8. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von Katja, 28. Juni 2016, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Zitat von: Fairydust am 09. Februar 2018, 19:27:19
K ist auch erst 135cm und da sind noch mehr Kinder in der Klasse mit dieser Größe.

Würde unsere große Tochter dies nun lesen, dann würde sie vermutlich zu euch in die Klasse wechseln wollen.
Sie ist mit Abstand wirklich die Kleinste. Es gibt noch einen Jungen mit denselben Maßen aber ansonsten siehst du auf jedem Klassenfoto, bei jeder Schulfeier ... ach, sie fällt einfach unter den Viertklässlern extrem auf. Es ist quasi eine gerade Linie bei ca 145cm und dann kommt ein Bruch zu unserer Tochter und dann geht die gerade Linie wieder weiter bei 145cm (Schulfotos).

Ihre beste Freundin kratzt nun an der 150cm Marke. Ein uriges Bild die beiden nebeneinander zu sehen.
Aber gut ... unsere Tochter turnt wirklich massiv, das geht noch zusätzlich auf das Wachstum. Sollte nicht unterschätzt werden. Aber ich habe ihr versichert, dass sie auf jeden Fall so groß wird wie ich es bin (168cm). Damit hat sie ihren Frieden.


Hier sind ja auch Ferien - und wir fahren heute noch in die Vulkaneifel bis Freitag.
Wenn sie denn mal nach Hause kommen ... gestern waren wir auf dem Karnevalszug und beide Herminen wurden ganz spontan von einer Karnevalsgruppe ("Hogwarts") entführt und sind dann auf dem Wagen mitgefahren. Karnevalszug mitten drin quasi. Wir haben sie dann am Zugende wieder eingesammelt, alle total geflashed von diesem Erlebnis. Danach haben sie sich zu ihrem Lieblingsonkel verabschiedet und haben dort geschlafen!

lotte81

Hier sind die grössenunterschiede teils schon massiv in der Klasse. Es gibt einige kleine 4-klässler (so 1.30m-1.35 sind bestimmt 3-4) , dann natürlich ein großes Mittelfeld zwischen 1.35-1.45m und auch ein paar richtig große, die schon locker 1.55m sind .... als in unserer  kommuniongruppe damals die komnunionschuhe mal Thema waren unter uns Müttern, war das echt lustig. Die kleinste bräuchte 32 und die größte schon 40
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Große Füße hat unsere Tochter - größere als ihre viel größere beste Freundin.
Sie wächst aktuell aus ihren 36er Winterstiefeln heraus. Grml! Zwei Paar fast neue Stiefel. Aber gut, ich habe auch große Füße ... ist es da verwunderlich?

Ob das nun wieder skurril ist, dass ich die genauen Schugrößen und Körpergrößen unserer Kinder weiß?
Gewicht weiß ich jedoch nur weil unsere Töchter sich prä OP (kleine Tochter) beide gewogen haben. Schuhgröße bei unserer kleinen Tochter bin ich mir gar nicht sooo sicher. Irgendwas um die 34/35.

deep_blue

Fliegenpilz und die Anderen, ich schneie mal eben kurz hier herein. T. gehörte ja eigentlich hier her, ist entsprechend und grundsätzlich klein und hager insbesondere als Junge. Bei 1,39m hat er nun 29kg. Er trägt nun seit August (da war er 1,36m) einen Schul-Rucksack von Coocazoo und kommt damit blendend zurecht. Verstellbarer Rücken, Bauch- und Hüftgurt (der diesen Namen mit Grund trägt und nicht nur ein nettes Accessoire darstellt), relativ leicht, nette features im Inneren (Handytasche, Schlüsselring, Portmonnaie, Stiftehalter...), viele Reissverschlusstaschen, Seitenfächer für Schirm, Flasche etc., robust und in vielen tollen Designs erhältlich. Man muss nicht das schwarz wählen, welches T. als Favorit auserkor. Und es ist kein Kasten, der mit Kind läuft, das Kind trägt den Rucksack und es sieht gut aus...

Fliegenpilz

Dankeschön - den hatte unsere große Tochter auch auf, aber er saß bei ihr auf Grund der Träger nicht schön.
Sie benötigt im Schulter/Nackenbereich eher Träger wie der Dakine Campus oder Dakine Prom ihn hat.

deep_blue

Oh, ok, muss mal schauen was da der Unterschied ist, von der Marke hat F. einen. Den nutzt sie seit drei Jahren schon. Sie hatte damals einen Beckmann bei 1,32m und ganz klar und weit unter 30kg.

deep_blue

Und diese Modelle waren im Ganzen zu gross und schlabberig, oder? Ja, ich verstehe, der Gurtansatz ist viel enger im Nackenbereich. Beim Coocazoo hast du Angst, dass die Träger runterrutschen... es funktioniert bei T. gut, da er wirklich konsequent den Brustgurt (ziemlich weit oben plaziert) nutzt. Er hat ja noch nicht einmal ein Turnerkreuz, geschweige denn das eines Schwimmers... :P

Pedi

@Größe: K liegt schön länger nahe bei der 1,50 Grenze. Mit dem nächsten Wachstumsschub hat er das erreicht. Damit ist er hier im Mittelfeld.
Gewicht liegt bei 30 kg.

Schulranzen / Rucksack haben wir noch nicht.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

~ Oma Netti ~

#1008
*reinschleich*
Jared hat auch einen Dakine. Sind super zufrieden damit. Hat er jetzt das zweite Jahr.  :)
Meiner ist jetzt in der 6. Klasse mit 11 1,45 m groß, und wiegt 37 Kilo. Gegen die anderen ist er auch sehr klein, zumal er auch der Zweitjüngste ist.
*rausschleich*

Emma2006

@Fliegenpilz: Oh was für ein tolles Erlebnis für Deine Mädels! Emma war Donnerstag "Hermine" Und gestern hab ich am Staßenrand einige Hermine UND hARRY Potters gesehen. Wir sind ja mitgelaufen gestern!  ;) Ich wünsche euch einen schönen Urlaub.

@Schuhgröße: Emma hatte Jahrelang auch immer große Füße. Sah immer lustig aus, wenn Sie neue SChuhe bekam, da Sie ja auch noch so schmal ist. Im zweiten Schuljahr, hatte Sie Winterstiefel in Gr. 35, die konnte Sie dann aber zwei Winter tragen Und dieses Jahr trägt Sie 36, das passt mittlerweile gut zu Ihrer Körpergröße!

Fairydust

Bis gestern dachte ich, bei uns ist mit der Schulwahl alles klar, aber nun müssen wir uns doch noch mal entscheiden. Zwar nicht bei der Schule, aber bei der Klasse. Gestern war Infoabend und wir könnten uns für K die Chorklasse vorstellen. Ein Argument war, dass die Klasse dann ruhiger ist und der Klassenlehrer feststeht. Das dachten wir zumindestens. Nun haben wir heute erfahren, dass sich die Lehrerin dafür beworben hat, die wir für ihn völlig ungeeignet finden. Zum Glück muß das erst im Mai entschieden werden. Der Lehrer von der jetzigen Chorklasse wäre genau richtig für ihn.

Am Montag kam K völlig genervt von der Faschingsfeier zurück. Sie waren die einzige Klasse, die ohne Süßigkeiten feiern mußten. Die anderen hatten welche. Das halbe Jahr überlebt er auch noch...ist nur schade.

Sabrina

Warum ist eine Chorklasse ruhiger?

Fairydust

Da sind mehr Mädchen als Jungs. Dann ist die Klasse oft kleiner, weil nur die Kinder in der Klasse sind, die sich dafür angemeldet haben. Der Klassenzusammenhalt findet sich schneller durch das gemeinsame singen, die Kinder sind mehr zusammen. Sie haben eine Stunde mehr Musik und sie haben noch zwei Stunden AG pro Woche.

Miss_Marple

Zusage bekommen. K,  ihre Freundin und 2 aus der Klasse von denen wir es gehört haben. Im Juni gibt es einen Kennenlerntag, wo die Klassen bekannt gegeben werden. Und im Laufe der Zeit werden wir dann sehen ob es die richtige Entscheidung war.

Katja

#1014
@.

Mamba

und Emma? Was macht deine nicht-Post?

ich schwanke noch zwischen "die haben bestimmt etwas falsch gemacht" und "dezentem Freuen"

@Katja: hui.. ich dachte mein Mäuselken mit 36 hätte große Füße... allerdings ist sie auch noch kleiner... hmm... ich müsste sie glaube ich mal wieder messen *keineahnunghabwiegroßsieist*
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




lisa81

Hier ist es die Gesamtschule geworden :)

Die Größe der Kinder ist in der Klasse meiner Tochter sehr unterschiedlich. Sie selbst ist mit ca. 1,35m glaube ich die Kleinste, aber es sind sicher einige noch unter 1,40m während andere die 1,50m vermutlich bereits überschritten haben.
Bei ihr und ihrer Freundin ist es auch kaum vorstellbar, dass sie gleich alt sind. 

lotte81

Wir haben heute an einem Gymnasium angemeldet. Jetzt heißt es Daumen drücken. Für den Fall dass sie dort nicht angenommen wird, müssten wir zwei ersatzschulen angeben. Wird es Schule zwei, kann sie damit gut leben. Schule drei wäre eine Katastrophe für sie und ich würde ernsthaft überlegen, wie ich sie da raus [Login or Register] gab einfach keine dritte Alternative.... diese war einfach das kleinste aller übel (für k. Andere wollen da natürlich gerne hin ) .... und bis Ende März müssen wir uns mind gedulden  :-X evtl länger. Und ich habe echt Panik dass was schief geht
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

@lotte81
Ist es nun dieselbe Schule wie bei P oder habt ihr dann bald zwei Kinder an zwei verschiedenen Schulen?
Ich drücke natürlich die Daumen für eure Wunschschule!!


@lisa81
Oh - da teilen unsere großen Töchter dasselbe Los? Wie groß ist denn eure Mittlere?
Hier ist es ja so, dass sie fast gleichauf sind ... das ist wohl das größte "Problem" bei der Größe für unsere Große (was für ein Satz, harrrr!).

Angenommen an der Wunschschule? Herzlichen Glückwunsch!


@Emma2006 & Mamba
Wir drücken also weiterhin die Daumen für Nicht-Post?


@Miss_Marple
Glückwunsch zur Zusage!


@Fairydust
Spricht sich K denn für die Chorklasse aus oder ist es ihm eher "egal"?
Nachdem mich dieses Schuljahr in diesem Jahr bei unserer großen und kleinen Tochter massiv überrascht, würde ich wohl keine Wahl von der möglichen Klassenleitung abhängig machen!



@us
Hier bleibt es bei der Primarschule. Ich glaube alles für Anmeldefristen in D hätten wir sowieso mittlerweile versäumt und uns auch gar nicht erkundigt.
Heute war der erste Schultag nach den Karnevalsferien. Und am Donnerstag fahren sie ins Theater. Und am Freitag geht es dann für unsere Mädchen auf das Weekend mit den Pfadfindern. Der Februar bzw. März ist hier prall gefüllt mit Events. Es geht wirklich knall auf Fall!

lotte81

Angemeldet haben wir sie an einer anderen Schule. Allerdings an einer, die grundsätzlich mehr Anmeldungen als Plätze hat. Die zweitwahl wäre die ,auf der auch p. Ist. Das wäre auch in Ordnung... da wollte sie ursprünglich ja eh hin. Die dritte waren wir mit ihr nicht mal anschauen , da Mathematik als Schwerpunkt , was ihr schlichtweg Panik bereitet (auch wenn ich 100x sage, dass die kein Stück mehr Mathe haben als andere Schulen. Es gibt halt nur mehr Möglichkeiten in Form vom AGs. )... aber sonst gab es einfach gar keine Alternative... es gibt außerdem nur noch eine altsprachliche Schule. Das ist gar nicht ihr Ding und alle weiteren sind mit umsteigen und längeren Fahrten verbunden. Oder Privatschulen
Wobei ich mir sicher bin, würde es die drittwahl werden, würde ich sie mit etwas Gezeter schon auf der zweitwahl anmelden können. Die sollten immer Platz haben , weil es die einzige vierzügige ist und wenn wir Bilingual wählen, muss sie glaub ich eh nehmen.
Trotzdem wäre es für sie ein Schock. Und die Wartezeit ist echt zermürbend... 6 Wochen ....

Bei euch steht dann also vorerst kein schulwechsel an? Hätte ich für k. Auch definitiv super gefunden ... die wäre gerne noch ein paar Jahre mit ihrer Klasse zusammen geblieben....
für p war es damals allerdings gut, dass die Grundschule nach vier Jahren vorbei war.
Bei k hab ich echt ein wenig Bauchweh was den Wechsel betrifft
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Ich muss sagen, ... ich habe es ja schon Ende der dritten oder gerade Anfang der vierten Klasse schon mal gesagt, ... das ich für uns den Wechsel nach der sechsten Klasse wirklich gut finde.
Unsere große Tochter ist seit einigen Monaten so RICHTIG in der Schule angekommen. Vorher war auch alles ohne Probleme bzw. sie ging sehr gerne, aber sie kennt jetzt erst so richtig ihren Platz, versteht das System, weiß um die Rangordnung, genießt es zu den immer Größeren zu gehören. Und sie ist damit bei Weitem nicht die Einzige! Auch andere Mütter mit denen ich lose befreundet bin berichteten ähnliches von ihren Sprößlingen.

Wenn ich mir vorstelle, dass unsere große Tochter dann nun im Sommer die Schule wechseln müsste - sie ist eh schon winzig und dann von einer kleinen Dorfschule auf eine große Stadtschule und da dann wirklich eine der Kleinsten und auch definitiv Jüngsten (immerhin hat NRW einen anderen Stichtag als Belgien und sie wäre dort nun eigentlich erst in der dritten Klasse ...). Dazu die Fahrt mit dem Bus über die Grenze, Umsteigen, sich zurecht finden in der "Großstadt", ... nääääää ... ich bin mir sicher, dass sie das irgendwie schaffen würde, aber ich habe dabei kein gutes Gefühl und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sie selbst damit erst einmal wahnsinnig überfordert wäre und das würde sich dann definitiv in ihren Nächten niederschlagen.

Nipa

Gratuliere denen, die schon Plätze haben! Und allen anderen drücke ich die Daumen!
Bei uns sind die Anmeldungen im Mai, da haben wir noch etwas Zeit hin!
Freitag gibt es jetzt erst mal Zeugnis, im Mai dann das Übertrittszeugnis.

Unser Großer ist jetzt gut 1,40cm und wiegt so an die 30 kg, Schugröße ist 38!
Die großen Zehen sind so plötzlich gewachsen, dass er direkt von 36 auf 38 hüpfte.
Der Ergobag passt noch gut, von woher haben wir keinen Stress...


Mamba

lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Miss_Marple

@mamba: sieht aus als könnte man zum Wunschplatz gratulieren???!!

lisa81

Glückwunsch Mamba?  ;D

Lotte, ich drücke die Daumen für die Wunschschule!

Fliegenpilz, meine Kinder sind alle eher klein, der Unterschied ist also noch gut sichtbar. Und sie hat Glück, dass nicht alle so groß sind wie ihre Freundin. Da fällt es dann nicht so extrem auf.
Wunschschule, ja, es war am Ende ihr Wunsch. Ich bin froh, denn ich hätte die Entscheidung nicht treffen wollen. Die Klasse hofft, mehr oder weniger geschlossen zusammen zu kommen. Ich würde es ihnen auch wünschen, sie sind toll.
Der Wechsel weg von der Lehrerin wird wohl am schwersten. Dazu die riesige Schule. Wir werden sehen was uns erwartet.
Läuft es mit den Lehrerinnen doch besser als befürchtet?