  • erziehung-online
Antw:5. Klasse - Schulstarter 2011
« Antwort #70 am: 31. Juli 2016, 20:12:53 »
Ich hatte den Thread ja damals eröffnet, aber im Grund schreibt ja keiner mehr, es gibt ja noch den anderen weiterführende Schule Thread. Meinetwegen kann der hier geschlossen werden.

 

NACH OBEN
Ihre Werbung auf erziehung-online Exklusiv und direkt. Gezielt und wirkungsvoll. Unkompliziert und günstig. Einfach anfragen.
Schwangerschaft-Forum Haustier-Forum Senioren-Forum Kontakt Impressum Datenschutzerklärung