8. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von Katja, 28. Juni 2016, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Genau diesen hat Klara auch 😃 Ich find die Farben toll. Wobei es noch einen grünen gab, der mir noch besser gefallen hat.
Und ja, sie ist mittlerweile eher 1.45m und da sitzt er gut.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Emma2006

Emma hat auch den gleichen!!!  ;D
Mir persönlich gefiel ja der Coocazoo am besten, aber Kind befand den für unbequem!  :P s-:)

@lotta81
: Den hellgrünen mit den lila Blumen? Der ist auch chic!

Fliegenpilz

Der "Coocazoo" sorgte für Lacher im Laden. Der ging mit unserem Kind spazieren. Ging wirklich gar nicht!

Emma2006

Ich befürchte übrigens, dass ich mit Kind 2 in 2 Jahren ein ähnliches Problem, wie Ihr haben werdet! Der hat nämlich gerade mal 1,20-1,22m  ;D

Anders

#1104
edit

Fliegenpilz

Das habe ich in der Tat nicht erfragt, aber da ich den Direktkontakt noch habe, werde ich diese Frage nun direkt mal stellen ... sehr gute Idee!

Aber ich muss sagen, die Firma war wirklich sehr hilfsbereit. Sie haben keinen Einblick was die Händler noch auf Vorrat von den Modellen haben, aber die Frau hat alle Satch-Händler im Umkreis von x km angeschrieben per E-Mail und nach dem gesuchten Modell gefragt. Leider mit negativer Resonanz.
Fand ich dennoch richtig toll!

Sabrina

Ich denke mal, dass der Satch Air durch den Satch Sleek ersetzt wurde. Der soll ja für die zierlicheren Persönchen sein. Aber da steht auch das mit den 1,40 m.

Auf jeden Fall sieht L. glücklich aus  :thumbsup:

Fliegenpilz

Der Sleek saß komischerweise gar nicht ... hmmm!


@KardaMom
Eine der Verkäuferinnen meinte heute, dass der Air zu einem keinen Stand hatte und immer umfiel. Aber deswegen wird eine Firma den ja nicht aus dem Sortiment sehen?
Ich sehe gerade, dass das bei dem Sleek auf jeden Fall nicht mehr der Fall ist.


Wie schön es ist Postings zu verfassen während Miez über den Laptop schlendert ... gelassen als sei es das Normalste der Welt und geduldet.

Sabrina

#1108
Edit

Sweetkofski

@ Fliegenpilz: prima! Mich würde sehr interessieren, welche Lösung die Verkäuferin mit dem Verbindungsstück hatte.

Wie ich schrieb, hat unsere Tochter ja ähnliche Maße - sie ist damit in der Klasse auch gar nichtmal alleine, aber hier ist erst mit dem Wechsel zur 5 das Ranzenthema akut. alle tragen noch den Erstklässlerranzen. Ist hier an der Schule irgendwie üblich. Daher kann ich auf kein Wissen in meinem Umfeld zurückgreifen.

Ist sehr schade, dass es für kleinere Kinder da sowenig Optionen gibt, betrifft ja doch so einige....

Fliegenpilz

Es wurde von einem Wanderrucksacksystem ein Nackengurt eingesetzt.
Der ist auch ganz einfach mit zwei Klettverschlüssen wieder zu entfernen, hält nun aber erstmal die Schultasche in korrekter Position bzw. sorgt auch dafür, dass die Schultergurte sich nicht verabschieden.

Da hier die Primarschule sechs Jahre geht, ist der Fokus etwas verschoben.
Die meisten bekommen zur Kommunion (3.Klasse) einen neuen Schulranzen, spätestens zur fünften Klasse haben sie dann aber tatsächlich "alle" (Ausnahmen und so weiter) einen Schulranzen "für Große".

Ansonsten passiert hier schulisch auch aktuell nichts, unsere Mädchen befinden sich aber auch gerade in der ersten Ferienwoche. Die Ferien sind gut gefüllt und es sind noch drei Frühdienste (von denen sie zwei nicht da sind), dann habe ich auch Urlaub. Generell waren sie diese Ferien dann wieder durchgehend durch uns betreut - nächste Woche geht es ins Sportlager (tagsüber), mal sehen was ich dann mit all meiner Freizeit mache ...

Nipa

Dann gratuliere ich L. zum Ranzen und hoffe dass sie bis September noch ein bisschen wächst!

Wir haben heute den letzten Ferientag, Montag gehen Schule und Arbeit leider wieder mit Volldampf los...
dann heißt es quasi Endspurt! Anfang Mai gibt es das übertrittszeugnis, dann Anmeldung usw und Ende Mai wissen dann hoffentlich auch wir wo die Reise weitergeht...

lisa81

Fliegenpilz, wo seid ihr letztendlich fündig geworden?

Wir haben uns heute mal umgesehen, aber ich bin enttäuscht von der Auswahl. Sie hat den einzigen anprobiert, der überhaupt in Frage kam (Satch irgendwas), und es sah mindestens so schlimm aus wie bei der Einschulung. Allerdings finde ich es da ja noch irgendwie süß. Im 5. ist das eher doof  :-\

Emma2006

@Nipa: Im Mai Zeugnisse? Oder nur für die, die wechseln wollen?

Wir werden das letzte Wochenende bei Sonnenschein genießen. Ich hole die beiden gleich aus der OGS ab (die wissen von nichts  ;) ) Dann geht's zur lieblings-Eisdiele und da treffen mit Freunden! Nachher bestellen wir dann gemeinsam Pizza und wir Erwachsenen gönnen uns das ein oder andere Glas Sekt!  ;) :D
Morgen fahren wir dann zu meiner Mama, die hat nämlich Geburtstag und bleiben dann bis Sonntag da.

@Fliegenpilz: Toll, dass es bei Euch mit der Ferienbetreuung immer so gut klappt!  :)

Nipa

@Emma: ja, in Bayern gibt es am 02. Mai das Übertrittszeugnis mit dem man sich an den weiterführenden Schulen anmeldet.

Fliegenpilz

@KardaMom
ZitatGuten Tag,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir als Hersteller haben uns dazu entschieden dieses Modell auslaufen zu lassen. Satch entwickelt sich ständig weiter uns schaut sich ganz genau den Markt an.

Viele Grüße aus Köln

Zufriedenstellend ist die Antwort ja nicht ... schade!

Anders

#1116
@Fliegenpilz: na, das ist ja mal wirklich eine aufschlussreiche Antwort.  s-:) Aber vielen Dank, dass Du nochmal extra nachgefragt hast!

guest9680

Hi,

die 4. Klasse ist zukunftsweisend für die Kinder. In meinen Augen ist es zu früh, zu entscheiden, welche fortführende Schule das Kind besuchen und somit den ersten Schritt für seine Zukunft zu bestimmen. Natürlich hat das Kind später die Möglichkeit seine Ausbildung nochmals zu korriegieren, jedoch wenn es Arzt werden möchte braucht es halt das Abitur welches man nur durch Gymnasien erhält. Ich halte einfach nichts von diesem Schulsystem.

Viele Grüße
Hans Werner 12

Nipa

Hallo Hans Werner. Interessante Meinung, danke. Bringt nur keinen hier weiter ;)

Bei uns nicht viel neues.. Schulrucksack ist nach wie vor kein Thema, wir warten das gespannt ab... so plätschert es so vor sich hin...
Irgendwie krass, dass dann die Grundschulzeit schon rum ist... unsere Babys werden groß...

Fliegenpilz

Hier sind weiterhin Ferien. Und die sind immer noch voll ausgebucht.
Gerade sind sie wieder im Sportlager. Morgen haben sie auch noch Sportlager. Nach dem Sportlager morgen gehen sie mit ihrer Babysitterin ins Kino, dann schläft unsere Babysitterin hier. Samstag ist Training, anschließend Reiten, am Abend Pfadfinder Übernachtung. Sonntag wieder Training und dann Familien-Gammel-Sonntag bis zum frühen Abend - dann ist noch einmal Training.

Und Montag geht die Schule wieder los ... der Ranzen wird im Übrigen nicht bis September rumstehen, sie möchte ihn sofort benutzen. Darf sie auch. Hier gibt es ja nach der vierten Klasse außer Wechsel der Klassenleitung keine Veränderungen.
In ca acht Wochen steht noch die Fahrt ans Meer ("Seeklasse" - Hotel am Meer) an.

Ansonsten ist die vierte Klasse langweilig und wir sind alle froh, wenn wir dieses Fräulein los sind. Es ist eine Katastrophe!

Emma2006

@Nipa: Da sagst Du was! Die Grundschulzeit ist echt gerast, wo ist Sie hin!  :o

Wir haben heute festgestellt, dass es noch ziemlich genau 3 Monate bis zu den Sommerferien hier sind. Davon viele Feiertage, 1 Woche Pfingstferien und 3 Tage Klassenfahrt!  :o
Die Fahrradprüfung, fand im strömenden Regen statt.  s-:) Aber alle haben bestanden!  :D Und im schriftlichen Teil hat Sie 39 von 40 punkten.  :D
Außerdem haben wir heute angefangen Emmas Zimmer leerzuräumen, damit da nächste Woche die ankommenden Möbel abgestellt werden können. Dann müssen wir noch Farbe kaufen und dann können wir anfangen zu renovieren.

@Fleigenpilz
: Hier ist heute auch Familien-Gammel-Sonntag, ich war/bin auch schon das ganze WE krank.  s-:) :P

Nipa

Witzig Emma, die ist wohl deutschlandweit auch verschieden. Bei uns gab es maximal 28 Punkte zu erreichen...
Im Übrigen sind heuer bei uns extrem viele Kinder durchgefallen. Ich wusste vorher gar nicht dass da ernsthaft mal ein Kind bei der praktischen Prüfung durchgefallen wäre und dass das überhaupt geht. Ich dachte die fahren halt noch ne Runde mehr bis es passt..  Aber meiner hat zum Glück bestanden...

Mamba

Guten Morgen,

ich glaube hier wird gar keine Fahrradprüfung gemacht? ???
Wir hatten letzten Monat so eine Art "Rundfahrt"... 8 Kinder, je ein Elternteil und 2 Polizisten, mit denen wir eine Schulstunde unterwegs waren. Ampelüberquerung, links abbiegen. Das war es.

Einen Schulrucksack wollen wir uns auch noch angucken. Mal gucken, wann wir das schaffen.

Morgen ist wieder stressig mit Matheasse UND autogenem Training... aber gsd fällt das nicht so häufig auf den gleichen Tag

lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Fliegenpilz

Schon zu meiner Zeit damals konnten die Kinder durch die praktische und theoretische Prüfung durchfallen.
Ich bin zum Beispiel durch die praktische Prüfung gefallen. Und ich gebe bis heute meiner Mutter Schuld, die immer noch steif und fest behauptet, dass das Fahrrad genau richtig für mich sei. Leider konnte ich nur im Stehen darauf fahren und nicht im Sitzen, daher habe ich zu sehr gewackelt beim Fahren und habe daher nicht bestanden. Ich durfte sie dann sechs Wochen später wiederholen mit einer anderen Klasse und bekam dafür sogar ein anderes Fahrrad von der Verkehrspolizei gestellt als ich mit meinem viel zu großem Fahrrad dort wieder angekommen bin.
Ich finde es heute noch beschämend!
Nicht, dass ich durchgefallen bin sondern das ich ein Fahrrad hatte was einfach für mich nicht verkehrstauglich war auf Grund der Größe.
Vielleicht auch ein Grund wieso ich so penibel bin heutzutage was passende Größen in jeglichem Bereich angeht!?

Fahrradprüfung ist hier glaube ich Ende der 5. Klasse!

Meph

Fliegenpilz, das ist hier auch noch normal... da will man nicht noch ein 24errad holen und die kids steigen dann direkt von 20 auf 26 zoll um... hat früher doch auch funktioniert... bremsen findet dann halt durch runterspringen statt...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW