4.Klasse - Schulstarter 2012

Begonnen von bine mit josy, 05. August 2013, 07:13:14

« vorheriges - nächstes »

Bettina

Hier ging es heute wieder los. Ich muss zugeben, dass ich mich auch erst wieder dran gewöhnen muss, so früh aufzustehen

Bin mal gespannt wie der Stundenplan aussieht. Aber da wird sich wohl nicht so viel ändern.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Ich fand den Wecker auch saublöde.  :P ;D

Bettina

#27
Sogar der Hund hat noch geschlafen  s-:)

Der erste Tag war super! Mein Sohn hat etwas total ordentlich in sein Hausaufgaben-Heft geschrieben ..... ich bin wirklich fast vom Stuhl gefallen. Hausaufgabe ging gut ... mit Anlaufschwierigkeiten. Er muss da auch erstmal wieder rein kommen. Aber er hatte den Ehrgeiz, es gut zu machen und das ist ja schon mal was.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Scully75

bei uns ist es auch wieder losgegangen...
die Kinder hatten als Ferienhausaufgabe, alle!!!! Bücher, in denen noch nicht alles abgarbeitet war, fertig zu machen... neeee klar... das waren zig Seiten, und Maren ist echt eine von denen die weit waren im Stoff,... wir haben ein wenig gemacht... aber alles fand ich dann doch was übertrieben...  S:D sollen ja FERIEN sein  ;D
Stundenplan gab es noch keinen neuen,... denke, den wird es morgen geben...

die Zweitklässler führen am Samstag für die neuen ersten Klassen etwas auf... meine Maus ist schon ganz aufgeregt... ich lass mich mal überraschen  :D

Littlebaby

leonie ist jetzt erstmal im urlaub. zwei wochen mit ihrem papa. wir haben dann noch gut 1,5 wochen zu hause und fahren am letzten wochenende in den ferien nach holland in den freizeitpark slagharen als krönenden abschluß.
in den ferien lernen wir nichts spezielles, es sind ferien. sie liest gerne und das soll sie auch tun, soviel sie mag.
ansonsten müssen wir noch bücher besorgen und alles andere ist schon da.

ich fand aber auch, dass das erste schuljahr rum ging wie nichts, ist sie nicht gestern erst eingeschult worden?! ;)

lg littlebaby

Bettina

Unsere haben heute große Aufführung bei der Einschulung der neuen ersten Klassen. Das ist irgendwie auch super spannend. Und die, die heute eingeschult werden machen dann dasselbe bei der Einschulung nächstes Jahr, wo unser Lütter dabei ist. Das ist schon irgendwie witzig und sehr aufregend zu sehen, wie sehr sich die Kinder in dem einen Jahr verändern.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Littlebaby

mit der Veränderung hast du wirklich recht Bettina, am 1. Schultag war Leonie noch ein braver Erstklässler und sogenanntes I-Männchen  ;D und zum Ende des ersten Schuljahres wurde dann schon mal getestet was passiert, wenn man nicht vom direkten Busweg nach Hause kommt.  :o s-:)
Naja sie werden größer und sind nun nicht mehr die kleinsten an der Schule. Und wenn sie erst 4. Klässler sind, sind sie ja wieder die Großen , wie in der Vorschule :P

lg littlebaby

Honigbluete

Lukas soll auch in den Ferien seine Arbeitshefte fertig machen, das waren in Mathe und Rechtschreiben jeweils ca. 20 Seiten. Das Rechtschreibheft hat er heute fertig gemacht, in Mathe fehlen noch 4 Seiten, die macht er dann nach unserem Urlaub.
Ich finde es absolut blöde, dass wir das zuhause in den Ferien machen sollen, gerade weil es ja in der Schule lange nicht aufgefallen war, dass er nicht weiter gearbeitet hatte und eine letzten 3 Wochen sowieso nicht mehr richtig gearbeitet wurde... Andererseits möchte ich ihn unbelastet ins zweite Schuljahr starten lassen, ohne dass er noch Sachen aus dem ersten Schuljahr nacharbeiten muss...
Naja, jetzt hat er es ja bald geschafft und in den letzte Ferientagen schadet es sicherlich nicht, ein passt Wiederholungsaufgaben zu machen, damit er noch weiss, worum es geht...


Fairydust

Ronja hat nun schon zwei Schultage hinter sich. Wurde auch Zeit  ;) In der zweiten Klasse haben sie nun zwei Stunden mehr, als in der ersten Klasse.
Aufgaben hatte sie für die Ferien nicht, sie hatte nur zwei kleine Hefte, in denen sie etwas tun durfte, aber nicht mußte.

Bettina

Unsere haben genauso viel Unterrichtsstunden wie vorher .... 21.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer


Bettina

OK, dann haben unsere die 1 Stunde ja noch gut aus dem ersten Jahr  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Honigbluete

Lukas hatte 24 Stunden und das wird wohl auch so bleiben, erst ab der 3. Klasse kommen Stunden dazu, glaube ich.

~ Oma Netti ~

Unsere hatten noch gar keine HA auf, hätt ich auch seltsam gefunden gleich am ersten Tag.

Wenn ich ganz ehrlich bin hab ich ein ganz doofes Bauchgefühl, wenn ich an die zweite Klasse denke. Aber wir werden es ja sehen.....
Mit der Einschulung hat man hier bei uns gar nix zu tun. Da backen ein paar Muttis Kuchen für die Eltern, die auf die Erstklässler warten und damit is gut.  :)

M-e-l

Unsere Kinder hatten gar keine Hausaufgaben und ganz ehrlich, ich finde das auch sehr seltsam. 20 Seiten pro Fach? 40 Seiten Hausaufgaben in den Ferien?
Was sind das denn für Ferien?
Ich gehöre eigentlich nicht zu den Eltern die für jeden Pups in der Schule stehen, aber dabei hätte ich nicht mitgespielt. Die Kinder sind doch nicht schuld, wenn die Lehrer es nicht gebacken bekommen den Schulstoff während des Jahres abzuarbeiten.

Ich bin grade ehrlich schockiert :/


Wie viele Stunden unsere jetzt nach den Ferien haben weiß ich nicht, warten wir mal den Stundenplan ab :)


Bei der Einschulung führen unsere Kinder ein Theaterstück auf. Luna spielt eine Lehrerin und ist total glücklich, konnte ihren (viel!) Text innerhalb von einem Tag auswendig und freut sich jetzt auf den Tag :)
Außerdem bekommt sie jetzt ein Patenkind, schon irre.
Wenn ich bedenke, dass ihr letztes Jahr selbst noch eine Patin zugeteilt wurde.
Die Drittklässler begleiten ihre Paten dann zwei Jahre, bis sie von der Schule gehen und die  Patenkinder selbst Patenkinder bekommen :)
Darüber freut sie sich auch sehr. Sie haben den Kindern schon Willkommensbriefe geschrieben und gemalt :)

Jetzt im nächsten Schuljahr haben sie auch schwimmen in der Schule, aber sonst wird sich denke ich nicht so viel ändern :)

M-e-l

@Netti:
Kopf hoch......... du hattest doch auch ein doofes Bauchgefühl was die erste Klasse anging und das hat doch auch super geklappt, oder?
Warum sollte das denn nun nicht gut klappen, das wird schon ;)

~ Oma Netti ~

Naja, super geklappt ist ja doch nochmal anders. Er kommt in Mathe wirklich schlecht mit. Und er hat halt ein Konzentrationsproblem, steht ja auch so im Zeugnis. Wenn er HA macht ist alles gut, solange ich daneben sitze. Aber selbstständig kannst du vergessen. Und die haben in der Schule einen Zettel in Mathe gemacht, Wiederholungsaufgaben, da hat er vielleicht ein Viertel geschafft. Angedacht war den Zettel in der Unterrichtsstunde fertigzustellen. Mathe macht mir große Bauchschmerzen. Ich bin da vorbelastet, das hatte meine zweite Tochter auch so und wurde dann von Klasse 2 und 1 zurückgestuft.  :-\ Sonst klappt es ganz gut, das stimmt.  :)

M-e-l

Oh, das ist dann irgendwie an mir vorbei gegangen.
Verständlich, dass es doppelt Sorgen bereitet, wenn ihr da vorbelastet seid :/
Aber vielleicht fängt er sich ja noch. Was sagen denn die Lehrer, haben sie eine Idee, wie man ihm da helfen könnte? Lässt er sich leicht ablenken? Vielleicht hilft es da, ihn grade für so Aufgaben, die ihm sowieso schwer fallen, einen ruhigeren Arbeitsplatz etwas Abseits zu schaffen, so dass er für sich ist, oder klappt das dann auch nicht mit der Konzentration.

Ich wünsche euch, dass ihr dieses Problem in den Griff bekommt und vielleicht bist du ja dann nächstes Jahr beim Start in Klasse 3 schon viel entspannter.

~ Oma Netti ~

Naja der Lehrer sagt in der ersten Klasse war es noch soweit ok, in der zweiten geht das dann nicht mehr so, weil er dann einfach nicht mehr mitkommt. Wie man ihm helfen könnte hat er mir nicht gesagt, ich hab ja schon einiges ausprobiert, was mir hier ein paar Mädels geraten haben.  :) Nee, alleine arbeitet er gar nicht. Nur am Küchentisch, wenn ich daneben sitze. Wenn es nach mir geht, würde er auch zurückgestellt werden, ich hätt ihn einfach gar nicht einschulen sollen und es wie die anderen machen sollen, die beim Kinderpsychologen waren und eine Rückstellung erkämpft haben. Aber ich lass es jetzt mal auf mich zukommen.  :)

bine mit josy

Huhu

hast du rausbekommen WAS in die Probleme in Mathe bereitet?
Rechnet ihr mit einem Abakus, finde den super, gerade um Mengen zu erkennen und über den Zehner zu rechnen bzw drunter wenn es Subrathion ist

Wir sind jetzt bei 26 Std in Klasse 3, also 2mal 6std, 2mal 5std, 1mal 4std Unterrricht die Woche.
Die erste Woche ist um bei uns, und sie liebt die Schule
Ab Montag ist Schwimmen angesagt.....

lg Bine

~ Oma Netti ~

Hm, die Logik irgendwie. Also bis 10 rechnet er ja sicher. Aber halt über den Zehner ... Subtraktion noch viel schlimmer als Addition. Und er soll ja nun ganz ohne Hilfsmittel rechnen. Wir rechnen aber mit den Rechenschiffchen oder mit Eierkartons und Kugeln drinnen zu Hause.

Bei uns beginnt der Unterricht nach wie vor zur zweiten Stunde und endet nach der fünften Stunde. Nur am Dienstag haben die Kinder eine Stunde mehr, also bis nach der sechsten Stunde. Macht nach Adam Riese 21 Stunden/Woche.  :)

peter

@netti
schreibst du von anna???
in mathe hängen wir genausoooooo  :P
sie sieht auch zusammen hänge nicht,zählt zigmal das selbe und hat auch keine logik
selbst so umkehr aufgaben erkennt sie nicht immer und dabei sitzen muss ich auch immer noch

~ Oma Netti ~

hier auch so, umkehraufgaben, wo man sagt mensch das ist doch total klar, erkennt er auch nicht. ich warte jetzt mal ne weile ab.

peter

an der konzentration arbeitet anna ,sie hat seit ca 3monaten ergo...und der kinderpsychologe sah zumindest beim testen nix extrem auffälliges auch wenn ihre lehrerin druck macht wegen dyskalkulie....aber vor mitte der zweiten testet der doc gar nicht...bei manchen sachen wie z.b der uhrzeit und zeitdauer und so hat sie es dann echt wieder gut drauf...
naja,wir werden sehen wohin das führt...solange anna da kein problem oder frust hat stell ich meine bedenken erstmal hintenan....

Bettina

Ich finde ja Jared ganz normal. Was mich persönlich geschockt hat war, dass er zu mir gesagt hat "Ich habe eine Matheschwäche." Und er hat seine Hausaufgaben trotz des trubeligen Drumherums, was da war, finde ich total normal gerechnet. Also rein vom Rechnen her. Den 10er-Übergang haben sie ja noch gar nicht so lange, viel später als unsere das gemacht haben. Und du hast ja auch gesagt, dass es in der Klasse häufig recht unruhig ist. Mag sein, dass er sich bei Mathe mehr konzentrieren muss als bei anderen Fächern, die ihm leicht fallen, weil er da viel Vorschuss-Wissen hatte, aber im Vergleich zu unserem hat er genau dieselben Probleme, die er zu dem Zeitpunkt hatte, wo sie es noch nicht so lange gemacht haben  :-\.

Dieses "das ist doch völlig klar" ..... das kommt mit der Zeit erst. Das hat unserer auch noch nicht so 100%. Da kommt kein Ergebnis, das über den Übergang geht wie auswändig aus der Pistole geschossen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer