8. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von Katja, 28. Juni 2016, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

Meph

Das Modell mit den Nullen habe ich hier neulich auch gesehen und mich gefragt, was das soll... allerdings ist es bei uns NUR als hilfsmittel gedacht und muss nicht verwendet werden....
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Honigbluete

Mit der schriftlichen Subtraktion, wie Lukas sie gelernt hat, stehe ich auch auf Kriegsfuß... Ergänzungsverfahren heisst eine Methode, wie die andere heisst, weiss ich nicht... Ich fand es so kompliziert, dass ich es nicht umsetzen kann...

Meph

und dieses von vorne nach hinten statt von hinten nach vorne rechnen....

  345
+456
_______
700
090
011
_______
811
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Mamba

okeeeeh...

und was ist der Vorteil von "falschrum" rechnen?
Oder soll es nur eine weitere Methode sein?

damit ist es doppelt so viel zu schreiben wir "normal"
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Meph

für manche kinder ist es wohl so leichter es zu begreifen... r musste das gottseidank nur einmal machen und darf jetzt ohne dieses ganze gewummere das ergebnis drunterschreiben und gut
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Mamba

dass sie diverse Methoden kennen lernen find ich gut, aber dass man genötigt wird, diese zu nutzen, obwohl man eine andere viel besser beherrscht finde ich Käse
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Linchen81

Zitat von: Meph am 12. November 2017, 21:30:05
und dieses von vorne nach hinten statt von hinten nach vorne rechnen....

  345
+456
_______
700
090
011
_______
811
801  ;)

Ich find's viel zu lange und umständlich so  :-\

Bei uns hatte der Großteil doch keine größeren Probleme damit aufgrund des Rechenweges, wenn, dann hat eh der Hintergrund gefehlt. Warum man da immer meint Sachen verbessern zu müssen, die eigtl laufen  s-:)

Und dann alle paar Jahre wieder ne Anpassung... :P

Meph

hihi stimmt, da sieht man wie verwirrend es ist, wenn man es net richtig rechnen darf  S:D ;D ;D ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Beltuna

puh, dieser Rechenweg klingt für mich total unlogisch. Ich kann nicht nachvollziehen dass so viele Wege zu lernen, seien es Rechenwege, Rechtschreibung oder Schreiben nach Hören oder sonstiges durch irgendwelche neuen Reformen verschlimmbessert werden müssen. Das ist doch reines experimentieren auf Kosten unserer Kinder :-[. Wir haben früher doch alle solide lesen und rechnen gelernt oder nicht?

Fliegenpilz

Vor allem dürfen sie es nicht so in Zwischenschritten machen wie von Meph gezeigt sondern diese Zahlen werden dann noch in die Rechnung klein mit reingequetscht. Gestern war es erstmalig, dass ich sagte "Schreib es dir bitte noch einmal ab, da kannst du doch gar nichts mehr nachvollziehen!"

Wisst ihr - mein(!!!) Problem an all dem ist, dass unsere grosse Tochter noch nie Probleme mit dem Schulstoff hatte und nun wirklich schier verzweifelt ist, weil sie das alles so kompliziert findet, wenn sie es doch "einfach" richtig kann aber nicht gewertet wird. Sie sagte gestern zu mir "Mama, Mathematik ist jetzt so als wenn ich mit links schreiben müsste."! Und ich muss ihr da sogar Recht geben. Ich setze mich natürlich mit ihr hin und sage ihr auch, dass der Weg so nun einmal vorgegeben ist und helfe ihr dabei diese Umständlichkeit zu (er-)lernen, aber ich verstehe auch ihre Verzweiflung.

Bisher ist es auch nicht so, dass ihre Noten darunter leiden - aber davor hat sie echt Angst. Sie meint, dass sie sich von diesem Fräulein nicht ihre Stufenwertung kaputt machen lassen möchte. Und auch das kann ich verstehen.
Die Parallelklasse arbeitet im Übrigen nicht so. Das Fräulein dort ist die Mutter einer Klassenkameradin und Freundin unserer grossen Tochter und auch sie berichtet über ihre verzweifelte Tochter und wie wenig sie helfen kann, da sie ja selbst einen Raum weiter die Parallelklasse ganz anders unterrichtet - mit fast 20 Jahren Erfahrung in Klasse 4.

jewa

Mon Dieu und warum einfach, wenn es auch umständlich geht sagt ich da mal.

Ich würde es ja (vielleicht) verstehen, wenn die "Methode" zu Beginn wäre (also die Rechenschritte wie Meph meinte mit wir rechnen Hunderter, Zehner und Einer), aber die Viertklässer haben das doch schon gelernt und zum Großteil ist es in "Fleisch und Blut" übergegangen, da er schließt sich mir der Sinn, wir rechen von links nach rechts statt wie bisher von rechts nach links nun wirklich nicht.
Was kommt als nächstes? Wir lesen von rechts nach links?

Die Bezeichnung "verschlimmbessern" trifft es wohl recht genau.  :-[

Arme Kinder die so ständig verwirrt werden und den Spaß an der Sache verlieren.

@Fliegenpilz
Wäre echt mal interessant zu wissen, wie diese Rechenmethode heißt und ob die tatsächlich im Lehrplan steht.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Mamba

und woher weiß die Lehrerin, "wie rum" L. gerechnet hat, wenn sie es nicht aufschreiben muss?
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Fliegenpilz

Muss sie doch. Habe ich doch geschrieben?

Mamba

ne ich meinte, wenn sie die Zwischenstufen nicht schreiben muss, dann merkt doch keiner, ob sie von rechts nach links oder umgekehrt rechnet.

Sprich Aufgabe abschreiben, "wie es sich gehört", dann einfach nullen auffüllen und normal von rechts nach links rechnen?

oder habe ich überlesen, woran Fräuleinchen erkennt, in welche Richtung L. gerechnet hat?
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Fliegenpilz

Zitat von: Fliegenpilz am 12. November 2017, 23:09:06
Vor allem dürfen sie es nicht so in Zwischenschritten machen wie von Meph gezeigt sondern diese Zahlen werden dann noch in die Rechnung klein mit reingequetscht.

Sie müssen die Zwischenschritte dazu packen - und da geht es nicht um die Nullen.
Sprich Meph hat es ausführlich und in schön geschrieben, mehrere Schritte untereinander.
Bei unserer großen Tochter sieht es so aus:

    345
+  456
______
    801

Und zwischen der 3 und 4 findest du dann die 7. Zwischen der 4 und der 5 die 9. Und zwischen der 5 und 6 so wie zwischen der 4 und 5 die 11. Und dann wird erwartet, dass sie die Übersicht über die Zahlen 345, 456, 7, 9 und 11 behalten und damit auf 801 kommen.

~ Oma Netti ~

 :o :o :o :o :o
Das ist wie bei uns mit Bruchrechnen. Manche Sachen waren einfach gut so wie sie waren und wie man die Rechenwege gerechnet hat.

*wieder rausschleich*

lisa81

Aber Meph, wie werden denn jetzt die 700, die 90 und die 11 addiert? Im Kopf? Denn sonst stößt man ja wieder auf das gleiche Problem, dass es nur von hinten nach vorne geht  ???

Fliegenpilz, ich drücke die Daumen, dass ihr es nächstes Jahr wieder besser trefft...
Das mit dem "Ich halte mich aus schulichen Dingen raus" habe ich aus ähnlichen Gründen schon lange aufgegeben. Und das trotz guter Lehrer.

Anders

#842
edit

Fliegenpilz

#843
Wie gesagt, ich bin auch nicht per se gegen Neues und denke schon, dass manche Wege einfacher für den einen sind als andere - und jede Rechenart irgendwie ihre Berechtigung hat und jedes Kind irgendwann für sich seinen Weg findet und damit sicher durch die Mathematik geht (von Dyskalkulie mal abgesehen) ... aber hier sträubt sich mir wirklich alles, egal wie sehr ich versuche die Neutralität zu wahren, einfach auch um es unserer Tochter nicht NOCH schwerer zu machen. Was hätte sie davon wenn ich auch jedes Mal schimpfe wie ein Rohrspatz und meinen Unmut laut kund gebe. Sie weiß, dass ich den Weg doof finde, sie weiß aber auch, dass ich ihr so gut ich kann helfe auf diesem Weg zu bleiben so lange er nötig ist...

Und da kommt jetzt der lustige Teil, liebe KardaMom - ja, Addition und Subtraktion im schriftlichen Weg mit großen Zahlen zu erlernen wurde bis zum Erbrechen in der dritten Klasse gemacht und beendet. Jetzt machen sie derzeit Textaufgaben und dafür brauchen sie ja "Frage, Rechnung, Antwort" und für diese Rechnung hat das Fräulein diesen neuen Weg / diese neue Methode als wichtig erachtet ... es beruhigt mich aber wirklich, dass nicht nur unsere Tochter damit strauchelt sondern es wohl allgemein in der Klasse derzeit ein Problem ist.

Ich gebe euch mal ein Beispiel ...
"Martina hat 300€ gespart. Sie kauft sich einen Hundewelpen für 70€, eine Hundeleine für 19,90€, zwei Näpfe für zusammen 8€ und einen Korb für 12€."

So steht sie da diese Aufgabe.
Die Frage müssen die Kinder alleine finden. Gelernt haben sie in der dritten Klasse, dass bei einer Textaufgabe ALLE Zahlen relevant sind.

Also macht ein Groß der Kinder daraus Folgendes:
Frage: Wie viel Geld bleibt Martina am Ende übrig?
Rechnung (untereinander versteht sich ...): 300€ - 70€ - 19,90€ - 8€ - 12€ = 190,10€
Antwort: Martina bleiben am Ende 190,10€ übrig.

Klingt sinnig oder?
Für diese Frage, diese Rechnung und diese Antwort bekämen wir nun alle, die es genau so gemacht hätten (und der Rechenweg ist noch irrelevant an dieser Stelle) null Punkte.

Wieso?
Weil das nur eine Frage ist. Das Fräulein hätte es gerne folgendermaßen:

FrageN:
1.) Wie viel Geld gibt Martina aus?
2.) Wie viel Geld bleibt Martina übrig?
RechnungeN:
1.) 70€ + 19,90€ + 12€ + 8€ = 109,90€
2.) 300€ - 109,90€ = 190,10€
AntworteN:
Martina gibt 109,90€ aus. Martina bleiben 190,10€ übrig.

Das wäre nun eine volle Punktzahl, WENN der Rechenweg so dargestellt wird wie vom Fräulein erwartet - sprich Nullen einfügen, von links nach rechts rechnen, ...
Eingefügte Nullen schaut dann so aus:
  70,00€
+19,90€
+12,00€
+08,00€
________
109,90€
Und nicht all die Zwischenzahlen vergessen zwischen den Zahlen.

Könnt ihr noch folgen? Wenn nicht, nicht schlimm - ich auch nur weil ich es vorliegen habe. Ansonsten wäre mein Kopf voller Fragezeichen.

So, nun dachte sich unsere Tochter, dass sie ein schlaues Kind ist ... aus dem ersten Test wusste sie ja, dass eine Frage scheinbar nicht ausreichend ist und hat Folgendes daraus gemacht:

FrageN:
1.) Wie viel Geld gibt Martina insgesamt aus?
2.) Wie viel Geld gibt Martina für das Zubehör aus?
3.) Wie viel Geld bleibt Martina übrig?
RechnungeN:
1.) 70€ + 19,90€ + 12€ + 8€ = 109,90€
2.) 19,90€ + 12€ + 8€ = 39,90€
3.) 300€ - 109,90€ = 190,10€
AntworteN:
Martina gibt 109,90€ aus. Das Zubehör kostet 39,90€. Martina bleiben 190,10€ übrig.

Klingt ja auch erst einmal gut, oder? Ist ja alles drin. Bereich zwei wurde durchgestrichen und daneben steht mit rot "Das war keine Fragestellung!".

Es GIBT keine Fragestellung auf den Blättern. Es ist komplett eigenständig zu erarbeiten. In einem Test. Und es wurden im Vorfeld keine Übungsaufgaben dieser Art durchgeführt.

Unsere Tochter ist maximal verwirrt. Ich auch. Vermutlich noch mehr als sie.  Und die größte Hilfe ist unsere kleine Tochter, sie kommentierte es mit "Ich würde dem Fräulein ausrechnen wie viel Prozent des Geldes weg ist. Das finde ICH wichtig!" und geht lachend weg ... arghs!



Lesen eure Kinder Lektüren?
Aktuell lesen sie "Die Konferenz der Tiere" von Erich Kästner. Gerade eben konnte ich mir erst eine lange Schimpferei über das Wort "Neger" anhören in eben diesem Buch. Da ist der Wandel der Zeit sehr interessant, früher hat es ja niemanden interessiert und ich nehme dieses Wort zwar war in dem Test, aber ich überlese es einfach - war halt früher so. Für sie ist das wirklich ein Herzensding, sie findet es unmöglich!

Fairydust

Sollen die Kinder hellsehen? Da fehlt ja jede Logik.


Emma2006

Zum Thema Rechenwege wurde jetzt soviel geschrieben, ich mag das jetzt nicht weiter ausführen, nur soviel dazu: Ich kann Eure Verwirrtheit verstehen.  :P

@Lektüre: Ja lesen Sie aber jeder Eigenständig, Sie konnten sich auch aus  2 oder 3 eine aussuchen und haben ein Arbeitsheft zu der Lektüre bekommen.
ZUm Wort "Neger": Ich glaub meine Kids hätten erstmal gefragt was es genau bedeutet.

@us: Ich hatte heute elternsprechtag und somit Empfehlungsgespäch: Wie eigentlich schon erwartet hat Sie eine Eingeschränkte Gymnasial-Empfehlung!  :)

Fliegenpilz

Hier ist das Wort "Neger" doch präsenter. Sie haben zwei Jungs in der Klasse, die sich diesbezüglich schon (dämliche) Hänselein von älteren Schülern wie auch Klassenkameraden anhören durften - dementsprechend ist einfach eine Sensibilisierung und auch Bekanntheit des Begriffes vorhanden.


Fliegenpilz

Hier sind heute zwei super super gute Zeugnisse mit nach Hause gekommen - unsere große Tochter ist zufrieden und genießt nun ihr freies Wochenende, sofern wir von frei sprechen können mit ihrem Freizeitstress (Training, Reiten, Kino, Essen gehen, ...).

Miss_Marple

Das die Schulwahl nicht einfach für uns wird war mir bewußt, aber so stressig und kompliziert. Ich hoffe ich bekomme beim Eltersprechtag kommende Woche zumindest mal eine Prognose. Solange müssen wir auf 3 Hochzeiten tanzen. Gesamtschule, Realschule und Gymnasium. Nach dem Tag der offenen Tür der Gesamtschule bin ich unsicher ob das Konzept für K passend ist. Da ist sehr viel mit eigenverantwortlich lernen.
Bei den Hauptfächern je 50% im Klassenverband und 50% selbsttätiges lernen in Lernbüros.
Ich fürchte K.  gehört zu denen die sich dann lieber mit dem Basislevel begnügen, auch wenn der nächsthöhere Level für sie machbar, aber mit Lernen verbunden wäre.
Ich denke sie kommt mit festen Plänen besser zurecht. Fürs Leben wäre das mit Eigenständigkeit lernen allerdings auch sehr wichtig. Naja warten wir die anderen Schulen mal ab und gucken dann, was pAsst.

Fliegenpilz

@Miss_Marple
Zählt bei euch der Elternwille oder ist es eine verbindliche Empfehlung durch die Schule?
Generell können Eltern ihr Kind durch all die Schuljahre doch recht gut einschätzen, oder?



Heute ist hier in der Schule für die vierten Klasse ein Erste Hilfe Kurs durch das Belgische Rote Kreuz. Finde ich richtig toll und unsere große Tochter war heute früh auch sehr euphorisch, berichtete, dass ihre Freundin aus der 5.Klasse erzählt hat, dass sie eine Puppe beatmen müssen und so. Ich bin gespannt.

Und gleich habe ich noch einen Gesprächstermin bei den beiden Fräuleins ...