8. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von Katja, 28. Juni 2016, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

Nipa

Naja, was fuer Aufsaetze schreibt Ihr? Nur ein Thema? Bildbeschreibung? Vorgangsbeschreibung?

Sowohl Ergo als auch Logo waren bei uns immer nur 1x/Woche und sind auch mal ausgefallen. Das war nie wirklich schlimm und die Kids haben das dazwischen nicht verlernt. Es gab ja auch immer uebungen fuer Zuhause.

Bei Euch klingt es auch so als geht es Vorallem darum nicht in Alte Muster zu verfallen, da ist mehr Abstand vielleicht sogar eher besser als kurze Abstände, so dass man auch sieht ob es wirklich sitzt oder doch noch mehr Unterstützung gebraucht wird. Also das würde ich eher positiv sehen.

Bei uns war die Pause fast ein 3/4 Jahr bis es dann wieder losgeht und das war gut so....

Fliegenpilz

Oh - Aufsatzthemen ... also was ich schon zu Gesicht bekommen habe durch die Tests:
Personenbeschreibungen, Bildbeschreibungen, Wiedergabe von gehörten Geschichten, Wiedergabe von eigenen Erlebnissen, Traumbeschreibungen, Ausarbeitung von Sachthemen.

Aber ich werde unsere große Tochter morgen mal (falls wir dazu kommen am Wettkampftag - sonst Montag) befragen. Manchmal habe ich das Gefühl ich verpasse alles, weil alles wirklich nur in der Schule stattfindet und mir max. zur Unterschrift vorgelegt wird.

Übungen für Zuhause bekam sie bisher nur drei Stück in der gesamten Zeit.
Am Anfang hatte sie gewisse Zungenstellungen zu üben (12 Stück an der Zahl). Die haben wir immer spielerisch nebenbei geübt - im Auto, beim Fernseher schauen, ... da ging es darum, dass sie sich ihres Mundes bewusst wird, das fehlte wohl nämlich komplett.
Dann bekam sie einen Trinkschlauch. Mit diesem soll sie 3x tgl 200ml trinken. Das macht sie mal mehr, mal weniger. Sie ekelt sich mittlerweile vor dem Schlauch, ich verstehe es: Er ist sehr sehr dünn, eine Reinigung daher kompliziert bis unmöglich. Ich packe ihn ab und zu in die Spülmaschine oder weiche ihn ein - sie meint, dass er dadurch erst recht ekelig schmeckt. Ja - und seit Karneval hatte ich auch keine Möglichkeit uns einen neuen Schlauch mitgeben zu lassen.
Die dritte Übung sind kleine Gummis, die auf der Zunge platziert werden (bei Hausaufgaben, beim TV schauen, beim Lesen, beim Malen ... also alles Stille bzw. mit Konzentration auf anderen Dingen). Dabei soll die korrekte Zungenlage geübt werden.
Das macht sie auch weiterhin.

lisa81

Fliegenpilz, das klingt ja etwas chaotisch mit den Zeugnissen.

Nipa, hier werden Aufsätze geschrieben. Themen fallen mir spontan ein: Märchen, Briefe, Bildergeschichten.
Kriterien gibt es jeweils passende. Also beim Brief einmal das Drumherum wie passende Anrede, Verabschiedung, Datum. Und dann die Sprachwahl, wobei sie weniger förmliche Briefe geschrieben haben und hauptsächlich an fiktive Freunde.
Beim Märchen ist dann wichtig, dass die Überschrift passt, es spannend ist, die Wortwahl und Zeitform passt, es in sich rund ist...

Binchen2007

Hier wurden in der 3.Klasse bisher 3 benotete Aufsätze geschrieben,das erste war ein Rezept,dann war es eine Sacnhbeschreibung und dann eine Bildergeschichte.
Momentan machen sie wieder ei ne Buchvorstellung.
Ob dann auch schon freie Geschichten kommen,weiss ich nicht.

Nipa

Erste Woche nach den Ferien rum und dann jetzt direkt langes Wochenende! So könnte es ruhig öfter sein...

Mamba

ja das habe ich mir auch gedacht... die Kinder haben bei ihrer Tante Urlaub gemacht und wir waren zu zweit los.. hatte auch was.

Tochter ist schon auf dem Weg zur Schule und ich bringe den Kurzen jetzt in den Kindergarten.


Wünsche euch eine schöne kurze Woche
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




lisa81

Habt ihr schon Rückmeldungen zu Kängru ?

Pedi

Hier gab es noch keine Rückmeldung.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Fliegenpilz

Känguru ist bei uns ja generell kein Thema, sorry!

Wir waren gestern beim Elternsprechtag - und es ist alles gut. Ich bin auch nur hingegangen um einfach mal "Danke" zu sagen. Die Lehrerinnen waren beide etwas baff, geradezu irritiert. Sie meinten dann, dass sie ein "Danke" am Ende des Schuljahres schon ab und an mal hören, aber mitten im Schuljahr sei es ihnen noch nicht untergekommen.
Doch, ich musste einfach mal "Danke" sagen. Unsere große Tochter geht sehr gerne zur Schule, fühlt sich wohl in der Klasse, kommt mit beiden Lehrerinnen sehr gut zurecht, hat keinerlei Lernproblematiken und sie bringen den Kindern so viele verschiedene Sachen und Wege bei, so viele Anreize ... da war ein "Danke" ohne großes TamTam einfach mal gut angebracht, fand ich.

Derzeit ist in der Schule das Thema "Bücher" in Deutsch sehr interessant. Eine der Lehrerinnen fragte gestern ob wir in einer Buchhandlung wohnen, weil unsere Tochter (als einziges Kind) zu jedem Thema Bücher mit im Gepäck hat und in die "Ausstellungsrunde" gibt. Da musste ich schon schmunzeln ... habe mir die Ausstellungsrunde dann angeschaut und es sind wirklich einige Bücher von uns dort schon angesammelt.
Sie besprechen verschiedene Bücher (Sachbücher, Lexika, Romane, Krimis, Bilderbücher, Fachbücher, ...), was diese Bücher charakterisiert, müssen dann anhand von Klappentexten die Bücher einer Sparte zu ordnen, eine Begründung schreiben welches Buch sie als Nächstes wieso wählen würden etc.
Dazu weiterhin jeden Freitag Buchvorstellungen von allen Kindern (immer abwechselnd).

Sie rechnen mit dem großen Einmaleins in jede Richtung (Multiplikation & Division), machen sehr viel im Bereich Geometrie.

Was in den anderen Fächern behandel wird ist mir (wie meistens) unbekannt.

Binchen2007

Känguru gab es meines Wissens hier auch nicht

Heute wurde VERA  in Mathe geschrieben..ich weiss jetzt nicht ob das nur so ein BaWü Ding ist,oder ob es das im ganzen Bundesland gab..nennt sich Vergleichsarbeit..wird anonym ausgewertet...in Deutsch werden auch noch 2 VERA Arbeiten geschrieben..zusätzlich zu den 6 Arbeiten die gerade anstehen  s-:) nun gut,mein Sohn wusste nichts von VERA..und das morgen ein Diktat geschrieben wird,tangiert ihn auch wenig..ich finde das klasse..ich wäre da nicht so entspannt
Hier läuft es schulisch gut..Englisch tut er sich leider etwas schwer mit dem Verstehen..da merkt man ihm dann doch die 2 fehlenden Jahren Englisch Unterricht an..aber das wird

Einziger Aufreger..unser Schulkomplex wird vergrössert..und der Pausenhof und das gesamte Gelände ist eine einzige Baustelle.. :-\ natürlich muss gebaut werden..aber das  sieht wirklich gefährlich aus an manchen Stellen..auch der Schulweg ist dadurch gefährlicher geworden..
ich hoffe die Zeit vergeht ganz schnell(nein das tut sie leider nicht  :P) und das niemandem was ernstes pasiert..dadurch kann jetzt auch kein Sponsorenlauf stattfinden,weil der Schulhof nicht genug mit einbezogen werden kann..es soltte ein Wandertag als Ersatz stattfinden..dieser wurde jetzt erst Mal aber wieder verschoben..ohne neuen Termin..da das Wetter hier gerade so wechselhaft ist..und es täglich doll regnet..
Hoffe das wenigstens der Waldtag Ende Mai stattfindet..das ist hier was ganz grosses und findet auch nur alle 4 Jahre statt..so das jedes Grundschulkind min. einmal daran teilnehmen kann..

@Fliegenpilz super,so ein Danke hört doch jeder gern..leider meckern wir alle immer viel lieber  :-[
klasse das deine Tochter so gerne und erfolgreich zur Schule geht
der Deutschunterricht hört sich mega gut an..
hier soll es auch Buchvorstellungen gegen,aber es wurde noch nicht damit angefangen..es musste das April Gedicht noch gemacht werden und Übungen für das morgige Diktat

Mamba

oh stimmt Vera. Jetzt wo du es sagst :)

in NRW gibt es das auch. Und google sagt, dass mein Kind morgen Vera-Lesen hat. Und nächste Woche Di dann Orthographie und Donnerstag Mathe.. na dann.


@Waldtag:
es klingt gerade zu logisch ihn statt finden zu lassen.. weiter weg von einem Baustellenschulhof geht es ja eigentlich nicht.
Hoffe ihr erlebt noch, dass der Schulhof wieder nutzbar ist... nicht dass die Baustelle bis zum Ende bleibt  :o

@Känguru:
lt. Packlist bei [Login or Register] sollte NRW heute fertig werden. Die Reihenfolge war:
         
ZitatBremen, Sachsen-Anhalt, Hamburg

          Hessen, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg

          Bayern und anschließend Nordrhein-Westfalen

Danach folgen dann, wahrscheinlich wird das schon im Mai sein:

          Sachsen, Baden-Württemberg und Thüringen

           Niedersachsen

und Schlusslicht sind in diesem Jahr

          Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz und das Saarland
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Leofinchen

Bei uns in Thüringen werden sogenannte "Kompetenztests" in Mathematik und Deutsch geschrieben.

Nach 9 Monaten Auslagerung am Gymnasium (was nicht sehr angenehm war, für Grundschüler + Gymnasiasten) sind sie nun wieder in ihre komplett neu sanierte Grundschule gezogen, es ist wirklich sehr sehr schön geworden. Nun finden auch wieder besondere Aktivitäten im Hort statt, heute war Hexenfest mit vielen tollen Stationen, das fand sie sehr schön.
Nun ist der Schulhof dran als nächste Großbaustelle. Aber nun gut, das überstehen sie jetzt auch noch und dann ist alles schick.

@Bienchen, das klingt ja nicht so gut mit der Baustelle bei euch.  :-\ Hier ist der Baubereich gründlich mit Zäunen vom restlichen Gelände abgesperrt.

Pedi

Vera steht hier glaube ich nächste Woche an. Oder war es in drei Wochen? Auf jeden Fall im Mai  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Sabrina

Vera heißt bei uns wohl KERMIT  ;D

Mamba

ZitatFlächendeckend bedeutet in diesem Zusammenhang, dass mit VERA der Lernstand in den dritten und achten Klassen aller allgemeinbildenden Schulen und Klassen in Deutschland verpflichtend erfasst wird.
Quelle: [Login or Register]

@Sabrina.. dann kommst du aus HH ^^

ZitatIn einigen Ländern werden die VERA-Tests nicht als Vergleichsarbeiten, sondern als ,,Lernstandserhebungen" (Hessen, NRW), ,,KERMIT - Kompetenzen ermitteln" (Hamburg) oder ,,Kompetenztests" (Sachsen, Thüringen) bezeichnet. Seit 2010 nehmen auch Südtirol und die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens an VERA‑3 teil.
Quelle s.o.
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Nipa

Ich glaube nicht dass unsere Schule an Vera teilnimmt.
Känguru war wohl freiwillig - hab ich leider zu spaet erfahren, sonst haette ich ihn da "motiviert"

Fairydust

Hier findet auch Vera statt. Die Klasse nimmt aber nur an dem Pflichtteil teil.

Jemand hat nach Kjells Prüfung gefragt. Danke der Nachfrage. Gestern war endlich die Prüfung. Kjell, Ronja und mein Mann haben nun den weißen Gurt gegen einen gelben getauscht  :)

Mamba

oh glückwusch :)

@Vera: es ist an öffentlichen Schulen pflicht. Freie Schulen können freiwillig dran teilnehmen
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Fliegenpilz

Oh wie toll Fairydust - herzlichen Glückwunsch an deine drei.
Wird der Gurt wirklich eingetauscht oder dürfen sie ihn behalten und bekommen einen zusätzlichen den sie dann tragen?
(Ich habe keine Ahnung von dem Metier ...)

Beltuna

Fliegenpilz, bei uns behält man den Gurt da man ihn selbst kaufen muss. meine große macht nächste Woche den grün-blauen gurt beim kitaj-jiutsu :)

Fairydust

Hier muß man auch den Gurt selber kaufen, aber man darf den erst nach der Prüfung tragen.

Beltuna, dann drücken wir die Daumen? Wie alt ist deine Große? Kjell kann jetzt erst nächstes Jahr die nächste Prüfung machen, wenn er 10 ist. Ronja kann schon weiter machen, wenn sie möchte.

Beltuna

ja, bei uns bekommt man denn neuen Gürtel auch erst nach der Prüfung. die alten trägt unser Sohn auf, der ist gelbgurt.Sie ist acht und kann den blauen mit neun machen. braun mit 12 und den ersten schwarzen frühestens mit 15. aver es gibt immer noch zwischenstufen.

lisa81

Fairydust, fGlückwunsch! :D

Mamba danke für die Infos zum Kängru  :D Ich bin ja gespannt. Meine Tochter war enttäuscht, hatte das Gefühl, dass sie im Vergleich viel weniger geschafft hat als alle anderen. Ich fand ihre Leistung eigentlich ganz gut.


Vera ist hier angelaufen. Viel weiß ich nicht, war wohl ok. Aber es spielt auch fürs Zeugnis keine Rolle.

Fliegenpilz

Vielen Dank für die Antworten bzgl. des Gurtes - und sehr interessant das mit der Altersstaffelung. Ausnahmen gibt es nicht? Wieso diese Altersbeschränkungen?


Zur dritten Klasse kann ich gerade nichts sagen außer: "Endlich Wochenende!", die Worte unserer total überarbeiteten 8jährigen Tochter. Die Arbeit liegt im Übrigen darin, dass sie ihren Schulranzen alleine tragen muss. Sie kommt nicht darüber hinweg. Immerhin hat sie Klassenkameraden bei denen immer die Eltern den Schulranzen tragen. Wir sind die schlimmsten Eltern ever, ever, ever!

Nipa

Kind ist gut gelaunt aus dem Schullandheim wiedergekommen.  :D