8. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von Katja, 28. Juni 2016, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

Miss_Marple

Heute gab es das Zeugnis in Kopie zum Unterzeichen und Freitag gibt es dann das Original. Wir brauchen alle echt Ferien.

bellami

noch 2 Wochen, noch eine Deutscharbeit!! dann ist das dritte jahr geschfft!

letzte Woche waren sie auf Klassenfahrt, ein voller erfolg (bis auf einen angeschlagenen zahn  :( ). fay ist absolute fruehaufsteherin, noch NIE hat sie bis 10 Uhr geschlafen und normal ist sie morgens wach ohne wecken, aber sonntag hat sie tief und fest bis 10 Uhr geschlafen und die ganze Woche musste ich sie wecken!

nun sind wir gespannt, ob es eine abschluss- oder eine abschiedsfahrt war!? die Lehrerin hat ihr Referendariat abgeschlossen und es ist nicht sicher, ob sie uebernommen wird.
mein schlimmster Alptraum waere, wenn sie die Lehrerin der grossen bekommen wuerden.....dann wechseln wir entweder die klasse oder die schule! das waere der supergau!  :P
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Fliegenpilz

@Emma2006
Das klingt wirklich gut bei euch. Wann geht es zu SuperFly (wir sind verfallen)?


@Miss_Marple
Wie ist das Zeugnis ausgefallen? Alle zufrieden?


@bellami
Was ist mit dem Zahn passiert?

Oh echt ... Klassen- oder Schulwechsel wäre dann angedacht? Oder war das eher ein "Witz"?



@us
Die Kinder haben heute den 13.Ferientag. Da sind ja nur noch ... 50 Tage übrig. Seufz!

Emma2006

@Miss_Marple: Ich hoffe es sind alle zufrieden mit dem Zeugnis!  :)

@bellami: Oh echt, so schlimm?

@Fliegenpilz: Ich denke wir gehen nächste Woche, diese Woche schaffen wir nicht mehr. Mal sehen, nächste Woche ist ja auch noch OGS da ich auch noch arbeiten bin. Aber ansonsten Terminfrei, da sollten wir das hinbekommen.  :)

Fliegenpilz

@Emma2006
Ohhh - falls es Freitag wird, dann sag Bescheid. Dann kommen wir auch dorthin.

bellami

wisst ihr, was  Avenida oder  parallelgedicht sind!!  man lernt ja nie aus und die Lehrer lassen sich immer wieder was neues einfallen!

als Deutscharbeit muessen sie also ein Avenida (oder eine?) oder ein parallelgedicht schreiben.
und an einen Schweifreim kann ich mich auch nicht erinnern.... :P

vom zahn ist nur ein kleines eck abgebrochen, die aerztin konnte es aber direkt wieder ausbessern. saeufersympton oder so aehnlich hat sie es genannt! mit der glasflasche beim trinken angeschlagen, weil sie von einem freund angeschubst wurde.

das mit dem wechsel ist nur zum teil ein Witz! wird sie wirklich Klassenlehrerin werden wir darueber nachdenken.
die grosse hat bei ihr jede lust an der schule verloren! ich habe sie nie so ungluekclih gesehen! von heute auf morgen war schluss mit lustig! null Herzlichkeit....war nicht schoen!
aber mal abwarten. da die tochter der direktorin in fays klasse ist, gehe ich davon aus, dass sie es nicht wird!!  ;D
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Mamba

Avenida? müsste ich jetzt googlen.. oder Töchterlein fragen, aber die hat eine Freundin hier und ist gerade unabkömmlich :)


Und wir reihen uns jetzt in die Ferienriege mit ein. Der Tonnie kam heute gut gefüllt wieder. Zeugnis, alle Arbeitshefte, die Vegleichsarbeiten (Vera) aber ohne Kommentar  ??? , also nur die Hefte, die die Kinder bearbeitet haben.

Mal schauen ob da noch etwas kommt.

Mathekänguru, Bundesjugendspiele und Sportabzeichen kam auch noch diese Woche wieder zurück.

Und jetzt ist mein Baby schon mit der dritten Klasse fertig  :o irgendwie geht das alles ganz schön schnell

lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Miss_Marple

@Fliegenpilz und Emma: Ja ich bin zufrieden mit dem Zeugnis.

Bradipa

bei uns startet die letzte "woche" mittwoch gibts das zeugnis. ja und dann? Dann ist mein baby bei den großen...

wir haben ja hier in der grundschule bis zur 6.klasse, und an unserer schule das JÜL also 1-3 und 4-6 aso gehts nun zu den großen rüber, in eine ganz neue klasse da alles etwas neu gemicht wurde. wir hatten aber glück und haben das hessbegehrte lehrerpaar bekommen, zwei junge fraue die wirklich bock haben auf das alles. bin seeeeeehr glücklich, mariella auch aber nicht wegen der lehrer sondern weil die beste mit am start ist  s-:)

ranzen ist schon seid letzter woche daheim, wir haben projektwoche....ausserdem waren schulfest und abschlussfest letzte woche. tja bin gespannt. wir müssen aber noch 3 wochen rumbekommen bis ich urlaub hab, solange muss mariella in die verhasste ferienbetreuung

Fliegenpilz

Wir haben heute die Schulmaterialien für das kommende Schuljahr gekauft - so dass wir nun am Ende der Ferien nur noch neue Hausschuhe und Sportschuhe erwerben werden.
Bis dahin ist aber noch Zeit. Morgen sind die ersten vier Wochen Ferien rum und auf uns warten noch weitere fünf Wochen Ferien, yeah!!

Ausgegeben habe ich nun im örtlich ansässigen Schreibwarenladen für beide Kinder zusammen 81,00€ für alles was im 2. und 4. Schuljahr gebraucht wird, wobei in dem Preis noch ein Geburtstagsgeschenk für eine Freundin unserer kleinen Tochter, so wie vier Kugelschreiber für mich (ziemlich teuer) dabei waren ... also waren es ggf. 60€ an Schulmaterial für beide Kinder zusammen?
Absolut überschaubar meiner Meinung nach, vor allem da keine weiteren Kosten außer ggf. für 1 - 2 Ausflüge entstehen werden.

Hier werden die Ferien in vollen Zügen genossen.
Seit gestern gehen beide ins Sportlager, dort trifft sich quasi die gesamte Dorfjugend sofern sie nicht zu der Zeit mit der Familie im Urlaub sind. Also: Wiedersehen mit allen Freundinnen!

Pedi

Hier sind die Ferien fast zu Ende. Noch etwas über eine Woche dann geht es schon wieder los. Material muss ich noch kaufen, die Bücher sind schon da. Schuhe sind auch noch ok.
5 Wochen Ferien nehme ich auch gerne noch!

Hier soll es dann gleich mit der Fahrradprüfung starten.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Beltuna

Bei uns ist morgen der letzte Schultag. Meine Große richtig traurig ;D sie geht so so so gern in die neue Schule und würde freiwillig auf die Ferien verzichten. Eine Liste mit den Materialien haben wir heute bekommen und beinahe alles kann wieder verwendet werden. Ich rechne mit keinen 10€ Kosten.
Dafür wird dann der kleine Bruder als Erstklässler ausstaffiert :)
Morgen gibt es das Zeugnis, ich bin hochgespannt. Die alte Schule musste für jedes Fach eine Note vorschlagen, die ich aber natürlich nicht kenne. In der neuen Schule haben sie in den letzten vier Wochen noch ordentlich Arbeiten geschrieben und die Noten zählen auch mit. Sie hat in der alten Schule immer zu den Besten gehört aber seit sie an der neuen Schule ist sieht man nur noch Einser :D. Bitte fragt nicht woher sie das hat,...von mir nicht s-:)

bellami

hier auch nun endlich: FERIEN!!

die dritte klasse ist geschafft, der lehrerwechsel kommt tatsaechlich!

in der letzten Woche hat es die Lehrerin schon angekuendigt: sie geht nachh S und dummerweise hat auch die mathelehrerin eine stelle in ihrer Heimatstadt bekommen! das heisst, alle Lehrer wechseln!

nun war es gestern spannend, wer die klasse uebernimmt! leider nicht die wunschlehrerin, die im gespraech war, laut Rektorin uebernimmt sie aber zumindest mathe! Klassenlehrerin wir eine 'neue'! angeblich soll sie nett sein  :-\ ....am Telefon! ich bin echt gespannt!
f hat furchtbar geweint gestern, genau wie ihre Freundin und fast die komplette klasse....inkl. Eltern!  8)

ich bin einfach nur froh, dass es nicht die Lehrerin der grossen wurde!! das waere schief gegangen!  ;)

ich wuensche den Bayern noch 2 schoene Schultage! und allen anderen schoene ferien!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Nipa

Noch morgen und dann FEEEEEEERIEN!
Wir sind echt alle absolut ferienreif. Ich als Elternbeirätin auch ;)

Den Nordlichtern wünsche ich einen guten Ferienausklang und einen schönen Start, allen anderen noch schöne Restferien oder einen guten Start!

Bei uns ist im September/Oktober auch direkt Fahrradprüfung und davor die Übungsstunden. Ist das überall so, dass die auf einen Übungsplatz fahren und da den Führerschein machen? Wir haben schon die Termine, man muss nur einen Helm mitbringen, das Fahrrad wird dort gestellt... Ich bin sehr gespannt wie das läuft, er freut sich schon total!

Fliegenpilz

Hier ist es definitiv nicht so - die Kinder sollen auf ihren Fahrrädern fahren, da sie auch diese (im Idealfall, leider gibt es da auch viele Ausnahmen durch zu kleine / zu große Fahrräder) nur wirklich sicher bewegen.
Geübt wie auch geprüft wird im Straßenverkehr.

Einen schönen Ferienstart heute.

Katja

#665
.

Muse

Nipa - ja, in Bayern fährt man auf dem Übungsplatz.  ;D
Hier durften sie einmal ihr Rad mitbringen zur Überprüfung der Verkehrssicherheit und nach bestandener Prüfung kam ein Verkehrspolizist zur Schule und ist mit Kleingruppen einmal im Echtverkehr um den Block gefahren.
Toll dass ihr so früh dran seid - hier fand das Ganze Mitte Juli statt und davor durften die Kinder nicht mit dem Rad in die Schule fahren.  s-:)

bellami

in BW faehrt man auch auf dem uebungsplatz und bei uns in der Stadt, bzw im Stadtteil waere auf der strasse ueberhaupt nicht moeglich! stelle mir gerade vor, wie 27 Kinder hinter dem Polizisten fahren, immer den geforderten abstand zwischen 2 raedern und dann kommt die erste Ampel!?  :o

zudem ist es so, dass bei uns nicht jedes Kind ein rad hat!! unglaublich aber wahr! jedes jahr sind ein paar Kinder dabei, die erstmal radfahren lernen muessen!! und jedes jahr schaffen ein paar kidner die pruefung nihct!!
finde ich sehr schade.

@muse: dass die Kinder vor der pruefung nicht in die schule fahren duerfen, stimmt so nicht!! bei uns hiess es das auch immer, eine mutter hat dann aber mal nachgeforscht: versicherungstechnisch ist das kein Problem! und seit die Kinder der Rektorin mit dem rad fahren wollten/sollten, ist das auch von der schule aus ok!!  s-:)
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Mamba

da wir in der Fahrradhauptstadt Deutschlands wohnen (wobei glaube ich 2 Städte diesen Titel für sich beanspruchen) ist Fahrrad fahren lernen wie laufen lernen :)

@Schule:
unsere Direktorin war immerhin so ehrlich zu sagen, dass sie uns gerne verbieten würde, dass die Kinder vor der Radprüfung mit dem Fahrrad zur Schule kommen, es aber nicht kann.
Lustigerweise war das schon bei uns so. Die Schule wollte es verbieten, können sie aber nicht.

Manche Schulen sind aber kreativ und verbieten das Abstellen von Fahrrädern auf ihrem Schulhof.

Auf dem Übungsplatz waren sie jetzt in der dritten Klasse und dort bekam auch jeder irgendein Rad.

Früher war die Radprüfung in der 3. Klasse, aber das wurde jetzt in die 4. verschoben, weil in der 3. manche Kinder zu jung sind um auf der Straße fahren zu dürfen und motorisch zu unfit auch ... aber ob das ein Jahr später besser ist?  ???


Ansonsten gibt es hier nichts neues... die ersten 2 Wochen Ferien sind rum. Und nächste Woche kommen die beiden 2 Tage mit zur Kinderbetreuung meiner Arbeit.. da freuen sie sich drauf :)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Nipa

Es gibt tatsächlich Kinder die in der vierten Klasse noch nicht radeln können. Puh, hätte ich nicht gedacht...

Also auf der Strasse würde hier definitiv nicht gehen, meine Jungs dürfen aufm Gehweg fahren wenn es keinen Radweg gibt und das ist hier auch gut so. Ich fahren zu 90% auch aufm Gehweg...

Wir starten morgen mit dem ersten Ferientag und freuen uns schon alle über die Ferien.
Ich muss allerdings arbeiten...

Allen die schon jetzt in die vierte Klasse starten wünsche ich einen guten Start!

Fliegenpilz

Nunja, es gibt ja auch einige Kinder, die in der vierten Klassen noch nicht schwimmen können - so zumindest immer mal wieder bei EO berichtet. Aus unserem Umfeld bzw. auch aus der Schule unserer Töchter kann ich es jedoch nicht bestätigen, allerdings gehört hier der Schwimmunterricht ja ab dem letzten Kindergartenjahr zum festen Unterrichtsinhalt für alle Kinder, die nicht auf Grund von körperlichen Einschränkungen ggf. freigestellt werden müssen.

Ich habe vor Kurzem die Fahrradprüfung der nun ehemaligen fünften Klasse unserer Schule beobachten dürften unfreiwillig, da diese direkt an unserem Esszimmerfenster vorbei ging und es war schon auffällig, dass einige Kinder ein Fahrrad nicht sicher beherrschen (dauerhaftes Fahren im Stehen, Schlangenlinien, Tempowechsel ohne Unterlass...) und den Berg bei uns hoch war dann für viele der "Ich steige ab und schiebe"-Moment.

Ich finde, dass es im Ganzen eine sehr traurige Entwicklung ist und rein vom Gefühl her (mein Gefühl, keine Statistik etc) hat dies auch in den letzten Jahren wirklich massiv zugenommen oder ich habe eine (sehr) verklärte Erinnerung.

Pedi

Die Fahrradprüfung findet hier auf der Straße statt. Es ist aber auch auf dem Dorf, da ist nicht so viel los  ;)

Ich muss ihn allerdings mit dem Auto zur Schule bringen, da der Weg zu weit ist. Ganz schön umständlich, da ich den Mittleren dann erst einmal zum Frühdienst im Kiga anmelden musste (in der Hoffnung auch einen der wenigen Plätze zu bekommen), weil das sonst zeitlich alles nicht gepasst hätte. Und drei Kinder und ein großes Fahrrad bekomme ich dann doch nicht ins Auto :P

@Ferien: Die, die nun starten: Schöne Ferien  :D

K hat keine Lust auf Schule, der könnte noch weiter Urlaub machen. Seine letzten drei Ferientage sind auch komplett verplant.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Emma2006

Hach nun hab ich eine Viertklässlerin!!!  s-:)

Hier hat gerade die 3. ferienwoche begonnen und Emma geht in die OGS! Ab nächste Woche heißt es dann 3,5 Wochen Ferien!!!  :D
Wobei es sein dann, da ich mit Emil eh noch bis mindestens Mittwoch zu  Hause bin, dass Sie auch zu Hause bleibt.

Fliegenpilz

Oha - Gute Besserung weiterhin eurem Emil, Emma2006. Das sind ja Neuigkeiten und vor allem Anrufe die NIEMAND braucht.
Wie hat er es weggesteckt bisher mit Krankenhaus, Unterbrechung des Oma Urlaubes und so?

Emma2006

@Fliegenpilz: Am traurigsten fand Er natürlich, dass somit der Oma-Opa-Urlaub sozusagen ins Wasser gefallen ist. Alles andere hat er ziemlich gut verkraftet, gestern war Er noch recht schlapp. Aber heute spielt Er schon seit Stunden mit seiner Schwester Lego! DIe Zwei rennen immernoch im SChlafi rum!  ;D
Ja ich sag Dir, dass braucht wirklich NIEMAND, schon gar nicht in den Ferien!!