8. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von Katja, 28. Juni 2016, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

Leofinchen

Nipa, nein, Elternwille gibt es hier nicht.
Für einige Eltern stand hier schon in der 1ten Klasse fest das ihr Kind mal aufs Gymnasium gehen wird. Zum davonlaufen, sowas...  :-X

Katja

#701
.

Nipa

Wir haben letztes Jahr mal mit den Lehrern gesprochen, weil unser Sohn eine bestimmte Schule (ein Gymnasium) im Auge hatte und sie sehen bei ihm da gar kein Problem.
Geistig seh ich das auch nicht, aber ob er wirklich das Arbeitsverhalten hat bleibt abzuwarten. Wir werden jetzt zumindest mal mit den Vorbereitungen auf den Probeunterricht anfangen, denn ohne hat er gar keine Chance diesen zu bestehen.
Er kann zwar alle Inhalte, aber er ist die Fragestellung nicht gewöhnt, da sie ja noch nie einen Test geschrieben haben.

@Leofinchen: Oh ja, das ist hier auch so. Nachhilfe und durchgängiges Pauken schon in der Grundschule, damit das Kind auch ja den Schnitt fürs Gymnasium schafft... Schrecklich...

Fairydust

#703
@Nipa
Er ist eigentlich nicht bei den Pfadfindern. Es gab da ein Camp, wo auch Nichtmitglieder mitdurften. Er war da allerdings etwas enttäuscht, er hatte da irgendwie mehr erwartet. Das hätte besser gemacht werden können. Es hat nicht viel gekostet, ich hätte auch problemlos das Doppelte gezahlt und sie hätten bißchen mehr Programm machen können. z.B. haben sie auf Leinwänden malen angeboten. Da durften aber nur 3Kinder mitmachen, weil nicht mehr Leinwände da waren und er mußte was machen, wozu er gar keine Lust und Talent hatte.

K ist gestern glücklich und total erledigt von der Klassenfahrt wieder gekommen. Es hat ihm super gefallen. Leider ist er heute total erkältet. Aber irgendwie hab ich das schon eingeplant. Nach aufregenden und anstrengenden Tagen ist er immer krank. Ich hoffe, das wird bald mal besser. Er will in der 5.Klasse nach England. So wird das nichts.

Hier wird in der Schule überhaupt kein Druck gemacht. Ich empfinde es sogar als zuwenig, was an Schulstoff durchgenommen wird. Die Quittung gibt es dann nächstes Jahr. Deshalb muß K dieses Jahr schon ein paar Zusatzaufgaben von uns machen. Am Anfang der 5.Klasse gibt es z.B. einen Rechtschreibtest. Wer den nicht besteht, muß in die Rechtschreibnachhilfe. Da würde er nach jetzigem Stand durchfallen, weil ihm die Routine fehlt. Die Nachhilfe würde ihm da auch nichts bringen, weil er es in der Theorie kann.

WäreHätte

Ich bin auch schon gespannt wie es nach der 4. Klasse weitergeht. Wir sind im Moment zwischen Gymnasium und IGS. Mal gespannt was die Lehrerin so empfiehlt wenn "Halbzeit" ist.
Im letzten Jahr war ich bei einem Vortrag wo es um weiterführende Schulen geht. Da ging auch ein Appell an die "Mein Kind muß aufs Gymnasium"-Eltern raus daß man doch bitte schaut was das Beste und Sinnvollste fürs Kind ist und daß die Kinder halt recht schnell frustriert und lustlos sind wenn sie auf einmal nurnoch schlechte Noten haben weil der Anspruch zu hoch ist.

Was ich extrem schade (und auch ein bißchen ärgerlich) finde ist, daß kaum Englischunterricht stattfindet. Im letzten Schuljahr waren zwei Schulstunden pro Woche dafür vorgesehen, dieses Schuljahr nur eine, und gemacht wird meistens irgendwas ganz anderes. Beim letzten Elternabend kam das Thema schon mal auf, wurde aber nicht groß drauf eingegangen. Nächsten Montag ist wieder Elternabend, bin mal gespannt...
Es gibt keine perfekten Menschen, nur perfekte Absichten.

Pedi

Startet heute  für jemand wieder die Schule? Dann einen schönen Schulstart!!!  :D

@Englisch: Gibt es hier auch nur eine Stunde pro Woche!


@Hausaufgaben: Vor ein paar Tagen fing K tatsächlich an zu weinen, weil es immer so viel ist und er keine Lust hatte :-[ :-\ Wir haben dann eine extra Pause eingelegt und dann ging es wieder.

Gestern gab es eine Arbeit und in den nächsten zwei Wochen soll eigentlich in jedem Hauptfach noch eine folgen.

Infos zum Elternabend haben wir noch gar keine bekommen. Wäre ja schon interessant, da bald die Untersuchungen im Gesundheitsamt anstehen und die Empfehlungsgespräche etc.. Die werden sich wohl hoffentlich melden  :P

Der kleine Bruder wird nicht auf die Schule von K gehen. Wir bekommen den Antrag für ihn durch  :)

04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Fairydust

Hier sind die Hausaufgaben immer noch sehr übersichtlich und auch in der Schule passiert in Mathe und Deutsch nicht viel. Am Freitag gibt es in Mathe eine Wiederholungsarbeit vom Stoff der dritten Klasse.
Diese Woche haben sie Fahrradtraìning.

Mamba

Guten morgen,

@1. Schultag: *handheb*
Töchterlein wurde vorhin abgeholt und freut sich auf die Schule.. was will man mehr? :)

@Aufgaben und weiterführende Schule:
ich vermute mal, dass es hier ein Gymnasium wird. Einfach, weil das vor Ort ist (genauso wie Real- und Hauptschule oder wie immer die jetzt heißen). Gesamtschule finde ich eigentlich toll, aber das ist mit einer halben Weltreise durch die Stadt verbunden.


@Pedi: schön, dass das mit K´s Bruder und der anderen Grundschule klappt. Ist es für ihn dann viel weiter zur Schule?

@Klassenfahrten:
ich finde es interessant von euch davon zu lesen. Bei uns gibt es so etwas in der Grundschule gar nicht. Ob meine Kinder das bedauern? Wage ich zu bezweifeln :)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




WäreHätte

Die Lehrerin von meiner Tochter hat sich auf dem letzten Elternabend gegen eine Klassenfahrt ausgesprochen (weil sie da wohl schon schlechte Erfahrungen mit gemacht hat). Dies wurde auch von ein paar Eltern begrüßt die in der Richtung schon schwere Bedenken wegen Heimweh hatten. Sie möchte lieber ein paar Ausflüge dafür machen. Ist für mich auch ok. Meine erste Klassenfahrt hatte ich auch erst in der 5. Klasse.
Es gibt keine perfekten Menschen, nur perfekte Absichten.

Katja

#709
.

Beltuna

katja, ist der erste Schultag gut verlaufen?
Klassrnfahrten gibt's hier erst auf den weiterführenden Schulen.
Ich finde das nicht tragisch auch wenn L. heimwehlos mitgehen würde.
Wir haben noch 1,5 Wochen Ferien und werden morgen endlich losziehen und die Schulsachen besorgen :) Der kleine Bruder kommt in die erste Klasse und wird auch gleich mit versorgt.
L. freut sich sehr dass die Schule bald endlich wieder losgeht, ihr ist inzwischen einfach nur noch langweilig,das Wetter tut sein übriges...


Katja

#711
.

Bradipa

Bei uns gehts Montag los. Mini ist die woche noch an der Ostsee, das we wird nicht so schön mal sehen ob sie sich dennoch dann noch freut.
neue Klasse neue lehrer eigentlich spannend... nun bei den große zu sein. bei uns gehts übrigens erst ab klasse 6 auf eine weiterführende... puh wir haben noch zeit zum glück.
klassenfahrt wird es geben, wohl an die ostsee...aber mal sehen was a beim elternabend raus kommt. da wir aber ein gradioses Lehrer Duo jetzt haben bin ich einfach nur Happy was das angeht

Pedi

#713
@Klassenfahrt: Gab es hier in der dritten Klasse, in der vierten gibt es keine. Ging aber alles ohne Probleme!

@bradipa: Alles Gute für das WE!


@Mamba: Mit dem Bus ist es fast eine Stunde fahrt. Das machen wir natürlich nicht. Ich bringe ihn dann. Der zukünftige Kindergarten vom Töchterchen ist auch dort in der Nähe, so kann ich das verbinden.

Gestern gab es eine Arbeit zurück. Eine 2+ !  :D Mehr geht in der Schule fast nicht! Hier gibt es eine 1 ja nur bei einer richtigen Prozentzahl von 100-97. Er hat sich sehr gefreut :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Fliegenpilz

Heute ging auch hier wieder die Schule los - unsere große Tochter ist mit drei Taschen und einem Karton angereist. Ich habe sie gefragt ob sie ausziehen möchte, sie verneinte, aber meinte, dass sie ja die wichtigsten Sachen dabei hat und es sich nochmal überlegt ... tzzz!

Sie hat eine komplett neue Lehrerin. Schätzungsweise 25 Jahre alt, gerade nun im zweiten Berufsjahr. Wirkte auf den ersten Eindruck sehr sympathisch und scheinbar hat sie das Gefühl auch bei unserer großen Tochter hinterlassen, welche wirklich aufatmete als sie die neue Klassenlehrerin entdeckt hat.
Und natürlich hat sie sich direkt neben ihre beste Freundin gesetzt, wohl wissend, dass diese Konstellation eh sehr bald aufgelöst werden wird.

Der erste Elternabend ist am 18.September - das passt sehr gut, in dieser Woche habe ich Spätdienst.
Die Klasse wird wieder von zwei Lehrerinnen geleitet. An zwei Tagen sind sie alleine, an einem dritten Tag zusammen in der Klasse. Wir haben ja nun schon einige Jahre Erfahrung mit "doppelter Klassenführung" und ich finde, dass das System wirklich richtig gut ist und auch den Kindern nützlich/ zum Vorteil.

Jetzt warten wir gespannt darauf was unsere große Tochter später vom ersten Schultag berichtet. Und auf den Jahresübersichtsplan für das neue Schuljahr, immerhin wird noch gezittert wann denn nun die Klassenfahrt (Sie sind dieses Jahr die "Seeklasse") ist, da sie ja die große Sorge mit sich trägt, dass es mit ihren Wettkämpfen kollidiert... seufz!

Emma2006

Emma hat die die ersten 3 Tage Schule auch hinter sich!
Also alles easy bisher!

@Klassenfahrt: Gibt es bei uns alles 2 Jahre, für Emma und auch in dem Fall für Emil also nächstes Jahr im Mai! Da die beiden im gleichen Team sind ( Jeweils 4 Klassen sind immer ein Team) fahren Sie gemeinsam auf Klassenfahrt!


Fairydust

K hatte heute einen schlechten Tag. Heute war Fahrradparcour. Gestern hatte er 0Fehlerpunkte und heute bei der Wertung 10. 5 hat er bei der 8 kassiert und 5 beim Slalom. Der war heute wohl etwas anders aufgebaut und sie mußten von der anderen Seite reinfahren. Kjell hat gepennt und ist so gefahren, wie sie es die ganze geübt haben. Das es dafür einen Fehler gibt, ok. Aber 5? Keine Ahnung, was es da jetzt für eine Zensur gibt.

Pedi

Wieso Zensur? Zählt die Fahrradprüfung in eine Note rein?  :o Ich dachte, dass ist eine extra Prüfung.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!


Fliegenpilz

Früher bei mir galt das Theoretische für Sachkunde und das Praktische für Sport.

Fairydust

Aber findet ihr es richtig, dass es 5 Fehler gibt, wenn man von der falschen Seite einfährt? Er ist ohne die Stangen zu berühren durchgefahren.

Fliegenpilz

Es wird ja offizielle Tabellen geben in wie weit Fehler angerechnet werden dürfen - und wenn du es z.B
beim Autoführerschein vergleichst, dann wäre er an der Stelle nun durchgefallen.

Nipa

Ich kenn das auch nicht so, dass die Fahrradprüfung wo reinwählt. Habe aber auch im letzten Schuljahr zum ersten Mal gehört, dass man da durchfallen kann...

Da ich Noten in der Schule eh kritisch sehe - vorallem was Fächer angeht, die Spaß machen sollen wie Musik, Sport, Kunst - finde ich das schon etwas überzogen für das falsche Einfahren 5 Punkte abzuziehen wenn der Slalom ansonsten gut lief.
Und ich habe meine Führerscheinprüfung sogar bestanden obwohl ich am Bahnübergang 30 zu schnell gefahren bin ;) - der Fahrprüfer hat zugegeben dass das Schild so überwachsen war, dass es fast nicht zu sehen war...

Wir starten in die letzten Ferienwoche und ich glaube meine Kinder werden sich nicht auf die Schule freuen. Alleine das Aufstehen müssen widerstrebt uns allen....

Emma2006

Ob die fahrradprüfung irgendwo reinzählt oder ob man da durchfallen kann, ich hab keine Ahnung! Ist bei und aber auch erst nächstes Frühjahr!

Drei Tage Schule liegen nun hinter Emma, also alles Easy bisher!
Sie verändert sich nur gerade so schnell, mein kleines Mädchen wird groß!  :-[ 
Ihr Ranzen ist Ihr nun definitiv zu klein. Wir haben Ihn schon vor längerem auf die größte Stufe gestellt, aber er sitzt einfach nicht mehr richtig. Überall drückt es und der Hüftgurt sitzt auch viel zu hoch! (Sie ist bei sowas halt immer sehr empfindlich!  s-:) )
Da Sie aber noch keinen Rucksack will, sondern noch sehr auf "SChulranzen" fixiert ist, schau ich grade nach einem günstigen gebrauchten Ergobag, fürs letzte Grundschuljahr!  s-:)

Pedi

Und Emma, hast Du einen Ergobag gefunden? Jetzt werden ja einige gebrauchte angeboten :)

Hier passen noch alle Sachen in den Ergobag rein.

@Nipa: Einen schönen letzten Ferientag, bevor es dann wieder mit der Schule los geht! :)

Hier wird heute in einem Fach wieder die Mappe eingesammelt, die Arbeit dazu folgt dann auch bald. Mein Mann hat sich gestern dann darüber aufgeregt das die Kinder wirklich in der 4. Klasse noch die Bilder anmalen müssen um eine gute Note bekommen zu können.

Dann steht hier bald Projektwoche an. Die gibt es hier alle 4 Jahre und nun ist es so weit :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!