8. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von Katja, 28. Juni 2016, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

Nipa

#925


Aber ansonsten gebe ich Dir Recht, dass Kinder halt auch manchmal woanders besser aufgehoben sind.
Allerdings ist es in der Tat unfair, dass hier jemand anders so früh so hart aussortiert während woanders jedes Kind die Chance hat zu probieren.
Grundsätzlich sollte es halt eher Bundessache statt Ländersache sein, gerade auch wegen der Durchlässigkeit untereinander. Ein Kind das von Bremen nach muenchen zieht muss in der Regel direkt eine Klasse wiederholen - auch unfair!

lotte81

Zitat von: Fliegenpilz am 11. Januar 2018, 17:02:43


@lotte81
Seid ihr mit eurer Entscheidung weiter gekommen?




Nach dem derzeitigen Stand sind wir bei der Schule , auf die auch der Große geht und dann mit Franz. Bilingual (was ja nur heißt, dass es zwei Stunden mehr Französisch gibt, wie ich ja erfahren habe  ;D). Sie will das unbedingt und weiß, dass sie dann "alleine" wäre. Keine ihrer Freundinnen oder Klassenkameraden hat diesen PLan. Selbst falls sich jemand auf der SChule anmeldet, gehe ich nicht davon aus, dass derjenige mit Französisch beginnt.
Mal schauen, wie es nach dem Tag der offenen Tür in beiden SChulen aussieht. Diese sind am 20. u 27. und wir schauen uns nur noch eine weitere Schule an.
Da diese Musik als SChwerpunkt hat, alle ihre Freundinnen da hin wollen und die sich immer sehr gut präsentieren  s-:) könnte es danach also anders aussehen.
Mir ist mittlerweile beides gleich recht.
und am Ende kann es auch noch sein, dass sie vom Französisch weg geht und Latein möchte. Ich denke, dass hängt auch damit zusammen, wie die sich präsentieren am Tag der offenen Tür  ;D
ALso nein, weiter sind wir doch irgendwie noch nicht. Andererseits hat es sich in einem Monat erledigt, weil dann die ANmeldungen an den weiterführenden SChulen sind.

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Mamba

#927
Soifz,

nach dem Elternabend und dem TdoT vom Gym 2, möchte sie nun gerne dort hin. Nun heißt es Daumen drücken, weil die Schule recht überlaufen ist und letztes Jahr über 30 Kinder abgelehnt wurden (nehmen 120 auf).

Was mir an der Schule gefällt ist, dass die Kinder von der 5 bis zur 10 im Klassenverband bleiben und nur für die Wahlfächer dann geteilt wird.

In Klasse 5/6 wird das dann für Musik sein und ab Klasse 6/7 für die 2. Fremdsprache. Ich habe zwar keine Ahnung, wie das ab der 8. klappt, wenn weiter differenziert wird, aber das bekommen sie ja anscheinend hin.

Musik... jo... man muss sich bei der Anmeldung schon entscheiden, ob man die klassische Variante.. also "normal" wählt, die Chorklasse oder aber die Bläserklasse bevorzugt.
Und was möchte mein Töchterlein wohl?  s-:)
SIe möchte entweder Klarinette oder Querflöte lernen... man darf gespannt sein.

Was ich ggü der städtischen Schule noch nett finde ist, dass man als erste Fremdsprache zwischen Latein und französisch (wie überall) und spanisch wählen kann. Was Madame letztendlich wählt weiß ich nicht... aber die Option von spanisch zu haben, mit dem man hier mehr anfangen kann als mit den anderen beiden, finde ich nett.


Soifz.. und nun heißt es Daumen drücken, dass das alles klappt und sie nicht zuletzt als einzige ihrer Klassengang abgelehnt wird :-[



@Probeunterricht Bayern:
was ist denn der Sinn dabei Stoff abzufragen, der erst noch kommt?
Oder sollen da Transferfähigkeiten getestet werden?
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Beltuna

Ich komme gerade vom Elterngespräch bezüglich der Schulwahl. Bin superstolz auf meine Große! In allen Bereichen des Beurteilungsbogens ist sie im sehr guten oder überragenden Bereich :D Lernen muss sie nach wie vor absolut null und schreibt trotzdem nur einsen und zweien.
Dennoch schwankt sie selbst zwischen Realschule und Gymnasium. Sie soll das selbst entscheiden nach den Schnuppernachmittagen. Ich sehe sie aber mehr auf dem Gymnasium. Nicht nur wegen den schulischen Leistungen, sondern auch wg.ihres guten Arbeitsverhaltens, und ihrer schnellen Auffassungsgabe. Aber entscheiden soll sie allein und wir werden ihr da nix in den Mund legen, sie aber beraten wenn sie es wünscht

lisa81

Mamba, gibt es Schulen, in denen der Klassenverband früher aufgelöst wird?
Daumen sind gedrückt  :)

/Probeunterricht: Nunja, die Aufgaben sind vielleicht nicht ganz einfach. Aber im Grunde will man doch nur die Kinder rausfischen, die trotz gutem Leistungsvermögen ihren Schnitt nicht geschafft haben. Und ganz ehrlich, das werden nicht so viele sein. Für Schüler von anderen Schulen ist es sicher nicht so ganz glücklich. Aber auch hier, es muss ja keine super Note sein.
Und so ganz einfach ist es eben woanders auch nicht. Hier bekommen durchaus einige Kinder trotz besserem Schnitt als 2,3 keine Gymnasialempfehlung und damit sind sie auch eingeschränkt.

Wo ich dir absolut Recht gebe, Nipa, ist, dass es einheitlicher geregelt sein sollte  s-:)

Mamba

danke :)

hmm, bei allen anderen Gyms werden die Klassen bei der Wahl der 2. Fremdsprache neu gemischt... glaube ich.

Also Gym 1 zB... es wird 1-2 Latein- und 1-2 Französischklassen nach der 2. Fremdsprachenwahl geben und das nicht nur für die Stunden, in denen das unterrichtet wird, sondern die kompletten Klassen werden so zusammengewürfelt.
Das war bei mir schon so und hat sich nicht geändert :)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




lotte81

Hier läuft das auch unterschiedlich. Bei den Schulen, die nur mit Englisch beginnen, wird in der Regel ab der 7 neu gemischt.... bei denen, die mit Englisch und Franz anfangen ist es in der Regel nicht so, da die die Schüler schon ab der 5 nach Sprachfolge einteilen.... wobei ich grad nach dem Sinn des neu mischens in der 7. Klasse suche. Die zweite Fremdsprache kommt doch schon in der 6  ??? ??? ??? Muss ich mal rausfinden.
Für mich wäre dieses "neu mischen in der 7" ein Grund, der gegen das eine Gymnasium spricht. Ich finde es doof, grad wenn ein Klassenverband steht neu zu würfeln. Das gibt auch in der Regel Probleme. Klar, der Vorteil ist, wenn man in einer extrem schwachen oder starken Klasse war, dass man es auch mal anders erlebt.

@Mamba: Was heißt denn dass ab der 8 differenziert wird am Gymnasium? Ich kenne das Differenzieren nur von den Gesamtschulen, die dann die SChüler nach Leistungen aufteilen. Am Gymnasium müssen alle die gleichen Leistungsstufen machen.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lisa81

Danke für die Erklärung. Ich hatte das erst so verstanden, als gäbe es gar keinen richtigen Klassenverband mehr, sondern Kurssystem wie in der Oberstufe.

Klassenteilung gibt es hier auch je nach Schule früher, später oder gar nicht. Wann das für unsere Kinder sein wird weiß niemand, weil niemand weiß, wie genau die Sprachenfolge unter G9 sein wird  s-:)

Fliegenpilz

Freitag gibt es hier das zweite Zeugnis der 4.Klasse ... damit könnten die (deutschen) Kinder sich dann auch an den deutschen Schulen anmelden.

Hier bleibt jedoch nur eine Frage: Sushi oder Pizza am Freitag als Zeugnisessen?

Emma2006

@Fliegenpilz: Gibt es denn Kinder, die auf eine deutsche Schule wechseln, nur rein interessehalber.
Mir erschließt sich ja nicht unbedingt der Sinn dahinter. Wenn ich schon in dem Land lebe, würde ich immer versuchen mein Kind auch dort zu integrieren. Es sei denn es gibt spezielle Lern und Fördermaßnahmen, die in dem jeweiligen Land nicht gegeben wären.
Emil hat ja auch einen Freund in der Schule, die Familie lebt in Raeren Ok, beide arbeiten auch in Deutschland, aber trotzdem ist es ein unheimlicher Aufwand das eine Kind zur Kita das andere in die Schule nach D. zu bringen.  s-:)
Wie wäre es erst Sushi dann Pizza oder umgekehrt!  ;D

@us: Emma ist tierisch angeschlagen, total erkältet, schlapp, war deswegen heute nicht in der Schule, ob Sie morgen geht weiss ich noch nicht. Schließlich hat Sie Donnerstag auch Geburtstag und will Fit sein. Freitag feiern wir dann den Kindergeburtstag.
Zwei Arbeiten sind zurückgekommen: Deutsch 2 und Mathe 3, damit wird es in Mathe auf dem Zeugnis diemal nur eine 3 werden, kein Drama, aber da es grade das "Bewerbungszeugnis" ist wäre, es schön Sie hätte weiterhin die 2 auf dem Zeugnis. Dabei kann Sie s eigentlich, Sie macht nur gerade in Arbeiten doch häufig Flüchtigkeitsfehler. Wie z.B. zahlen in den Zahlenstrahl eintragen und dabei 1 Zahl vergessen.....  s-:)  s-:) Naja wie gesagt es ist kein Drama mich ärgerts irgendwie, dass ich mir da doch so einen Kopf drum mache.  s-:) :P

Fliegenpilz

@Emma2006
Wie geht es Emma mittlerweile?
Ich hoffe, dass sie ihren 10.Geburtstag (WOW!!!) einigermaßen fit heute & vor allem Morgen verbringen kann. Auch hier nochmal: Happy Birthday! ♥

Also lt. unserer großen Tochter geht aus ihrer Klasse (aktuell) niemand nach Deutschland.
Wobei es in R. auch definitiv weniger ist als in H., L. oder E. - die liegen ja alle noch wesentlich näher an der Grenze und haben einen noch höheren deutschen Anteil als hier in R. direkt wo wir leben.

Und ja ehrlich ... für uns wäre es auch massiver(!) und vermutlich nicht stemmbarer Aufwand ein Kind dann nun aktuell in Deutschland und eins in Belgien in der Schule zu haben. Alleine von den Zeiten her, die Fahrten - denn mit dem Bus inkl. Grenzübergang und Umsteigen und vom schnuckeligen Dorf wo jeder sie kennt ins große AC ... nein, ehrlich - das schafft unsere große Tochter aktuell nicht. Vielleicht ist sie da zu verwöhnt und hat bisher zu wenig Verantwortung bekommen, aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sie es emotional gerade nicht packen würde.
Zudem wie du sagst - sie sind Bestens hier integriert und ich mag sie auch gar nicht aus das bestehende System, hinter welchem ich stehe, reißen.

In z.B. L. ist die 5. und 6.Klasse immer eine Klasse, weil so viele Kinder nach der vierten Klasse die Schule verlassen, dass sie selbst mit diesem Verbund nicht über 20 Kinder kommen...

Katja

#936
.

Nipa

Toi toi toi Katja! Immerhin wisst Ihr dann zeitnah was los ist. Bei uns wird sich das ganze noch bis Ende Mai ziehen - aber gut. Schule startet hier erst im September

Emma2006

@Katja: daumen sind feste gedrückt!!!

@Fliegenpilz: Ja WOW, 10 ist Sie schon und wir haben schön gefeiert. Am Tag selber war hier nur bis 10 Uhr Schule, dann mußten alle Kinder auf Grund des Sturms abgeholt werden. Mein Mann der in der Klassenpflegschaft ist, hat natürlich als 1. Bescheid bekommen und durfte somit die Kinder abholen.  ;) Naja dafür war ich vorher 2 Tage mit krankem Kind zu Hause. Qir haben dann gleich am Nachmittag den Gitschein ob langersehnten Geschenk eingelöst. Mein "kleines Baby"  hat jetzt Ohrlöcher! "Hach" Ich glaub mit 4 hat Sie zum 1. Mal nachgefragt und als Sie etwa 5 war und mich mal wieder "nervte" ab wann Sie nun welche haben dürfte, habe ich völlig entnervt "wenn Du 10 bist" geantwortet. Das hat mein Kind nicht vergessen und mich das auch immer wieder wissen lassen! s-:) :o
Nun gut jetzt hat Sie nun also Ohrlöcher!

@us: Ansonsten Sie ist immernoch angeschlagen. Gestern schönen Kindergeburtstag im Atelier gefeiert. Heute morgen waren wir dann in der SChule zum Karnevalskostüm basteln. Die "Soulmoves" hat Sie dann doch ausfallen lassen (Spaßwettkampf in der Boulderhalle) Da war Sie dann doch zu Erkältet und noch zu schlapp. Morgen dann noch Familien Geburtstagsfrühstück.

lotte81

@Nipa: Ich glaube hier zieht es sich auch bis Ende April/Anfang Mai hin, obwohl die Ferien schon im Juni beginnen. erfahrungsgemäß kümmern sich die SChulleitungen erst um die Neuanmeldungen, wenn die Abiturprüfungen gelaufen sind. Für die Kinder schon schwierig nach der Anmeldung so lange zu warten (hier ist es so, dass man eine SChule anmeldet, zeitgleich auf der Anmeldung eine 2. und 3.-WAhl angibt und dann kommt irgendwann ein Brief von einer der drei SChulen, dass man genommen wurde. Bei einigen Schulen ist es unkritisch und man weiß, die Erstwahl nimmt immer an....bei anderen gibt es weit mehr Anmeldungen als Platz und man hängt tatsächlich in der Luft.... und dann ist es manchmal auch von der 2. und 3. WAhl abhängig, ob man einfach umsortiert wird, weil die z.b. zu wenig Anmeldungen hatten.....

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Mamba

Katja Daumen sind gedrückt.

Wir brauchen die später dann auch.

Wir haben am 9.2. einen Termin zur Anmeldung.. die Woche danach kann man sich auch noch angemelde und bekommt dann zügig Bescheid.
Wenn man abgelehnt wird, muss/kann man sich bei den städtischen Schulen anmelden und da beginnt das ganze schon am 19.2. O.o

Ich hoffe soooooooo sehr dass das klappt  :-\
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Pedi

Ich drücke Euch allen die Daumen!  :)

Hier geht es dann auch bald los.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Emma2006

@Mamba: Hier ist es ganz ähnlich. Anmeldung an der Gesamtschule ist ab  dem 02.02. und dann die Karnevalswoche!  ;D
Dann bekommt man in der Woche darauf bescheid und falls wir abgelehnt werden, können wir dann an den Städtischen Schulen anmelden.

Fliegenpilz

Hier kam am Freitag - mal wieder - ein super Zeugnis mit nach Hause. Gibt es nichts zu beanstanden, kein Verbesserung eigentlich mehr möglich. Sie ist zufrieden, es wäre auch schwer verwunderlich wenn nicht ... und somit sind wir es ja auch. In deutschen Noten ausgedrückt wäre es wohl durch alle Spalten einfach nur "sehr gut".

Nun startet sie auch offiziell in das letzte Trimester bevor sie die 2.Stufe Primarschule beendet und dann zu den offiziell Großen dort gehört.


@Katja
Wir drücken natürlich die Daumen!


@Nipa
Bis Ende Mai ist wirklich weit - uff!


@Emma2006
Also war das definitiv ein Herzenswunsch. Und heilt es derzeit gut ab?
Läuft Emmas Klasse mit beim Karnevalszug? Weil in der Klasse gebastelt wird?


@lotte81
Oh - auch ein feines System. Und eigentlich auch nicht durchschaubar für Familien, oder?
Gibt es denn da auch sowas wie Geschwisterbonus o.ä.?


@Mamba
Wir halten auch euch die Daumen!!


Das ist hier ja bei uns recht unproblematisch später. In der sechsten Klasse sind die ganzen "Tag der offenen Türen" an den weiterführenden Schulen.
Die Kinder werden dann Mittwochs nach Schulschluss (12.05 Uhr) mit Bussen abgeholt und jede Woche zu einer anderen Schule gebracht. Zum späten Nachmittag dürfen/sollen die Eltern dann nachkommen - zu einem um die Schulen auch kennenzulernen, zum anderen um ihre Kinder wieder einzusammeln.
So schauen sich die Kinder erst einmal für einige Stunden alleine die 3 bzw. 4 Schulen an. Dann entscheidet jede Familie Zuhause welche Schule es werden soll und meldet sein Kind bitte bis Mitte August (Schulstart immer am 1.September) an der gewünschten Schule an. Und ab dem neuen Schuljahr geht das Kind dann zu eben dieser Schule - kein Warten, kein Auswahlverfahren, keine Schülerbegrenzung.

lotte81

ein wenig durchschaubar ist es schon, wenn man mal Einblicke hatte  ;D Es ist im Grunde richtiger Quark. Offiziell gibt es keinen Geschwisterbonus, Bonus für gute Noten etc. Angeblich wird, wenn es mehr Bewerber als Plätze gibt, ausgelost, so dass ein Kind mit nur 4er und 5er am gymnasium die gleichen Chancen hat, wie eins mit 1er und auch ein Geschwisterkind darf angeblich keinen Vorrang haben.
Realistisch gesehen ist es aber so, dass eh nur ein Gymnasium immer mehr Bewerber als Plätze hat und dass die die Plätze verlosen, können sie keinem erzählen  ;D Denn komischer WEise bekommen immer die Geschwisterkinder einen Platz, genau wie die guten Schüler und die mit musischen Interessen (Musikschwerpunktschule) .... komischer Weise nehmen die nie Kinder ohne Gymnasialempfehlung, obwohl sie offiziell keinen aufgrund von Leistung ablehnen dürfen (Elternwille entscheidet  s-:))... Naja, komische Verlosung  ;D

In den anderen Gymnasien  ist es unkritisch, weil es nie mehr Bewerber als Plätze gibt. Man muss halt nur wissen, dass man gewisse Schulen nie als Zweit- oder Drittwunsch angibt. Da z.b. das Altsprachliche Gymnasium und auch ein gymnasium in einem Vorort nie genug Anmeldungen haben, wird man sonst zu 99,9% dahin geschoben. Man muss also geschickt planen  s-:) Den meisten Eltern ist das auch bewusst. Manchen nicht, da kommt es dann schon mal zu doofen Überraschungen fürs Kind. Wählt sie bilingual Französisch, ist es kein Thema....dann muss sie eh genommen werden, weil es nur eine Schule mit dieser Möglichkeit gibt. Dann darf man sie also nicht ablehnen. Will sie doch auf die andere Schule, muss sie halt massives Interesse am Musikschwerpunkt äußern, damit sie genommen wird.  s-:) s-:) s-:)

Die Gesamtschule ist außen vor....die nehmen je 1/3 schwache, mittlere und gute Schüler und dürfen das auch offiziell. Da hat auch ein Geschwisterkind keinerlei bessere Chancen , als ein anderes, wenn es im "falschen Notentopf" ist. Hab ich schon mehrfach erlebt, dass Geschwister abgelehnt wurden.
Und die Privatschulen sind auch außen vor. Die suchen sich eh nur die besten aus und Geschwisterkinder haben sogar einen früheren Anmeldetermin

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Emma2006

@Fliegenpilz: Glückwunsch zu dem Spitzenzeugnis!  :D
Ja die Ohrringe waren nun seit Jahren ein Herzenswunsch und Sie ist mega Stolz, es heilt super ab, Sie "tropft sich mittlerweile alleine! Also alles gut, ich hab meinen Frieden damit geschlossen und es hat auch im Juwelier-Fachgeschäft super funktioniert, weil Piercer, dass so früh noch nicht machen dürfen.
Und ja die Grundschule geht dieses jahr wieder mit und ich konnte die "Männer" des Hauses dazu überreden, dieses Jahr auch mitzugehen, also geht nun die gesamte familie W. im Zug mit.  :)

@lotte81: Was für ein gemauschel.  s- Hier ist es schon immer klar, dass es gewisse Kriterien gibt für die Aufnahme. So gibt es hier auch immer einen Geschwisterbonus, sofern man die richtige Empfehlung hat. Dann zählt natürlich bei den Konfessionellen Schulen auch die Religionszugehörigkeit, etc...
Ist mir lieber, man weiss soetwas im Vorfeld, dann kann man selbst entscheiden, ob man eine reelle Chance hat, einen Platz zu bekommen.

Nipa

@Fliegenpilz: Gratuliere zum guten Zeugnis Deiner Maus!

Ich finde gewisse ,,Boni" ja auch in Ordnung. Z.B. Finde ich es logistisch einfach schwieriger Geschwister an unterschiedlichen Schulen zu haben, weil sich gewisse Termine ja dann gern mal überschneiden, oder man an 2 Wochenenden hintereinander auf ein Schulfest ,,muss".  Genauso finde ich es bei Schwerpunktschulen ok auf eine Eignung zu achten. Warum sollte ein Kind das 0 musikalisch ist auf eine musische Schwerpunktschule gehen, wenn es genügend Kinder gibt, die Musik lieben?
Oder auch Konfession: Dass ein Kind das nicht gläubig ist auf die katholische Schule soll weil sie so einen guten Ruf hat während das katholische Kind, das regelmässig am Gemeindeleben teilnimmt dann keinen Platz bekommt, fände ich auch nicht richtig.

Hier erstmal nichts neues..


lotte81

@Nipa: Sehe ich ja genauso. Natürlich macht das alles Sinn. ich finde es nur albern, dass so getan wird, als entscheidet das Los. Natürlich sucht sich eine Schule mit mehr Anmeldungen als Plätzen seine Schüler aus...und natürlich haben Geschwisterkinder Vorrang..... Ich finde es auch verständlich, dass die Gymnasien dann eher die guten Schüler annehmen, wenn sie die Wahl haben oder die, die zu ihrem SChwerpunkt passen.


Die kirchlichen sChulen sind außen vor. Die nehmen logischer Weise eh nur Kinder, die einer christlichen Religion angehören (alles andere wäre ja auch nicht logisch) und die suchen sich dann auch aus diesen Kindern nur die sehr guten Schüler aus...also nicht nur Gymnasialempfehlung,sondern auch noch Bestnoten, Engagement in der Kirche (Messdiener, Chor) und besonders hohe Lernbereitschaft  s-:) Ich bin froh, dass meine Kinder beide letztendlich kein Interesse hatten sich die kirchlichen sChulen anzuschauen.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Muse

Das ist aber nicht bei allen kirchlichen Schulen so streng. Eine Freundin meiner Großen ist nicht getauft und hat trotzdem einen Platz am katholischen Mädchen Gym bekommen. Voraussetzung war dass in der Grundschule der katholische Religionsunterricht besucht wurde. Hat sie zufällig weil sie mit 2 Mädels in eine Klasse wollte und das war halt die katholische Klasse.  ;D Nicht mal eine Taufabsichtserklärung verlangen die noch...

Allen hier drücke ich fest die Daumen dass es mit den Wunschplätzen klappt!
Hach, ich weiß noch wie aufregend das alles letztes Jahr war.  :)

Fliegenpilz

Meines Wissens nach müssen christliche Schulen immer eine gewisse Quote erfüllen mit anderen bzw keiner Religion.