10jährige Jungs - gibt es was anderes zum Spielen als PSP oder WII? Tipps bitte

Begonnen von Supermam, 19. November 2009, 15:54:31

« vorheriges - nächstes »

Supermam

Hallo,

mein Sohn, bald 10, 4. Klasse, hat am Wochenende einen Schulfreund zu Besuch. Und die beiden haben das Wochenende mit WII, Film gucken usw. durchgeplant. Ich möchte das so aber nicht. Ein Film am Abend, o.k., aber dann auch noch tagsüber Gedaddel im abgedunkelten Zimmer ... meine Vorschläge für Ausflüge, Plätzchenbacken, gemeinsam Karten spielen, findet mein Junge blöd. Darüber hinaus hat er seinem Freund Transformer 1 und 2 versprochen. Um Transformer 2 zu schauen, muss sich mein Sohn bei mir auch noch Taschengeld für zwei Wochen leihen, damit er die DVD mit Erspartem kaufen kann.

Ich weiß, dass sie sowieso gamen werden, wenn ich am Samstag und Sonntagmorgen für zwei Stunden mit meinem Allerkleinsten zum Kleinkinderturnen gehe. Aber irgendwie wissen die Jungs auch nicht wirklich, was sie sonst machen können. Klassische Spiele? Nö. Eisenbahn, langweilig, Lego? Autos? Alles irgendwie nicht mehr spannend. Rausgehen? Das ist hier etwas blöd, da ich mitten in einer Großstadt wohne und es nur Spielplätze gibt. Mein Grundstück ist zum Fußballspielen zu klein.


Wie sieht das bei Euch aus?

Was machen Eure Jungs so mit Besuch.

Danke für Tipps sagt

Supermam (wenn es denn so wäre ...)

Sonne+Niklas2

Schwierig, also meiner ist 8. Und der darf auf keinen Fall das ganze WE mit seinem Freund Wii oder psp spielen. Wir haben eh nix davon!  ;D  Wir haben nen alten GameCube mit 2 Spielen, Mario Party und Mario Kart!  ;D  Da darf er dann schon mal mit seinem Freund spielen. Ich schränke das aber auf ne Stunde ein.

Bei uns ist die Situation aber auch ganz anders. Die gehen dann schon raus, wir haben ne Garten mit Schaukel und Rutsche. Und wohnen eh aufm Land, da ist auch noch n Skaterplatz in der Nähe und Fusslballplatz und Wald ..

Wenn es regnet und sie drinnen sind, dann spielen sie im Zimmer. Lego, Playmobil, Rollenspiele etc. Und hören dazu Musik. Keine Ahnung, ob da deiner schon zu groß ist.

Kannst du ihnen denn nicht vorschlagen, dass ihr nen Ausflug macht? Vielleicht fahrt ihr ja auf nen Abenteuerspielplatz oder in den Wald, so dass sie sich austoben können. Oder ihr lasst Drachen steigen. Oder wenn das Wetter sauschlecht ist, dann vielleicht in nen Indoorspielplatz, dass sie einfach auch körperliche Bewegung haben!

Oder du hockst dich mit beiden hin und ihr spielt was schönes!

Mehr fällt mir im Moment leider auch nicht ein.  :-[


Cindy

haben beide ein Fahrrad? dann laß sie doch Fahrrad fahren oder gibts einen Indoorspielplatz? ansonsten gibt es für dieses Alter ja auch tolle Brettspiel (spannende) vielleicht wäre sowas ja auch eine Idee oder gibts vielleicht Fußball/Basketballplätze bei euch oder Eislaufen, bei uns ist es leider auch so das die Freunde meistens irgendwas spielen wollen was mit Konsolen oder PC zu tun hat oder aber DVD schauen, das dürfen sie auch, wenn sie zwischendurch rausgehen, also sie können z.B. die DVD ja sich für den Abend aufheben und der Rest sollte halt schon eine gute Mischung sein damits nicht zu viel Spielerei ist
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Petsi

Aslo das komplette WE mit der WII zu verbringen, geht sicherlich nicht, obwohl man sich da ja wenigstens bei bewegen muss (zumindest bei den Sport-Spielen).
Indoor-Spielplatz mit Kletterwand oder Abenteuerspielplatz zum Toben ist ne gute Idee, viellciht auch zum Spassbad, wenn das möglich ist.
Wenn das Wetter zu schlecht ist, am besten etwas tolles basteln, vielleicht ein Ritterburg aus Holz oder Pappmaschee.
Transformers hat eine FSK ab 12, halte ich für einen 10jährigen, und dann noch abends gucken, für vollkommen ungeeignet.