8. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von Katja, 28. Juni 2016, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

Nipa

Ja, das wird wohl das Thema des Jahres, auch wenn es bei uns ja nicht so dominant ist, weil man nicht wechseln muss.

@fliegenpilz: da müssen sich die Eltern selbst organisieren. Da es aber lang vorher bekannt und jedes Jahr so ist ist es eigentlich immer fuer alle machbar. Und die erstklasseltern sind immer ganz froh noch zu glucken.
Ich habe heute auch wen überzeugt das Kind Bus fahren zu lassen....

Ja, ich glaube den Kindern wird heute allgemein einerseits zu wenig zugetraut, andererseits zu viel abverlangt. Sie sollen kleine Erwachsene sein und geistig obenauf, aber werden sonst oft sehr klein gehalten. Auch ein Grund warum ich unsere Schule so mag

Binchen2007

@Fliegenpilz es hat mir um diese Uhrzeit des Tages doch Einiges abverlangt,aber ja,ich konnte dir glaube ich folgen  ;D
Langweilig scheint euch glaube ich auch nicht zu werden.
Und ich sage auch nur D.  :thumbsup:

Hier gibt es gar nichts zu berichten. Morgen ist der 5 Schultag nach den Sommerferien.
Diese Woche hatten sie nur Unterricht bei ihrer Klassenlehrerin und jeden Tag nur 4 Stunden.
Ab nächster Woche ist dann Unterricht nach Stundenplan. Er hat eine neue Sportlehrerin bekommen,die wir aber schon vom kleinen Bruder [Login or Register] wird auch einen neuen Englisch und Religionslehrer geben,aber das hat Noah  vergessen,wer das sein wird.
Naechste Woche wird er es ja dann merken.
Bis jetzt ist er ganz guter Dinge.
Er durfte sich den Platz selbst aussuchen und sitzt nicht mehr in der ersten Reihe, und dafürneben seinem Lieblingskumpel noch aus Kindergartenzeiten.Ich bin gespannt wie lange das gut geht,setzte da aber folstens auf seine Klassenlehrerin.
Fahrradprüfung gibt es hier auch,klar,soviel ich weiss aber erst am Ende des Schuljahres.
Denke da erfahren wir mehr am Elternabend,dessen Termin ich noch nicht weiss.Denke irgendwann im Oktober.

Fairydust

Wir hatten gestern auch Elternabend. Es gab nur ein paar Infos zu den weiterführenden Schulen. Und die Klasse nimmt an "Klasse wir singen" teil. K ist nur mäßig begeistert.

Sabrina

#753
Edit



Fliegenpilz

Heute war der elfte Schultag nach den Sommerferien und ich habe vorhin Test 5 - 7 unterschrieben.
Dazu schon die Vorankündigung eines großen Französisch-Tests in der nächsten Woche.

Aber alles sehr gut. Unsere große Tochter scheint auch gut mit ihrer neuen Klassenlehrerin klar zu kommen. Ich bin auf den Elterninformationsabend nächste Woche Dienstag gespannt. Und das wir endlich erfahren wann es auf Klassenfahrt geht in diesem Schuljahr.

Pedi

@Projektwoche: Hier gibt es alle vier Jahre eine Projektwoche und immer mit dem Thema Zirkus. Heute geht es eigentlich los, aber K ist krank und soll sich das Wochenende ausruhen. Das wichtigste beginnt dann am Montag.

@Klasse wir singen: Daran hat die Klasse auch schon einmal teilgenommen. Diesmal wohl nicht, da der Zeitplan ziemlich eng ist.

Seine Deutscharbeit hat K gestern wegen Krankheit verpasst. Aber die wird dann irgendwann und irgendwie noch nachgeholt.

04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Nipa

Gute Besserung an K!!! Aber Projektwoche Zirkus klingt super!
Hier gibt es einen Zirkus der Ferienprogramm anbietet und die Kinder sind wohl alle immer ganz begeistert. Vielleicht meld ich meine da im nächsten Jahr auch mal an...

Wir haben nächste Woche Elternabend, ich bin gespannt, was es so an Infos gibt.
Durch die Mitarbeit im Elternbeirat weiß ich ja doch immer schon viel, aber es gibt doch immer wieder interessantes...

Was ist das mit der singenden Klasse? Klingt toll... Ich muss mal schauen ob meine dieses Jahr wieder in den Schulchor gehen. Beim Kleinen glaube ich schon, beim Großen weiss ich es nicht so genau... Müssen wir nächste Woche dann entscheiden.

@Fliegenpilz: Was ist bei Euch denn ein Test? Doch dann nicht immer eine 1stündige Probe, oder?

Fliegenpilz

Ein Test ist alles zwischen 15 - 45 Minuten, angekündigt und unangekündigt, eine bis (bisher) sechs Seiten.

Fliegenpilz

Test Nummer 11 gab es gestern zur Unterschrift, dazu wurde berichtet, dass sie gestern zwei Tests geschrieben haben.

Momentan lernen sie die Verkehrsschilder kennen in Umweltkunde. Dazu gibt es Ende der Woche auch einen Test. Dabei ist die Fahrradprüfung hier erst in der 5. Klasse. Zumindest war es so in den letzten Jahren.

Gestern war dann auch der Elternabend.
Ich denke, dass ca. 70% der Eltern (beide Klassen gemeinsam) anwesend waren. Also meiner Meinung nach auch eher übersichtlich - nun gut.
Große Neuigkeiten gab es nicht. Ein wenig Blabla wie die Zeugnisnoten sich zusammen setzen, ein wenig Blabla über den Schulalltag, ein wenig Blabla über die anstehenden Themen, ein wenig ... und ein wenig ... und ein wenig ...!

Wir haben nun erfahren, dass sie vom 29.05 - 01.06.2018 auf Seeklasse fahren, also round about vier Tage. Anfang Oktober dürfen wir 75€ anzahlen, die zweite Zahlung in dieser Höhe wird dann im Frühjahr anfallen. An dieser Stelle habe ich gemerkt, dass es für andere Eltern doch nicht so selbstverständlich zu sein scheint - interessanterweise ist die Seeklasse hier immer(!!!) in der vierten Klasse, so wie die Schneeklasse immer in der sechsten Klasse ist. Dennoch wurde sich mokiert über den Preis, über die nun bald anfallende Anzahlung, über den Sinn der Fahrt ...
Ich weiß nicht ob ich da zu einfach gestrickt bin, aber ich wusste doch seit nun über drei Jahren, dass in der vierten Klasse diese Fahrt ansteht und das gewisse Kosten (Hotel, Fahrt, Verpflegung, Eintrittsgelder, ...) auf mich zu kommen.
Ehrlich, ich habe mir da gar nicht näher Gedanken zu gemacht - das was kommt wird gezahlt und Ende im Gelände. Und da gerade in der Klasse unserer Tochter wirklich viele sind, die ihren "Wohlstand" nach außen zeigen (großes Einfamilienhaus, nur Markenkleidung, Mutti den Porsche Cayenne, Vati den neuen Audi S8, ...) und eine "Was kostet die Welt?"-Einstellung an den Tag legen, habe ich mir auch keine Gedanken darüber gemacht, dass diese nun anfallenden 150€ bis zur Fahrt manche scheinbar in den finanziellen Ruin stürzen bzw. die 150€ dann zu viel sind für das Kind.
Mein Mann meinte gestern Abend direkt, dass es alles Blender sind - das Leben auf Kredit finanziert und die Ratenzahlungen dann monatlich so hoch, dass die Klassenfahrt des Kindes zur Grundsatzdiskussion ausartet. Er war richtig angekäst nach dem Elternabend als Mutti bzw. Vati dann in den Neuwagen stiegen und davon fuhren ...

Emma2006

@Fliegenpilz: Tja bei manchen ist halt mehr "schein" als "sein" Da muss man Prioritäten setzen.  :P s-:) Dabei haben Sie dann noch Glück eigentlich, dass Sie es in zwei Raten bezahlen dürfen!!!  s-:)
Meine fahren nächstes Jahr auch noch gleichzeitig auf Klassenfahrt, da bin ich dann bestimmt gut 200 Euro los!  :o Da muss ich erstmal mit meinen Kids  drüber reden, ob das wirklich nötig ist!  ;D
Nein, ich kann durchaus verstehen, dass es Familien gibt, wo 150 Euro verdammt viel Geld ist und man durchaus sehen muss, wie man das geregelt bekommt. Aber bei manchen Menschen kann man nur den Kopf schütteln!

@us: Alles easy, Klassenarbeiten sind hier nicht in sicht. Die werden hier aber sowieso nur in Deutsch und Mathe geschrieben, in den anderen gibt es keine schriftlichen arbeiten.
Da Emma ja so eine Leseratte ist, Sie auch gerne mal in der Bücherei der Schule sich Bücher ausleiht, aber wir kaufen natürlich auch gerne mal welche, habe ich nun beschlossen für die Kids je eine Lesespardose aufzustellen, da kommen dann im Monat 10 Euro rein und Sie dürfen sich davon Bücher, Comics, Mangas kaufen.

Fliegenpilz

Oh Himmel, ich hoffe, dass das nicht falsch rüber gekommen ist ... seufz!
Natürlich gibt es Familien, bei denen 150€ (und die wenigsten haben ja nur ein Kind) verdammt viel Geld sind, sie hin und her rechnen müssen und die frühzeitige Ankündigung wichtig ist. Für diese Familien gibt es ja auch noch einen großen Topf so wie den Elternrat. Das ist alles sehr diskret und auch wichtig, dass es diese Möglichkeit gibt.
Aber komischerweise sind nicht diese Familie diejenigen die stöhnen oder seufzen oder sich öffentlich aufplustern sondern diese von denen wir persönlich es niemals erwartet hätten.


@Emma2006
In zwei Jahren fahren hier in einem Schuljahr auch beide Kinder auf Klassenreise. Unsere kleine Tochter auf Seeklasse, unsere große Tochter auf Schneeklasse. Nur etwas zeitlich versetzt, aber im selben Jahr bzw. Semester dennoch. Und bei der Schneeklasse werden wir definitiv weit über 150€ bezahlen - längerer Zeitraum, weitere Fahrtstrecke, mehr benötigte Utensilien, ...

Lesespardose. Damit sie lernen mit dem Geld umzugehen bzw. Prioritäten zu setzen?
Unsere große Tochter kauft ausschließlich ihre Bücher auf dem Flohmarkt oder wünscht sie sich zum Geburtstag bzw. zu Weihnachten bzw. freut sich, wenn ihr jemand eins schenkt ohne den Wunsch geäußert zu haben.

Emma2006

@Fliegenpilz: Nein, ich hab es schon so aufgefaßt, eben es sind immer diejenigen, die es sich eigentlich leisten könnten, die meckern.

@Lesespardose: Die 10 Euro sind ja zusätzlich zu dem Taschengeld, dürfen dann nur für Bücher ausgegeben werden. damit möchten wir auch die Lesefreude unterstützen und den Brudern noch ein bischen im Lesen zu unterstützen, der hat da noch ein bischen bedarf.
Wenn Sie auf dem Flohmarkt was finden super, dann können Sie sich mehr kaufen, ich schaue mit Emma auch gerne schonmal im Internet nach Büchern.

Fliegenpilz

Hach, es wird auf jeden Fall mein Lieblingsschuljahr. Beide Kinder verabscheuen regelrecht ihr Fräulein in diesem Jahr. Kann es noch besser werden?

Ich persönlich finde die Wahl des Fräuleins auch sehr unglücklich.
Sie ist Berufsneuling. Natürlich müssen diese auch irgendwann anfangen, ohne Frage - aber sie wurde auf eine neue Schule in Vollzeit mit einer eigenen Klasse geschmissen. Keine 23 Jahre alt. Und hat einen Haufen 8 - 10jähriger zu bändigen, dazu ein hoher Anteil von Jungs in der Klasse.

In der ersten Klasse hatten sie damals auch eine Berufseinsteigerin. Ebenfalls sehr jung. Ebenfalls neu auf der Schule. Diese hatte aber das erste Jahr komplett zusammen mit einer alteingesessenen Dame (über 20 Jahre Berufserfahrung) die erste Klasse. Sie wurde super eingeführt und angeleitet. Im zweiten Schuljahr nahm sie die erste Klasse dann mit hoch, sprich sie war erstmalig alleine die Klassenleitung, aber sie kannte die Kinder durch das erste Schuljahr. Erst im dritten Jahr bekam sie dann "richtig" eine erste Klasse, sprich "fremde" Kinder, eine fünfte Klasse. Das war, sagt sie selbst, perfekt. Sie konnte richtig in diese Rolle hineinwachsen, viel Input mitnehmen, sich selbst finden - das alles ist nun für das neue Fräulein nicht gegeben. Und unsere große Tochter ist schwer genervt von ihrer Schreierei. Sie mag Schreien generell nicht so.

lisa81

Ich winke mal in die Runde.
Hier läuft alles so vor sich hin. Die Große macht das alles ganz wunderbar, geht weiter gern zur Schule. Die ersten  Tests sind geschrieben, noch mehr Ausflüge geplant..

Die Schulwahl rückt näher. Es wäre toll, wenn endlich mal klar wäre, ob bzw. wie der weitere Weg mit G9 sein soll. Denn das trägt bei uns doch maßgeblich zu der Entscheidung bei.
Aber ich fürchte, da werden wir genaueres erst erfahren, wenn die Schule gewählt und vermutlich auch schon einige Monate besucht wurde  s-:)

Miss_Marple

Hier sind es auch immer die mit dem (zumindest optisch zur Schau getragenem) meisten Geld, die meckern. Ob Klassenfahrt oder Schulmaterial.

Schulwahl: schwer. Die Infotage finden fast alle vor der Empfehlung statt. Eine Gesamtschule gibt es nur in der Nachbargemeinde. Da muss man sich bewerben da wir nur auf freiwilliger Basis aufgenommen werden, da logischer Weise Kinder aus der eigenen Stadt vorgehen.
Gesamtschule wird für uns die beste Option sein, da man sich nicht sofort festlegen muss und G9 nur dort für uns angeboten wird.  Auch wenn das Bustticket nicht gezahlt wird, mit dem Rad sind die Schulen in dem Nachbarort schneller zu erreichen als die hiesigen. Aber den Platz muss man erstmal bekommen.

Beltuna

An die weiterführende Schule denkt hier, nach drei Wochen y Schule noch niemand.
Gestern war Fahrradprüfung...mit Bravour bestanden. Für gut bestanden gab es einen Kleber dazu, bei sehr gut ein Lineal.
Ein Mädchen hatte als Einzige keines von beidem bekommen und wurde von anderen gehänselt bis sie weinte. L. hat ihr daraufhin ihr Lineal geschenkt, den das kann sie überhaupt nicht sehen, da hängt ihr ihre eigene Erfahrung mit Mobbing noch sehr nach :-[ Sie hat fürchterlich geweint zuhause und das Mädchen für morgen zum Spielen eingeladen.
Morgen findet ein Uniceflauf an der Schule statt und es soll in Strömen regnen :P

Fairydust

Haben die Lehrer das nicht mitbekommen?

Hier passiert nicht sehr viel in der Schule. Morgen ist letzter Schultag und sie sollen jeder was zu essen mitbringen. Ein Kind hat gesagt, dass es Kartoffelsalat mitbringt. Da sagte der Lehrer, dass er vegan sein soll, damit er auch mitessen kann. Und wenn jemand "totes Tier" mitbringen will, dann soll es doch bio sein. Ich finde, dass geht gar nicht mehr. Er kann die Kinder bitten, aber nicht befehlen.

Beltuna

ich finde der Lehrer überschreitet hier definitiv Grenzen. Da würden von meiner Seite aus sicher Gespräche folgen, das war doch der Lehrer mit dem Ausflugsproblem, nicht?


Nipa

Ich denke auch dass Eure elternsprecher da das Gespräch suchen muessen und wenn es nicht hilft die Schulleitung kontaktieren muss. Das sind dogmatische Themen, die hat er draußen zu lassen!!!

@beltuna: mein Sohn kann sich durch das Mobbing auch gut in solchen Situationen in die Opferrolle einfühlen und versucht immer zu schlichten. Und ehrlich: das ist doch ganz toll dass sie nicht in das "hehe, ich mach da mit"-Schema verfallen trotz aller Erlebnisse!

@radlprüfung: bei uns ist noch 2x üben und dann wird es ernst. Er meint er hat es im Griff - ich bin gespannt.
Eigentlich ja sein erster Test bei dem er durchfallen kann.... mal sehen ob er die Nerven behält!

Binchen2007

Bei uns war jetzt diese Woche Elternabend und ich bin jetzt etwas schlauer.

@Fahrradprüfung bei uns werden im April 3 Termine sein,wo die Verkehrschule kommt zum
Ueben. Und Anfang Mai ist dann Praxisprüfung.Theorie zählt als eine Arbeit im Sachkundeunterricht. Ich habe da jetzt wenig Bedenken,Noah ist sicher und darf auch im Ort alleine Fahren und zum Training(über den Radweg in den Nachbarort).Nur Morgens zur Schule möchte ich noch nicht.

@Abschlussausflug  Sie machen einen Ausflug in den Wildtierpark und übernachten dann dort bei den Wölfen.Eine nette Sache,gegenüber vom Wolfsgehege ist ein Lager aus Stroh und [Login or Register] wird natürlich auch eine Nachtwanderung geben.Und wohl am nächsten Tag noch ein Programm der Wildparktierschule.
Alternative war Radausflug und uebernachtung im Heuhotel,aber die Kids haben eindeutig für die Wolfsübernachtung gestimmt.

@ Schulwechsel bei uns findet im Dezember nochmals ein grosser Infoabend,wo sich in der Stadthalle alle Schulformen nochmals vorstellen (wir haben hier die Wahl zwischen Gymnasium G8 und Gymnasium G9 mit Sport und Musikzug,Ganztagesgymnasium,2 Realschulen,Haupt und Werkrealschule ,eine Gemeinschaftsschule und noch eine private Schule   :o)
Momentan hört sich die Gemeinschaftsschule total toll an.
Im Januar finden dann die Gespräche statt.Dann gibt es die Halbjahresinformation und dann wird man auch anmelden müssen.

Noah ist sehr gut ins neue Schuljahr [Login or Register] ist über Nacht viel selbständiger geworden  und kümmert sich um seine Schulsachen jetzt wirklich gut selbst.Auch die Hausaufgaben macht er jetzt wirklich alleine. So darf es bleiben  :)
Bisher haben sie nach 3 Wochen Schule eine Mathearbeit geschrieben  ,war aber überwiegend [Login or Register] gab mit 2 Fehlern eine 1,5 :thumbsup:

Miss_Marple

Schulwechsel  war auch das Hauptthema beim Elternabend. Leider überschneiden sich hier einige Termine der Infotage der versch. Schulen. Und natürlich eine der interessantesten Schulen an ihrem Geburtstag. Ansonsten hat das Tempo und das Arbeitspensum stark angezogen. Für Mathe gibt es nun einen eigenen Wochenplan. Die Wochenpläne werden nun gründlich kontrolliert und wert darauf gelegt, das am WE nachgearbeitet wird. Manches fällt ihr echt schwer. Gerade Rechtschreibung.
VERA ist jetzt mit Kommentaren und Bewertung zurück.
Wenn ich ihre Hausarbeiten so durchsehe auch die im letzten Schuljahr frag  ich mich ernsthaft wie sie immer an die guten Zeugnisse kommt.

Fairydust

@miss
Wenn Zensuren mit ihrer Leistung nicht übereinstimmen, muß dir das doch schon eher aufgefallen sein?

@nipa
Der Klassenlehrer ist seit letztem Jahr auch der Schulleiter. Ich werde die Elternvertreter mal ansprechen.

K langweilt sich gerade etwas in der Schule. Hoffentlich kommt da bald was Neues. Er bekommt zwar etwas Zusatzmaterial, aber auch das hat er oft vor Stundenende fertig und dann keine Hausaufgaben. Ich laß ihn dann zu Hause noch etwas Tippen üben. Das kann man immer brauchen und er hat Spaß dran, es zu lernen.

Miss_Marple

@fairy : Bei 1 und 4 Arbeitsergebnisse Gesamtnote 2 auf dem Zeugnis. Klar es liegt an unterschiedlichen Gewichtungen der Arbeiten und der Beteiligung un vielen anderen Faktoren.Insgesamt waren die Noten dann so schon passend. Habe da auch nachgefragt.


Fairydust

Das sind ja nur die schriftlichen Arbeiten. Wir haben mal eine Zusammensetzung der Zensur bekommen. Da ist auf jeden Fall auch ein Großteil mündlich.