8. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von Katja, 28. Juni 2016, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

Miss_Marple

So weit ich weiß, gab es T-Shirts für manche. Alle Teilnehmer bekamen so ein kleines Legespiel und eine Urkunde. Da sind mehrere Würfelchen mit einem Gummiband verbunden und man kann verschiedene geometrische Muster damit legen.

Mamba

unsere nimmt auch daran teil. Als Hausaufgabe gab es die Aufgaben von 2015. Das Kind macht mich rappelig mit dem nicht richtig lesen...  :-X

"es kommen doppelt so viele vor ihm ins Ziel wie nach ihm"... und sie liest zum verrecken das "doppelt" nicht  ???

Soll sie mit mal besser mit Papa machen.. mir fehlt die Geduld dazu (also ich bin schon geduldig.. bei anderen... aber meinen eigenen kann ich das nach dem 5. Versuch nicht mehr)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




lisa81

Nein Nipa, das sind sie auch nicht. Auf der zugehörigen Seite kann man sich die alten Ergebnisse ansehen. Im letzten Jahr war die Durchschnittspunktzahl der Viertklässler  63 von 150 möglichen. Über 100 Punkte haben unter 10% der Teilnehmer.
Es geht ja vor allem darum, dass Mathe eben auch was anderes sein kann als stumpfes Rechnen.

Miss, meine Frage kam daher, dass für mein Verständnis eben nicht um den reinen Vergleich geht und vor allem nicht klassenintern mit Preisen für die besten. Daher ist es durchaus gewollt, dass Kinder wie deine Tochter daran teilnehmen ;)

ZitatFür die deutschlandweit Besten (ca. 5% je Stufe ) gibt es 1., 2. und 3. Preise, und an jeder Schule erhält der Teilnehmer mit dem weitesten ,,Kängurusprung" (d.h. der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) ein T-Shirt.

Beltuna

Wir haben am Montag die Gemeinschaftsschule und gestern das Gymnasium besichtigt und es wird definitiv letzteres. Habe sie eben online angemeldet :)

Emma2006

So Radprüfung erstmal verschoben, der Polizist ist seit Montag wegen Grippe krank. :P

@Beltuna: Dann drücke ich die Daumen, wobei online anmelden irgendwie total entspannt klingt.

Beltuna

Bei uns wird jedes Kind genommen dass sich anmeldet ;D wir leben hier ganz entspannt in der Pampa. Je nach Schülerzahl gibt es zwischen zwei und vier Klassen. Ganz chillig :D

Ist ja doof mit der Prüfung  :P

Nipa

Oh Beltuna, das klingt entspannt! Gratuliere zur Entscheidung!

Ich find dieses warten auch ätzend!

Heute Känguru geschrieben - er hat wohl nur die letzte Aufgabe nicht geschafft weil er sie nicht verstanden hat... mal sehen wie das dann aussieht... bekommt man bei Euch den Test mit?
Ich weiß nur dass ich unterschreiben und 2 Euro zahlen musste... mehr nicht

Morgen ist Tag der offenen Tür im Gymnasium - ich bin gespannt...

Emma2006

@Nipa: Also keine Ahnung, ob wir für den Test was unterschreiben und bezahlen mußten. In Emmas Klasse, ist ja Marcus immer an den Elternabenden, da Er ja Pflegschaftsvorsitzender ist. Vielleicht ist es deswegen an mir vorbei gegangen.
Hier wurde auch schon in der 3. Klasse Känguruh geschrieben. Es gab irgendwann eine Urkunde mit der Punktzahl und so ein kleines "Würfelspiel" Ich hab dann erstmal im Internet geschaut, weil ich letztes Jahr mit der Punktzahl alleine so gar nichts anfangen konnte. Den Test gibt es nicht mit, den habe ich auch nie gesehen.
Morgen am Freitag ist "Tag der offenen Tür?" Hier ist das immer nur Samstags.


lisa81

Hier dürfen die Kinder den Test mitnehmen. Sie müssen am Ende ihre Ergebnisse auf fertige Bögen übertragen und der Zettel mti den Fragen darf mitgenommen werden.
Nipa, (fast) alle Aufgaben ist auf jeden Fall richtig gut!

Nipa

Naja, überall was hinzuschreiben heisst noch nicht, dass es richtig ist ;)
Und manchmal zweifel ich an meinem Kind.. Er war sich plötzlich nicht mehr sicher was eine Summe ist  s-:) s-:) ... was macht er: Die Lehrerin fragen...
Das kann ja spannend werden beim Probeunterricht...
Bin ja sehr gespannt was da rauskommt... also beim Känguru erstmal...

Ansonsten haben wir noch eine Woche bis zu den Osterferien, alles aktuell nicht übermässig aufregend, irgendwie weiss man gegen Ende der Grundschulzeit ja, wie das so läuft... da wird mir manchmal schon komisch wenn ich denke dass in ein paar Monaten wirklich schon 4 Jahre Grundschule hinter uns liegen... eben noch der süße Erstklässler mit der großen Schultüte im Vergleich zum kleinen Kind und schon ein vorpubertäres Etwas  ;D

lotte81

Die Wunschschule hat angenommen.... K. ist erleichtert und freut sich natürlich. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass auch die Freundinnen einen Platz haben und sie dann wenigstens mit einer in die gleiche Klasse kommt (das erfahren wir bei einem Kennenlernnachmittag im Mai, allerdings bin ich da guter Dinge, normalerweise wird auf so was wirklich geachtet bei der Klasseneinteilung)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nipa

Super Lotte, gratuliere!!!
Ist das jetzt die bilinguale Schule?

Bei uns wird es wohl jetzt die Instrumentenklasse, wenn er da einen Platz kriegt.... mal sehen.

lotte81

Ne, war die andere Schule. Auf der bilingualen ist p. (Allerdings anderer sprachzweig) . Angemeldet ist sie jetzt auch in einer instrumentenklasse. Alllerdibgs steht davon im Brief noch nix drin. Klasseneinteilung erfahren wir im Mai beim kennenlernen.
Es sind wohl auch einige aus ihrer Klasse/Parallelklasse abgelehnt wurden an der Schule. Das ging gestern hier direkt um wie ein Lauffeuer, als die Briefe da waren. Ihre zwei Freundinnen, die auch in der instrumentalklasse angemeldet haben würden aber auch angenommen, so dass ich davon ausgehen, sie sind auch in einer Klasse
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Pedi

Herzlichen Glückwunsch Lotte!  Schön das es geklappt hat :D

Mit Instrumenten kann K nichts anfangen, der freut sich wenn nicht so viel gesungen und musiziert wird  ;D
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Binchen2007

Allen Gratulation die an ihrer Wunschschule angenommen wurden,echt schön  :)
Hier ist ja eher Kinderschwund auf dem Land,und keiner muss Zittern,man kann ganz bequem wählen und muss einfach nur anmelden.Natürlich hat man hier aber je nach Schulform auch nur zwischen 2 oder 3 Schulen zu wählen,also nicht die grosse Auswahl wie an der Stadt.
Noah ist seid heute auch angemeldet  8).Er hat einen reinen 2 er Schnitt(sofern es in Sport nicht noch die drei wird )und haben uns für die Gemeinschaftsschule entschieden.Wir sind sehr gespannt ,da die Schulform doch sehr neu ist und viele neue Lernmethoden mit sich bringt .Es wird keine Noten im klassischen Sinn die nächsten paar Jahre geben,was nur für mich eine Umstellung sein wird.
Ich freu mich,da wir wirklich ein sehr gutes Gefühl mittlerweile haben,und nicht nur einen Kompromiss geschlossen haben.Ihm stehen somit alle Wege offen,er kann wenn er sich weiterhin gut entwickelt in 3 Jahren an die Kooperationsschule wechseln ,oder eben erst nach der 10 klasse und dann dort sein Abitur machen.Oder eben seinen Realschulabschluss und dann je nachdem Ausbildung oder ein Fachabitur.
Wir haben sonst nur ein G8 Gymnasium,was nicht in Frage kam (habe ich selbst besucht,nein Danke  :-[)und die Realschule im Nachbarort bietet nicht die Möglichkeiten,die die Gemeinschaftsschule für ihn bietet.
Er wird jetzt jeden Tag Sport haben,finde ich so toll,es werden kleine Lerneinheiten sein,tolleGanztagesstruktur ,kein klassischer Fach und Frontalunterricht mehr .
Mein Mann und ich ,würden so gerne selbst die Schule besuchen  ;D leider gab es sowas bei uns noch nicht damals .



Fliegenpilz

Und heute startet ihr alle in die Ferien? - Dann mal viel Erfolg für eure Kinder, die letzten Ferien bei euch bevor der große Schulwechsel stattfindet. Da geht es ja nun wirklich in die Schlussphase und die Aufregung wächst bestimmt.

Hier ist noch eine Woche Schule. Die Ferien beginnen am Karfreitag um 15.15 Uhr. Dann aber auch zwei Wochen.

Was machen eure Kinder bzw. ihr den Ferien?
Ostern sind wir Zuhause bzw. ich im Nachtdienst, alle anderen haben frei - inkl. Osterfrühstück mit der ganzen Sippschaft bei uns und Kaffee & Kuchen bei der Uroma in der Eifel.
Die Kinder und ich haben dann drei freie Tage zusammen bevor sie zu ihrem Opa ins Ruhrgebiet fahren und sich dort drei Tage verwöhnen lassen. Sie kommen pünktlich zu meinem Geburtstag wieder und ich habe dann eine Woche Urlaub, sie jedoch gehen ins Sportlager (tagsüber). Mal sehen was wir dann immer noch zum Nachmittag/Abend machen. Die Ferien enden dann mit einem Übernachtungsevent mit den Pfadfindern.


@Emma2006
Ja, drei Schulen ist auch überschaubar und die Kinder (6.Klasse) schauen sich die Schulen ja immer nach Ostern gemeinsam an. Immer Mittwochs. Sprich die Kinder werden mit dem Bus an der Schule klassenweise abgeholt und zu den entsprechenden Schulen gebracht zum "Tag der offenen Tür". Ca von 12.30 - 16 Uhr ist es dann nur für die Kinder, danach können/dürfen/sollen die Eltern dazu stoßen. Finde ich echt interessant gelöst und bin auch gespannt was uns da in zwei Jahren erwartet.


@Mamba
Wie war es in der Zeitungsdruckerei?
Das finde ich ein cooles Ausflugsziel.

Das Geduldsproblem habe ich komischerweise nur bei einer Tochter ... das ist dann schon echt unfair und ich muss mich wirklich zusammen reißen!


@lisa81
Tja, wie stark die Ausprägung genau in den Schwerpunkten ist, kann ich dir noch gar nicht beantworten. So nah habe ich mich mit der Thematik noch nicht befasst.
Ich weiß, dass sie im ersten und zweiten Jahr (7. + 8.Klasse) einen "normalen" Weg gehen und sich dann für das dritte Jahr (9.Klasse) für den weiteren Weg entscheiden müssen. Das ist dann auch oft der Zeitpunkt an dem Kinder noch einmal die Schule ggf. wechseln, weil der Schwerpunkt doch anders ausfällt als gedacht.
AGs sind es nicht, es geht schon über die Schulstunden.


@Nipa
Hier gibt es sowas wie Känguru und Co (leider?) nicht. Fände es aber sehr interessant!

Nachfragen finde ich aber besser als ggf. raten und den Rest der Aufgaben schon mal falsch haben. Und mehr als ein "Das darf ich dir nicht sagen!" kann doch eh nicht passieren. Er wird den Probeunterricht bestimmt gut meistern.

Habt ihr euch für eine Schule entschieden?


@Beltuna
Online Anmeldung ist ja bequem - schön, dass ihr eine Wahl treffen konntet und auch den Schulplatz direkt sicher habt. So ist es doch wünschenswert!


@Emma2006
Gibt es Neuigkeiten für die Fahrradprüfung?
Mal von der Influenza weg - das Wetter ist ja auch eher mäßig!


@lotte81
Schön, dass es auch bei euch eine positive Entscheidung gab - da kann also auch nun Ruhe einkehren.


@Binchen2007
Da bin ich gespannt was du hier berichten wirst über die Schulwahl in den nächsten Monaten und Jahren - und auch zu den Lernmethoden.
War die Schule der Wunsch eures Sproß oder fandet ihr ihn dort am Besten aufgehoben?
Ab wann gibt es dann Noten? Und was wäre wenn ggf. ein Wechsel anstehen würde - generell, nicht auf euch bezogen - gibt es dann doch ein Noten-Zeugnis?

Beltuna

Fliegenpilz, wir haben nochmal zwei Wochen Pfingstferien, die Woche davor ist meine Große im Schullandheim :D finde ich praktisch, so kann sie sich zwei Wochen vom Schlafmangel erholen s-:)
Ostern feiern wir bei meinen Eltern und Großeltern, am 1.Feiertag besuchen wir wahrscheinlich die Schwiegereltern. Die beiden Großen sind zu einigen VHS Kursen angemeldet, die Größe hat zudem noch eine große Musikprüfung und zwei Konzerte in den Ferien... Langeweile dürfte nicht aufkommen  ;D

Wir wollen in den Ferien los einen Gymnasiumstauglichen Schulrucksack besorgen. Sie hatte nun 4 Jahre einen Scout Grundschulranzen. Nun muss natürlich was cooles her 8)
Was bekommen eure Kinder?
Ich würde gerne zusätzlich zur Coolness auf Tragekomfort, Stauraum usw. achten  s-:)

Fliegenpilz

Bei Schulrucksack bin ich raus - das Thema hatte ich ja vor Kurzem hier im Thread.

Als ich heute früh unsere große Tochter zur Klasse brachte (Ausnahme!!! Ging um den Sportunfall vom gestrigen Tag ...) habe ich es mal beobachtet und tatsächlich haben die Viertklässler in unserer Schule schon mehrheitlich einen "cooleren" Rucksack.
Problem bei unserer großen Tochter: Keiner sitzt gut.

Aber das Thema lässt sie nicht los, sie fragte die Tage nochmal und dementsprechend habe ich ihr nun gesagt, dass wir gerne in den Osterferien noch einmal gemeinsam los gehen können und schauen ob wir nicht doch etwas mit gutem Tragecomfort (und den braucht sie) so wie ausreichend Stauraum (große Brotdose!) finden.


Ach Pfingstferien, stimmt - die haben ja einige Bundesländer auch noch. Hier ist es "nur" ein freies Wochenende. Aber sie haben ja auch Karnevalsferien jedes Jahr. Irgendwann muss ja auch mal Unterricht stattfinden.

Ins "Schullandheim" (in diesem Fall heißt es "Seeklasse" und es ist ein Hotel am Meer) geht es im Juni auch noch. Vier Tage.

Bei euch kommt gewiss keine Langeweile auf!

Beltuna

Dann muss ich mal zurück lesen, kann mich an das Thema gar nicht erinnern.
Faschingsferien gab es hier auch und ich frage mich tatsächlich auch wann eigentlich noch Unterricht stattfindet ;D
Wow, ans Meer geht's hier nicht, dass wäre danna doch zu weit. Aber ans schwäbische Meer ;D der Bodensee ist hier quasi um
die Ecke  ;)

lisa81

Nipa, das mit der Summe hat meine Tochter auch nachgefragt  ;D
Stimmt schon, überall etwas hinschreiben kann sogar zu Minuspunkten führen. Ich finde es trotzdem gut, wenn die Kinder zumindest eine Idee haben, egal ob richtig oder falsch  ;)

Lotte, Glückwunsch zur Zusage :)

Binchen, keine Noten wäre für mich auch eine Umstellung. Wobei das ja meist bedeutet, dass es einfach nur einen Ersatz für die Zahlen gibt in Form von Ankreuzmöglichkeiten, Smileys etc  s-:)
Ich bin sehr gespannt auf deine Berichte im kommenden Jahr  :D

Fliegenpilz, dann warte ich mal deine Erzählungen ab zur weiterführenden Schule :) Auf jeden Fall hört es sich gut an und auch so, dass die Kinder erst in einem Alter Entscheidungen treffen müssen, in dem sie die Konsequenzen etwas besser absehen können.
Wir haben noch keine konkreten Pläne für die Ferien, außer ausschlafen  ;D


Einen Schulrucksack werden wir wohl in den Sommerferien suchen. Ich hoffe, meine Tochter wächst bis dahin noch etwas. Sonst müssen wir in 1-2 Jahren nochmal los.
Handysuche steht auch an  s-:)
Ich sehe schon, uns wird wie immer die Zeit davonlaufen  ;D

Pedi

Hier ist bereits schon eine Ferienwoche um und eine weitere folgt noch. Dann sind nur noch zu den Feiertagen ein paar freie Tage.

Da aber die Zeugnisse der 4. Klasse 6 Wochen vor Schulende bereits fertig sein müssen, wird in den letzten Wochen nicht mehr viel passieren. Keine Arbeiten mehr, kein neuer Stoff nichts mehr.  In der Zeit wird dann wohl die Fahrradprüfung  sein (die bereits vor 6 Monaten sein sollte) und sie üben noch ein Theaterstück.

Rucksack werden wir wohl nach der Schulanmeldung kaufen. Wir brauchen erst noch die Ausnahmegenehmigung das K auf diese Schule gehen darf.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Sabrina

#1071
Edit

Nipa

Wir hatten heute den letzten Schultag und haben jetzt 2 Wochen Osterferien.
Ende Mai sind dann noch 2 Wochen Pfingstferien. Schule geht ja noch bis Ende Juli.

Aktuell ist noch keine Schulentscheidung gefallen, aber es gibt eine Tendenz zum Gymnasium vor Ort.

@Lotte: witzig dass Dein Tochterkind das auch gefragt hat...

Ich bin was den Schulrucksack angeht echt unsicher. Wenn wir jetzt einen kaufen, dann ist das garantiert der Falsche, weil es in DER Schule genau DIE Marke sein muss..
Vielleicht kaufen wir erst im September wenn die ersten Schultage rum sind...

Emma2006

@Osterferien: Meine Kids müssen dieses Jahr beide Wochen in die OGS (Ferienbetreuung). Ich habe meinen ganzen Urlaub ja im Sommer. Da wir ja 4 Wochen in Singapur/Malaysia sind!  :D
Sie findens naja. Eigentlich gehen Sie gern in die OGS und das Ferienangebot ist auch immer toll. Aber Mal ne Woche ausschlafen, gammeln, Ausflüge etc... fänden Sie natürlich auch toll. Dafür haben Sie ja noch 1 Woche Pfingstferien, da sind Sie bei Oma und Opa, während wir arbeiten und Emmas Zimmer neu renovieren.
Und Sie ist auch noch 3 Tage auf Klassenfahr im Mai.

@Fliegenpilz: Fahrradprüfung ist direkt nach den Osterferien in den 1. 3 Tagen.
Ja ich geb Dir recht, ich bin ja sonst nicht so empfindlich was das Wetter betrifft. aber an den eigentlichen Terminen hat es 2 Tage geschüttet, da war ich ganz froh, dass Sie ausgefallen ist.

@Schulrucksack
: Haben wir heute gekauft!  :) Es ist der Satch Pack (glaube ich) geworden. Sie hat noch den Coocazoo Evver Clevver und einen 4You anprobiert und der Satch war Ihr am bequemsten.

@Fliegenpilz: Habt Ihr mal den Deuter Ypsilon oder den Satch Sleek probiert?

Fliegenpilz

@lisa81
Ja, hier werden die Entscheidungen später getroffen und bei Weitem auch nicht so bindend  wie auch weitreichend wie von manch anderen hier berichtet.
Wir werden da beiden auch freie Hand lassen, wobei unsere große Tochter immer noch entsetzt ist, dass Mathematik weitergeführt werden muss. Sie hatte scheinbar die Hoffnung, dass sie das Kapitel nach der sechsten Klasse schließen kann - dabei ist sie eine 92 - 100% Schülerin in diesem Bereich.
Das einzige - das wissen aber beide! - was wir nicht freistellen ist die nächste Fremdsprache, da wird Englisch Pflicht sein für unsere beiden Mädchen. Sie wollen aber auch beide Englisch lernen.

Wie groß ist eure Große nun?
Hier ist ja auch echt die Körpergröße plus das geringe Gewicht das Problem, dabei ist sie gar nicht dürr oder ein Hemdchen wie manche zu sagen pflegen sondern wirklich einfach sportlich dünn ...


@Pedi
Wie lange werdet ihr noch warten müssen auf die Genehmigung?
Und ist es sicher oder gibt es einen Plan B?


@Sabrina
Ich bin auch nicht der große Freund von Lernwerkstätten, dabei haben wir hier ja sogar eine Tochter welche im klassischen Frontalunterricht auf Grund ihres Wissens untergehen würde - dennoch mag ich all diesen "Frei- und ohne Noten"-Kram nicht.


@Emma2006
Ja, haben wir uns angeschaut - aber die fallen beide auf Grund der Gurte raus. Geht einfach gar nicht.
Sie braucht Gurte wie z.B. von "Dakine Campus", dann aber nicht auseinander laufend sondern eher frontal bis zusammen laufend. Verständlich?
Bestes Beispiel ist dafür der "Haba Paulina" (Kindergartenrucksack), der hat die Schultergurte dann wieder zusammen laufend Richtung Brustbereich.
Alles andere hält nicht bzw. selbst mit Brust- und Hüftgurten ist der Schulterbereich lediglich außerhalb belastet und damit fehlbelastet.