Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Meph

so wenig referate? oO
Bei uns wird aufbauend ab Klasse 1 (Freies Reden im Erzählkreis) zu eigenständig vorbereiteten Vorträgen mit Plakatgestaltung  ;D zum Ende hin gearbeitet.
Referate gibt es auch nicht nur in Sachkunde, sondern auch in Nebenfächern wie Religion.
Die großen, über Wochen vorbereiteten Referate ersetzen allerdings eine Klassenarbeit.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Honigbluete

@netti ich möchte das hier nicht öffentlich schreiben.

@us danke für die Rückmeldungen, ich nehme mir das zu Herzen...

Nipa

Und ich moechte Dir einfach einen Druecker schicken.
Mit einem Kind das nicht der Norm entspricht hat man es nicht leicht. Und dann steht sich das Kind nachdem man loesungen gefunden hat auch mal selbst im Weg.
Locker lassen redet sich so leicht - wart Ihr schon mal in dieser Situation? Nein, man kann nicht locker lassen. Denn man soll ja auch bloß immer alle Warnzeichen bemerken und rechtzeitig Hilfe von außen holen. Wie man es macht ist es doch verkehrt. Und was das korrigieren von Zahnfehlstellungen nun damit zu tun haben soll.....

Vielleicht sollte jeder mal vor der eigenen Türe kehren. L. bekommt eine professionelle Unterstützung durch SPZ und co. - die werden schon wissen was angebracht ist.

Und ja, Honig hat sich erst sehr gefreut dass es besser wurde, jetzt gibt es einen Rückschritt. Und weil sie ihr Kind liebt macht sie sich sorgen ob es nur mal so ist oder eine Phase....

Solar. E

Doch, Referate mit freiem Vortragen gibt es an der weiterführenden Schule schon, nur werden die meist mit Powerpoint gehalten. Sprich man arbeitet seinen Vortrag eben mit mehreren Folien aus anstatt alles auf ein Plakat zu machen. Mir persönlich fällt ersteres leichter und ich finde es auch gängiger. Beim Plakat finde ich es wesentlich schwieriger zu entscheiden welche Informationen draufsollen und wie man die anordnet ohne dass es überladen ist. Zumal wenn das Thema wirklich weit gefasst ist und man quasi alles und nichts erzählen kann.

Das Plakat, welches mein Sohn in der 6.Klasse ausarbeiten sollte, war eine Buchvorstellung, da ist es auch nicht soo arg kompliziert, finde ich.

Und Handschriftlich vs. PC: Ich musste beim Handschriftlichen genauso helfen wie ich das beim PC muss, weil er keine Ahnung hatte, wie er das einteilen muss, wie groß er das schreiben muss etc. pp. Glaubt mir, wenn es nach mir ginge, würden die das komplett in der Schule ausarbeiten und ich hätte damit nichts am Hut, schon alleine weil ich keine Lust habe, schuld zu sein wenn es schiefgeht  :P
Ansonsten machen die in der Grundschule nichts groß mit Referaten und Co. Halt einmal was pro Schuljahr und das wars.

Fairydust

Ronja war total begeistert und würde am liebsten gleich wieder hinfahren. Wenn es nicht so teuer wäre....

@ Selbstbewußt
Das ist sie eigentlich überhaupt nicht. Sie ist recht schüchtern und zurückhaltend und teilweise echt verplant.
Ob ihr Englisch jetzt viel besser ist, wird sich zeigen. Sie sagt, sie kann es auf jeden Fall besser verstehen. Damit hat sie im Unterricht große Probleme gehabt. Wenn sie es nun besser versteht, kann sie dem Unterricht besser folgen. Sie ist auf jeden Fall selbständiger geworden. Mit der Familie hat sie sich gut verstanden und möchte wieder dorthin.

Beim Zukunftstag hatte sie heute auch viel Spaß. Sie durfte eine Rangierlok fahren und wurde gefragt, ob sie das schonmal gemacht hat, weil sie es so gut konnte.

@Honig
Ich denke auch, dass du dran bleiben mußt. Aber ich habe mir beim Lesen auch schon oft gedacht, dass es bei dir oft nur sehr positiv und sehr negativ gibt. Da gibt es aber noch viel dazwischen. Und wenn es gerade super läuft, muß dir klar sein, dass es auch wieder schlechte Tage gibt. Aber genauso anders herum. Wenn es nicht gut läuft, wird es wieder besser werden.

Fliegenpilz

Eigentlich wollte ich nur ein wenig Druck rausnehmen, dir mitteilen dass das alles doch ganz normal ist bzw sein kann und auch gar nicht alleine von Lukas abhängig ist. Wenn dies für dich ein Angriff war, Honigbluete, dann tut es mir aufrichtig leid. Das war nicht meine Intention.

Ich habe ebenfalls ein Kind Zuhause welchen den gerade einfachen  Weg nicht bevorzugt, wenn auch auf anderen Ebenen und mit anderen Stolpersteinen. Wir haben ebenfalls immer jemanden an unserer Seite für Fragen, Rückschläge, Optionen und Hilfestellungen. Gerade eben deshalb kann ich es (mittlerweile?) auch so locker sehen und zum Teil auch laufen lassen. Weil unsere Tochter nicht verkehrt ist sondern wundervoll so wie sie ist. Und weil ich es als Chance für und alle sehe - zu erfahren, zu lernen, zu hinterfragen.

lotte81

Ich glaube schon, dass in dem spezielle FAll locker lassen und beobachten sinnvoll wäre. Für alle.... Ich glaube einfach Honig verfällt mittlerweile in Panik ,sobald mal was nicht rund läuft. Was durchaus verständlich ist, weil   eben bisher in der SChullaufbahn eher wenig rund lief. Das ist vermutlich, wie wenn meine Tochter hustet. Bei mir zieht sich dann alles zusammen, weil ich eben bei ihr "Husten" direkt mit KATASTROPHE, Krankenhaus, schlaflose Nächte in Verbundg bringe, auch wenn es in dem Moment nur ein Hüsterchen war..... Bei L. ist es vermutlich so, dass Honig jede Bewegung ins "Negative" Verhalten einfach in Panik versetzt.
Dabei scheint die Lehrerin doch toll zu sein und einen Draht zu L. zu haben. Vielleicht würde Vertrauen-zumindest mal für eine gewisse Zeit- da wirklich mal zur Allgemeinen Entspannung beitragen. Und ja, ich glaube durchaus, dass das schwierig ist, weil man natürlich den Zeitpunkt verpassen kann, wo es dann doch wieder aus dem Ruder läuft. Aber dafür sind ja genug Profis dran und es scheinen ja noch diverse Anträge zu laufen.

Nicht dass es irgendwie falsch ankommt: Ich bewundere Honigs (und auch bei vielen anderen!!!) Die KRaft und Energie, die ins Kind fließt. Die vielen Termine, Hochs und Tiefs auszuhalten und dabei trotzdem am Ball bleiben. Wenn ich überlege, wir hatten ja durchaus auch schon kleinere Probleme, wie fertig mich das nach kurzer Zeit gemacht hat und wie nervig so Termine und Anträge und GEdöns einfach sind..... da kann ich nur den Hut ziehen, wenn man das über so einen langen Zeitraum erlebt.

Dass man sich freut wenn was gut läuft und dennoch interessiert am Kind dran bleibt, sind ja dabei total normal und wichtig.... Das schließt ja ein "einfach mal durchatmen und schauen, ob die Lehrerin es nicht auffangen kann" nicht aus. Ich glaube auch, dass es jetzt wichtig ist, dem ganzen etwas unbefangen entgegenzutreten und der Umstellung in die neue Klasse Zeit zu geben. Das heißt nicht, dass es dann läuft und alles gut wird.... Aber nur so kann man sehen, ob es mit der neuen Lehrerin vielleicht doch langfristig gut wird.
Wobei acuh aus Honigs Text ja gar nicht klar wird, wo das Problem derzeit ist. War er nur maulig? Probleme mit Mitschülern? Probleme in die Klassengemeinschaft reinzufinden? Kann ja alles sein  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Die Hilfe, um die es geht, ist die einzige, die wir neu beantragt haben. Dafür müssen aber von mehreren Seiten Dinge erledigt, geprüft, beantragt, etc werden. Weder mache ich neue Baustellen auf noch pflastern wir Lukas mit Angeboten zu. Ich habe mich über verschiedene Möglichkeiten informiert und darüber geschrieben, vielleicht kam es falsch an.

Der Wackelzahn war nur eine mögliche Erklärung für seine momentane Stimmungslage. Ich hatte hier gestern ein verzweifeltes, trauriges, wütendes und weinendes Kind sitzen, musste mich abends noch zu ihm legen und mit ihm reden, ihn aufbauen und sein Selbstwertgefühl stärken. Da tut es mir leid, da kann ich nicht ruhig und entspannt sein (also in der Situation mit ihm schon, aber danach mache ich mir halt Sorgen...) Es kann keiner verstehen, der sowas nicht selbst erlebt... Ein tolles Kind, das sich so oft selbst im Weg steht... Das tut einfach weh und zehrt unendlich viel Kraft, da liegen bei mir halt ab und an mal die Nerven blank...

Aber Danke für eure wohlwollenden Worte! Das tut gut!

Und er hat sich einige unserer Worte zu Herzen genommen und heute wieder einen besseren, wenn nicht sogar guten Tag gehabt. Das freut uns sehr und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Muse

Solar.E - gratuliere zur Zusage!  :D

Meph - da hat F aber ein passendes Thema gezogen!
Wie ist das denn eigentlich mit Fs Sommerferien - sind die wegen dem Bundeslandwechsel dieses Jahr denn besonders lang oder kurz?  :)

Referate - hier wird das immer komplett in der Schule vorbereitet.  8) Die Lehrerin hat nämlich gerne dass die Kinder das Thema ausarbeiten und nicht die Eltern.  ;D
Aber besonders viele gab es hier nicht. Teilweise wurden größere Themen auch in Gruppenarbeit ausgearbeitet und dann zusammen gehalten. Da mussten sie einmalig bei uns eine CD zum Thema anhören.  ;)
Aber PC/Powerpoint etc. gibts in der Grundschule quasi gar nicht.   :P

Wir sind hier noch ziemlich im Ferienmodus... Nächsten Dienstag gibts eeeeendlich das heiß ersehnte Übertrittszeugnis, die Woche darauf gehts dann zum Anmelden.
Die nächste Arbeit steht erst am 15.05. an - noch in weiter Ferne. Und in 5 Wochen haben wir ja quasi schon Pfingstferien.

In der Schule hat sich meine jetzt neben das einzige Mädchen aus ihrer Klasse gesetzt das mit ihr aufs selbe Gym wechselt. (3 Jungs gehen noch mit) So zum besseren Kennenlernen.  ;D

Meph

muse, ja am ende der grundschulzeit sitzen auf einmal ganz viele neue in der klasse- nicht nur bei uns scheint es  ;D ;D ;D

Ferien: da haben wir dieses Jahr Glück- Niedersachen und Thüringen haben nur eine Verschiebung um 5 Tage -  und das zu ihren Gunsten. Sonst sind die Ferien in den nächsten 2 Jahren fast identisch- nur 1-2 Tage Verschiebung.... sehr praktisch! Nur Weihnachtsferien sind bei F. ne Woche kürzer, dafür hat sie im Feb noch Winterferien, die es hier nicht gibt.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

@ Meph
Ja, da habe ich noch gar nicht dran gedacht wie das in den Ferien bei euch läuft. Wie gut, dass das dann in den nächsten beiden Jahren zumindest fast überein stimmt.

Hier werden auch die meisten Referate in der Schule in Gruppen erledigt. Die Ergebnisse hängen dann einige Wochen im Treppenhaus, so hat man immer mal einen schönen Einblick.

Die Bücherrolle. Ich finde eine nette Sache. Leere Chips Rolle oder wie bei uns eine leere mymuesli Rolle (sorry für die Schleichwerbung), diese wird gestaltet vom Schüler mit Inhalten/Aufschriften, Fotos, Zeichnungen zum Thema: Lieblingsbuch. Dieses Lieblingsbuch wird ausgesucht, gelesen (sofern nicht längst geschehen). Es gilt eine kurze Inhaltsangabe zu schreiben. Dann gilt es die einzelnen Hauptcharaktere kurz schriftlich vorzustellen. Diese Informationen kommen in die Rolle. Das Kind soll dann noch dieses Buch kurz vor der Klasse vorstellen und auch begründen können, warum es (aktuell) das Lieblingsbuch ist. Die Rolle verbleibt, für Jedermann einsehbar, in der Schule.

Power Point, nein, das hat sich meine Tochter (wie viele andere Schüler auch) selbst beigebracht. Sie beherrscht es mittlerweile um Klassen besser als ich. :P

deep_blue

Sodale, heute um 6:30 Uhr habe ich in der Schlange gestanden und für T. eine Karte für das Ferienzirkus Projekt ergattert. :D Fünf Tage Zirkustraining und dann die Vorstellungim grossen Zelt vor 300 zahlenden Gästen. :) Macht er nun das dritte Mal.

Meph

deep: das ist soooo tol!
wir kommen nächstes Jahr wieder in den Genuss, also die Kleene. Alle 4 Jahre macht unsere Schule es ja. Dafür ist jetzt bald Sponsorenlauf und der Laufzettel beider Kinder ist voll  :D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Schnukki

Zirkusprojekt haben wir wohl nächstes Jahr für die ganze Schule. Ich finde das persönlich toll .. habe schon viel davon gehört und gelesen. Bin gespannt ;)

Spendenlauf hatten wir am Mittwoch.
Ich war sehr enttäuscht. Gelaufen wird bei uns um Dinge in der Schule schöner zu gestalten. Es sollte also sowohl für die Eltern, als auch für die Kinder ein Anreiz sein!
Leider ist dem aber nicht so. Es sind Gefühl wenig Kinder aus der Klasse gelaufen . .vielleicht 50/60. Bei 2 Kindern war Krankheit der Grund .. was auch ok ist. Ich denke hier werden die Eltern sicherlich trotzdem spenden - hier waren die Eltern auch trotzdem da und haben den Rest bejubelt.
Bei den anderen Kindern kamen so Gründe durch, da war ich mehrfach am Abend dann kurz davor, der Lehrerin eine Mail zu schreiben. Hab es dann aber gelassen  :-\

Sportfest war am Freitag .. A. hat tapfer mitgemacht.

@ Muse: Finde ich auch besser .. hier machen auch viele Eltern die Vorträge - was man auch merkt .. eigentlich  :P

Meph

hier wird das kombiniert mit dem jährlich stattfindenden Lauftag. Der findet eh in der Schulzeit statt und die Kinder versuchen ihr Laufabzeichen zu erlangen. 15, 30 oder 60 Minuten.
Wir spenden pro gelaufene Minute, es ist also zeitlich eh gedeckelt. Die Schule empfielt 5 cent pro Minute. Das ist pro Kind 3 Euro.... das sollte bei jedem drin sein. Wir geben allerdings von uns aus mehr (hätte ich aber so oder so  ;D ) und wenn eines der Kids nicht die volle Zeit läuft zahl ich sie dennoch.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Mit der Schule hat dieses Zirkusprojekt nichts zu tun. Der Kinderferienzirkus ist ein Sommerferienprojekt für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren in der Trägerschaft der Stadt Wuppertal, Fachbereich Jugend & Freizeit. Und dieses Projekt wird zusammen mit der Zirkusfamilie Caselly seit nunmehr 26 Jahren durchgeführt und mit Verlaub, es ist einfach nur Hammer. ;D

Eine Zirkusprojekt in der Schule gibt es hier auch alle vier Jahre. War ja letztes Jahr. :)

Meph

Deep, ok  hier ist der Zirkus, der die Sommerferienbetreuung anbietet und der, der zu uns an die schule kommt der gleiche, die gleiche Zirkusfamilie, das gleiche Konzept  ;D
Nur einmal für die schule- und in den ferien in der kreisstadt
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Saschasmaus83

Vertretungsplan und Termine:

Unsere Schule arbeitet mit IServ. Dort rufe ich morgens den Plan auf.
Termine sind dort auch eingetragen, allerdings in der mobilen Version schwer zu finden bzw die Auflösung passt nicht,  weshalb ich versuche einmal im Monat über den PC zu gucken und im Familienkalender einzutragen. Die meisten Termine werden aber erst eine Woche vorher eingetragen. Finde ich oft zu kurzfristig. Eine Jahresvorschau wäre ein Traum.

Kristin arbeitet übers Wochenende einen Arbeitsplan ab für den sie 4 Wochen Zeit hatte. Mit dem Prinzip Arbeitsplan muss sie sich erstmal arrangieren. Sie  motzt dementsprechend heute.  :D



deep_blue

Ah, ok, auch von meiner Seite. :) Ne, die Zirkuspädagögen oder wie die sich schimpfen kommen von ausserhalb für die Schule. Ich meine das ist irgendwas NRW-weites und die kommen aus Bielefeld oder so.

Der Ferienzirkus ist etwas richtig Grosses. Geht jeweils eine Woche über drei Ferienwochen, auf dem Zirkusplatz wird das grosse Zelt aufgebaut. Jede Woche machen da knapp 200 KInder mit. :)

Meph

genau, so ist dann das Zirkusprojekt bei uns in der Schule auch. Es beginnt mit einer Aufführung für die Kids und Schnuppertraining, dann werden die Gruppen eingeteilt und die ganze woche trainiert- am wochenende gibts dann die 2 galashows. Bei uns macht es der Zirkus California.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Muse

 :D Eure Zirkusprojekte klingen echt toll! Schade, sowas gibt es hier gar nicht bzw habe ich noch nie davon gehört.

Und Spendenläufe gibts hier auch nicht an den Schulen.  :P

Meph -  ;D - ja, auch hier finden sich unter den immer gleichen 24 Kindern offensichtlich neue Möglichkeiten.  s-:)  ;D
Das ist ja schön dass die Ferienzeiten in den 2 Bundesländern relativ ähnlich sind.  :D

Deep - die Bücherrollen klingen toll!
Hier wurden im Unterricht die Lieblingsbücher vorgestellt, danach mussten wir Bücher einkaufen gehen.  ;D Ich finde das super wenn so das Interesse an Büchern geweckt wird.

Am Freitag waren sie nachträglich zum Tag des Buches in einer Buchhandlung und haben eine Rallye gemacht und jeder hat ein kleines Buch geschenkt bekommen.  :)
Die Ladies der Klasse haben jetzt alle ein neues Wunschbuch (Spring in eine Pfütze  s-:) ) das leider leider ausverkauft ist.  S:D  ;D

sunny

WIR haben gestern per Email erfahren, dass am Mittwoch Wandertag ist und die Kinder erst um 10 Uhr Dasein müssen. Das finde ich auch kurzfristig... s-:) aber naja. Fange ich halt auch später an, ich hab noch genug Überstunden...dann können wir alle länger schlafen.

R sitzt immer noch an Mathe Hausaufgaben, die sind vom Freitag. Er tut sich momentan echt schwer mit Mathe obwohl es immer sein Lieblingsfach war...die arbeit war ne 3., 2 Aufgaben hatter er nicht geschafft (dafür find ich ne 3 gar nicht schlecht  ;D). Und jetzt hatten sie ein 4seitiges Arbeitsblatt auf als Hausaufgabe über das lange Wochenende  :P. 2 Aufgaben davon fehlen ihm jetzt noch und Lust hat er so gar keine  8)

Wenn er fertig ist, gehen wir raus, haben noch Pflanzen gekauft gestern und wollen bisschen was im Garten machen, obwohl das Wetter nicht soooo toll aussieht...

Schönen Feiertag für euch alle  :'(

sunny


Saschasmaus83

Wir wünschen euch auch einen schönen 1.Mai!  :)

Kristin hat tatsächlich den Arbeitsplan geschafft .  :thumbsup:

Achja, Geschichtsarbeit war ne 2 und die Deutscharbeit eine 4. Ähm... wenn man den Arbeitsplan erst nach der Arbeit abarbeitet, kann das schon mal passieren.  ;)
Thema war Märchen.  :P Darin hatte sie im 1.HJ auf dem Gym eine 1. Und dachte,  sie kann das ja.  s-:)



guest76

Hier war Mathe auch mal beliebter, aber bei der neuen Lehrerin...naja da muss sie durch. Die 3 Tage brauchte sie auch mal nix für die Schule machen. Da waren wir heute spontan im Kletterpark und jetzt wird noch gegrillt.

@sunny: und alleine magst du r nicht lassen, wenn er später hat?

Ansonsten wünsche ich euch auch allen noch einen schönen Restfeiertag :-*