8. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von Katja, 28. Juni 2016, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

Nipa

Das ist natürlich richtig doof wenn er auch der Schulleiter ist - aber um so schlimmer!
Ich gestehe ich hätte mit den Verhalten ein echtes Problem!!!

Pedi

Hier sind jetzt Ferien!

Die ganzen Überprüfungen die jetzt noch kamen sind relativ schlecht ausgefallen -in der gesamten Klasse. Also die Benotung ist sehr demotivierend.

Die Fahrradprüfung die es bereits geben sollte, war auch noch nicht. Auch keine Infos.

Und auf meine Anfrage wann es einen Elternabend gibt, gab es auch keine Antwort. Ich glaube man nimmt es mir übel das ich unseren Mittleren auf einer anderen Schule angemeldet habe :P

Ehrlich, so sind wir wirklich froh es irgendwann geschafft zu haben. Im Moment überwiegt das genervt sein und so sollte es doch eigentlich nicht sein.

K genießt die Ferien. Er war ziemlich krank und hatte viel abgenommen. Die Aufbaukur schlägt gut an und er hat inzwischen auch wieder an Gewicht zugelegt. Das freut uns natürlich sehr  :D

Nach den Ferien folgt direkt ein Ausflug zum Theater wo es um das Thema Sicherheit im Internet geht und dann kommt schon die Untersuchung vom Gesundheitsamt. Impfungen werden wir dort aber nicht vornehmen lassen, dass erfolgt nur durch unsere Hausarztpraxis   :) K mag die Ärztin dort sehr gern und dann sollte das lieber von ihr gemacht werden. Außerdem hat er eh noch bis nächstes Jahr Zeit.

Allen die Schule haben: Eine schöne kurze Woche!  :D
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Miss_Marple

Oh jeh. Montag geht es schon auf Klassenfahrt. Ich habe aber 1 Woche krank hinter mir und habe noch längst nicht alles vorbereitet. Packen werden wir gemeinsam und die Liste ist auch soweit von ihr fertig gemacht worden plus die Liste, was die Lehrerin aus Erfahrung (sie hat diese Fahrt schon häufiger gemacht) als Wichtig erachtet. Nun muss ich aber noch dringend mit ihr los. Uns fehlt noch ein Paar wärmere Schuhe, wenn die da den ganzen Tag im Fossilienacker verbringen werden. Und Hosen die ausreichend lang sind. Da fehlen schon wieder 3-5 cm  s-:) :o Am Bauch ist wieder nix dazu gekommen, also können wir uns wieder durch dutzende Hosen probieren bis Bauch und Länge passen. Und Langarmshirts, die den Namen auch verdienen ;D wären nicht schlecht.

Fliegenpilz

Hier plätschert es dahin - es werden nahezu täglich Tests geschrieben, dazu noch die angekündigten großen Tests. Heute ist der 23. Schultag seit Ferienbeginn, gestern habe ich Test 16 & 17 unterschrieben. Aber es ist hier ein absoluter Selbstläufer. Sie hat ein gutes Gefühl für "Kann ich sehr gut!" und "Ich lese mir das alles noch einmal durch!". Und die Tests kommen immer mit voller Punktzahl wieder - max. mal ein Punkt abgezogen. Gestern hatte sie einen Test in Statistik mit nach Hause gebracht. Da hatte sie direkt in der ersten Aufgabe einen Punkt abgezogen bekommen, weil sie die Balken nur ein Kästchen und nicht zwei Kästchen breit gezeichnet hat. Nur stand dies auch nirgendswo in der Aufgabe. Nichts worüber wir uns ärgern oder es ansprechen, aber genau genommen war es kein Teil der Aufgabenstellung.

Fliegenpilz

Ab der vierten Klassen dürfen die Kinder sich hier in den "Schülerrat" wählen lassen - wusste ich nicht, war hier aber auch noch nie Thema. Gestern haben wir dann ein freudestrahlendes Kind abgeholt, welches mehrfach so ganz nebenbei erwähnte, dass sie ja nun im Schülerrat sei und über die Hälfte der Klasse sie gewählt hat. Ego-Pushing quasi! Es sei ihr gegönnt.
Ich habe sie gefragt was sie denn nun machen muss und wie ihre Position genau aussieht und sie "Als erstes wird ein Foto von mir in der Schule aufgehangen, also auch von den anderen Schülerräten, aber halt auch von mir und danach fangen wir erst an zu arbeiten!". Direkt mal die Prioritäten gesetzt!

Nächste Woche gibt es einen großen Französisch Test. Dazu noch einen franz. Vokabeltest und ein franz. Gedicht. Vorhin stand sie auf und meinte "Mama, ich habe französisch geträumt" und dabei lernt sie ja nicht einmal, sondern liest sich alles nur einmal durch und es sitzt.

Emma2006

@Fliegenpilz: das freut mich für Deine Große!!!  :D So ein bischen Ego- Streicheln tut doch mal gut!!!

Hier passiert im Moment nichts aufregendes, Schule läuft. Arbeiten sind nicht in sicht. Irgendie ist bis Weihnachten nur 1 Mathe und 1 Deutscharbeit angesetzt, fand ich jetzt schoon sehr wenig, aber na gut!
Nächsen Samstag ist"Tag der offenen Tür" also SChule ! Mein Mann und ich haben schon beschlossen den Vormittag zu nutzen, erstmal lecker Frühstücken gehen. Dann wollen wir ins Reisebüro, 1. Informationen, Angebote für den Sommerurlaub einholen.  :)

Nipa

Toll Fliegenpilz, das ist doch schön wenn sie da ihr Ego etwas erfrischen kann!

@Emma: ist da bei Euch keine Anwesenheit der Eltern nötig? Bei uns liegt die Aufsichtspflicht trotz Schulpflicht bei den Eltern... wir haben aber erst im November....

Hier alles ruhig. Er scheint recht fleißig zu sein, aber viel krieg ich ja nicht mit....

Beltuna

Hier geht es nun langsam los.
Uniceflauf, Klassensprecherwahlen, nächste Woche zwei Tests und zwei Klassenarbeiten in Deutsch und Mathe.
Sie lernt nach wie vor nicht...auf kein einziges Fach ??? Bin gespannt ob sie damit in Klasse 4 immer noch durchkommt. Ich kann sie absolut nicht dazu bewegen sich den Stoff wenigstens mal durchzulesen. Sie sagt sie kann alles...und bisher hatte sie damit immer recht...ich bin gespannt...

Emma2006

Zitat von: Nipa am 07. Oktober 2017, 20:07:25
Toll Fliegenpilz, das ist doch schön wenn sie da ihr Ego etwas erfrischen kann!

@Emma: ist da bei Euch keine Anwesenheit der Eltern nötig? Bei uns liegt die Aufsichtspflicht trotz Schulpflicht bei den Eltern... wir haben aber erst im November....

Hier alles ruhig. Er scheint recht fleißig zu sein, aber viel krieg ich ja nicht mit....

Ne, die haben doch ganz normal Unterricht! Es werden immer Helfer für die Cafeteria benötigt, aber ansonsten nicht. Ich war auch schonmal da und hab mal kurz in die Klassen geschaut, aber eigentlich stört man eher da, ist ja für die zukünftigen Eltern!

Miss_Marple

Kind ist auf Klassenfahrt. Eine Nachricht, dass die Klassen am Zielort eingetroffen sind ist auch schon da. Und hat auch mich erreicht, obwohl ich nicht in der WA Elterngruppe bin.
Sonntag Mittag kam noch eine Nachricht, in der Nachbarklasse seien Läuse und wir sollten doch auch bitte zur Beruhigung der Lehrer alle noch gucken ob unsere Läusefrei sind oder noch schnell behandeln damit die nicht auf der Fahrt rumgehen. K. war aber Läuse und Nissenfrei.  Nun ist die ganze Jahrgangsstufe auf Tour. 4 Klassen, sie haben das Gästehaus fast für sich  ;D
Freitag werde ich hoffentlich ein müdes aber glückliches Kind zurückbekommen.

Beltuna

ui klassenfahrt :D, das findet bei uns gegen Ende des Schuljahres start. Nähere Infos dazu bekommen wir nächste Woche auf dem Elternabend.
Mitte November ist ein Informationsabend der weiterführenden Schulen...jetzt geht es also los :o. L.würde sehr gerne aufs Gymnasium, die Noten dazu hat sie :)

Fliegenpilz

Nächste Woche Freitag machen sie einen Ausflug ins Museum - in die nächste Großstadt.
Dafür kam gestern der Zettel nach Hause, Rückgabe heute wann die Eltern fahren können (Hin- oder Rückweg). Das finde ich sehr kurzfristig bzgl. Eltern einspannen, auch wegen den Uhrzeiten.

Jetzt hat mein Mann sich "erbarmt" zur Freude unserer große Tochter. Ich selbst kann leider nicht, dank Frühdienst. Schade!

Miss_Marple

Kind ist heil wieder zurück. Auf mich kommt die nicht. Hat schon Besuch von einer Klassenkameradin. Ich wäre sofort zu Hause ins Bett gesunken und nachgeschlafen ;D
Sie hat eindeutig die bessere Kondition - zum Glück.

Nipa

Oh schön, dass alles gut gelaufen ist. Bei uns ist das Schullandheim wohl irgendwann im April/Mai, genauen Termin gibt es noch nicht.

Schriftlicher Teil der Fahrradprüfung ist erledigt, bin gespannt auf die praktische, was er da so erzählt.

Ansonsten alles ruhig, und ich denke no news is good news.

Fliegenpilz

Schulisch passiert hier derzeit nicht viel - der normale Trott. Viele Tests, normaler Unterricht, ein Ausflug letzten Freitag, ... aber interessanterweise hat unsere große Tochter nun erstmalig eine Lehrerin, die sie wirklich nicht leiden mag. Sonst hatte sie immer Glück mit ihren Fräuleins, schwärmte gerade zu von diesen. Aber dieses Mal passt es so gar nicht.

Das Fräulein bringt aber auch manchmal Dinge, ... aktuell: Laterne basteln!
Hier basteln immer alle Kinder in der Klasse gemeinsam ihre Laternen.
Unsere kleine Tochter ist schon fertig, wir fragten dann gestern beim Abendessen unsere große Tochter wie weit sie sei, sie verdrehte theatralisch die Augen und erzählte, dass sie nicht einmal angefangen haben. Ich fragte wieso denn nicht?! und sie "Das Fräulein hat gefragt wer eine Laterne basteln möchte und wer eine Fackel tragen will. Da haben die Jungs ihr gesagt, dass das Fackel tragen erst in der fünften Klasse erlaubt sei. Und Frau H. sagte dann "Ich weiß!" und hat so doof gelacht!". Und ich fragte wieder was denn nun mit den Laternen dann jetzt sei und unsere große Tochter weiter "Dann hat Frau H. uns gefragt wer eine Laterne basteln möchte und wem es noch nicht zu peinlich sei damit rum zu laufen." Ich habe echt gestutzt. Laut unserer Tochter wollten aber alle Kinder eine Laterne basteln, wann sie nun anfangen und was sie basteln weiß sie jedoch nicht.
Wieso es zu peinlich sein könnte, konnte unsere große Tochter im Übrigen gar nicht nachempfinden, aber das Fräulein hat definitiv in ihrer Skala weitere "Doof-Punkte" gesammelt.

Heute starten sie in die letzte Woche vor den Allerheiligen-Ferien, bei uns jedoch nur eine Woche.
Montag wollen wir mit ihnen - falls das Wetter mitspielt! - ins Phantasialand. Da beginnt dann Abends auch mein Nachtdienst bis Donnerstag. Zusätzlich hat mein Mann die gesamte Woche frei bzw. versucht sich auf wichtige Termine und HomeOffice zu beschränken. Dienstag sind unsere beiden Kinder am Abend zu einer Halloweenparty inkl. Übernachtung eingeladen. Ansonsten steht viel Training, Reiten, Pfadfinder und halt einfach mal ausschlafen (hahaha!) und das Zuhause sein genießen auf dem Programm.
Außerdem müssen wir noch Einladungskarten basteln. Der 9. Geburtstag naht... seufz!

Nach den Ferien gibt es dann wohl auch Zeugnisse. Und ich denke, dass ich ein Elterngespräch wahrnehmen werde ... einfach mal um die Einschätzung des Fräuleins noch einmal mitzunehmen.

Emma2006

@Fliegenpilz: Volles Programm haben Deine Mädels da!  :D

@us: FERIEN! Das Wetter ist heute sehr bescheiden. Ich denke da steht heute Die neue "Halle" (neue Boulderhalle, inklusive Trampolin, Parcour etc...) auf dem Programm. Oder schwimmen je nachdem worauf Sie lust haben!

Nipa

Noch 2 Tage dann haben wir auch Ferien und ich freu mich echt drauf, denn ich hab auch Urlaub!!!

Binchen2007

Genau,noch 2 Tage..dann sind Ferien und wir haben auch  s-urlaub
Wir fahren nach Hamburg,die Freude ist hier riesig.
Morgen gibt es hier noch ein Diktat.Dieses Jahr nun wohl völlig ungeübt,ich bin gespannt.
In der dritten Klasse waren die Texte nicht geübt,aber es kamen vermehrt Lernwörter in den Diktattexten vor,das soll jetzt nicht mehr so sein.
Deshalb gibt es hier jetzt immer mal wieder so genante "Frühstücksdiktate".Also sie schreiben öfters mal Übungsdiktate.Aber Noah hat da glücklicherweise kaum Probleme.
Er lässt mal gelegentlich ein Wort weg,oder fügt ein neues Wort in den Text ein  ;D
Die 2 .Mathearbeit wurde diese Woche auch schon geschrieben,mal sehen ob es sie vor den Ferien schon zurück gibt.
Ansonsten läuft es gut.Noah kümmert sich immer mehr alleine um seine Schuldinge,Hausaufgaben kommt er nur noch,wenn er mal eine Frage hat.
Wir sind wirklich sehr stolz auf ihn  :-*

Emma2006

@Binchen: Schön, dass es so gut läuft bei Euch!  :D

@Nipa: Oh Ihr seid noch später als wir! Wie sieht es bei Euch jetzt eigentlich aus mit der Schulwahl? Ist das Thema Internat jetzt ganz vom Tisch?

Morgen fahren wir zu meinen eltern, die Kids verbringen dann auch die 2. Ferienwoche dort! Und feiern dort in der Nachbarschaft auch Halloween, Emma geht als "Hermine"  :D

Nipa

Euch allen schönen Noch-Urlaub oder bald-Urlaub ;)

@Emma: aktuell ist es vom Tisch und ich bin ehrlich nicht traurig.

Bradipa

wir haben eine woche ferien hinter uns. erst war sie bei Papa dann zuhause weil kränkelig und nun bei oma. heute abend hole ich sie nach der arbeit und dann hab ich auch urlaub. aber wir haben schon wieder so viel auf dem plan ich mag das ja gar nicht. ich verstehe das uns dann immer alle treffen wollen aber ich brauche den urlaub echt zum regenerieren  ;D naja mal sehen. am ende steht ja auch wieder ein kinderfreies weil papa wochenende an  8) da werden die couch und ich uns wohl vereinen.

in der schule läuft es so gut und ich bin so froh da ich mir soviele gedanken gemacht habe dazu. neue klasse, neue lehrer, anderes gebäude, das erste mal Noten und dann die sache mit der trennung. Aber es läuft...muss ja auchmal....

laternenfest steht hier auch an, und mariella möchte nicht hingehen weil sie dafür "zu alt" ist ;) aber von der lehrerin ist es ja dennoch bescheuert SO danach zu fragen....

Fliegenpilz

Hier ist heute der letzte Schultag - ab 15.15 Uhr haben unsere Kinder dann Ferien. Eine Woche - und auch die ist vollgepackt bis oben hin. Wir haben alle viel zu wenig Zeit für viel zu viele tolle Dinge, die die Welt so zu bieten hat.

St.Martin ist hier immer ein Dorfevent. Hier laufen sogar die Jugendlichen noch mit voller Begeisterung mit - die Kinder sind mit ihren Pfadfinder oder KLJ Gruppen im Zug, es gibt danach für alle heißen Kakao und Zuckerbrezeln, die Kinder genießen es im Dunkeln mit ihren Freunden durch die Gegend zu streifen, ... einfach toll!

Fairydust

Hier passiert immer noch nicht viel in der Schule. Anfang der Woche hat K mir erzählt, dass sie Donnerstag eine Mathearbeit schreiben. Gestern Nachmittag frage ich, wie war die Arbeit. Da sagt er, die schreiben sie erst nächsten Mittwoch. Der Lehrer hätte die Schüler gefragt, ob sie sich im Stoff sicher sind und da haben viele nein gesagt. So geht das hier dauernd. Wenn es ein Datum für eine Arbeit gibt, kann man locker noch ein bis zwei Wochen dazugeben, bis sie wirklich geschrieben wird.

Ansonsten sind gerade einige Aktionen für "bewegte Schule", Mittwoch waren sie im Eventzentrum. Da war Hochseilklettern, Frisbeegolf und Dinocars fahren. Heute sind Handballtrainer in der Schule und sie haben zwei Stunden Handballunterricht.

Fliegenpilz

Hier hat die Schule heute wieder begonnen nach einer Woche Allerheiligen-Ferien - lt. Kindern & Mann war der Start gelungen und das Aufstehen so wie der Alltag führten zu keinen Komplikationen. Irgendwie geschickt von mir immer am ersten Schultag nach den Ferien in den Frühdienst zu gehen, nie tue ich mir das ggf. anstehende Theater an, hihi!

Heute kam dann die Mitteilung, dass sie am Mittwoch ihr Fahrrad und ihren Fahrradhelm mit zur Schule bringen sollen/müssen.
Kein Wieso, Weshalb, Warum - und logistisch für uns dann doch wieder Planung, da unsere große Tochter (bzw. beide Töchter) diese Woche Montag, Dienstag und Mittwoch in die Frühbetreuung gehen und eine Fahrradmitnahme nach dort nicht möglich ist ... ha! Jeder andere Tag in den nächsten zwei drei vier Wochen wäre ohne Probleme möglich gewesen, aber nööö: Diesen Mittwoch!

Nun habe ich die Mutter einer Schulfreundin unserer kleinen Tochter angerufen, die wohnen direkt ggü von der Schule. Morgen Abend bringen wir das Fahrrad unserer großen Tochter nun dahin und sie kann es dann Mittwoch auf dem Weg von der Frühbetreuung zur Schule dort abholen ... geht aber auch nur, weil sie a) direkt an der Schule wohnen, b) es mit den Zeiten der Familie dort passt (der Vater verlässt das Haus immer nach den Kindern) und c) die Frühbetreuung die Ausnahme macht, dass sie die drei Meter Umweg zur Schule gehen darf ... und unsere große Tochter hat dann noch motzend berichtet, dass eh alles ausfällt wenn auch nur ein Kind keinen Fahrradhelm dabei hat (es haben wohl ganz viele Kinder direkt gesagt, dass sie gar keinen Fahrradhelm haben ... Grausam!). Danach würde ich im Übrigen auch motzen, wenn das tatsächlich eine Konsequenz ist.

Nipa

Hier hat heute auch die Schule begonnen und direkt mit einer Geburtstagsfeier - war wohl ein guter Start!

@radprüfung: ich finde es sehr gut wie es hier gelöst ist. So fahren alle mit dem selben Fahrrad und keiner hat ein Problem wenn er zB keins hat und auch die Eltern haben nicht diesen logistischen Mist. Wer keinen fahrradhelm dabei hatte durfte einen leihen und musste dafür 50 Cent in die Klassenkasse zahlen.

Warum könntet Ihr das Rad nicht auf dem Schulhof abstellen?

Bis Weihnachten wird hier jetzt wohl erst mal noch mal alles an Stoff wiederholt und wenig Neues gelernt, findet mein Sohn doof. Wiederholen mag er nicht so gern, aber hilft nix....

@fairy: die bewegte Schule klingt aber echt interessant!
Ich find das toll wenn mehr passiert als bloßes Paulen!

@bradipa: musste sie wechseln weil ihr umzieht? Oder war das sowieso geplant?