8. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von Katja, 28. Juni 2016, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

Sabrina

#1025
Edit

Mamba

hihi, ja sie ist angenommen.

Gestern wurden die Absagen verschickt per E-Mail und wir hatten keine bekommen.
Und da gefühlt alle anderen heute morgen erneut an der Schule angerufen haben, habe ich mich anstecken lassen *rotwerd*

und wie die Schule die Klassen zusammensetzt weiß ich gar nicht. Das Gym danaben steckt alle in die gleiche Klasse. Aber bei diesem habe ich gar nicht gefragt.  ???


Es wurden 8 von 9 Kindern der Klasse angenommen... was ich für das eine Kind sehr unglücklich finde ... allerdings wohnen die auch woanders und die Wunschschule muss eh niemanden annehmen sondern kann frei wählen (Das Gym daneben ist städtisch und muss alle nehmen, die kein Gym vor Ort haben).


hmm... immer wenn ich hier lese, fällt mir ein, dass ich meine Kinderlein noch einmal vermessen will... nur sie besagte Geschöpfe dann nie zu Hause  s-:)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Emma2006

@Mamba: Glückwunsch!!!!  :D

Wir freuen uns weiterhin über Nicht_Post!  :) Und ich habe heute auf der arbeit mit inr Mutter gesprochn, die Ihr Kind an der selben Schule angemeldet hat und die haben gestern die Absage erhaltn. Also fruen wir uns alle schon mal ganz leise und warten mehr oder weniger (un)geduldig auf die Post!  ;)

@Schulwechsel: Ich würde eine 6 Jährige Grundschulzeit in D auch sehr bgrüßen und die meisten Grundschullehrer übrigens auch, zumindest die an unserer Schule.
Emma würde durchaus auch gerne noch bleiben.  ;)

Pedi

Herzlichen Glückwunsch an alle die an ihrer Wunschschule angenommen wurden!  :D
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!


Mamba

lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Fliegenpilz

Man - das scheint hier ja bei euch allen ein Selbstläufer zu sein. Ich freue mich wirklich sehr mit euch und all euren positiven Bescheiden!

Nipa


Sabrina


Katja

#1034
.

lisa81

Glückwunsch zu den Zusagen!  :D

Wie die Klassen hier verteilt werden, ist nicht bekannt. Es gab wohl schon beides - Grundschulgruppen komplett übernehmen oder in kleine Gruppen spalten.
Ich würde zu gerne zusehen, wie das entschieden wird. Die Kinder durften Freunde benennen und das wurde wohl ausgiebig kreuz und quer gemacht  ;D

Emma2006

Danke, das ist hier wirklich nicht selbstverständlich, dass man einen Platz an der Wunschschule bekommt, weil manche einfach so überlaufen sind.

Hier ist es einfach so groß, bzw. gibt es soviele Schulen im nahen Umfeld, dass sich das hier sowieso sehr spaltet auf welche Schulen die Kinder gehen. Aus Emmas Klasse kommen dieses Jahr 6 in die 5. Klasse, auf 5 verschiedene Schulen. 1 Mädchen aus Ihrer Klasse (leider nicht die beste Freundin), geht mit Ihr auf die selbe Schule.

Fliegenpilz

So - ich habe es getan ... und ich bin nicht stolz darauf, aber es platzte nur so aus mir heraus.
Ich habe unserer großen Tochter gesagt, dass ihre Lehrerin eine dumme Pute ist und sie bitte einfach stoisch diesen Sch*** bis zum Sommer ertragen soll und danach kann sie lächeln & winkend gehen mit dem Wissen, dass diese Dame nie wieder ihre Lehrerin werden wird!

Diese Frau redet einfach ohne zu denken (Situation um St.Martin herum bzgl. "Wer ist noch nicht zu cool für das Basteln einer Laterne?"), redet manchmal ohne Ahnung zu haben ("Leben ohne Strom ist nicht möglich, dann sterben die Menschen!"), redet einfach nur um zu reden. Sie geht mir massiv auf die Nerven!!

Gestern waren die Viertklässler im Theater in Aachen.
Zufällig, wirklich zufällig, hatte unsere große Tochter das Stück ("Rico, Oscar und die Tieferschatten") schon gesehen. Das Geburtststagsgeschenk von der Oma im November 2017 war ein Theaterbesuch, eingelöst Mitte Dezember 2017.
Ende Januar kam dann von der Schule ein Brief, - blabla Theaterbesuch blabla 22.Februar blabla - und eben genau für dieses Stück.
Das hatte unsere große Tochter dann gestern auf der Busfahrt dorthin erzählt und das Fräulein sagte wohl (lt unserer Tochter), dass es keine besseren Noten gibt wenn man sowas schon vorarbeitet und das das ja unfair sei, dass sie das Stück schon gesehen hätte, weil ihr dadurch das Arbeitsblatt einfacher fallen würde. Ein Mitschüler, S., traute sich lt. unserer großen Tochter daraufhin gar nicht mehr zu erzählen, dass er das Theaterstück auch schon kannte ...

Diese Frau geht mir sowas von ...

lisa81

 Fliegenpilz, manchmal muss die Wahrheit sein ;D ;D ;D
Ich halte mich da auch sehr zurück und rede normal vor meinen Kindern nicht über Lehrer, Eltern oder andere Kinder. Aber vor einiger Zeit ist mir auch der Kragen geplatzt und ich habe ihnen meine Meinung mitgeteilt. Zum Glück ist die Dame mittlerweile weg  s-:)

Emma, 6 Kinder? Hast du dich vertippt?
Hier verteilt es sich auch auf 5 Gymnasien, 3 Realschulen, die Hauptschule und die GS. Aber jedes Jahr steht eine andere der Schulen im Fokus der Kinder.

Fliegenpilz

Das ist hier auch so - und eher lustig.

In der nächsten größeren Stadt (auf belgischer Seite) befinden sich drei Schulen. Und alle drei Schulen verlassen die Kinder mit Abitur. Nur die Schwerpunkte sind anders (Sport, Naturwissenschaften, Kunst, ...) - und dennoch hat jedes Jahr eine andere Schule großen Zulauf bzw. steht in großem Interesse für den jeweiligen Jahrgang.

Ich bin ehrlich gespannt wie sich das in 2 bzw. 4 Jahren verhält.
Fragst du mich jetzt, dann würde ich sagen, dass beide Kinder dieselbe Schule besuchen würden und beides Mal das Sportliche im Fokus steht. Unsere kleine Tochter sagt ja auch schon, dass sie definitiv auf diese Schule möchte (ohne sie überhaupt zu kennen, aber fast alle Turnkinder gehen auf diese Schule) - fragst du unsere große Tochter dann sagt sie, dass sie nach E. (nächst größere Stadt) geht. Sie hat da gar keinen Favoriten, spricht jedoch am ehesten von der Sportschule einfach weil sie diese kennt aus Erzählungen (Turnverein). Ihre beste Freundin z.B. sehe ich nicht auf dieser Schule, die Eltern haben andere Ambitionen für ihre Töchter und ich denke - ich weiß es nicht!!! - das die Kinder dort weniger Mitspracherecht haben als bei uns ...

Emma2006

@lisa81: Nein, bei uns sind die Kids doch altersgemischt!  ;) Also alle 4 Stufen in einer Klasse (ich denke nicht immer daran es nochmal zu erwähnen, für usn ist das so alltag, normal mittlerweile  ;) ) Und in diesem Jahr haben Sie 6 4. Klässler!

@Fliegenpilz: Manchmal muss die Wahrheit einfach sein!  ;D
Ja ist schon immer spannend die Schulwahl. Wobei 3 Schulen zur Auswahl auch herrlich entspannt klingt. 3 ist überschaubar, kann man sich beruhigt alle anschauen, auswählen und gut ist.  ;) :)
Ich bin auch gespannt, wie wir uns in 2 Jahren entscheiden werden.

Mamba

hmm... die Frage ist, wie weit man seinen Radius zieht oder?
Also bei uns im Stadtteil gibt es "nur" 2 x Gym, eine Haupt- und eine Realschule.

Wenn ich es stadtweit ausweite kommen noch 3 Gesamtschulen, 4 Hauptschulen, 7 Realschulen, 12 Gymnasien und diverse andere Schulen dazu.

Von dem Sammelsurium habe ICH mir 2 Gesamtschulen und die 2 Gymnasien vor Ort angeschaut, Tochter nur die 2 Gymnasien.


Heute macht die Klasse einen Ausflug zur Zeitungsdruckerei. Bin gespannt wie es ihr dort gefällt :)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




lisa81

Emma, danke für die Erklärung. Das hatte ich tatsächlich gar nicht im Blick. An altersgemischt habe ich noch gedacht, aber da kenne ich nur 1.+2. zusammen und dann 3.+4. Selbst da sind 6 sehr wenig.
Funktioniert das System gut? Ich bin sehr gespannt, wie es auf der GS laufen wird. Dort ist es ja nicht altersgemischt aber die Leistung der Kinder wird mit der Zeit vermutlich sehr weit auseinanderlaufen.

Mamba, die von mir genannten Schulen sind einfach alle, die mit Bus/Bahn gut bis mittelgut zu erreichen sind (ein Gymnasium hatte ich vergessen). Ich wüsste keine andere Schule, wo Schüler von uns hingehen. Wir haben am Ende auch nur 3 Schulen angesehen. Die anderen kamen aus diversen Gründen nicht in Frage.

Fliegenpilz, das mit den Schwerpunkten klingt interessant. Wie stark ist das ausgeprägt? Mehr Stunden zu den Schwerpunktfächern? AGs? Kann man auf der Kunstschule trotzdem sein Abitur im sprachlichen Bereich machen?
Hier sind es vermutlich auch die unterschiedlichen Konzepte, die den Ausschlag geben. Ganztag, billingual, mint.. Dann eben klassisches Gymnasium, angebundene RS, Gesamtschule. Es ist schön, dass für jeden etwas dabei ist und spannend, dass am Ende jedes Jahr ein eindeutiger Favorit dabei ist.

Emma2006

@lisa: Doch auch die Gesamtschule arbeitet altersgemischt! Der Klassenverband ist diesmal nur die Jahrgangsstufe. Sie kommt also nur mit 5. Klässlern in eine Klasse. Dann aber arbeiten Sie viel in Lernbüros, die Jahrgangsgemischt 5-8. Klasse sind.
Für uns also für meine Kinder funktioniert das sehr gut, das altersgemischt lernen.
Vor allem für Emma weil Sie ja doch in der Gruppe, das Stille, zurückhaltende Mädchen am Rande ist. Dadurch, dass Sie aber zu den Großen gehört, hat Sie automatisch eine Vorbildfunktion und die jüngeren schauen zu Ihr auf.  :)
das gibt Ihr immer ein bischen mehr selbstvertrauen.

lisa81

Die Gesamtschule bei euch auch? Das habe ich noch nie gehört, klingt aber sehr spannend!

Emma2006

Hier startet morgen die Fahrradprüfung, morgen und nächste Woche an 3 Tagen müssen Sie das Fahrrad mitbringen, Emma ist ganz aufgeregt.

Nipa

Und Emma, wie läuft es? Meiner fand das ja obercool!

Machen Eure Kids beim Mathekänguruh mit?

Miss_Marple

K. hat sich angemeldet. Obwohl sie in Mathe im Moment nicht so begnadet ist und weiß, dass sie wieder keinen Preis gewinnen wird, da die Matheasse alle mitmachen. Das finde ich mutig von ihr. Ich hätte es dann vermutlich gelassen, statt freiwillig in eine Prüfung zu gehen.

lisa81

Känguru macht meine Tochter auch mit. Letztes Jahr hat es ihr einen riesigen Motivationsschub gegeben und sie freut sich drauf.

Miss, was gibt es bei euch für Preise?

Nipa

Mein Großer macht zum ersten Mal mit, mal sehen.
Ich find die Aufgaben ja teilweise echt nicht so leicht...