8. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von Katja, 28. Juni 2016, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

Katja

Ich bin mal so frei und fange den neuen an.  :D

Hier darf jetzt nach Herzenslust weiter geschrieben werden.

Fliegenpilz

Und was alles seit Einschulung im Jahr 2014, so wie in dem Vorschuljahr passiert ist, kann HIER nachgelesen werden!

Fliegenpilz

Vielen Dank, Katja.

Morgen ist bei uns letzter Schultag - sprich von 8.30 Uhr bis 12.05 Uhr haben wir noch eine Zweitklässlerin, dann verlässt sie das Gebäude mit ihrem Endzeugnis (so wie den ersten fünf Zeugnissen der 1. und 2. Klasse zusammen) und startet in die Sommerferien.

Gerade seit der Schulzeit empfinde ich es als erschreckend wie schnell die Zeit vorbei fliegt an einem. Naja, zumindest an mir, hihi!

deep_blue

Ich bin gerne auch hier wieder mit dabei! :D Danke, Katja!

Mir wird immer ganz übel zu realisieren, dass F. in die 9te Klasse kommt. :o Und T. verlässt nächstes Jahr die Grundschule... erks. Das wird noch ein hartes Jahr für ihn. Aber zumindest die Ordnung scheint er ein wenig mehr in den Griff zu bekommen. Keine vergessenen Materialien mehr seit dem letzten "Anschiss" des Lehrers. S:D Also seit gut 3 Wochen... yeah! Und sie haben noch jeden Tag richtig viel Hausaufgaben auf.

Gestern gab es noch einmal eine sehr gute Benotung im Lesetest zurück. Was das jetzt auf die Gesamtnote bedeutet weiss ich nicht. In den Arbeiten hatte er eine 2 unter 2 1en und zwei Arbeiten hat er nach wie vor nicht zurück bekommen. :P Die Lehrerin kann man echt in der Pfeife rauchen. Hier läuft die Schule noch bis einschliesslich den achten Juli.

lisa81

-
#4
-

Nipa

Toll Lisa (auch wenn ich die immer noch nicht mag  ;D)

Bei uns ist noch ganz regulär Schule und das noch immer 4,5 Wochen.
Übrigens habe ich jetzt auch rausgefunden dass mein Sohn das Dividieren bereits lernt.
Er hat nur das Heft verschlampt und das nebenbei erwähnt. Jetzt hat er es wiedergefunden.
Also diese Schlamperei macht mir doch gelegentlich Sorgen...

An alle mit Ferien: Geniesst sie!!!

Sabrina

#6
Hier sind auch noch drei Wochen Schule. Keine Ahnung was noch alles ansteht, bis auf ein klasseninternes Sommerfest. Bin so gespannt auf die dritte Klasse ind erhoffe mir mehr Info bezüglich des Lernstandes, da es ja wahrscheinlich dann Noten gibt.

Sommerferien-Wetter ist hier eh noch nicht, von daher bin ich auch nicht allzu traurig, dass noch kein frei ist. Hoffentlich gibt der Sommer dann noch etwas Gas.

BJS gibt's bei uns nicht, hier gab's nur ein Spiel-und Sportfest. Ohne irgendwelche einzelne Wertung.

Fliegenpilz

@lisa81
Ja Glückwunsch an eure sportliche Tochter!


Hier: FERIEN!
Zeugnis: Absolut in Ordnung, sie ist sehr stolz, daher bin ich es auch.
Jetzt heißt es ... Zeit bis zum 01.September überbrücken, huiii!

Vergesslichkeit?
Am Dienstag hatte sie erstmalig ihre neue Trinkflasche mit zur Schule. WEG! Ich könnte ... arghs!

Sabrina


Nipa

Blöd. Und extrem nervig - ich kenn das.... Bei uns ist aktuell das Notfallhandy verschollen  s-:)

Fliegenpilz

Nur sind bei uns nun Ferien und die Schule für 9 Wochen nicht erreichbar - und sie hat heute überall gesucht, unauffindbar. Ich habe jetzt mal allen Eltern eine Rundmail geschickt, ggf hat ja einer die Flasche ausversehen eingepackt. Könnte ja passieren, also zumindest unserer Tochter!

Sabrina

Meine Tochter musste letztens mit Sporthose nach Hause gehen, weil ihre normale Hose nach dem Sportunterricht nicht auffindbar war. Wie das passieren kann ist mir schleierhaft. Bisher auch nicht wieder aufgetaucht. Vermute jemand hat sie versteckt :-( oder aus Versehen eingepackt.

deep_blue

Verstecken... genau, das soll dann super witziger Witz sein. :P Kennen wir hier auch. Diesem Verstecken fiel dieses Jahr eine Mütze zum Opfer. Hausschuhe haben wir gemeinschaftlich sicher zehn Mal gesucht... einmal fanden wir einen Schuh auf dem Schrank in 4m Höhe... also hochgeworfen. :-(

So, eine Deutscharbeit haben sie tatsächlich heute zurück bekommen. Es war die, welche sie an letzter Stelle schrieben. Was mit der vorletzt geschriebenen Arbeit ist, keine Ahnung. In jedem Fall ist die letzte Arbeit nun wieder saumässig ausgefallen... es gab mind. drei Fünfen, davon war eine mit einem Minus versehen. :o
Ich hatte im anderen Thread vor der Arbeit das ausgegebene Portfolie bemängelt... Ich glaube hier hatte ich das nicht erwähnt. Muss mal eben kurz nachlesen, will nichts doppelt schreiben.

deep_blue

#13
Muss mal eben kurz ausholen... Es gab einen Portfolio Zettel von der Klassenlehrerin, den mir mein Sohn nicht gezeigt hatte. Ich wusste aber davon, weil ich die Lehrerin darauf angesprochen habe was denn in der Arbeit Thema sein würde.

Ich nun also meinen Sohnemann zur Rede gestellt. Er behauptete, nein, er wüsste nicht was sie üben sollten. Er hätte keinen Hinweis auf Übungen/Textbeispiele/Grammatik bekommen.
Dann finde ich einen Zettel.

Da steht drauf : Deutsch-Wiederholung
in einer Zeile: Das kann ich! drei Smilies grinsend, neutral, miesgelaunt
zweite Zeile Ich kann richtig abschreiben.
dritte Zeile Ich kann Verben in die einfache Vergangenheit setzen.
vierte Zeile Ich kann Redezeichen bei der wörtlichen Rede setzen.
fünfte Zeile Ich kann Subjekt und Prädikat bestimmen.

Die smilies sind jeweiles zum Ankreuzen.

Kommentar vom Junior, ach diesen Zettel meinst du. Das hat was mit der Vorbereitung auf die Arbeit zu tun? Das habe ich so nicht verstanden, kann ich ja eh alles.

Und wisst ihr was? Ich verstand ihn. Ich meine was soll denn bitte schön dieser Zettel? Wenn ich doch jetzt ankreuze ich kann es nicht, also den negativen smilie. Was mache ich dann bitte schön? :-( Oder wenn ich mich selbst belüge, dass ich alles kann und kann es nicht?

Nun, das Resultat einer ausgefeilten Klassenarbeitsvorbereitung sah man dann heute bei den Noten. :P

Ich bin an dieser Stelle redlich froh, dass ich dem Urteils-/Einschätzungsvermäögen meines Sohnes vertrauen kann. Er hat nämlich tatsächlich nichts gemacht für die Arbeit und es ging ziemlich gut. :P

Verstehen kann ich die Vorgehensweise allerdings nicht...

Pedi

 s-winken

Wir sind auch weiterhin dabei.  :) Seit einer Woche haben wir bereits Ferien und die Zeit vergeht wieder einmal wie im Flug.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Nipa

Deep: auch voll der Krimi bei Euch mit dieser lehrerin!!!

Pedi: Wetter langsam besser?

Katja

#16
.

deep_blue

Zitat von: "Katja" am 30. Juni 2016, 08:05:07
Bei unserem kleinen steht morgen noch das Sportfest an. Es sollte letzte Woche schon stattfinden wurde aber wegen des Wetters verschoben.    :D


Hier wurde ja auch verschoben des Wetters wegen. Letzte Woche Hitze und Schwüle, diese Woche Regen und Frische... keine Ahnung, ob heute die Meldung für die komplette Absage kommt.
Zeugnis gitb es am 06.07., am nächsten Tag geht die Kopie unterschrieben zurück zur Schule, und dann bekommen sie das Original ausgehändigt. Am 07.07. gibt es am Nachmittag noch eine Verabschiedung durch die Singpausen Kinder von einer geliebten Lehrerin.

deep_blue

Wie befürchtet, es finden keine BJS statt. :-[

lotte81

Ich schreibe hier ja eigentlich nie, weil es irgendwie nicht viel zu erzählen gibt  s-:) Jetzt brauche ich aber doch mal Meinungen. Hier gab es einen TEst zurück in Mathe. 63 Aufgaben, wovon 5 komplexer waren (also solche Pyramiden etc bei denen man "Zwischenergebnisse" finden muss" und der Rest einfache Plus und Minusaufgaben bis 100..... Die Menge fand ich schon beachtlich...Aber darum geht es nicht. Ihr wurde bei 7 Fehlern der einfachen Aufgaben (die 5 komplexen und 51 einfachte hat sie demnach richtig) ein böser smiley unter den Test gemalt  ;D Noten gibt es hier noch nicht. Es ist nun ja nicht wichtig, aber ich fand die Bewertung sehr streng. In meiner Welt wäre das in Noten gesehen immer noch eine ganz gute Note und keine schlechte... Böser smiley heisst aber doch schlechte Note  s-:) s-:) s-:)
Unsere Lehrerin ist wirklich sehr, sehr nett, aber was die Tests betrifft finde ich sie wirklich streng und die Mengen,d ie teils zu machen sind, sind ordentlich....letztens in Deutsch  waren es z.b. auch 4 Din 4 Seiten Aufgaben (Leseverständnis)  und noch ein recht langes (ca. 3/4 Seite) Diktat......
Ich habe das von meinem Sohn nicht so in Erinnerung.
Meine TOchter macht das alles und ist auch sonst gut und bekommt lachende smileys  s-:) s-:) und ich bin froh über das Tempo  ;D ;D s-:) s-:) ...Insofern beschwere ich mich nicht oder will da nun was anmerken bei der Lehrerin, fand aber die Bewertung doch streng bzw hab mich einrach gewundert..... sonst hat sie immer nur einzelne Fehler oder keine, von daher hat sich die Frage noch nie gestellt.... Heute hab ich mich aber doch gefragt, ob es normal ist, dass so streng bewertet wird ... Wie ist das bei euch oder wie schätzt ihr es ein .... Den Notentabellen im Internet traue ich auch nicht...die rechnen mir wiederum ein wenig zu positiv  ;D ;D ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Zitat von: lotte81 am 30. Juni 2016, 14:43:41
.... sonst hat sie immer nur einzelne Fehler oder keine, von daher hat sich die Frage noch nie gestellt.... Heute hab ich mich aber doch gefragt, ob es normal ist, dass so streng bewertet wird ...

Rein aus der Ferne und aus dem Bauch heraus denke ich, dass genau DAS der Knackpunkt ist - scheinbar ist eure Tochter unter ihren bisherigen Leistungen gewesen in diesem Test und bekam daher von der Lehrerin den "Traurigen / Bösen" - Smiley.

lotte81

Stimmt ... So weit hatte ich gar nicht gedacht. Es könnte natürlich einfach eine individuelle Bewertung sein und gar nicht Richtung Noten ....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lisa81

-
#22
-

lotte81

Das ist hier auch so.... Allerdings dürfen die Kinder sich den Test aussuchen. Es gibt immer einen einfachen mit Basiswissen, mit dem man höchsten eine 3 erreichen könnte (wenn es nächstes Jahr dann Noten gibt  ;)) und einen schwierigeren, der dann zur 1 und 2 führen kann.... Man darf auch "springen" zwischen beiden Seiten...... Gab es in Mathe und Deutsch. Wobei mir gerade auffällt, dass ich es in den letzten 2 Tests nicht mehr gesehen habe  ??? Was also heißt, dass die Lehrerin jetzt vermutlich selber vorsortiert..... Das erklärt auch die lange Deutscharbeit... ich hab nämlcih wirklich gedacht, dass es da mit Sicherheit Kinder gab, die massive Schwierigkeiten hätten...Wenn die Kinder mittlerweile aber individualisierte Tests bekommen, hab ich den "leichten" vermutlich einfach nicht zu sehen bekommen.....
Das selber Auswählen war wohl teils problematisch, weil es einfach Kinder gibt, die sich nicht unbedingt an das schwierigere trauen, obwohl sie es können oder aber schlichtweg wenig Lust und/oder Ehrgeiz haben und sich freuen nach 10min fertig zu sein  ;D ;D ;D ;D Ich finde es schon eine Herausforderung für Grundschüler sich selber Einzuschätzen. Allein das ist ja schon eine Leistung  :)
Allerdings glaube ich dieses Individualisieren ist hier mittlerweile auch verpflichtend. Die LEhrerin vom Großen macht es allerdings nur manchmal..... Für manche Eltern ist es wohl auch kaum zu verstehen, warum ihr Kind eine "schlechte" Note hat, obwohl doch alles richtig war...


Ich bin echt aufs nächste Schuljahr gespannt... Unsere Lehrerin hat was Lerntempo und auch so was wie Hausaufgabenmenge betrifft Ende des zweiten echt eine Schippe drauf gelegt.... Ich fürchte als Vorschau aufs dritte Schuljahr  :P  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Ach so , und 90-95% sind doch auch eine super Leistung.... das ist irgendwas im Bereich 1- oder 2+  ;) Also da kann man ruhig mal ein Krönchen bekommen  ;D Meine Tochter wäre mit Ihrer Punktzahl ja auch noch in dem Bereich gewesen, daher meine Irritation über den smiley...ABER vermutlich darf man diese Art Test auch nicht mit Punkten sehen, wie später, weil es ja immer die selben Aufgabentypen sind und somit 7 Fehler vielleicht schwerer wiegen bzw. nicht jede Aufgabe einen Punkt gibt.....Irgendwie so was....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️