8. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von Katja, 28. Juni 2016, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Am Freitag wäre bei uns Schuluntersuchung, die zuständige Behörde kommt zur Schule (bisher war es immer umgekehrt) und die Drittklässler haben einen Hör- und Sehtest.
Jedoch wird unsere große Tochter am Freitag auf Grund der Beerdigung ihres Urgroßvaters nicht zur Schule gehen, ich habe dies nun auch in dem Entschuldigungsschreiben (doofes Wort!) eingefügt, zusätzlich die Eintragungen der U10 fotokopiert und außerdem mitgeteilt, dass der nächste Termin zur Kontrolle beim Augenarzt noch in diesem Monat ist - jetzt bin ich gespannt ob sie ggf. dann noch einen Nachholtermin wahrnehmen muss in der Behörde selbst oder ob sie sich mit meinen zur Verfügung gestellten Unterlagen zufrieden geben.


@Binchen2007 & Nipa
Genießt die Ferien.


@Emma2006
Als ich die Tage gelesen habe, dass ihr im H-Freibad seid, habe ich für einen kurzen Augenblick überlegt ob wir uns (nach Schulschluss) zu euch gesellen sollen - und dann haben unsere Mädchen sich zu einem Freund und dem hauseigenen Pool ausquartiert.

Ob E. und L., so wie E. und D. heute noch was miteinander anfangen könnten?

Und immer wenn ich durch euren Bezirk fahre denke ich "Vermutlich könnten E. und E. an mir vorbei laufen, ich würde sie nicht erkennen!".


@Pedi
Ein Klassen- bzw. Schulwechsel im Halbjahr der vierten Klasse ist aber auch hart für die Kinder, oder? Uff!

Wozu genau die Begleitung für K. falls ich fragen darf?
Und wieso erst ab der 5.Klasse?


... sonst habe ich nichts zu berichten! In ca. drei Wochen gibt es die Zeugnisse, die Versetzung ist nicht gefährdet auf Grund der uns bekannten Bewertungen aus dem 1. und 2. Zeugnis in diesem Schuljahr. Klasse 3 ist also gedanklich schon abgehakt und ich freunde mich mit dem Gedanken an bald eine Viertklässlerin Zuhause zu haben. WAHNSINN!!! Weil sie wurde wirklich gerade vorgestern eingeschult, ehrlich.

luisekusch

Mal kurz reinschleich... haben bei euch alle VERA geschrieben? Bekommt ihr da Ergebnisse?

Mamba

bis auf Förderschulen müssen das alles schreiben oder?

Zumindest in NRW aber ich meine es wäre sogar Bundesweit.

Rückmeldung gibt es, aber wir haben noch nichts gehört
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Mamba

ZitatSchülerinnen und Schüler sowie die Eltern beziehungsweise
Erziehungsberechtigten erhalten durch die Schule eine Rückmeldung
sowohl über die individuellen Ergebnisse als auch über
die Ergebnisse der Klasse und der Schule
[Login or Register]
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Meph

wir haben ein zusammenfassendes ergebnis auf dem elternabend bekommen, aber keine individuellen
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fairydust

Wir haben auch noch keine Auswertung bekommen.

Morgen schreiben sie noch ein Diktat und Montag muß der Aufsatz ordentlich abgeschrieben abgegeben werden. Heute mußte die Sachkundemappe abgegeben werden. Das hat die Lehrerin einen Tag vorher angekündigt. Das hätte sie auch vor Pfingsten machen können.

Heute hat Kjell das Geld vom Spendenlauf eingesammelt. Er war hier durch den Ort gegangen und hat Leute eintragen lassen. Ich hatte schon Bedenken, dass er das Geld dann nicht bekommt. Es fehlet jetzt nur noch von einer Familie das Geld, die hatten kein Bargeld da. Kjell und das Nachbarmädchen haben zusammen über 500€ erlaufen.

Pedi

Hier gab es keine Auswertung!
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

luisekusch

Ich hab nur das Ergebnis meines Kindes bekommen, wir wohnen in NDS.

Emma2006

@Fliegenpilz: Das wäre sicher nett geworden, dass Schwimmbad war soo leer an diesem Nachmittag.
Ach die Kids sind da ja meistens da ganz problemlos und finden schnell zueinander. Emma würde mit Deinen Mädels wahrscheinlich in der Gegend rumturnen und sich von Deinen Mädels Turnübungen zeigen lassen.  s-:) ;D
Und Emil tja, der würde zu allem einen "klugen Kommentar" zu abgeben. (weil Klug bzw. Unklug, sind im Moment seine Lieblingswörter! ) ;D
Und ich stimme DIr zu, die Kinder sind definitiv gestern erst Eingeschult worden, dass hab ich gestern erst mit einer Freundin festgestellt.

Ansonsten hier ist soweit alles in Ordnung. Noch 5 Wochen Schule. Emma setzt sich immer mehr Gedanklich mit den Weiterführenden Schulen auseinander.  s-:)

Emma2006

@Fliegenpilz: Noch ganz vergessen: Ich musste letztens auch an euch denken. Ein Freund und Schulkamerad von Emil wohnt ebenfalls in Raeren.  ;)

Mamba

ahoi,

so nun liegt das Sportfest hinter uns, morgen noch einmal Schule und dann schon wieder langes WE. Und dann sind es noch 4 Wochen bis zu den Ferien  :o

Nächste Woche Montag ist irgendwas mit Verkehrserziehung, Donnerstag Ausflug zum Theater, aber immerhin 5 Tage "Schule".

Es wird wohl noch eine Deutscharbeit geschrieben sagte die Lehrerin heute, während wir rumsaßen und auf Schüler warteten, die noch 80g Bälle durch die Gegend werfen mussten.
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Bradipa

Wir sind gerade zur Kur. Mariella "verpasst" soviel schönes in der Schule.... das ganze Jahr nur Blabla und genau da ist das Sportfest, das Schulfest und auch ein schmetterlingsprojekt wo alle Kinder eine Raupe bekommen zum aufziehen  :P naja dafür haben wir das Meer 😂

Zu Vera geschrieben ja: Auswertung (noch?) nicht. Aber ich weis das andere Klassen die ganz normalen korrigiert und benotet bekommen haben. Bei unserer Klasse hat es ja keine Noten somit eh egal:...

Pedi

Wir sind in die Ferien gestartet!!!! K ist nun ein  Viertklässler. Wahnsinn! Er freut sich nun frei zu haben. Umzug und Beerdigung waren sehr anstrengend für ihn.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Nipa

Schon Ferien. Wow, genießt es. Wir haben noch 5 Wochen und aktuell laeuft es hier sehr gut. Der eventuelle übertritt hat bei meinem
Sohn irgendwie was getriggert und plötzlich scheint das, was wir seit Jahren sagen von ihm tatsächlich umgesetzt zu werden!

Fliegenpilz

Heute hat die letzte Schulwoche begonnen.
Am Donnerstag ist dann der letzte Schultag. So schnell ging die Zeit rum mal wieder.

Heute erfahren sie wer die Klassenleitung in der vierten Klasse übernimmt.
Sicher ist, dass es nicht Frau M. wird, da diese die Mutter einer Klassenkameradin unserer großen Tochter ist. Jedoch gibt es einige Wechsel zum neuen Schuljahr, so dass die Leitung der Parallelklasse noch nicht bekannt ist.

Zwei Kinder aus ihrer Klasse werden gehen. Ein Junge zieht weg bzw. ist schon weggezogen und wechselt nun zum neuen Schuljahr auch die Schule. Ein Mädchen doppelt.
Aber das sind auch alles Dinge für die sich unsere große Tochter nicht interessiert, sowas erfahre ich dann von anderen Kindern oder Müttern (wie in diesem Fall). Es hat für unsere große Tochter absolut keine Relevanz - was ich aber auch gut finde.
Zudem könnte es ja auch noch sein, dass aus der derzeitigen vierten Klasse oder von außerhalb Kinder dazu kommen.

Jetzt hibbelt sie erst einmal ihrem Zeugnis entgegen. Wobei sie weiß, dass es durch die Bank weg mit guten Leistungen versehen ist.

Fliegenpilz

So, sie bekommt definitiv eine Lehrerin von einer anderen Schule - wird also eine große Überraschung.

Gleich hat sie Turnen und als sie mir erzählte, dass das Fräulein bisher in K. an der Schule war, habe ich ihr gesagt, dass sie direkt mal beim Turnen ihre Freundin L. fragen könnte, die ja in K. zur Schule geht bzw. auch alle Geschwister von ihr dort waren. Vielleicht kennt ja jemand das Fräulein und kann schon ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern - alt? jung? - etc.

Jetzt scharrt sie mit den Füßen wann wir endlich los fahren.

Binchen2007

#641
Allen die schon Ferien haben oder bald starten,einen genialen Sommer mit ganz viel Nichtstun und Spass haben..so wie Früher bei uns  8)

So schnell geht ein Schuljahr vorbei,unfassbar. Nach dem etwas holprigen Start ,ist Noah an der Schule und in seiner Klasse gut angekommen,was will man mehr   :)
Noah erwartet ein solides,gutes Zeugnis.Wenn keine Überraschungen eintreten,ein 2 er Zeugnis,auch in Religion  S:D,der Reli Lehrer hat die Zeugnisnoten schon verlesen.
Da sind wir mega stolz und er hoffntlich auch auf sich  :D
Heute ist mit der gesammten Grundschule Theaterfahrt ins Freilichttheater,sie schauen in 80 Tagen um die Welt an.Aber nach tagelangem Bombenwetter,kübelt es heute nur  :(
Können meine Jungs ihre neuen Regenumhänge ausprobieren .
Am Freitag kommen Auszubildende einer nahegelegenen Firma,und bauen irgendwelche Elektrofahrzeuge mit den Schülern,also auch bestimmt ne Menge Spass.
Am We ist grosses Kinderfest hier in der Stadt,wo die Schule auch mitmacht.
Es steht noch ein grosser Vorlesewttbewerb in der Bücherei an,sobald alle durch sind mit ihrer Buchvorstellung und es wird noch die Bundesjugendspiele geben.
Ich bin mir nicht sicher,aber ich denke wir sind mit den Klausuren durch,könnte mir nur noch ein Diktat vorstellen.
Endspurt  s-moped s-springen s-tanzen s-urlaub

Fliegenpilz

Seit 15.15 Uhr sind hier die Sommerferien eingeläutet. Wir waren im Anschluss lecker essen und haben einen Zahnarzttermin wahr genommen - jetzt heißt es für unsere Mädchen neun Wochen Entspannung.

Unsere große Tochter hat ein Spitzenzeugnis mit nach Hause gebracht. Aber das war uns vorher bewusst.
Jetzt ist sie gespannt auf ihr neues Fräulein, lustigerweise kennt die Turnfreundin dieses Fräulein nicht nur sondern es ist auch bis heute ihr Fräulein in der Schule in K. gewesen. Nun ist unsere große Tochter positiv gestimmt nachdem L. so viele liebe Worte über das Fräulein gefunden hat.

Ich kann es immer noch nicht fassen, dass es nun wirklich schon die vierte Klasse ist. Das fühlt sich alles so unwirklich an. Uff!

Die neue Materialliste ist auch heute mitgegeben worden. Keine Überraschungen, normale Basics. Werden wir Anfang nächster Woche direkt mal im Schreibwarenladen im Ort abgeben, ich hoffe, dass dann schon alles da ist. Ich denke es wird sich auf max. 30€ belaufen.

Emma2006

@Fliegenpilz: Ich wünsche Euch ganz tolle Ferien! Gehen Deine Kids eigentlich auch in die Ferienbetreuung oder bekommt Ihr es auch so geregelt?
Und ich gebe Dir recht, ich kann es auch nicht fassen bald eine 4. Klässlerin hier zu haben.
Ist dann schon Ihr letztes Grundschuljahr!  :'(

Fliegenpilz

Nein, dieses Jahr gibt es keinerlei Ferienbetreuung (Schule) für unsere Kinder.

Mein Dienstplan ist sehr Ferienfreundlich, mein Mann hat jeden Freitag und das Wochenende frei (außer einmal Spa Rennen und Termine, die er generell frei legen kann). Die Kinder fahren vier Tage zu den Großeltern, fliegen eine Woche nach Rhodos, sind eine Woche in Bayern, eine Woche mit den Pfadfindern weg und zwei Wochen im Sportlager (nur tagsüber). Wir haben dann Ende der Ferien auch noch Urlaub.

Binchen2007

Weil hier mal nach VERA gefragt wurde
Wir bekamen die 2 Arbeiten in Mathe,den Rechtschreibetest und den Leseverständnistest mit nach Hause...dabei gab es keine Note oder Erklärung..Falsches oder Fehlendes war einfach nur angestrichen.
Nachdem die Arbeiten wieder eingesammelt wurden,gab es dann doch noch eine Übersicht in welcher Kompetenzstufe die Arbeiten waren..es gab wohl Stufe 1 bis 5..Noah hatte in alle  Arbeiten Stufe 4...
War interessant,mehr aber auch nicht.Ins Zeugnis fliesen die Arbeiten nicht mit ein.

Nipa

@Binchen: so ganz ohne Erklärung find ich ja irgendwie auch doof, oder?

Wir haben noch 3 Wochen Schule und ich muss sagen: MIR reicht es irgendwie...
Die erste Ferienwoche sind die Jungs in der Ferienfreizeit (tagsüber), die zweite Woche mit Oma und Opa im Urlaub und dann hab ich vier Wochen frei - ich freu mich drauf.

Dann geht es ehrlich in die 4te Klasse... wow.. und der Große ist dann schon eine Jahrzehnt alt.... wahnsinnig wie die Zeit vergeht und wie aus kleinen Mäusen große Kinder werden...

Emma2006

Noch eien Woche SChule: Morgen ist Sportfest, Dienstag gibt es Zeugnisse, dann noch drei Tage Schule!
Die 1. Woche sind Sie in der OGS, dann eine Woche bei Oma und Opa, dann noch eine Woche OGS und dann haben wir zusammen 3 Wochen Urlaub.  :D Ich freu mich drauf!  :D

Emma2006

Hier gab es gestern Zeugnisse: Alles: "gut", Kunst: "Sehr gut"! Also alles top! Waren erstmal in der Konditorei Kuchen essen, Ausflug  ins "Superfly" zur belohnung folgt noch!  :D Noch 3 tage Schule dann haben die Kids es geschafft.
Ich muss dann noch drei Wochen und in der letzten Woche auch noch 5 neue Kinder eingewöhnen! Boah bin ich froh, wenn ich Urlaub habe!

Pedi

Wir haben bereits Halbzeit bei den Sommerferien :) Das Wetter sieht gar nicht nach Sommer aus. Nächste Woche fährt K zur Oma und danach die Woche fahren wir in den Urlaub.

Heute habe ich die Schulbücher gekauft. Fehlen dann nur noch Mappen, Stifte etc.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!